LAKRA-Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Fallstricke?
BAU-Forum: Baufinanzierung
LAKRA-Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Fallstricke?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine zu hohe monatliche Belastung kann langfristig zu finanziellen Schwierigkeiten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie und Ihre Frau eine Baufinanzierung über die LAKRA in Betracht ziehen, obwohl wenig Eigenkapital vorhanden ist.
Eine Finanzierung ohne oder mit wenig Eigenkapital ist grundsätzlich möglich, birgt aber höhere Risiken. Die LAKRA (Landeskreditbank Rheinland-Pfalz) bietet solche Finanzierungen an, oft in Kombination mit einem Bausparvertrag.
🔴 Gefahr: Eine hohe Beleihung (hoher Kreditbetrag im Verhältnis zum Wert der Immobilie) führt zu höheren Zinsen und einer längeren Laufzeit. Dies erhöht das Risiko, dass Sie die monatlichen Raten langfristig nicht bedienen können.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Vergleichen Sie Angebote: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken und Bausparkassen ein, nicht nur von der LAKRA.
- Prüfen Sie die Zinsen: Achten Sie auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten berücksichtigt.
- Kalkulieren Sie realistisch: Berücksichtigen Sie alle laufenden Kosten (Tilgung, Zinsen, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten) und planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
- Lassen Sie sich unabhängig beraten: Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen helfen, die beste Finanzierungslösung für Ihre Situation zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater zu den Risiken und Alternativen einer LAKRA-Finanzierung ohne Eigenkapital beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- LAKRA
- Landeskreditbank Rheinland-Pfalz, eine Bank, die unter anderem Baufinanzierungen anbietet.
Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobilienkredit, Bausparvertrag. - Bausparvertrag
- Ein Vertrag zum Ansparen von Kapital mit dem Ziel, später ein zinsgünstiges Darlehen für Bau- oder Wohnzwecke zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. - Eigenkapital
- Das eigene Vermögen, das bei einer Finanzierung eingesetzt wird. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto geringer ist das Risiko für die Bank.
Verwandte Begriffe: Vermögen, Ersparnisse, Beleihung. - Beleihung
- Das Verhältnis zwischen dem Kreditbetrag und dem Wert der Immobilie. Eine hohe Beleihung bedeutet ein höheres Risiko für die Bank.
Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Kreditbetrag, Immobilienwert. - Effektivzins
- Der Zinssatz, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt (Sollzins + Gebühren).
Verwandte Begriffe: Sollzins, Zinsen, Kreditkosten. - Tilgung
- Die regelmäßige Rückzahlung des Kreditbetrags.
Verwandte Begriffe: Kreditrate, Schuldentilgung, Annuität. - Finanzierungsrisiko
- Das Risiko, dass die monatlichen Raten für den Kredit nicht mehr bezahlt werden können.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Kreditausfall, Überschuldung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine LAKRA-Finanzierung?
Die LAKRA (Landeskreditbank Rheinland-Pfalz) bietet Baufinanzierungen an, oft in Kombination mit einem Bausparvertrag. Diese Finanzierungen können auch ohne oder mit wenig Eigenkapital möglich sein. - Welche Risiken birgt eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital?
Eine Finanzierung ohne Eigenkapital bedeutet eine höhere Beleihung, was zu höheren Zinsen, längeren Laufzeiten und einem erhöhten Risiko der Zahlungsunfähigkeit führen kann. - Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart (Ansparphase) und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen (Bauspardarlehen) erhält, um beispielsweise eine Immobilie zu finanzieren. - Was bedeutet "Beleihung"?
Die Beleihung ist das Verhältnis zwischen dem Kreditbetrag und dem Wert der Immobilie. Eine hohe Beleihung bedeutet, dass der Kreditbetrag einen großen Teil des Immobilienwertes ausmacht. - Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
Der Sollzins ist der reine Zinssatz für den Kredit. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind (z.B. Bearbeitungsgebühren). Daher ist der Effektivzins aussagekräftiger. - Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
Sie können im Internet nach unabhängigen Finanzberatern suchen oder sich von Verbraucherzentralen beraten lassen. Achten Sie darauf, dass der Berater keine Provisionen von Banken erhält. - Welche Alternativen gibt es zur LAKRA-Finanzierung?
Es gibt viele andere Banken und Bausparkassen, die Baufinanzierungen anbieten. Vergleichen Sie die Angebote, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. - Was sollte ich bei der Kalkulation meiner monatlichen Belastung beachten?
Berücksichtigen Sie alle laufenden Kosten (Tilgung, Zinsen, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten) und planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung. - Förderprogramme für Bauherren
Informationen zu staatlichen Förderungen für den Hausbau. - Nebenkosten beim Hausbau
Übersicht über die zusätzlichen Kosten, die beim Bau eines Hauses entstehen. - Zinsentwicklung Baufinanzierung
Aktuelle Trends und Prognosen zur Zinsentwicklung im Bereich Baufinanzierung. - Immobilienkredit ohne Schufa
Möglichkeiten und Risiken eines Immobilienkredits trotz negativer Schufa.
-
LAKRA-Finanzierung: Vorsicht vor versteckten Kosten!
Wie soll das denn funktionieren?
Für 400.000 DM eine monatl. Gesamtbelastung von 900 DM? Wie soll das denn gehen? Die Vermutung liegt nahe, dass hier 1.) einiges an der Gesamtbelastung vieles hingemauschelt und bestimmt einiges "vergessen" wurde und 2.) die Eigenheimförderungen und Baukindergelder als monatl. Raten komplett eingerechnet wurden. Letzteres rächt sich nach 8 Jahren bitter! Dann steigt bei 3 Kindern die monatl. Belastung schon mal schlagartig um 800 DM an! Aufgrund Ihrer Schilderung werde ich auch überhaupt nicht schlau daraus, wie denn nun Ihre Finanzierung genau aufgebaut werden soll: Was ist eigentlich Lakra? Wie wird ein Bausparvertrag mit eingerechnet? Was soll eigentlich der Blödsinn mit dem "geliehenen" Eigenkapital? Wie sieht die Belastung nach 8 Jahren aus (Wegfall der Förderung) bzw. nach Zuteilung des Bausparvertrages? Über wieviel Jahre erfolgt die Tilgung? Wie lange ist die Zinsbindung? Wenn Sie diese Informationen nicht haben, dann schießen Sie ihren Berater zum Mond! Dann will er Sie über den Tisch ziehen! Und denken Sie dran: SIE müssen über viele Jahre die Raten zahlen, dem Berater ist's egal, wie Sie das machen. Bei dem geht immer alles, nur damit er eine Finanzierung verkaufen kann! Übrigens: Meinten Sie 5500 brutto im Monat? Dann können Sie's bei der o.g. Summe eh vergessen ... MfG Werner -
Baufinanzierung: Skepsis bei LAKRA-Modellen ratsam
Ich wäre da skeptisch!
Viele Dinge können auch aus dem Bauch heraus entschieden werden. Klingen Sie für mich schon beim ersten Hinhören logisch, ist der erste Filter durchdrungen. Aber ich bin ein sehr skeptischer Mensch und bin auch bei Ihrer Schilderung sehr verunsichert, ob das Modell wohl das richtige ist. Es gibt da zu viele "Wenn und Aber" Und denken Sie daran, durch Weglassen von Informationen kann eine Aussage eines Verkäufers oder Beraters in ein ganz anderes Licht gestellt werden. Nach acht Jahren fallen die ersten Fördermittel weg, nach 10 Jahren ist ggf. eine Neuverhandlung der Zinsen erforderlich und man weiß ja auch nicht, wie die Zinsentwicklung in 10 Jahren aussieht. Arbeitet Ihre Frau in Zukunft immer, bzw. hat Sie ein Einkommen, sodass die 5500,- DM monatlich immer rein kommen, auch in den nächsten 10 Jahren. Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst einmal Ihre Hausbank aufzusuchen und dort ein Finanzierungsmodell zu erörtern. danach noch einige weitere seriöse Banken in Ihrem Ort aufsuchen und dann entscheiden. Irgendwelchen Spielchen, mit Geld für 3 Monate leihen können Sie vergessen. Sie betrügen sich und Ihre Familie selbst. Denken Sie auch an die drei Kinder. -
Baufinanzierung: Unseriöse Berater entlarven – So geht's!
Schade, dass es kein Berufsverbot für unseriöse Berater gibt ...
Beliebte Frage der Bank: Wenn Sie ab morgen monatlich 3000 DM für Zins- und Tilgungsleistung (Zinsleistung, Tilgungsleistung) aufwenden können, müssten Sie diesen Betrag (nach Abzug einer evtl. Miete) bis gestern eigentlich monatlich gespart haben (z.B. für Eigenkapital) Natürlich kostet die Gründung einer Familie viel Geld, aber wenn bis jetzt nichts übrig geblieben ist, wird es mitunter in Zukunft auch nicht so leicht. Einfache Rechnung: 400000 bei 6 % Zins zzgl. 1 % Tilgung bedeutet Annuitäten von 28000 DM p. Jahr: durch 12 =2.333,33 DM. Das ist die absolute Grobrechnung. Aber mit welcher Rechengrundlage soll man arbeiten? 400000 DM mit oder ohne die kurzfristig geborgten 30 TDM. Ausbauhaus? was kostet es nackt? Wer baut es aus? Für Wieviel? Eine Bitte: Vielleicht bekommen Sie Ihren Berater dazu, hier in diesem Forum sein Finanzierungsmodell vorzustellen. Vielleicht mit einer Bestätigung der Mainzer Bausparkasse, das dieses Modell den Gepflogenheiten des Hauses entspricht. Ein Tipp: Lassen Sie sich aufklären, wieviel Provision Ihr Berater für seinen geistigen Dünnpfiff (sorry, aber bei solchen Sachen geht regelmäßig der Gaul mit mir durch) kassiert, fordern sie über die Bausparkasse mit Hinweis auf dieses Forum Ihr Geld wieder zurück und legen Sie Mark für Mark auf die Seite, als Grundstock für ein angemessenes Eigenkapital (meine ganz persönliche Vorstellung sind 30 %) Dann suchen Sie sich einen Beratungsprofi und lassen sich für einen Teil der zurückerhaltenen Bausparprovision eine gescheite Finanzierung zusammenbasteln. Die von Ihnen geschilderte Geschichte hat alle Voraussetzungen dafür in ein paar Jahren in Ihrer regionalen Tageszeitung unter der Rubrik Zwangsversteigerungen ihr Ende zu finden. Sie können nichts dafür, aber seien Sie vorsichtig und lassen Sie die Finger davon. -
LAKRA-Finanzierung: Expertenrat & Merkblätter sichern!
Vorschlag- Setzen Sie sich mal mit Herrn Ostertag (Bauwissen Ostertag>in Verbindung. Ich denke er hat eigene Erfahrung mit Lakra-Finanzierung.
- Beschaffen Sie sich selbst (soweit nicht bereits geschehen) bei der Lakra die Merkblätter zur Wohnungsbauförderung.
- Lassen Sie sich von diesem "Berater" einmal schwarz auf weiß die Finanzierung auf min. 20 Jahre hin ausrechnen (irgendwann endet nun mal auch die beste LAKRA-Vergünstigung)
- Lassen Sie sich die Daten von Ihm so aufzeichnen, dass sie Sie für eine detaillierte Nachfrage bei der LAKRA verwenden können.
Ich will Sie bestimmt nicht aller Hoffnungen berauben, aber wenn ich so in den mir vorliegenden LAKRA-Unterlagen blättere (sind zwar von 1996, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass besseres nachgekommen ist), dann lesse ich allerorten von Tilgung ersparter Zinsen, ... Ich denke, die Zeiten der 0,5 %-Zinsdarlehen sind vorbei, oder habe ich etwas übersehen?
-
Baufinanzierung: Annuitätendarlehen als sichere Alternative
die einfachste Finanzierung ...
die einfachste Finanzierung ist die sicherste. Ich habe es gerade durch. Da werden einem Finanzierungsmodelle vorgeschlagen, dass einem schlecht wird. Es ist nun mal reine Mathematik, dass eine Baufinanzierung nicht zu 0,9 % zu haben ist. Ich bin zum Schluss bei einem einfachen Annuitätendarlehen gelandet: 5,96 % eff + 1 % Tilgung. Da weiß ich was ich die nächsten 10 Jahre monatlich zu zahlen habe und wie hoch meine Restschuld ist. ---- Noch ein persönlicher Tipp: Finger weg von KFWAbk.-Darlehen: bringt fast nichts, kann aber viel Laufereien und Scherereien einbringen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Kann auch bei einer entsprechenden Hausbank gut laufen ... -
LAKRA-Darlehen: Zinsen & Kosten im Detail prüfen!
LAKRA und billig ... Leider nicht so ganz so richtig
denn LAKRA ist auch eine Bank. Es gibt einige Darlehen der LAKRA.
Bei Ihnen dürfte es das A-Darlehen + Familienzusatzdarlehen bei 3 Kindern für 27.000 DM sein. Zu 0,5 % Zinsen. Das Eigentliche Darlehen Z12-Darlehen (vrmtl.245.000) ist nur die ersten 10 Jahre günstig. Danach ist es sogar wohl teuerer als ein momentan Banküblihes Darlehen. Denn die Grundlage ist der aktuelle Zinssatz der LAKRA. Und davon gibt es eine Ermäßigung um x% (je Jahr steigend bis zum Zinssatz). Leider ist der momentan höher als die Bankdarlehen.
Das EFZ-Darlehen (Abgabe der Eigenheimzulage an LAKRA) war nach unseren Rechnungen nicht günstig. Wir haben dafür lieber einen Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten.
Was Lakra benötigt ist ein Finanzierungskonzept. Ob vom Experten (oder selber gemacht wie bei uns) ist mal egal. Nur stimmen muss es. Die Rechnen auch. Die Belastung muss laut Tabelle LAKRA-Broschüre Tragbar sein. Als Eigenkapital kann auch ein Grundstück dienen. Kurzum ohne Ihnen die Illusion nehmen zu wollen, gehen Sie bitte zu einer guten Bank und lassen Sich ein Angebot machen. Keine "Schönrechnerrei". Das kann zum Konkurs führen. Insb. wird ein Haus meistens teuerer als geplant. Bitte Reserven einplanen.
Ein Vorteil von LAKRA: Baugenehmigungsgebühr wird um 50 % ermäßigt (Nachhaken) und die Berufsgenossenschaft will kein Geld bei Eigenleistung. Ansonsten sind LAKRA-Kredite zwar gut, aber es gibt auch Einschränkungen (z.B. max 146 m² bei 3 Kindern). -
Bankberatung: Rechnen die wirklich in Ihrem Sinne?
Gute Bank? Die rechnen auch?
Also mal ernsthaft, eine gute Bank habe ich noch nicht kennen gelernt (OK OK, ich sollte vielleicht eine überfallen, vielleicht sehe ich das dann anders *g*). x|
Rechnen tun die in der Tat, aber nicht vergessen wie, nämlich ausschließlich zum eigennen Vorteil. Das nur als Ergänzung zu KHO -
LAKRA-Finanzierung: Tilgung & Zinsen kritisch prüfen!
Problem bei 0,5 % Zins
Das eigentliche Problem bei diesen Darlehen mit 0,5 % Zins liegt in den ersten drei Tilgungsfreien Jahren. Auch danach ist eine maximale Tilgung von 1 % möglich. Nach 5 Jahren wird dann der Zins hochgesetzt. Rechnen Sie mal durch, was Sie nach Ablauf der 10 Jahre für eine Restschuld und was Sie eingezahlt haben. Dann nehmen Sie mal an, Ihr Einkommen ist bis dahin gleichgeblieben und der Zins steigt auf 8 oder gar 10 %? Das führt, wie schon von einem Vorredner gesagt mit Sicherheit zur Zwangsversteigerung. Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, das Förderprogramm sozialer Wohnungsbau in Anspruch zu nehmen. Allerdings sind wir nach reiflicher Überlegung auf ein normales Hypothekendarlehen zurückgekommen. MfG Steffen -
Baufinanzierung: Realistische Budgetplanung für Familien
400000,- DM Darlhen bei 5500,- Einkommen?
Ich habe im Monat zurzeit ca. 7000,- DM netto zur Verfügung und eine Belastung von DM 2410,- (kalt). Ohne im Luxus zu schwelgen, reicht das Geld um einigermaßen vernünftig zu leben. Mein Darlehen (360000,- DM zu 6.87 % + Tilgung) war vor 5 Jahren günstig. Ich kann meinem Sohn sagen, das wir in 20 Jahren noch hier leben werden - was werden Sie ihren Kindern in weniger als 2 - 3 Jahren sagen? Meine Empfehlung: Legen Sie wo immer es geht ein paar Mark auf die Seite, und verschieben den Bauwunsch noch ein wenig. Ihre Kinder werden es Ihnen danken - und lassen Sie die Finger von Bausparkassen! -
Baufinanzierung: Vergleich & Eigenkapital-Aufbau wichtig!
Ich habe auch finanziert.
900,- DM/Monat als Belastung für ein Darlehen von 400.000,- DM über einen Finanzierungszeitraum von 5-15 Jahren ist kompletter Blödsinn. Bei 6 % Zins und 1 % Tilgung steht einer Belastung von 900,- DM/Monat ein Darlehen von max. 154.000,- DM gegenüber.
Ich habe damals 7 Banken konsultiert. Und das Minimum an mtl. Belastung lag bei 1400,- DM. (200.000,- DM Darlehen) Ich konnte mir in ca. 5 Jahren 100.000,- DM von meinem Gehalt zusammensparen (war mein Eigenkapital), bei einer Kaltmiete von ca. 1.600,- DM (!) für ein gemietetes Haus. Um meinen Lebensstandard zu erhalten und mich nicht für eine Immobilie "totzuwirtschaften", lag mein monatliches Level max. bei meiner Kaltmiete. (Sparpotential war bei mir ja auch bei dieser gegeben) An Ihrer jetzigen Kaltmiete sollten Sie sich orientieren. Hausbau auf "biegen und brechen" bringt nix. Das kostet auch nach dem Bau noch.
Wenn Sie keine "Sparmöglichkeit" haben (und das sieht ja so aus) und Ihre monatliche Belastung für die jetzige Wohnung durch die Finanzierung eines Darlehens wesentlich überschritten wird, dann vergessen Sie das "Häuslebaue". -
L-Bank-Darlehen: Zinsen, Tilgung & Disagio im Beispiel
L-Bank Beispiel für Herbert
L-Bank-Beispiel (Ende 99 aus einer Zeit mit Traumzinsatz): Z12 Darlehen 190.000,- DM: Ausgangszinssatz 4,8 %, Tilgung 2 %, Auszahlung 98 % (=>Disagio = immerhin 3.800,- DM weniger) Zinssatz bei Berücksichtigung der Zinsverbilligung die ersten 3 Jahre 1,8 %, weitere 3 Jahre 2,05 %, weitere 3 Jahre 2,3 %, weitere 2 Jahre 2,55 % ab dann 2,8 % (sind übrigens je Erhöhung 118,75 DM vierteljährlich), Restschuld nach Ablauf ca. 147.000,- DM => Abzahlung Z 12 vierteljährlich: 1.805,- DM L-Bank Ergänzungsdarlehen 35.360,- DM: Zinssatz 4,5 %, Tilgung 1 %, 10 Jahre fest, Restschuld nach Ablauf DM 31.300,- => Abzahlung Ergänzungsdarlehen vierteljährlich: 486,20,- DM Durch den Rechner gejagt, haben wir für ausgezahlte 221.560,- eine monatliche Belastung von 763,74 (ansteigend siehe oben). Jetzt könnten Sie eine Solaranlage vielleicht noch bezuschusst finanzieren, unser Beispiel: 10.000,- DM (Obacht Disagio 200,- Mark) zu 2,4 %, nach 10 Jahren komplett getilgt Belastung monatl. 106,- DM. Jetzt sind wir schon bei fast 900,- DM/Mon. bei recht niedrigen Zinsen. Irgendwoher muss ja jetzt der Rest kommen. Also das mit den 400 Tsd DM kann nicht hinhauen - selbst mit Eigenheimzulage, oder Eigenheimzulage-Darlehen - das haben wir dem gleiche Grund nicht in Anspruch genommen, wie Hr. Ostertag (s.o.). Zudem, bei den Gesamtbaukosten habe ich mir gehörig in die eigene Tasche gelogen, das Ergebnis ist traurig, von wegen Urlaub und so ... =>planen sie mit mind. 10 % Reserve bei den Baukosten! Vielleicht hilft Ihnen diese Beispielrechnung bei Ihrer Entscheidung 😕 übrigens Hr. Ostertag: Baugenehmigungsgebühr wird um 50 % ermäßigt =>mit formlosem Antrag bei der Genehmigungsbehörde (waren bei uns 860,- DM- wird auch rückerstattet) ... und ... Berufsgenossenschaft will kein Geld bei Eigenleistung =>gilt nicht für unentgeltliche Helfer, außer sie bauen mit "öffentlichen Geldern", das ist das Z12-Darlehen nicht (50 Helferstunden = 125,- DM, wieder eine Rechnung, mit der keiner gerechnet hat). -
LAKRA-Finanzierung: Entscheidung zum Abwarten – Danke!
Besten Dank =8^D
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre Meinungen. Wir haben uns die ganze Sache nochmals reiflich überlegt und beschlossen erstmal mit dem Bauen zu warten. Besonders stutzig hat mich gemacht, dass der Berater nicht so recht mit der Berechnung der Restschuld am Ende der Lakra-Finanzierung herausrücken wollte (und bis heute auch nicht ist). Mochmals vielen Dank Ihnen allen und eine gute Zeit. MfG Herbert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LAKRA-Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer LAKRA-Baufinanzierung ohne Eigenkapital. Es werden Alternativen wie Annuitätendarlehen und die Notwendigkeit einer realistischen Budgetplanung für Familien thematisiert. Die Wichtigkeit, Angebote zu vergleichen und Expertenrat einzuholen, wird hervorgehoben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die kritische Prüfung von Zinsen und Tilgung bei LAKRA-Darlehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur LAKRA-Finanzierung sollten genau geprüft werden, wie im Beitrag LAKRA-Finanzierung: Vorsicht vor versteckten Kosten! betont wird. Versteckte Kosten und unrealistische Berechnungen können zu finanziellen Schwierigkeiten führen.
🔴 Risiko: Eine zu optimistische Finanzierungsplanung ohne Eigenkapital birgt erhebliche Risiken, insbesondere bei steigenden Zinsen oder unvorhergesehenen Ausgaben. Dies wird im Beitrag Baufinanzierung: Realistische Budgetplanung für Familien deutlich.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich von verschiedenen Banken beraten zu lassen und Angebote zu vergleichen, um das passende Finanzierungsmodell zu finden. Das Annuitätendarlehen wird als sichere Alternative genannt, siehe Baufinanzierung: Annuitätendarlehen als sichere Alternative.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für eine LAKRA-Baufinanzierung sollten die Zinsen, Tilgung und möglichen Förderungen genau geprüft werden. Es ist ratsam, sich unabhängigen Expertenrat einzuholen und die Finanzierung auf lange Sicht zu planen. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag LAKRA-Finanzierung: Expertenrat & Merkblätter sichern!.
Die Diskussionsteilnehmer raten zur Vorsicht und empfehlen, die Konditionen der LAKRA-Finanzierung genau zu prüfen und Alternativen in Betracht zu ziehen. Die Bedeutung von Eigenkapital und einer realistischen Finanzplanung wird mehrfach betont. Auch der Beitrag LAKRA-Finanzierung: Tilgung & Zinsen kritisch prüfen! unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Analyse der Tilgungsmodalitäten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LAKRA, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Bauherren Erfahrungen, Hausbau Tipps, Bauplanung, Baukosten, Baufinanzierung, Baurecht, Checkliste Hausbau, Bauablauf …
- … Hausbau, Bauplanung, Baufinanzierung, Baurecht …
- … Finanzierung: Budgetplanung, Kreditvergleich, Fördermittel …
- … BaufinanzierungInformationen zu Krediten, Zinsen und Fördermöglichkeiten für den Hausbau. …
- … kein Geld . Kurz darauf erfuhren wir von Bekannten, dass diese LAKRA-Förderung bekommen hatten. Also mal kundig gemacht. Könnte auch bei uns …
- … gemacht hatte, ebenso Vermessungstechniker), machte dann daraufhin ein Baugesuch. Denn für LAKRA-Förderung war ein genehmigungsfähiges Baugesuch eh Notwendig. Hätte LAKRA nicht geklappt …
- … Auch den LAKRA-Antrag schafften wir ohne …
- … war ganz erstaunt, dass alles komplett und richtig war. So gingen LAKRA-Antrag und Baugesuch auf die Reise. …
- … LAKRA war die Wohnfläche auf 146 m² begrenzt. …
- … zufällig den Hinweis, dass bei LAKRA-Förderung die Baugenehmigungsgebühr um 50 % vermindet wird. So konnten wir immerhin …
- … wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch der LAKRA irgendwie erklären . Denn das wäre das nächste Formular (Schlussabrechnung). Fortsetzung …
- … Was kostet das?) sind ein wichtiger Faktor in der Baufinanzierung. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht's!
- … LAKRA-Förderung BW: Gebühren sparen …
- … LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg nutzen: Sparen Sie 50% der Baugenehmigungsgebühr! Jetzt informieren und Baukosten senken. Hier klicken! …
- … LAKRA Förderung, Baden-Württemberg, Baugenehmigungsgebühr, Baukosten sparen, Verwaltungsvorschrift, Bauen BW, Förderung BW …
- … LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht& …
- … Wer in Baden-Württemberg bauen möchte kann ggf. LAKRA-Förderung bekommen. …
- … ganz locker mal einen Tausender aus. Steht nur in der tollen LAKRA-Broschüre nirgends drin. Sagen tut es einem auch niemand (zumindest hat …
- … Die LAKRA-Förderung (Landeskreditbank Baden-Württemberg) bietet Bauherren in Baden-Württemberg finanzielle Unterstützung. Ein oft …
- … LAKRA-Förderung …
- … Die LAKRA-Förderung ist ein Förderprogramm der Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) zur Unterstützung …
- … Was ist die LAKRA-Förderung?Die LAKRA-Förderung ist ein Förderprogramm der Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank), …
- … Wie hoch ist die Ersparnis bei der Baugenehmigungsgebühr durch die LAKRA-Förderung?Durch die LAKRA-Förderung kann die Baugenehmigungsgebühr um 50% reduziert …
- … Wo finde ich Informationen zur LAKRA-Förderung?Informationen zur LAKRA-Förderung sind auf der Webseite der L-Bank …
- … Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um die LAKRA-Förderung zu erhalten?Ja, es gibt bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein …
- … müssen, um die LAKRA-Förderung zu erhalten. Diese können je nach Förderprogramm variieren. Informieren Sie sich daher genau über die jeweiligen Bedingungen. …
- … Wie stelle ich einen Antrag auf LAKRA-Förderung?Der Antrag auf LAKRA-Förderung wird in der Regel …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf LAKRA-Förderung?Die benötigten Unterlagen können je nach Förderprogramm variieren. In der …
- … Kann ich die LAKRA-Förderung mit anderen Förderprogrammen kombinieren?Die Kombinierbarkeit der LAKRA-Förderung mit …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für BauherrenVergleich verschiedener Finanzierungsmodelle für Bauvorhaben, von Bausparverträgen bis hin zu Hypothekenkrediten. …
- … LAKRA-Förderung: Broschüre, Formulare & Voraussetzungen …
- … LAKRA-Antrag, Tipps und Infos …
- … oft ist es ja so, dass nur gebaut werden kann wenn LAKRA-Förderung möglich ist, ein Baugesuch wird aber meistens nicht kostenlos sein. …
- … voraus. Viele Firmen haben daher im Vertrag oft eine Klausel, Vorbehaltlich LAKRA-Zusage. Wer wie wir, mehrfach die Baufirma gewechselt hat, hat natürlich …
- … ein bisschen mehr Schriftverkehr mit LAKRA. …
- … Fazit: Wer in den Genuss der Förderung fällt sollte auf jeden Fall versuchen, die Förderung zu bekommen. Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch nichts zu Verschenken. …
- … LAKRA-Förderung: Vergünstigung bei Bau-Berufsgenossenschaft …
- … LAKRA & Bauberufsgenossenschaft: Z10/Z12 vs. A-Darlehen …
- … Ergänzung LAKRA und Bauberufsgenossenschaft …
- … LAKRA-Auszahlung: Abnahmeschein Baubehörde erforderlich? …
- … Abnahmeschein ist für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl auf Forumal angegeben …
- … Lt. LAKRA-Formular …
- … Anruf bei der LAKRA wer mir denn die 60,- DM erstattet: ... Ja wir brauchen …
- … Tipp: Bescheinigung erstmals weglassen, wenn LAKRA dann möchte, kann diese auch nachträglich bei der Baubehörde angefordert werden. …
- … LAKRA-Antrag: Bauabnahme-Unterschrift ausreichend! …
- … Abnahmebescheinigung für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl …
- … genügt der LAKRA wohl die Unterschrift bei Bauabnahme auf dem Formular Auszahlungsantrag . Habe da ein Kästchen dafür vorgesehen diese Bescheinigugn bei der Baubehörde angefordert: 60,- DM. Lt. Anruf bei LAKRA aber nicht erforderlich. Schade um die 60,- DM. …
- … LAKRA-Auszahlung: Aktuelles Bild beschleunigt Prozess! …
- … Und es geht doch ... LAKRA ist zu 100 % Ausbezahlt …
- … Daher hatte die Auszahlung länger gedauert. Somit sind jetzt 100 % LAKRA ausgezahlt. Und damit bewiesen . LAKRA ist gar nicht sooo schlimm wie ich vorher meinte. Halt …
- … ein bisschen Formularkrieg, aber sonst ganz OK. Ob sich die Finanzierung über LAKRA für jeden lohnt muss jeder selber entscheiden. Es gibt sicherlich …
- … günstige Finanmodelle. Somit wäre dann dieser Thread beendet. Weitere Fragen zu LAKRA (sofern ich es beantworten kann), gerne per E-Mail. …
- … LAKRA-Förderung: Aktuelle …
- … Alles weitere zu LAKRA unter dieser URL …
- … Da sich die Bestimmungen zu LAKRA ständig ändern, werde ich diesen Thread nicht weiter aktualisieren. …
- … L-Bank Wohnraumförderung: Direkter Link zur LAKRA-Förderung …
- … LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen …
- … 💡 Kernaussagen: Die LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg ermöglicht es Bauherren, 50% der Baugenehmigungsgebühr zu …
- … öffentlicher Förderung entfallen Gebühren bei der Bau-Berufsgenossenschaft für Helfer. Für die LAKRA-Auszahlung ist möglicherweise kein separater Abnahmeschein der Baubehörde erforderlich. …
- … Berufsgenossenschaft möglicherweise nur bei öffentlicher Förderung gilt. Details dazu im Beitrag LAKRA & Bauberufsgenossenschaft: Z10/Z12 vs. A-Darlehen. …
- … direkt mitzuschicken, da dieser eventuell nicht benötigt wird, wie im Beitrag LAKRA-Antrag: Bauabnahme-Unterschrift ausreichend! beschrieben. Dies kann Kosten sparen. …
- … zur LAKRA-Förderung ändern sich regelmäßig. Aktuelle Informationen und ein Handbuch finden Sie auf der Webseite wobau2000.de, wie im Beitrag LAKRA-Förderung: Aktuelle Infos & Handbuch – wobau2000.de erwähnt. …
- … anhand der LAKRA-Broschüre der L-Bank, ob Sie die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen. Ein direkter Link zur Wohnraumförderung der L-Bank ist im Beitrag L-Bank Wohnraumförderung: Direkter Link zur LAKRA-Förderung zu finden. …
- … der LAKRA-Förderung beschleunigen, wie im Beitrag LAKRA-Auszahlung: Aktuelles Bild beschleunigt Prozess! beschrieben. Es lohnt sich, dies zu …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Wohnungskauf mit Schwerbehinderung: Zuschüsse, Fördermöglichkeiten & Antragsstellung in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Förderung behindertengerechter Umbau: Zuschüsse für Fahrstuhl, Bad & Modernisierung?
- … Förderung BW: LAKRA-Zuschüsse für behindertengerechten Hausbau …
- … Bei LAKRA in BW …
- … Bei LAKRA in …
- … Förderung behindertengerechter Umbau: Zuschüsse & Finanzierung …
- … und Bäder. LAKRA in Baden-Württemberg bietet zusätzliche Zuschüsse. Die korrekte Antragsstellung ist entscheidend für die Bewilligung. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die verschiedenen Förderprogramme zu informieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Bei LAKRA in Baden-Württemberg gibt es wohl etwas mehr Förderung für behindertengerechten …
- … Hausbau, wie im Beitrag Förderung BW: LAKRA-Zuschüsse für behindertengerechten Hausbau erwähnt wird. Die L-Bank bietet hierzu detaillierte Informationen und Förderprogramme an. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich detailliert über die Förderprogramme der L-Bank und prüfen Sie, ob die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind. Stellen Sie den Antrag frühzeitig, um die Finanzierung Ihres behindertengerechten Umbaus sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Förderung trotz Überschreitung der Wohnfläche? Tipps & Lösungen für Baden-Württemberg
- … LAKRA Förderung: Wohnfläche zu groß? Lösungen! …
- … Traumimmobilie zu groß für die LAKRA Förderung? Wir zeigen, wie Sie die Wohnraumobergrenze in Baden-Württemberg doch …
- … LAKRA Förderung, Wohnfläche, Wohnraumobergrenze, Baden-Württemberg, Neubau, Finanzierung, L-Bank Z15, Förderdarlehen, Wohnraumförderung …
- … Immobilien, Förderung, Wohnraum, Finanzierung, Neubau …
- … haben, die Ihnen gefällt, aber die Wohnfläche die Obergrenze für die LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg überschreitet. Hier sind einige Optionen, die Sie prüfen …
- … die Vorteile der Immobilie die entgangene Förderung aufwiegen. Vergleichen Sie die Finanzierung mit und ohne Förderung. …
- … LAKRA-Förderung …
- … Die LAKRA-Förderung …
- … Die Wohnraumobergrenze ist die maximal zulässige Wohnfläche, die im Rahmen der LAKRA-Förderung gefördert wird. Sie variiert je nach Familiengröße und Einkommen.Verwandte Begriffe: …
- … Förderbank des Landes Baden-Württemberg. Sie ist zuständig für die Vergabe der LAKRA-Förderung und anderer Förderprogramme.Verwandte Begriffe: Förderbank, Landeskreditbank, Finanzierung. …
- … Was genau ist die LAKRA-Förderung?Die LAKRA-Förderung (Landeskreditbank Baden-Württemberg) ist ein Förderprogramm des Landes …
- … Wie wird die Wohnfläche bei der LAKRA-Förderung berechnet?Die anrechenbare Wohnfläche wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet. …
- … Welche Unterlagen werden für die LAKRA-Förderung benötigt?Für die LAKRA-Förderung werden verschiedene Unterlagen benötigt, wie …
- … z.B. ein Bauantrag, ein Finanzierungsplan, Einkommensnachweise und ein Nachweis über die Wohnfläche. Die genauen Anforderungen sind bei der L-Bank zu erfragen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst alle Räume, die zum Wohnen bestimmt sind, während die Nutzfläche alle Räume umfasst, die genutzt werden können, einschließlich Keller, Garage und Abstellräume. Für die LAKRA-Förderung ist die Wohnfläche relevant. …
- … Kann ich die LAKRA-Förderung …
- … auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie nutzen?Ja, die LAKRA-Förderung kann grundsätzlich auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie genutzt werden, sofern die Immobilie den Förderbedingungen entspricht und die Wohnraumobergrenze eingehalten wird. …
- … Finanzierungsplanung für den HausbauWie erstelle ich einen realistischen Finanzierungsplan …
- … LAKRA Förderung Baden-Württemberg: Wohnfläche optimal nutzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, die Wohnraumobergrenze der LAKRA Förderung in Baden-Württemberg einzuhalten. Ein Neubauprojekt überschreitet die zulässige Wohnfläche …
- … Kniestock optimieren detailliert beschrieben. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um die LAKRA Förderung nicht zu gefährden. …
- … die Möglichkeit, die Wohnfläche durch bauliche Maßnahmen zu reduzieren, um die LAKRA Förderung in Baden-Württemberg zu erhalten. Konsultieren Sie einen Architekten oder Bauingenieur, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: Ist mein Angebot optimal? Zinsen, Tilgung & Vergleich
- … Hauskauf Finanzierung: Optimales Angebot? …
- … Hauskauf Finanzierung prüfen: Ist Ihr Angebot optimal? Zinsen, Tilgung und wichtige Aspekte im …
- … Hauskauf, Finanzierung, Immobilienkredit, Zinsen, Tilgung, Kreditvergleich, Baufinanzierung, Konditionen …
- … Finanzierung, Immobilien, Hauskauf …
- … Hauskauf Finanzierung: Ist mein Angebot …
- … Finanzierung Hauskauf so OK oder nicht optimal? …
- … Um zu beurteilen, ob Ihre Hauskauf-Finanzierung optimal ist, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … den angebotenen Zinssatz mit aktuellen Marktzinsen für Baufinanzierungen. Achten Sie auf Unterschiede zwischen Nominal- und Effektivzins. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Hauskauf-Finanzierung?In der Regel benötigen Sie Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Informationen zur Immobilie …
- … Wie wirkt sich die Höhe des Eigenkapitals auf die Finanzierung aus?Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist der Kreditbetrag …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung. …
- … Umschuldung bestehender KrediteMöglichkeiten zur Umschuldung einer bestehenden Finanzierung. …
- … Finanzierung Hauskauf BW: KfW & L-Bank Z15 optimal nutzen …
- … Wir haben vor ein Haus zu kaufen (Baden-Württemberg) und sind uns unsicher ob die Finanzierung so gut geplant ist. Wir wollen neben KfW-Fördermittel auch das …
- … Wohnraumförderprogramm der L-Bank Z15 (LAKRA) einbeziehen, wir sehen momentan nichts vergleichbares. …
- … Kaufpreis: 220.000 plus NKAbk. 25.000 => gesamt 245.000, minus EKAbk. 60.000 => 185.000 Finanzierungsbedarf. …
- … Hauskauf Finanzierung: Zinsen, Tilgung & Kreditvergleich …
- … ✅ Empfehlung: Die Einbeziehung von KfW-Fördermitteln und L-Bank Z15 (LAKRA) wird als vorteilhaft angesehen, da momentan keine vergleichbaren Angebote vorliegen. Details …
- … zur optimalen Nutzung dieser Programme werden im Beitrag Finanzierung Hauskauf BW: KfW & L-Bank Z15 optimal nutzen diskutiert. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Finanzierungsbedarf beträgt 185.000 Euro, basierend auf einem Kaufpreis von 220.000 …
- … Zusammensetzung der Bausteine (Z15, KfW-Anteil, Bank) ist entscheidend für die Gesamtfinanzierung. …
- … zu prüfen und einen umfassenden Kreditvergleich durchzuführen, um die optimale Baufinanzierung zu gewährleisten. Die Einbeziehung von Experten für Immobilienkredit und Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer bis Notartermin? Chance auf schnelles OK?
- … LAKRA-Antrag: Dauer bis Notartermin? …
- … LAKRA-Antrag bei der L-Bank: Wie lange dauert die Bearbeitung bis zum OK für den Notartermin? Gibt es eine Chance auf eine schnelle Rückmeldung? Jetzt informieren! …
- … LAKRA, L-Bank, Antrag, Bearbeitungsdauer, Notartermin, Finanzierung, Wohnraumförderung, Kredit, Immobilienkauf …
- … Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung, Kreditantrag, Notarvertrag …
- … LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer bis Notartermin? Chance auf schnelles OK? …
- … kann vielleicht jemand abschätzen wie lange es bei der Lakra dauert, bis man ein OK zum unterschreiben des Vertrags bekommt …
- … OK bekommt? Keine Genehmigung, einfach nur das OK zum unterschreiben verbindlich Lakra . Oder ist das totales Wunschdenken in der Zeit? …
- … Die Bearbeitungsdauer eines LAKRA-Antrags (Landeskreditprogramm) bei der L-Bank bis zum OK für den Notartermin …
- … LAKRA (Landeskreditprogramm) …
- … Eine Förderbank der Bundesländer, die verschiedene Förderprogramme, darunter auch LAKRA, anbietet. Sie unterstützt Privatpersonen und Unternehmen mit zinsgünstigen Krediten …
- … muss seine finanzielle Situation und das geplante Vorhaben darlegen.Verwandte Begriffe: Darlehensantrag, Finanzierungsantrag, Kreditwürdigkeit. …
- … Was ist ein LAKRA-Antrag?Ein LAKRA-Antrag ist ein Antrag auf ein Landeskreditprogramm, das …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Bearbeitungsdauer eines LAKRA-Antrags?Die Bearbeitungsdauer hängt von der Vollständigkeit der Unterlagen, der aktuellen …
- … Kann man die Bearbeitungsdauer eines LAKRA-Antrags beschleunigen?Ja, indem man sicherstellt, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig …
- … Was passiert, wenn der LAKRA-Antrag abgelehnt wird?Wird der Antrag abgelehnt, kann das Vorhaben nicht …
- … mit den Mitteln der L-Bank finanziert werden. Es müssen alternative Finanzierungswege gefunden werden. …
- … Welche Unterlagen sind typischerweise für einen LAKRA-Antrag erforderlich?Typischerweise sind Einkommensnachweise, Nachweise über Eigenkapital, der Entwurf …
- … des Kaufvertrags oder Bauvertrags, sowie detaillierte Angaben zum Objekt und den Finanzierungsplänen erforderlich. …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote und Zinsen. …
- … LAKRA-Antrag: Kinder nachträglich angeben – Auswirkungen? …
- … ach so, Kinder wurden bei der Lakra ... …
- … ach so, Kinder wurden bei der Lakra nicht mit …
- … LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer & schnelle Genehmigung? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Bearbeitungsdauer von LAKRA-Anträgen bei der L-Bank im Kontext von Immobilienfinanzierung und …
- … Notartermin. Ein weiterer Beitrag thematisiert die nachträgliche Angabe von Kindern beim LAKRA-Antrag und dessen mögliche Auswirkungen auf die Finanzierung. …
- … Die nachträgliche Angabe von Kindern kann Auswirkungen auf den LAKRA-Antrag haben, wie im Beitrag LAKRA-Antrag: Kinder nachträglich angeben – Auswirkungen? thematisiert wird. Es ist ratsam, …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Bearbeitungsdauer von LAKRA-Anträgen kann variieren. Eine pauschale Aussage über die Dauer bis zum …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
- … LAKRA Baufinanzierung: Kostenschätzung & Eigenkapital …
- … LAKRA Baufinanzierung ab 01.04.10: Architekten-Kostenschätzung verstehen. Was zählt zum Eigenkapital …
- … LAKRA, Baufinanzierung, Architekt, Kostenschätzung, Eigenkapital, Reihenmittelhaus, Grundstück, Finanzierungssumme, Zwischenfinanzierung …
- … Baufinanzierung, Architekt, Kostenschätzung, Eigenkapital …
- … Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital? …
- … durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann. …
- … den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten. …
- … Wäre hier eine Zwischenfinanzierung möglich? Auf dem Grundstück gab es eine Förderung von 7500,- pro …
- … (2 Kids). Wenn wir unser Eigenkapital einsetzten, haben wir noch eine Finanzierungssumme von knappen 16.000,- . …
- … eine vorläufige Kostenschätzung Ihres Architekten für ein Reihenmittelhaus-Projekt im Rahmen einer LAKRA-Baufinanzierung prüfen möchten. Da die LAKRA-Förderung ab dem 01.04.10 …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das ein Bauherr selbst in die Finanzierung einbringt. Es kann aus Bargeld, Sparguthaben, Wertpapieren oder dem Wert eines …
- … Zwischenfinanzierung …
- … Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen wird, um eine zeitliche Lücke zwischen dem Bedarf an Kapital und der Verfügbarkeit von Eigenkapital oder einer langfristigen Finanzierung zu überbrücken.Verwandte Begriffe: Vorfinanzierung, Überbrückungskredit, Bauspardarlehen. …
- … der Baukosten durch den Architekten. Sie dient als Grundlage für die Finanzierungsplanung und kann sich im Laufe der Planung noch ändern. …
- … Was ist eine Zwischenfinanzierung? …
- … Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen …
- … wird, wenn das Eigenkapital oder die Baufinanzierung noch nicht vollständig zur Verfügung steht, beispielsweise weil ein Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif ist. …
- … Wie wirkt sich ein Kind auf die Baufinanzierung aus? …
- … Kinder können sich positiv auf die Baufinanzierung auswirken, …
- … Was bedeutet LAKRA? …
- … LAKRA steht für Landeskreditbank Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine Förderbank …
- … Förderprogramme für Baufinanzierung …
- … Tipps zur optimalen Nutzung des Eigenkapitals bei der Baufinanzierung. …
- … Zwischenfinanzierung clever nutzen …
- … Vor- und Nachteile einer Zwischenfinanzierung und …
- … LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! …
- … Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier. …
- … Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung …
- … Es geht auch ohne Lakra ;-) …
- … wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt bei uns kein Problem dar. …
- … Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- würden wir gerne über das …
- … (evtl. mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem …
- … in den Kauf des Grundstückes einbringen, wird auch bei einer späteren Finanzierung als Eigenkapital akzeptiert. Die 15.000 durch die Kinder zählen nicht als …
- … Wartezeiten bei LAKRA …
- … Und da jetzt die Neubauzeit begonnen hat, entsprechende Finanzierungsanfragen eingereicht werden, würde ich von einer eher längeren Wartezeit …
- … LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche …
- … Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So …
- … benötigen Sie auch keine teure Zwischenfinanzierung bei einer Dritten Bank etc.. …
- … Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige …
- … laufend, p.a. immer vom Ursprungsbetrag), die Sie bei einer normalen Bankfinanzierung nicht haben. …
- … Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich wieder. …
- … Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen. …
- … Baufinanzierung ohne Finanzberater: Erfahrungen & Alternativen …
- … 3 Stück haben wir durch und bei denen kam nichts Gutes bei rum. Der 1. hat sich solche Frechheiten geleistet und unverschämte Angebote beigebracht ... da fehlen uns heute noch die Worte. Außerdem sehen es wir ehrlich gesagt nicht ein, auch noch 1 % der Gesamtfinanzierungssumme zu bezahlen. Das ist für uns unötig verschwendetes Geld. …
- … Mittlerweise haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert so …
- … Dank für Tipps zur LAKRA Baufinanzierung! …
- … LAKRA Baufinanzierung: Kostenschätzung & Eigenkapital …
- … einer Architekten-Kostenschätzung für eine LAKRA Baufinanzierung und die Frage, was zum Eigenkapital zählt. Es werden alternative Finanzierungsoptionen ohne LAKRA sowie Erfahrungen mit Finanzberatern ausgetauscht. Die Akzeptanz …
- … begonnen wird, sollte die Zusage der L-Bank vorliegen, wie im Beitrag LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! betont wird. Dies …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Teilfinanzierung mit der LAKRA, kombiniert mit einer normalen Bankfinanzierung, kann eine sinnvolle Option …
- … sein, wie im Beitrag Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung erläutert wird. Dabei sollte die LAKRA im ersten Rang stehen. …
- … Erfahrungen mit Finanzberatern werden im Thread geteilt, wie im Beitrag Baufinanzierung ohne Finanzberater: Erfahrungen & Alternativen deutlich wird. Es wird empfohlen, Angebote …
- … der L-Bank zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen, um die beste Finanzierungslösung zu finden. Die Erfahrungen und Tipps aus den Beiträgen, insbesondere …
- … LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! und Baufinanzierung …
- … : LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung, können dabei hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhaushälfte finanzieren: L-Bank Kredit, Z15 & Wohnen mit Kind – Möglichkeiten & Erfahrungen?
- … Doppelhaushälfte Finanzierung: L-Bank, Z15, Wohnen mit Kind …
- … Doppelhaushälfte finanzieren mit L-Bank Kredit (Z15, Wohnen mit Kind)? Welche Förderprogramme gibt es? Jetzt Finanzierungsoptionen prüfen! …
- … Doppelhaushälfte, Finanzierung, L-Bank, Z15 Kredit, Wohnen mit …
- … Finanzierung, Immobilien, Fördermittel …
- … Nach etliche Excel Zeilen tendiere ich gerade dazu die Finanzierung einer Doppelhaushälfte komplett über die L-Bank abzuwickeln. …
- … Ist folgende Finanzierung möglich? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Finanzierung Ihrer Doppelhaushälfte über die L-Bank abwickeln möchten, insbesondere unter Berücksichtigung …
- … Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Die Kombination beider Programme könnte Ihre Finanzierung optimieren. …
- … Es handelt sich in der Regel um einen zinsgünstigen Kredit zur Finanzierung bestimmter Vorhaben.Verwandte Begriffe: Förderkredit, zinsgünstiger Kredit, Finanzierungsprogramm …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen. Ein …
- … Welche Vorteile bietet die Finanzierung über die L-Bank? …
- … Kindern) oder Vorhaben (z.B. energieeffizientes Bauen) zugeschnitten sind. Dies kann die Finanzierung erheblich erleichtern und die monatliche Belastung reduzieren. …
- … In einigen Fällen ist die Kombination mehrerer Förderprogramme möglich, was die Finanzierung weiter optimieren kann. Dies hängt jedoch von den jeweiligen Programmkonditionen ab …
- … der L-Bank kann variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig um die Finanzierung zu kümmern und den Antrag rechtzeitig einzureichen. …
- … sollten Sie die Gründe für die Ablehnung prüfen und gegebenenfalls alternative Finanzierungsoptionen in Betracht ziehen, z.B. bei anderen Banken oder Kreditinstituten. …
- … kann sehr sinnvoll sein, da dieser Ihnen einen Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen und Förderprogramme geben und Sie bei der Auswahl der optimalen …
- … Bausparen als Grundlage für die Immobilienfinanzierung …
- … L-Bank Finanzierung: Hotline & Förderbroschüre – Tipps …
- … Hotline und das Studium der Förderbroschüre sind empfehlenswert, um die optimale Finanzierungsstrategie zu entwickeln. Eigenkapital spielt eine wesentliche Rolle bei der Reduzierung …
- … für individuelle Beratung und vergleichen Sie Tilgungspläne, wie im Beitrag L-Bank Finanzierung: Hotline & Förderbroschüre – Tipps empfohlen. …
- … mit Angeboten anderer Banken, um die günstigste Option für Ihre Doppelhaushälfte Finanzierung zu ermitteln. …
- … Sie einen detaillierten Tilgungsplan, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsoptionen zu bewerten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit, Eigenkapital einzusetzen, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauförderung für unverheiratete Paare: Welche staatlichen Zuschüsse & Förderprogramme gibt es?
- … Bauförderung, Förderung, Zuschüsse, unverheiratete Paare, Baufinanzierung, staatliche Förderung, Neubau Förderung …
- … Bauen, Finanzierung, Förderung …
- … Bau-Antrag wird nächsten Monat gestellt; Finanzierung ist geplant ... …
- … Zinssatz und innerhalb einer bestimmten Laufzeit zurückgezahlt werden muss.Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Hypothek. …
- … nach Förderprogramm. In der Regel sind Baupläne, Energieausweise, Nachweise über die Finanzierung und Einkommensnachweise erforderlich. Informieren Sie sich frühzeitig über die spezifischen Anforderungen …
- … Finanzierungsplanung für den HausbauTipps und Hinweise zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans für Ihr Bauvorhaben. …
- … Bauförderung RLP: KfW, LAKRA & MwSt.-Erhöhung beachten! …
- … z.B. KfW, LAKRA (in BW) und …
- … die spezifischen Programme vom Bundesland abhängen. KfW-Förderungen und regionale Programme wie LAKRA in Baden-Württemberg sind relevant. Eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer sollte bei …
- … der Baufinanzierung berücksichtigt werden. Die Vermietung eines Teils der Immobilie, auch an den Partner, kann steuerliche Vorteile bringen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zu Förderprogrammen sind stark vom jeweiligen Bundesland abhängig, wie im Beitrag Bauförderung RLP: KfW, LAKRA & MwSt.-Erhöhung beachten! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAKRA, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LAKRA, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAKRA, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LAKRA, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LAKRA-Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Fallstricke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LAKRA ohne Eigenkapital: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LAKRA Finanzierung, Baufinanzierung ohne Eigenkapital, Immobilienkredit, Bausparvertrag, Mainzer Bausparkasse, Finanzierungsrisiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!