Fußbodenheizung kalte Stellen: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung kalte Stellen: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Seit geraumer Zeit Stelle ich Fest, dass an mehreren Stellen die Fußbodenheizung nicht mehr warm wird ..., meist so ein Bereich von ca. 30 X 50 cm. Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt, und eine Möglichkeit der Abhilfe gefunden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an der Fußbodenheizung können zu Wasserschäden und Beschädigungen der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Kalte Stellen in der Fußbodenheizung (FBHAbk.) können verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Überprüfen Sie die Thermostate: Sind die Thermostate richtig eingestellt und funktionieren sie einwandfrei?
- Entlüften Sie die Heizkreise: Luft in den Heizkreisen kann die Zirkulation behindern.
- Kontrollieren Sie den Durchfluss: Ist der Durchfluss in allen Heizkreisen ausreichend?
- Sichtprüfung der Heizrohre: Gibt es sichtbare Beschädigungen oder Verstopfungen?
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.
🔴 Gefahr: Bei großflächigen oder wiederkehrenden kalten Stellen könnte ein tieferliegendes Problem vorliegen, z.B. eine Leckage oder Verstopfung im Heizsystem.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fußbodenheizung von einem Fachbetrieb überprüfen, um die Ursache zu ermitteln und eine fachgerechte Reparatur durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung (FBH)
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur - Heizkreis
- Ein geschlossener Kreislauf, in dem das Heizwasser zirkuliert, um Wärme abzugeben. Jeder Raum oder Bereich mit Fußbodenheizung hat in der Regel einen eigenen Heizkreis.
Verwandte Begriffe: Heizrohr, Heizkreisverteiler, Durchflussmenge - Hydraulischer Abgleich
- Eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkreise einer Heizungsanlage gleichmäßig mit Heizwasser versorgt werden. Dies optimiert die Wärmeverteilung und spart Energie.
Verwandte Begriffe: Durchfluss, Heizlast, Thermostatventil - Thermostat
- Ein Gerät zur Regelung der Raumtemperatur. Bei einer Fußbodenheizung steuert der Thermostat die Durchflussmenge des Heizwassers in den Heizkreisen.
Verwandte Begriffe: Raumtemperaturregler, Ventil, Stellantrieb - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmeerzeuger - Heizkreisverteiler
- Eine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die die Heizkreise miteinander verbindet und die Verteilung des Heizwassers steuert. Hier befinden sich auch die Entlüftungsventile und Durchflussmesser.
Verwandte Begriffe: Verteilerbalken, Anschlussverschraubung, Entlüfter - Durchflussmesser
- Ein Messgerät, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkreis anzeigt. Anhand des Durchflussmessers kann der hydraulische Abgleich überprüft und optimiert werden.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Wassermenge, Heizleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich kalte Stellen in meiner Fußbodenheizung?
Kalte Stellen können durch Luft in den Heizkreisen, unzureichenden Durchfluss, defekte Thermostate oder einen fehlenden hydraulischen Abgleich entstehen. Auch Ablagerungen oder Beschädigungen an den Heizrohren können die Ursache sein. - Wie entlüfte ich meine Fußbodenheizung?
Die Entlüftung erfolgt meist über Entlüftungsventile an den Heizkreisverteilern. Öffnen Sie die Ventile vorsichtig, bis keine Luft mehr austritt. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum erreicht und Energie gespart. - Kann ich eine Fußbodenheizung selbst reparieren?
Kleinere Arbeiten wie das Entlüften oder die Thermostatkontrolle können Sie selbst durchführen. Bei größeren Problemen, insbesondere wenn Undichtigkeiten oder Verstopfungen vorliegen, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen. - Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung, idealerweise alle 2-3 Jahre, ist empfehlenswert. Dabei werden die Heizkreise gespült, der Durchfluss kontrolliert und die Thermostate überprüft. - Was kostet die Reparatur einer Fußbodenheizung?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Entlüftung ist kostengünstiger als die Reparatur eines Lecks oder der Austausch von Heizrohren. Holen Sie sich am besten Angebote von mehreren Fachbetrieben ein. - Wie erkenne ich ein Leck in der Fußbodenheizung?
Ein Druckabfall im Heizsystem, feuchte Stellen im Boden oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit können auf ein Leck hindeuten. - Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?
Die ideale Vorlauftemperatur liegt meist zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Energieverlusten und unangenehmer Wärmeentwicklung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Hydraulischer Abgleich: Anleitung und Tipps
Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs. - Heizkörper entlüften: So geht's richtig
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern. - Optimale Vorlauftemperatur für Heizung finden
Tipps zur Einstellung der richtigen Vorlauftemperatur für verschiedene Heizsysteme. - Energie sparen beim Heizen: Die besten Tipps
Ratschläge, wie Sie Ihre Heizkosten senken können.
-
Fußbodenheizung: Punktuelle Kälte – Ursachenforschung
Hä versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz ...
Hä? versteh' ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Die Rohre einer Fußbodenheizung werden doch "endlos" in Schlangen verlegt. Da kann es IMHO doch gar nicht sein, dass nur kleine Flecken nicht warm werden. Entweder alles oder nix, oder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung kalte Stellen: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um punktuelle kalte Stellen in einer Fußbodenheizung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob dies überhaupt möglich ist, da die Rohre üblicherweise in Schlangen verlegt sind. Mögliche Ursachen und Lösungsansätze werden gesucht, um die Effizienz der Heizung wiederherzustellen. Die korrekte Funktion der Thermostate und des Durchflusses sind entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fußbodenheizung: Punktuelle Kälte – Ursachenforschung ist es fraglich, ob punktuelle kalte Stellen bei einer Fußbodenheizung überhaupt auftreten können, da die Rohre in Schleifen verlegt sind. Dies deutet auf ein tieferliegendes Problem hin, das genauer untersucht werden muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Überprüfung der Heizungsrohre, des Durchflusses und der Thermostate ist notwendig, um die Ursache der kalten Stellen zu identifizieren. Gegebenenfalls muss ein Fachmann hinzugezogen werden, um das Problem zu beheben und die Fußbodenheizung wieder optimal einzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Thermostate und den Durchfluss der Fußbodenheizung. Sollten die kalten Stellen weiterhin bestehen, empfiehlt es sich, einen Heizungsinstallateur zu kontaktieren, um die Rohre und die Heizungsanlage gründlich zu überprüfen. Eine regelmäßige Wartung kann zukünftigen Problemen vorbeugen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Stelle, Heizung, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … kann ich den Energieverbrauch in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für …
- … eine gute Luftzirkulation. Vermeiden Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann …
- … die Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten …
- … Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … Bitte stellen sie sich folgende Frage: …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Was kostet eine Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage …
- … und den Reparaturkosten ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden …
- … Laut Gehäuse ist der Hersteller Exotherm; dieses stimmt jedoch nicht, hier wurde nur ein neues Gehäuse …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … bzw.. Einstellen kann man diesen nicht, der ist aber vom Werk aus eingestellt. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … Was ich mir als Fehler vorstellen kann …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf meiner Steht Weishaupt drauf, tatsächlich ist es eine Dimplex. …
- … mir unbekannt, zumal ich auch nicht weiß, wer letztendlich der Hersteller hier für ist bzw. war. …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Nachdem mir der Hersteller Hautec einen ortsansässigen Service nennen konnte, hatte ich diesen kontaktiert. …
- … Zudem konnte lokalisiert werden , dass Hautec der tatsächliche Hersteller ist (hier gibt es nun sogar eine brauchbare Gebrauchsanweisung). In einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² …
- … mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine …
- … der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit …
- … es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu …
- … ist schon ein Brummer, den würd ich mir nicht ins Haus stellen wollen …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … 10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … Unser Baumeister hat uns die WP der Hersteller Neura …
- … Hat jemand zu den Produkten/Herstellern Erfahrungsberichte und / oder kann uns hierzu Tipps geben? …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, COP. …
- … Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Wärmepumpe erforderlich?Wärmepumpen sind wartungsarm, aber regelmäßige Inspektionen sind wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören die Überprüfung des Kältemittelstands, die Reinigung der …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab (egal welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ …
- … werden. Sollte man zu wenig Fläche haben, oder keine Erdsonden-Bohrungen herstellen können, kann ein Erdkollektor auch mit einem Solarabsorber ergänzt werden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Sind mehr für Frischwasseranlage an Stelle von Warmwassertank. …
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- … 140 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … die Auslegung der Wärmepumpe mit einem unabhängigen Energieberater oder einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen …
- … Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- … passt tatsächlich Einiges nicht, denn, was hat die Heizlast der Heizung mit der Leistungsanforderung der WW-Bereitung zu tun? …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
- … Ob ein Hersteller renommiert ist, ist völlig zweitrangig. Auf der Liste gibt es Her …
- … steller aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … Herstellerangaben: Die Bedienungsanleitung des Olsberg Tellus Aqua sollte klare Angaben zur …
- … die Fakten zu prüfen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall direkt den Hersteller Olsberg und lassen Sie sich die Notwendigkeit der Rücklaufanhebung für Ihr …
- … Eine Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die die Temperatur des Rücklaufwassers erhöht, bevor es in den …
- … durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen betrifft dies oft die Zerstörung von Metallen durch Säuren, die …
- … des Wassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz …
- … und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Bei Heizungsanlagen gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Welche Kosten entstehen für eine Rücklaufanhebung?Die Kosten für eine Rücklaufanhebung variieren je nach Ausführung und Installationsaufwand. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen. …
- … und Auslegung einer Rücklaufanhebung enthalten. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Hersteller direkt. …
- … Funktion und VorteileErklärung der Funktionsweise und der Vorteile einer Rücklaufanhebung in Heizungsanlagen. …
- … Korrosion in Heizungsanlagen vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von …
- … Korrosion in Heizungsanlagen. …
- … Effiziente PelletheizungTipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung. …
- … AbgleichBedeutung und Durchführung eines hydraulischen Abgleichs für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird …
- … andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen. …
- … 10785.php,/forum/bauphysik/10502.php,/forum/energie/10909.php,/forum/enev/10013.php,/forum/heizung/13604.php,/forum/heizung/13297.php,/forum/heizung/13099.php,/forum/heizung/12036.php,/forum …
- … /heizung/10786.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … sogar welche geben, die lassen sich die gesamte Anlage vom Hersteller der WP rechnen ... :-) ) …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft …
- … Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Na ja, wenn die Hersteller ... …
- … Na ja, wenn die Hersteller statt 100 % Gewinn pro Produkt nur 10 % in Service …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind …
- … die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 …
- … Heizungsbauer versucht (bevor ich die Heizlast habe berechnen lassen), da kommen …
- … Zahlen raus die sind unglaublich und lässt vermuten die Hersteller sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem Bauherren so viel wie möglich Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ... …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … dem ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … daneben. Bin ja nur nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … 1776631513,/forum/alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, …
- … Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Schafft es eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … Oder ist es eher sinnvoll, anstelle einer Luftwärmepumpe auf Erdwärme oder Luftwasserpumpe zu gehen? Wo liegen die …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Außenluft bezieht und zum Heizen von …
- … ErdwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sie ist effizienter als …
- … HeizstabEin elektrisches Heizelement, das als Zusatzheizung in Wärmepumpen eingesetzt werden kann, um den Heizbedarf an sehr kalten …
- … Tagen zu decken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, Notheizung, Elektroheizung …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung für sehr kalte Wintertage?In manchen Fällen kann eine zusätzliche Heizung …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungDie Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für eine effiziente …
- … Problem hierzulande sind die vielen Rechenkünstler und Vertreter von diversen WP-Herstellern. da kommt jedes mal das Totschlagargument, man hätte schon seit …
- … Das bekommen die beiden Hersteller auch hin. Frage ist nur: was steht unten rechts. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Stelle, Heizung, Reparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Stelle, Heizung, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Stelle, Heizung, Reparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Stelle, Heizung, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung kalte Stellen: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FBH: Kalte Stellen finden & beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, kalte Stellen, Heizung, Reparatur, Ursachen, Lösungen, Kosten, Wartung, Durchfluss, Thermostat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!