Heizung: Hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizung: Hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf – Ursachen & Lösungen?

Hallo Experten trotz Sommerhitze, aber bald wird es ja wieder!
Mein Wohnzimmer wird mit normalen Vorlauftemperatur. nicht warm.
Erst ab 90 Grad (Ich weiß ... aber es ist Rohr in Rohr).
Hab aber im 1. OGAbk. normale Heizkörper, da sind die 90 Grad zu viel
Ich habe einen Heizkreis, der im Rücklauf fast gar nicht warm wird.
Die Temp. Differenz ist größer als 20 Grad. (40 Grad rein, 20 Grad raus.)
Zum Testen habe ich dabei die Regelung und die anderen Kreise ganz zu.
Also nur der eine Kreis ganz offen, Umwälzpumpe auf Max.
Ich habe mal ausgelitert: Bei den anderen 3 Kreisen kann ich die doppelte Menge durchlaufen lassen. Bei dem betroffenen nur knapp die Hälfte.
Vor  -  Rücklauf des Wohnzimmerkreises ganz offen.
Wie kann man eine Verengung oder einen zu "langen" Heizkreis herausfinden.
Das ist ein Rohr in Rohr System von Polytherm. Rordurchmesser 14*2 mm.
Der Hersteller schreibt vor: Heizkreise nicht länger als 80 m.
Der Monteur hat sicher einige m mehr verlegt, nach Gefühl, weil ich ein offenes Treppenhaus habe.
Um auf Temp. zu kommen habe ich im Kellervorraum einen großen Heizkörper installiert bekommen. Heizt jetzt prima den Vorraum unter der Treppe.
Der löst das Problem aber auch nicht ganz oder habe ich jetzt ein neues? .
Habe ich Anspruch auf einen funktionierenden Heizkreis? Delta T< 10 Grad?
Die Nachbesserung zusätzliche: Heizkörper im Kellervorraum, Mischer, Umwälzpumpe möchte der Installateur von mir bezahlt bekommen, weil der nicht Standard ist.
Viele Fragen, Dank im Voraus.
Wer hilft?
Gruß
Egon Kernien
  • Name:
  • Egon Kernien
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Schalten Sie die Heizung vor Arbeiten ab und lassen Sie das System abkühlen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf in Ihrem Heizkreis haben, was zu Problemen bei der Erwärmung Ihres Wohnzimmers führt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt sind. Dies kann die Temperaturdifferenz erhöhen.
    • Umwälzpumpe: Eine zu geringe Leistung der Umwälzpumpe kann den Durchfluss reduzieren und die Temperaturdifferenz erhöhen. Überprüfen Sie die Pumpeneinstellung und ob die Pumpe ausreichend dimensioniert ist.
    • Verengungen im Heizkreis: Verengungen durch Ablagerungen, Korrosion oder falsch dimensionierte Rohre können den Durchfluss behindern und die Temperaturdifferenz erhöhen.
    • Heizkörperthermostate: Überprüfen Sie, ob alle Heizkörperthermostate im Wohnzimmer geöffnet sind und richtig funktionieren.
    • Rohrleitungsisolierung: Eine unzureichende Isolierung der Rohrleitungen kann zu Wärmeverlusten führen, was die Temperaturdifferenz erhöht.

🔴 Gefahr: Eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Schäden an den Heizungsrohren und -komponenten führen, insbesondere bei Kunststoffrohren (Rohr in Rohr).

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung des hydraulischen Abgleichs, der Pumpenleistung und des Heizkreises zu beauftragen. Lassen Sie auch die Rohrleitungen auf Verengungen und Korrosion prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Kesseltemperatur
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Heizkessel fließt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Temperaturdifferenz, Heizkreis
    Temperaturdifferenz (DT)
    Die Temperaturdifferenz ist die Differenz zwischen der Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Sie gibt an, wie viel Wärme das Heizwasser auf seinem Weg durch das Heizsystem abgegeben hat.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Wärmeabgabe
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Durchflussmengen in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt für den Transport des Heizwassers durch das Heizsystem.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchfluss, Pumpenleistung
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren und Heizkörpern, durch das das Heizwasser zirkuliert.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Umwälzpumpe
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil regelt die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchfluss, hydraulischer Abgleich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf?
      Eine hohe Temperaturdifferenz bedeutet, dass das Heizwasser viel Wärme abgibt, bevor es zum Heizkessel zurückkehrt. Dies kann auf einen ineffizienten Wärmetransport oder einen zu geringen Durchfluss hindeuten.
    2. Wie kann ich den hydraulischen Abgleich selbst überprüfen?
      Sie können die Voreinstellungen der Thermostatventile an den Heizkörpern überprüfen und mit den berechneten Werten vergleichen. Allerdings ist eine genaue Überprüfung und Anpassung oft nur mit speziellen Messgeräten möglich.
    3. Welche Auswirkungen hat eine zu hohe Vorlauftemperatur?
      Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu unnötigen Energieverlusten, einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Heizungsanlage führen.
    4. Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen eine detaillierte Beratung und ein transparentes Angebot erstellen.
    5. Kann eine defekte Umwälzpumpe die Ursache sein?
      Ja, eine defekte oder falsch eingestellte Umwälzpumpe kann den Durchfluss des Heizwassers beeinträchtigen und somit die Temperaturdifferenz erhöhen.
    6. Was ist, wenn die Heizkörper unterschiedlich warm werden?
      Dies deutet oft auf einen fehlenden hydraulischen Abgleich hin. Die Heizkörper, die näher am Heizkessel liegen, werden dann stärker durchflossen als die weiter entfernten.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
    8. Was kann ich tun, wenn ich Ablagerungen in den Heizkörpern vermute?
      Eine Heizkörperreinigung oder -spülung kann Ablagerungen entfernen und den Durchfluss verbessern. Dies sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Heizkurve einstellen
      Die richtige Heizkurve optimiert den Energieverbrauch.
    • Druck im Heizsystem prüfen
      Ein zu niedriger Druck kann zu Problemen führen.
    • Heizungsrohre isolieren
      Reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen
      Sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Modelle & Anforderungen für Förderung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung: Hohe Temperaturdifferenz (DT > 20°C) zwischen Vor- und Rücklauf – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohe Temperaturdifferenz im Heizkreis? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung, Temperaturdifferenz, Vorlauf, Rücklauf, Heizkreis, Umwälzpumpe, Durchfluss, hydraulischer Abgleich, Heizkörperthermostat

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼