Baukosten aufteilen: Wie hoch ist der Lohnkostenanteil im Vergleich zu Materialkosten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baukosten aufteilen: Wie hoch ist der Lohnkostenanteil im Vergleich zu Materialkosten?

Ich bin ein werdender Bauherr (priv. Wohnhaus) und befasse mich gerade intensiv mit der Ausschreibung meines Architekten. Dabei versuche ich einige Positionen durch Eigenleistung billiger werden zu lassen. Des weiteren versuche ich herauszubringen wie hoch der Lohnkosten- bzw. Materialkostenanteil ist, um besser einschätzen zu können z.B. wie die eingeplanten Fliesen/m² ungefähr liegen, bzw. ob Sie meine Anspruch entsprechen.
Mein Architekt gibt leider keine genaue Auskunft, er redet immer um den Brei herum.
Deshalb wäre es toll, wenn ich einfach einen ungefähren Anhaltspunkt haben könnte, wie das Verhältnis Materialkosten zu Lohnkosten (allgemein) aufgeteilt ist.
  • Name:
  • Joachim Hügler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als werdender Bauherr ist es verständlich, dass Sie die Kostenstruktur Ihrer Ausschreibung verstehen möchten. Der Anteil von Lohnkosten zu Materialkosten kann stark variieren, abhängig von den Gewerken.

Allgemein gilt: Bei sehr materialintensiven Gewerken (z.B. Rohbau) ist der Materialkostenanteil höher, bei Gewerken mit hohem Arbeitsaufwand (z.B. Fliesenlegen, Malerarbeiten) überwiegen die Lohnkosten.

Ein pauschaler Wert ist schwer zu nennen, da es stark vom individuellen Bauvorhaben abhängt. Als Anhaltspunkt können Sie jedoch mit folgenden Richtwerten rechnen:

• Rohbau: Materialkosten ca. 60-70%, Lohnkosten ca. 30-40%
    • Ausbau (inkl. Sanitär, Heizung, Elektro): Materialkosten ca. 40-60%, Lohnkosten ca. 40-60%
    • Gartenbau: Materialkosten ca. 30-50%, Lohnkosten ca. 50-70%

👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie Ihren Architekten direkt auf die Aufteilung der Kosten an. Er sollte Ihnen detaillierte Einblicke in die einzelnen Positionen der Ausschreibung geben können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausschreibung
    Die Ausschreibung ist die Aufforderung an Unternehmen, Angebote für bestimmte Bauleistungen abzugeben. Sie enthält eine detaillierte Beschreibung der Leistungen und die Bedingungen, unter denen die Angebote abgegeben werden sollen.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Vergabe
    Lohnkosten
    Lohnkosten umfassen alle Kosten, die für die Arbeitsleistung von Handwerkern und anderen Bauarbeitern anfallen. Dazu gehören Löhne, Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge und sonstige Personalnebenkosten.
    Verwandte Begriffe: Arbeitskosten, Personalkosten, Stundensatz
    Materialkosten
    Materialkosten sind die Kosten für alle Materialien, die für die Bauleistungen benötigt werden. Dazu gehören Baustoffe, Werkzeuge, Maschinen und sonstige Verbrauchsmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Baustoffkosten, Rohstoffkosten, Beschaffungskosten
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die der Bauherr selbst oder durch unbezahlte Helfer erbringt, um Kosten zu sparen. Sie sollte jedoch nur in Bereichen erfolgen, in denen ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbsthilfe, Do-it-yourself
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät den Bauherrn in allen Fragen des Bauens und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Projektleiter
    Rohbau
    Der Rohbau ist die erste Bauphase, in der die tragende Struktur des Gebäudes errichtet wird. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und das Dach.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau
    Ausbau
    Der Ausbau ist die zweite Bauphase, in der das Gebäude fertiggestellt wird. Dazu gehören Innenwände, Fußböden, Fenster, Türen, Sanitäranlagen, Heizung und Elektroinstallationen.
    Verwandte Begriffe: Innenausbau, Endausbau, Fertigstellung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich durch Eigenleistung Kosten sparen?
      Durch Eigenleistung können Sie vor allem Lohnkosten reduzieren. Geeignete Tätigkeiten sind beispielsweise Malerarbeiten, Bodenbeläge verlegen (sofern handwerklich begabt) oder Gartenarbeiten. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Eigenleistungen fachgerecht ausgeführt werden, um spätere Mängel zu vermeiden.
    2. Welche Gewerke haben den höchsten Lohnkostenanteil?
      Gewerke mit hohem Lohnkostenanteil sind typischerweise solche, die viel Handarbeit erfordern, wie z.B. Fliesenlegen, Malerarbeiten, Schreinerarbeiten oder Elektroinstallationen.
    3. Welche Gewerke haben den höchsten Materialkostenanteil?
      Gewerke mit hohem Materialkostenanteil sind oft solche, bei denen große Mengen an Material verbaut werden, wie z.B. Rohbau (Steine, Beton), Dachdeckung (Ziegel) oder Fensterbau (Fensterprofile, Glas).
    4. Wie wirkt sich die Wahl der Materialien auf die Gesamtkosten aus?
      Die Wahl der Materialien hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten. Hochwertige Materialien sind in der Regel teurer, können aber auch langlebiger und wartungsärmer sein. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten und Qualität zu finden.
    5. Was ist bei der Ausschreibung zu beachten, um Kosten zu sparen?
      Bei der Ausschreibung sollten Sie darauf achten, dass die Leistungen klar und detailliert beschrieben sind, um Missverständnisse und Nachträge zu vermeiden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Leistungen.
    6. Wie kann ich die Materialkosten senken?
      Sie können Materialkosten senken, indem Sie Angebote vergleichen, Restposten oder Auslaufmodelle nutzen oder Materialien direkt beim Hersteller oder Großhändler beziehen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Qualität der Materialien nicht unter den Einsparungen leidet.
    7. Was sind übliche Fehler bei Eigenleistungen?
      Häufige Fehler bei Eigenleistungen sind mangelnde Vorbereitung, unzureichende Kenntnisse und Fähigkeiten, falsche Werkzeuge und Materialien sowie Unterschätzung des Zeitaufwands. Informieren Sie sich gründlich und holen Sie sich im Zweifelsfall fachkundige Unterstützung.
    8. Wie beeinflusst die Bauweise die Kostenverteilung?
      Die Bauweise (z.B. Massivbau, Holzbau, Fertighaus) beeinflusst die Kostenverteilung erheblich. Fertighäuser haben oft einen höheren Materialkostenanteil, da viele Bauteile vorgefertigt sind. Massivbauten haben tendenziell einen höheren Lohnkostenanteil, da mehr Handarbeit erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenplanung beim Hausbau
      Wie erstelle ich ein realistisches Budget und vermeide Kostenfallen?
    • Förderprogramme für Bauherren
      Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite kann ich beantragen?
    • Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf muss ich bei Vertragsabschluss achten, um mich abzusichern?
    • Versicherungen für Bauherren
      Welche Versicherungen sind während der Bauphase notwendig?
    • Energetische Sanierung
      Wie kann ich mein Haus energieeffizienter machen und Kosten sparen?
  2. Lohnkostenanteil: Regionale Unterschiede & Architekten-Ausschreibung

Foto von Stefan Ibold

sehr unterschiedlich
    Moin,
    noch vor 10 Jahren konnten Sie von einem Lohnanteil bei EP im DDH von ca. 40 % ausgehen. Die Zeiten sind vorbei.
    Wenn der Architekt bei seinen Ausschreibungen die Lohn- und Materialkosten (Lohnkosten, Materialkosten) getrennt anbieten lässt, haben Sie einen ungefähren Überblick.
    Allerdings haben Sie mit Sicherheit andere Einkaufspreise für die Materialien als die Firmen.
    Auch darf man den Faktor Zeit nicht unberücksichtigt lassen. Wenn Sie wegen Eigenleistungen u.U. 3 Monate mehr Miete zahlen müssen und die neue Hütte trotzdem nicht bewohnen können, dann rechnet sich sowas u.U. schon nicht mehr.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Baukosten: Schwierigkeiten bei getrennter Preisauflistung

ähnliches gerade behandelt
    siehe Link.
    meine Erfahrung als Bauherr war die, dass weder vom Generalübernehmer noch von Handwerkern getrennt gelistete Preise zu bekommen waren. Ich gehe davon aus, dass sich niemand in die Karten gucken lassen will. Handwerker bekommen nun mal naturgemäß im Fachhandel deutlich bessere Einkaufskonditionen als Bauherren  -  verdient wird halt an den ordentlich ausgehandelten Konditionen und der Arbeit.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  4. Baukostentabelle: Regionale Preisspannen im Überblick

Baukostentabelle
    Es gibt das Buch Baukostentabelle, wo die Preisspannen für verschiedenen Gewerke aufgelistet sind. Oft wird auch nach Material und Arbeitszeit getrennt. Allerdings dürften die Preise sehr stark Regional schwanken, weshalb die Angaben IMHO etwas fragwürdig bzw. wenig aussagekräftig sein dürften.
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. Baukosten: Lohnkostenanteil & Effizienzsteigerung im Bauwesen

dazu ...
    win paar Anmerkungen:

1)
    trotz anstieg der lohnnebenkosten ist der Anteil der lohnkosten an den Baukosten
    nicht gestiegen, der Grund dürfte klar sein.

2)
    wenn die Baufirmen auch noch anfangen, in den angeboten, wie in manchen lv's gefordert,
    alle Positionen nach mat. /lohn aufzuschlüsseln, ist die Durchführung von bauarbeiten
    gar nicht mehr erforderlich, weil die dann sowieso keine Zeit mehr haben ...

3)
    den Faktor Zeit hat SI schon richtig beschrieben  -  ergänzend noch folgendes:
    die Menge Arbeit, die auf einen selberbauer wartet, wird oft unterschätzt.
    ebenso die Kosten für "schwarz&samstag"  -  da kommen sie nicht soviel billiger weg, als bei
    seriösen Anbietern.
    bei allen Gewerken sind einsparpotentiale durch Innovation, verbesserte Logistik
    und Maschineneinsatz möglich geworden. das können sie selber gar nicht leisten
    und vielfach dauert die Einarbeitungszeit länger als die eigentliche Ausführung.

6. Ausschreibung: Lohn- und Materialkosten-Trennung Pflicht!

@MLS: Eine Baufirma, die nicht Mat. und Lohn trennt
    hat bei öffentlichen Ausschreibungen verloren, weil sie spätestens beim Eröffnungstermin herausgekickt wird. Und dann haben diese Firmen plötzlich sehr, sehr viel Zeit ...
    Wenn das also schon im öffentlichen Bauwesen der Fall sein muss, dann liegen die anteiligen Kosten für Material und Lohn bereits irgendwo herum, sei es nur im PC in der Kalkulation. Es sei denn, die Firma verzichtet freiwillig für die öffentl. Hand zu arbeiten. Kann sich heute keiner mehr erlauben.
    Wenn eine Baufirma diese Daten bereits besitzt, dann kann sie sie auch angeben  -  auch im privaten Baubereich! Sollte eine Baufirma diese Gewichtung erst ermitteln, hat sie (a) keine Erfahrungswerte (= schlecht) und/oder (b) ein mieses Management, das diese Daten nicht fixiert hat.
    Andererseits: Warum sollten die Firmen mit der Aufteilung zurückhalten. Ich brauche doch nur etliche Eventualpositionen im LVAbk. einflechten, die ich als Ersatzteile deklariere (reiner Materialanteil)  -  und kann so jedem Anbieter auf den Zahn fühlen.
    Das Argument, die Firmen hätten keine Zeit zum Trennen der Anteile, zieht nicht, Herr Sollacher.
  7. Kalkulation: Mischkalkulation von Lohn- und Materialkosten

Foto von

falsch
    Moin,
    wer FÜR die öffentliche Hand arbeitet, kann schon gleich den Insolvenzantrag mitbringen. Bei der bescheidenen Zahlungsmoral : ((.
    Richtig: bei einer sauberen Kalkulation hat der Betrieb die Lohn- und Materialkosten (Lohnkosten, Materialkosten) getrennt kalukliert, zieht sie beim EP wieder zusammen. allerdings  -  es ist dabei eine reine Mischkalkulation. Das, was ein Betrieb an Überschüssen aus einem Preis erzielen kann, liegt im Normalfall NICHT mehr beim Lohnanteil, sondern beim Material. Soll heißen: bei z.B. Stundenverrechungssatz von 75,00 DM ist der kalkulatorische Wagnis- und Gewinnanteil (Wagnisanteil, Gewinnanteil) bei max. 3 % (rd. 2,25 DM). Bei Materialkosten von 75,00 DM + Verschnitt 10 %, Überdeckungen 10 %, Verlusten 5 % + 8 % Wagnis- und Gewinnanteil (Wagnisanteil, Gewinnanteil) (gerade mal 7,50 DM) entsteht ein Verrechnungssatz von 101,25 DM.
    D.h., wenn der AN nur noch 2,25 DM Manövriermasse hat, soll er dafür arbeiten? Das ist auch der Grund, warum viel AN sagen: Wenn Du als AGAbk. Deine eigenen Materialien lieferst, dann sieh auch zu, wie Du die eingebaut bekommst.
    Abgesehen davon lasse ich mir höchst ungern in meine Kalkulation schauen. Auch nicht von der öffentlichen Hand. Die machen es nämlich so:
    Summieren der Lohnanteile aus den Positionen, geteilt durch den Stundenverrechnungssatz = Bauzeit. Danach werden die Bauzeitenpläne erstellt. Gängige Praxis, wenn auch völlig weltfremd.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Erfahrung: Fliesen-Eigenleistung – Materialwahl entscheidend!

Erfahrung mit Eigenleistung
    Als gewesener Bauherr und Eigenleister möchte ich dazu mal meine Erfahrungen zum besten geben
    Fliesen: Selber machen geht wirklich gut, aber nur den "guten" Fliesenkleber verwenden  -  ich hatte auf Rat des Fliesenlegers den von PCI und was der (und gleichwertige Produkte anderer Hersteller) Wert ist habe ich bemerkt, als ich mal einen Sack billigen für den Keller genommen hatte und damit den unebensten Fußboden des Hauses hinbekommen habe!
    Elektro: Mei
    n Bruder  -  traut sich gerade mal 'ne Glühbirne reinzuschrauben  -  hat mit seinem Elektriker ausgemacht, dass er die Schlitze klopft und die Kabel reinlegt. Damit kann auch der Laie in diesem Gewerk was sparen, die Kooperationsbereitschaft des Handwerkers vorausgesetzt.
    Zeitplanung: man muss sich ordentlich Gedanken machen, was wann im Bauablauf kommt, damit man auch mit der Eigenleistung hin kommt und den Bauablauf nicht stört. Da gilt Murphies Gesetz zur Zeitplanung von Softwareprojekten, dass besagt, das die eingeplante Zeit auch unter Einbeziehung von Murphies Gesetz mächtig überschritten wird.
    Malerarbeiten: Tapezieren ist kein Problem, aber die Bemalung von Holzteilen im Außenbereich ist eins, zum einen mit was lackiere, lasiere, öle ich den Kram, sodass es wirklich hält und wie ist es mit der Gewährleistung besonders von Holzfenstern, wenn sie dann Schäden zeigen  -  schlecht lackiert oder schlechtes Holz?
    Gewährleistung: Eigenleistung sollte so sein, dass hinterher klar ist, wer was gemacht hat und wer für was verantwortlich ist. Das ist kein triviales Problem.
    Beispiel: Bei uns sieht das so aus, dass die Baufirma den Keller mit einer Dickbeschichtung versehen hat, aber vertraglich keine weiteren Maßnahmen zu Dränung etc. vereinbart waren. Wer wird nun verantwortlich sein, wenn der Keller undicht wird? Die werden sagen, unsere Beschichtung ist OK, hätten sie mal eine ordentliche Dränung vorgesehen. Dann Beweis mal was. Die Sache mit den Holzfenstern ist ähnlich.
    @Sollacher (Produktivität von Eigenleistung) Wenn man als abhängig Beschäftigter keine Möglichkeit hat, mehr Kohle ranzuschaffen, ist Zeit in der Eigenleistung erbracht wird immer direkt Geldes Wert auch wenn die Produktivität gegenüber dem Handwerker viel geringer ist und er Murksfaktor berücksichtigt wird. Ich freue mich jedenfalls über einige Tausend EUR, die ich so gespart habe und die ich nun nicht auf meinen Konto hätte, wenn ich diese Zeit vor dem Fernseher verbracht hätte. Dazu habe ich noch einiges dazugelernt und weil ich viel Zeit auf dem Bau verbracht habe konnte ich noch einiges koordienieren, was die Handwerker sonst nicht in meinem Sinne gemacht hätten. Allerdings lässt sich noch mehr Geld einsparen, wenn man sich bei der Einholung von Angeboten Mühe gibt (und ist der Handel noch so klein bringt er doch mehr wie Arbeit ein!)
  9. Preisnachlass: Arbeitsanteil klar definieren für Angebot

Es führt nach meiner Ansicht zu weit,
    wenn ein Anbieter noch die letzten Betriebsinternas in Form der internen Kalkulation angeben soll. Es wäre schon damit getan, wenn der Bauherr klar sagt, was er als Arbeitsanteil am Gewerk zu tun gedenkt, dann kann Ihm der Anbieter den Preisnachlass nennen. Damit muss er dann aber auch zufrieden sein.
    Es gibt nämlich Talente, die z.B. zwar Schlitze klopfen können, die Arbeit dann aber wieder der Aufsicht bedarf, bzw. nachgebessert werden muss.
    Gerade in der Bauwirtschaft wird manchmal nur mit dem Deckungsbeitrag kalkuliert, der kalkulatorische Unternehmerlohn weggelassen usw. Das geht doch dem Bauherrn nichts an. Gar nicht so selten rennt der dann noch zur Konkurrenz und offenbart somit die Kalkulationsgrundlagen.
    Die Angebote sind doch, wenn genau beschrieben, im Preis vergleichbar. Das ein ausgelasteter Handwerker manches Abwehrangebot trotzdem bekommt sei ihm zu gönnen. Dafür muss er dann beim Nächsten wieder zubuttern.
    Wer kann denn in unserem Lohn- und Steuerirrgarten noch eine exakte Kalkulation auf die Beine stellen?
  10. Eigenleistung: Information & Beratung vor Muskelkraft!

Art der Eigenleistung ist entscheidend
    Hallo
    Ich bin selbst (fix) und fertiger Häusle- (um) -Bauer und kann betonen, dass Eigenleistung sicherlich den Geldbeutel entlastet, aaber welche Eigenleistung ist sinnvoll? Ich kann nur empfehlen die Eigenleistung im Bereich der Information/Beratung und die damit verbundene genaue Leistungsbeschreibung meiner gewünschten Leistung so ausführlich wie möglich zu machen. Auch wenn hier keine Muskelhypothek eingebracht wird, kann ich doch hier schon etliche T€ sparen bzw. braucht nicht nachher mit Bauschäden das Forum hier zu beglücken. Was da an Zeit draufgeht ist schon beachtlich. Und Muskelleistungen in Bereichen, bei denen das entsprechende Knoff-Hoff und/oder das entsprechende Werkzeug fehlt, sollte man dann doch den erfahrenen (kleinen) Handwerksmeister machen lassen und mit dem dann vielleicht den Grad der Eigenleistung (Hilfsarbeiter/Steine schleppen/Schlitze kloppen) aushandeln. Sonst braucht man für eine Eigenleistung die 5-fache! Zeit gegenüber einem Profi. Es soll ja kein Pfusch werden! Und da kommt man ganz schon ins Schwitzen, wenn der Nachfolgehandwerker drängt. Lieber mehr Zeit in die Koordination der Firmen und der örtlichen Bauleitung stecken. Dann sind erstens die Mängel gleich erkannt und abgestellt und zweitens kann die Firma auch ohne (teure) Verzögerungen durcharbeiten.
    • Name:
    • Herr Manni
  11. Eigenleistung: Lohn-Ausfall vs. Garantie – Sanitär/Elektro?

Foto von Joachim Kaehler

Einfach mal rechnen
    Eigenleistung gegen lohnausfall. wieviel kann ich wirklich, was traue ich mir zu. und das wichtigste, habe ich auf die Gewerke dann Garantie? da fallen für mich schon mal Sanitär, Heizung, elektro usw. raus.
    ansonsten fährt man glaube ich am besten, wenn man die Handwerker nicht bis aufs blut ausquetscht, sondern einen gesunden mittelweg findet mit dem beide Seiten leben können.
    wie heißt es im volksmund " wer billig kauft, kauft zweimal ".
    lieber preiswert, aber nicht billig.
  12. Eigenleistung: Häufige Selbstüberschätzung vermeiden!

Foto von

right
    Moin,
    jepp Herr Kaehler, wobei die Frage nach dem Selberzutrauen allzuhäufig zu völliger Übereinschätzung führt.
    Dem Rest meine Zustimmung.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. Diskussion: Der Begriff 'Übereinschätzung' im Baukontext

Interessantes Wort
    Übereinschätzung
    Guten Abend
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Selbstüberschätzung: Korrektur des Begriffs im Forum

Foto von Stefan Ibold

joo 🙂 )
    Moin,
    es wäre nicht MB, wenn er nicht eine Suppe im Haar finden würde 🙂 )
    Klar muss das heißen: Selbsüberschätzen
    Telefon und compie zusammen in meinem Alter, das wird wohl nichts mehr : ((
    si
    • snief*
    • Name:
  15. Eigenleistung: Tapezieren, Fliesen, Holzdecken – Was lohnt?

Vieles lohnt nicht, aber
    bei einige Dingen kann man schon zupacken. Tapezieren und streichen wurde schon erwähnt. Fliesen legen kann man gut machen, aber ein gelernter kann es einfach besser (wenn er sich mühe gibt). Holzdecken sind hingegen prima hinzubekommen, nach einigen Stunden Einarbeitungszeit. Bei den sehr technischen Gewerken würde ich die Finger lassen, es seie dann man weiß was man tut (Elektro). Aber bei einem Bau gibt es viel Kleinkram: Wenn man kein "Mädchen für alles"-Handwerker hat, kann und häufig muss man das selber machen. Aber rcihtig sparen durch Eigenleistung kann man irgendwie nicht wirklich, die häufig erwähnten zig T€ kann man getrost vergessen. Am einfachsten lässt sich durch Fehler am Bau und entsprechender Kontrolle sparen. Dazu noch eine wirkliche gute Planung, und nicht erst wenn ein Problem besteht. Dann noch bei der Ausstattung, das war es aber auch schon. TC
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  16. Baupreise: Überleben vs. Qualität – Lieber mehr investieren!

Foto von

Die Baupreise sind am Boden
    ist doch für viele eine Nullnummer, nur um zu überleben. auf Bauaufsicht habe ich auch keinen Bock. bin eh nicht der Fachmann, also was soll ich da?
    lass sie doch machen und wenn der bau fertig ist, dann zieht man ein.
    lieber ein paar € auch mehr Richtung Handwerker, aber dafür läuft es auch.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baukosten aufteilen: Lohn vs. Material bei Eigenleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Aufteilung der Baukosten in Lohn- und Materialkosten, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Es wird betont, dass die Preise regional stark schwanken können und eine transparente Aufschlüsselung der Kosten oft schwierig ist. Die Wahl des richtigen Materials, wie im Beitrag Erfahrung: Fliesen-Eigenleistung – Materialwahl entscheidend!, ist entscheidend für den Erfolg von Eigenleistungen. Zudem wird vor Selbstüberschätzung bei der Ausführung von Arbeiten gewarnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine transparente Aufschlüsselung der Baukosten ist oft schwierig zu erhalten, da Handwerker ungern Einblick in ihre Kalkulationen gewähren. Dies wird im Beitrag Baukosten: Schwierigkeiten bei getrennter Preisauflistung thematisiert. Bauherren sollten sich dessen bewusst sein und alternative Informationsquellen nutzen.

✅ Zusatzinfo: Eigenleistungen können die Baukosten senken, aber es ist wichtig, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und die Gewährleistung zu berücksichtigen. Der Beitrag Eigenleistung: Lohn-Ausfall vs. Garantie – Sanitär/Elektro? gibt hier wichtige Hinweise.

💰 Zusatzinfo: Die Baukostentabelle kann als Anhaltspunkt dienen, aber die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Dies wird im Beitrag Baukostentabelle: Regionale Preisspannen im Überblick diskutiert. Es ist ratsam, Angebote von lokalen Handwerkern einzuholen und zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Beginn der Bauarbeiten genau definieren, welche Eigenleistungen sie erbringen möchten und dies mit den Handwerkern abstimmen, wie im Beitrag Preisnachlass: Arbeitsanteil klar definieren für Angebot beschrieben. Eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und die Wahl der richtigen Materialien sind entscheidend für den Erfolg. Es ist ratsam, sich im Vorfeld gut zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipsdielen Wände Kosten: 900 m² inkl. Material & Q2 Verspachtelung + Türausschnitt Preis?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Anrechenbare Kosten zu hoch? Vergleich, Prüfung & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenrahmenvereinbarung: Urteil, Risiken & Pflichten für Auftraggeber/Planer? Budget vs. Baukosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrechnung nach 12 Monaten: Was ist üblich? Kosten, Rechte & Vorgehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baukosten aufteilen: Wie hoch ist der Lohnkostenanteil im Vergleich zu Materialkosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baukosten: Aufteilung Lohn vs. Material

Suche nach: Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung, Architekt, Ausschreibung, Kostenaufteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼