- Kredit wird bei ca. 5,4 % verzinst. Tilgung minimal. Laufzeit zunächst auf 30 Jahre kalkuliert (damit die Zinsen nicht zu hoch sind)
- es können maximal 50 % der Darlehenssumme auf einem Verrechnungskonto eingezahlt werden (Zeitpunkt frei wählbar, in Tranchen oder Einmalzahlung) - Kreditsumme verringert sich dementsprechend
- nach 5 Jahren kann der gesamte Kredit ausgelöst werden (keine Gebühr). einmalige Gebühr von 2 % der Kreditsumme, wenn der Kredit vor der 5-Jahres-Frist zurückgezahlt werden soll.
Umstände: Planen einen Neubau für ca. 180.000 €,
Grundstück hat einen Wert von 135.000 € und ist belastungsfrei,
Wohnen momentan in EWG: Wert (sehr vorsichtig geschätzt) 130.000 € - belastungsfrei.
jährliche Dividenden-Eingang (Beteiligung an Firma) (vorsichtig veranschlagt) 35.000 €
zusätzlich zum Jahresgehalt der Frau und des Mannes
ich denke, dass wir von den 35 T€ einiges zurücklegen können.
Wir wollen in der EWG wohnen bleiben, bis das Haus fertig ist und dann umziehen. Wohnung wird dann verkauft (nach ca. 2 Jahren).
Im Prinzip handelt es sich um ein verkapptes endfälliges Darlehen. Der Vorteil ist jedoch, dass nicht zwangsläufig nach 5 Jahren alles fällig ist, sondern lediglich ab dem 5. Jahr die Möglichkeit besteht, (ohne Vorfälligkeitsgebühren) den gesamten Restbetrag auf einmal zu tilgen.
Ich habe mir das alle noch nicht 100 %-ig durchgerechnet und sicherlich gibt es noch bessere Angebote in diesem Bereich. Hört sich aber grundsätzlich interessant an. Was meint ihr?