Risikolebensversicherung: Welche Art passt zu Finanzierung, Beamtenstatus & Familie? Tipps?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Risikolebensversicherung: Welche Art passt zu Finanzierung, Beamtenstatus & Familie? Tipps?
Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft. Das ist prinzipiell erst einmal ein Grund zur Freude (wenn auch das alte Ding auf Grund seiner fast 100 Jahre sehr sanierungsbedürftig ist).
Weniger Grund zur Freude ist für uns, dass die Bank gerne eine Risikolebensversicherung fordert, da wir sonst keine Finanzierung bekommen. Damit können wir leben, fragt sich jetzt nur, welche Art der Risikolebensversicherung wir abschließen:
"verbundene Leben" oder lieber zwei getrennte Versicherungen? Meine Frau ist noch halbtags tätig und wird erst in ca. 5 Jahren ebenso viel verdienen wie ich (gleicher Lohn, weil Beamte). Die Finanzierungstilgung läuft primär nur über meinen Verdienst. Kinder existieren noch keine, sind aber in Arbeit ... 😉
gleichbleibende Versicherungssumme oder linear fallende Versicherungssumme?
Vielleicht könnte der eine oder andere uns ein paar gute Tipps geben. Dafür vorab bereits jetzt schon vielen, vielen Dank.
peter67
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Risikolebensversicherung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Versicherungssumme: Diese sollte die Restschuld der Finanzierung sowie den Bedarf Ihrer Familie im Todesfall abdecken. Berücksichtigen Sie dabei Ihr Einkommen, das Ihrer Frau und eventuelle Kinder.
- Laufzeit: Die Laufzeit sollte mindestens der Dauer der Finanzierung entsprechen.
- Versicherungsart: Es gibt verschiedene Arten von Risikolebensversicherungen, z.B. mit fallender Versicherungssumme (ideal für Tilgungsdarlehen) oder mit konstanter Versicherungssumme.
- Beamtenstatus: Prüfen Sie, ob es spezielle Angebote für Beamte gibt, die günstigere Konditionen bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Versicherer und lassen Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Risikolebensversicherung
- Eine Versicherung, die im Todesfall der versicherten Person eine vereinbarte Summe an die Hinterbliebenen auszahlt. Sie dient der finanziellen Absicherung von Angehörigen oder zur Absicherung von Krediten.
Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Sterbegeldversicherung, Hinterbliebenenrente - Versicherungssumme
- Die im Versicherungsvertrag festgelegte Summe, die im Versicherungsfall ausgezahlt wird. Die Höhe der Versicherungssumme sollte den finanziellen Bedarf der Hinterbliebenen decken.
Verwandte Begriffe: Deckungssumme, Leistungssumme, Schadensersatz - Laufzeit
- Der Zeitraum, für den der Versicherungsvertrag abgeschlossen wird. Die Laufzeit sollte sich an der Dauer der finanziellen Verpflichtungen orientieren, z.B. der Laufzeit eines Kredits.
Verwandte Begriffe: Vertragsdauer, Versicherungsperiode, Gültigkeitsdauer - Tilgung
- Die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Bei einem Tilgungsdarlehen sinkt die Restschuld mit jeder Tilgungsrate.
Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Kreditrate - Beamtenstatus
- Der besondere Rechtsstatus von Personen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Beamte haben in der Regel Anspruch auf besondere Versicherungsleistungen und Konditionen.
Verwandte Begriffe: Öffentlicher Dienst, Staatsbediensteter, Dienstherr - Finanzierung
- Die Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung von Investitionen oder Konsumausgaben. Eine Hausfinanzierung erfolgt in der Regel über ein Darlehen.
Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Hypothek - Versicherungsnehmer
- Die Person, die den Versicherungsvertrag abschließt und die Beiträge zahlt. Der Versicherungsnehmer kann, muss aber nicht die versicherte Person sein.
Verwandte Begriffe: Versicherer, Begünstigter, Vertragspartner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Risikolebensversicherung?
Eine Risikolebensversicherung zahlt im Todesfall der versicherten Person eine vereinbarte Summe an die Hinterbliebenen aus. Sie dient dazu, finanzielle Lücken zu schließen, beispielsweise bei einer Hausfinanzierung. - Wie berechne ich die richtige Versicherungssumme?
Die Versicherungssumme sollte mindestens die Restschuld der Finanzierung sowie den finanziellen Bedarf der Familie (Einkommensausfall, Ausbildung der Kinder) abdecken. Als Faustregel gilt das 3- bis 5-fache des jährlichen Bruttoeinkommens. - Welche Arten von Risikolebensversicherungen gibt es?
Es gibt Risikolebensversicherungen mit konstanter oder fallender Versicherungssumme. Bei einer fallenden Versicherungssumme sinkt die Auszahlung im Laufe der Zeit, was besonders bei Tilgungsdarlehen sinnvoll sein kann. - Was bedeutet "verbundene Leben" bei einer Risikolebensversicherung?
Bei einer Risikolebensversicherung auf verbundene Leben sind zwei Personen (z.B. Ehepartner) gemeinsam versichert. Die Versicherung zahlt jedoch nur einmal, wenn eine der beiden Personen stirbt. - Kann ich eine Risikolebensversicherung widerrufen?
Ja, Sie haben in der Regel ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Abschluss der Versicherung. - Was passiert mit der Risikolebensversicherung bei Scheidung?
Bei einer Scheidung kann die Risikolebensversicherung angepasst oder aufgelöst werden. Klären Sie dies mit Ihrem Versicherer. - Sind die Beiträge zur Risikolebensversicherung steuerlich absetzbar?
In der Regel sind die Beiträge zur Risikolebensversicherung nicht steuerlich absetzbar, da sie zur privaten Vorsorge zählen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Risikolebensversicherung und einer Kapitallebensversicherung?
Eine Risikolebensversicherung zahlt nur im Todesfall, während eine Kapitallebensversicherung zusätzlich eine Kapitalauszahlung am Ende der Laufzeit vorsieht.
🔗 Verwandte Themen
- Berufsunfähigkeitsversicherung
Sichert das Einkommen bei Verlust der Arbeitsfähigkeit ab. - Unfallversicherung
Leistet bei dauerhaften Schäden nach einem Unfall. - Hausratversicherung
Schützt den Hausrat vor Schäden durch Feuer, Wasser, Einbruch. - Haftpflichtversicherung
Deckt Schäden ab, die man anderen zufügt. - Private Altersvorsorge
Ergänzt die gesetzliche Rente, um den Lebensstandard im Alter zu sichern.
-
Risikolebensversicherung: Summe jährlich reduzieren
Man kann auch bei manchen die Versicherungssummer reduzieren.
So habe ich z.B. (auch wg. Haus) eine Risiko mit verbunden Leben.
Jedes Jahr schicke ich denen ein E-Mail und lasse die Versicherungssumme reduzieren.
Ich hatte damals den Betrag gewählt bei dem noch keine Ausführliche Ärztlichte Untersuchung notwendig war (das war mir zu viel "Stress"). -
Risikolebensversicherung: Fallende Summe bei HUK
Hatte ich letztens bei der HUK
gelesen, hier gibt es Tarif mit fallender Versicherungssumme, kann aber nicht sagen ob für Kapitalleben oder Risikoleben! -
Risikolebensversicherung: Finanzielle Absicherung im Todesfall
Meiner Meinung
nach hängt Ihre Entscheidung sehr von Ihrer persönlichen Situation ab. Die Prämienhöhe sollte hierbei nur eine untergeordnete Rolle spielen, zumal v.a. die Direktversicherungen Risikolebensversicherungen zu lächerlichen Beträgen verkaufen. Entscheidend ist v.a. die Situation im Falle Ihres Todes: Wie wird Ihre Familie dann finanziell dastehen? Berücksichtigen Sie hierbei v.a. den Einkommensausfall und die geringen Hinterbliebenenrenten, aber auch sonstige bereits sicher vorhandene Vermögenswerte. Bedenken Sie auch, dass im Falle Ihres Todes u.U. mehr Geld als nur der noch offene Hypothenbetrag benötigt wird. Dies könnte gegen eine "abschmelzende" Versicherungssumme sprechen.
Tipp übrigens am Rande: Bedenken Sie weiter, dass die Versicherungssumme im Falles Ihres Todes in Ihre Erbmasse fällt, sofern Sie nicht zuvor ein Bezugsrecht gegenüber der Versicherung verfügt haben. Wenn die Versicherung dazu dienen soll, die Risiken Ihrer Frau abzusichern, sollten Sie ein Bezugsrecht zu ihren Gunsten bei der Versicherung verfügen. Manchmal reiben sich die Hinterbliebenen erstaunt die Augen, wenn sie erfahren, dass bei Tod z.B. des Ehemannes dessen Eltern Miterben sind und etwas dagegen haben, mit der Versicherungsleistung das Häuschen abzuzahlen.
Ich jedenfalls habe eine eigene Risikolebensversicherung mit gleichbleibender Leistungshöhe, meine Frau ebenso. Auch beim Versicherungsarzt waren wir, um auszuschließen, dass im Falle des Falles die Versicherung wegen nicht angegebener Vorerkrankungen ihre Leistung verweigert (Prozesse dauern lange und führen zwischenzeitlich u.U. zum Ruin der Hinterbliebenen ...). Alles weitere sei der Zukunft überlassen, schließlich können Versicherungen auch jederzeit gekündigt werden. -
Risikolebensversicherung: Unverheiratete Paare – Begünstigung
Gegenseitige Risikoleben bei nicht verheirateten Paaren
Hallo,
spielt hier scheinbar keine Rolle ("Meine Frau und ich ... "), aber dennoch ein Hinweis auf die Situation bei Unverheirateten. Hier ist es günstig, folgende Konstellation zu wählen:
Mann versichert das Leben der Frau und bestimmt sich selbst als Begünstigten Im Todesfall der Frau. Und umgekehrt Frau versichert das Leben des Mannes und ist hier selbst Begünstigte.
So werden nämlich im Todesfall keine Erbschaftssteuern fällig, denn im Todesfall erhält man die Leistung aus dem Vertrag, den man selbst abgeschlossen und bezahlt hat, nicht aus dem Vertrag des verstorbenen Partners (und damit aus dem Erbe).
Grüße -
Risikolebensversicherung: Tilgung – Verbundene Leben & RLV
Tilgungsform?
schließen sie eine normale tilgunshypothek ab? wenn ja würde ich eine verbundene leben wählen, die Beträge in Relation zum Einkommen und Risiko aufteilen und eine fallende rlv (z.B. Dialog) abschließen. die internetversicherer haben einen schlechten ruf und sind meist erst kurz am Markt. man sollte da das Risiko nicht unterschätzen. -
Risikolebensversicherung: Bankkredit & Familie getrennt absichern
Fallende Versicherungssumme
Hallo,
obwohl es vielleicht ein paar Mark teurer ist, würde ich die Absicherung der Bankschuld und die Absicherung der Familie voneinander trennen und zwei Versicherungen abschließen. Dann ist das eine saubere Sache, und man muss sich auch über diese Erbangelegenheiten weniger graue Haare wachsen lassen.
Die Kreditabsicherung würde ich über eine fallende Versicherung auf verbundene Leben machen (die bezahlt, wenn der erste stirbt - es gibt auch die Variante, dass erst bezahlt wird, wenn der zweite Partner auch gestorben ist, aber das macht man eher z.B. in den USA um mit der Versicherungssumme dann die (recht hohe) Erbschaftssteuer bezahlen zu können).
Diese Variante ist übrigens auch günstiger als zwei getrennte Versicherungen.
Und für Ihre Familienabsicherung sind Sie dann ja immer noch frei zu machen, was Sie wollen
In Sachen Risikoprüfung noch eine Anmerkung:
Die von Herrn Dr. Siegel empfohlene Vorgehensweise zum Ausschluss eines zukünftigen Ärgers mit der Versicherung wegen nicht angegebener Vorerkrankungen ("vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung") bringt so übrigens nichts (falls ich es nicht falsch verstanden habe). In dieser Weise kann es sogar eher von Nachteil sein: Für die vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung ist nicht relevant, ob man zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses z.B. eine Krebserkrankung hatte oder nicht, sondern ob man davon wusste. Wer nun also freiwillig zum Arzt geht und sich untersuchen lässt, kann auf die Nase fallen, falls dort eine neue Erkrankung gefunden wird. Eher zielführend wäre in diesem Fall, sich von seinem Hausarzt (oder anderen Ärzten) eine Liste der eigenen Diagnosen der letzten Jahre geben zu lassen um diese dann komplett anzugeben. Und wer nicht untersucht werden will, sollte sich über die Untersuchungsgrenzen der Versicherung informieren. Diese liegen meist bei "runden" Summen (z.B. Belastungs-EKG ab Summe € 200'000) und es kann sich lohnen, die Versicherung dann nur über z.B. € 195'000 abzuschließen.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung, meine Informationen stammen aus meinem früheren Leben als Versicherungsmediziner. Wer Genaueres wissen möchte kann mir gerne eine private E-Mail schicken.
Cheers, TH -
Risikolebensversicherung: Nur relevante Krankheiten angeben!
@Thorsten Heitzmann
Hallo, ich gebe ihnen in allem recht.
bedenken sollte der antragsteller aber meines Erachtens, immer nur Krankheiten anzugeben, die auch im Zeitraum liegen die der versicherer abfragt. oft genug gibt es fanatische Kunden die alles angeben wollen, deshalb nicht versichert werden, aber nur über einen Krankheitszeitraum von 5 oder 10 Jahren hätten Angaben machen müssen. das wird dann zu einem unnützen eigentor, wirklich unnützen, denn der versicherer zahlt wenn die Krankheitsfragen ordnungsgemäß beantwortet werden. wer mehr angibt als gefragt wird ist selbst schuld, die Versicherung kann diese Angaben natürlich nicht als nicht abgegeben werten und nimmt sie zur Risikoprüfung mit heran. -
Risikolebensversicherung: Direktversicherer – Vergleich lohnt!
@ Joachim Kaehler
Stimmt vollkommen, das wollte ich auch noch hineinschreiben und habe es ganz trantütig vergessen.
Was auch noch interessant ist, Aufgrund der Struktur der Versicherungsprämien sind Direktversicherer i.d.R. nur für Gesunde günstiger. Wird ein Risikozuschlag erhoben, werden "normale" Versicherungen oft günstiger. Gerade da lohnt dann der Vergleich.
Cheers una danke für den Hinweis, TH -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risikolebensversicherung: Optimale Absicherung für Finanzierung & Familie
💡 Kernaussagen: Die Wahl der passenden Risikolebensversicherung hängt stark von der individuellen finanziellen Situation und dem Bedarf der Familie ab. Eine fallende Versicherungssumme kann bei Tilgungskrediten sinnvoll sein. Unverheiratete Paare sollten auf die korrekte Begünstigung im Todesfall achten. Direktversicherer sind nicht immer die günstigste Option, besonders bei Risikozuschlägen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Antragstellung, dass Sie nur die im abgefragten Zeitraum relevanten Krankheiten angeben sollten, wie im Beitrag Risikolebensversicherung: Nur relevante Krankheiten angeben! erläutert wird.
✅ Empfehlung: Es kann sinnvoll sein, die Absicherung der Bankschuld und die Absicherung der Familie voneinander zu trennen, um Erbangelegenheiten zu vereinfachen. Details dazu im Beitrag Risikolebensversicherung: Bankkredit & Familie getrennt absichern.
💰 Kosten: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Versicherer, da Direktversicherer nicht immer die günstigste Wahl sind, insbesondere wenn ein Risikozuschlag anfällt. Der Beitrag Risikolebensversicherung: Direktversicherer – Vergleich lohnt! gibt hier wichtige Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Ermitteln Sie Ihren tatsächlichen Bedarf an Versicherungssumme unter Berücksichtigung von Einkommensausfall, Hinterbliebenenrenten und Vermögenswerten. Prüfen Sie, ob eine Reduzierung der Versicherungssumme im Laufe der Zeit möglich ist, wie im Beitrag Risikolebensversicherung: Summe jährlich reduzieren beschrieben.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl der richtigen Risikolebensversicherung eine individuelle Entscheidung ist, die sorgfältige Prüfung erfordert. Berücksichtigen Sie Ihre persönliche Situation, vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Experten beraten, um die optimale Absicherung für Ihre Familie und Ihre Finanzierung zu gewährleisten. Achten Sie auf die Hinweise im Beitrag Risikolebensversicherung: Finanzielle Absicherung im Todesfall.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Risikolebensversicherung, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
- … Baufinanzierung mit Kredit: Geht das? …
- … Baufinanzierung trotz laufendem Kredit? & …
- … Baufinanzierung, Kredit, Eigenkapital, Fertighaus, …
- … Finanzierung, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Kreditwürdigkeit, Zinsen …
- … Baufinanzierung, Kredit, Finanzen, Immobilien, Finanzplanung …
- … Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle? …
- … Die'Gesamtkosten würden sich ca. auf 250.000 belaufen, die wir über die Baufinanzierung machen lassen wollen. …
- … Meine Frage wäre: Ist es möglich bei einer Baufinanzierung den laufenden Kredit mit einfließen zu lassen? …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Baufinanzierung wie folgt: Grundsätzlich ist eine Baufinanzierung trotz eines laufenden Kredits …
- … höher das Eigenkapital, desto besser sind die Konditionen für die Baufinanzierung. Ein Eigenkapitalanteil von mindestens 20% der Gesamtkosten ist empfehlenswert. …
- … Bank wird prüfen, ob Sie die monatlichen Raten für die Baufinanzierung und den bestehenden Kredit stemmen können. Eine Haushaltsrechnung ist hier unerlässlich. …
- … Baufinanzierung …
- … Ein langfristiger Kredit zur Finanzierung von Bau- oder Kaufprojekten. Die Immobilie dient oft als Sicherheit. Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen. …
- … Eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine bestimmte Summe an die Hinterbliebenen auszahlt. Sie kann auch als Sicherheit für einen Kredit dienen. Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung. …
- … Welche Voraussetzungen muss ich für eine Baufinanzierung mit Kredit erfüllen?Sie benötigen ausreichend Eigenkapital, ein stabiles Einkommen und …
- … Wie wirkt sich ein laufender Kredit auf meine Baufinanzierung aus?Ein laufender Kredit reduziert Ihre Kreditwürdigkeit, da er Ihre monatlichen …
- … Welches Eigenkapital ist für eine Baufinanzierung erforderlich?Idealerweise sollten Sie mindestens 20% der Gesamtkosten als Eigenkapital einbringen. …
- … Eigenkapital Sie haben, desto besser sind die Konditionen für Ihre Baufinanzierung. …
- … finanzielle Situation zu beurteilen und festzustellen, ob Sie sich die Baufinanzierung leisten können. …
- … Welche Sicherheiten kann ich für eine Baufinanzierung einbringen …
- … Wie finde ich die besten Zinsen für meine Baufinanzierung?Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich von einem …
- … Kann ich meinen bestehenden Kredit in die Baufinanzierung integrieren?Ja, es ist möglich, den bestehenden Kredit in die Bau …
- … finanzierung zu integrieren. Dies kann jedoch zu höheren Gesamtkosten führen. Lassen Sie …
- … Was ist bei der Wahl eines Fertighauses in Bezug auf die Finanzierung zu beachten?Achten Sie auf einen detaillierten Kostenvoranschlag und planen Sie …
- … Kreditwürdigkeit verbessernTipps und Tricks zur Steigerung der Bonität vor einer Baufinanzierung. …
- … Zinsentwicklung BaufinanzierungAktuelle Trends und Prognosen für Bauzinsen. …
- … Umschuldung bestehender KrediteMöglichkeiten zur Zusammenfassung von Krediten in eine Baufinanzierung. …
- … Baufinanzierung: Kreditintegration – Machbarkeit & Konditionen …
- … eure Ausgangssituation erlaubt es euch, den Kredit in die Finanzierung mit einfließen zu lassen. …
- … Baufinanzierung trotz Kredit: Strategien & …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten einer Baufinanzierung trotz bestehendem Kredit. Dabei werden Eigenkapital, verschiedene Finanzierungsmodelle und die Kreditwürdigkeit beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die …
- … Integration des bestehenden Kredits in die Baufinanzierung, um die monatliche Belastung zu optimieren. Die Expertenmeinungen helfen, die individuelle Situation realistisch einzuschätzen und die besten Optionen zu finden. …
- … ✅ Empfehlung: Die Integration des bestehenden Kredits in die Baufinanzierung kann sinnvoll sein, um bessere Konditionen zu erzielen. Dies sollte …
- … jedoch individuell geprüft werden, wie im Beitrag Baufinanzierung: Kreditintegration – Machbarkeit & Konditionen erläutert wird. …
- … 📊 Zusatzinfo: Eigenkapital in Form von Baugrund und Kautionsrückzahlungen kann die Kreditwürdigkeit verbessern und die Zinsen senken. Eine detaillierte Aufstellung der Vermögenswerte ist daher entscheidend für die Baufinanzierungsanfrage. …
- … von verschiedenen Banken ein, um die besten Konditionen für Ihre Baufinanzierung zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit, den bestehenden Kredit …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau oder -kauf mit 4500€ Netto: Finanzierung, Risiken & Alternativen für Familien?
- … Hausbau/Kauf: Finanzierung, Risiken für Familien …
- … Hausbau oder Hauskauf bei 4500 Netto? Analyse der Finanzierung, Risiken und Alternativen für Familien mit Kindern. Jetzt informieren …
- … Hausbau, Hauskauf, Finanzierung, Kredit, Tilgung, Lebensversicherung, Altersvorsorge, Inflation, Immobilien, Bayern …
- … Immobilien, Finanzierung, Bauwesen, Altersvorsorge, Lebensversicherung …
- … Finanzierung, Risiken & Alternativen für Familien? …
- … kann auch als Kapitalanlage oder zur Absicherung von Krediten dienen.Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung …
- … die Finanzierung einbringen, z.B. durch Ersparnisse, Erbschaften oder den Verkauf einer anderen Immobilie. Es reduziert die Kreditsumme und verbessert die Konditionen.Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierungsquote …
- … einem späteren Zeitpunkt mit Zinsen zurückgezahlt werden muss. Er ermöglicht die Finanzierung von größeren Anschaffungen.Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Tilgung …
- … Eigenkapital?Antwort: Eigenkapital ist das Kapital, das Sie selbst in die Finanzierung einbringen, z.B. durch Ersparnisse, Erbschaften oder den Verkauf einer anderen Immobilie. …
- … Vergleich verschiedener FinanzierungsmodelleVor- und Nachteile von Annuitätendarlehen, Bausparverträgen und anderen Finanzierungsformen. …
- … Tilgung vs. Inflation: Finanzierungsstrategie im Hausbau …
- … Alternative Finanzierung: Gutes Leben trotz Hausbau! …
- … Finanzierungs-Check: Ungewöhnliche Hausbau-Projekte prüfen …
- … Beim Gedanken an unsere Finanzierung musste ich übrigens ziemlich grinsen, dass ich offenbar als bausparender …
- … Hausbau oder -kauf mit 4500€ Netto: Finanzierung für Familien …
- … 80.000€ Eigenkapital ein Haus bauen oder kaufen kann. Dabei werden unkonventionelle Finanzierungsstrategien, wie niedrige Tilgung in Verbindung mit Inflation, diskutiert. Ein wichtiger …
- … Aspekt ist die langfristige Tragbarkeit der Finanzierung, insbesondere im Hinblick auf Zinsentwicklung und Lebensplanung. Die Meinungen reichen von Bedenken hinsichtlich der Bankenbewertung bis hin zu Zuspruch für alternative Ansätze. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Banken prüfen unübliche Finanzierungsmodelle genauer, wie in Finanzierungs-Check: Ungewöhnliche Hausbau-Projekte prüfen erwähnt …
- … die monatliche Belastung zu reduzieren, wie im Beitrag Tilgung vs. Inflation: Finanzierungsstrategie im Hausbau diskutiert wird. Allerdings sollte man die langfristigen Auswirkungen …
- … sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die optimale Finanzierungsstrategie zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Alternative Finanzierung: …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung für Freiberufler: Chancen, Risiken & Alternativen bei Trading & Autorentätigkeit?
- … Finanzierung für Freiberufler: Was ist zu beachten? …
- … Finanzierung als Freiberufler? Welche Chancen & Risiken gibt es bei Trading …
- … Finanzierung, Freiberufler, Trading, Autorentätigkeit, Kredit, Einkommen, Risiko, Eigenkapital, Bank, Finanzdienstleister …
- … Finanzierung, Freiberufler, Trading, Autorentätigkeit, Kredit …
- … Finanzierung für Freiberufler: Chancen, Risiken …
- … mein Bruder fragte mich, ob ich evtl. bereit sei, eine Finanzierung für ihn unter meinem Namen zu machen, da er große Sorge …
- … Haben die beiden trotz des hohen Einkommens überhaupt Chancen auf eine Finanzierung? Falls nicht, soll ich halt einspringen und die beiden bezahlen dann …
- … Ich verstehe, dass Ihr Bruder Schwierigkeiten hat, eine Finanzierung zu erhalten. Als Freiberufler mit Einkommen aus Trading und Autorentätigkeit ist …
- … es oft schwieriger, eine Finanzierung zu bekommen als für Angestellte. Banken bewerten das Einkommen von Freiberuflern oft als weniger stabil und somit risikoreicher. …
- … Alternativ könnte Ihr Bruder prüfen, ob er eine Bürgschaft von seiner Frau (als Autorin im Medienbereich) oder anderen Familienmitgliedern erhalten kann. Auch die Einbringung von Eigenkapital (Apartment) kann die Chancen auf eine Finanzierung erhöhen. …
- … FinanzierungDie Bereitstellung von Kapital für einen …
- … Unternehmens oder den Kauf einer Immobilie. Es gibt verschiedene Formen der Finanzierung, wie Kredite, Beteiligungen oder Leasing. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Kapital. …
- … Welche Unterlagen benötigen Freiberufler für eine Finanzierung?Freiberufler benötigen in der Regel Einkommensnachweise der letzten Jahre (Steuerbescheide), eine …
- … Warum ist es für Freiberufler schwieriger, eine Finanzierung zu bekommen?Das Einkommen von Freiberuflern wird oft als weniger stabil …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Bankfinanzierung?Alternativen sind beispielsweise Förderprogramme der KfW-Bank, Mikrokredite, Crowdfunding oder die Aufnahme …
- … Wie wirkt sich Eigenkapital auf die Finanzierung aus?Ein hoher Eigenkapitalanteil verbessert die Chancen auf eine Finanzierung erheblich. …
- … Sicherheitenkredit: Finanzierung ohne Einkommensnachweis möglich …
- … Freiberufler-Finanzierung: Offenlegung Beruf – Kein Problem! …
- … von 120.000 . -- Falls das eine Rolle spielt: Beide haben Risikolebensversicherungen. Bei meiner Schwägerin ist es durchaus so, dass sie problemlos …
- … Einkommensteuerbescheide: Basis für Freiberufler-Finanzierung …
- … Finanzierung für Freiberufler: Trading & Autorentätigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung für einen Freiberufler im Bereich Trading und Autorentätigkeit. Ein Finanzbeamter …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sicherheitenkredit: Finanzierung ohne Einkommensnachweis möglich wird darauf hingewiesen, dass bis zu 60% des …
- … Zusatzinfo: Die Offenlegung des Berufs als Finanzbeamter wird im Beitrag Freiberufler-Finanzierung: Offenlegung Beruf – Kein Problem! thematisiert. Der Autor sieht keinen Grund, seinen …
- … prüfen, um die Einkommenssituation realistisch einzuschätzen (siehe Einkommensteuerbescheide: Basis für Freiberufler-Finanzierung). Die Offenlegung aller relevanten Einkommensdaten ist für eine erfolgreiche Finanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzielle Situation analysieren: Unabhängige Beratung für Paar (25/27) gesucht?
- … Finanzberatung, Paar, Kredit, Versicherung, Altersvorsorge, Budgetplanung, Einnahmen, Ausgaben, Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeit …
- … EKAbk. = 6000 (soll aber als Puffer nicht einfließen; Risikolebensversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit …
- … EKAbk. = 0 ; Risikolebensversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit …
- … Versicherungen: Überprüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen (Risikolebensversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung) auf Notwendigkeit und Angemessenheit der Deckungssummen. Vergleichen …
- … Risikolebensversicherung …
- … Eine Risikolebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine vereinbarte …
- … Was ist eine Risikolebensversicherung?Eine Risikolebensversicherung zahlt im Todesfall des Versicherten eine vereinbarte Summe an …
- … dient der finanziellen Absicherung von Angehörigen, insbesondere bei Krediten oder Immobilienfinanzierungen. …
- … Immobilienfinanzierung: Zinsen ohne Eigenkapital – Verteuerung! …
- … Eine Immobilienfinanzierung, ganz ohne Eigenkapital, verteuert die Finanzierung sehr stark bis zu 1,0 % p.a. …
- … Die Höhe der Finanzierungssumme ist jetzt vom Zinssatz und der Höhe der Tilgung abhängig. …
- … sind Einnahmen, Ausgaben, Kredite (Auto), und die Notwendigkeit von Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Risikolebensversicherung) sowie Altersvorsorge. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse der Kreditkonditionen und …
- … die Auswirkungen von wenig Eigenkapital bei Immobilienfinanzierungen. …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Immobilienfinanzierung: Zinsen ohne Eigenkapital – Verteuerung! wird darauf hingewiesen, dass eine …
- … Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital die Finanzierung erheblich verteuert (bis zu 1,0 % p.a.). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Das Paar sollte eine detaillierte Budgetplanung erstellen, um Einnahmen und Ausgaben zu analysieren. Es ist ratsam, verschiedene Angebote für Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Risikolebensversicherung) einzuholen und die Konditionen zu vergleichen. Eine unabhängige Finanzberatung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 100% Finanzierung für Beamte im Schuldienst: Traumgrundstück trotz wenig Eigenkapital?
- … 100% Finanzierung für Beamte: Geht das? …
- … Traumgrundstück ohne Eigenkapital finanzieren? Infos für Beamte im Schuldienst zu 100% Finanzierung, Voraussetzungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … 100 Prozent Finanzierung, …
- … Beamte, Schuldienst, Immobilienkredit, Eigenkapital, Baufinanzierung, Kreditwürdigkeit, Beamtendarlehen …
- … Immobilienfinanzierung, Beamtendarlehen, Baufinanzierung, Kreditwürdigkeit …
- … 100% Finanzierung für Beamte im Schuldienst: Traumgrundstück trotz …
- … wir unsere Chance. Bevor ich mich aber bei einer Bank zwecks Finanzierungsanfrage blamiere, möchte ich in diesem kompetenten Forum um eine Einschätzung …
- … laufende Kosten betragen (einschließlich BföG Rückzahlung ohne Miete 1300 . Unser Finanzierungsbedarf liegt bei 300.000 . Wir haben Aufgrund des Studiums keinerlei …
- … Berücksichtigen Banken zukünftige finanzielle Entwicklungen? Ist solch eine große 100 % Finanzierung für uns zurzeit machbar? …
- … Ich beurteile die Anfrage nach einer 100%-Finanzierung für ein Beamtenpärchen im Schuldienst als grundsätzlich möglich, aber mit …
- … ihres sicheren Arbeitsplatzes eine hohe Kreditsicherheit, was die Chancen auf eine Finanzierung erhöht. Das Kindergeld kann als zusätzliches Einkommen berücksichtigt werden. …
- … Kosten (inkl. Miete) sollten realistisch eingeschätzt werden, um die Tragbarkeit der Finanzierung sicherzustellen. …
- … 100%-Finanzierung …
- … Eine Finanzierung, bei der der gesamte Kaufpreis einer Immobilie durch …
- … des Käufers. Dies führt zu höheren Zinsen und Risiken.Verwandte Begriffe: Vollfinanzierung, Immobilienkredit, Beleihung. …
- … Oft mit zusätzlichen Vorteilen verbunden.Verwandte Begriffe: Kredit für Beamte, Berufsgruppendarlehen, Baufinanzierung. …
- … Das eigene Vermögen, das bei einer Finanzierung eingesetzt wird. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto geringer ist das …
- … Ist eine 100%-Finanzierung überhaupt möglich?Ja, grundsätzlich ist eine 100%-Finanzierung möglich, bedeutet …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Finanzierungsanfrage?Sie benötigen Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Informationen zum Grundstück (z.B. Kaufvertrag, Lageplan) …
- … Kann das Kindergeld bei der Finanzierung berücksichtigt werden?Ja, das Kindergeld wird in der Regel als zusätzliches …
- … Welche Alternativen gibt es zur 100%-Finanzierung?Alternativen sind z.B. das Ansparen von Eigenkapital durch einen Bausparvertrag, die …
- … Ja, die aktuelle Marktsituation mit steigenden Zinsen und Immobilienpreisen kann die Finanzierung erschweren. Eine sorgfältige Planung und ein Vergleich verschiedener Angebote sind daher …
- … Konditionen angeboten wird. Es kann eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Baufinanzierung sein. …
- … Risikolebensversicherung bei BaufinanzierungWarum eine Risikolebensversicherung für Bauherren sinnvoll ist. …
- … 100% Finanzierung: Rate kalkulieren – Bausparvertrag vermeiden! …
- … 100 % Finanzierung für angehendes Beamtenpärchen …
- … also die Finanzierung würde ohne Optimierung …
- … Aber Obacht, bei Finanzierungen mit wenig Eigenkapital werden gerne Bausparverträge dazuverkauft. Das solltet Ihr …
- … 100% Finanzierung für Beamte im Schuldienst: Traumgrundstück realisieren …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeit einer 100% Finanzierung für Beamte im Schuldienst, die ein Traumgrundstück ohne Eigenkapital erwerben …
- … Die Kreditwürdigkeit von Beamten spielt eine zentrale Rolle bei der Baufinanzierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 100% Finanzierung: Rate kalkulieren – Bausparvertrag vermeiden …
- … wird davor gewarnt, sich bei Finanzierungen mit wenig Eigenkapital Bausparverträge "aufschwatzen" zu lassen. Dies sollte unbedingt vermieden werden, um die Kosten der Baufinanzierung gering zu halten. …
- … besseren Konditionen bei der Immobilienfinanzierung aufgrund ihrer sicheren Arbeitsverhältnisse. Ein Beamtendarlehen kann eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Baufinanzierung darstellen. …
- … 💰 Kosten: Die monatliche Rate für eine 100% Finanzierung kann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Finanzierungsanfrage sollten Beamte im Schuldienst ihre Kreditwürdigkeit prüfen und verschiedene Angebote …
- … sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen, um die beste Baufinanzierung zu finden. Achten Sie auf die Hinweise im Beitrag 100% Finanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilie schönrechnen: Wirtschaftlichkeit prüfen, Finanzierung sichern & Risiken absichern?
- … Immobilie: Wirtschaftlichkeit, Finanzierung & Risiken …
- … Immobilie finanzieren? Wirtschaftlichkeit prüfen, Tilgung planen & Risiken (BU, Todesfall) absichern. Jetzt Finanzierungs-Optionen vergleichen! …
- … Immobilie, Finanzierung, Tilgung, Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Wirtschaftlichkeit, …
- … Immobilien, Finanzierung, Versicherung …
- … Immobilie schönrechnen: Wirtschaftlichkeit prüfen, Finanzierung sichern & Risiken absichern? …
- … miteinander zu vergleichen, um sich gute Konditionen zu sichern. Absicherung der Finanzierung: Trägt die Finanzierung lediglich eine Person, sollte diese abgesichert sein. Eine …
- … Risikolebensversicherung - auf Gegenseitigkeit - hilft der Familie / Partner im Todesfall, die …
- … Police bedienen zu können. Instandhaltung: Wer zu knapp kalkuliert hat, dessen Finanzierung kann bei unvorhergesehenen Reparaturen schnell ins Schlingern kommen. Rücklagen: Faustregel, rd. …
- … ist ratsam, verschiedene Anbieter und Konditionen zu vergleichen, um die beste Finanzierung zu finden. …
- … Todesfall absichern. Eine Risikolebensversicherung kann die Familie oder den Partner im Todesfall absichern. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor finanziellen Folgen, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. …
- … Neben der Finanzierung sollte man auch die laufenden Nebenkosten und Instandhaltungskosten berücksichtigen. Eine …
- … Risikolebensversicherung …
- … Die Risikolebensversicherung zahlt im Todesfall des Versicherten eine vereinbarte Summe an die …
- … oder des Partners zu gewährleisten. Sie ist besonders wichtig bei Immobilienfinanzierungen. Verwandte Begriffe: Lebensversicherung, Todesfallleistung, Hinterbliebene …
- … finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Finanzierungsentscheidung. Verwandte Begriffe: Finanzielle Belastung, Budget, Zahlungsfähigkeit …
- … sich auf den Vergleich verschiedener Banken und Finanzdienstleister, die Immobilienfinanzierungen anbieten. Ziel ist es, die besten Konditionen (Zinsen, Tilgungsmöglichkeiten, Flexibilität) für die eigene Situation zu finden. Verwandte Begriffe: Konditionenvergleich, Zinsvergleich, Finanzierungsangebote …
- … Eine Risikolebensversicherung ist wichtig, um Ihre Familie oder Ihren Partner im Todesfall abzusichern. …
- … Was sind die größten Fehler bei der Immobilienfinanzierung? …
- … Wie finde ich den besten Anbieter für meine Immobilienfinanzierung? …
- … Immobilienfinanzierung für Selbstständige …
- … Die Rolle der Eigenkapitalquote bei der Finanzierung …
- … Umschuldung einer bestehenden Immobilienfinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Endfälliges Darlehen vorzeitig tilgen: Umschuldung, Sondertilgung & Alternativen?
- … endfälliges Darlehen, Tilgungsaussetzung, Umschuldung, Sondertilgung, Lebensversicherung, Kapitalanlage, Immobilienfinanzierung …
- … Finanzierung, Umschuldung, Immobilien …
- … der Versicherung kann zur Tilgung eines endfälligen Darlehens verwendet werden.Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Altersvorsorge, Kapitalertrag …
- … Finanzierungsplanung für ImmobilienWie man eine solide Finanzierungsplanung erstellt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit geringem Einkommen: Finanzierung, Fördermöglichkeiten & Risiken?
- … Hauskauf: Finanzierung trotz geringem Einkommen? …
- … Hauskauf als Familie mit geringem Einkommen? Welche Finanzierungsmodelle, Förderungen (KfW, WFA) & Risiken gibt es? Jetzt informieren …
- … Hauskauf, Finanzierung, geringes Einkommen, Fördermöglichkeiten, KfW, WFA, Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Bausparvertrag, Riester-Vertrag, Immobilienkredit …
- … Immobilienfinanzierung, Fördermittel, Haushaltsbudget, Immobilienkauf, Risikobewertung …
- … Ein Bausparvertrag kann ebenfalls eine gute Grundlage für die Finanzierung sein. Lassen Sie sich von Ihrer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater …
- … beraten, welche Finanzierungsmodelle für Sie in Frage kommen. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre Riester-Verträge und Rentenversicherungen. …
- … Eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine bestimmte Summe an die Hinterbliebenen auszahlt. Sie dient dazu, die Familie vor finanziellen Belastungen zu schützen, insbesondere bei laufenden Krediten.Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Hinterbliebenenabsicherung …
- … bestimmten Voraussetzungen für den Hauskauf verwendet werden (Wohn-Riester). Dies kann die Finanzierung erleichtern, sollte aber gut überlegt sein, da es die Altersvorsorge reduziert. …
- … Unabhängige FinanzberatungEin unabhängiger Finanzberater kann bei der Auswahl der passenden Finanzierungsmodelle helfen. …
- … 🔴 Finanzierungsrisiko: Geringes Einkommen – Hauskauf unrealistisch …
- … ich Ihnen für die Finanzierung abraten …
- … Aufgrund Ihrer Daten rate ich Ihnen ehrlich und direkt von einer Finanzierung ab. …
- … ⚠️ Hauskauf-Warnung: Finanzierung ohne Eigenkapital riskant! …
- … Finanzierung: Hauskauf trotz Ratenkredit & geringem Gehalt möglich? …
- … ich möchte eine Frage stellen und zwar bin ich verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin unbefristeter Angestellter mit einem festen Nettogehalt von 1970 plus Kindergeld 558 . Wir möchten eine bestehende Immobilie erwerben die ca. 110.000 kosten dürfte. Leider müssen wir auch einen Ratenkredit bedienen von 384 Monatlich, deswegen sollte der mit in die Baufinanzierung fließen. Wir haben ausgerechnet das dies so ca. 155.000 sein …
- … von 1100 und kommen sehr gut zurecht, ohne 400 Job. Eine Finanzierung würde eigentlich kostengünstiger werden oder sehe ich das falsch. Mein Gehalt …
- … Hauskauf mit geringem Einkommen: Finanzierung & Fördermittel …
- … 💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Hauskaufs mit geringem Einkommen ist …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Finanzierungsrisiko: Geringes Einkommen – Hauskauf unrealistisch wird von einer Finanzierung aufgrund des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Hauskauf-Warnung: Finanzierung ohne Eigenkapital riskant! warnt vor unseriösen Finanzierungsangeboten und dem Verlust …
- … wird empfohlen, von einem Hauskauf abzusehen, wenn keine seriöse Bank eine Finanzierung anbietet. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Finanzierung: Hauskauf trotz Ratenkredit & geringem …
- … Eigenkapital und ein nachhaltiges Einkommen sind entscheidend für eine erfolgreiche Immobilienfinanzierung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek absichern, Erben & Begünstigte ändern?
- … Baufinanzierung nach Scheidung absichern? RLV anpassen, Erben ändern & Hypothekenschutz optimieren. Jetzt …
- … Risikolebensversicherung, Scheidung, Baufinanzierung, Hypothek, Erben, Begünstigte, Testament, Immobilien, Absicherung …
- … Baufinanzierung, Risikolebensversicherung, Scheidung, Erbrecht, Hypothek …
- … Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek …
- … Die Finanzierung ist mit einer RLV abgesichert, falls mir mal etwas passiert, sollen …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Ihrer Scheidung Ihre Baufinanzierung und die damit verbundene Risikolebensversicherung (RLV) überprüfen und anpassen möchten. Es …
- … Risikolebensversicherung (RLV) …
- … Eine Risikolebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine vereinbarte …
- … ein Darlehen, das durch eine Immobilie besichert ist. Sie dient zur Finanzierung des Immobilienerwerbs oder -baus. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann …
- … die Immobilie verwerten, um die Schulden zu begleichen. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Kredit, Zinsen. …
- … Rahmen eines Testaments Leistungen oder Vermögenswerte erhält. Im Zusammenhang mit einer Risikolebensversicherung ist der Begünstigte die Person, die die Versicherungssumme im Todesfall des …
- … Was passiert mit meiner Risikolebensversicherung nach der Scheidung?Nach der Scheidung sollten Sie Ihre Risikolebensversicherung überprüfen …
- … Wie ändere ich die Begünstigten meiner Risikolebensversicherung?Um die Begünstigten Ihrer Risikolebensversicherung zu ändern, kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft. …
- … Wie wirkt sich eine Risikolebensversicherung auf meine Hypotheken aus?Eine Risikolebensversicherung kann sicherstellen, dass Ihre Hypotheken …
- … Kann ich meine Risikolebensversicherung widerrufen?In der Regel haben Sie ein Widerrufsrecht innerhalb einer bestimmten …
- … Frist nach Abschluss der Risikolebensversicherung. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft über die genauen Bedingungen. Nach Ablauf der Widerrufsfrist können Sie die Versicherung in der Regel kündigen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Risikolebensversicherung und einer Kapitallebensversicherung?Eine Risikolebensversicherung zahlt nur im Todesfall eine …
- … Wie hoch sollte die Versicherungssumme meiner Risikolebensversicherung sein?Die Versicherungssumme sollte ausreichend sein, um Ihre Hypotheken und andere …
- … Risikolebensversicherung und KreditabsicherungWie eine RLV zur Absicherung von Krediten eingesetzt werden kann. …
- … Baufinanzierung nach Scheidung: OptionenMöglichkeiten zur Anpassung der Baufinanzierung nach einer …
- … Begünstigtenregelung in der RisikolebensversicherungWie die Begünstigtenregelung funktioniert und was zu beachten ist. …
- … Risikolebensversicherung: Prioritäten setzen & Lösung finden …
- … Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek & Erben …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einer Scheidung ist die Anpassung der Risikolebensversicherung (RLV) entscheidend, um die Baufinanzierung und Hypothek abzusichern. Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Risikolebensversicherung optimal anzupassen, sollte man sich an einen Versicherungsmakler wenden oder einen …
- … Fachanwalt für Erbschaftsrecht konsultieren, wie im Beitrag Risikolebensversicherung: Prioritäten setzen & Lösung finden empfohlen wird. Es ist ratsam, offen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hypothek vs. vorfinanzierter Bausparvertrag: Was ist günstiger? Zinsen, Risiko & Vergleich
- … von Zinsen, Tilgung & Risiken. Jetzt Konditionen prüfen & die beste Finanzierung wählen! …
- … Hypothek, Bausparvertrag, Vorfinanzierung, Zinsen, Tilgung, Immobilienfinanzierung, …
- … Finanzierung, Immobilien, Bausparen …
- … Ich habe ein Angebot einer Bausparkasse vorliegen. Es sollen 123.000 für ein Immobilienkauf per BSV vorfinanziert werden. Folgende Konditionen werden angeboten. Vorfinanzierung bis zur Zuteilung in genau 10 Jahren 3,85 % nom. (3,92 …
- … (z.B. 10 Jahre) festgeschrieben. Nach Ablauf dieser Zinsbindungsfrist muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. Das Risiko besteht darin, dass die Zinsen bei der Anschluss …
- … finanzierung höher sein können. …
- … zunächst ein Darlehen (die Vorfinanzierung) zu einem bestimmten Zinssatz. Parallel dazu zahlen Sie in einen Bausparvertrag ein. Sobald der Bausparvertrag zuteilungsreif ist (d.h. ein bestimmtes Mindestsparguthaben erreicht ist), wird das Darlehen durch das Bausparguthaben und ein zinsgünstiges Bauspardarlehen abgelöst. …
- … Zinsen: Vergleichen Sie die effektiven Jahreszinsen von Hypothek und Bausparvertrag (Vorfinanzierung + Bauspardarlehen). …
- … ein Darlehen, das durch eine Immobilie besichert ist. Sie dient der Finanzierung von Immobilien und wird im Grundbuch eingetragen. Verwandte Begriffe: Grundschuld, Annuitätendarlehen, …
- … der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. Er dient der Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Zwecken. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Zuteilungsreife, Mindestsparguthaben. …
- … Vorfinanzierung …
- … Vorfinanzierung ist ein kurzfristiges Darlehen, das bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags gewährt wird. Sie dient der Überbrückung der Zeit, bis das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann. Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag, Zuteilungsreife. …
- … eines Darlehens festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Hypothek. …
- … ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. …
- … AnschlussfinanzierungDie Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der …
- … 1 %, keine Darlehensgebühr, kein Kontogebühren, Zeitschrift scheint auch nicht und Risikolebensversicherung kann ich auf Nachfrage überall abschließen. Was gibt es denn sonst …
- … 🔴 BSV-Vorfinanzierung: Vorsicht vor unseriösen Angeboten! …
- … Effektivzins: Kombi-Finanzierung vs. Tilgungsdarlehen …
- … der Kombi-Finanzierung bei 4,33 % liegen. Damit etwa im Bereich besonders günstiger Tilgungsdarlehen mit 20 jähriger Zinsfestschreibung. Mit jedem Jahr um das sich die Zuteilung eventuell verzögert, verschlechtert sich dieser Effektivzins um etwa 0,25 %Punkte (je nach Zinssatz für die dann notwendige Zwischenfinanzierung). Wie in 10 Jahren die Bausparlandschaft aussieht kann niemand …
- … auch nicht größer als bei jeder anderen so langfristig fest angelegten Finanzierung. …
- … vs. Bausparvertrag: Günstigste Immobilienfinanzierung finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Hypothek oder ein vorfinanzierter Bausparvertrag die günstigere Option für eine Immobilienfinanzierung darstellt. Dabei werden Zinsen, Tilgung, Risiken und Konditionen verglichen. Ein …
- … Kosten bei Bausparverträgen, insbesondere der Gesamteffektivzins. Die Vor- und Nachteile beider Finanzierungsmodelle werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. …
- … finanzierung: Vorsicht vor unseriösen Angeboten! wird vor unseriösen Anbietern von vorfinanzierten Bausparverträgen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Effektivzins: Kombi-Finanzierung vs. Tilgungsdarlehen vergleicht den Effektivzins einer Kombi-Finanzierung mit dem eines …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Finanzierung zu wählen, sollte man sich ein detailliertes Angebot vom Bausparverkäufer erstellen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Risikolebensversicherung, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Risikolebensversicherung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Risikolebensversicherung, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Risikolebensversicherung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risikolebensversicherung: Welche Art passt zu Finanzierung, Beamtenstatus & Familie? Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risikolebensversicherung: Passende Art finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risikolebensversicherung, Finanzierung, Beamte, Familie, Versicherungssumme, Tilgung, Verdienst, Kinder, Versicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!