Eigenheimzulage 2005 & Vermietung Einliegerwohnung 2006: Steuererklärung – Was gilt?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage 2005 & Vermietung Einliegerwohnung 2006: Steuererklärung – Was gilt?

Hallo,
habe schon viel rumgestöbert in den Foren. (Auch während der Bauzeit war es mir sehr hilfreich), und meine Frage ist schon zu 90 % beantwortet. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht!
Also hier meine Frage:
Wir haben im Dez 2005 unser Eigenheim fertig gestellt und auch ab da Eigenheimzulage beantragt und bekommen (nur für den selbstgenutzten Teil)
Am 1.2.2006 haben wir unsere Einliegerwohnung vermietet. Für diesen Teil kann ich ja die Tilgungszinsen in meiner Lohnsteuererklärung anrechnen.
Gilt das jetzt für 2006 oder schon für 2005?
Wieviel darf ich denn maximal anrechnen?
Eigenen Wohnung mit 144 m² mit 100 m² Keller
Einliegerwohnung mit 35 m².
Darf man seine von der Bank anerkannte Eigenleistung bei den Gesamtkosten für die Ermittlung der anteiligen Kosten der Einliegerwohnung mitrechnen?
Andere Steuervergünstigungen gibt es für private Bauherren ja nicht.
Sollte man eine Abschreibungsart wählen (wenn ja welche) oder die Tilgungszinsen in Rechnung stellen.
Des weiteren überlege ich ob ich anteilige Heizkosten als Ausgaben abziehen kann, da ich die Wohnung "warm" vermietet habe.
VIELEN DANK
Grüße
ARMIN
  • Name:
  • Armin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wie Sie die Eigenheimzulage und die Vermietung Ihrer Einliegerwohnung in Ihrer Steuererklärung korrekt angeben. Da Sie das Eigenheim im Dezember 2005 fertiggestellt und ab 2006 eine Einliegerwohnung vermietet haben, sind einige Punkte zu beachten.

Für die Eigenheimzulage im Jahr 2005 können Sie die entsprechenden Aufwendungen geltend machen. Ab 2006 müssen Sie die Einkünfte aus der Vermietung der Einliegerwohnung in Ihrer Steuererklärung angeben. Hierbei können Sie die anteiligen Kosten für das Gebäude, wie z.B. Abschreibungen, Schuldzinsen (Tilgungszinsen), Heizkosten und andere Ausgaben, als Werbungskosten absetzen.

Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Hauses korrekt zu ermitteln und den Anteil der Einliegerwohnung daran zu bestimmen. Eigenleistungen können nicht als Kosten angesetzt werden. Die Abschreibungsart hängt davon ab, wann das Gebäude fertiggestellt wurde. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Steuerberater oder das Finanzamt zu wenden, um Ihre individuelle Situation zu besprechen und sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Angaben korrekt in Ihrer Steuererklärung machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie. Sie wurde bis Ende 2005 gewährt. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld.
    Werbungskosten
    Werbungskosten sind Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften entstehen. Bei Vermietung und Verpachtung sind dies beispielsweise Abschreibungen, Schuldzinsen und Reparaturkosten. Verwandte Begriffe: Betriebsausgaben, Sonderausgaben.
    Abschreibung (AfA)
    Die Abschreibung ist die Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts auf die Nutzungsdauer. Bei Immobilien wird die Abschreibung linear über die Nutzungsdauer vorgenommen. Verwandte Begriffe: Nutzungsdauer, Restwert, lineare Abschreibung.
    Schuldzinsen
    Schuldzinsen sind die Zinsen, die für ein Darlehen gezahlt werden. Bei vermieteten Immobilien können die Schuldzinsen als Werbungskosten abgesetzt werden. Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Darlehenszinsen, Sollzinsen.
    Einliegerwohnung
    Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung innerhalb eines Einfamilienhauses, die vermietet werden kann. Die Mieteinnahmen müssen versteuert werden, während anteilige Kosten abgesetzt werden können. Verwandte Begriffe: Souterrainwohnung, Gästewohnung, separate Wohneinheit.
    Tilgungszinsen
    Tilgungszinsen ist ein umgangssprachlicher, aber unkorrekter Begriff. Korrekt ist Tilgung und Schuldzinsen. Die Tilgung ist die Rückzahlung des Darlehensbetrags, während Schuldzinsen die Zinsen sind, die für das Darlehen gezahlt werden. Nur die Schuldzinsen können als Werbungskosten bei Vermietung geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Annuität, Darlehensrate, Kapitaltilgung.
    Gesamtkosten
    Die Gesamtkosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau oder Kauf einer Immobilie entstehen. Dazu gehören beispielsweise die Anschaffungskosten, Herstellungskosten, Baunebenkosten und Finanzierungskosten. Verwandte Begriffe: Anschaffungskosten, Herstellungskosten, Baunebenkosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist die Eigenheimzulage?
      Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie. Sie wurde bis Ende 2005 gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern.
    2. Frage: Was sind Werbungskosten bei Vermietung?
      Werbungskosten sind Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Vermietung einer Immobilie entstehen. Dazu gehören beispielsweise Abschreibungen, Schuldzinsen, Reparaturkosten, Heizkosten und Grundsteuer. Diese Kosten können von den Mieteinnahmen abgezogen werden, um das zu versteuernde Einkommen zu mindern.
    3. Frage: Wie berechne ich die Abschreibung für eine vermietete Immobilie?
      Die Abschreibung (AfA) wird in der Regel linear über die Nutzungsdauer des Gebäudes berechnet. Bei Gebäuden, die vor 2023 errichtet wurden, beträgt der jährliche Abschreibungssatz in der Regel 2 % der Anschaffungs- oder Herstellungskosten. Bei Gebäuden, die nach dem 31. Dezember 2022 fertiggestellt wurden, beträgt der Abschreibungssatz 3 %.
    4. Frage: Was sind Schuldzinsen und wie kann ich sie absetzen?
      Schuldzinsen sind die Zinsen, die für ein Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie gezahlt werden. Wenn die Immobilie vermietet wird, können die Schuldzinsen als Werbungskosten von den Mieteinnahmen abgezogen werden.
    5. Frage: Was muss ich bei der Vermietung einer Einliegerwohnung beachten?
      Bei der Vermietung einer Einliegerwohnung müssen die Mieteinnahmen versteuert werden. Gleichzeitig können anteilige Kosten für das Gebäude, wie Abschreibungen, Schuldzinsen und Betriebskosten, als Werbungskosten abgesetzt werden. Es ist wichtig, den Anteil der Einliegerwohnung an den Gesamtkosten korrekt zu ermitteln.
    6. Frage: Kann ich Eigenleistungen bei der Steuererklärung geltend machen?
      Nein, Eigenleistungen können bei der Steuererklärung nicht als Kosten angesetzt werden. Nur tatsächlich entstandene und nachweisbare Kosten können berücksichtigt werden.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Tilgungszinsen und Schuldzinsen?
      Tilgung ist die Rückzahlung des Darlehensbetrags, während Schuldzinsen die Zinsen sind, die für das Darlehen gezahlt werden. Nur die Schuldzinsen können als Werbungskosten bei Vermietung geltend gemacht werden. Die Tilgung selbst ist keine absetzbare Ausgabe.
    8. Frage: Welche Rolle spielt das Baujahr des Hauses bei der Abschreibung?
      Das Baujahr des Hauses ist entscheidend für den anzuwendenden Abschreibungssatz. Für Gebäude, die vor 2023 errichtet wurden, beträgt der Abschreibungssatz in der Regel 2 %, während für Gebäude, die nach dem 31. Dezember 2022 fertiggestellt wurden, ein Abschreibungssatz von 3 % gilt.

🔗 Verwandte Themen

• Steuerliche Behandlung von Mieteinnahmen
      Informationen zur Versteuerung von Mieteinnahmen und den absetzbaren Kosten.
    • Abschreibung von Immobilien
      Details zur Berechnung und Anwendung der Abschreibung für Gebäude.
    • Finanzierung von Wohneigentum
      Tipps zur optimalen Finanzierung und den verschiedenen Finanzierungsmodellen.
    • Energetische Sanierung und Steuer
      Informationen zu steuerlichen Vorteilen bei energetischen Sanierungsmaßnahmen.
    • Nebenkostenabrechnung bei Vermietung
      Hinweise zur korrekten Erstellung der Nebenkostenabrechnung für Mieter.
  2. Steuererklärung: Steuerberater-Beratung lohnt sich!

Steuerberater kann helfen!
    Bei dieser komplizierten Materie ist es am besten wenigstens einmalig den Steuerberater zu bezahlen, denn der kann auch die kleinsten Feinheiten noch zu Deinen Gunsten einordnen. In den Folgejahren kannst Du dann die Steuererklärung quasi "abschreiben"  -  soweit sich keine Gesetzesänderungen ergeben ...
    Das Geld ist gut angelegt  -  selbstmachen heißt in diesem Fall sicher Geld verschenken!
    Laienmeinung  -  mit eigener  -  sehr guter  -  Erfahrung der Beratung durch einen guten Steuerberater!
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. Einliegerwohnung: Abschreibung & Tilgungszinsen nutzen!

Stimme zu
    ... besonders wenn ich lese
    "Sollte man eine Abschreibungsart wählen (wenn ja welche) oder die Tilgungszinsen in Rechnung stellen" würde auch ich den Gang zum StB anraten.
    Ich weiß zwar nicht, wem Sie die 'Tilgungszinsen in Rechnung stellen' wollen, aber als Grundinformation: Sie bekommen beides, Abschreibung UND Anrechnung der anteiligen Darlehenszinsen. Ob Sie die lineare oder die degressive Abschreibung wählen, hängt von ihrer Steuerlast, Liquidität etc. ab.
    Zur Beantwortung der sonstigen Fragen kommt es z.B. darauf an, ob Sie für den vermieteten Teil ein gesondertes Darlehen aufgenommen haben, wann die Einliegerwohnung fertiggestellt war, ab wann Sie Vermietungsbemühungen nachweisen können, wie hoch die Miete für die Einliegerwohnung im Vergleich zur ortsüblichen Miete ist, ob der Mieter ein Fmilienangehöriger ist ...
    Lassen Sie sich einen Steuerberater empfehlen!
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  4. Steuererklärung: Steuerberater doch notwendig?

Dann also doch
    Eigentlich klang alles ganz als ich nhier im Forum am lesen war aber am Steuerberater scheint man wohl doch nicht rumzukommen.
    Also Danke erstmal.
    Grüße
    Armin
    • Name:
    • Armin
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage & Vermietung: Steuererklärung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte steuerliche Behandlung der Eigenheimzulage und der Vermietung einer Einliegerwohnung. Es wird die Notwendigkeit der Beratung durch einen Steuerberater betont, um alle Steuervergünstigungen optimal zu nutzen. Abschreibung und Tilgungszinsen sind wichtige Aspekte bei der Steuererklärung. Die korrekte Ermittlung der Gesamtkosten ist entscheidend für die Berechnung der Steuerlast.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Steuererklärung: Steuerberater-Beratung lohnt sich! kann eine einmalige Beratung durch einen Steuerberater helfen, auch kleinste Feinheiten zu Gunsten des Steuerpflichtigen einzuordnen und in den Folgejahren die Steuererklärung quasi "abzuschreiben", sofern sich keine Gesetzesänderungen ergeben.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Einliegerwohnung: Abschreibung & Tilgungszinsen nutzen! wird darauf hingewiesen, dass sowohl Abschreibung als auch die Anrechnung der anteiligen Darlehenszinsen möglich sind. Es wird empfohlen, sich bezüglich der Wahl zwischen linearer und degressiver Abschreibung beraten zu lassen, um die Steuerlast und Liquidität optimal zu gestalten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, um die komplexen steuerlichen Aspekte der Eigenheimzulage und Vermietung korrekt zu berücksichtigen und alle möglichen Steuervergünstigungen auszuschöpfen. Siehe auch Steuererklärung: Steuerberater doch notwendig?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Vermietung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
  2. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten planen: Grundriss, Vorteile & Fördermöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Definition: Was bedeutet das? Anforderungen, Vergleich & Förderung
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung Saarland: Welche Förderprogramme gibt es 2001/2002?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Förderung Niedrigenergiehaus beantragen: Wo, wann & welche Voraussetzungen gelten?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Jahresheizwärmebedarf Niedrigenergiehaus (NEH): Definition, Berechnung & Vergleichswerte
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieausweis fehlt nach Hausbau: Was tun & wie lange dauert die Erstellung?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Einfamilienhaus vs. Zweifamilienhaus: Steuerliche Unterschiede & Bauförderung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Vermietung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Vermietung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage 2005 & Vermietung Einliegerwohnung 2006: Steuererklärung – Was gilt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage & Vermietung: Steuer korrekt?

Suche nach: Eigenheimzulage, Vermietung, Einliegerwohnung, Steuererklärung, Abschreibung, Tilgungszinsen, Lohnsteuererklärung, Eigenleistung, Gesamtkosten, Steuervergünstigungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼