Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach effektiven und tierfreundlichen Methoden suchen, um einen Maulwurf aus Ihrem Garten zu vertreiben. Hier sind einige Optionen, die ich empfehle:
- Vergrämungsmittel: Im Handel sind verschiedene Vergrämungsmittel erhältlich, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Diese Mittel können in die Maulwurfshügel gegeben werden und sollen die Tiere durch ihren Geruch vertreiben.
- Geräusche: Maulwürfe sind sehr geräuschempfindlich. Das Aufstellen von Windspielen, das Eingraben von Flaschen (mit der Öffnung nach oben) oder der Einsatz von Ultraschallgeräten kann helfen, die Tiere zu vertreiben.
- Pflanzliche Barrieren: Bestimmte Pflanzen wie Kaiserkronen oder Knoblauch sollen Maulwürfe durch ihren Geruch abschrecken.
- Lebendfalle: Als letzte Möglichkeit können Sie eine Lebendfalle verwenden, um den Maulwurf zu fangen und an einem anderen Ort wieder freizulassen. Informieren Sie sich jedoch vorher über die rechtlichen Bestimmungen in Ihrer Region.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit den schonendsten Methoden wie Vergrämungsmitteln oder Geräuschen, bevor Sie zu invasiveren Maßnahmen greifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maulwurf
- Ein im Erdreich lebendes Säugetier, das sich von Insekten und Würmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre Hügelbildung im Garten erkennbar.
Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Feldmaus, Nagetiere - Vergrämungsmittel
- Substanzen, die Tiere durch Geruch oder Geschmack vertreiben sollen. Im Garten werden Vergrämungsmittel eingesetzt, um Maulwürfe oder andere Schädlinge fernzuhalten.
Verwandte Begriffe: Repellentien, Abschreckmittel, Pflanzenschutzmittel - Lebendfalle
- Eine Falle, die Tiere fängt, ohne sie zu verletzen oder zu töten. Lebendfallen werden verwendet, um Tiere wie Maulwürfe oder Marder einzufangen und an einem anderen Ort wieder freizulassen.
Verwandte Begriffe: Tierfalle, Köderfalle, Schlagfalle - Maulwurfshügel
- Erdhügel, die durch die Grabaktivitäten von Maulwürfen entstehen. Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit von Maulwürfen im Garten.
Verwandte Begriffe: Erdhügel, Auswurf, Gangsystem - Bodenlockerung
- Der Prozess, bei dem der Boden durch die Aktivität von Tieren oder durch mechanische Bearbeitung aufgelockert wird. Bodenlockerung verbessert die Belüftung und Durchlässigkeit des Bodens.
Verwandte Begriffe: Bodenbearbeitung, Belüftung, Drainage - Schädlingsbekämpfung
- Maßnahmen zur Reduzierung oder Beseitigung von Schädlingen, die Schäden an Pflanzen, Tieren oder Gebäuden verursachen. Schädlingsbekämpfung kann chemische, biologische oder mechanische Methoden umfassen.
Verwandte Begriffe: Insektenbekämpfung, Unkrautbekämpfung, Nagetierbekämpfung - Naturschutz
- Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Umwelt, einschließlich Pflanzen, Tiere und Lebensräume. Naturschutz zielt darauf ab, die biologische Vielfalt zu erhalten und die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Umweltschutz, Artenschutz, Biotopschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich einen Maulwurf im Garten?
Maulwürfe leben im Erdreich und ernähren sich von Insekten, Würmern und Larven. Ein Maulwurf im Garten deutet auf einen gesunden Boden hin, kann aber durch seine Hügelbildung stören. - Sind Maulwürfe Schädlinge?
Aus ökologischer Sicht sind Maulwürfe keine Schädlinge, da sie zur Bodenlockerung beitragen und Schädlinge wie Engerlinge fressen. Ihre Hügel können jedoch als störend empfunden werden. - Darf ich einen Maulwurf töten?
Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Es ist wichtig, sie tierfreundlich zu vertreiben. - Welche Gerüche mögen Maulwürfe nicht?
Maulwürfe mögen keine intensiven Gerüche wie Knoblauch, Zwiebeln, Kaiserkronen oder bestimmte ätherische Öle. Diese können zur Vergrämung eingesetzt werden. - Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge?
Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen, meist zwischen 5 und 20 Zentimetern unter der Oberfläche. Ihre Wohnkessel können jedoch bis zu einem Meter tief liegen. - Kann ich Maulwürfe umsiedeln?
Ja, das Umsiedeln von Maulwürfen ist eine Möglichkeit, sie aus dem Garten zu entfernen. Verwenden Sie dazu eine Lebendfalle und setzen Sie den Maulwurf in einem geeigneten Biotop wieder aus. - Sind Maulwurfshügel schädlich für den Rasen?
Maulwurfshügel sind nicht direkt schädlich, können aber das Rasenbild stören. Verteilen Sie die Erde der Hügel einfach auf dem Rasen oder verwenden Sie sie zum Befüllen von Pflanzgefäßen. - Welche Rolle spielen Maulwürfe im Ökosystem?
Maulwürfe spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie den Boden lockern, Schädlinge fressen und zur Humusbildung beitragen. Sie sind ein Zeichen für einen gesunden Boden.
🔗 Verwandte Themen
- Wühlmäuse vertreiben
Tipps und Methoden, um Wühlmäuse schonend aus dem Garten zu entfernen. - Rasenpflege nach Maulwurf
Wie man den Rasen nach Maulwurfshügeln wiederherstellt und pflegt. - Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten
Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen ohne chemische Mittel. - Bodengesundheit verbessern
Tipps zur Verbesserung der Bodengesundheit im Garten. - Tierfreundlicher Garten
Wie man einen Garten gestaltet, der Tiere schützt und fördert.
-
Maulwurf fangen: Rechtliche Aspekte & Umsiedlung
Wie fängt man einen Maulwurf?
Hallo Herbert, eigentlich schade, denn mir wäre bestimmt was witziges eingefallen. Dann halt ernsthaft. Der Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten. Er darf nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden. Also gibt's nur eine Lösung: Maulwurf fangen und in freier Wildbahn (oder im Garten eines "lieben" Nachbarn) wieder aussetzen. Aber: wie fängt man einen Maulwurf? Nichts einfacher als das: siehe dazu. Viel Erfolg, Gruß Stefan
-
Doch noch was witziges
Oder Binjas muss umschulen! -
Maulwurf vertreiben: Praxistipps & Misserfolge im Garten
Lachnummer
Ich erinner mich gene an die Sendung mit der Maus. Armin Maiwald hatte die Aufgabe bekommen einen Maulwurf zu fangen. In einem separatem Filbericht wurde dann gezeigt, was er alles versucht hat. Wir haben uns schlappgelacht. Dann wurden legale Maulwurfsvertreiber getestet. Dauererfolg = Null. Außer einer massiven Betonplatte bekommt man Maulwürfe nicht los. Wir haben selber in unserem Garten Maulwürfe. Da wir aber eine Wiese haben und (Verzeihung) kein Spießergärtchen, fällt es nicht stark auf. Sie gehören einfach zur Natur an der man sich erfreuen sollte. Legal deswegen, weil es bestimmte aromatische Kohlenwasserstoffe (nein, kein Schnaps) gibt, die Maulwürfe zeitweise vertreiben, aber gleichzeitig aus dem Garten eine Sondermülldeponie machen. -
Maulwurf-Asyl: Garten als neues Zuhause anbieten
Asyl-Angebot
Wenn Sie den Maulwurf gefangen haben, lassen Sie es mich wissen. In meinem Garten darf er gerne ackern. PS: gibt es eigentlich winteraktive Maulwürfe? -
Winteraktive Maulwürfe: Mythos oder Realität? – Expertenmeinung
die gibt es
Hallo Herr Vincent, winteraktive Maulwürfe gibt es z.B. bei diversen Behörden. Sind die einzigen die arbeiten, allerdings für andere. Ebenso kann ich meine Nachbarschaft empfehlen, die im noch unbedingt im Garten wühlen müssen. Spaß beiseite. Nach Rücksprache mit Biologen gibt es hierzulande keine winteraktiven Maulwürfe. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Vertreibung. Packen Sie doch einfach im Sommer 1 m hoch Schnee auf Ihren rasen, dann ist der Maulwurf bestimmt ausgezogen oder legt sich bis zum Winter schlafen. m (it) f (reundlichem) G (rinsen) -
Maulwurf-Vertreibung: Sinnvolle Methoden statt Schnee-Ideen
Öko-Fuzzis wie Alfred
waren hier ja nun ausdrücklich nicht gefragt; ich denke dass er lesen kann. Über die Idee mit dem Schnee würde sicher nicht mal ein Kind im Kindergartenalter lachen können. Oder? Für A. kommt Schnee eben vom Himmel. -
Maulwurf-Angebot bleibt: Humorvolle Reaktion auf Vertreibung
vielleicht keine Kinder ...
vielleicht keine Kinder im Kindergartenalter. Aber ich habe schon geschmunzelt, und auf meine Frage hat Herr Alfred ja geantwortet. ---- Warum eigentlich so gereizt, Herr Simon? Mein Angebot steht übrigens noch: sobald Sie den kleinen Kerl haben ... s.o. -H. Vincenz -
Garten verminen? – Humorvolle Vorschläge zur Maulwurf-Bekämpfung
Lesen bildet
Schneekanonen gibt es auch, da kommt der Schnee aus der Öffnung der Kanone und nicht vom Himmel. Stichwort Kanone, wie wäre es mit einer geschickten Verminung des Gartens. Falls ein Maulwurf auf die Mine tritt haben Sie auch noch das Umgraben gespart. PS: Sind Sie Lehrer oder ähnlich fleißiger Beamter? -
Katze als Maulwurfjäger: Natürliche Schädlingsbekämpfung?
Binjas ist bereit
So, nach zweitägigem Training geht der Kater "Binjas" jetzt auch auf Maulwürfe los.
Da Katzen Nachtjäger sind, fält das auch keinem auf. Nur ein Problem bleibt: er fängt sie, spielt ein nischen damit und lässt sie laufen.
Da hat der Kater wohl zu lange vorm Computer gesessen und Naturschutz gesucht ... -
Maulwurf-Falle: Erfolgreiche Vertreibung im Wohngebiet
Jetzt ist ruhe!
Meine Nachbarn, links, recht unter hinter uns sind Rentner. Wenn hier ein Maulwurf auftaucht, dann schaffen meine netten Nachbarn es den Maulwurf auf unser Grundstück zu treiben. Jedes mal wenn wir von der Arbeit kamen, dann waren wieder neue Haufen auf unsern Rasen. Dann habe ich mir eine Falle gekauft und diese nachts heimlich aufgebaut, was soll ich euch sagen: Nach nur drei Nächten hatte ich zwei Maulwürfe gefangen (tot natürlich) und jetzt ist ruhe. PS Was macht man gegen Eichhörnchen? Die zerkratzen die ganzen Bäume. -
Maulwurf-Studie: Erfahrungen mit Fallen & Umsiedlung
So mache ich das.
Die Studie auf der Seiteist in der Tat sehr interessant. In meiner Kindheit habe ich mich auf Opa's bäuerlichen Gehöft intensiv mit Maulwürfen und Wühlmäusen/-ratten beschäftigt. Opa hatte Kopfgeld ausgesetzt und so ging es mit den von Opa gesponsorten Wühlmauszangen auf die Jagd. Meine Erfahrung: In einer Wühlmauszange kann man die Tiere auch lebend fangen, wenn man in der Nähe bleibt und das Tier baldigst aus der Umklammerung löst. Man staunt, was sich in den Gängen so alles rumtreibt. So habe ich sogar mal ein Mauswiesel in der Zange gehabt und es ist nach der Befreiung wie der Blitz durch den Garten geflüchtet. Die Wühlmauszange ist eigentlich eine Totfangfalle. Wenn man zu lange wartet, war's das. Lebende Maulwürfe habe ich immer im Eimer in den Wald getragen. Sie halten dem Druck der Falle einige Zeit unverletzt stand. Es mag sich vielleicht sadistisch anhören, aber ich habe damals tote Tiere seziert und keinerlei innere Blutungen oder Knochenbrüche festgestellt. Zu den damaligen Zeiten war der Maulwurf nicht geschützt und so gab's natürlich auch Opfer. --- Heute mache ich das auf meinem Grundstück ähnlich: Hügel aufbuddeln und in ca. 30 cm Entfernung den Gang öffnen. (Durch Stiche mit einem Stock in den Boden kann man den Gang finden.) Dann hier eine Wühlmauszange rein, etwas tiefer als der Gang und evtl. noch ein Stück Dachziegel darunterlegen. 2 Erdballen kneten und auf die Zangenbügel legen. Dann mit kleineren Erdkrümeln das Fallenloch ganz schließen, bis nur noch die Bügel zu sehen sind. Ich präpariere meine Fallen heute mit kleinen Distanzstücken an den Zangenbügeln, sodass sie nicht ganz zuschlagen können und halte mich in der Nähe auf. (Arbeit im Garten gibt es immer.) Wühlmauszangen gibt es im Baumarkt. --- Vielleicht habe ich Ihnen damit etwas mehr geholfen als meine Vorredner. Ich könnte so das oben genannte "Asylheim für Maulwürfe" überfüllen.
-
Wühlmaus-Problem: Karnickeldraht als Schutz im Garten?
Wir haben auch welche
und obwohl wir keinen spiesergarten haben finde ich die wühlmaüse und Co nicht besonders schön, auch ist es ziemlich doof das man andauern in die stollen einbricht. Da neben uns ein Großer Acker ist wird die Wühlmaus wohl vom Feld kommen und selbst Gift wird nur in bestimmten Rahmen und nur für kurze Zeit helfen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht einen Karnickeldraht mit einzuarbeiten? wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte? Dank im Voraus [email protected] -
Wühlmaus-Problem: Karnickeldraht als Schutz im Garten?
Wir haben auch welche
und obwohl wir keinen spiesergarten haben finde ich die wühlmaüse und Co nicht besonders schön, auch ist es ziemlich doof das man andauern in die stollen einbricht. Da neben uns ein Großer Acker ist wird die Wühlmaus wohl vom Feld kommen und selbst Gift wird nur in bestimmten Rahmen und nur für kurze Zeit helfen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht einen Karnickeldraht mit einzuarbeiten? wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte? Dank im Voraus [email protected] -
Wühlmäuse & Karnickeldraht: Tiefe Gangsysteme verstehen
Karnickeldraht
Die Wühlmäuse kommen höchstwahrscheinlich nicht vom benachbahrten Acker. Ihre Gangsysteme sind nach meiner Erfahrung nicht sehr tief und das regelmäßige Pflügen der Äcker dürfte ihnen nicht gerade einen dauerhaften Lebensraum bieten. Lediglich für kurzzeitige Ausflüge zur Nahrungssuche in den Randbereichen, z.B. von Ihrem Garten aus oder von dem Ihrer Nachbarn. Auch beim Maulwurf ist das nicht viel anders. Massenauftreten sieht man eigentlich nur auf oberflächlich bearbeitereten Flächen, wie Wiesen, Garten, Rabatten ... Ein Pflug reicht tief und zerstört fast das ganze Gangsystem. +++ Karnickeldraht, oder ähnliche Vorkehrungen kenne ich von Pflasterarbeitern auf Kiesbett, welches damit unterlegt oder senkrecht tiefgründig umfriedet wird. Ein ganzes Grundstück damit abzuriegeln halte ich für unmöglich. Die kleinste undichte Stelle und alle Arbeit war umsonst. +++ Der Unfriede auf Ihrem Grundstück wird sicherlich nur von wenigen Kameraden gestiftet. Ich empfehle, wie oben von "jr" beschrieben, die Wühlmauszange einzusetzen. Wenn Sie mit der Technik nicht vertraut sind, dann lassen Sie es mich wissen. Dann schicke ich Ihnen an Ihre eMail-Adresse Bildmaterial darüber. +++ Beste Grüße von Jens Richwien -
Achtung: Gift zur Maulwurfbekämpfung – Keine Empfehlung!
natürlich Gift-Sie werden Sieger im Kampf gegen die Natur!
Ich schlage Ihnen vor, Sie verwenden die (BAYER?) Phosphorwasserstoff-Brandkerzen. Dabei verenden die Wühlmäuse etc. besonders qualvoll und als kostenloser Nebeneffekt haben Sie, Ihre Familie und alle Haustiere beim Umgraben auch noch etwas davon! Alternativ schlage ich Kunstrasen vor ... der müsste allerdings täglich mit Babyshampoo und Glanzspray gepflegt werden - viel Spaß! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden für den Garten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um humane Methoden zur Maulwurfvertreibung, da die Tiere unter Naturschutz stehen. Der Einsatz von Fallen und das Umsiedeln werden thematisiert. Erfahrungen mit verschiedenen Vertreibungsmethoden, von natürlichen Fressfeinden bis zu baulichen Maßnahmen, werden ausgetauscht. Der Einsatz von Gift wird aufgrund des Naturschutzes und der Gefahren für andere Tiere und Menschen kritisch betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Achtung: Gift zur Maulwurfbekämpfung – Keine Empfehlung! warnt eindrücklich vor dem Einsatz von Gift zur Maulwurfbekämpfung, da dies nicht nur gegen den Naturschutz verstößt, sondern auch eine Gefahr für andere Tiere und Menschen darstellt.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von Erfolgen mit Katzen als natürliche Maulwurfjäger, siehe Katze als Maulwurfjäger: Natürliche Schädlingsbekämpfung?, wobei jedoch darauf geachtet werden muss, dass die Tiere nicht verletzt werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Einsatz von Karnickeldraht als Barriere gegen Wühlmäuse wird diskutiert, siehe Wühlmaus-Problem: Karnickeldraht als Schutz im Garten?, wobei die korrekte Installationstiefe und Maschenweite entscheidend für den Erfolg sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung jeglicher Maßnahmen sollte man sich über die rechtliche Situation informieren und den Naturschutz berücksichtigen. Es wird empfohlen, zunächst auf humane Methoden wie das Umsiedeln oder natürliche Fressfeinde zu setzen. Weitere Informationen zur Umsiedlung finden Sie im Beitrag Maulwurf fangen: Rechtliche Aspekte & Umsiedlung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maulwurf, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung Giebelseite verworfen: Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe & Wohnküche?
- … Hofstelle Neubau: Gartenhaus/Carport – HWR vergrößern? …
- … Gartenhäuschen oder einen Anbau an den Carport bekommen? Ansonsten könnte der …
- … Dachflächenfenster bekommen - die zieht doch glatt aus und wird zum Maulwurf! …
- … Herr Stodenberg: Gartenhäuschen / Carport? wie gesagt viel Nebengelass ... …
- … so groß, ich denke das wir mit unseren matschstiefeln aus dem Garten auch darüber reingehen (deshalb die Tür). alle Haustechnik, Waschmaschine, trockner u.s.w …
- … kann dann wirklich im Sommer die Türe aufstehen, wenn diese zum Garten hinausgeht, wo man gerade an einer Kaffeetafel zusammensitzt, oder wo die …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen & effektiv bekämpfen
- … Wühlmaus vs. Maulwurf: Unterscheidung & Bekämpfung …
- … Wühlmaus oder Maulwurf? Erdhügel im Garten? ➤ So unterscheiden Sie die Tiere & schützen …
- … Ihren Garten. Jetzt informieren! …
- … Wühlmaus, Maulwurf, Erdhügel, Garten, Schädling, Tierbestimmung, Bekämpfung, Unterschiede …
- … Garten, Schädlinge, Tierbestimmung …
- … Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen …
- … dieses Jahr ist mein Garten besonders stark von Erdhügeln durchzogen. Ich dachte, dass sich das Problem Richtung Winter von alleine erledigt, aber bisher ist es nur schlimmer geworden. …
- … Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob es sich um Wühlmäuse oder Maulwürfe handelt. Ich habe bereits eine sogenannte Verwühlprobe durchgeführt wie z.B. hier beschrieben:://www.erasio.de/wuehlmaeuse/wuehlmaus-oder-maulwurf/ …
- … verwühlt , was ja auf einen Maulwurf hindeutet. Das Bild der Gänge spricht allerdings eher für einen Maulwurf. Kann es auch sein, dass sich beide Tiere gleichzeitig …
- … in einen Garten einnisten? …
- … Um herauszufinden, ob Sie Wühlmäuse oder Maulwürfe im Garten haben, empfehle ich Ihnen, auf folgende Unterschiede zu achten: …
- … Wühlmaushügel sind unregelmäßiger und flacher als die kegelförmigen Maulwurfshügel. …
- … Gänge: Wühlmausgänge verlaufen oft direkt unter der Oberfläche und sind beim Betreten weich. Maulwurfsgänge sind tiefer und stabiler. …
- … Maulwurf …
- … Ein Haufen Erde, der von grabenden Tieren wie Maulwürfen oder Wühlmäusen an die Oberfläche befördert wird. Die Form und Beschaffenheit des Hügels kann Hinweise auf das verursachende Tier geben.Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wühlmaushügel, Auswurf …
- … Gang von einer Wühlmaus oder einem Maulwurf genutzt wird. Dabei wird ein Gang freigelegt und beobachtet, ob er schnell wieder verschlossen wird.Verwandte Begriffe: Gangprüfung, Aktivitätsnachweis, Spurentest …
- … Wie erkenne ich einen Maulwurfshügel?Maulwurfshügel sind kegelförmig, höher als Wühlmaushügel und bestehen …
- … aus grober Erde. Sie entstehen, wenn der Maulwurf Erde aus seinen tiefen Gängen an die Oberfläche befördert. …
- … Wie erkenne ich einen Wühlmaushügel?Wühlmaushügel sind flacher, unregelmäßiger und enthalten oft Pflanzenreste. Sie sind weniger kompakt als Maulwurfshügel und weisen auf die flachen Gänge der Wühlmaus hin. …
- … Wurzeln, Knollen und Zwiebeln. Dies kann zu Schäden an Pflanzen im Garten führen. …
- … Sind Maulwürfe schädlich für den Garten?Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für Pflanzen, da sie sich von …
- … Sind Wühlmäuse schädlich für den Garten?Ja, Wühlmäuse können erhebliche Schäden im Garten verursachen, da sie die …
- … Maulwurf vertreiben mit HausmittelnNatürliche Methoden zur schonenden Vertreibung von Maulwürfen. …
- … Unterschiedliche MaulwurfartenInformationen über verschiedene Maulwurfarten und ihre Lebensweise. …
- … der Wühlmaus fördernWie man den Garten für natürliche Fressfeinde der Wühlmaus attraktiv macht. …
- … Maulwurf vs. Wühlmaus: Unterschiede & Umzugshilfe …
- … ⚠️ Maulwurf-Umsiedlung: Naturschutz beachten! …
- … Der Maulwurf ist eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützte Art …
- … Maulwurf im Garten: Kriegserklärung oder Realität? …
- … gehört dass sich ein Hobbygärtner freut wenn er einen Maulwurf in seinen Garten hat und feiert, endlich eine geschützte Art zu hüten. Mal …
- … ehrlich, der Stoßhügel eines Maulwurfs ist eine Kriegserklärung an den Gärtner die dieser auch annimmt. Ich nenne das Territorialverteidigung. …
- … Maulwurf vergrämen: Lebensbaum & Holunder – NABU-Tipp …
- … Maulwurf vergrämen mit Lebensbaum- …
- … Größenordnungen, die eine professionelle und umfassende Wiederherstellung durch gute Fachfirmen des Gartens kostet. …
- … Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede & Bekämpfung …
- … die Unterscheidung zwischen Wühlmäusen und Maulwürfen im Garten, wobei der Fokus auf der korrekten Tierbestimmung und den rechtlichen Aspekten des Artenschutzes liegt. Es wird betont, dass Maulwürfe geschützt sind und ihre Bekämpfung hohe Bußgelder nach sich ziehen kann. Stattdessen werden tierfreundliche Methoden zur Vergrämung oder Umsiedlung empfohlen. Die Beiträge beleuchten sowohl die Perspektive des Hobbygärtners als auch die Notwendigkeit, ökologische Aspekte zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Umgang mit Maulwürfen unbedingt den Naturschutz! Wie im Beitrag ⚠️ Maulwurf-Umsiedlung: Naturschutz beachten! erwähnt, sind Maulwürfe geschützt, und unsachgemäße Umsiedlungsversuche …
- … Bußgelder bei Schädigung von Maulwürfen verdeutlicht, dass eine professionelle Wiederherstellung des Gartens durch Fachfirmen oft günstiger ist als die Zahlung von Bußgeldern. …
- … können natürliche Mittel wie Lebensbaum- und Holunderzweige eingesetzt werden. Der Beitrag Maulwurf vergrämen: Lebensbaum & Holunder – NABU-Tipp verweist auf eine entsprechende Empfehlung des …
- … Weitere Informationen zur Unterscheidung und möglichen Maßnahmen finden Sie im Beitrag Maulwurf vs. Wühlmaus: Unterschiede & Umzugshilfe. …
- … 1775850249,/forum/garten/12255.php,/forum/garten …
- … /11301.php,/forum/garten/10950.php,/forum/garten/10859.php,/forum/garten/10389.php,/forum/garten/10247.php, …
- … forum/garten/10121.php,/forum/alternat/11333.php,/forum/alternat/11327.php,/forum/alternat/11269.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Terrassenrückbau gefordert: Was tun bei Aufschüttung an Grundstücksgrenze?
- … und Umgebaut. Das Haus steht schon immer etwas höher als das Gartenniveau. Hierfür haben wir vor dem Haus direkt bis auf die …
- … so haben wir einen ebenerdigen Ausgang aus der Küche in den Garten geschaffen. Die Aufschüttung haben wir dann mit Holz beplankt und haben …
- … vorherige Besitzer wusste von der Terrasse war sogar als wir den Garten neu angelegt haben kurz vor Ort und hat sich alles angeschaut. …
- … Er wohnt sogar in direkter Nachbarschaft und kann direkt in unseren Garten schauen. …
- … dass wir unsere Grundstücke bis an die Grenze nutzen dürfen und Maulwurfshügel und Gehwegplatten an der Grenze nicht zum Streit über Terrassen …
- … 1775844694,/forum/garten/12154.php,/forum/alternat/11201.php,/forum/alternat/10985.php,/forum/alternat/10498.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen?
- … Maulwurf vertreiben: Tipps für den Rasen …
- … Maulwurf im Garten? So vertreiben Sie die Tiere schonend und effektiv …
- … Maulwurf, Maulwurf vertreiben, Rasen, Garten, Schädlingsbekämpfung, Vertreibungsmethoden, frisch gesäter Rasen …
- … Garten, Schädlingsbekämpfung, Rasenpflege …
- … Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen? …
- … kurzem graben einer oder mehrere Maulwürfe unseren Garten um, dessen Rasen in diesem Jahr frisch eingesät wurde. …
- … Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Stark riechende Substanzen wie Knoblauch, Zwiebeln oder auch spezielle Maulwurf-Vergrämungsmittel können helfen. …
- … den Boden gesteckter Windspiel oder ein elektronischer Maulwurfschreck, der Schallwellen aussendet, können die Tiere vertreiben. …
- … Natürliche Feinde fördern: Igel und Greifvögel sind natürliche Feinde von Maulwürfen. Schaffen Sie in Ihrem Garten Bedingungen, die diese Tiere anlocken. …
- … Maulwurf …
- … Ein Tier, das dem Menschen im Garten nützlich ist, z.B. durch Bestäubung von Pflanzen oder Bekämpfung von …
- … unterirdische Gänge gräbt und Pflanzenwurzeln frisst. Sie kann leicht mit dem Maulwurf verwechselt werden. Verwandte Begriffe: Feldmaus, Nagetiere, Schädling …
- … Warum habe ich Maulwürfe im Garten? …
- … ernähren. Ein Maulwurf im Garten deutet auf einen gesunden Boden hin, kann aber durch seine Hügelbildung stören. …
- … Wie kann ich Maulwurfshügel entfernen? …
- … Lassen Sie die Erde der Maulwurfshügel trocknen …
- … Sind Maulwurfnetze sinnvoll? …
- … Maulwurfnetze können beim Neuanlegen eines Rasens sinnvoll sein, …
- … Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfen …
- … Unterscheidung zwischen Maulwurf und Wühlmaus und deren Bekämpfung. …
- … Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten …
- … der Bodenqualität im Garten. …
- … Kompostierung im Garten …
- … Wie man Kompost herstellt und im Garten verwendet. …
- … Maulwurf vertreiben: Naturschutz vs. & …
- … ;-) Auch Lilien sollen sie nicht riechen können, zumindest eine schöne Gartenpflanze. …
- … Maulwurf-Prävention: Kinder als natürliche Rasenschützer! …
- … öfter von Kindern bespielte Rasenflächen sind weniger maulwurfsanfällig. (Beispiel: unseere Nachbarsfrau zog nach Trennung mit ihren drei …
- … Rasen samt der Auffahrt (auf der vorher Ball gespielt wurde) voller Maulwurfshügel.) Also, falls bei Ihnen noch keine kleinen Füße trappeln, öfter …
- … Maulwurf umweltfreundlich vertreiben: Roter Strich-Methode …
- … Umweltfreundlich: Maulwurfabbildung mit rotem Strich durch …
- … Maulwurf & Lichtpausen: Blindheit als Vorteil nutzen? …
- … Maulwurf im Garten: Effektive & schonende Vertreibung …
- … und weder getötet noch wesentlich gestört werden dürfen, wie im Beitrag Maulwurf vertreiben: Naturschutz vs. 'Stinkender Hering'? betont wird. …
- … bespielt werden, weniger anfällig für Maulwürfe sind. Dies wird im Beitrag Maulwurf-Prävention: Kinder als natürliche Rasenschützer! empirisch belegt. …
- … Form der Gänge (oval vs. hochoval). Für eine umweltfreundliche Methode siehe Maulwurf umweltfreundlich vertreiben: Roter Strich-Methode. …
- … 1775837159,/forum/garten/11301.php,/forum/garten/10950.php, …
- … forum/garten/10606.php,/forum/garten/10558.php,/forum/garten/10389.php,/forum/garten/10334.php,/forum/garten/10121.php,/forum/alternat/11342.php,/forum/alternat/11333.php,/forum/alternat/11327.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Absackender Weg durch Wühlmäuse? Ursachen, Risiken & Haftung klären!
- … Wühlmäuse, absackender Weg, Bauträger, Haftung, Ursachenforschung, Schäden, Garten, Tiefbau, Bodensenkung …
- … Gartenbau, Tiefbau, Schädlingsbekämpfung, Baurecht, Haftungsrecht …
- … Tiere Erde aus ihren unterirdischen Gängen an die Oberfläche befördern.Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wühlmaushügel, Auswurf, Gangsystem. …
- … ein Indiz sein. Eine professionelle Begutachtung durch einen Schädlingsbekämpfer oder einen Gartenbauexperten kann Klarheit bringen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich anlegen trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen?
- … Gartenteich & Maulwürfe: Folie in Gefahr? …
- … Gartenteich trotz Maulwürfen? Infos zu Teichfolie-Schäden, Vorbeugung & Lösungen. Jetzt …
- … Gartenteich sicher planen! …
- … Gartenteich, Maulwurf, Teichfolie, Beschädigung, Gartenbau, …
- … Garten, Teichbau, Schädlingsbekämpfung …
- … Gartenteich anlegen trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen? …
- … Wie vertragen sich Maulwürfe mit Gartenteichfolie? …
- … Ich überlege mir, einen Gartenteich anzulegen, befürchte jedoch, …
- … dass die in meinem Garten doch sehr fleißigen Tierchen sich von der Teichfolie nicht abschrecken lassen und sich hier notfalls auch durchbeißen. …
- … Maulwürfe können tatsächlich eine Gefahr für Gartenteiche darstellen, insbesondere für die Teichfolie. Sie sind zwar keine …
- … Maulwurfsperre: Installieren Sie eine Maulwurfsperre rund um den Teich. Diese kann aus einem engmaschigen …
- … natürliche Feinde der Maulwürfe, wie z.B. Katzen oder Greifvögel, in Ihrem Garten. …
- … neue Maulwurfshügel und Anzeichen von Untergrabungen. …
- … Maulwurf …
- … Ein Insektenfresser, der unterirdische Gänge gräbt und dabei Hügel aufwirft. Er steht unter Naturschutz und darf nicht getötet werden.Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten. …
- … Eine wasserdichte Membran, die in Gartenteichen verwendet …
- … Maulwurfsperre …
- … Eine Barriere, die um einen Bereich herum installiert wird, um Maulwürfe fernzuhalten. Sie besteht meist aus einem Drahtgeflecht oder einer Kunststoffbahn.Verwandte Begriffe: Schädlingsbekämpfung, Barriere, Garten. …
- … Wie tief muss eine Maulwurfsperre sein?Eine Maulwurfsperre sollte mindestens 60-80 cm tief in …
- … Sind Maulwurfshügel ein Zeichen für Schäden an der Teichfolie?Nicht unbedingt. Maulwurf …
- … Kann ich einen Maulwurf mit Ultraschall vertreiben?Ultraschallgeräte können in einigen Fällen kurzfristig helfen, Maulwürfe …
- … TeichbauplanungDie richtige Planung ist entscheidend für einen langlebigen und funktionierenden Gartenteich. …
- … Natürliche Schädlingsbekämpfung im GartenWie man Schädlinge ohne Chemie in Schach hält. …
- … Gartenteich anlegen: Schutz vor Maulwürfen & Teichfolien-Schäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anlegen eines Gartenteichs sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet und von Steinen und …
- … 1775840900,/forum/garten/10859.php,/forum/garten/10389.php,/forum/alternat/11333.php,/forum/alternat/11327.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen uneben nach Regenwürmern: Ursachen, Ebnen & Rasenpflege-Tipps?
- … Gartenpflege, Rasenpflege, Bodenkunde …
- … Hallo Gartenfreunde, …
- … Walzen: Eine leichte Gartenwalze kann helfen, die Hügelchen einzuebnen. Wichtig ist, dass der Boden …
- … Eine Rasenwalze ist ein Gartengerät, das zum Einebnen von Rasenflächen verwendet wird. Sie verdichtet den …
- … Verwandte Begriffe: Gartenwalze, Bodenverdichtung, Rasenpflege. …
- … Wie oft sollte man den Rasen walzen?Das Walzen des Rasens ist nur bei Bedarf sinnvoll, z.B. nach Frostperioden oder bei Maulwurfshügeln. Zu häufiges Walzen kann den Boden verdichten. …
- … Regenwürmer vorsichtig aus den Hügeln sammeln und in andere Bereiche des Gartens umsiedeln, z.B. in Beete oder unter Sträucher. …
- … Oekologisch orientierte Gartenbesitzer sollten allerdings die Regenwürmer einsammeln und im nahgelegenen Wald freisetzen. …
- … ist das ortsnahe Umsiedeln in den für Barfußverkehr nicht freigegebenen Vorgarten. …
- … der deutsche Gartenbauerverband EINDRINGLICH vor folgender Maßnahme: …
- … haben Gartenbaubetriebe Schwierigkeiten mit wülenden Regenwürmern. Als Gegenmaßnahme wurden oftmals und zunehmen sog. Stimmulenzen (besser bekannt unter Viagra) eingesetzt. Die Vorgehensweise, das Viagra zu zerbröseln und dann auf den Rasenflächen zu verstreuen, um anschließend die Rgenwürmer mit dem Hammer einschlagen zu können, ist allerdings nur bedingt als artgerecht anzusehen. …
- … ist ein anerkanntes Mittel um Regenwürmer auf die Größe einer Hauishaltsschlange (Boa Constructa) innerhalb von 3 Gernationen zu bringen. Danach lassen diese cih fangen, bzw. bequem von der Gartenterrasse mit einer AK 47 (Kalashnikow) oder mit gezielten Semptexknubbeln …
- … erlegen. Wenn alle Würmer erlegt sind, dann mit einer Gartenwalze Marke Zeppelin (link1) einebnen. Danach kann Riesenbambus gepflanzt werden (link2). Danach ist von den Regenwurmhügeln nichts mehr zu sehen. …
- … -://www.gartendesign-sk.de/bambus/riesenb.htm …
- … 1775847036,/forum/garten/10606.php,/forum/garten/12255.php,/forum/garten/11152.php,/forum/garten/10863.php,/forum …
- … /garten/10830.php,/forum/garten/10776.php,/forum/garten/10640.php,/forum/garten/10310.php,/forum …
- … /garten/10258.php,/forum/garten/10247.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kontrollschacht pflastern: Darf man Abwasserschächte überdecken? Kosten & Risiken
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Abwassertechnik, Grundstücksentwässerung …
- … RegenwassernutzungWie Regenwasser gesammelt und für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden kann. …
- … Kontrollschacht im Rasen: Vorteil gegen Maulwurfshügel! …
- … Vorteil von Kanaldeckeln: Keine Maulwurfshügel …
- … heranmussten. Such ist live! Aber mittlerweile haben sich im gesamten Rasenbereich Maulwurfhügel verteilt. Sieht aus wie bei Verdun im 1. Weltkrieg. Nur …
- … zwei kleine Plätze halten sich tapfer maulwurfrein. Die Rasenstücke über den beiden Kontrollschächten. Und, halt, ja richtig, auch noch die Gärten der Nachbarn. …
- … Maulwurf-Alarm: Gartentipps für Kontrollschacht-Besitzer …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kontrollschacht im Rasen: Vorteil gegen Maulwurfshügel! zeigt einen interessanten Nebeneffekt von Kontrollschächten im Garten: Sie …
- … 1775835852,/forum/garten/11019.php,/forum/garten/10558.php,/forum/garten/10530.php,/forum/keller/12040.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen ständig nass: Ursachen, Lösungen für lehmigen Boden & Drainage-Tipps?
- … Garten, Rasenpflege, Bodenverbesserung …
- … Obwohl ordentlich Humus untergearbeitet wurde, verwandelt sich mein Rasen nach einem kurzen Schauer in ein Feuchtgebiet, bei Dauerregen habe ich einen See, da der Untergrund sehr lehmig ist. Mein Gartenbauer meint, das wird schon noch, wenn der Rasen dichter …
- … Gartenbewässerung optimierenEffiziente Bewässerungsmethoden für einen gesunden Rasen. …
- … Bisamratten im Garten: Ungeeignet zur Rasen-Drainage! …
- … ja umgangssprachlich auch Wasserratte. Sie suchen keine Nahrung unterm Rasen, ala Maulwurf und auch Wühlmaus. Und ohne Gartenteich absolut nicht in einen …
- … Garten zu bringen. Nix mit leichter anzulocken , HF. …
- … Garten – Jagd verboten! …
- … Anekdote: Armin Maiwald und der Maulwurf-Fangversuch …
- … aus der Maus. Sein unvergessener How to make Spot mit dem Maulwurf ist immer noch eine meiner Lieblingsgeschgichten. Die wollten einen Maulwurf fangen …
- … maulwürfe und wühlmäuse. Ich fordere zur Gründung eines anti-imperialistischen kampfgruppe kommando maulwurf/wühlmaus auf. ihr werdet euch noch wundern, wenn wir euch Wasser …
- … Gartencenter-Überraschung: Vogelspinne neben Erdbeerpflanzen! …
- … Was man heutzutage alles im Gartencenter bekommt ... …
- … na was war das wohl? EINE wirklich GROSSE Vogelspinne ... im Gartencenter! Anscheinend ist man nirgends vor den Viechern sicher! :-) Nicht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bisamratten im Garten: Ungeeignet zur Rasen-Drainage! wird klargestellt, dass Bisamratten anders als Maulwürfe, nicht …
- … darauf hingewiesen, dass Maulwürfe unter Naturschutz stehen (siehe Naturschutz: Maulwürfe im Garten – Jagd verboten!). …
- … Diskussion driftet humorvoll ab in Anekdoten über Spinnenphobien, wie im Beitrag Gartencenter-Überraschung: Vogelspinne neben Erdbeerpflanzen!, was die Lebendigkeit des Forums unterstreicht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maulwurf, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Garten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maulwurf, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maulwurf, Maulwurf vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Rasen, Schädlingsbekämpfung, Naturschutz, Maulwurfshügel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!