Hauskauf vom Bauträger: Risiken, Finanzierung & Alternativen für junge Familien?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf vom Bauträger: Risiken, Finanzierung & Alternativen für junge Familien?

Hallo zusammen,
Meine Frau (34), ich (30) und unsere Kinder (3,5 Jahre und 3 Monate) haben vor ein Neues schlüsselfertiges Haus direkt vom Bauträger zu kaufen. Wir sind Laien und haben von Häusern wenig Ahnung, daher eben der Bauträger. Ich verdiene 43.000 € Brutto im Jahr, meine Frau ist im Babyurlaub, geht aber nach 3 Jahren wieder arbeiten, Halbtags bei ebenfalls ca. 43.000 € Brutto. Wir haben nur wenig Eigenkapital (17.000 €), da wir erst seit 5 Jahren zusammen sind und meine Frau davon 3,5 Jahre im Babyurlaub war. Sind dann zusmamengezogen und mussten Wohnung einrichten.
Wir 2 Objekte in Aussicht, die wir auch kaufen könnten.
Objekt 1 ist ein Haus in Stadtnähe, Wohnfläche 108 m² (ohne Dachboden und Keller), Preis 250.000 €. Inkl. 9 Meter Garage, Garten, Vollunterkellert. Im Preis inbegriffen sind außerdem die Kosten für alle Bodenbeläge im EGAbk., Badezimmerfliesen+Wanne und Duschtasse, Heizkörper+Heizungsanlage (Fernwärme). Treppenbeläge im Keller und EG.
Wir haben bereits mit einem Finanzberater gesprochen. Er hat errechnet, dass wir auf eine monatliche (Tilgung + Zins) von 867 € kommen (inkl. alle Kosten für Zwischenfinanzierung, Notar, etc.). Grob gerechnet würden wir dann samt Strom, Wasser, Heizung auf 1100 €/Monat kommen. Wir nutzen Mittel des Landes NRW (in Form eines günstiger Kredits über 55.500 € bei 1,5 % Tilgung UND Zins), KfW und den Rest (125.000 €) als Annuitätendarlehen mit 3,69 % und 1 % Tilgung.
Objekt 2 hat 119 m² Wohnsläche ohne Keller und Dachboden, ist insgesamt günstiger mit 241.000 inkl. normale 6 m Garage, ausgebauter Spitzbogen, Fliesen nur im Badezimmer, Solaranlage auf dem Dach. Das Objekt liegt etwas außerhalb der Stadt (ländlicher).
Hier würden wir sogar der Preis fürs Gelände um 18.000 € ermäßigt, da wir nicht über einen gewissen Prozentsatz an Eigenkapital verfügen. Wir haben dieses Objekt noch nicht durchkalkulieren lassen, der neue Termin mit dem Finanzberater steht noch aus.
1. Können wir ein Objekt überhaupt tragen? Wir haben unsere Lebensunterhaltskosten mal aufaddiert (Versicherung, Steuern, Lebensmittel) und sind auf im Schnitt 900 €/Monat gekommen.
2. Welches Objekt kann man empfelhen (ich weiß, ist eine schwierige Antwort 😉 )
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Wenn Daten fehlen reiche ich diese nach!
  • Name:
  • Karl-Heinz G.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Bonität des Bauträgers vor Vertragsabschluss.

🔴 Kritisch: Lassen Sie den Kaufvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als junge Familie den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten. Der Kauf eines schlüsselfertigen Hauses vom Bauträger klingt verlockend, birgt aber auch Risiken, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.

🔴 Gefahr: Ein großes Risiko besteht in der Abhängigkeit vom Bauträger. Insolvenz des Bauträgers während der Bauphase kann zu erheblichen finanziellen Verlusten und Bauverzögerungen führen. Ich empfehle, die Bonität des Bauträgers vor Vertragsabschluss gründlich zu prüfen (z.B. über Creditreform oder Schufa).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung. Bei einem Bruttojahreseinkommen von 43.000 € und Halbtagsbeschäftigung Ihrer Frau sollten Sie die monatliche Belastung durch Kreditraten, Nebenkosten (Grundsteuer, Versicherung, Instandhaltung) und Lebenshaltungskosten genau kalkulieren. Ich rate Ihnen, verschiedene Finanzierungsangebote einzuholen und die Konditionen (Zinsen, Tilgung, Laufzeit) sorgfältig zu vergleichen.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Kreditbelastung kann langfristig zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Ich empfehle, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen, der Ihre individuelle Situation analysiert und Ihnen bei der Wahl der passenden Finanzierungsstrategie hilft.

Alternativ zum Neubau vom Bauträger könnten Sie auch den Kauf einer gebrauchten Immobilie in Betracht ziehen. Gebrauchte Häuser sind oft günstiger und bieten mehr Verhandlungsspielraum. Ich empfehle, bei der Besichtigung einer gebrauchten Immobilie auf mögliche Mängel (z.B. Feuchtigkeit, Schimmel, Schäden an der Bausubstanz) zu achten und gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaufvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden. Holen Sie mehrere Angebote von Bauträgern und Finanzdienstleistern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Der Bauträger übernimmt die Planung, Bauausführung und Vermarktung der Immobilien.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Käufer selbst in die Finanzierung einer Immobilie einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Kreditbedarf und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung
    Annuitätendarlehen
    Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Die Annuität setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Laufzeit
    Tilgung
    Tilgung ist die Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgung erfolgt in regelmäßigen Raten über die vereinbarte Laufzeit.
    Verwandte Begriffe: Zins, Annuität, Kreditrate
    Zins
    Zins ist der Preis für die Überlassung von Kapital. Der Zinssatz wird in Prozent pro Jahr angegeben.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Kreditzinsen
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Grunderwerbsteuer ist je nach Bundesland unterschiedlich.
    Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Notarkosten, Gerichtskosten
    Notar
    Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der Rechtsgeschäfte beurkundet. Beim Immobilienkauf ist die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Grundbuch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt der Kauf eines schlüsselfertigen Hauses vom Bauträger?
      Ein großes Risiko ist die Abhängigkeit vom Bauträger. Insolvenz des Bauträgers kann zu finanziellen Verlusten und Bauverzögerungen führen. Mangelhafte Bauausführung und versteckte Mängel sind weitere Risiken. Es ist wichtig, die Bonität des Bauträgers zu prüfen und den Baufortschritt regelmäßig zu kontrollieren.
    2. Wie finde ich den passenden Finanzberater für meinen Hauskauf?
      Achten Sie auf Unabhängigkeit und Erfahrung des Finanzberaters. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Beratungsleistungen detailliert erläutern. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Finanzberater, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein guter Finanzberater berücksichtigt Ihre individuelle Situation und hilft Ihnen, die passende Finanzierungsstrategie zu finden.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Neubau vom Bauträger?
      Eine Alternative ist der Kauf einer gebrauchten Immobilie. Gebrauchte Häuser sind oft günstiger und bieten mehr Verhandlungsspielraum. Eine weitere Möglichkeit ist der Bau eines Hauses in Eigenregie oder mit einem Architekten. Dies erfordert jedoch mehr Zeit und Engagement.
    4. Was sind die wichtigsten Punkte bei der Besichtigung einer gebrauchten Immobilie?
      Achten Sie auf mögliche Mängel wie Feuchtigkeit, Schimmel, Schäden an der Bausubstanz und den Zustand der Heizungsanlage. Prüfen Sie die Bausubstanz und lassen Sie sich alle relevanten Dokumente (z.B. Energieausweis, Grundrisse) zeigen. Fragen Sie nach durchgeführten Renovierungen und Sanierungen.
    5. Welche Nebenkosten fallen beim Hauskauf an?
      Zu den Nebenkosten gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Maklerprovision (falls zutreffend) und Kosten für die Finanzierung (z.B. Bereitstellungszinsen). Diese Nebenkosten können je nach Bundesland und Objekt variieren. Es ist wichtig, die Nebenkosten bei der Finanzierungsplanung zu berücksichtigen.
    6. Was ist ein Annuitätendarlehen?
      Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Die Annuität setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen. Zu Beginn der Laufzeit ist der Zinsanteil höher, während der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt.
    7. Was bedeutet Vollunterkellert?
      Vollunterkellert bedeutet, dass das Haus über einen Keller verfügt, der sich unter der gesamten Grundfläche des Hauses erstreckt. Ein Keller kann zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum bieten, ist aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.
    8. Was ist eine Zwischenfinanzierung?
      Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen wird, wenn der Verkauf einer bestehenden Immobilie noch nicht abgeschlossen ist, aber bereits ein neues Haus gekauft werden soll. Die Zwischenfinanzierung wird in der Regel durch den Verkaufserlös der alten Immobilie abgelöst.

🔗 Verwandte Themen

• Finanzierungsplanung für junge Familien
      Tipps zur optimalen Finanzierung des Eigenheims mit Kindern.
    • Risiken beim Hauskauf vom Bauträger
      Worauf Sie achten sollten, um sich vor finanziellen Verlusten zu schützen.
    • Checkliste für die Besichtigung einer gebrauchten Immobilie
      So erkennen Sie Mängel und sparen bares Geld.
    • Förderprogramme für den Hauskauf
      Welche staatlichen Zuschüsse und Förderkredite gibt es?
    • Der Weg zum Eigenheim: Mieten oder Kaufen?
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.
  2. 💰 Fördermittel NRW: Einkommensgrenzen & Eigenkapital-Check

Vorsicht
    mit den eingeplanten Fördermitteln NRW! Selbst wenn (beide unter 40J) und keine 5 Jahre verheiratet, fallen Sie bei dem von Ihnen genannten Einkommen nicht in das Fördermodell 1 (47.500 + 8.000 = 55.000 €), sondern in das Fördermodell 2 (30.500 + 8.000 €).
    Zu niedrig ist auch Ihr Eigenkapital von 17.500 €.
    Nach den WFB-Bestimmungen NRW müssen Sie ein Mindesteigenkapital von 10 % der Gesamtkosten nachweisen. (kann aus Eigenmitteln bestehen oder durch Einsparung durch Eigenleistung ersetzt werden.
    Mein Tipp: bevor Sie weiterplanen lassen Sie sich beim für Sie zuständigen Sachbearbeiter (Amt für Wohnungswesen) bei Stadt- / bzw. Kreisverwaltung ausführlich über die eingeplanten Landesmittel beraten.
    • Name:
    • M.P.
  3. ✅ Bauträger Hauskauf: Bestätigung Förderkategorie 2 vom Amt

Hallo Herr Peters, danke für Ihre Antwort! Wir ...
    Hallo Herr Peters,
    danke für Ihre Antwort!
    Wir waren bereits beim Amt vom Wohnungswesen.
    Die Zahl stammt von dort. Eigenleistung ist ebenfalls mit eingerechnet. Ich kann aber nicht genau sagen (Unterlagen habe ich nicht dabei), wie diese 55.500 € zustande kommen. Ich weiß aber, dass ich in Förderungskategorie 2 eingestuft bin.
    Die Planung ist also von Landesseite "abgesegnet" und wir sind auch beim Vorbehalt (1250 € für Ehepaaren mit 2 Kindern) im grünen Bereich.
  4. Grundstückslage: Ballungsrandzone – Höhere Einkommensgrenzen möglich

Dann
    liegt das Grundstück in "Ballungsrandzone" oder "Solitärem Verdichtungsgebiet" für das höhere Einkommensgrenzen gelten und der Sachbearbeiter hat dies berücksichtigt.
    Wenn dieser nach Prüfung der Gesamtkosten und Belastung aus Finanzierung/Betriebs-Instandhaltungskosten zum Ergebnis kommt, dass die mtl. Belastung unter Beachtung des Rückbehalts "passt", haben Sie die Qual der Wahl.
    Noch beachten: Kaufen Sie das Grundstück getrennt und schließen über den bau des Hauses einen Werkvertrag mit einem Bauunternehmer, muss dieser Werkvertrag ein kostenloses Rücktrittsrecht für den Fall der Nichtbewilligung der Landesmittel enthalten. Fehlt dieses Rücktrittsrecht, gilt der Vertragsabschluss als Beginn der Baumaßnahme und der Fördermittelantrag wird abgelehnt.
    • Name:
    • M.P.
  5. Hauskauf Bauträger: Kaufvertrag prüfen – Worauf achten?

Nochmals Danke für ihre Antwort! Da müsste ich ...
    Nochmals Danke für ihre Antwort!
    Da müsste ich in den (Muster) Kaufvertrag reinschauen, ob das so darin wiederzufinden ist.
    Haben Sie noch weiter Punkte, die ich berücksichtigen muss/sollte? Bin für alles dankbar!
  6. Landesmittel: HWR- & Kinderzimmer-Größe beachten (Neubau)

Bei Landesmitteln noch beachten,
    besonders da ohne Keller gebaut wird: HWR mindestens 6 m² groß, Kinderzimmer jeweils mind. 10 m² (nach Wohnflächenverordnung zu berechnen).
    • Name:
    • M.P.
  7. Keller vorhanden! Kinderzimmergrößen Objekt 1 & 2 im Detail

Entschuldigung, da habe ich wohl etwas vergessen! Beide ...
    Entschuldigung, da habe ich wohl etwas vergessen!
    Beide Objekte sind vollunterkellert!
    Beim ersten Objekt sind die Kinderzimmer 11 und 11,5 m² groß, bei Objekt 2 sind sie 12 Und 16 m² groß.
  8. Hausfinanzierung: Geringe Tilgung – Gesamtlaufzeit beachten!

Gesamtfinanzierung
    Die von Ihnen eingeplante Tilgung ist sehr gering.
    Bei der Hausfinanzierung muss man immer die Gesamtlaufzeit der Kredite im Auge behalten, in Ihrem Fall also am besten ca. 30-35 Jahre bis zur Rente.
    Bei einer Tilgung von nur 1 % und einer Kreditsumme von ca. 230.000 € brauchen Sie aber viel länger um den Kredit abzubezahlen.
    Kommt dann noch hinzu dass Sie in 10 Jahren nach Ablauf der Zinsbindung der Anschlusskredit nur zu einem weit höheren Zins als heute zu bekommen, dann gibt es ein böses Erwachen.
    Also ich würde ohne zu rechnen mal schätzen dass bei den beschriebenen finanziellen Verhältnissen für Sie ein Kredit bis max. 180.000 € in Frage kommen würde (mind. 1,5 % Tilgung wählen!)
    Grüße Thomas
    • Name:
    • Herr Tho-322-Feh
  9. Hauskauf: Finanzberater-Gespräch – Tilgung, Zins & Nebenkosten

Hallo! Ich hatte gestern noch einmal ein Gespräch mit ...
    Hallo!
    Ich hatte gestern noch einmal ein Gespräch mit meinem Finanzberater.
    Er hat noch einmal beide Objekte mit uns durchgerechnet. In Summe würden wir bei beiden Objekten auf 821 € bzw. 881 € Tilgung+Zins pro Monat kommen. "Warm" wären wir dann aber, Aufgrund der Unterscheidlichen Größe der Häuser, bei beiden Objekten bei 1.100 € je Monat. Diese Zahl wäre inkl. Heizung, Wasser uned Strom, Gebäudeversicherung, Notar, etc.
    Das hörte sich für uns zunächst sehr gut und machbar an. Meine Frau und ich hatten uns bereits im Vorfeld eine Liste mit unseren monatlichen Belastungen aufgestellt. Allerdings nur fixe Posten wie z.B. Versicherungen, Zeitungsabos, Telefonrechnung, KFZ Steuer usw. Hier hätten wir eine  -  durchschnittliche  -  Belastung von 600 €/Monat. In Peakzetien hatten wir aber auch mal 1.300 €, wenn KFZ Inspektion, TÜV o.ä. hinzukamen.
    Nimmt man diese Werte als Basis zu meinem Netto (!) Gehalt je Monat von 2.200 € wird klar, dass wir 2.200-1.100-600= 500 € zum Leben pro Monat hätten. Zur Erinnerung: Wir sind zu viert, die beiden Kinder sind 3,5 Jahre und 3 Monate alt.
    Wenn ich mein Netto Jahresgehalt+Kindergeld zusammenrechne komme ich auf 35.070 €. AbzAbk.üglich der Fix-Kosten und der Rate fürs Haus sowie einigen € für Weihnachtsgeschenke (ich gehe davon aus, das wir erstmal keinen Urlaub buchen werden), verbelieben 12.000 €. D.h. je Monat hätten wir 1.000 € rein für Lebensmittel, Kleidung, Reparaturen am Auto und soetwas.
    Hört sich immer noch gut für mich an, auch wenn ich nicht weiß, wie man "Peaks" abgreifen soll.
    Wie ist ihre Meinung?
  10. Budgetplanung: Girokonto für Rücklagen & laufende Kosten

Peaks ausgleichen:
    Richten Sie ein Girokonto für laufende Ausgaben und Rücklagen ein (also alles was regelmäßig (ggf. auch jährlich) anfällt. Ermitteln Sie alle regelmäßigen Ausgaben und legen Sie diese auf monatliche Anteile um. Die monatliche Summe überweisen Sie per Dauerauftrag auf dieses Konto.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauskauf vom Bauträger: Risiken, Finanzierung & Alternativen für Familien

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Risiken und Finanzierungsmöglichkeiten beim Hauskauf vom Bauträger, insbesondere für junge Familien. Es werden Aspekte wie Fördermittel, Eigenkapital, Grundstückslage und die Bedeutung einer soliden Finanzplanung beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer geben wertvolle Tipps und Hinweise, um Fallstricke zu vermeiden und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Einkommensgrenzen und Eigenkapitalanforderungen für Fördermittel in NRW, wie im Beitrag 💰 Fördermittel NRW: Einkommensgrenzen & Eigenkapital-Check erläutert. Die korrekte Einstufung ist entscheidend für die Inanspruchnahme der Landesmittel.

✅ Zusatzinfo: Die Lage des Grundstücks kann Einfluss auf die Einkommensgrenzen haben. In Ballungsrandzonen oder solitären Verdichtungsgebieten gelten oft höhere Grenzen, wie im Beitrag Grundstückslage: Ballungsrandzone – Höhere Einkommensgrenzen möglich erwähnt wird. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen Sachbearbeiter ab.

🔴 Risiko: Eine zu geringe Tilgung bei der Hausfinanzierung kann zu einer sehr langen Kreditlaufzeit führen. Beachten Sie die Hinweise zur Gesamtlaufzeit und Zinsbindung im Beitrag Hausfinanzierung: Geringe Tilgung – Gesamtlaufzeit beachten!. Planen Sie auch mögliche Anschlussfinanzierungen ein.

📊 Fakten/Zahlen: Die monatlichen Belastungen für Tilgung, Zins und Nebenkosten sollten realistisch kalkuliert werden. Der Beitrag Hauskauf: Finanzberater-Gespräch – Tilgung, Zins & Nebenkosten gibt Einblicke in die konkreten Zahlen und Posten, die berücksichtigt werden müssen. Eine detaillierte Budgetplanung ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kaufvertrag sorgfältig und achten Sie auf wichtige Punkte, wie im Beitrag Hauskauf Bauträger: Kaufvertrag prüfen – Worauf achten? angeraten wird. Klären Sie alle offenen Fragen mit dem Bauträger und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Richten Sie ein separates Girokonto für Rücklagen ein, um unerwartete Ausgaben abzufedern, wie im Beitrag Budgetplanung: Girokonto für Rücklagen & laufende Kosten empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Welche Baupläne & Unterlagen sind Pflicht? Leitungspläne, Architektenpläne
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonaufhängung Neubau: Rechtliche Akzeptanz, Statik & Alternativen prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauskauf vom Bauträger: Risiken, Finanzierung & Alternativen für junge Familien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauskauf: Risiken & Finanzierung

Suche nach: Hauskauf, Bauträger, Finanzierung, Eigenheim, Immobilienkredit, Nebenkosten, Risiken, Familie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼