Immobilienkredit für Mutter & Tochter: Finanzierung trotz geringem Eigenkapital & kleinem Einkommen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobilienkredit für Mutter & Tochter: Finanzierung trotz geringem Eigenkapital & kleinem Einkommen?

Guten Abend,
meine Mutter und ich überlegen uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Wir haben ca. 16000 € Eigenkapital, die Wohnung soll 70000 € kosten. Meine Mutter hat gerade eine neue Arbeit begonnen und verdient netto 950 €. Ich bin in der Ausbildung im öffentlichen Dienst und verdiene 450 € netto.
Meine Frage ist ob uns eine Bank einen Kredit geben würde?
Oder brauchen wir eine Sicherheit wie z.B. eine Bürgschaft von den Großeltern?
Ich wäre über Tipps sehr glücklich.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um einen Immobilienkredit für eine Eigentumswohnung zu erhalten, obwohl wenig Eigenkapital vorhanden ist und das Einkommen gering ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Eigenkapital erhöhen: Versuchen Sie, das Eigenkapital durch Sparen oder Unterstützung von Verwandten (z.B. Großeltern) zu erhöhen.
    • Bürgschaft: Eine Bürgschaft von solventen Verwandten kann die Kreditchancen erhöhen.
    • Kreditvergleich: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen zu finden. Achten Sie auf Zinsen und Tilgungsraten.
    • Förderprogramme: Prüfen Sie, ob es staatliche Förderprogramme für den Wohnungskauf gibt, die Sie in Anspruch nehmen können.
    • Kreditwürdigkeit: Eine gute Bonität (keine negativen Schufa-Einträge) ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die optimale Finanzierungsstrategie zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenkapital
    Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eines Kaufs eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für den Kreditgeber.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung.
    Bürgschaft
    Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich eine Person (der Bürge) verpflichtet, für die Schulden einer anderen Person (des Schuldners) einzustehen, falls diese nicht zahlen kann.
    Verwandte Begriffe: Kreditsicherheit, Haftung, Ausfallrisiko.
    Kreditwürdigkeit
    Die Kreditwürdigkeit (Bonität) beurteilt die Fähigkeit einer Person, einen Kredit zurückzuzahlen. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und Zahlungshistorie bewertet.
    Verwandte Begriffe: Bonitätsprüfung, Schufa, Scoring.
    Tilgung
    Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Teil des geliehenen Kapitals umfassen.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsbindung, Restschuld.
    Sollzins
    Der Sollzins ist der Zinssatz, der auf den geliehenen Betrag erhoben wird. Er gibt an, wie viel Zinsen der Kreditnehmer für den Kredit zahlen muss.
    Verwandte Begriffe: Effektivzins, Nominalzins, Zinseszins.
    Effektivzins
    Der Effektivzins beinhaltet neben dem Sollzins auch alle weiteren Kosten und Gebühren, die im Zusammenhang mit dem Kredit anfallen. Er gibt einen umfassenderen Überblick über die tatsächlichen Kreditkosten.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Bearbeitungsgebühr, Gesamtkosten.
    Schufa
    Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Personen speichert. Positive und negative Einträge beeinflussen die Kreditwürdigkeit.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Scoring, Kreditauskunft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Kreditvergabe?
      Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto besser sind in der Regel die Konditionen.
    2. Was ist eine Bürgschaft und wie hilft sie bei der Kreditfinanzierung?
      Eine Bürgschaft ist eine zusätzliche Sicherheit für die Bank. Ein Bürge verpflichtet sich, für die Schulden des Kreditnehmers einzustehen, falls dieser nicht zahlen kann. Dies kann die Kreditchancen erhöhen, besonders bei geringem Einkommen oder wenig Eigenkapital.
    3. Welche Unterlagen sind für einen Immobilienkreditantrag erforderlich?
      In der Regel benötigt die Bank Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Informationen zur Immobilie (Kaufvertrag, Grundbuchauszug) und eine Selbstauskunft zur finanziellen Situation.
    4. Wie wirkt sich eine Ausbildung auf die Kreditwürdigkeit aus?
      Eine Ausbildung kann sich positiv auswirken, da sie eine Perspektive auf zukünftiges Einkommen bietet. Allerdings wird das aktuelle Einkommen während der Ausbildung oft geringer bewertet.
    5. Was bedeutet "netto" beim Einkommen?
      Das Nettoeinkommen ist das Einkommen nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Es ist der Betrag, der tatsächlich zur Verfügung steht.
    6. Welche Risiken birgt ein Immobilienkredit?
      Das Hauptrisiko ist die Zahlungsunfähigkeit, z.B. durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit. In diesem Fall kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz für den Kredit. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten und Gebühren und gibt somit einen realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kreditkosten.
    8. Wie kann man die Kreditwürdigkeit verbessern?
      Eine gute Zahlungsmoral (keine Mahnungen, pünktliche Zahlungen), ein geregeltes Einkommen und der Abbau von Schulden verbessern die Kreditwürdigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkredit für Auszubildende
      Spezielle Konditionen und Voraussetzungen für Auszubildende beim Immobilienkauf.
    • Bürgschaft von Eltern für Immobilienkredit
      Vor- und Nachteile einer Bürgschaft durch die Eltern beim Immobilienkauf.
    • Förderprogramme für junge Familien beim Hauskauf
      Überblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für junge Familien.
    • Kreditvergleichsportale für Immobilienkredite
      Wie man die besten Zinsen und Konditionen für einen Immobilienkredit findet.
    • Risikobewertung beim Immobilienkauf
      Welche Risiken man beim Kauf einer Immobilie beachten sollte.
  2. Immobilienkauf: Warnung vor Überschuldung bei geringem Einkommen

Foto von Oliver Kettig

Knapp
    Hallo,
    ich würde vom Kauf abraten. Folgende Gründe:
    • 950+350 sind nicht eben viel für zwei Personen.
    • Warum willst Du mit Deiner Mutter zusammen eine Wohnung kaufen? Früher oder später wirst Du ausziehen  -  und dann?

Ob's eine Bank machen würde, weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Ich würde es lassen.
    Laienantwort und Grüße

3. Finanzierung: Niedrige Zinsen sichern durch Großeltern-Bürgschaft?

Es wird so sein dass ich die Wohnung ...
    Es wird so sein dass ich die Wohnung später übernehme. Das meiste des Geldes ist sowieso meines. Ich will mir jetzt die niedrigen Zinsen sichern bevor sie in Zukunft wieder steigen. Wahrscheinlich können wir als Sicherheit das Haus der Großeltern anbieten das müsste eine Bank doch überzeugen, oder?
    Ich habe ausgerechnet das die Raten nicht höher sind als die aktuellen Mietpreise. Ist aber dann doch ein komischen Gefühl mit 21 Jahren vielleicht schon anteilig eine Wohnung zu besitzen.
  4. Kreditwürdigkeit: Zins und Tilgung korrekt berechnet?

Dann ist scheinbar alles in bester Ordnung, oder?
    Wie haben Sie denn gerechnet?
    Wie hoch ist der Zinssatz, wie hoch die Anfangstilgung?
  5. Bankkredit: Empfehlungen für Immobilienfinanzierung bei 5% Zins?

Ich habe mit einem Zinssatz von 5 % ...
    Ich habe mit einem Zinssatz von 5 % und einer Tilgung von 1,5 % gerechnet. Welche Bank ist denn zu empfehlen?
  6. 🔴 Immobilienkredit: Falsche Tilgung führt zu hohen Gesamtkosten!

Falsch gerechnet!
    Klar, dass man damit "günstiger" fährt als mit der Miete.
    Sowas fällt unter die Kategorie "Schönrechnen".
    Wenn Sie 61.500 € mit 5 % Zins und 1,5 % Tilgung finanzieren, ist die Miete nicht zu hoch, sondern die Tilgung zu niedrig.
    Was passiert:
    Angenommen, die Zinsen bleiben immer gleich, kostet die Wohnung insgesamt fast 118 T€. Und Sie haben 29,4 Jahre damit zu tun.
    Steigen die Zinsen nach 10 Jahren auf 7 %, haben Sie zwar eine gleichbleibende monatliche Belastung aber nur noch 1 % Tilgung und eine Restschuld von 49.563 €. Dann sind es wieder 118.000 € Gesamtkosten (zusätzlich zu den 10 Jahren, die schon bezahlt wurden) und 29,8 Jahre.
    Also wenn Sie vergleichen wollen, rechnen Sie mit 8 % Annuität (also 3 % Tilgung). Und sinnigerweise würde ich empfehlen, erst einmal auszulernen, dass ein eigenes Einkommen vorhanden ist. Dann spricht einem Erwerb nicht mehr so viel entgegen.
    Viele Grüße
  7. Zinsbindung: Abschlagszahlung trotz steigender Zinsen sinnvoll?

Aber wenn ich jetzt noch 4 oder 5 ...
    Aber wenn ich jetzt noch 4 oder 5 Jahre spare und die Zinsen steigen auf 7 oder 8 pro zent dann habe ich die nächsten 5 Jahre praktisch umsonst gespart. Eine Mietwohnung mit 350 € kaltmiete würde über diesen Zeitraum 123 400 € kosten. Ich habe vor eine Zinsbindungsfrist von 15 bis 20 Jahren einzugehen. Sobald ich ausgelernt habe möchte ich gerne eine Abschlagszahlung von ca. 5000 bis 10000 € leisten.
    Rechnet sich das?
  8. 🔴 Immobilienkredit: Geringe Tilgung = Hohe Zinskosten & Risiko!

Wie wurde das denn gerechnet?
    350 € monatlicher Mietzins in 5 Jahren ergeben 21.000 €.
    Ein Darlehen, welches zu niedrig getilgt wird und deswegen ewig lange läft, kostet ein Vielfaches davon. Wenn es gut geht. Geht's schief, müssen wir nicht weiter reden, oder?
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Immobilienkredit für Mutter & Tochter: Finanzierungschancen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung einer Eigentumswohnung durch Mutter und Tochter mit geringem Eigenkapital und Einkommen. Es werden Bedenken hinsichtlich der Tragbarkeit der Finanzierung geäußert, insbesondere bei steigenden Zinsen und niedriger Tilgung. Die Möglichkeit einer Bürgschaft durch die Großeltern wird diskutiert. Es wird vor Schönrechnerei und den langfristigen finanziellen Konsequenzen einer zu niedrigen Tilgung gewarnt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Immobilienkredit: Falsche Tilgung führt zu hohen Gesamtkosten! wird deutlich, dass eine zu niedrige Tilgung die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöht und die Laufzeit verlängert. Dies kann zu einer langfristigen finanziellen Belastung führen.

📊 Zusatzinfo: Es wird ein Zinssatz von 5% und eine Tilgung von 1,5% in Betracht gezogen. Die Wohnung soll 70.000 € kosten, und es sind 16.000 € Eigenkapital vorhanden. Das gemeinsame Nettoeinkommen beträgt 1400 € (950 € Mutter + 450 € Tochter).

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Zinsbindung: Abschlagszahlung trotz steigender Zinsen sinnvoll? wird die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoller ist, jetzt zu kaufen und eine lange Zinsbindung einzugehen, oder weiter zu sparen und möglicherweise höhere Zinsen in Kauf zu nehmen. Die Kaltmiete einer vergleichbaren Wohnung wird mit 350 € angegeben.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Immobilienkredit: Geringe Tilgung = Hohe Zinskosten & Risiko! betont, dass ein Darlehen mit zu niedriger Tilgung ein Vielfaches der ursprünglichen Kreditsumme kosten kann und im schlimmsten Fall zu finanziellen Schwierigkeiten führt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte eine umfassende und realistische Finanzplanung durchgeführt werden, die auch steigende Zinsen und unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die individuellen Risiken und Chancen abzuwägen. Prüfen Sie die Hinweise im Beitrag Bankkredit: Empfehlungen für Immobilienfinanzierung bei 5% Zins? bezüglich der Wahl der Bank.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienkredit, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienkredit für deutsche Wohnung aus UK: Stolpersteine, Finanzierung & Experten-Tipps
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit mit Mietabtretung: Selbst einziehen Pflicht? Bedingungen & Konsequenzen
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im 1. Rang: Bis 60% Beleihung möglich? Bedingungen, Zinsen & Laufzeiten
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - NRW Bank Kredit für behindertes Kind: Welche Unterstützung & Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz negativer Schufa: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Aktuelle Meinungen, Trends & Umfrage-Ergebnisse im Überblick?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: Ist mein Angebot optimal? Zinsen, Tilgung & Vergleich
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwischenfinanzierung für Hauskauf: 3 Monate überbrücken – Zinsen, Konditionen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Was wird finanziert? Küche, Bad, Bodenbeläge & Einrichtungskosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkredit, Finanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienkredit, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkredit, Finanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Immobilienkredit, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Immobilienkredit für Mutter & Tochter: Finanzierung trotz geringem Eigenkapital & kleinem Einkommen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Immobilienkredit: Finanzierung mit wenig Eigenkapital

Suche nach: Immobilienkredit, Finanzierung, Eigenkapital, Bürgschaft, Ausbildung, Bankkredit, Kreditwürdigkeit, Zinsen, Tilgung, Wohnungskauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼