Heizkurve Fußbodenheizung mit Mischer einstellen: Optimierung, Abgleich & Probleme?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizkurve Fußbodenheizung mit Mischer einstellen: Optimierung, Abgleich & Probleme?

Ehe ich meinen Heizungsinstallateur frage, zu dem ich eh ein gespanntes Verhältnis habe, möchte ich mal meine Fragen hier stellen (habe auch schon eine ganze Weile hier gesucht!):
Wir haben in unserem neuen Haus eine Fußbodenheizung (EG) und Heizkörperheizung (DGAbk.). Gastherme Vitodens 100 mit Mischer. Nun meine Fragen:
1. Im Wohnzimmer (37 m² mit 2 Heizkreisläufen Fußbodenheizung) wird es nicht so richtig warm, in Küche und Bad dagegen sehr gut und schnell. Wenn ich die Durchflussmesser anschaue, dann fließt durch die Kreisläufe Küche und Bad der volle Durchfluss (4 l/min) jedoch durch die beiden Wohnzimmerkreisläufe nur ca. 2 l/min. Liegt das daran, dass durch die längeren Leitungen im WZ ein höherer Druckverlust anliegt und damit der Durchfluss zwangsläufig geringer ist. Kann man das irgendwo einstellen (wo und wie wird denn ein hydraulischer Abgleich gemacht, von dem ich hier schon so viel geleseh habe)? Ist das der Grund für die fehlende Wärme im WZ?
2. Wie stellt man denn am besten die Heizkurve bei einer Gastherme mit Mischer ein? Gelten die gleichen Regeln wie bei einer "Nur-Fußbodenheizung" (Steigung 0,4-0,6)? Den Heizkörperkreislauf benötigen wir eher selten und dann auch nicht die volle Leistung.
Vielen Dank im Voraus!
Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Heizkurve Ihrer Fußbodenheizung optimieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Heizkurve anpassen: Die Heizkurve bestimmt, welche Vorlauftemperatur die Heizung bei einer bestimmten Außentemperatur erzeugt. Beginnen Sie mit einer niedrigen Einstellung und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sowohl Fußbodenheizung als auch Heizkörper haben.
    • Durchflussmesser prüfen: Überprüfen Sie die Durchflussmesser der einzelnen Heizkreise. Unterschiedliche Leitungslängen können zu unterschiedlichen Druckverlusten führen. Passen Sie den Durchfluss entsprechend an.
    • Mischerfunktion: Der Mischer mischt das heiße Heizungswasser mit dem kälteren Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu regulieren. Stellen Sie sicher, dass der Mischer korrekt funktioniert.

🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu unnötig hohem Energieverbrauch und ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Änderungen und beobachten Sie die Auswirkungen auf die Raumtemperatur. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage. Sie wird an die Gebäudecharakteristik und das Heizsystem angepasst. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkennlinie.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, alle Heizkörper und Heizkreise bedarfsgerecht mit Wärme zu versorgen. Verwandte Begriffe: Durchfluss, Voreinstellung, Heizlastberechnung.
    Mischer
    Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser vermischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Er wird häufig in Verbindung mit Fußbodenheizungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Mischventil.
    Durchflussmesser
    Ein Durchflussmesser misst die Menge an Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit durch ein Rohr fließt. In Heizungsanlagen werden Durchflussmesser verwendet, um den Durchfluss in den einzelnen Heizkreisen zu überwachen und einzustellen. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Durchflussmenge, Messgerät.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie wird von der Heizkurve bestimmt. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Heizkessel.
    Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig in Ein- und Zweifamilienhäusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung.
    Heizkreislauf
    Ein Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem Heizwasser zirkuliert, um Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zu transportieren. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Umwälzpumpe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Heizkurve?
      Die Heizkurve legt fest, welche Vorlauftemperatur die Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur erzeugt. Sie beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch und den Komfort.
    2. Warum ist ein hydraulischer Abgleich wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper und Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Ohne Abgleich können einzelne Kreise über- oder unterversorgt sein.
    3. Wie stelle ich die Heizkurve richtig ein?
      Beginnen Sie mit einer niedrigen Einstellung und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Beobachten Sie die Auswirkungen über mehrere Tage.
    4. Was tun, wenn die Fußbodenheizung nicht warm wird?
      Überprüfen Sie zuerst den Durchfluss in den Heizkreisen. Stellen Sie sicher, dass der Mischer korrekt funktioniert und die Heizkurve richtig eingestellt ist.
    5. Kann ich die Heizkurve selbst einstellen?
      Ja, die meisten modernen Heizungen ermöglichen die Einstellung der Heizkurve über ein Bedienfeld oder eine App. Lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Heizung.
    6. Was ist ein Mischer?
      Ein Mischer ist ein Bauteil, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser vermischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu erreichen.
    7. Wie oft sollte ich die Heizkurve anpassen?
      Die Heizkurve sollte bei Bedarf angepasst werden, z.B. bei Veränderungen der Dämmung oder des Nutzerverhaltens.
    8. Was bedeutet Durchfluss bei der Fußbodenheizung?
      Der Durchfluss gibt an, wie viel Wasser pro Zeiteinheit durch einen Heizkreis fließt. Ein korrekter Durchfluss ist wichtig für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat richtig einstellen
      So optimieren Sie die Raumtemperatur und sparen Energie.
    • Fußbodenheizung richtig entlüften
      Anleitung zur Beseitigung von Luftblasen im System.
    • Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
      Informationen zu den Kosten und Einsparungen durch einen hydraulischen Abgleich.
    • Wärmepumpe vs. Gasheizung: Vergleich
      Vor- und Nachteile der beiden Heizsysteme im Überblick.
    • Heizungsförderung: Aktuelle Programme
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Heizungsmodernisierung.
  2. Durchfluss Fußbodenheizung: Einheitliches Niveau einstellen

An den Durchflussmessern mal drehen,
    dann dürfte sich der Durchfluss auf ein einheitliches Niveau regeln lassen. Zumindest funktioniert es so bei uns.
    Ansonsten schau mal in den Link. Da gibt es eine Menge ganz nützlicher Informationen.
  3. Roth Ventile: Vorlauftemperatur Mischerkreis einstellen?

Hmm, schon versucht..
    das habe ich schon versucht, aber ich finde da nichts zum nachstellen. Die Ventile sind von der Firma Roth.
    Aber nochmal eine andere Frage: Auf einer Leitung gleich nach dem Mischer ist noch ein Thermostat angebracht. Was kann man denn mit diesem Thermostat einstellen und was regelt es? Vorlauftemperatur Mischerkreis?
    Ich weiß nicht, ob es nur ir so ging, aber den Heizungsinstallateuren war jede Frage bei der Heizungseinweisung zu viel.
    Jörg
  4. Hydraulischer Abgleich: Einzelne Heizkreise optimieren!

rein pragmatisch
    betrachtet, können Sie einzelne Heizkreise nur beeinflussen bzw. hydraulisch abgleichen, wenn Sie jeden Kreis einzeln betrachten. Das Herumfummeln am Verteiler bzw. Rücklaufsammler bringt nix, da Sie ja alle Heizkreise gleichzeitig beeinflussen würden. Der Thermostat dient i.d.R. wirklich zur Einstellung der Vorlauftemperatur. Sie müssen also nach einer einstellbaren Armatur im jeweiligen Heizkreis suchen. Wenn keine "Strangregulierventile", d.h. Festwiderstände eingebaut sind, dann bestünde noch die Möglichkeit, die Voreinstellung an den Stellventilen zu den einzelnen Kreisen zu verändern. Aber da würde ich nur den Fachmann heranlassen.
  5. Durchflussanzeiger: Heizkreis Durchfluss regulieren!

Kommt wohl auf den Verteiler an, FPT.
    bei meinem haben z.B. die Durchflussanzeiger gleichzeitig Ventilfunktion. Wenn ich den Anzeiger weiter reinschraube, dann verringer' ich den Durchfluss in diesem Heizkreis und andersrum. Mit ein bisserl hin- und herprobieren kriegt man da einen gleichmäßigen Durchfluss aller Heizkreise hin.
    Den Verteiler von Roth kenn' ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen.
    Der Thermostat nach dem Mischer kann auch ein Sicherheitsthermostat sein. Der hat nur die Funktion, die Heizkreispumpe bei überschreiten der eingestellten Temperatur abzuschalten. Lässt sich aber daran erkennen, mit welchen Komponenten der Thermostat verbunden ist (HK-Pumpe = Sicherheit, Mischer bzw. Steuerung = Vorlauftemperatur.)
    • Name:
  6. Rücklauftemperaturbegrenzung: Anlagefühler-Position prüfen

Stimmt, HR
    könnte auch eine Rücklauftemperaturbegrenzung sein, wenn da irgendwo der Anlagefühler angebracht ist.
    Klar, wenn der Durchflussmesser am Ventil des jeweiligen Heizkreises liegt, dann könnte man abgleichen. Es klang nur so, als ob der Fragesteller an den für alle HK gemeinsamen Bauteilen (also auch dem Thermostatventil) "fummeln" 🙂 wollte, um damit einzelne HK-Schleifen zu beeinflussen.
    @Jörg: Wurde das System gespült? Kann es sein, dass die Ventilsitze verschmutzt sind?
  7. Fußbodenheizung: Durchfluss erhöht sich bei Schließung?

Kann ich nicht sagen
    Ich kann leider nicht sagen, ob das System gespült wurde, aber ich denke mal ja. Ich gehe mal davon aus, dass keine Verstopfung vorliegt, da beide Heizkreise im WZ ungefähr den selben Durchfluss haben. Der Durchfluss erhöht sich geringfügug, wenn alle anderen Heizkreise geschlossen sind. Im Verteilerkasten hat ja jeder Heizkreis ein eigenes Stellventil mit Motorantrieb. Den Motorantrieb kann ich abschrauben und wenn ich dann den Nippel vom Ventil hereindrücke, geht der Durchfluss auf Null. Die Frage ist nur, muss überhaupt immer der volle Durchfluss anliegen oder liegt da ein Fehler vor? Nach meinem Schulwissen ist es ja logisch, dass bei langen Rohren (großer Heizkreis) auch der Druckverlust steigt und damit der Durchfluss sinkt. Oder muss das eingestellt werden. Wie gesagt, ich würde das gerne selber hinkriegen, da ich mit dem Heizungsmenschen nicht so richtig kann ...
    Viele Dank für eure Antworten!
    Jörg
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkurve Fußbodenheizung: Optimierung & Abgleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Fußbodenheizung mit Mischer in Kombination mit Heizkörpern. Es werden verschiedene Aspekte des hydraulischen Abgleichs, der Einstellung der Durchflussmenge und der Funktion von Thermostaten und Ventilen behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die individuelle Betrachtung der Heizkreise für einen effektiven Abgleich. Die korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Effizienz der Heizungsanlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Einzelne Heizkreise optimieren! erwähnt, ist das "Herumfummeln" am Verteiler ohne individuelle Betrachtung der Heizkreise wenig zielführend. Ein hydraulischer Abgleich sollte stets von einem Fachmann durchgeführt werden, um die optimale Funktion der Fußbodenheizung zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Durchflussanzeiger: Heizkreis Durchfluss regulieren! weist darauf hin, dass bei einigen Verteilern die Durchflussanzeiger gleichzeitig als Ventile fungieren können, was die Einstellung des Durchflusses vereinfacht. Es ist wichtig, den spezifischen Verteiler genau zu kennen, um die Durchflussmenge korrekt einzustellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Durchfluss zu regulieren, sollte man, wie in Durchfluss Fußbodenheizung: Einheitliches Niveau einstellen vorgeschlagen, an den Durchflussmessern drehen, um ein einheitliches Niveau zu erreichen. Es ist ratsam, die Heizkreise einzeln zu betrachten und den Durchfluss entsprechend anzupassen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Ihre Durchflussanzeiger auch als Ventile fungieren (siehe Durchflussanzeiger: Heizkreis Durchfluss regulieren!). Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Heizungsfachmann für einen professionellen hydraulischen Abgleich und die optimale Einstellung der Heizkurve, um die Energieeffizienz Ihrer Gastherme (Vitodens) und des gesamten Heizkreislaufs zu verbessern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkurve, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkurve, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkurve, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkurve Fußbodenheizung mit Mischer einstellen: Optimierung, Abgleich & Probleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkurve FBH mit Mischer: Optimierung

Suche nach: Heizkurve, Fußbodenheizung, Mischer, Durchfluss, Abgleich, Heizkörper, Gastherme, Vitodens, Heizkreislauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼