Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung – Details, Kosten & Erfahrungen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung – Details, Kosten & Erfahrungen?
habe mit Hilfe der Suchfunktion (fast?) alle relevanten Fragen nachgelesen. Es heißt an einer Stelle geheimnisvoll: "an der richtigen Stelle eingebaut hilft diese (Folie/Reflektor) Energie zu sparen" (sinngemäß, leider finde ich diese Frage nicht mehr).
Wird diese vielleicht von Außen, mit Reflektion nach innen, an die Außenwand unter dem Putz angebracht?
Apropos Putz, ein Wärmedämmaußenputz ist sicher unvorteilhaft da Wärmestrahlungszugänge wieder behindert wären, oder ist das bei Putz nicht so? Die zusätzliche Dämmung wäre sonst bei unserer 30er Hochlochziegelwand schon gut ...
Wäre auch an der Temperierschrift per E-Mail sehr interessiert, Herr Schwan ist unter der "alten" E-Mail-Adresse scheinbar nicht mehr erreichbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass Sie Informationen zum Aufbau einer Wandheizung in einem Neubau suchen, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von Reflektionsfolien und deren Einfluss auf die Energieeffizienz.
Der Aufbau einer Wandheizung im Neubau umfasst typischerweise folgende Schichten:
- Tragende Wand: Z.B. Hochlochziegelwand.
- Dämmung: Innenseitige oder außenseitige Wärmedämmung (WDVSAbk.).
- Heizrohre: Verlegung der Heizrohre in einem geeigneten System (z.B. Trockenbau- oder Nassputzsystem).
- Putzschicht: Abdeckung der Heizrohre mit Putz.
- Oberflächenbehandlung: Anstrich oder andere Oberflächengestaltung.
Reflektionsfolien können hinter der Wandheizung angebracht werden, um Wärmeverluste in die Außenwand zu minimieren und die Wärmeabgabe in den Raum zu optimieren. Der Effekt ist abhängig von der Beschaffenheit der Außenwand und der Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner oder Heizungsbauer beraten, um die optimale Konfiguration für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu ermitteln. Achten Sie auf die korrekte Auslegung der Heizflächen und die Einhaltung der relevanten Normen (z.B. DINAbk. EN 1264).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Flächenheizung, die in die Wand integriert ist und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes durch den Einsatz von Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk./GEG. - Reflektionsfolie
- Eine Folie mit einer reflektierenden Oberfläche, die Wärmestrahlung reflektiert und Wärmeverluste reduziert.
Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Hochlochziegel
- Ein Mauerziegel mit vielen Löchern, der eine gute Wärmedämmung aufweist.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. - Temperierung
- Die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur in einem Raum oder Gebäude.
Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Raumklima. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder Flächenheizung fließt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkessel. - DIN EN 1264
- Eine europäische Norm, die die Anforderungen an wassergeführte Fußbodenheizungen und Wandheizungen festlegt.
Verwandte Begriffe: Norm, Heizungstechnik, Flächenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Neubau?
Eine Wandheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, niedrige Vorlauftemperaturen und eine angenehme Strahlungswärme. Sie kann auch zur Temperierung von Wänden beitragen und Schimmelbildung vorbeugen. - Welche Dämmung ist für eine Wandheizung geeignet?
Geeignet sind Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumkunststoffe. Die Dämmstärke sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. - Wie werden die Heizrohre in der Wand befestigt?
Die Heizrohre können entweder in einem Trockenbausystem mit vorgefertigten Elementen oder in einem Nassputzsystem mit Putzträgermatten befestigt werden. Die Wahl des Systems hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. - Kann eine Wandheizung auch nachträglich eingebaut werden?
Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich in bestehende Gebäude eingebaut werden. Dies ist jedoch in der Regel mit einem höheren Aufwand verbunden als im Neubau. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Heizlast des Raumes, der Größe der Heizfläche und der Dämmung des Gebäudes ab. In der Regel liegt sie zwischen 30 und 40 Grad Celsius. - Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung im Neubau?
Die Kosten für eine Wandheizung im Neubau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Heizfläche, dem gewählten System und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erfolgen. - Was ist bei der Auswahl des Putzes für eine Wandheizung zu beachten?
Es sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der die Wärme gut leitet und die Feuchtigkeit reguliert. Geeignet sind z.B. Lehmputz, Kalkputz oder spezielle Heizputze. - Wie beeinflusst die Reflektionsfolie die Effizienz der Wandheizung?
Eine Reflektionsfolie hinter der Wandheizung kann die Wärmeabgabe in den Raum erhöhen, indem sie die Wärmestrahlung reflektiert und Wärmeverluste in die Außenwand reduziert. Der Effekt ist jedoch abhängig von der Dämmung der Außenwand.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Neubau
Informationen zum Aufbau und den Vorteilen einer Fußbodenheizung im Neubau. - Wärmedämmung von Außenwänden
Details zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für Außenwände. - Vergleich von Flächenheizungen
Ein Vergleich von Wand-, Fußboden- und Deckenheizungen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. - Energieeffizienz im Neubau
Tipps und Informationen zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau. - Kosten einer Wandheizung
Eine Übersicht über die Kostenfaktoren und eine Beispielrechnung für eine Wandheizung.
-
Wandheizung: Reflektionsfolie vs. Außendämmung im Neubau
Verzichten Sie auf die Folie und dämmen Sie von außen
das mit der Reflexionswirkung der Folie mag zwar stimmen, aber wie hoch ist der Anteil der reflektierten Wärmestrahlung im Vergleich zur Wärmeleitung durch die Folie?
Behinderung von Wärmestrahlungszugängen durch Dämmung? Au weia. Dann müsste es in meiner Bude bitterkalt sein. 50 cm Wand, fast nur Dämmung (Holzrahmenbau). Und dann noch nicht einmal eine konventionelle Heizung ... (klassisches Passivhaus).
Was Herr Schwan uns hier bisher leider vorenthalten hat, sind reale Messungen von Energieverbräuchen in solchen Folien-esoterischen Häusern / Wandaufbauten im Vergleich zu fachgerecht von außen gedämmten Häusern. -
Wärmeverluste im Neubau: Strahlungsanteil richtig einschätzen!
Strahlungsanteil von Wärmeverlusten nicht überschätzen!
Herr Schwan pilgerte mit seiner Idee durch die Architektenkammern des Landes und hielt zahllose Vorträge gegen die konventionellen Dämmmaßnahmen der EnEVAbk.. Teils wurden seine Vorträge dann im Namen der Kammer weiterveröffentlicht (ohne Wissen der Kammer).
So richtig fundiert fand ich seine Sachen aber bisher nicht (das mag anderen anders gehen - ich bin ja vielleicht auch kein Maßstab).
Mein Kritikpunkt: Herr Schwan bewertet den Strahlungsanteil von Wärmeverlusten viel zu hoch. Versuche haben ergeben, dass je nach Einbausituation ca. 70 % Konvektion und nur etwa 30 % Strahlungsverluste sind. Je stärker die Belüftung der Bauteiloberfläche je höher der Konvektionsanteil.
Bisher ging ich stets davon aus, dass man Strahlungen nur an Oberflächen hat, d.h. Wärmetrasport in Bauteilen funktioniert durch Transmission (was soll da eine Reflektionsbeschichtung bringen?).
2. Gedanke:
Strahlungsaufnahme = Strahlungsabgabe
3. Gedanke:
Nur bei dunklen Oberflächen (die sichtbare Strahlung absorbieren und in Wärmestrahlung wandeln) sorgt Transmission im Bauteil dafür, dass ein Teil des auftreffenden Lichts bei schlecht gedämmten Wänden nach innen in Form von Wärme durchdringt.
Was genau wollen Sie denn bauen als Außenwand? Und wie soll das funktionieren.
Meine Empfehlung in Zusammenhang mit Wandheizungen:
Außen gut Dämmen! Und wenn Sie dann Strahlung verhindern wollen, vercromen Sie Ihr Haus zusätzlich außen, das reduziert die Strahlungsverluste (schwarzer Strahler). -
Wandheizung: Reflexion durch Abstand der Heizrohre optimieren
vielen Dank für die Antworten
>> aber wie hoch ist der Anteil der reflektierten Wärmestrahlung im Vergleich zur Wärmeleitung durch die Folie?
an die Wärmeleitung habe ich nicht gedacht.
Meine Gedanken waren: für Reflexion benötigt es Abstand zum Strahler, der wäre durch die Mauerwand ja gegeben (die Heizrohre sind doch die Strahler, nicht die Wand, oder?) Wenn nun eine reflektierende Folie käme, könnten Teile der Strahlung vor dem Putz reflektiert werden und somit Energie gespart werden. Bezüglich Wärmeleitung der Folie: Die Putzseite der Folie, (das war ist mein Hauptfragezeichen: was für ein Putz hält auf Folie?) wäre vielleicht dunkel und die Ableitung Putz auf Mauerwerk Stelle ich mir, wohl fälschlicherweise, nicht steigerungsfähig vor.
Wärmestrahlung halte ich nicht für esoterisch (dieser Begriff ist IMHO sowieso eine ungeeignete, weil viel zu heterogene und von im Vorfeld negativ belegte Schublade) das konnte ich gerade heute Nachmittag wieder bei strahlendem Sonnenschein und ca. 10 ° Außentemperatur feststellen. Und eine Folie reflektiert meiner Vorstellung nach Strahlung wohingegen Dämmung die Konvektion reduziert. Ist das völlig falsch gedacht?
> >Au weia. Dann müsste es in meiner Bude bitterkalt sein.
Ich nehme an Sie heizen eben doch etwas zu und von dieser, der Fensterflächen-Einträge und der von Ihnen (persönlich und mit Geräten) erzeugten Energie geht eben Aufgrund einer Wärmerückgewinnung und der Dämmung sehr wenig verloren. Das ist für mich bildlich das Thermoskannenprinzip. Ich denke eher an eine Gartendusche (die schwarzen Wasserbeutel zum aufhängen) Naja, als Außenfarbe vielleicht nicht gerade Schwarz, aber vielleicht ein relativ dunkeles blau 🙂
> >Mein Kritikpunkt: Herr Schwan bewertet den Strahlungsanteil von Wärmeverlusten viel zu hoch. Versuche haben ergeben, dass je nach Einbausituation ca. 70 % Konvektion und nur etwa 30 % Strahlungsverluste sind.
Bei der Strahlung geht es meinem Verständnis nach primär um den Wohlfühlaspekt. Der Körper richtet sich gem. Schwan eben v.a. nach der umgebenden Wärmestrahlung und weniger nach der Lufttemperatur, was ich weitgehend nachvollziehen kann (s.o.). Die Raumluft wird wohl dann erst durch quasi zusätzlich stattfindende Konvektion geheizt.
> >Je stärker die Belüftung der Bauteiloberfläche je höher der Konvektionsanteil.
An der Außenwand ist die Belüftung dann ja schon eher beträchtlich 😉, dies hieße, dass die Wand ohne Dämmung ständig abkühlen würde, man den Garten heizt ... Ich hatte das so verstanden, das Aufgrund unseren gemäßigten Klimas, bei Jahresbetrachtung, diese stattfindende Abkühlung durch weitgehende Strahlungseinträge minimiert/überkompensiert würde.
Aber vielleicht sind ja diese wenigen wirklich kalten Wochen dann ja so teuer das daran das System scheitert.
> >Strahlungsaufnahme = Strahlungsabgabe
daran ändert aber auch eine Außendämmung nichts, das Dämmmaterial strahlt dann ja auch irgendwann. Dabei ist die verzögernde Wirkung der Dämmung egal. Im Gegensatz zum Strahlungseintrag von außen da könnte die Verzögerung schon nachteilig sein. Das ist meinem Verständnis nach der Hauptkritikpunkt von Herrn Schwan an der Außendämmung.
> >Nur bei dunklen Oberflächen (die sichtbare Strahlung absorbieren und in Wärmestrahlung wandeln) sorgt Transmission im Bauteil
wiegesagt dunkelblau wäre nicht schlecht. Und was ist mit der Wärmestrahlung selbst? Sie schreiben nur von der sichtbaren, wäre die nicht zusätzlich zu sehen?
> Was genau wollen Sie denn bauen als Außenwand? Und wie soll das funktionieren.
schlichte einwandige 30 cm Hochlochziegel alternativ Bims, z.B. KLB. Zu dieser Frage hatte ich im Neubauforum gepostet, aber keine Antworten erhalten. Vielleicht sollte ich es noch mal bei Außenwänden versuchen. Mich würde da auch die Eignung von Bims für die Schwansche Methode interessieren. Momentan nehme ich an, dass sie schlechter ist und gehen von Hochlochziegeln aus, wahrescheinlich mit dem V-Plus System von Schlagmann zur Minimierung von Wärmebrücken im Mauerwerk. Fraglich ist noch die die Verwendung von, im Wärmebedarfsausweis vorgesehenem, Wärmedämmputz. Ich befürchte eben einen negativen Einfluss auf den Energieeintrag durch eine Verzögerungswirkung.
> >Und wenn Sie dann Strahlung verhindern wollen, vercromen Sie Ihr Haus zusätzlich außen, das reduziert die Strahlungsverluste (schwarzer Strahler).
Das habe ich nicht verstanden. Mit verchromen hat es ja wohl nichts zu tun 😉
Ich hatte da wohl teilweise falsche Vorstellungen, würde mich über Kommentare zu diesen freuen.
Grüße
Sven
PS: OT, wie erzeugt man denn hier Absätze, dass mit den Nummerierungen bei den Html-Tipps habe ich nicht verstanden und die eBay-tags tun es nicht ... -
Wärmestrahlung: Strahlungsaufnahme und -abgabe im Neubau
wie war das mit dem vercromen und den schwarzen Strahlern / Kommentare?
und wie war das mit Strahlungsaufnahme=-Abnahme gemeint?
Gruß
Sven -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung im Neubau: Reflektionsfolie, Dämmung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Wandheizung im Neubau, insbesondere die Rolle von Reflektionsfolien und Wärmedämmung. Es wird diskutiert, ob und wie Reflektionsfolien zur Energieeinsparung beitragen können und wie der Strahlungsanteil an Wärmeverlusten im Vergleich zur Wärmeleitung zu bewerten ist. Ein weiterer Punkt ist die korrekte Einschätzung des Strahlungsanteils von Wärmeverlusten und die Bedeutung des Abstands zwischen Heizrohren und Wand für die Reflexionswirkung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandheizung: Reflektionsfolie vs. Außendämmung im Neubau sollte man die Reflexionswirkung von Folien nicht überschätzen und stattdessen auf eine effektive Außendämmung setzen, um Wärmeverluste zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmeverluste im Neubau: Strahlungsanteil richtig einschätzen! betont, dass der Strahlungsanteil von Wärmeverlusten oft überschätzt wird und konventionelle Dämmmaßnahmen gemäß EnEVAbk. wichtiger sind. Es wird auch die Arbeit von Herrn Schwan kritisch hinterfragt, der alternative Dämmkonzepte propagiert.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Wandheizung: Reflexion durch Abstand der Heizrohre optimieren wird die Bedeutung des Abstands zwischen Heizrohren und Wand für die Reflexionswirkung der Folie diskutiert. Es wird angemerkt, dass für eine effektive Reflexion ein gewisser Abstand zum Strahler (Heizrohr) erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Wandheizung im Neubau sollte man sich umfassend über die Vor- und Nachteile von Reflektionsfolien informieren und den Strahlungsanteil von Wärmeverlusten realistisch einschätzen. Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater oder Bauphysiker ist empfehlenswert. Beachten Sie auch den Beitrag Wärmestrahlung: Strahlungsaufnahme und -abgabe im Neubau für weitere Aspekte der Wärmestrahlung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen oder Wandheizungen, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. …
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … einer passenden Erdsondenanlage kann man die genannte Arbeitszahl erreichen ... im Neubau mit einer entsprechenden Heizung sind natürlich höhere Arbeitszahlen möglich bzw. können …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
- … Pufferspeicher oder Kombispeicher für Neubau mit Wärmepumpe? Vergleich, Vor- & Nachteile + Empfehlungen. Jetzt informieren! …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Brauchwassererwärmung, Heizsysteme, Vergleich, Vorteile, Nachteile …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … im Neubau? …
- … Wir planen einen Neubau mit etwa 210 m² beheizter Fläche mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) (5 …
- … Kombispeicher hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den spezifischen Anforderungen Ihres Neubaus ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung. …
- … Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Neubau umfasst eine beheizte Fläche von 210 m² mit Fußbodenheizung und ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad sollen auch noch …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den Betrieb mit Wärmepumpen, da sie mit …
- … gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Heizkörper können …
- … - ich nur mit der WP in den Bereich Neubauniveau - 30 % kommen würde - was knapp 5000 mehr von …
- … der Sanierung. Durch den Einbau einer Wärmepumpe kann das Niveau eines Neubaus (-30%) erreicht werden, was zusätzliche Förderungen ermöglicht, wie im Beitrag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … Erdwärme, Doppelhaushälfte, Erdbohrung, Geothermie, Heizung, Neubau, Gasheizung, Kosten, Planung, Alternative …
- … Heizung, Erdwärme, Geothermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit von Erdwärme (Geothermie) für eine Doppelhaushälfte im Neubau. Ein wesentlicher Punkt ist, ob ein gemeinsames oder getrenntes Heizsystem für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … unten 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es gibt da schicke Trockenbausysteme (Variotherm, habe ich mir mal genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie auch mit niedriger Temperatur (30 Grad). …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBH) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir im 5 % Bereich gegenüber einer Standard Therme - das ist nicht wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr …
- … den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Neubau: Gasanschluss verzichtbar? …
- … Neubau ohne Gas? Infos zu Strahlungsofen, Solarthermie & Fußbodenheizung. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! Hier klicken! …
- … Neubau, Gasanschluss, Strahlungsofen, Solarthermie, Fußbodenheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Winkelbungalow, Heizsysteme …
- … Ich beurteile den Verzicht auf einen Gasanschluss im Neubau als durchaus möglich, besonders bei einem kleinen Winkelbungalow für 2-3 Personen. …
- … Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Neubau ohne Gasanschluss?Ein Neubau ohne Gasanschluss reduziert die Abhängigkeit von fossilen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Gasanschluss im Neubau?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solarthermie, Strahlungsöfen oder …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Neubau ohne Gasanschluss?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für energieeffiziente Neubauten und erneuerbare Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Neubaus zu beachten?Achten Sie auf eine gute Dämmung der …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung in einem energieeffizienten Neubau?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und …
- … Wärmepumpe im NeubauInformationen zur Nutzung von Wärmepumpen als Heizsystem im Neubau. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungWie Solarthermie zur Warmwasserbereitung im Neubau eingesetzt werden kann. …
- … für Neubauten. …
- … Dämmung im NeubauTipps und Informationen zur richtigen Dämmung eines Neubaus. …
- … Solarthermie Neubau: WDR-Video zu Heizkosten & Erfahrungen …
- … Neubau ohne Gas: Alternativen mit Öl, Holzpellets & Stückholz …
- … Neubau: Konstruktive Antworten zu Solarthermie & Hauskonzepten …
- … Solartechnik Neubau: Glaubwürdigkeit vs. Don Quichote-Diskussion …
- … Natürlich kann ein kleiner Bungalow für 2-3 Personen (Neubau, daher gut gedämmt) wie vom Fragesteller beschrieben nur mit einem kleinen …
- … Gasanschluss Neubau: Frostfreiheit & Notheizung bei Stromausfall …
- … Solarthermie: Nachgereichte Winterergebnisse für Neubau …
- … Neubau KfW-40: Solarthermie, Pelletsofen & Verbrauchswerte …
- … vom Fachmann. Ich halte gerne Kontakte zu Neubaukunden, auch schon deshalb, um zu erfahren, wie die eingebaute …
- … Noch Fragen? Neubauen lohnt sich. Aber nur konsequent! …
- … Neubau: Wasserführender Strahlungsofen mit Fußbodenheizung? …
- … Neubau ohne Gas: Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung – Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Realisierbarkeit eines Neubaus ohne Gasanschluss, wobei Alternativen wie Strahlungsofen, Solarthermie und Fußbodenheizung …
- … Kombination aus Strahlungsofen und Fußbodenheizung wird als mögliche Lösung für den Neubau ohne Gasanschluss diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gasanschluss Neubau: Frostfreiheit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau KfW-40: Solarthermie, Pelletsofen & Verbrauchswerte liefert ein Beispiel für ein KfW-40-Haus …
- … Die genannten Verbrauchswerte können als Referenz für die Planung des eigenen Neubaus dienen. Die Kombination aus Solarthermie und Pelletsofen kann eine effiziente und …
- … Ertragsdaten von Solarkollektoren diskutiert, insbesondere im Beitrag Solarthermie: Nachgereichte Winterergebnisse für Neubau. Diese Daten können helfen, die Effizienz von Solaranlagen besser einzuschätzen und …
- … verschiedenen Heizsysteme und deren Vor- und Nachteile zu informieren. Der Beitrag Neubau ohne Gas: Alternativen mit Öl, Holzpellets & Stückholz bietet einen Überblick …
- … von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die optimale Lösung für den individuellen Neubau zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
- … Zentralheizungsherd: Fachmann für Neubau gesucht …
- … Experten für Zentralheizungsherd im Neubau gesucht? Installation, Regelung & Fehlerbehebung. Jetzt Fachmann finden! Hier klicken …
- … Zentralheizungsherd, Neubau, Installation, Regelung, Fehlerbehebung, Holzheizung, Puffer, Fußbodenheizung, Heizungsbauer …
- … Heizungstechnik, Neubau, Installation, Regelungstechnik, Fehlerbehebung …
- … Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung …
- … Wir haben einen Neubau- kein Passivhaus- und haben dieses über einen Wamsler Zentralheizungskochherd K 148 …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau einen Fachmann für die Installation und Regelung eines Wamsler Zentralheizungskochherds K …
- … den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Heizungsherd Neubau: Fachmann-Suche – Region Dortmund/Hagen …
- … Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation finden …
- … die Installation und Regelung eines Wamsler Zentralheizungskochherds K 148 in einem Neubau mit Puffer und Fußbodenheizung. Die Anlage ist aktuell ohne Regelung in …
- … Puffer und einer Fußbodenheizung betrieben. Die Anlage befindet sich in einem Neubau, der kein Passivhaus ist. Die Anlage wird aktuell ohne Regelung betrieben, …
- … Fachmann sollte die räumliche Nähe berücksichtigt werden, wie im Beitrag Heizungsherd Neubau: Fachmann-Suche – Region Dortmund/Hagen erwähnt. Die Installation einer geeigneten Regelung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung im Neubau? Infos zu Funktion, Kosten, Erfahrungen & Tipps. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … Heizung, Ofen, Solarenergie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau? …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem gut gedämmten Neubau als grundsätzlich machbar und sinnvoll. Es ist jedoch wichtig, einige Aspekte …
- … sind. Die Wärme wird gleichmäßig über den Fußboden abgegeben.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Funktioniert ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in einem Neubau?Ja, in einem gut gedämmten Neubau kann ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung …
- … Kernaussagen: Die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage ist im Neubau grundsätzlich realisierbar. Ein Pufferspeicher ist zentral für die Speicherung der Wärme …
- … Sie die Heizungsanlage sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten Ihres Neubaus. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … und komplett saniert und neu isoliert. Das ganze Objekt wird also Neubaustandard haben. Nun zu meiner Heizungsfrage: …
- … folgt: Bei der Installation einer Luftwärmepumpe in einem sanierten Altbau mit Neubaustandard gibt es mehrere wichtige Aspekte zu beachten. …
- … arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Temperierung …
- … errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung …
- … NeubaustandardDer energetische Zustand eines Gebäudes, der …
- … den Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entspricht. Gebäude im Neubaustandard haben einen geringen Energiebedarf.Verwandte Begriffe: EnEV, KfW-Effizienzhaus, Passivhaus …
- … Luftwärmepumpe: FBHAbk., Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard …
- … auf Neubaustandard. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: FBH, Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard kann eine Lüftungsanlage mehr Primärenergie verbrauchen als sie einspart, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung – Details, Kosten & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung Neubau: Aufbau & Details
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Neubau, Aufbau, Reflektionsfolie, Wärmedämmung, Kosten, Erfahrungen, Schwan, Temperierung, Hochlochziegel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!