Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich für Neubau?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich für Neubau?

Hallo zusammen!
Ich möchte ca. im Mai 2005 bauen. Im Internet bin ich bei meiner über einjährigen Suche u.a. durch dieses Forum auf die verschiedensten Anbieter aufmerksam geworden.
Ich suche einen großen seriösen Anbieter. Die Rahmenbedingungen sind dabei eng gesteckt. Ich kann für das Haus bis zu 120.000 € bezahlen. Das Grundstück wird separat betrachtet. Für das Geld hätte ich gerne ein Haus mit ca. 150 m². An Eigenleistung möchte ich an sich nur Teppich legen und tapezieren bzw. anstreichen und den Garten / Außenanlagen selbst anlegen. (Selbstverständlich würde ich mich auch als ungelernte unterbezahlte und nichtsnutzige Hilfe zur Verfügung stellen!)
Die Firma B.O.S. bietet ihr Haus "Domizil 161" mit 161 m² in der Ausbaustufe B inkl. OBI-Wohlfühlpaket "Junges Wohnen" für ca. 109.000 € an. Hat vielleicht jemand bereits mit B.O.S. gebaut (evtl. sogar ein Haus der Domizil-Serie und kann mir Erfahrungen, Tipps oder Hinweise geben? Speziell die Kosten, welche für den Ausbau auf mich zukommen würden interessieren mich?)
Mir gefällt ebenfalls ein Haus der Firma Massa, jedoch habe ich nach drei Anläufen immer noch keine genaueren Unterlagen bzgl. Preisen und Leistungen erhalten. Hier dieselbe Frage: Kann mir jemand etwas zu Massa sagen? Speziell die Kosten, welche für den Ausbau auf mich zukommen würden interessieren mich?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre / Eure Hilfe!
  • Name:
  • Ralf von Scharpen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen B.O.S. und Massa Haus für Ihren Neubau entscheiden möchten. Beide Anbieter sind im Fertighausbereich tätig, unterscheiden sich aber in ihren Schwerpunkten und Angeboten.

B.O.S. Haus: B.O.S. ist bekannt für seine individuelle Planung und hochwertige Bauweise. Sie bieten oft eine breite Palette an architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf Energieeffizienz.

Massa Haus: Massa Haus ist eher im Bereich der Ausbauhäuser positioniert. Das bedeutet, dass Sie als Bauherr einen Teil der Arbeiten selbst übernehmen können, was die Kosten reduziert. Massa bietet oft standardisierte Hausmodelle zu einem günstigeren Preis.

Kriterien für Ihre Entscheidung:

• Budget: Vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive aller Nebenkosten und Ausbaustufen.
    • Eigenleistung: Überlegen Sie, wie viel Eigenleistung Sie erbringen können und möchten.
    • Individuelle Planung: Benötigen Sie eine individuelle Planung oder reicht ein standardisiertes Hausmodell?
    • Energieeffizienz: Achten Sie auf die Energieeffizienz des Hauses und die damit verbundenen langfristigen Kosten.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Angebote von beiden Anbietern an und vergleichen Sie diese sorgfältig. Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits Erfahrungen mit B.O.S. oder Massa Haus gemacht haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.
    Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Massivhaus, Modulhaus
    Ausbauhaus
    Ein Ausbauhaus ist ein Haus, bei dem der Bauherr einen Teil der Innenausbauarbeiten selbst übernimmt. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch handwerkliches Geschick.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Rohbau, Eigenleistung
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst am Haus verrichtet, um Kosten zu sparen. Dies kann z.B. der Innenausbau, Malerarbeiten oder die Gestaltung der Außenanlagen sein.
    Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Muskelhypothek, Baukosten
    Baukosten
    Baukosten umfassen alle Kosten, die für den Bau eines Hauses anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Finanzierung, Budget
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet die Fähigkeit eines Gebäudes, mit möglichst wenig Energie auszukommen. Dies wird durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und die Verwendung erneuerbarer Energien erreicht.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizung, erneuerbare Energien
    Finanzierung
    Die Finanzierung ist die Bereitstellung von Kapital für den Hausbau. Dies kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche Förderungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Fördermittel
    Nebenkosten
    Nebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen, wie z.B. Grundstückskosten, Notarkosten, Gebühren für Baugenehmigungen und Erschließungskosten.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, Grundstückskosten, Erschließungskosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ausbauhaus?
      Ein Ausbauhaus ist ein Haus, bei dem der Bauherr einen Teil der Innenausbauarbeiten selbst übernimmt. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch handwerkliches Geschick und Zeit.
    2. Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
      Fertighäuser werden in kurzer Zeit errichtet, da viele Bauteile vorgefertigt sind. Dies führt zu einer schnelleren Bauzeit und oft auch zu geringeren Kosten im Vergleich zu einem Massivhaus.
    3. Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Hausanbieters?
      Die wichtigsten Kriterien sind das Budget, die gewünschte Bauweise, die Möglichkeit zur individuellen Planung, die Energieeffizienz und die Erfahrungen anderer Bauherren mit dem Anbieter.
    4. Wie finde ich heraus, welcher Anbieter seriös ist?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Gütesiegel und Referenzen des Anbieters. Lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Bauherren und prüfen Sie, ob der Anbieter transparente Informationen zu seinen Leistungen und Preisen bereitstellt.
    5. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?
      Eine hohe Energieeffizienz reduziert die Heizkosten und schont die Umwelt. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und die Verwendung erneuerbarer Energien.
    6. Was sind Nebenkosten beim Hausbau?
      Nebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen, wie z.B. Grundstückskosten, Notarkosten, Gebühren für Baugenehmigungen, Erschließungskosten und Kosten für Außenanlagen.
    7. Was bedeutet der Begriff "schlüsselfertig"?
      Ein schlüsselfertiges Haus ist ein Haus, das bezugsfertig übergeben wird. Das bedeutet, dass alle Arbeiten, einschließlich Innenausbau, abgeschlossen sind.
    8. Wie wichtig ist die Finanzierung beim Hausbau?
      Eine solide Finanzierung ist entscheidend für den Hausbau. Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus vs. Massivhaus
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern.
    • Baukostenplanung
      Tipps zur Erstellung eines realistischen Budgets für den Hausbau.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen und Fördermittel.
    • Auswahl des richtigen Grundstücks
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Baugrundstücks achten sollten.
    • Energieeffizientes Bauen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau.
  2. Hausbau: Individuelle Angebote vs. Standardprodukte

Äpfel und Birnen
    und noch mehr.
    Ein Haus ist leider keine Standartprodukt wie ein Auto wo Sie 1:1 vergleichen können und dann das billigste (Import) -Auto kaufen.
    Ein Haus ist individuell. Daher werden Sie auch Preise von x-y bekommen.
    Natürlich können Sie einfach das günstigste Angebot nehmen. Kann gut sein, Sie kommen damit zurecht. Kann aber auch sein, Ihnen fehlen Dinge.
    Selbst ein Fachmann kann 2 Angebote nicht immer 100 % exakt vergleichen, einfach weil die Bauweise, Baustoffe, Ausführung etc. etc. von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.
    Wenn Sie viel Zeit haben, dann erstellen Sie sich eine Matrix was Sie
    unbedingt exakt so haben wollen (ggf. auch mit Herstellernamen und Produkt, z.B. Elektro: Schalterprogramm CD500 Alpinweis von Jung, Heizung Model x von Hersteller y).
    und was Ihnen egal ist
    Das ist KEINE Ausschreibung, nur eine Auflistung Ihrer persönlichen Wünsche.
    Und damit checken Sie die Angebot ab. Damit ist natürlich noch nicht die Qualität etc. abgedeckt. Aber die bekommen Sie über ein Angebot auch nicht.
    Da müssen Sie Hausbesitzer welche schon mit Firma x gebaut haben fragen. Und anschauen.
    Fazit: Für Ihren Preis bekommen Sie sicherlich ein Haus. Ggf. aber nicht mit allem was Sie wollten.
    Und: Nicht vergessen Nebenkosten z.B. Gas/Wasser/Abwasser/Telefon/Strom-Anschluss, Notar, Bauwasser, Baustrom, Versicherung, Baugrunduntersuchung, externer Baubegleiter etc. etc. Das kann auch einiges werden.
  3. Zusatzinfo: Link zum gleichen Beitrag im Forum

Foto von Andrea Leidenbach

Beitrag auch unter
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

B.O.S. vs. Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich im Neubau

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Entscheidung zwischen B.O.S. Haus und Massa Haus für einen Neubau. Diskutiert werden individuelle Preisgestaltungen im Hausbau im Vergleich zu standardisierten Produkten. Ein weiterer Punkt ist die Bedeutung von Fachwissen bei der Angebotsbewertung und die Verlinkung zu einem ähnlichen Beitrag im Forum.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Hausbau: Individuelle Angebote vs. Standardprodukte betont wird, ist ein Haus kein Standardprodukt. Angebote müssen sorgfältig geprüft werden, da oft wichtige Details fehlen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, bei der Auswahl eines Fertighausanbieters wie B.O.S. oder Massa Haus, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch die Bauweise, Baustoffe und Ausführung zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von B.O.S. Haus und Massa Haus detailliert und ziehen Sie einen Fachmann zurate, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Beachten Sie den Link im Beitrag Zusatzinfo: Link zum gleichen Beitrag im Forum für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Hausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: B.O.S. vs. Massa Haus: Vergleich & Erfahrungen

Suche nach: B.O.S. Haus, Massa Haus, Fertighaus, Neubau, Hausbau Kosten, Hausbau Vergleich, Baufirma, Baufinanzierung, Ausbaustufe, Eigenleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼