55°C Vorlauf bei Fußbodenheizung: 25,5°C Bodentemperatur normal? Ursachen & Optimierung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

55°C Vorlauf bei Fußbodenheizung: 25,5°C Bodentemperatur normal? Ursachen & Optimierung

Drei Heizkreise. Wohnzimmer 290 m, Küche 90 m, ein separater Heizkörper als "Heizkreis" 22 m. Den Heizkörper habe ich so am Veltaverteiler eingestellt das er nicht mehr als 38 Grad bekommt.
Die beiden Bodenfläche konnte ich auch abgleichen und die haben jetzt im Schnitt 25,50 Grad. Die Gastherme heizt alle 8 Minuten, 55 Grad Vorlauf, die Pumpe ist immer an. Sind das ungewöhnliche Ergebnisse? Schlechte Ergebnisse? Ich komme im Moment bei Durchschnittlich 7-10 Grad Außentemperatur eine Raumtemperatur von 22-23 Grad hin. Ich habe eine Witterungsgeführte Regelung.
  • Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Eine Vorlauftemperatur von 55°C bei einer resultierenden Bodentemperatur von 25,5°C ist nicht ungewöhnlich, aber es gibt Optimierungspotenzial. Die Effizienz einer Fußbodenheizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Raumgröße, die Isolierung des Gebäudes, die Außentemperatur und die korrekte Einstellung der Heizungsanlage.

Mögliche Ursachen für die Differenz zwischen Vorlauf- und Bodentemperatur:

• Hydraulischer Abgleich: Ist dieser nicht korrekt durchgeführt, kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung kommen.
    • Witterungsgeführte Regelung: Die Regelung passt die Vorlauftemperatur an die Außentemperatur an. Überprüfen Sie, ob die Einstellungen korrekt sind.
    • Pumpe: Eine zu geringe Pumpenleistung kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen.
    • Isolierung: Eine schlechte Isolierung führt zu höheren Wärmeverlusten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den hydraulischen Abgleich, die Einstellungen der witterungsgeführten Regelung und die Pumpenleistung. Lassen Sie die Anlage ggf. von einem Fachmann überprüfen und optimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmequelle (z.B. Gastherme) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
    Bodentemperatur
    Die Temperatur der Oberfläche des Fußbodens, die von der Fußbodenheizung erwärmt wird. Sie sollte behaglich sein und nicht zu hoch, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Oberflächentemperierung, Strahlungswärme, Behaglichkeit.
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf, in dem das Heizwasser zirkuliert, um Wärme abzugeben. In einem Haus kann es mehrere Heizkreise geben, z.B. für verschiedene Räume oder Etagen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Verteiler.
    Gastherme
    Ein Gerät zur Erzeugung von Wärme durch die Verbrennung von Gas. Es wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas.
    Witterungsgeführte Regelung
    Eine Steuerung der Heizungsanlage, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur anpasst. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizenergie.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Außensensor, Raumtemperaturregelung.
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Durchflussmengen in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Strangregulierventil, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Pumpe (Heizung)
    Eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser durch das Heizsystem transportiert. Die Leistung der Pumpe muss ausreichend sein, um alle Heizkörper oder Heizkreise mit der benötigten Wärmemenge zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Hocheffizienzpumpe, Förderhöhe, Volumenstrom.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein hydraulischer Abgleich wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten.
    2. Was bedeutet witterungsgeführte Regelung?
      Eine witterungsgeführte Regelung passt die Vorlauftemperatur der Heizung automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird Energie gespart und ein gleichmäßiges Raumklima gewährleistet.
    3. Wie finde ich heraus, ob meine Pumpe richtig eingestellt ist?
      Die Pumpenleistung sollte so eingestellt sein, dass alle Heizkörper ausreichend warm werden, ohne dass es zu Strömungsgeräuschen kommt. Ein Fachmann kann die optimale Einstellung ermitteln.
    4. Welche Rolle spielt die Isolierung bei der Fußbodenheizung?
      Eine gute Isolierung reduziert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass die Wärme im Raum bleibt. Dadurch kann die Vorlauftemperatur gesenkt und Energie gespart werden.
    5. Kann eine zu hohe Vorlauftemperatur schaden?
      Ja, eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu einem höheren Energieverbrauch und zu unangenehmen Bodentemperaturen führen. Zudem kann es die Lebensdauer der Heizungsanlage verkürzen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zurück zur Heizung fließt.
    7. Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?
      Eine Fußbodenheizung sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Energieeffizienz zu gewährleisten.
    8. Was tun, wenn die Fußbodenheizung nicht richtig warm wird?
      Überprüfen Sie zuerst, ob alle Heizkreise geöffnet sind und ob die Pumpe richtig eingestellt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich: Anleitung und Kosten
      Informationen zum Ablauf und den Kosten eines hydraulischen Abgleichs.
    • Fußbodenheizung richtig einstellen: Tipps zur Optimierung
      Wie Sie Ihre Fußbodenheizung optimal einstellen, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
    • Heizkurve einstellen: So geht's richtig
      Eine Anleitung zur richtigen Einstellung der Heizkurve für eine effiziente Heizungsanlage.
    • Vorlauftemperatur senken: So sparen Sie Heizkosten
      Tipps und Tricks, wie Sie die Vorlauftemperatur senken und dadurch Heizkosten sparen können.
    • Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen und Förderungen
      Welche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Altbau sinnvoll sind und welche Förderungen es gibt.
  2. Fußbodenheizung: Zu lange Heizkreise – Lösung unklar?

wenn auch niemand antwortet  -  ich habe von Velta heute folgendes erfahren ...
    Mein Problem liegt wahrscheinlich an den 260 m  -  das sei laut Velta viel zu viel. Man hätte darauf mindestns 2 Heizkreise machen müssen  -  besser sogar drei. Velta hat keine Idee wie ich das Dilemma lösen könnte. Muss mich wohl mit einem "temperierten Fußboden" zufrieden geben und Stromheizkörper aufstellen wenn es zu kalt wird. Jemand anderer Meinung?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  3. Fußbodenheizung: Stärkere Pumpe sinnvoll? Druck beachten!

Stärkere Pumpe?
    Ob eine stärkere Pumpe was bringt?
    Aber wieviel Druck kann das Fußbodenheizung-Rohr?
    Gruß Roland
  4. Fußbodenheizung: Erhöhte Reibung durch stärkere Pumpe?

Vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema "stärkere Pumpe"?
    Ich habe gelesen, das dardurch nur die Reibungskräfte erhöht werden und im Durchfluss nicht viel mehr geht ...
    Nun ja, eben nur gelesen  -  keine Ahnung ob das stimmt.
    Da der Berater bei Velta keinerlei Vorschläge machen konnte denke ich das es "DAS" wohl war.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  5. Fußbodenheizung: Bodentemperatur 25,5°C – Wo gemessen?

Wo haben die 25,5 Grad? Im Rücklauf? Denn im Vorlauf sind es ja 55 Grad
    Gibt es keine Stelle an der man unauffällig mit der Flex nochmal rankann. Aufschneiden, zwei Adapter rein und Leitung dann irgendwie zum Verteiler. Denn die Kombination 90 und 290 m ist nicht so glücklich.
    Was für ein Rohrdurchmesser ist es 17/2?
    Je nach Pumpengröße kann es irgendwand wirtschaftlicher werden direkt mit Strom zu heizen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  6. Velta-Techniker: Keine Lösung für FBH-Probleme gefunden

25,5 Bodentemperatur meinte ich und es ist 17er Velta Rohr
    von Velta hatte ich ja gestern die meine Moral zerstörende Auskunft erhalten das da gar nichts zu machen ist  -  kein Vorschlag also in Punkto Pumpe oder Entkopplung und hydaulische Weiche  -  nichts ähnliches als Vorschlag vom Velta-Techniker. Das war schon ziemlich demoralisierend für mich. Wenn Velta noch nicht mal versucht was zu verkaufen dann sieht das für mich ziemlich düster und endgültig aus. Allerdings hatte ich gestern einen Vaillant-Techniker im Hause (wegen was anderem!) der hat mal einen Blick drauf geworfen und "natürlich" gesagt, dass das kein Problem wäre wenn man entkoppelt und eine hydraulische Weiche mit starker Pumpe unter die Therme platziert. Mein Heizungsbauer sieht überhaupt keine Probleme und hält mich für verrückt. Er stellt die Therme auf alle 4 Minuten aufheizen und 70 Grad ein und bekommt den Fußboden auf 31 Grad  -  gestern ohne meine Erlaubnis von ihm getestet. Er sagt das Rohr verkraftet das und zum Thema verschleiß und Therme sagt er gar nichts  -  er hält mich ja schließlich für verrückt ...
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  7. Fußbodenheizung: Pfusch bei Installation – Wer haftet?

Nachbessern
    ist immer ärgerlich. Wer hat ihnen das verkauft/gemacht?
    Einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir hat ihr eigener Vater (gelernter Heizugnsinstallateur) eine Fußbodenheizung für das ganze Haus montiert. Im Obergeschoss gibt es noch einen größeren Raum über der Garage mit längerer Zuleitung. "Ah', das geht schon. " sagte ihr Vater zu ihr  -  meine ehem. Arbeitskollegin hat sich damals dann nichts mehr gedacht.
    Später wurde der Raum ausgebaut, ein PC-Raum mit 3 Arbeitsplätzen ist es geworden. Nur: Der Raum wurde nicht warm! Was tun? Zuerst einmal drehten sie und ihr Mann die Heizungspumpe einfach höher. Sie lief noch nicht auf Maximum, deshalb ging das. Nun wurde zwar der Raum warm, die Heizungsrohr die parallel neben dem Rauchfang geführt waren (natürlich nicht auf Schallentkoppelung geachtet) leiteten auch das Pumpengeräusch dermaßen laut weiter, das die beiden nicht schlafen konnten. Also Pumpe wieder zurückstellen.
    Die Lösung ist nun so: Nach dem Heizkreisverteiler (noch dazu ohne Ventile ...!) wurde dem entsprchenden Heizkreis eine kleine Pumpe nachgeschaltet. Jetzt muss die untere Pumpe nicht mehr leisten wegen dem einen Kreis (Strom, Geräusch, ...) und der Raum wird warm. Das ist eine Flicklösung, aber vielleicht geht es bei Ihnen (zumindest besser).
    Das Problem bei Ihnen ist aber, dass Sie erheblich mehr als  -  ich sage einmal 120 lfm an einen Heizkreis angeschlossen haben (Druckabfall;)
  8. FBH-Sanierung: Infosammlung für problematischen Heizkreis

Freue mich dass endlich mal jemand was dazu sagt ...
    und es gibt sie doch ... Die Pfusch-Lösung wie ich lese ...
    Mal sehen  -  ich werde versuchen der Richtung noch ein Weilchen Infos zu sammeln. Diesen Winter bleibt es so  -  wozu gibt es Steckdosen. Die Installationsfirma hat mir das Verkauft  -  Verwandtschaft von meiner Frau. Hätte ich die nicht genommen, hätte es einen riesen Stunk gegeben und wenn dann noch die andere Firma Pfusch gemacht hätte, hätte ich mich wahrscheinlich scheiden lassen müssen. So hat "wenigstens" nur der Onkel Pfusch gemacht  -  meine Frau zahlt die Stromrechnung jetzt vom Haushaltsgeld bzw. ihrem Geld. Trotzdem Danke für den Tipp mit der Pumpe für den einen Problematischen Heizkreis.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

55°C Vorlauf: Ursachen für niedrige FBHAbk.-Bodentemperatur

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Fußbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von 55°C, die jedoch nur eine Bodentemperatur von 25,5°C erreicht. Ursachenforschung und Lösungsansätze werden diskutiert, wobei zu lange Heizkreise, Pumpenleistung und hydraulischer Abgleich im Fokus stehen. Ein Velta-Techniker konnte keine direkten Lösungen anbieten, was die Situation zusätzlich erschwert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fußbodenheizung: Zu lange Heizkreise – Lösung unklar? könnten zu lange Heizkreise das Hauptproblem darstellen. Velta empfiehlt, die Heizkreise aufzuteilen, was jedoch nachträglich schwer umzusetzen ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, ob eine stärkere Pumpe Abhilfe schaffen kann, wird im Beitrag Fußbodenheizung: Stärkere Pumpe sinnvoll? Druck beachten! aufgeworfen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine stärkere Pumpe lediglich die Reibungskräfte erhöhen könnte, ohne den Durchfluss wesentlich zu verbessern. Ein hydraulischer Abgleich ist in jedem Fall ratsam.

📊 Fakten/Zahlen: Die Bodentemperatur von 25,5°C wird im Beitrag Fußbodenheizung: Bodentemperatur 25,5°C – Wo gemessen? thematisiert. Es ist wichtig zu klären, wo diese Temperatur gemessen wurde (Vorlauf oder Rücklauf), um die Situation besser beurteilen zu können. Der Rohrdurchmesser von 17mm (Velta Rohr) wird ebenfalls genannt.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Fußbodenheizung: Pfusch bei Installation – Wer haftet? wird auf mögliche Installationsfehler hingewiesen. Wenn die Fußbodenheizung von Anfang an fehlerhaft geplant oder installiert wurde, kann dies zu dauerhaften Problemen und Ineffizienz führen. Die Frage der Haftung bei Pfusch am Bau wird aufgeworfen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, weitere Informationen zu sammeln und gegebenenfalls einen Heizungsbauer oder einen Vaillant-Techniker zu konsultieren, wie im Beitrag Velta-Techniker: Keine Lösung für FBH-Probleme gefunden angedeutet. Eine hydraulische Weiche oder andere Entkopplungsmaßnahmen könnten in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Fußbodenheizung zu verbessern. Alternativ könnte der Einsatz von Stromheizkörpern in Erwägung gezogen werden, wie im Beitrag FBH-Sanierung: Infosammlung für problematischen Heizkreis erwähnt, dies sollte jedoch als Notlösung betrachtet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Bodentemperatur, Heizkreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Bodentemperatur, Heizkreis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Bodentemperatur, Heizkreis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Bodentemperatur, Heizkreis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Bodentemperatur, Heizkreis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 55°C Vorlauf bei Fußbodenheizung: 25,5°C Bodentemperatur normal? Ursachen & Optimierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 55°C Vorlauf, 25,5°C Boden: Normal?

Suche nach: Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Bodentemperatur, Heizkreis, Gastherme, witterungsgeführte Regelung, Heizkörper, hydraulischer Abgleich, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼