Zweite Eigenheimzulage bei kostenloser Überlassung? Voraussetzungen, Urteile & Auswirkungen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Zweite Eigenheimzulage bei kostenloser Überlassung? Voraussetzungen, Urteile & Auswirkungen
Es geht um kostenlose Überlassung, anstatt Vermietung an Angehörige, um nach dem aktuellen Urteil des BFH bei Wohnungen, die im räumlichen Zusammenhang stehen, die Eigenheimzulage für beide Wohnungen zu erhalten.
Kann ich meinen Mietvertrag auf kostenfrei umstellen, ohne eine Rückzahlung der Steuererstattung in 2000 wegen der entstandenen vorweggenommenen Werbungskosten und der 2001 entstandenen Verluste aus Vermietung und Verpachtung wegen evtl. Liebhaberei oder fehlender Absicht Überschüsse zu erzielen, befürchten zu müssen?
Soll ich sofort die Mietzahlung per Einzugsermächtigung stoppen und erhaltene Mietzahlungen zurückzahlen, um evtl. noch für dieses Jahr die Zulage zu erhalten?
Kann ich den in der Miete enthaltenen Anteil für die Nebenkostenvorauszahlung von der Zurückzahlung ausschließen?
Im Grundsteuerbescheid wurde es als Mietwohngrundstück bezeichnet, was hat es da für Auswirkungen, bzw. muss ich reagieren oder geht es automatisch übers Finanzamt, falls eine andere Berechnung zutrifft?
Da es für diese Situation sicher noch keine Erfahrungswerte gibt, sollte man vielleicht doch lieber zum Steuerberater gehen?!
Mit freundlichen Grüßen Marie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Eigenheimzulage im Zusammenhang mit kostenloser Überlassung an Angehörige haben. Das Thema ist komplex, da es steuerliche Aspekte berührt.
Grundlegendes: Wenn Sie eine Wohnung unentgeltlich an Angehörige überlassen, kann dies Auswirkungen auf Ihre Möglichkeit haben, Werbungskosten oder Verluste aus Vermietung und Verpachtung geltend zu machen. Das Finanzamt prüft, ob eine sogenannte "Liebhaberei" vorliegt, also ob Sie die Immobilie nicht mit Gewinnerzielungsabsicht halten.
BFH-Urteil: Das Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) ist hier relevant. Es besagt, dass bei einer teilweisen unentgeltlichen Überlassung (z.B. unterhalb der ortsüblichen Miete) die Werbungskosten nur anteilig abzugsfähig sind. Wenn die Miete sehr niedrig ist, kann das Finanzamt die Gewinnerzielungsabsicht insgesamt verneinen.
Eigenheimzulage: Ob eine zweite Eigenheimzulage möglich ist, hängt von den individuellen Umständen ab, insbesondere davon, ob die Voraussetzungen (z.B. erstmaliger Erwerb, Eigennutzung) erfüllt sind und ob die vorherige Förderung bereits ausgeschöpft wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre individuelle Situation prüfen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die in Deutschland bis 2005 gewährt wurde. Ziel war die Förderung des Wohneigentums. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Bausparvertrag, KfW-Förderung.
- Liebhaberei
- Eine Tätigkeit, die nicht mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird, sondern aus persönlichen Gründen. Verluste aus Liebhaberei können steuerlich nicht geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Gewinnerzielungsabsicht, Einkunftsquelle, Steuerrecht.
- Werbungskosten
- Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften entstehen. Bei Vermietung und Verpachtung können z.B. Reparaturkosten, Grundsteuer oder Zinsen für Kredite als Werbungskosten abgesetzt werden. Verwandte Begriffe: Betriebsausgaben, Sonderausgaben, Steuererklärung.
- Mietvertrag
- Ein Vertrag zwischen Vermieter und Mieter, der die Bedingungen für die Überlassung einer Wohnung oder eines Hauses regelt. Er enthält Angaben zur Miete, Nebenkosten, Mietdauer und Kündigungsfristen. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mietkaution, Wohnraummietvertrag.
- Steuererstattung
- Die Rückzahlung von zu viel gezahlter Steuer durch das Finanzamt. Sie erfolgt, wenn die gezahlten Steuern höher sind als die tatsächlich geschuldete Steuer. Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Einkommensteuer, Steuerbescheid.
- Finanzamt
- Eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Das Finanzamt prüft Steuererklärungen, setzt Steuern fest und nimmt Zahlungen entgegen. Verwandte Begriffe: Steuerbehörde, Steuerrecht, Steuerpflicht.
- Mietwohngrundstück
- Ein Grundstück, auf dem sich ein oder mehrere Wohnhäuser befinden, die überwiegend zu Wohnzwecken vermietet werden. Die Mieteinnahmen sind steuerpflichtig. Verwandte Begriffe: Grundstück, Wohnraum, Vermietung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet "Liebhaberei" im Steuerrecht?
Antwort: Liebhaberei bedeutet, dass das Finanzamt davon ausgeht, dass Sie eine Tätigkeit (z.B. Vermietung) nicht mit der Absicht ausüben, Gewinne zu erzielen, sondern aus persönlichen Gründen. In diesem Fall können Verluste nicht steuerlich geltend gemacht werden. - Frage: Welche Auswirkungen hat eine kostenlose Überlassung auf die Werbungskosten?
Antwort: Bei einer teilweisen oder vollständigen unentgeltlichen Überlassung an Angehörige können die Werbungskosten nur anteilig oder gar nicht abzugsfähig sein. Das Finanzamt prüft, ob die Miete unterhalb der ortsüblichen Miete liegt und ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. - Frage: Kann ich eine zweite Eigenheimzulage erhalten?
Antwort: Ob eine zweite Eigenheimzulage möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. ob Sie die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen und ob die vorherige Förderung bereits ausgeschöpft wurde. Eine individuelle Prüfung ist erforderlich. - Frage: Was ist ein Mietwohngrundstück?
Antwort: Ein Mietwohngrundstück ist ein Grundstück, auf dem sich ein oder mehrere Wohnhäuser befinden, die überwiegend zu Wohnzwecken vermietet werden. Die Mieteinnahmen sind steuerpflichtig. - Frage: Wie berechnet das Finanzamt die ortsübliche Miete?
Antwort: Das Finanzamt kann die ortsübliche Miete anhand von Mietspiegeln, Vergleichsmieten oder Gutachten ermitteln. Diese dient als Grundlage, um zu beurteilen, ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. - Frage: Was passiert, wenn das Finanzamt eine Liebhaberei feststellt?
Antwort: Wenn das Finanzamt eine Liebhaberei feststellt, können Sie die Verluste aus der Vermietung nicht steuerlich geltend machen. Die Einnahmen sind zwar weiterhin steuerpflichtig, aber die Verluste mindern nicht Ihre Steuerlast. - Frage: Welche Rolle spielt der Grundsteuerbescheid bei der Vermietung?
Antwort: Der Grundsteuerbescheid dient als Nachweis für die entstandenen Kosten des Grundstücks. Die Grundsteuer kann als Werbungskosten bei der Vermietung geltend gemacht werden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Vermietung und Verpachtung?
Antwort: Vermietung bezieht sich auf die Überlassung von unbeweglichen Sachen (z.B. Wohnungen) oder beweglichen Sachen (z.B. Autos) gegen Entgelt. Verpachtung bezieht sich auf die Überlassung von Rechten (z.B. Jagdrechte) oder Sachen zur Nutzung und Fruchtziehung (z.B. landwirtschaftliche Flächen).
🔗 Verwandte Themen
- Vermietung an Angehörige: Steuerliche Gestaltung
Wie Sie die Vermietung an Angehörige steuerlich optimal gestalten können. - Eigenheimzulage: Voraussetzungen und Bedingungen
Welche Voraussetzungen für die Eigenheimzulage erfüllt sein müssen. - Liebhaberei bei Vermietung: Was Sie beachten müssen
Wie Sie vermeiden, dass das Finanzamt Liebhaberei unterstellt. - Werbungskosten bei Vermietung: Abzugsfähige Kosten
Welche Kosten Sie als Werbungskosten bei der Vermietung absetzen können. - BFH-Urteile zur Vermietung: Aktuelle Rechtsprechung
Überblick über aktuelle Urteile des Bundesfinanzhofs zur Vermietung.
-
Kostenlose Überlassung: Keine Abzüge & Werbungskosten möglich
keine Abzugsmöglichkeiten
Hallo Lisa,
Bei kostenloser Überlassung gibt es keine Abschreibungsmöglichkeit und auch keinen Werbungskostenabzug . Es ist ja dann, als wenn man selbst darin wohnen würde und die Eigenheimzulage erhält.
Aber, es ergeben sich für mich, da ich ebenfalls vermiete und lieber kostenlos überlassen würde, noch weitere Fragen.
z.B. kann ich einfach von Vermietung zu kostenloser Überlassung wechseln?
Kann ich einfach die bisherige Miete zurückzahlen und noch für dieses Jahr Zulage beantragen oder reicht es, wenn ich ab sofort kostenlos überlasse?
Da es solche Fälle sicher nicht so häufig gibt und das Urteil erst neu ist, gibt es sicher kaum Erfahrung damit.
Mit freundlichen Grüßen Marie -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage bei kostenloser Überlassung – Das müssen Sie wissen!
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeit der zweiten Eigenheimzulage bei kostenloser Überlassung an Angehörige statt Vermietung. Es werden Voraussetzungen, Urteile des BFH und steuerliche Auswirkungen beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist der Verzicht auf Werbungskostenabzug bei kostenloser Überlassung. Die Diskussion dreht sich auch um den Wechsel von Vermietung zu kostenloser Überlassung und dessen Konsequenzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Kostenlose Überlassung: Keine Abzüge & Werbungskosten möglich entfallen Abschreibungsmöglichkeiten und Werbungskostenabzug bei kostenloser Überlassung, da dies steuerlich wie Selbstnutzung behandelt wird.
💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung für kostenlose Überlassung statt Vermietung kann sich auf die Eigenheimzulage auswirken, insbesondere im Hinblick auf die räumliche Nähe der Wohnungen und die Anerkennung durch das Finanzamt. Es ist ratsam, die steuerlichen Konsequenzen genau zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Umstellung von Vermietung auf kostenlose Überlassung sollte eine detaillierte steuerliche Beratung in Anspruch genommen werden, um die Auswirkungen auf die Eigenheimzulage und andere steuerliche Aspekte zu klären. Prüfen Sie Urteile zur Eigenheimzulage bei kostenloser Überlassung, um die aktuelle Rechtslage zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Überlassung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sondertilgung im Darlehensvertrag: Formulierung prüfen & Rechte sichern
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wertverlust Eigenheim berechnen: Abschreibung, Zinsen & Eigenheimzulage korrekt berücksichtigen?
- … Wie berechnet man den Wertverlust eines Eigenheims korrekt? Abschreibung, Zinsen und Eigenheimzulage einfach erklärt. Jetzt informieren! …
- … Wertverlust Eigenheim, Abschreibung Immobilie, Eigenheimzulage, Zinsen, …
- … Wertverlust Eigenheim berechnen: Abschreibung, Zinsen & Eigenheimzulage korrekt berücksichtigen? …
- … . /. Eigenheimzulage 10000 …
- … pro Monat also 1080, unter der Annahme das die Eigenheimzulage nicht zurückgezahlt werden muss. …
- … Ein Unternehmen müsste für die Eigenheimzulage eine …
- … Eigenheimzulage: Falls Sie eine Eigenheimzulage erhalten haben, prüfen Sie, ob diese zurückgezahlt werden muss, wenn …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Bei einem Immobilienkredit sind Zinsen die Gebühren, die der …
- … Muss ich die Eigenheimzulage zurückzahlen, wenn ich mein Haus verkaufe?Das hängt von den Bedingungen …
- … ab, unter denen die Eigenheimzulage gewährt wurde. In vielen Fällen muss die Zulage zurückgezahlt werden, wenn …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage übertragen: Zweites Haus, Vermietung & Bedingungen im Detail?
- … Eigenheimzulage: Übertragung auf zweites Haus? …
- … Eigenheimzulage auf neues Haus übertragen? Bedingungen, Vermietung des alten Objekts & …
- … Eigenheimzulage, zweites Haus, Vermietung, Übertragung, Bedingungen, Steuer, Immobilien …
- … Eigenheimzulage übertragen: Zweites Haus, Vermietung & Bedingungen im Detail? …
- … wir wohnen z.Z. in einem Haus und bekommen noch Eigenheimzulage. Nun haben wir noch ein zweites Haus gekauft in das wir umziehen möchten und das alte vermieten. Ist es möglich die Eigenheimzulage auf das neue zu übertragen? Wenn ich das andere vermiete …
- … erhalte ich ja keine Eigenheimzulage mehr. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Eigenheimzulage von Ihrem aktuellen Haus auf ein neu erworbenes Haus übertragen …
- … Die Eigenheimzulage ist grundsätzlich an das selbstgenutzte Wohneigentum gebunden. Wenn Sie das erste Haus vermieten, entfällt der Anspruch auf Eigenheimzulage für dieses Objekt, da es nicht mehr selbst genutzt wird. …
- … Ob eine Übertragung der Eigenheimzulage auf das zweite Haus möglich ist, hängt von den spezifischen Bedingungen und Förderrichtlinien ab, die zum Zeitpunkt der Bewilligung Ihrer ursprünglichen Eigenheimzulage galten. Diese Förderrichtlinien können sich im Laufe der Zeit geändert …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde in den 1990er Jahren eingeführt und 2006 abgeschafft. Ziel war es, den Erwerb von Wohneigentum zu fördern. …
- … Vermietung bezeichnet die Überlassung von Wohnraum oder anderen Gütern gegen Entgelt. Dabei wird ein …
- … ein Vertrag zwischen Vermieter und Mieter, der die Bedingungen für die Überlassung von Wohnraum oder anderen Gütern regelt. Er enthält Angaben zu Mietdauer, …
- … Was passiert mit der Eigenheimzulage, wenn ich mein Haus vermiete?Wenn Sie Ihr Haus vermieten, in …
- … dem Sie bisher die Eigenheimzulage erhalten haben, entfällt der Anspruch auf diese Förderung, da das Objekt nicht mehr selbst genutzt wird. …
- … Kann ich die Eigenheimzulage auf ein anderes Haus übertragen?Ob eine Übertragung möglich ist, …
- … ich für eine Anfrage beim Finanzamt?Sie sollten die Bewilligungsunterlagen Ihrer Eigenheimzulage, den Kaufvertrag des neuen Hauses und gegebenenfalls den Mietvertrag des alten …
- … Gibt es Fristen, die ich bei der Übertragung der Eigenheimzulage beachten muss?Ja, es gibt möglicherweise Fristen. Diese sind in den …
- … Was passiert, wenn die Übertragung der Eigenheimzulage nicht möglich ist?Wenn eine Übertragung nicht möglich ist, entfällt die …
- … Kann ich die Eigenheimzulage auch für ein Ferienhaus beantragen?Nein, die Eigenheimzulage ist in der …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau …
- … Eigenheimzulage: Finanzamt-Link zu Übertragungs-Bedingungen …
- … -://www.finanzamt-bayern.de/informationen/steuerinfos/fachthemen/eigenheimzulage/eigenheimzulage_fragen_antworten.htm …
- … Eigenheimzulage: Keine Übertragung auf Folgeobjekt …
- … Eigenheimzulage: Übertragung auf zweites Haus bei Vermietung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, die Eigenheimzulage von einem bestehenden Haus auf ein neu erworbenes Haus zu …
- … alte Haus vermietet wird. Es wird geklärt, dass eine Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt laut aktueller Rechtslage nicht möglich ist. Ein Link …
- … zum Finanzamt Bayern wird bereitgestellt, der detaillierte Informationen zur Eigenheimzulage bietet. Die Vermietung des alten Objekts beeinflusst den Anspruch auf Eigenheimzulage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Susanne (Eigenheimzulage: …
- … Keine Übertragung auf Folgeobjekt möglich!) ist eine Übertragung der Eigenheimzulage auf ein neues Objekt nicht realisierbar. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Umzugs und der Vermietung des bisherigen Eigenheims. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Link im Beitrag von Thomas (Eigenheimzulage: Finanzamt-Link zu Übertragungs-Bedingungen) führt zu einer Seite des Finanzamts …
- … Bayern, die umfassende Informationen und FAQ zur Eigenheimzulage bereithält. Dort sind die genauen Bedingungen und Voraussetzungen für den Erhalt der Zulage detailliert beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der klaren Aussage, dass eine Übertragung nicht möglich ist, sollte man sich direkt beim Finanzamt oder einem Steuerberater über die individuellen steuerlichen Konsequenzen der Vermietung und des Hauskaufs informieren. Die Informationen des Finanzamtes Bayern (siehe Eigenheimzulage: Finanzamt-Link zu Übertragungs-Bedingungen) sollten als Grundlage dienen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 100% Finanzierung ohne Eigenkapital: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Familien?
- … Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über staatliche und regionale Förderprogramme (z.B. Eigenheimzulage, Wohnbauförderung der Landkreise in Bayern), um die Finanzierung zu entlasten. …
- … Form von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten oder Steuervergünstigungen gewährt werden. Verwandte Begriffe: Eigenheimzulage, Wohnbauförderung, KfW-Förderung. …
- … Der Preis, der für die Überlassung von Kapital …
- … Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für Familien, z.B. die Eigenheimzulage, Wohnbauförderung der Landkreise und zinsgünstige Kredite. Informieren Sie sich bei Ihrer …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Machbarkeit prüfen – Einkommen, Eigenkapital & Zinsen im Fokus
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit stilllegen oder vorzeitig ablösen? Optionen, Kosten & Auswirkungen auf KfW-Förderung
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage: Bausparvertrag vs. Sonderzahlung – Was ist die beste Option?
- … Eigenheimzulage: Bausparvertrag oder Sonderzahlung? …
- … Eigenheimzulage optimal nutzen: Bausparvertrag oder Sonderzahlung? Vor- und Nachteile abwägen & die beste Option für Ihre Situation finden. Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Bausparvertrag, Sonderzahlung, Kredit tilgen, Immobilienfinanzierung, Restschuld, Zinsen sparen …
- … Eigenheimzulage: Bausparvertrag vs. Sonderzahlung – Was ist die beste Option? …
- … Hallo ich habe seit 2 Jahren ein Haus gekauft und habe es zum grösten tel Saniert mit den 3 Jahren Eigenheimzulage. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Sie werden in der Regel als Prozentsatz der Kreditsumme …
- … Was ist eine Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Eigenheimzulage: Bausparvertrag vs. Sonderzahlung – Die optimale Strategie …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Nutzung der Eigenheimzulage. Sondertilgungen werden als vorteilhaft erachtet, um Zinskosten zu sparen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 8% Annuität bei Immobilienfinanzierung: Realistisch oder unbezahlbar für Kreditnehmer?
- … Der Zins ist die Gebühr, die der Kreditnehmer für die Überlassung des Kapitals an den Kreditgeber zahlt. Der Zins wird in der …
- … Eigenheimzulage-Aus: & …
- … Vorher kommen noch einige von Denen, die aus Angst vor dem Wegfall der Eigenheimzulage eine Ich-kann's-mir-gerade-noch-so-leisten-Finanzierung angeraten bekamen. Im Glauben, dass ihr 25 …
- … Ich gehe davon aus, dass mit der ersten Eigenheimzulagediskussion 2003 schon die ersten Wackelkandidaten auftauchen. Also 2013/2014 schön …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 150.000 € vs. 70.000 € Kredit: Welches Finanzierungsmodell ist besser für Freiberufler?
- … Ein Kredit ist die Überlassung von Geld durch einen Gläubiger (z.B. eine Bank) an einen Schuldner. …
- … Der Zinssatz ist der Preis für die Überlassung von Kapital. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und beeinflusst …
- … Was bedeutet Eigenheimzulage und kann ich diese noch beantragen? …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung?
- … Nießbrauch & Eigenheimzulage: Was Bauherren wissen müssen …
- … Nießbrauch auf Wohnung der Mutter: Auswirkungen auf Eigenheimzulage? Infos zu Steuer, Finanzierung & Pflichten für Bauherren. Jetzt informieren …
- … Nießbrauch, Eigenheimzulage, Bauherr, Steuer, Finanzierung, Immobilienrecht, Wohnrecht, Mutter, mietfrei …
- … Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung? …
- … Nun habe ich zwei Meinungen erfahren: Meine Mutter kann ebenfalls Eigenheimzulage beantragen bzw. sie kann keine Eigenheimzulage beantragen. …
- … richtig? Und wenn meine Mutter Eigenheimzulage beantragen kann, wie kann sie das tun, der Bauherr war ich alleine? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Eintragung eines Nießbrauchs für die Mutter, die mietfrei in einer Wohnung des 2-Familienhauses wohnt, hat Auswirkungen auf die Eigenheimzulage und steuerliche Aspekte. …
- … Eigenheimzulage: Die Gewährung der Eigenheimzulage kann …
- … beeinflusst werden, da die mietfreie Überlassung an die Mutter als unentgeltliche Nutzungsüberlassung gewertet werden könnte. Dies sollte mit dem Finanzamt geklärt werden. …
- … Eigenheimzulage …
- … Wie wirkt sich ein Nießbrauch auf die Eigenheimzulage aus?Die mietfreie Überlassung einer Wohnung an eine Person mit Nießbrauchrecht …
- … kann die Eigenheimzulage beeinflussen, da dies als unentgeltliche Nutzungsüberlassung gewertet werden kann. Eine Klärung mit dem Finanzamt ist erforderlich. …
- … Eigenheimzulage: Antragstellung durch Bauherrn – Nießbrauch relevant? …
- … Sondern Du selbst musst die Eigenheimzulage für die von der Mutter genutzte Wohnung beantragen. Siehe bundesrecht.juris.de/eigzulg/=>§4 …
- … Eigenheimzulage §4: Gesetzliche Grundlage zur Antragsberechtigung …
- … Nießbrauch kontraproduktiv? Steuerliche Auswirkungen auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage & Nießbrauch: Steuerberater-Beratung dringend empfohlen! …
- … Richtig ist, dass nicht die Mutter die Eigenheimzulage-Berechtigte wäre, sondern der Überlassende. …
- … Auswirkungen auf Eigenheimzulage-Berechtigung? …
- … ich bin mir nicht sicher, ob ein Zuwendungsnießbrauch eventuell schädlich ist, weil das Recht aus dem Nießbrauch über die bloße Eigennutzung hinausgeht oder es lediglich dann darauf ankommt, wie der Angehörige die Wohnung tatsächlich nutzt. Um eine begünstigte Überlassung handelt es sich nach dem Eigenheimzulagengesetz auch, wenn ein …
- … Doppelter Objektverbrauch? Eigenheimzulage für beide Wohnungen möglich? …
- … Aber es geht ja weiter: Kann der Fragesteller denn für die eigengenutzte Wohnung und zugleich für die von der Mutter genutzte Wohnung die Eigenheimzulage beantragen? (Immer vorausgesetzt, dass das mit dem Nießbrauch kein Problem …
- … Eigenheimzulage: Förderung für Eigennutzung & Überlassung möglich? …
- … Förderungen gleichzeitig bekäme, einmal für die Eigennutzung und einmal für die Überlassung. Voraussetzung ist, dass zwei Förderungen, wie bei Ehepaaren, möglich sind. Die …
- … Nießbrauch bei Übertragung: Unterschiedliche Auswirkungen auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Optimale Planung durch Fachberatung vor Baubeginn …
- … Ja so ist es, wenn schon vor Baubeginn mit Fachleuten eine Beratung gemacht wurden wäre, wären zwei Eigentumswohnungen entstanden ;-), hätte zwar in der Beratung etwas Geld gekostet, zweimal Eigenheimzulage wäre aber durchaus drin gewesen. …
- … vorbei, alle Bauanträge für die Eigenheimzulage müssen eingereicht sein, gestalten lässt sich jetzt nichts mehr. …
- … Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung …
- … dreht sich um die Auswirkungen eines Nießbrauchsrechts der Mutter auf die Eigenheimzulage des Bauherrn. Es wird geklärt, dass der Bauherr, nicht die Mutter, …
- … Möglichkeit einer Förderung sowohl für die Eigennutzung als auch für die Überlassung wird diskutiert. …
- … Eigenheimzulage §4: Gesetzliche Grundlage zur Antragsberechtigung verweist auf die gesetzliche Grundlage ( …
- … 4 EigZulG) bezüglich der Antragsberechtigung für die Eigenheimzulage. …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine frühzeitige Beratung durch Fachleute vor Baubeginn, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Optimale Planung durch Fachberatung vor Baubeginn erwähnt, hätte die …
- … Möglichkeit eröffnet, zwei separate Eigentumswohnungen zu schaffen und somit potenziell zweimal Eigenheimzulage zu erhalten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer umfassenden Planung im Vorfeld …
- … Sie einen Steuerberater, um die individuellen Auswirkungen des Nießbrauchs auf Ihre Eigenheimzulage zu klären. Prüfen Sie, ob eine Förderung sowohl für die Eigennutzung …
- … als auch für die mietfreie Überlassung an die Mutter möglich ist, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Förderung für Eigennutzung & Überlassung möglich? angedeutet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Überlassung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Überlassung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Überlassung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Überlassung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zweite Eigenheimzulage bei kostenloser Überlassung? Voraussetzungen, Urteile & Auswirkungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Kostenlose Überlassung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, kostenlose Überlassung, Vermietung Angehörige, Steuererstattung, Werbungskosten, Liebhaberei, Mietvertrag, Finanzamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!