Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Velta Verteiler richtig einstellen für optimale Heizleistung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Velta Verteiler richtig einstellen für optimale Heizleistung?

Ich habe 50 m² Wohnung  -  3 Heizkreise.
1. Keis am Verteiler Küche 13 m²
3. Kreis am Verteiler Wohnzimmer 37 m²
Der 2. "Kreis" ist nur ein kleiner Badheizkörper..
Ich habe den Link  -  Tipp von Herrn Bernhard Kuner hier
erhalten und folgenden Link studiert:

War wirklich sehr interessant  -  sagte sogar Herr Rudolf Lüneborg. Ich habe jetzt dort gelesen, dass sich sehr unterschiedliche Heizkreislängen eh nicht abgleichen / einstellen lassen  -  so wörtlich. Wirklich nicht?
Mein 3. Heizkreis (der Badheizkörper) wäre so ein Fall.
Im Moment habe ich mir bei einem Bekannten 10 Hightech Temperaturfühler ausgeliehen (Hersteller von diesen Dingern) und versuche die beiden Bodenflächen (Heizkreis 1 und 3) durch Regelung am Velta-Verteiler auf die gleiche Temperatur zu bringen. Den 2. "Heizkreis" / den Heizkörper
versuch ich in Heizphasen nicht höher als 35 Grad ansteigen zu lassen. Die Gastherme liefert 55 Grad für diesen Hydraulik-Einstell-Versuch  -  die Pumpe immer an. Geht meine "Rechnung" wegen dem 2. Heizkreis / dem Heizkörper nicht auf?
So langsam bekomme ich Zweifel.
Mit dem 1. Heizkreis (Küche) bin ich bis auf 10 mm (am Drehrad)
schon fast zu. 3. Heizkreis (Wohnzimmer) natürlich voll auf.
2. "Heizkreis" der Heizkörper ist auch bis auf 15 mm (am Drehrad) schon fast zu. In der Küche habe ich immer noch viel zu viel Bodenhitze (30 Grad) und Wohnzimmer seit dem Anfang des Versuches immer noch unverändert (25 Grad). 2. "Heizkreis" der Heizkörper geht in Heizphasen der Therme auf 38  -  das könnte man ja so lassen. Was meint Ihr zu meiner Bastelei?

• Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen an der Heizungsanlage können zu Schäden an der Therme oder den Heizkreisen führen.

GoogleAI-Analyse

Um einen hydraulischen Abgleich bei Ihrer Fußbodenheizung mit Velta Verteiler durchzuführen, sind folgende Schritte wichtig. Da Sie drei Heizkreise (Küche, Wohnzimmer, Badheizkörper) haben, müssen die Heizkreislängen berücksichtigt werden, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen.

Ich empfehle, die Durchflussmengen für jeden Heizkreis individuell einzustellen. Die Heizkreise für Küche (13 m²) und Wohnzimmer (37 m²) benötigen unterschiedliche Durchflussmengen, wobei der größere Wohnzimmerkreis tendenziell mehr benötigt. Der kleine Badheizkörper wird deutlich weniger benötigen.

🔴 Gefahr: Ein falsch eingestellter hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung, ineffizientem Betrieb der Gastherme und erhöhten Heizkosten führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Dokumentation: Notieren Sie die aktuellen Einstellungen am Velta Verteiler.
    • Berechnung: Nutzen Sie Online-Rechner oder Tabellen zur Berechnung der idealen Durchflussmengen basierend auf den Heizkreislängen.
    • Einstellung: Stellen Sie die Durchflussmengen an den Ventilen des Velta Verteilers entsprechend ein.
    • Überprüfung: Beobachten Sie die Raumtemperaturen in den verschiedenen Bereichen über mehrere Heizphasen und passen Sie die Einstellungen bei Bedarf an.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb für die Durchführung des hydraulischen Abgleichs zu beauftragen. Dieser kann die Einstellungen präzise vornehmen und die Anlage optimal einstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei dem die Durchflussmengen in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt werden, dass alle Heizkörper oder Flächen gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Heizkreis, Thermostatventil.
    Velta Verteiler
    Ein Bauteil in Fußbodenheizungssystemen, das die Verteilung des Heizwassers auf die einzelnen Heizkreise steuert und reguliert. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Durchflussmesser, Ventile.
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf, durch den das Heizwasser fließt, um Wärme an einen Raum oder Bereich abzugeben. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Heizkörper.
    Durchflussmenge
    Die Menge an Heizwasser, die pro Zeiteinheit durch einen Heizkreis fließt. Sie wird in Litern pro Minute (l/min) gemessen und ist entscheidend für die Wärmeabgabe. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Wassermenge, Ventileinstellung.
    Gastherme
    Ein Gerät zur Erzeugung von Wärme durch die Verbrennung von Gas. Sie dient als zentrale Heizquelle in vielen Haushalten. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage.
    Thermostatventil
    Ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder Heizkreis automatisch reguliert, um eine konstante Raumtemperatur zu halten. Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Temperaturregler, Ventileinstellung.
    Heizphasen
    Die Zeiträume, in denen die Heizung aktiv ist und Wärme erzeugt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen und zu halten. Verwandte Begriffe: Heizperiode, Aufheizphase, Absenkbetrieb.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung und ein optimaler Energieverbrauch erreicht.
    2. Warum ist ein hydraulischer Abgleich bei einer Fußbodenheizung wichtig?
      Bei einer Fußbodenheizung ist ein hydraulischer Abgleich besonders wichtig, da die Heizkreise unterschiedliche Längen haben können. Ohne Abgleich würden kürzere Kreise überversorgt und längere unterversorgt, was zu ungleichmäßigen Raumtemperaturen führt.
    3. Wie finde ich die richtige Einstellung für meinen Velta Verteiler?
      Die richtige Einstellung hängt von den Heizkreislängen und dem Wärmebedarf der einzelnen Räume ab. Nutzen Sie Online-Rechner oder wenden Sie sich an einen Fachmann, um die optimalen Durchflussmengen zu ermitteln.
    4. Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
      Ja, mit etwas technischem Verständnis und den richtigen Informationen können Sie den hydraulischen Abgleich selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren oder einen Fachmann zu konsultieren.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich für den hydraulischen Abgleich?
      Sie benötigen in der Regel einen Schraubenschlüssel oder eine Zange, um die Ventile am Verteiler einzustellen. Ein Thermometer kann hilfreich sein, um die Raumtemperaturen zu überwachen.
    6. Wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?
      Ein hydraulischer Abgleich sollte idealerweise einmalig durchgeführt werden, kann aber bei Änderungen an der Heizungsanlage oder am Gebäude (z.B. Anbau, Dämmung) erneut erforderlich sein.
    7. Was passiert, wenn der hydraulische Abgleich nicht korrekt durchgeführt wird?
      Ein nicht korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßigen Raumtemperaturen, erhöhtem Energieverbrauch und unnötigen Heizkosten führen.
    8. Wie erkenne ich, dass ein hydraulischer Abgleich notwendig ist?
      Anzeichen für einen notwendigen hydraulischen Abgleich sind unterschiedlich warme Heizkörper oder Fußbodenbereiche, hohe Heizkosten und eine ineffiziente Wärmeverteilung im Haus.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung richtig einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung einer Fußbodenheizung für maximale Effizienz.
    • Hydraulischer Abgleich Kosten
      Informationen zu den Kosten eines hydraulischen Abgleichs und Fördermöglichkeiten.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern für eine bessere Heizleistung.
    • Heizungsanlage optimieren
      Tipps zur Optimierung der gesamten Heizungsanlage für geringere Energiekosten.
    • Raumtemperatur richtig regeln
      Empfehlungen zur optimalen Raumtemperatur für verschiedene Wohnbereiche.
  2. Fußbodenheizung: Ursachen für geringe Bodentemperatur trotz 55°C Vorlauf

Kilngt eigenartig: 55 °Vorlauf / 25 ° Fußbodentemperatur
    ich will ja hier nicht den Fachmann raushängen, der ich nicht bin, aber wenn sie mit der "Wahnsinnsvorlauftemperatur" von 55 Grad nur 25 ° hinbekommen, kann es sein, dass da zu wenig Heizrohre verlegt wurden und in den anderen Kreisen zu viel Heizleistung installiert wurde? Nach dem was ich von der Sache verstehe ist das ja der Supergau, wenn die Heizleistung in einzelnen Räumen zu unterschiedlich ist.
    Mein Arbeitskollege und Fußbodenheizung Besitzer meint, er käme maximal auf 40 Vorlauftemperatur.
  3. Velta Verteiler: Optimierung der Fußbodenheizung im Altbau mit 10cm Rohrabstand

ne, wenn dann zu viel Heizrohre  -  wenn man davon überhaupt genug haben kann.
    Da es ein Altbau  -  nicht isoliert (Wände) ist, hat mein Heizungsbauer im Abstand von 10 cm die Rohre verlegt  -  bis an den Rand ganz raus. Die Unterschiedliche Bodentemperatur versuche ich ja grad am Veltaverteiler in den Griff zu bekommen. So wie der Heizungsbauer das eingestellt hat war mir das nicht OK.
    Und ich komme jetzt schon nach 4 Tagen Versuche fahren mit 55 Grad statt 65 Grad aus um das gleiche Ergebnis wie er zu erhalten. Außerdem sind die Heizintervalle bei mir auf 10 Min. eingestellt und bei ihm waren es 8 Min. Ich habe also schon einen gewissen Erfolg. Nur vermute ich, das ich duch den superkurzen 2. Kreislauf des Heizkörpers das ganze wohl auch nicht so hinbekomme wie es sein sollte. Ursprünglich war mit dem Architekten abgemacht, dass der Heizkörper in den Fußbodenkreislauf mit "reingehängt" wird und keinen extra Kreislauf bekommt. Mein Heizungsbauer hat's dann wohl zu gut gemeint und einen extra Kreislauf für den Heizkörper gemacht.
    Falls ich das jetzt Hydraulisch nicht in den Griff bekomme war das wohl ein Fehler  -  kann mich ja auch täuschen ...
    Gruß Hubertus
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  4. Hydraulischer Abgleich: Gleichmäßige Temperaturverteilung – Das Ergebnis

perfekter hydr. Abgleich (Selbstgespräche egal vielleicht klinkt sich doch noch jemand ein?)
    so! ich habe also den 3-Wege-Verteiler jetzt perfekt hydraulisch abgeglichen  -  alle Heizkreise bekommen in der selben Zeit die selbe Temperatur. Habe zusätzlich an alle drei Vorlauf und an alle drei Rücklaufrohre auch mal gleichzeitig gemessen. Alles erwärmt und erkaltet gleichmäßig. Leider leider habe ich ein viel viel schlechteres Ergebnis jetzt als höchste Boden oder als höchste Raumtemperatur als ohne diesen Abgleich. Ich habe sehr unterschiedliche Kreise (90 m 22 m 260 m). Der große Kreis von 260 m wird mit zum Beispiel ganz geschlossenem 90 m und 22 m Kreis fast überhaupt nicht mehr warm. Die Therme bekommt die gelieferte Wärme gar nicht ins Rohr geschafft und heizt dardurch schnell noch und schaltet schnell ab  -  das war es. Dreh ich den 22 m Kreis voll auf läuft die Therme wesentlich länger weil sie ja was zu schaffen hat und versorgt "nebenbei" auch den 260 m Kreis länger mit Wärme. Dies ist zwar der schlechteste hydraulische Abgleich den man sich denken kann, aber ein besseres Ergebnis.
    Irgendwelche Kommentare?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  5. Hydraulischer Abgleich: Volumenstrom vs. Temperatur – Was wirklich zählt!

Abgleich
    WENN ICH DAS LESE SO MU? ICH sagen DAS hier KEIN Abgleich VORGENOMMEN worden IST sondern VIELEICHT NUR DIE TEMP ANGEPASST worden IST! hYDRAULICHER Abgleich heißt DEN VOLUMENSTROM EINZUSTELLEN!
    • Name:
    • Reg2023-Herr JoergFF
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hydraulischer Abgleich: Optimale Einstellung des Velta Verteilers für Fußbodenheizung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die korrekte Einstellung eines Velta Verteilers für eine Fußbodenheizung, um eine optimale Heizleistung zu erzielen. Dabei geht es um die Vorlauftemperatur, den hydraulischen Abgleich und die korrekte Einstellung der Heizkreise. Ein Nutzer berichtet von seinen Erfahrungen bei der Optimierung seiner Fußbodenheizung in einem Altbau und den Herausforderungen, die dabei auftreten können. Die Diskussion beleuchtet den Unterschied zwischen Temperatur Anpassung und echtem hydraulischen Abgleich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fußbodenheizung: Ursachen für geringe Bodentemperatur trotz 55°C Vorlauf kann eine zu geringe Bodentemperatur trotz hoher Vorlauftemperatur auf eine unzureichende Verlegung der Heizrohre oder eine ungleichmäßige Verteilung der Heizleistung hindeuten. Es ist wichtig, die Heizkreise entsprechend anzupassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Velta Verteiler: Optimierung der Fußbodenheizung im Altbau mit 10cm Rohrabstand beschreibt, wie ein Nutzer versucht, die unterschiedliche Bodentemperatur durch Anpassung am Velta Verteiler in den Griff zu bekommen. Im Altbau mit geringer Isolierung wurden die Heizrohre im Abstand von 10 cm verlegt.

✅ Empfehlung: Ein hydraulischer Abgleich, wie im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Gleichmäßige Temperaturverteilung – Das Ergebnis beschrieben, kann helfen, eine gleichmäßige Temperaturverteilung in allen Heizkreisen zu erreichen. Dabei ist es wichtig, Vorlauf- und Rücklauftemperaturen gleichzeitig zu messen und anzupassen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Thread enthält Informationen zu Vorlauftemperaturen (55°C), Bodentemperaturen und Heizkreisdimensionierung (z.B. 13 m² Küche, 37 m² Wohnzimmer). Diese Daten können helfen, die eigene Anlage besser zu verstehen und zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizleistung der Fußbodenheizung zu optimieren und Heizkosten zu sparen, sollte ein korrekter hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Dabei ist es wichtig, den Volumenstrom einzustellen und nicht nur die Temperatur anzupassen, wie im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Volumenstrom vs. Temperatur – Was wirklich zählt! betont wird. Es wird empfohlen, sich fachkundige Hilfe zu suchen, um den hydraulischen Abgleich korrekt durchzuführen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Velta, Verteiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Velta, Verteiler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Velta, Verteiler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Velta, Verteiler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Velta, Verteiler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Velta Verteiler richtig einstellen für optimale Heizleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hydraulischer Abgleich: Velta Verteiler optimieren

Suche nach: hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Velta Verteiler, Heizkreise, Heizleistung, Heizkosten sparen, Therme einstellen, Durchflussmenge, Heizkörper

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼