Darlehensvertrag kündigen bei Banken-Zusammenschluss: Rechte, Fristen & Vorgehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehensvertrag kündigen bei Banken-Zusammenschluss: Rechte, Fristen & Vorgehen?

Guten Tag und ein gesundes neues Jahr!
Ist es möglich, eine 20 jährigen Darlehnsvertrag vorzeitig zu kündigen, wenn meine Kreditbank A an die Kreditbank B verkauft wird (Ist ein Zusammenschluss von A in B)?
Ich habe vor 2  -  3 Jahren mal davon gehört, dass wenn die Bank, mit der der Vertrag abgeschlossen wurde an eine andere verkauft wird, dass es dann möglich ist, ohne Gebühren aus dem Vertrag heraus zu kommen und mit einem günstigeren Zinssatz weiter zu finanzieren.
Gruß
  • Name:
  • Andreas Gerber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie Ihren Darlehensvertrag vorzeitig kündigen können, da Ihre Kreditbank A mit der Kreditbank B fusioniert.

Grundsätzlich ist eine vorzeitige Kündigung eines Darlehensvertrags mit Zinsbindung nicht ohne Weiteres möglich. Allerdings gibt es Ausnahmen, wie beispielsweise ein Sonderkündigungsrecht bei bestimmten Vertragsänderungen oder eben einem Zusammenschluss von Banken. Ob ein solches Sonderkündigungsrecht in Ihrem Fall greift, hängt von den genauen Umständen und den Vertragsbedingungen ab.

Ein wichtiger Aspekt ist die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Wenn Sie Ihren Vertrag vorzeitig kündigen, kann die Bank eine Entschädigung für die entgangenen Zinsen verlangen. Die Höhe dieser Entschädigung ist gesetzlich geregelt und muss angemessen sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Rechtsanwalt oder einer Verbraucherberatung bezüglich Ihrer Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Kündigung Ihres Darlehensvertrags beraten zu lassen. Prüfen Sie auch Ihren Darlehensvertrag auf Klauseln, die ein Sonderkündigungsrecht im Falle eines Banken-Zusammenschlusses regeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Darlehensvertrag
    Ein Darlehensvertrag ist ein Vertrag, bei dem ein Darlehensgeber (meist eine Bank) einem Darlehensnehmer Geld zur Verfügung stellt. Der Darlehensnehmer verpflichtet sich, das Geld zu einem späteren Zeitpunkt zurückzuzahlen und Zinsen zu zahlen. Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Schuldvertrag.
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Darlehensvertrags festgeschrieben ist. Während der Zinsbindung kann der Zinssatz nicht geändert werden. Verwandte Begriffe: Festzins, Sollzinsbindung, Zinsfestschreibung.
    Vorfälligkeitsentschädigung
    Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die die Bank verlangen kann, wenn der Darlehensnehmer den Darlehensvertrag vorzeitig kündigt und der Bank dadurch Zinserträge entgehen. Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich begrenzt. Verwandte Begriffe: Kündigungsentschädigung, Schadenersatz, Zinsverlust.
    Sonderkündigungsrecht
    Ein Sonderkündigungsrecht ist das Recht, einen Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig zu kündigen, auch wenn dies im Vertrag nicht vorgesehen ist. Ein Sonderkündigungsrecht kann beispielsweise bei Vertragsverletzungen oder unzumutbaren Änderungen der Vertragsbedingungen bestehen. Verwandte Begriffe: Außerordentliche Kündigung, fristlose Kündigung, Rücktrittsrecht.
    Verbraucherberatung
    Die Verbraucherberatung ist eine Einrichtung, die Verbraucher in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen berät. Die Verbraucherberatung ist in der Regel kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr zugänglich. Verwandte Begriffe: Schuldnerberatung, Rechtsberatung, Finanzberatung.
    Schlichtungsstelle
    Eine Schlichtungsstelle ist eine unabhängige Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen vermittelt. Die Schlichtungsstelle versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Verwandte Begriffe: Ombudsmann, Streitschlichtung, Mediation.
    Banken-Zusammenschluss
    Ein Banken-Zusammenschluss (Fusion) liegt vor, wenn zwei oder mehrere Banken zu einer neuen Bank verschmelzen oder eine Bank eine andere übernimmt. Dies kann Auswirkungen auf die Kunden der beteiligten Banken haben. Verwandte Begriffe: Fusion, Übernahme, Bankenkrise.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich meinen Darlehensvertrag einfach so kündigen, wenn meine Bank fusioniert?
      Nicht unbedingt. Ein Zusammenschluss von Banken kann unter Umständen ein Sonderkündigungsrecht auslösen, aber das hängt von den genauen Umständen und den Vertragsbedingungen ab. Es ist wichtig, den Darlehensvertrag genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.
    2. Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
      Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die die Bank verlangen kann, wenn Sie Ihren Darlehensvertrag vorzeitig kündigen und der Bank dadurch Zinserträge entgehen. Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich begrenzt und muss angemessen sein.
    3. Wie hoch darf die Vorfälligkeitsentschädigung sein?
      Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ist gesetzlich geregelt und muss sich an den tatsächlich entstandenen Schaden der Bank orientieren. Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden, die von den Gerichten anerkannt werden. Eine zu hohe Vorfälligkeitsentschädigung ist unzulässig.
    4. Was passiert, wenn die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch ansetzt?
      Wenn Sie der Meinung sind, dass die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch ist, sollten Sie dies der Bank schriftlich mitteilen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt kann die Berechnung der Bank überprüfen und gegebenenfalls eine Reduzierung der Entschädigung fordern.
    5. Welche Fristen muss ich bei der Kündigung beachten?
      Die Kündigungsfristen sind in Ihrem Darlehensvertrag festgelegt. Wenn ein Sonderkündigungsrecht besteht, gelten möglicherweise andere Fristen. Es ist wichtig, die Fristen genau einzuhalten, um keine Nachteile zu erleiden.
    6. Kann ich die Kündigung widerrufen?
      Ob ein Widerrufsrecht besteht, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Bei bestimmten Arten von Darlehensverträgen, insbesondere bei Verbraucherdarlehen, kann ein Widerrufsrecht bestehen. Die Widerrufsfrist beträgt in der Regel 14 Tage ab Vertragsschluss.
    7. Was passiert mit meinem Bausparvertrag, wenn die Bausparkasse fusioniert?
      Ein Zusammenschluss von Bausparkassen hat in der Regel keine direkten Auswirkungen auf Ihren Bausparvertrag. Die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag bleiben bestehen. Allerdings kann es sinnvoll sein, sich über die neue Bausparkasse zu informieren und gegebenenfalls eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
    8. Wo finde ich Hilfe bei Problemen mit meiner Bank?
      Es gibt verschiedene Anlaufstellen, an die Sie sich bei Problemen mit Ihrer Bank wenden können. Dazu gehören Verbraucherberatungsstellen, Rechtsanwälte, die sich auf Bankrecht spezialisiert haben, und die Schlichtungsstelle der Banken.

🔗 Verwandte Themen

• Darlehensvertrag widerrufen
      Informationen zum Widerrufsrecht bei Darlehensverträgen.
    • Vorfälligkeitsentschädigung berechnen
      Wie die Vorfälligkeitsentschädigung korrekt berechnet wird.
    • Sonderkündigungsrecht bei Darlehen
      Wann ein Sonderkündigungsrecht bei Darlehensverträgen besteht.
    • Bankenhaftung
      Die Haftung von Banken bei fehlerhafter Beratung.
    • Umschuldung von Krediten
      Wie man Kredite umschulden kann, um Zinsen zu sparen.
  2. Bankenfusion: Kreditkündigung – Voraussetzungen & Rechte

Kreditkündigung bei Bankenfusion
    Möglicherweise hilft Ihnen das weiter:
    "Kreditkündigung bei Bankenfusion Die Fusion zweier Kreditinstitute kann für einen Bankkunden willkommener Anlass sein, einen langfristigen Kreditvertrag vorzeitig zu kündigen. Allerdings muss er hierfür gewichtige Gründe haben. Der Kreditnehmer muss nachweisen, warum er unter keinen Umständen bei der mitfusionierenden Bank ein Darlehen aufgenommen hätte. Er muss insbesondere ein berechtigtes privates oder geschäftliches Interesse daran haben, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse gerade diesem Institut nicht zu offenbaren, was bei einer Kreditaufnahme unvermeidlich wäre. Das Oberlandesgericht Karlsruhe wies allerdings noch darauf hin, dass der Kunde nicht allzu lange mit seiner Entscheidung über die Kündigung warten darf. Eine Kündigung, die erst zwei Monate nach der Fusion erfolgt, ist in jedem Fall zu spät. "
    Stand: 01.10.2001
    Gericht / Az. : Urteil des OLG Karlsruhe vom 25.06.2001 9 U 143/00 Der Betrieb 2001,1548 WM 2001,1803
    Sind Sie denn schon sicher, dass Sie günstigere Darlehensbedingungen bei einer anderen Bank erhalten können?
    Falls nicht, unverbindliche Anfrage ist bei mir möglich.
  3. Forum-Werbung: Kritik an Berger'scher Anzeigenpolitik

Lässt sich ...
    diese Platte berger'sche Werbung nicht abschalten, ausblenden verbieten oder sonst was.
    Mir wird richtig kotzübel, wenn ich solche Sprüche lese.
    Am besten den berger gleich mit eliminieren.
    schade ums Forum!
  4. Werbung im Forum: Sachliche Beiträge vs. Werbetendenz

Hallo Herr Dühlmeyer ...
    Hallo Herr Dühlmeyer einfach mal schütteln, vielleicht lässt sich so die Laus, die gerade über die Leber läuft, abschütteln. Ich kann zwar in den letzten zwei Beiträgen des Herrn Berger eine Tendenz zu Werbung erkennen, dennoch überwiegt die Sachaussage im Beitrag.
    • Name:
  5. Forum-Nutzung: Negative Reaktion auf Werbe-Empfehlung

Danke ...
    für den Tipp, aber mich hat es beim Lesen schon geschüttelt und bei Ihrer Antwort schüttelts mich glatt nochmal.
  6. Finanzierung: Gegenwerbung & Banken-Check für Fragesteller

:-)) )
    Aber Herr Dühlmeyer,
    machen Sie doch Gegenwerbung!
    Ich find's gut, was Herr Berger da tut. So wird dem ahnungslosen Frager ungefragt eine Möglichkeit eröffnet, sich mit den preiswertesten Banken und besten Finanzierern zu treffen.
    Vielleicht sogar mit der Option, die restlichen Kapitalanlagen gleich mit zu checken.
    : -D
  7. Zinsbindung: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren nutzen

Wobei ich mich aber auch frage,
    warum jetzt eine 20-jährige Zinsbindung plötzlich beendet werden soll. Normalerweise macht man das doch nur, wenn die Zinsen sehr niedrig sind.
    Abgesehen davon besteht ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren (6 Monate Kündigungsfrist), dass man also unter anderem auch nach 10 Jahren schon ohne Vorfälligkeitsentschädigung aussteigen kann.
  8. Diskussion: Verlinkung zur Homepage – Absichtliche Werbung?

und an jedem
    Dühlmeyerschen Beitrag ist ein Link zur eigenen HP gekoppelt  -  "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... "
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Forum-Beiträge: Vergleich von Werbung vs. Hilfestellung

Der ist bei allen ...
    registrierten mit eigener HP möglich und über Herrn Berger's HP Link habe ich mich ja auch nicht beschwert.
    Wenn Sie EINEN Beitrag von mir finden in dem ich einem Frager meine Arbeit so wie Herr Berger angetragen habe, gebe ich einen aus.
    Aber Sie werden wohl selber zahlen müssen 😉.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Darlehensvertrag kündigen bei Banken-Zusammenschluss: Rechte und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei einem Banken-Zusammenschluss kann unter Umständen ein Sonderkündigungsrecht für Darlehensverträge bestehen, jedoch sind hierfür gewichtige Gründe erforderlich. Es wird diskutiert, ob die Werbung im Forum überhandnimmt und wie man damit umgehen kann. Einigkeit besteht darin, dass ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren Zinsbindung besteht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass für eine erfolgreiche Bankenfusion: Kreditkündigung – Voraussetzungen & Rechte gewichtige Gründe vorliegen müssen, um den Darlehensvertrag vorzeitig zu kündigen.

✅ Zusatzinfo: Es besteht die Möglichkeit, nach 10 Jahren Zinsbindung von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, wie im Beitrag Zinsbindung: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren nutzen erläutert wird. Dies ermöglicht einen Ausstieg ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Banken-Zusammenschluss einen triftigen Grund für eine vorzeitige Kündigung Ihres Darlehensvertrags darstellt. Alternativ sollten Sie die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts nach 10 Jahren Zinsbindung in Betracht ziehen. Beachten Sie die Hinweise zur Werbung im Forum, die im Beitrag Werbung im Forum: Sachliche Beiträge vs. Werbetendenz diskutiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehensvertrag, Kündigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Darlehensvertrag, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Darlehensvertrag kündigen bei Banken-Zusammenschluss: Rechte, Fristen & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Banken-Zusammenschluss: Darlehen vorzeitig kündigen?

Suche nach: Darlehensvertrag, Kündigung, Banken Zusammenschluss, Kreditbank, Vorfälligkeitsentschädigung, Sonderkündigungsrecht, Zinsbindung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼