Eigenheimzulage sichern: Notarvertrag entscheidend? Fristen, Finanzierung & Voraussetzungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage sichern: Notarvertrag entscheidend? Fristen, Finanzierung & Voraussetzungen

Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Eigenheimzulage! Ich schaue mir im Laufe der Woche ein Haus an, dass ich vielleicht kaufen werde.
Bis aber mit der Finanzierung alles geklärt ist, kann ich vielleicht frühestens ca. 10.12. einen Notartermin beantragen, und ich befürchte bis zum 31.12 keinen Termin zu bekommen, da ich weiß, dass der Terminplan ziemlich eng ist, habe aktuell ein Grundstück verkauft am 20.11. Notartermin 12.12.
Was passiert mit meinem Anspruch auf Eigenheimzulage, wenn ich im Dezember nen Termin verlange, und sie mir im Januar erst einen geben?
2. Hätte ich eine Frage zur Realisierung einer Baufinanzierung.
Ich habe 65000 € Eigenkapital, und bräuchte noch 200000 € von der Bank.
Einkommen ist 1830 € monatlich+ 308 € Kindergeld+550 € Mieteinnhame aus dem Objekt (100 % sicher) da der Mietvertrag mit meinen Eltern geschlossen wird, dass heißt Gesamteinkommen ca. 2850 €. Sind da 200000 realisierbar?
Meine Frau will in 3 Jahren auch wieder arbeiten gehen.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • takispa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Eigenheimzulage zu erhalten, ist der Notarvertrag entscheidend. Der Kaufvertrag allein reicht nicht aus. Es zählt das Datum des Notarvertrags.

Da die Eigenheimzulage nicht mehr gewährt wird, ist es wichtig zu prüfen, ob es alternative Fördermöglichkeiten gibt. Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Erwerb von Wohneigentum.

Für die Finanzierung sind Eigenkapital, Einkommen, Kindergeld und Mieteinnahmen relevant. Die Bank wird diese Faktoren prüfen, um die Baufinanzierung zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Finanzierung schnellstmöglich, um den Notartermin zu vereinbaren und prüfen Sie alternative Fördermöglichkeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde jedoch abgeschafft und durch andere Förderprogramme ersetzt.
    Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld, KfW-Förderung
    Notarvertrag
    Der Notarvertrag ist ein rechtsgültiger Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Er ist erforderlich, um den Kauf einer Immobilie rechtskräftig zu machen.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Beurkundung, Eigentumsübertragung
    Finanzierung
    Die Finanzierung bezieht sich auf die Bereitstellung von Kapital für den Kauf einer Immobilie. Dies kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche Förderungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Kredit, Eigenkapital
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in die Finanzierung eingebracht wird. Es reduziert das Risiko für die Bank und kann zu besseren Konditionen führen.
    Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Wertpapiere, Immobilien
    Mieteinnahmen
    Mieteinnahmen sind Einnahmen aus der Vermietung von Immobilien. Sie werden bei der Finanzierung als zusätzliches Einkommen berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Vermietung, Pacht, Einkommen
    Kaufvertrag
    Der Kaufvertrag ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer über den Kauf einer Immobilie. Er wird in der Regel vor dem Notarvertrag abgeschlossen.
    Verwandte Begriffe: Notarvertrag, Angebot, Annahme
    Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung ist eine spezielle Form der Finanzierung, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie verwendet wird. Sie umfasst in der Regel ein Darlehen und Eigenkapital.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Hypothek, Zinsen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist entscheidend für die Eigenheimzulage?
      Für die Eigenheimzulage ist der Notarvertrag entscheidend. Der Kaufvertrag allein reicht nicht aus. Es zählt das Datum des Notarvertrags. Da die Eigenheimzulage aber nicht mehr gewährt wird, sollte man sich über alternative Fördermöglichkeiten informieren.
    2. Welche Faktoren sind für die Finanzierung wichtig?
      Für die Finanzierung sind Eigenkapital, Einkommen, Kindergeld und Mieteinnahmen relevant. Die Bank wird diese Faktoren prüfen, um die Baufinanzierung zu beurteilen. Ein solider Finanzierungsplan ist entscheidend für die Realisierung des Immobilienkaufs.
    3. Was sollte ich tun, wenn der Notartermin erst im Januar stattfinden kann?
      Da die Eigenheimzulage nicht mehr gewährt wird, spielt das Datum des Notartermins keine Rolle mehr für diese Zulage. Prüfen Sie stattdessen, ob es alternative Förderprogramme gibt, die Sie in Anspruch nehmen können.
    4. Welche Unterlagen benötigt die Bank für die Finanzierung?
      Die Bank benötigt in der Regel Einkommensnachweise, Informationen zum Eigenkapital, Mietverträge (falls vorhanden) und den Kaufvertrag des Objekts. Diese Unterlagen dienen zur Beurteilung Ihrer finanziellen Situation und der Werthaltigkeit der Immobilie.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Kaufvertrag und Notarvertrag?
      Der Kaufvertrag ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, während der Notarvertrag die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags darstellt. Erst der Notarvertrag macht den Kauf rechtskräftig und sichert die Eigentumsübertragung.
    6. Wie wirkt sich Kindergeld auf die Finanzierung aus?
      Kindergeld wird in der Regel als zusätzliches Einkommen bei der Finanzierung berücksichtigt, da es die monatliche finanzielle Belastung der Familie reduziert. Dies kann sich positiv auf die Kreditwürdigkeit auswirken.
    7. Was sind Mieteinnhamen und wie wirken sie sich auf die Finanzierung aus?
      Mieteinnahmen sind Einnahmen aus der Vermietung von Immobilien. Sie werden bei der Finanzierung als zusätzliches Einkommen berücksichtigt, was die Kreditwürdigkeit erhöhen kann.
    8. Was ist Eigenkapital und warum ist es wichtig?
      Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in die Finanzierung eingebracht wird. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko für die Bank und kann zu besseren Konditionen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Alternative Förderprogramme für Wohneigentum
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen, die anstelle der Eigenheimzulage in Anspruch genommen werden können.
    • Finanzierungsplanung für den Immobilienkauf
      Tipps zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans, der Eigenkapital, Einkommen und Kreditwürdigkeit berücksichtigt.
    • Der Ablauf eines Immobilienkaufs
      Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte vom Kaufvertrag bis zur Eigentumsübertragung.
    • Die Bedeutung des Notarvertrags
      Erläuterung der rechtlichen Bedeutung des Notarvertrags und seiner Rolle beim Immobilienkauf.
    • Steuerliche Aspekte beim Immobilienkauf
      Informationen zu Grunderwerbsteuer, Grundsteuer und anderen steuerlichen Aspekten beim Kauf einer Immobilie.
  2. Eigenheimzulage: Steuerberater-Rat zur Konstruktion

Wenn Sie sicher gehen wollen fragen Sie Ihren Steuerberater
    weiß nicht, ob für diese Konstruktion hier jemand den Kopf hinhält
  3. Finanzierung & Eigenheimzulage: Was bedeutet 'Kopf hinhalten'?

Was heißt den Kopf hinhalten?
    Wofür den Kopf hinhalten?
    War das auf Bezug für die Eigenheimzulage, oder die Finanzierungsanfrage?
    Was meinen sie zu so einer Finanzierung? Sind ca. 1050 € Monatsbelastung, bei einem Monatseinkommen von ca. 2700 von einer Bank realisierbar?
  4. Notartermin: Eigenheimzulage durch Beurkundung bis 31.12. sichern!

Weil Steuer- und Rechtsauskünfte nur den
    entsprechenden Berufsgruppen zustehen.
    Mal zu Ihrer Notar-Problematik. Sie werden irgendwo in Deutschland auch am 29.12.03 noch einen Notar finden, der bis spätestens zum 31.12.03 Ihren Kaufvertrag beurkundet. Das der Notar dann nicht unbedingt direkt um die Ecke sitzt ist eine andere Frage. Den Kaufvertrag würden Sie aber realisieren können. Im übrigen können Sie ja schon heute einen Termin reservieren lassen, wenn Sie ngst haben.
    Wenn Sie meinen ein Grundstück verkauft zu haben, aber erst am 12.12. Notartermin ist, haben Sie das Grundstück noch nicht verkauft, da in Deutschland Beurkundungspflicht für Grundstückskaufverträge besteht- und das aus gutem Grund.
    Daher sollten Sie auch Ihre Finanzierung dringend direkt mit Ihrer Hausbank besprechen. Die kennen Ihre persönliche Situation, können Ihnen sagen mit welchen Kosten monatlich der Bedarf entsprechend Ihrer Familie geschätzt wird und was an Geld über bleibt für die Finanzierung. Außerdem können Sie denen einen Vertragsentwurf Ihres am 12.12. zu schließenden Kaufvertrages mitnehmen, damit die sehen, wann Geld fließt und dies in die Finanzierung einbauen. Die Finanzierungszusage werden Sie wohl nicht vor dem 13.12. haben, aber auch nur dann, wenn alles passt und Sie eine beglaubigte Abschrift des Kaufvertrages (auszugsweise) bei Ihrem Kreditinstitut vorlegen.
  5. Grundschuld-Eintragung: Notartermin-Nachtrag zur Finanzierung

Nachtrag
    Vielleicht muss ich mich genauer ausdrücken. Am 20.11 war schon der Notartermin, der am 3.11. vereinbart wurde, wo auch der Kaufvertrag vom Notar gemacht wurde.
    Die Finanzierungszusage hatte der Käufer schon dabei.
    Sie bracuhten beim ihm jetzt aber noch einen Termin um die Grundschuld eintragen zu lassen, und da hatte er vor 12.12 keinen Termin mehr frei.
    Ich rechne halt so, 2700 Einkommen, und 1050 Finanzierungsaufwand, da bleiben 1650 €, ohne Eigenheimzulage oder Sondergehälter berücksichtigt zu haben, das sollte für 2 Erwachsene und 2 Kids reichen. oder?
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage sichern: Notarvertrag, Finanzierung & Fristen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Sicherung der Eigenheimzulage durch Einhaltung der Fristen beim Notarvertrag. Es wird erörtert, ob eine Finanzierung bei gegebenem Einkommen realisierbar ist und wie man trotz Termindruck beim Notar die Beurkundung noch im laufenden Jahr erreichen kann. Die Wichtigkeit der Grundschuld-Eintragung im Zusammenhang mit der Finanzierung wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigenheimzulage: Steuerberater-Rat zur Konstruktion wird darauf hingewiesen, dass man sich bei komplexen Konstruktionen steuerlichen Rat einholen sollte, um die Eigenheimzulage nicht zu gefährden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Notartermin: Eigenheimzulage durch Beurkundung bis 31.12. sichern! gibt den Tipp, dass es auch kurz vor Jahresende noch möglich ist, einen Notartermin zu finden, um den Kaufvertrag rechtzeitig zu beurkunden und somit die Frist für die Eigenheimzulage einzuhalten.

💰 Zusatzinfo: Die monatliche Belastung von ca. 1050 € bei einem Monatseinkommen von ca. 2700 € wird im Kontext der Finanzierungsanfrage diskutiert. Hierbei spielen Eigenkapital, Mieteinnhame und Kindergeld eine Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Finanzierung frühzeitig ab und reservieren Sie rechtzeitig einen Notartermin, um die Eigenheimzulage fristgerecht zu sichern. Beachten Sie die Hinweise zur steuerlichen Beratung im Beitrag Eigenheimzulage: Steuerberater-Rat zur Konstruktion.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Notarvertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Notarvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage sichern: Notarvertrag entscheidend? Fristen, Finanzierung & Voraussetzungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage: Notarvertrag zählt! Fristen beachten

Suche nach: Eigenheimzulage, Notarvertrag, Finanzierung, Fristen, Immobilienkauf, Baufinanzierung, Eigenkapital, Mieteinnhame

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼