Gastherme für Fußbodenheizung: Optimale Pumpeneinstellung, Vorlauftemperatur & Brennersperrzeit?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Gastherme für Fußbodenheizung: Optimale Pumpeneinstellung, Vorlauftemperatur & Brennersperrzeit?

Bitte dann gebt mir doch bitte eure Daten bezüglich:
Pumpennachlauf  -  also "immer an" oder "xxx Min. "
Vorlauftemperatur und Brennersperrzeit  -  also in welchen
Abständen die Therme Heizphasen startet "darf".
Gruß Hubertus
  • Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen an der Gastherme können zu einer unvollständigen Verbrennung des Gases führen, was wiederum zur Bildung von Kohlenmonoxid (CO) führen kann. Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, folgende Aspekte bei der Optimierung einer Gastherme in Verbindung mit einer Fußbodenheizung zu berücksichtigen:

• Pumpennachlauf: Ein kontinuierlicher oder langer Pumpennachlauf (z.B. 'immer an' oder 20-30 Minuten) kann sinnvoll sein, um die Wärme gleichmäßig im System zu verteilen und Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Vorlauftemperatur: Eine niedrige Vorlauftemperatur (z.B. 30-45°C) ist ideal für Fußbodenheizungen, da diese eine große Oberfläche haben und somit weniger hohe Temperaturen benötigen.
    • Brennersperrzeit: Die Brennersperrzeit sollte so eingestellt sein, dass die Therme nicht zu oft taktet (kurze Heizphasen). Längere Intervalle sind effizienter.

🔴 Gefahr: Falsche Einstellungen können zu ineffizientem Betrieb, erhöhtem Energieverbrauch oder sogar Schäden an der Heizungsanlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die optimalen Einstellungen von einem qualifizierten Heizungsfachmann überprüfen und anpassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage (z.B. Gastherme) zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst die Wärmeabgabe und den Komfort im Raum. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Brennersperrzeit
    Die Brennersperrzeit ist die Zeitspanne, in der der Brenner einer Heizungsanlage nach einer Heizphase nicht erneut startet. Sie dient dazu, ein zu häufiges Takten des Brenners zu verhindern und den Wirkungsgrad der Anlage zu optimieren. Verwandte Begriffe: Brennerlaufzeit, Taktung, Modulation.
    Pumpennachlauf
    Der Pumpennachlauf ist die Zeit, in der die Umwälzpumpe einer Heizungsanlage nach dem Abschalten des Brenners weiterläuft. Er dient dazu, die Restwärme im System zu verteilen und Wärmebrücken zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreislauf, Wärmeübertragung.
    Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig über die gesamte Bodenfläche ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmeleitfähigkeit.
    Taktung
    Taktung bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten des Brenners einer Heizungsanlage. Eine hohe Taktung kann zu einem ineffizienten Betrieb, erhöhtem Verschleiß und Temperaturschwankungen führen. Verwandte Begriffe: Brennersperrzeit, Brennerlaufzeit, Modulation.
    Heizphasen
    Heizphasen sind die Zeiträume, in denen die Heizungsanlage aktiv Wärme erzeugt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die Länge und Häufigkeit der Heizphasen beeinflussen den Energieverbrauch und den Komfort. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung mit Gastherme?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur zwischen 30 und 45°C ist in der Regel ideal, da Fußbodenheizungen eine große Oberfläche haben und somit weniger hohe Temperaturen benötigen, um den Raum zu erwärmen. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Gastherme und reduziert den Energieverbrauch.
    2. Wie lange sollte der Pumpennachlauf bei einer Fußbodenheizung mit Gastherme eingestellt sein?
      Ein kontinuierlicher oder längerer Pumpennachlauf (z.B. 'immer an' oder 20-30 Minuten) kann sinnvoll sein, um die Wärme gleichmäßig im System zu verteilen und Wärmebrücken zu vermeiden. Dies sorgt für eine gleichmäßigere Raumtemperatur und verhindert, dass sich einzelne Bereiche schneller abkühlen.
    3. Was ist die Brennersperrzeit und wie sollte sie eingestellt werden?
      Die Brennersperrzeit ist die Zeit, in der die Gastherme nach einer Heizphase nicht erneut startet. Sie sollte so eingestellt sein, dass die Therme nicht zu oft taktet (kurze Heizphasen). Längere Intervalle sind effizienter, da häufiges Starten und Stoppen des Brenners den Verschleiß erhöht und den Energieverbrauch steigert.
    4. Warum ist eine niedrige Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizungen wichtig?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Gastherme, da weniger Energie benötigt wird, um das Wasser zu erwärmen. Zudem reduziert sie die Wärmeverluste und sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeabgabe über die gesamte Fläche der Fußbodenheizung.
    5. Was passiert, wenn die Brennersperrzeit zu kurz eingestellt ist?
      Wenn die Brennersperrzeit zu kurz eingestellt ist, taktet die Gastherme häufiger, was zu einem erhöhten Verschleiß des Brenners und einem ineffizienten Betrieb führt. Dies kann auch zu Temperaturschwankungen im Raum führen.
    6. Kann ich die Einstellungen meiner Gastherme selbst optimieren?
      Es ist ratsam, die Einstellungen der Gastherme von einem qualifizierten Heizungsfachmann überprüfen und anpassen zu lassen, da falsche Einstellungen zu ineffizientem Betrieb, erhöhtem Energieverbrauch oder sogar Schäden an der Heizungsanlage führen können.
    7. Welche Auswirkungen hat die Pumpeneinstellung auf den Energieverbrauch?
      Eine optimal eingestellte Pumpe sorgt für eine effiziente Wärmeverteilung und kann den Energieverbrauch senken. Eine zu hohe Pumpenleistung kann unnötig Strom verbrauchen, während eine zu niedrige Leistung zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung führen kann.
    8. Wie finde ich den richtigen Heizungsfachmann für die Optimierung meiner Gastherme?
      Suchen Sie nach einem Heizungsfachmann mit Erfahrung in der Optimierung von Gasthermen in Verbindung mit Fußbodenheizungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen von anderen Kunden.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Optimierung der Durchflussmengen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Dämmung unter Fußbodenheizung
      Reduzierung von Wärmeverlusten nach unten für mehr Effizienz.
    • Smart Home Steuerung für Heizung
      Intelligente Regelung der Heizung für Komfort und Energieeinsparung.
    • Wartung von Gasthermen
      Regelmäßige Überprüfung für sicheren und effizienten Betrieb.
    • Energieeffizienz von Heizsystemen
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich ihres Energieverbrauchs.
  2. FBH: Pumpennachlauf 24h & Brennersperrzeit-Regelung

reine Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    Hallo Hubertus!
    Pumpennachlauf 24 h
    Brennersperrzeit  -  keine (wird von der Regelung erledigt, ca. 1-4 h an, 1- aus)
    Vorlauftemperaturen hatte ich ja schon reingestellt.
    Anlage Buderus GB112 24 kW (Heizleistung gedrosselt auf 65 %), Regelung ERC 4111, ca. 220 m² beheizt (Noch keine Innentüren)
    Gruß, Fabian
  3. Gastherme taktet: Ursachenforschung zur Brennersperrzeit

Danke Fabian  -  ich hoffe immer noch den springenden Punkt zu finden ...
    Bei mir an der Therme ist die Sperrzeit eingestellt, in der die Therme eben still stehen muss ... Warum weiß ich nicht. Bei Dir sieht das ja so aus, als wenn die Therme 1-4 Stunden an einem Stück durchfeuern könnte. Das würde auch mein Probleme lösen  -  aber ich glaub das geht bei mir nicht. Die Therme läuft bis zur eingestellten Vorlauftemperatur (55 Grad) hoch und schaltet dann ab  -  dann wartet die Therme bis die Sperrzeit rum ist  -  dann wiederholt sich das Spiel. Leider sind die 55 Grad schnell erreicht und so steht die Therme zu 90 % still. Keine Sperrzeit einstelltn würde bei mir bedeuten das die Therme ständig an springt hochheizt ausgeht  -  anspringt hochzeizt und ausgeht  -  anspringt hochheizt ausgeht  -  anspringt hochzeizt und ausgeht  -  an springt hochheizt ausgeht  -  anspringt hochzeizt und ausgeht  -  an springt hochheizt ausgeht  -  anspringt hochzeizt und ausgeht  -  wenn das ausschalten nicht wäre, würde ich sagen das ist OK  -  aber ständig an und aus  -  das hört sich auch live nicht so gut an  -  hört sich mehr nach viel Verschleiß an.
    Ich habe auch schon mal versucht 25 Grad einzustellen  -  das ist dann das gleiche Spiel. Sicher, ich weiß, dass mein Heizungsbauer Pfusch gebaut hat, weil er einen von drei Kreisen 260 m lang gemacht hat, aber bei 25 Grad müsste die Pumpe doch die Wärme von der Therme ins Rohr wegschaffen können  -  zumal ja noch zwei gut laufende Kreise auch noch da sind  -  macht sie aber nicht  -  heizt hoch und geht aus  -  Sperrzeit ...
    Irgendwo liegt der Haken  -  nur wo?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  4. Gastherme: Drosselung auf 11kW – Taktungsproblem besteht

PS: meine 24 kW Therme ist auch gedrosselt  -  auf 11 kW!
    und trotzdem dieser Effekt ...
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  5. Gastherme: Ursache für Taktbetrieb durch Modulation

zur Problematik der Taktung:
    Die Therme kann nicht weit genug runtermodulierenund daher geht sie in den Taktbetrieb. Ist bei meiner Therme auch so, obwohl ich keine Fußbodenheizung habe.
    Ist bauartbedingt, und auch durch Drosselung oft nicht zu vermeiden. Denn wenn eine Therme von z.B. 24 kW den Brenner von 50 bis 100 % modulieren kann, dann heißt das, dass sie eine MINIMALE Leistung von 12 kW abgeben kann. Wird weniger benötigt, geht sie eben in den Taktbetrieb. Selbst wenn ich jetzt diese Therme auf z.B. 15 kW drossele, kann sie trotzdem nicht unter die o.g. 12 kW heruntermodulieren. Daher würde eine Drosselung auch wenig bringen, wenn weniger als 12 kW benötigt wird, Takten wird sie weiterhin.
    Alle Heizungsbauer die ich befragt habe, meinten, dass das häufige Takten keine nennenswerte Auswirkung auf die Lebensdauer der Zündeinheit habe. Diese Aussage kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen ...
    Aber vielleicht kann ein Heizungsexperte dazu nochmal was sagen (ich bin ja nur Bauherr).
  6. Gastherme: Heizleistung 8,4kW & Pumpenmodulation

Heizleistung
    Hallo Hubertus!
    Meistens heizt die Therme nur mit 35 % ca. 8,4 kW. Welche Umwälzpumpe ist denn eingebaut? Unsere Pumpe wird zwischen 30 % und 100 % moduliert, anscheinend abhängig von der Differenztemperatur. Hast Du eine Kennlinie (Förderleistung über Druck) von Deiner Pumpe?
    Unsere Pumpe begrenzt den Wärmetransport bei einer Differenztemperatur von 10 K und einer Restförderhöhe von 200 mbar auf ca. 16 kW, deswegen die Begrenzung auf 65 %.
    Bei uns schwankt die Vorlauftemperatur zwischen ca. 21 und 31 Grad. Irgendwie mittelt die Regelung das auf die berechnete Vorlauftemperatur. Habe der Regelung aber auch "gesagt", dass nur Fußbodenheizung dranhängt.
    Gruß, Fabian
  7. Vaillant: Pumpeneinstellung 'Auto' & Restförderhöhe

Taktung Pumpe etc.
    Meine Pumpe steht auf "Auto"  -  Vaillant empfiehlt dies nicht zu verändern  -  ich beobachte, dass die Pumpe kurz vor dem Brennvorgang mal ein paar Sek. auf 100 % geht und dann auf 65 %  -  was anderes habe ich noch nie beobachtet. Ich weiß leider nicht was die Restförderhöhe ist  -  eine Kennlinie von der Pumpe habe ich noch nicht  -  werde mir diese aber besorgen  -  die Rohrlänge weiß ich auch ganz genau (1. Kreis 90 m/ 2. Kreis 22 m/3. Kreis 260 m) und es ist 17/2er Veltarohr. Wenn ich lese dass Fabian so eine niedrige Vorlauftemperatur hat könnt ich vor Neid platzen.
    Bei mir geht unter 55 Grad gar nichts um wenigstens bei dem Wetter jetzt auf 20 Grad Raumtemperatur zu kommen. Wie schon mal erwähnt, mein Heizungsbauer stellt die Therme auf 70 Grad Vorlauf und nur 4 Min. Sperrzeit und für Ihn ist das Problem gar nicht existend.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme & Fußbodenheizung: Optimale Einstellungen für Effizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Gastherme in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Zentrale Punkte sind die Einstellung des Pumpennachlaufs, die Vermeidung von Taktbetrieb durch korrekte Modulation und die Berücksichtigung der Brennersperrzeit. Die Drosselung der Thermenleistung kann das Problem des Taktens nicht immer lösen. Die Pumpeneinstellung und die Restförderhöhe spielen eine wichtige Rolle für den Wärmetransport.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Gastherme: Ursache für Taktbetrieb durch Modulation kann die Therme in den Taktbetrieb gehen, wenn sie nicht weit genug runtermodulieren kann, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag FBH: Pumpennachlauf 24h & Brennersperrzeit-Regelung wird ein Pumpennachlauf von 24 Stunden und eine Regelung der Brennersperrzeit durch die Steuerung (ca. 1-4 Stunden an, 1 Stunde aus) empfohlen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Gastherme: Heizleistung 8,4kW & Pumpenmodulation, dass seine Therme meistens nur mit ca. 8,4 kW (35%) heizt und die Pumpe zwischen 30% und 100% moduliert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Kennlinie der Pumpe zu besorgen und die Restförderhöhe zu überprüfen, um den Wärmetransport zu optimieren, wie im Beitrag Vaillant: Pumpeneinstellung 'Auto' & Restförderhöhe erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Modulation Ihrer Gastherme und passen Sie die Einstellungen entsprechend an, um den Taktbetrieb zu minimieren. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Heizungsbauer, um die optimale Einstellung für Ihre Fußbodenheizung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpeneinstellung im Beitrag Vaillant: Pumpeneinstellung 'Auto' & Restförderhöhe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Brauchwasser nachheizen mit Niedertemperaturheizung? Vorlauftemperatur, Kosten, Effizienz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme für Fußbodenheizung: Optimale Pumpeneinstellung, Vorlauftemperatur & Brennersperrzeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme & Fußbodenheizung: Optimale Einstellungen

Suche nach: Gastherme, Fußbodenheizung, Pumpennachlauf, Vorlauftemperatur, Brennersperrzeit, Heizphasen, Heizungsoptimierung, Gasheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼