Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Heizkurve richtig einstellen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Heizkurve richtig einstellen?
wir sind Anfang August in unser neues Einfamilienhaus eingezogen. Das gesamte Haus hat Fußbodenheizung, wir haben eine Vitodens 300 von Viessmann als Heizung. Der Außentemperaturfühler ist an der Nordwand. Die Heizung ist momentan so eingestellt, dass sie bei weniger als 12 Grad Außentemperatur angehen soll. Als es vor 2 oder 3 Wochen am Wochenende relativ kalt war, sprang die Heizung auch an. Jetzt haben wir aber in den letzten Nächten immer deutlich unter 10 Grad und nichts passiert. Wir hatten den Heizungsfachmann schon da, der sagte es sei immer schwierig in der Übergangszeit mit Fußbodenheizungen ...
Jetzt habe ich sogar schon die Nachtabsenkung abgestellt, also auf Dauerbetrieb und die Heizung so eingestellt, dass sie bei höheren Außentemperaturen anspringen soll, außerdem die Raumthermostate versuchsweise so hoch wie möglich gestellt. Nix passiert aber die Heizungsleute behaupten es sei alles in Ordnung. Ich möchte bei 5 Grad Außentemperatur morgens gerne in ein warmes Badezimmer kommen ...
Der Brenner spring dauernd an, heizt bis auf 60 Grad, dann kühlt es wieder ab bis auf 40 Grad, dann springt der Brenner wieder an. Ist diese Temperatur nicht sowieso zu hoch für Fußbodenheizung oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Bedienungsanleitung besteht aus gerade mal 20 Seiten und erklärt keinerlei Zusammenhänge. Zu Heizkurve etc. findet man gar nichts. In den Räumen selbst gibt es nur Thermostate an denen man die Temperatur einstellen kann. Zu Pumpe, Mischer etc. gibt es überhaupt keine Information.
Eine Heizungseinführung hatten wir zwar, aber wie das so ist wenn man dann nicht alles sofort benötigt ist das schnell wieder vergessen ...
Was muss ich tun um bei 12 Grad Außentemperatur das Haus warm zu bekommen?
Hat jemand eine Idee was wir noch tun oder probieren könnten oder woran das liegen kann? Kann man diesen Außenfühler irgendwie übertricksen? Dass er kaputt sein könnte wurde vom Heizungsfachmann ausgeschlossen, auch hätten wir keine Luft im System ...
Danke und Gruß
Anna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu Schäden und zum Verlust der Garantie führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung in Ihrem neuen Haus nicht richtig heizt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen aufzeigen kann:
- Heizkurve: Überprüfen Sie die Heizkurve an Ihrer Viessmann Vitodens 300. Eine falsch eingestellte Heizkurve ist oft die Ursache. Passen Sie die Heizkurve schrittweise an, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
- Raumthermostate: Stellen Sie sicher, dass die Raumthermostate richtig eingestellt sind und funktionieren. Überprüfen Sie, ob die Thermostate die Ventile der Fußbodenheizung korrekt öffnen und schließen.
- Nachtabsenkung: Die Nachtabsenkung könnte zu stark eingestellt sein. Reduzieren Sie die Nachtabsenkung oder deaktivieren Sie sie testweise, um zu sehen, ob sich die Heizleistung verbessert.
- Außentemperaturfühler: Der Außentemperaturfühler sollte korrekt positioniert sein (Nordwand ist gut) und korrekte Werte liefern.
- Pumpe und Mischer: Stellen Sie sicher, dass die Pumpe ausreichend Leistung bringt und der Mischer richtig arbeitet, um das Heizwasser zu verteilen.
- Dauerbetrieb: Bei den aktuell milden Außentemperaturen kann es sein, dass die Heizung im Dauerbetrieb besser funktioniert als mit einer stark reduzierten Nachtabsenkung.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, besonders in schlecht belüfteten Bereichen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die Heizkurve und die Thermostateinstellungen zu überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachmann hinzuziehen, um die Anlage professionell überprüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve beschreibt die Beziehung zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur der Heizung. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt für eine effiziente und bedarfsgerechte Beheizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkennlinie.
- Raumthermostat
- Ein Raumthermostat dient zur Regelung der Raumtemperatur. Er misst die aktuelle Temperatur und steuert die Heizung, um die gewünschte Temperatur zu halten. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Temperaturregler, Einzelraumregelung.
- Nachtabsenkung
- Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, die die Heizleistung während der Nacht reduziert, um Energie zu sparen. Die Temperatur wird um einige Grad abgesenkt. Verwandte Begriffe: Energiesparen, Heizkosten, Absenkbetrieb.
- Außentemperaturfühler
- Der Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungssteuerung weiter. Die Heizung passt die Vorlauftemperatur entsprechend an. Verwandte Begriffe: Sensor, Temperaturmessung, Wetterfühler.
- Pumpe (Heizung)
- Die Heizungspumpe sorgt für den Transport des Heizwassers durch das Heizsystem. Eine defekte Pumpe kann zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung führen. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Pumpenleistung.
- Mischer (Heizung)
- Der Mischer mischt das heiße Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Er ist ein wichtiges Bauteil für die Regelung der Heizung. Verwandte Begriffe: Dreiwegeventil, Mischventil, Temperaturregelung.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird meine Fußbodenheizung nicht richtig warm?
Mögliche Ursachen sind eine falsch eingestellte Heizkurve, defekte Raumthermostate, eine zu starke Nachtabsenkung, Probleme mit der Pumpe oder dem Mischer, oder ein defekter Außentemperaturfühler. - Wie stelle ich die Heizkurve richtig ein?
Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur der Heizung optimal zur Außentemperatur passt. Beginnen Sie mit einer niedrigen Einstellung und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. - Was ist eine Nachtabsenkung und wie wirkt sie sich auf die Fußbodenheizung aus?
Die Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nacht, um Energie zu sparen. Eine zu starke Nachtabsenkung kann jedoch dazu führen, dass die Räume zu stark auskühlen und es lange dauert, bis sie wieder warm werden. - Wie überprüfe ich die Funktion der Raumthermostate?
Stellen Sie die Thermostate auf eine hohe Temperatur ein und prüfen Sie, ob die Ventile der Fußbodenheizung öffnen. Überprüfen Sie auch, ob die Thermostate richtig kalibriert sind. - Was kann ich tun, wenn die Pumpe der Heizung defekt ist?
Eine defekte Pumpe muss von einem Fachmann ausgetauscht werden. Achten Sie darauf, dass die neue Pumpe die richtige Leistung für Ihre Heizungsanlage hat. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
Suchen Sie nach zertifizierten Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. - Kann ich die Heizungseinstellungen selbst optimieren?
Ja, Sie können die Heizkurve und die Thermostateinstellungen selbst anpassen. Dokumentieren Sie jedoch alle Änderungen, damit Sie bei Bedarf die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen können. - Was bedeutet Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkurve richtig einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung der Heizkurve für verschiedene Heizsysteme. - Raumthermostate kalibrieren
So überprüfen und kalibrieren Sie Ihre Raumthermostate für eine genaue Temperaturregelung. - Nachtabsenkung optimieren
Tipps zur optimalen Einstellung der Nachtabsenkung, um Energie zu sparen, ohne Komfort zu verlieren. - Hydraulischer Abgleich
Informationen zum hydraulischen Abgleich und dessen Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage. - Fußbodenheizung entlüften
Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung, um Luftblasen zu entfernen und die Heizleistung zu verbessern.
-
Heizung macht nicht warm – Umwälzpumpe prüfen!
bin zwar kein Heizungsfachmann, aber ...
bin zwar kein Heizungsfachmann, aber ich weiß, dass eine Heizung, die nicht warm macht, ihren Namen nicht zu Recht trägt. 🙂
Läuft denn die Umwälzpumpe (kann man hören oder bei Handauflegen spüren)?
Hat die vielleicht einen mehrstufigen Schalter, der vielleicht auf 1 steht, jetzt aber auf 2 oder 3 gestellt werden sollte?
Konfrontieren Sie Ihren Heizungs-räusper! -Fachmann doch mal nicht mit Details, wie dem Außenfühler oder schwierigen Kennlinien.
Äußern Sie doch einfach mal den nachvollziehbaren Wunsch, warme Räume zu bekommen.
Geben Sie dabei klare Zielvorgaben, wie:
"Ich hätte gerne überall 25 Grad".
Mal sehen, ob er damit klarkommt. -
Mängelanzeige Heizung: Schriftliche Aufforderung zur Beseitigung
da hat
er Recht, der Herr Kinzhofer.
Fordern Sie Ihren Heizungsbetrieb schriftlich auf, die Mängel xxx (auflisten) zu beseitigen und setzen Sie einen Termin von 1 Woche. Ist ein bisschen eng, aber wenn es richtig kalt wird.
Natürlich bieten Sie ihm in diesem Schreiben 'gerne' einen weiteren gemeinsamen Besichtigungstermin an. -
Korrektur: Heizungsbetrieb Albrecht kontaktieren
-
Fußbodenheizung Übergangszeit: Schwierigkeiten & Lösungen
Vielen Dank für die Antworten!
Das haben wir ja bereits versucht: wir haben angerufen und gesagt, die Heizung heizt nicht bzw. es wird nicht warm. Daraufhin kam eben ein Monteur, hat alles überprüft, gesagt, es sei alles in Ordnung und funktionsfähig (Brenner, Pumpe, Mischer, Außenfühler, keine Luft im System). Dann erzählte er uns eben wie schwierig das sei in der Übergangszeit und dass wir rumprobieren sollen mit den verschiedenen Einstellungen. Das tun wir jetzt aber es passiert nicht ...
Wenn ich wieder anrufe fürchte ich, dass ich wieder genau dieselben Aussagen bekomme. Und wie könnte ich denn beweisen dass er nicht recht hat? Das mit der Übergangszeit stimmt ja und es hat tagsüber 15 Grad Außentemperatur, aber nachts wird es doch langsam recht frisch.
Na ja, jetzt mache ich erst mal den Schwedenofen an, wenigstens der funktioniert zuverlässig.
Danke und Gruß
Anna -
Mängelanzeige Heizung: Schriftliche Dokumentation erforderlich!
@Anna
nicht anrufen - schreiben!
Richtig, Sie müssen nach Abnahme beweisen, dass ein Mangel da ist.
Und? Dann schreiben Sie die Temperaturen mit rein. Und das sind Mängel.
Aber halt wirklich schriftlich. Anrufen ist so gut wie in den Wald rufen ...
Schreiben Sie vielleicht noch dazu, dass Sie bei Terminverstreichung eine Drittfirma auf Kosten des Unternehmers einsetzen, falls es wieder nicht klappt. -
FBH Trägheit: Ursachen & Verhalten in der Übergangszeit
FBH ist zwar träge aber verliert auch langsam sein Wärme
Hallo,
auch wir haben im ganzen Haus eine FBHAbk.. Dass diese gerade in der Übergangszeit etwas träge und unflexibel ist, ist zwar auf den ersten Blick störend aber wenn man sich das System genauer betrachtet okay.
1. Wenn ich Anna richtig verstanden habe, so läuft nachts die Heizung an da Außentemperatur kleiner 10 Grad wird und der Brenner heizt auf 60 Grad hoch (das Wasser des Pufferspeichers?) und fällt dann wieder. D.h. das aufgeheizte Wasser muss sich also irgendwo abkühlen und ich vermute dass dies durch die hochgedrehten Raumthermostate funktioniert, also die FBH eigentlich Ihren Dienst versieht und das warme Heizungswasser mit den Umwälzpumpen durch die Heizschlangen treibt. Dies würde auch die Version der Heizungs-Monteure bestärken, die nur ein funktionierene Heizung feststellen können.
2. Auch wenn Nachts das System funktioniert, wird es tagsüber vermutlich Aufgrund der höheren Außentemperatur (Heizung wird wie die meisten außentemperaturgeführt sein) abschalten. Die nachts im Estrich gespeicherte Wärme wird dann tagsüber wieder abgegeben. Wenn man nur weis, dass die Temperaturverhältnisse bei einer Niedertemperatur FBH folgendermaßen sind: VL von Heizung (nach Mischer) ca. 35 Grad, Obflächentemperatur Estrich/Fliesen dann ca. 25 Grad ergibt Raumtjemperatur von ca. 21 Grad so ist ersichtlich, dass dies 25 Grad schwer zu fühlen sind da der Körper wärmer ist. Tipp: Um die Funktion der FBH zu testen schalten Sie einmal einen Raumthermostaten auf nur noch 10 Grad und waren dann 2 Tage. Dann laufen Sie Barfuß (kein Witz - Themeraturempfinden ist mit den Füßen hier besser) von einem beheizten Raum in diesen "kalten" Raum. Wenn Sie jetzt einen Temperaturunterschied bemerken, so funktioniert Ihre Heizung!
3. Meiner Ansicht nach liegt das Ganze, zu kaltes Haus (wie hoch ist den die Raumtemperatur?), nur an der zu flachen Steilheit der Heizungskennlinie. D.h. in welchem Verhältnis zur Außentemperatur soll er Kessel mehr Heizen. Da Sie keine Unterlagen haben, lassen Sie sich diesen Wert einmal von den Heizungs-Monteuren geben. Zu Ihrer Heizungssteuerung gibt es normalerweise auch ein Diagramm (da dort die Kennlinie eingestellt werden muss).
Gruß -
Lösung: Falsch gepolter Mischerursache für FBH-Problem!
Das Rätsel ist gelöst ...
Zunächst vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Der Monteur war nun heute nochmal da und hat den Fehler gefunden:
im Mischer war ein Anschluss falsch gepolt und zwar anscheinend so, dass geheizt wurde wenn es warm war wovon wir aber nichts merkten denn die Raumthermostate stehen auf ca. 20 Grad ... und wenn es kalt wurde stellte sie ab. Benötigt wurde diese Umpolung anscheinend weil im Juni und Juli als es so heiß war, unser Bau mit der Fußbodenheizung trockengeheizt wurde ...
Der Monteur hat die Kabel jetzt also wieder umgetauscht und siehe da: es wird warm!
Warum er das nicht das letzte Mal schon gefunden hat, ließ er unbeantwortet.
Viele Grüße
Anna -
Erfolg: Fußbodenheizung funktioniert nach Reparatur!
Ha! Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!
(sowas wie ein Lebensmotto von mir)
Na sowas, war also doch nicht alles "in Ordnung" ... 😉
Aber Schwamm drüber. Ende gut, alles gut.
Gut, dass Sie nochmal nachgehakt und auf wärmende Wirkung Ihrer Heizung bestanden haben.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten aus lauter Rücksicht auf den geplagten Heizungsmonteur bis Februar mit dem Schwedenofen ausgehalten! Nicht auszudenken.
mit den besten Wünschen für Herbsttage im behaglich warmen neuen Heim, -
FBH-Problem gelöst: Einfache Kommunikation hilft!
Lieber Herr Kinzkofer,
vielen Dank für die guten Wünsche, heute kann man die Heizung bei uns wirklich gebrauchen, wir sind im Allgäu auf 600 m Höhe und es schüttet und ist richtig herbstlich kalt ...
Und Ihr Tipp denen nochmal ganz einfach zu sagen, hey Leute, die Heizung heizt nicht aber wir hätten gerne warm hat ja nun geholfen 🙂
Das mit den Heizkurven & Co. wird jetzt dann wohl losgehen, wir haben nämlich noch einen Handtuchtrockenheizkörper dranhängen (wir wollten nicht extra für den einen separaten Kreislauf) und müssen jetzt herausfinden wie hoch wir gehen können damit der warm wird, uns aber nicht die Füße glühen.
Es ist jedenfalls sehr angenehm warme Füße zu haben, aber den Schwedenofen habe ich jetzt mal trotzdem angemacht, ist halt einfach gemütlich.
Beste Grüße
Anna -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung Probleme: Ursachen, Lösungen & Optimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Fußbodenheizung (FBHAbk.), die in der Übergangszeit nicht richtig heizt. Mögliche Ursachen sind falsche Einstellungen der Heizkurve, Probleme mit der Umwälzpumpe oder ein defekter Mischer. Eine schriftliche Mängelanzeige beim Heizungsbetrieb wird empfohlen. Die korrekte Einstellung der Heizkurve ist entscheidend für eine effiziente Funktion der FBH.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mängelanzeige Heizung: Schriftliche Dokumentation erforderlich! ist es wichtig, Mängel schriftlich zu dokumentieren und dem Heizungsbetrieb eine Frist zur Behebung zu setzen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag FBH Trägheit: Ursachen & Verhalten in der Übergangszeit erklärt, dass die Trägheit einer FBH in der Übergangszeit normal ist und auf die große Masse des Estrichs zurückzuführen ist.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lösung: Falsch gepolter Mischerursache für FBH-Problem! wird die Lösung des Problems beschrieben: Ein falsch gepolter Anschluss am Mischer verhinderte das korrekte Heizen der Fußbodenheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Umwälzpumpe und den Mischer Ihrer Fußbodenheizung. Dokumentieren Sie Mängel schriftlich und setzen Sie dem Heizungsbetrieb eine Frist zur Behebung. Beachten Sie die Trägheit der FBH in der Übergangszeit und optimieren Sie die Heizkurve entsprechend. Lesen Sie auch Heizung macht nicht warm – Umwälzpumpe prüfen! für weitere Tipps.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann …
- … die Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten …
- … Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … , Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … sind am besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) …
- … ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Solarthermie kann eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren …
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Aufstellung und Dimensionierung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine …
- … der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit …
- … es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … erläutert wird. Die korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Effizienz der Heizung. …
- … 10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, COP. …
- … Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … Effizienz, Geräuschentwicklung) sorgfältig abgewogen werden. Eine Beratung durch einen Fachmann für Heizungstechnik und Passivhäuser ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- … 140 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt …
- … Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines durchdachten Heizkonzepts wird betont. …
- … ein umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … die Auslegung der Wärmepumpe mit einem unabhängigen Energieberater oder einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen …
- … Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- … passt tatsächlich Einiges nicht, denn, was hat die Heizlast der Heizung mit der Leistungsanforderung der WW-Bereitung zu tun? …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Blick auf die Feist-Seite (passivhaustagung.de) kann alternative Beheizungsmöglichkeiten für Passivhäuser aufzeigen, wie im Beitrag Passivhaus-Beheizung: Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Heizkurve richtig einstellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung heizt nicht – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Heizung, Heizkurve, Thermostat, Viessmann, Vitodens 300, Nachtabsenkung, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!