Heizung: Hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Heizung: Hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf – Ursachen & Lösungen?
Mein Wohnzimmer wird mit normalen Vorlauftemperatur. nicht warm.
Erst ab 90 Grad (Ich weiß ... aber es ist Rohr in Rohr).
Hab aber im 1. OGAbk. normale Heizkörper, da sind die 90 Grad zu viel
Ich habe einen Heizkreis, der im Rücklauf fast gar nicht warm wird.
Die Temp. Differenz ist größer als 20 Grad. (40 Grad rein, 20 Grad raus.)
Zum Testen habe ich dabei die Regelung und die anderen Kreise ganz zu.
Also nur der eine Kreis ganz offen, Umwälzpumpe auf Max.
Ich habe mal ausgelitert: Bei den anderen 3 Kreisen kann ich die doppelte Menge durchlaufen lassen. Bei dem betroffenen nur knapp die Hälfte.
Vor - Rücklauf des Wohnzimmerkreises ganz offen.
Wie kann man eine Verengung oder einen zu "langen" Heizkreis herausfinden.
Das ist ein Rohr in Rohr System von Polytherm. Rordurchmesser 14*2 mm.
Der Hersteller schreibt vor: Heizkreise nicht länger als 80 m.
Der Monteur hat sicher einige m mehr verlegt, nach Gefühl, weil ich ein offenes Treppenhaus habe.
Um auf Temp. zu kommen habe ich im Kellervorraum einen großen Heizkörper installiert bekommen. Heizt jetzt prima den Vorraum unter der Treppe.
Der löst das Problem aber auch nicht ganz oder habe ich jetzt ein neues? .
Habe ich Anspruch auf einen funktionierenden Heizkreis? Delta T< 10 Grad?
Die Nachbesserung zusätzliche: Heizkörper im Kellervorraum, Mischer, Umwälzpumpe möchte der Installateur von mir bezahlt bekommen, weil der nicht Standard ist.
Viele Fragen, Dank im Voraus.
Wer hilft?
Gruß
Egon Kernien
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Schalten Sie die Heizung vor Arbeiten ab und lassen Sie das System abkühlen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf in Ihrem Heizkreis haben, was zu Problemen bei der Erwärmung Ihres Wohnzimmers führt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt sind. Dies kann die Temperaturdifferenz erhöhen.
- Umwälzpumpe: Eine zu geringe Leistung der Umwälzpumpe kann den Durchfluss reduzieren und die Temperaturdifferenz erhöhen. Überprüfen Sie die Pumpeneinstellung und ob die Pumpe ausreichend dimensioniert ist.
- Verengungen im Heizkreis: Verengungen durch Ablagerungen, Korrosion oder falsch dimensionierte Rohre können den Durchfluss behindern und die Temperaturdifferenz erhöhen.
- Heizkörperthermostate: Überprüfen Sie, ob alle Heizkörperthermostate im Wohnzimmer geöffnet sind und richtig funktionieren.
- Rohrleitungsisolierung: Eine unzureichende Isolierung der Rohrleitungen kann zu Wärmeverlusten führen, was die Temperaturdifferenz erhöht.
🔴 Gefahr: Eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Schäden an den Heizungsrohren und -komponenten führen, insbesondere bei Kunststoffrohren (Rohr in Rohr).
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung des hydraulischen Abgleichs, der Pumpenleistung und des Heizkreises zu beauftragen. Lassen Sie auch die Rohrleitungen auf Verengungen und Korrosion prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Kesseltemperatur - Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Heizkessel fließt.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizkreis - Temperaturdifferenz (DT)
- Die Temperaturdifferenz ist die Differenz zwischen der Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Sie gibt an, wie viel Wärme das Heizwasser auf seinem Weg durch das Heizsystem abgegeben hat.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Wärmeabgabe - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Durchflussmengen in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge - Umwälzpumpe
- Die Umwälzpumpe sorgt für den Transport des Heizwassers durch das Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchfluss, Pumpenleistung - Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren und Heizkörpern, durch das das Heizwasser zirkuliert.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Umwälzpumpe - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchfluss, hydraulischer Abgleich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf?
Eine hohe Temperaturdifferenz bedeutet, dass das Heizwasser viel Wärme abgibt, bevor es zum Heizkessel zurückkehrt. Dies kann auf einen ineffizienten Wärmetransport oder einen zu geringen Durchfluss hindeuten. - Wie kann ich den hydraulischen Abgleich selbst überprüfen?
Sie können die Voreinstellungen der Thermostatventile an den Heizkörpern überprüfen und mit den berechneten Werten vergleichen. Allerdings ist eine genaue Überprüfung und Anpassung oft nur mit speziellen Messgeräten möglich. - Welche Auswirkungen hat eine zu hohe Vorlauftemperatur?
Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu unnötigen Energieverlusten, einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Heizungsanlage führen. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen eine detaillierte Beratung und ein transparentes Angebot erstellen. - Kann eine defekte Umwälzpumpe die Ursache sein?
Ja, eine defekte oder falsch eingestellte Umwälzpumpe kann den Durchfluss des Heizwassers beeinträchtigen und somit die Temperaturdifferenz erhöhen. - Was ist, wenn die Heizkörper unterschiedlich warm werden?
Dies deutet oft auf einen fehlenden hydraulischen Abgleich hin. Die Heizkörper, die näher am Heizkessel liegen, werden dann stärker durchflossen als die weiter entfernten. - Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. - Was kann ich tun, wenn ich Ablagerungen in den Heizkörpern vermute?
Eine Heizkörperreinigung oder -spülung kann Ablagerungen entfernen und den Durchfluss verbessern. Dies sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen. - Heizkurve einstellen
Die richtige Heizkurve optimiert den Energieverbrauch. - Druck im Heizsystem prüfen
Ein zu niedriger Druck kann zu Problemen führen. - Heizungsrohre isolieren
Reduziert Wärmeverluste und spart Energie. - Hydraulischen Abgleich durchführen
Sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … GU-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Wissensstand von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … 1776631513,/forum/alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, …
- … Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Schafft es eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Außenluft bezieht und zum Heizen von …
- … ErdwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sie ist effizienter als …
- … HeizstabEin elektrisches Heizelement, das als Zusatzheizung in Wärmepumpen eingesetzt werden kann, um den Heizbedarf an sehr kalten …
- … Tagen zu decken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, Notheizung, Elektroheizung …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung für sehr kalte Wintertage?In manchen Fällen kann eine zusätzliche Heizung …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungDie Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für eine effiziente Wärmeversorgung. …
- … Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nimmt rasch ab, wenn die Temperaturdifferenz groß wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
- … Erdwärme, Anbindungsleitung, Dämmung, Heizung, Effizienz, Kosten, Installation, Rücklauf …
- … Erdwärme, Heizung, Dämmung, Energieeffizienz, Installation …
- … Prinzipiell könnte sich der kalte Rücklauf ja schon wieder an der Anbindeleitung erwärmen, sodass keine Dämmung erforderlich …
- … Ob die Anbindungsleitung einer Erdwärmeheizung gedämmt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Dämmung kann …
- … Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf: Ein größerer Temperaturunterschied führt zu höheren Wärmeverlusten. …
- … Eine ungedämmte Anbindungsleitung kann dazu führen, dass der kalte Rücklauf sich bereits auf dem Weg zum Haus erwärmt, was die Effizienz …
- … der Erdwärmeheizung reduziert. Eine Dämmung kann diesen Effekt minimieren. …
- … WärmeverlusteWärmeverluste bezeichnen die ungewollte Abgabe von Wärme an die Umgebung. Bei Anbindungsleitungen entstehen Wärmeverluste durch die Temperaturdifferenz zwischen dem Wärmeträgermedium und dem Erdreich.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. …
- … Heizen zu nutzen. Sie benötigt elektrische Energie für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … zwischen der Bohrung und dem Haus, wodurch die Effizienz der Erdwärmeheizung gesteigert wird. Ohne Dämmung kann der kalte Rücklauf sich bereits auf …
- … Es ist ratsam, die Dämmung bereits bei der Installation der Erdwärmeheizung vorzunehmen. …
- … gedämmt ist?Es kommt zu Wärmeverlusten, was die Effizienz der Erdwärmeheizung reduziert und den Energieverbrauch erhöht. Zudem kann es zu Kondenswasserbildung an …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und ihrer Vorteile …
- … Fördermöglichkeiten für ErdwärmeheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Erdwärmeheizungen und deren Voraussetzungen. …
- … Kosten einer Erdwärmeheizung: Anschaffung und BetriebDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Erdwärmeheizung. …
- … Wartung und Instandhaltung von ErdwärmeheizungenHinweise zur regelmäßigen …
- … Wartung und Instandhaltung von Erdwärmeheizungen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau, Energiekosten, Förderung …
- … Lt. Heizungsspezialist der Hausbaufirma ist ein Wärmemengenzähler nicht sinnvoll, da dieser …
- … (WMZ) erfasst die tatsächlich erzeugte Wärmemenge Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Er misst die Vorlauf- und Rücklauftemperatur des Heizwassers sowie den Volumenstrom. Daraus wird die …
- … von einem Wärmeträger (z.B. Heizwasser) transportiert wird. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um den Wärmeverbrauch zu erfassen. Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Volumenstrom, …
- … Temperaturdifferenz. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft …
- … VorlaufDer Vorlauf ist der Teil eines Heizkreislaufs, in dem das erwärmte Heizwasser …
- … vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreis, Heizwasser. …
- … RücklaufDer Rücklauf ist der Teil eines …
- … Heizkreislaufs, in dem das abgekühlte Heizwasser von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe) transportiert wird. Verwandte Begriffe: Vorlauf …
- … (z.B. einer Wärmepumpe) an das Heizsystem abgegeben wird. Er erfasst die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf des Heizwassers sowie den durchfließenden Volumenstrom. …
- … Rechenwerk. Die Temperaturfühler messen die Temperatur des Heizwassers im Vor- und Rücklauf. Das Rechenwerk berechnet anhand der Temperaturdifferenz und des Volumenstroms die abgegebene …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
- … Pelletsverbrauch messen, Mengenerfassung Pellets, Heizkostenabrechnung, Pelletsheizung, Wärmemengenzähler, Schneckenförderung, Pelletslager, Nebenkostenabrechnung …
- … Heizungstechnik, Messgeräte, Abrechnung, Nebenkosten, Energieeffizienz …
- … Ich habe vor kurzem eine Pellets-Heizung (25 kW) in meinem Haus installieren lassen. Aus dem Lagerraum der …
- … Um den Pelletsverbrauch Ihrer Heizung (25 kW) für die Nebenkostenabrechnung der Mieter zu erfassen, gibt es …
- … Betriebsstundenzähler: Erfasst die Laufzeit der Heizung. In Kombination mit dem bekannten durchschnittlichen Pelletsverbrauch pro Stunde kann der …
- … PelletsheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien …
- … der abgegebenen Wärmeenergie in einem Heizsystem. Er erfasst die Temperaturdifferenz und die durchgeflossene Wassermenge.Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Durchflussmesser, Temperaturfühler …
- … BetriebsstundenzählerEin Gerät, das die Betriebsdauer einer Maschine oder Anlage erfasst. Im Kontext der Heizungstechnik wird er zur Schätzung des Pelletsverbrauchs verwendet.Verwandte Begriffe: Laufzeitanalyse, …
- … HeizkostenabrechnungDie Aufstellung der Kosten für Heizung und Warmwasser, die auf die einzelnen Mieter eines Gebäudes verteilt werden. Sie muss transparent und nachvollziehbar sein.Verwandte Begriffe: Nebenkostenabrechnung, Heizkostenverordnung, Verbrauchserfassung …
- … SchneckenförderungEine Methode zum Transport von Schüttgütern wie Pellets mithilfe einer rotierenden Schnecke in einem Rohr. Sie wird häufig in Pelletsheizungen eingesetzt, um die Pellets vom Lagerraum zum Heizkessel zu …
- … Welche Messmethoden sind für eine Pelletsheizung geeignet?Geeignet sind sowohl indirekte Methoden wie Betriebsstundenzähler und Wärmemengenzähler als …
- … misst die tatsächlich abgegebene Wärme an die Heizkörper. Er erfasst die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sowie die durchgeflossene Wassermenge und berechnet daraus …
- … von einem Fachmann durchgeführt werden, um Fehlmessungen und Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden. Zudem müssen die Geräte geeicht und regelmäßig gewartet …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Dämmung von HeizungsrohrenReduzierung von Wärmeverlusten und …
- … Wartung der PelletsheizungRegelmäßige Inspektion und Reinigung für effizienten Betrieb. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienStaatliche Unterstützung für den Einbau von Pelletsheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Modelle & Anforderungen für Förderung?
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Installation, Messtechnik …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Luftwärmepumpe. …
- … Temperaturfühler sind Sensoren, die die Temperatur des Wärmeträgers am Vor- und Rücklauf messen. Die Temperaturdifferenz ist ein wichtiger Faktor zur Berechnung der Wärmemenge. …
- … andere Institutionen, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen, z.B. den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Subvention, Finanzierung. …
- … Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auslegung einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieeffizienz, Nennleistung. …
- … und dem Verwendungszweck ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Fördergeber oder Heizungsfachbetrieb. …
- … Wo finde ich einen geeigneten Heizungsfachbetrieb für den Einbau?Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in …
- … bei Ochsner in den techn. Daten). Eingebaut wird er auf der Heizungsseite, nicht auf der Kälteseite! Welcher Hersteller, ist eigentlich egal, da …
- … QN2,5 eventuell reichen würde, aber ein QN3,5 vollkommen ausreichend wäre. Der Heizungsbauer sagt gar nichts, weil er keine Ahnung hat und fragt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
- … Kollektortemperatur < Rücklauf: Ursachen? …
- … Kollektortemperatur unter Rücklauftemperatur in Solaranlage? Mögliche Ursachen, Temperaturfühler prüfen & Minderertrag vermeiden. …
- … Solaranlage, Kollektortemperatur, Rücklauftemperatur, Temperaturfühler, Minderertrag, Vaillant, VR620, Heizungsunterstützung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Anlagentechnik, Energiemanagement …
- … Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen …
- … Überhitzen durch Luftblasen und zu wenig Vordruck funktioniert meine Vaillant-Solaranlage mit Heizungsunterstützung (5 Flachkollektoren a 2,2 m² in Reihe, 770 l-Tank, VR620-Steuerung) …
- … späten Vormittag die Kollektortemperatur etwa 50-60 °C war, die Wassertemperatur am Rücklauf im Keller aber mit ca. 80 °C gemessen wurde. Kann das …
- … Ursache sein? Temperaturfühler am ersten statt am letzten Kollektor? Vor und Rücklauf vertauscht? …
- … Ich sehe, dass Ihre Solaranlage mit Heizungsunterstützung eine ungewöhnliche Temperaturdifferenz aufweist: Die Kollektortemperatur ist niedriger als die Rücklauftemperatur. Das deutet …
- … RücklauftemperaturDie Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Solarfluids, nachdem es die Wärme …
- … an den Speicher abgegeben hat und zum Kollektor zurückfließt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Speicher, Wärmeübertrager …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung ist eine Funktion von Solaranlagen, bei der …
- … gewonnene Wärme nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern auch zur Unterstützung der Heizung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizkreislauf …
- … niedriger als die Rücklauftemperatur?Das deutet auf einen ineffizienten Wärmeübergang hin. Mögliche Ursachen sind defekte Temperaturfühler, zu geringer Volumenstrom, Luft im System oder verschmutzte Kollektoren. …
- … Was bedeutet Heizungsunterstützung bei einer Solaranlage?Heizungsunterstützung bedeutet, dass die Solaranlage …
- … nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern auch zur Unterstützung der Heizung genutzt wird. Die gewonnene Wärme wird in den Heizkreislauf eingespeist. …
- … Kollektortemperatur vs. Rücklauftemperatur – Erwartungswerte? …
- … kann ich denn bei einer solchen Anlage rechnen, für Kollektor- und Rücklauftemperatur im Keller, bzw. die Differenzen dazwischen. …
- … Kollektortemperatur niedriger als Rücklauf – Ursachenforschung …
- … Die angezeigte Kollektortemperatur ist UNTER der Wassertemperatur des Rücklaufs gewesen. Vorlauf war etwa 45C, Rücklauf 85C. Kollektor zeigt 55 °C an der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Anlagentechnik, Energieeffizienz …
- … ltr) wird trotzdem nicht aufgeladen, obwohl die Pumpe läuft. Der Solarvorlauf beim Eingang am Boiler (oberer Anschluss) ist dabei 50 Grad heiß, …
- … der Rücklauf aus dem Boiler (unterer Anschluss) blieb aber kalt! …
- … Habe die Umwälzpumpe manuell eingeschaltet, und somit Warmwasser in den Kollektor gepumpt => die Kolletkortemperatur ist dabei von 6 Grad auf 17 Grad innerhalb von 20 min angestiegen => somit denke ich, dass der Solarkreislauf nicht unterbrochen sein dürfte, oder? Dabei wurde aber der Rücklauf warm und der Vorlauf blieb kalt, was mit ein wenig …
- … DifferenztemperaturDie Differenztemperatur ist die Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher. Die Regelung verwendet diese Differenz, um zu …
- … entscheiden, ob die Pumpe eingeschaltet werden soll.Verwandte Begriffe: Temperaturdifferenz, Regelung, Kollektortemperatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
- … Wilo Stratos, Wärmepumpe, Sole Wärmepumpe, Heizkreispumpe, Energiesparpumpe, Hocheffizienzpumpe, Heizwasserdurchfluss, Buderus, Heizungsanlage, Pumpenleistung …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Pumpen, Energieeffizienz, Installation …
- … - größerer Anbau EGAbk., 1 OGAbk., DGAbk. (ca. 170 m²) (FB-Heizung) …
- … Darauf hin sprach ich den Heizungsbauer an. Nach kurzer Zeit teilte er mir mit, dass dies …
- … funktioniert, funktioniert auch eine Stratos. Mir ist dieses Argument für den Heizungsbauer zu wenig. …
- … Stratos Energiesparpumpe in Ihrer Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage haben. Es scheint, dass der Heizungsbauer Bedenken hinsichtlich des Heizwasserdurchflusses und der Eignung der Pumpe für …
- … SpreizungDie Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im Heizkreislauf. Eine optimale Spreizung trägt zu …
- … einer effizienten Wärmeübertragung bei.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkurve …
- … Hydraulischer AbgleichEine Maßnahme zur Optimierung der Durchflussverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Flächenheizungen bedarfsgerecht mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizwasserdurchfluss, Thermostatventil, Voreinstellung …
- … Wie finde ich den optimalen Volumenstrom für meine Heizungsanlage?Der optimale Volumenstrom hängt von der Heizleistung der Anlage, der …
- … Spreizung (Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf) und den hydraulischen Gegebenheiten des Systems ab. Er kann von einem Heizungsfachmann berechnet werden. …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungEin hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Flächenheizsystemen. …
- … von HeizungspumpenDer Einsatz von Hocheffizienzpumpen kann den Stromverbrauch von Heizungsanlagen deutlich senken. …
- … 1776627230,/forum/alternat/11247.php,/forum/alternat/10424.php,/forum/fussbodenheizung/11035.php,/forum/heizung/11882.php,/forum/heizung/11878.php,/forum/heizung/11789.php, …
- … forum/heizung/11206.php,/forum/heizung/10405.php,/forum/installation/10520.php,/forum/neubau/13127.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Dacharbeiten, Installation …
- … möglich, aber ich empfehle eine Parallelschaltung mit einem gemeinsamen Vor- und Rücklauf, um Druckverluste zu minimieren und die Effizienz zu steigern. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … DifferenztemperaturreglerEin Differenztemperaturregler ist ein elektronisches Gerät, das die Temperaturdifferenz zwischen dem Kollektor und dem Speicher misst und die Pumpe steuert, …
- … Heizkörpern, Wandheizungen etc.). Dann muss durch jeden Zweig nur ein Teil des …
- … einer Gruppe von parallelen Zweigen kommt der Rücklauf an das andere Ende, als der Vorlauf). Günstig ist, wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung: Hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohe Temperaturdifferenz im Heizkreis? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf, Heizkreis, Umwälzpumpe, Durchfluss, hydraulischer Abgleich, Heizkörperthermostat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!