Grundschuldeintragung verzögert: Rechte, Fristen & Beschwerde beim Grundbuchamt?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundschuldeintragung verzögert: Rechte, Fristen & Beschwerde beim Grundbuchamt?
Vielleicht muss ich noch lernen, Geduld zu haben, aber mir will die langsame Arbeitsweise gewisser Behörden nicht in den Kopf: Anfang Mai reichte der Notar die Grundschuldbestellung beim Grundbuchamt ein. Jetzt, nach mehr als zwei Monaten wage ich eine Nachfrage und bekomme sinngemäß zur Antwort: Was wollen Sie denn, wir haben hier noch viel ältere Vorgänge auf dem Tisch, da könnte ja jeder kommen ... Das mag sein, hilft mir aber nicht, denn: Die ersten Rechnungen des Bauunternehmens landen auf dem Tisch und wollen bezahlt werden. Noch kann ich aus EKAbk. zahlen, aber nicht mehr lange. Ich weiß auch, dass die finanzierende Bank den Weg über ein Notarkonto mitgehen würde, aber die dafür entstehenden Zusatzkosten für die Dienste des Notars wollte ich gern sparen. Daher meine Frage an die Wissenden unter uns: Welche Möglichkeiten/Welche Handhabe gegenüber dem Grundbuchamt habe ich? Gibt es Fristen, kann ich den schleppenden Eintrag der Grundschuld irgendwie beschleunigen? Gibt es beim Grundbuchamt/Amtsgericht eine Art Beschwerdestelle? Oder MUSS ich mich ergeben, bis zum jüngsten Tag auf die Bearbeitung warten und meinen Notar in Anspruch nehmen (und dafür zahlen)?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihren Unmut über die lange Bearbeitungszeit der Grundschuldeintragung. Es ist ärgerlich, wenn sich solche Prozesse unnötig in die Länge ziehen.
Fristen: Eine gesetzliche Frist für die Bearbeitung von Grundschuldeintragungen gibt es nicht. Die Bearbeitungsdauer hängt von der Auslastung des jeweiligen Grundbuchamts ab.
Möglichkeiten:
- Nachfrage beim Grundbuchamt: Sie haben bereits nachgefragt, das ist gut. Bleiben Sie hartnäckig und bitten Sie um eine konkrete Einschätzung der Bearbeitungsdauer.
- Beschwerde: Wenn die Verzögerung unangemessen lang ist, können Sie eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Amtsgerichtspräsidenten einlegen. Dies sollte jedoch nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden.
- Notar: Sprechen Sie Ihren Notar an. Er kann beim Grundbuchamt intervenieren und den Vorgang beschleunigen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Grundbuchamt eine realistische Frist (z.B. 2-3 Wochen) zur Bearbeitung und kündigen Sie bei Nichteinhaltung die Einschaltung des Notars bzw. eine Dienstaufsichtsbeschwerde an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundschuld
- Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das zur Sicherung einer Forderung dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ermöglicht es dem Gläubiger, das Grundstück zu verwerten, wenn der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundbuch, Zwangsvollstreckung - Grundbuchamt
- Das Grundbuchamt ist eine Abteilung des Amtsgerichts, die für die Führung des Grundbuchs zuständig ist. Im Grundbuch werden alle wesentlichen Informationen über Grundstücke und deren Eigentümer festgehalten.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Amtsgericht, Eigentümer - Notar
- Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsberatung leistet. Bei der Grundschuldeintragung ist der Notar für die Vorbereitung und Beurkundung der Grundschuldbestellung zuständig.
Verwandte Begriffe: Beurkundung, Rechtsberatung, Urkunde - Dienstaufsichtsbeschwerde
- Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist eine formlose Beschwerde über das Verhalten oder die Arbeitsweise eines Beamten oder einer Behörde. Sie wird beim Dienstvorgesetzten des Betroffenen eingereicht.
Verwandte Begriffe: Beschwerde, Behörde, Beamter - Amtsgericht
- Das Amtsgericht ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit, das für bestimmte Zivil- und Strafsachen zuständig ist. Das Grundbuchamt ist eine Abteilung des Amtsgerichts.
Verwandte Begriffe: Gerichtsbarkeit, Zivilrecht, Strafrecht - Frist
- Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss oder ein bestimmtes Ereignis eintritt. Im Zusammenhang mit der Grundschuldeintragung gibt es keine gesetzlichen Fristen für die Bearbeitung durch das Grundbuchamt.
Verwandte Begriffe: Termin, Zeitraum, Verjährung - Eintragung
- Die Eintragung ist die Aufnahme eines Rechts oder einer Tatsache in ein öffentliches Register, wie beispielsweise das Grundbuch. Die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch ist erforderlich, um die Grundschuld wirksam zu machen.
Verwandte Begriffe: Register, Grundbuch, Recht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten für die Eintragung einer Grundschuld?
Es gibt keine gesetzlich festgelegten Fristen für die Bearbeitung von Grundschuldeintragungen. Die Dauer hängt von der Arbeitsbelastung des jeweiligen Grundbuchamts ab. In der Regel sollte man jedoch mit einigen Wochen bis Monaten rechnen. - Was kann ich tun, wenn sich die Grundschuldeintragung verzögert?
Sie können zunächst beim Grundbuchamt nach dem Bearbeitungsstand fragen und um eine Einschätzung der weiteren Dauer bitten. Hilft dies nicht, können Sie Ihren Notar einschalten, der beim Grundbuchamt intervenieren kann. Als letztes Mittel bleibt die Dienstaufsichtsbeschwerde. - Welche Rolle spielt der Notar bei der Grundschuldeintragung?
Der Notar ist für die Vorbereitung und Einreichung der Grundschuldbestellung beim Grundbuchamt zuständig. Er kann auch den Kontakt zum Grundbuchamt pflegen und den Prozess beschleunigen. - Was ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde?
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist eine formlose Beschwerde über das Verhalten oder die Arbeitsweise eines Beamten oder einer Behörde. Sie wird beim Dienstvorgesetzten des Betroffenen eingereicht. - Wie lange dauert es, bis eine Dienstaufsichtsbeschwerde bearbeitet wird?
Auch für die Bearbeitung einer Dienstaufsichtsbeschwerde gibt es keine festen Fristen. In der Regel sollte man jedoch innerhalb weniger Wochen eine Antwort erhalten. - Kann ich Schadensersatz fordern, wenn sich die Grundschuldeintragung verzögert?
Ein Schadensersatzanspruch ist nur dann gegeben, wenn durch die Verzögerung ein konkreter Schaden entstanden ist und die Verzögerung auf ein Verschulden des Grundbuchamts zurückzuführen ist. Dies ist in der Praxis schwer nachzuweisen. - Was kostet eine Grundschuldeintragung?
Die Kosten für die Grundschuldeintragung setzen sich aus den Notar- und den Gerichtskosten zusammen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Höhe der Grundschuld. - Kann ich die Grundschuldeintragung selbst vornehmen?
Nein, die Grundschuldeintragung muss zwingend über einen Notar erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundbuchauszug beantragen
Informationen zum Beantragen eines Grundbuchauszugs und dessen Inhalt. - Löschung einer Grundschuld
Voraussetzungen und Ablauf der Löschung einer Grundschuld nach Tilgung des Darlehens. - Zwangsversteigerung vermeiden
Möglichkeiten zur Abwendung einer Zwangsversteigerung bei Zahlungsschwierigkeiten. - Immobilienkaufvertrag prüfen
Wichtige Punkte, die bei der Prüfung eines Immobilienkaufvertrags zu beachten sind. - Finanzierung einer Immobilie
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten.
-
Grundbuchamt-Erfahrung: Bürokratie & lange Wartezeiten
-
Verzögerung Grundschuldeintragung: Ausgeliefert oder Handhabe?
Mmh, schlecht
Hallo Herr Kaehler,
ja, da kann man wirklich zu so einer Einstellung kommen; aber ist man dieser Willkür (klingt hart, aber wenn man nichts tun kann, weiß ich nicht, wie ich es sonst nennen soll ...) tatsächlich ausgeliefert? -
Grundschuldeintragung: Begründung bei Verzögerung einfordern!
Man kann schon was machen ...
Hallo Marco,
also wenn drei Monate nach Antragstellung vergangen sind (diese Zeit muss man dem Sachbearbeiter schon zugestehen, leider ...), dann muss eine schriftliche sachlich nachvollziehbare Begründung erfolgen, warum der Vorgang länger dauert. Sachliche Gründe sind z.B. ein besonders komplizierter Vorgang, der umfassende Recherchen erfordert oder aber auch fehlende Unterlagen seitens des Antragsstellers. Sachliche Gründe sind nicht Personalmangel und eine daraus resultierende Arbeitsüberlastung (!)
Wenn nun die drei Monate ohne Ergebnis vergangen sind, dann kann man als sehr hartes Mittel, aber durchaus geeignet 🙂, eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter einlegen. Diese am besten von einem RA mit entsprechenden Nachdruck versehen (Schadensersatzforderungen, Gang an die Öffentlichkeit, ...) an den Behördenleiter gesandt, wirkt meistens Wunder.
Viel Erfolg und viele Grüße wünscht ein Mitarbeiter aus dem öffentlichem Dienst der seine Vorgänge immer schnell erledigt haben will, um mehr Zeit zum Faulenzen während des Dienstes zu haben 😉 -
Dienstaufsichtsbeschwerde: Beschleunigung der Grundschuldeintragung?
So werde ich tun ...
Hallo Arno,
so in etwa will ich vorgehen: Ich KANN nicht noch 3 Wochen warten, bis das viertel Jahr rum ist; ich beabsichtige aber, bis zum WoE nochmal den Herrn Rechtspfleger anzutelefonieren, gegebenenfalls in der nächsten Woche mal persönlich dort aufzuschlagen und wenn es dann noch nicht hilft, eine solche Dienstaufsichtsbeschwerde anbringen. Ob der Baufortschritt i. Zusammenhang mit den Zahlungsverpflichtungen dafür ein ausreichender sachlicher Grund ist? Ich hoffe es mal ...
Gruß Marco
Wenn noch jemand Tipps hat, immer gern her damit! -
Verzögerung Grundschuldeintragung: Sachlicher Grund erforderlich!
kleiner Zusatz ...
Nicht Du musst einen sachlichen Grund für die DAB haben, sondern der Sachbearbeiter muss einen sachlichen Grund haben, warum die Bearbeitung sich verzögert. Aber eine DAB vor Ablauf der Drei-Monats-Frist wird nix, denn dann kann der Rpfl. ja entsprechend argumentieren. Hast Du vielleicht falsch verstanden.
Jedenfalls viel Glück bei Deinen Bemühungen. Persönlich vorbeischauen ist immer gut ... 🙂 -
Grundschuldeintragung: 3-Monats-Frist & DAB-Vorgehen
verstanden
Hallo Arno,
... also laufe ich auf, wenn ich in der nächsten Woche nach meinem Besuch im Amt die DAB zücken will ... Ist denn die 3-Monats-Frist IRGENDWO FESTGESCHRIEBEN? Hilft eine Investitionsvorrangbescheinigung vom Landkreis weiter (so einen Schriebs habe ich nämlich)? Sollte ich also keinen Erfolg haben, heißt das für mich eines: Bis zum Ablauf der 3 Monate warten und genau zum Tag X eine gut und deutlich formulierte DAB abliefern.
Armes Deutschland, wenn es denn soweit kommen muss!
Gruß M. -
Verwaltungstätigkeit: 3-Monats-Frist für Grundschuldeintragung
gibt auch Ausnahmen, aber ...
Ja, die Drei-Monats-Frist ist festgeschrieben. Den § sag ich aber nicht, da dieser von einem unbedarften Bürger bei eigener Anwendung etwas falsch ausgelegt werden könnte (ist nicht persönlich gemeint) und bei Erklärung meinerseits das ganze dann in Richtung unerlaubte Rechtsberatung abdriften würde. Allgemein gilt für alle Verwaltungstätigkeiten eine Drei-Monats-Frist die aus dem besagten § abgeleitet wird. Es gibt dazu aber auch Ausnahmen. Wenn es bei Dir wirklich so dringend ist, kann ich Dir nur noch raten, um wirklich keinen Fehler zu machen, zu einem RA zu gehen.
Aber ich hoffe, dass der Beamte auch Mensch ist, und wenn Du da persönlich auftrittst und bestimmt, aber höflich, Dein Anliegen vorbringst, er das ganze zu Deiner Zufriedenheit erledigt.
Wie gesagt, die DAB ist ein sehr hartes Mittel und sollte nur zu allerletzt angewandt werden.
Also ich würde Dir raten, wenn der Besuch beim Rpfl. keinen Erfolg bringt, dann zum RA. Leider ☹
Den persönlichen Besuch hätt ich Dir eigentlich auch als erstes empfehlen sollen *handvordiebirnehau*
PS: Über einen Antrag muss immer in einer "angemessenen Frist" entschieden werden, wobei die Drei-Monate im Prinzip das Ende dieser Frist bedeuten. Den Rpfl. im Gespräch da mal dezent darauf hinweisen. Für eine poplige Grundschuldeintragung, vorausgesetzt der Notar hat alles richtig gemacht 😉, braucht man sicher keine zwei Monate und länger ... -
Grundschuldeintragung beschleunigen: Notarbestätigung als Option
was man noch sagen sollte ...
Der einfachste Weg aber ist, auch wenn man da viel Frust schlucken muss, über eine Notarbestätigung zu gehen. Ich weiß, dass willst Du eigentlich nicht, ist aber der Weg des geringsten Widerstandes. Die Kosten dafür dürften sich im unteren dreistelligen Eurobereich bewegen. Über eine DAB kommst Du sicher ans Ziel, aber obs auch schneller läuft? Die Bearbeitung der DAB durch den Vorgesetzten braucht auch Zeit und da kann man Dich auch schön hängen lassen ☹ Heb Dir Deine Kraft lieber für den Bau auf, da ist die besser investiert, als wenn Du Dich mit irgendwelchen Beamtenär ... rumschlagen musst. Nur mal so zur Anregung ... -
Grundschuldeintragung: Notarbestätigung bei EK-Dezimierung?
Mir wird keine Wahl bleiben, wenn es noch lange dauert ...
Mir wird keine Wahl bleiben, wenn es noch lange dauert und das EKAbk. spätestens nach der 3. Rechnung derart dezimiert ist, dass ich zum Notar gehen muss. Aber vielleicht ist bis dahin soviel Zeit verstrichen, dass die Grundschuldeintragung ihren Gang gegangen ist. Sag mal, Arno, handelt es sich bei besagtem Gesetz um das Verwaltungsverfahren-Gesetz? Meine holde Gattin ist da bewandert, vielleicht hätten wir da eher mal schauen sollen ... Ebenfalls *handvordiebirnehau*. Na, das wird hoffentlich schon werden. Die Kosten für die Notarbestätigung wollte ich halt sparen. Mal sehen, obs gelingt! Danke für die Ratschläge bisher. Und - ist es besagtes Gesetz?
Gruß, Marco -
VwGO § 75: Rechtspflegergespräch zur Grundschuldeintragung
@Arno
Okay, wir mussten halt nachsehen, aber jetzt:
Es müsste wohl die VwGO § 75 sein, oder? Was eine diplomierte Verw-Wirtin alles weiß ...
Ich werde mich aber zunächst beim Gespräch mit dem Rechtspfleger noch sehr zurückhalten, um die Sache im Guten hinzukriegen.
Gruß M. -
Grundbucheintragung: Wohlwollen vs. Darlegung der Gründe
Habe ich das jetzt richtig gelesen
der Gatte einer Dipl. Verw. Wirtin muss im Internet recherchieren, wie man mit einer Verwaltung umgehen kann? 😉
Das Amtsgericht (Grundbuchamt) Lichtenfels (*lob*) hat mal eine Grundbucheintragung in 3 Tagen (in Worten: drei) vollzogen.
Es gibt also solche und solche.
Tipp:
Sie sollten nicht auf das Wohlwollen des Sachbearbeiters angewiesen sein. Auch er hat einen Chef. Ein freundliches Gespräch mit Darlegung der Gründe und der Bitte um Verständnis bedarf schon einer sehr starken Gegenargumentation um abgelehnt zu werden. -
Grundbuchamt: Druck & Gesetzeskenntnis beschleunigen Eintragung
Hallo Herr Witzgall
Hallo, Herr Witzgall
ich wollte meine schwer arbeitende Gattin nicht damit belasten und bin selbst tätig geworden. Mittlerweile ist das Grundbuchamt aber "auf Linie". Man muss nur täglich den Leuten auf den Geist gehen und in Kenntnis der Gesetze (;-)) ) argumentieren, dann geht es. Schade allerdings, dass man erst Druck machen muss.
Danke nochmal und Gruß
Marco Schieke -
Dienstaufsichtsbeschwerde: Arbeitsauffassung vs. Verzögerung
Da sehen Sie's
Ihre Gattin arbeitet schwer und riskiert somit keine Dienstaufsichtsbeschwerde 😉 Das ihr nicht bekannt ist, wie lange ein Dienstvorgang aufgeschoben werden kann, spricht noch zusätzlich für die Arbeitsauffassung.
Schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundschuldeintragung verzögert: Rechte, Fristen & Beschwerde
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verzögerung von Grundschuldeintragungen durch das Grundbuchamt. Betroffene diskutieren über ihre Rechte, mögliche Fristen und die Handhabe einer Beschwerde. Es wird die Bedeutung einer schriftlichen Begründung bei Verzögerungen hervorgehoben, sowie die Option einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Alternativ wird die Notarbestätigung als beschleunigender Faktor genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Dienstaufsichtsbeschwerde (DAB) vor Ablauf der Drei-Monats-Frist ist meist nicht zielführend, da das Grundbuchamt argumentieren kann, die Frist noch nicht überschritten zu haben. Details dazu im Beitrag Verzögerung Grundschuldeintragung: Sachlicher Grund erforderlich!.
✅ Zusatzinfo: Die allgemeine Frist für Verwaltungstätigkeiten, einschließlich Grundschuldeintragungen, beträgt drei Monate. Dies ist jedoch nicht explizit für Laien einsehbar, um falsche Interpretationen zu vermeiden. Eine Notarbestätigung kann den Prozess beschleunigen, verursacht aber zusätzliche Kosten.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten zunächst das Gespräch mit dem zuständigen Rechtspfleger suchen und sachlich die Gründe für die Verzögerung erfragen. Bleibt dies erfolglos, kann nach Ablauf der Drei-Monats-Frist eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Erwägung gezogen werden. Alternativ kann eine Notarbestätigung eingeholt werden, wie im Beitrag Grundschuldeintragung beschleunigen: Notarbestätigung als Option beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundschuldeintragung, Grundbuchamt, Verzögerung, Frist". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nießbrauchrecht als Sicherheit für Immobilienfinanzierung? Vor- & Nachteile
- … verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Hypotheken, Nießbrauchrechte) verzeichnet sind. Es wird vom Grundbuchamt geführt. Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Abteilung III …
- … Möglichkeit einer zusätzlichen, zukünftigen Beleihung und obendrein sind die Kosten der Grundschuldeintragung entsprechend hoch. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuldbestellung bis Kaufpreiszahlung: Dauer, Ablauf & wichtige Fristen?
- … bis zur Kaufpreiszahlung? Erfahren Sie mehr über den Ablauf & wichtige Fristen. Jetzt informieren! …
- … Grundschuldbestellung, Kaufpreiszahlung, Immobilienkauf, Finanzierung, Notar, Fristen, Ablauf …
- … Grundschuldbestellung bis Kaufpreiszahlung: Dauer, Ablauf & wichtige Fristen? …
- … Eintragung ins Grundbuch: Die Grundschuld muss ins Grundbuch eingetragen werden. Dies kann je nach Auslastung des Grundbuchamts einige Wochen dauern. …
- … sind. Es dient der Rechtssicherheit und dem Schutz des Eigentums.Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung. …
- … Die Fälligkeit wird in der Regel im Vertrag vereinbart.Verwandte Begriffe: Zahlungstermin, Frist, Verzug. …
- … Die Dauer der Eintragung ins Grundbuch kann je nach Auslastung des Grundbuchamts variieren. In der Regel dauert es einige Wochen. …
- … dies zu Verzugszinsen und anderen Problemen führen. Es ist wichtig, die Fristen genau zu planen und mit der Bank zu kommunizieren. …
- … Grundschuld eintragen lassenDer Prozess und die Kosten der Grundschuldeintragung. …
- … Kaufpreiszahlung: Frist 18.03. bei Kreditzusage realistisch …
- … Grundschuldbestellung & Kaufpreiszahlung: Ablauf und Fristen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld aufteilen: Mehrere Banken, Mehrfamilienhaus & Finanzierung – Was beachten?
- … deren Eigentumsverhältnisse enthält. Es dient der Rechtssicherheit im Immobilienverkehr. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Grundschuld. …
- … bestehenden Rechte (z.B. Eigentum, Grundschulden, Hypotheken) verzeichnet sind. Es wird vom Grundbuchamt geführt. …
- … sich um eine Bank handelt. Von vorne herein gleich mehr an Grundschuldeintragung vorzunehmen geht eigentlich nicht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld selbst eintragen: Notarkosten sparen? Voraussetzungen, Ablauf & Risiken
- … Grundschuld, Grundschuldeintragung, Notarkosten, Grundbuchamt, Darlehen, Finanzierung, Immobilien, Eigentümer …
- … anderen Grundschuld nicht soo arg unterscheiden), und ich als Eigentümer aufs Grundbuchamt gehe, das eintragen lasse (Gebühren sind glaube ich 84 bei bis …
- … Es ist nicht möglich, die Grundschuld selbst beim Grundbuchamt einzutragen. Der Notar ist gesetzlich verpflichtet, die Eintragung zu veranlassen, da …
- … Grundbuchamt …
- … Das Grundbuchamt ist eine staatliche Behörde, die für die Führung des Grundbuchs …
- … die Eigentumsverhältnisse und die Belastungen eines Grundstücks gibt. Er wird vom Grundbuchamt ausgestellt und dient als Nachweis für die Eigentumsverhältnisse.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eintragung, …
- … einer Grundschuld setzen sich aus den Notarkosten und den Gebühren des Grundbuchamts zusammen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Wert der …
- … der Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch kann je nach Auslastung des Grundbuchamts variieren. In der Regel dauert es jedoch mehrere Wochen bis Monate, …
- … die Eigentumsverhältnisse und die Belastungen eines Grundstücks gibt. Er wird vom Grundbuchamt ausgestellt und dient als Nachweis für die Eigentumsverhältnisse. …
- … Grundschuld: Beurkundung durch Notar am Grundbuchamt? …
- … Beurkunden tut doch der gute Mann auf dem Grundbuchamt, der das einträgt, oder? Das ist doch ein Notar (Grundbuchamt ist hier beim Notariat) …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen mit Rangabtretung: Was ist zu beachten? Kosten, Ablauf, Risiken?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf mit Eigenkapital: Grundschuld jetzt eintragen lassen? Vor- & Nachteile
- … bestehenden Rechte (z.B. Eigentum, Grundschulden) verzeichnet sind. Das Grundbuch wird vom Grundbuchamt geführt. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Grundbucheintrag, Eigentümer. …
- … Eine Grundschuld ist grundsätzlich unbefristet gültig. Sie bleibt so lange im Grundbuch eingetragen, bis sie …
- … durch eine Löschungsbewilligung des Gläubigers und einen entsprechenden Antrag beim Grundbuchamt gelöscht wird. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Notar- und Grundbuchkosten: Berechnung bei Grundstückskauf (50.000 €) & Grundschuld (230.000 €)
- … Notar- und Grundbuchkosten nicht bezahlt werden, kann der Notar bzw. das Grundbuchamt die Zwangsvollstreckung einleiten. Im schlimmsten Fall kann dies zur Zwangsversteigerung des …
- … Bei uns hat das Grundstück die üblichen Gebühren gekostet und die Grundschuldeintragung wieder. Und die Grundschuld muss natürlich über den Notar laufen. Anders …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger verzögert Grundschuld: Rechte, Optionen & Verzugszinsen bei Baufinanzierung?
- … Bauträger & Grundschuld: Was tun bei Verzögerung? …
- … Bauträger, Grundschuld, Verzögerung, Baufinanzierung, Verzugszinsen, Sicherheit, Bürgschaft, Rechte, Pflichten …
- … Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist zur Eintragung der Grundschuld. …
- … Erklärung für die Verzögerung. …
- … Prüfen Sie Ihren Bauträgervertrag auf Klauseln bezüglich der Grundschuld-Eintragung und möglicher Konsequenzen bei Verzögerung. …
- … Grundschuld nicht rechtzeitig einträgt?Sie haben das Recht, dem Bauträger eine Frist zur Eintragung der Grundschuld zu setzen. Verstreicht diese Frist fruchtlos, können …
- … machen, beispielsweise für Verzugszinsen oder zusätzliche Kosten, die Ihnen durch die Verzögerung entstehen. Im Extremfall können Sie vom Vertrag zurücktreten. …
- … Eintragung einer Grundschuld kann variieren und hängt von der Auslastung des Grundbuchamts ab. In der Regel dauert es jedoch mehrere Wochen bis Monate. …
- … Grundschuld-Verzögerung: Notarvertrag & Bauträger-Aufklärung! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Notarkosten Grundschuldeintragung: Berechnung für 180.000 € Finanzierung?
- … Notarkosten Grundschuldeintragung: Kostenrechner & Infos …
- … Wie berechnen sich Notarkosten für eine Grundschuldeintragung bei 180.000 Finanzierung? Jetzt informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung der Notarkosten für die Grundschuldeintragung. Die Kosten sind gesetzlich festgelegt und richten sich nach dem Wert …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung ohne Grundschuldbestellungsurkunde: Risiken, Alternativen & Ablauf?
- … Baufinanzierung, Grundschuld, Grundschuldbestellungsurkunde, Diba, Bauträger, Notar, Grundbuchamt, Abtretung, Bürgschaft …
- … ihnen aber fehlt ist die vollstreckbare Grundschuld-Bestellungsurkunde. Da der Eintrag im Grundbuchamt noch nicht fertig ist (Aussage Bauträger/Notar) kann der Diba die …
- … Verzögerungen beim Notar oder Grundbuchamt …
- … Sachbearbeiter bei der Diba: Erfragen Sie die genauen Gründe für die Verzögerung und welche Unterlagen noch benötigt werden. …
- … verbundenen Rechte (z.B. Eigentum, Grundschulden, Wegerechte) verzeichnet sind. Es wird vom Grundbuchamt geführt und dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eintragung, …
- … Grundbuchamt …
- … Das Grundbuchamt ist eine Abteilung des Amtsgerichts, die für die Führung des …
- … Notar und der Bank in Verbindung, um die Gründe für die Verzögerung zu klären. Bitten Sie um einen Zeitplan für die weitere Bearbeitung …
- … Grundschuld eintragen: Ablauf, Kosten & DauerInformationen zum Ablauf der Grundschuldeintragung, den anfallenden Kosten und der Dauer des Verfahrens. …
- … Immobilienkredit kündigen: Gründe, Fristen & AlternativenInformationen zu den Gründen und Fristen für die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundschuldeintragung, Grundbuchamt, Verzögerung, Frist" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundschuldeintragung, Grundbuchamt, Verzögerung, Frist" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundschuldeintragung, Grundbuchamt, Verzögerung, Frist" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundschuldeintragung, Grundbuchamt, Verzögerung, Frist" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundschuldeintragung verzögert: Rechte, Fristen & Beschwerde beim Grundbuchamt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundschuldeintragung dauert: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundschuldeintragung, Grundbuchamt, Verzögerung, Fristen, Beschwerde, Notar, Amtsgericht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!