Außenwasseranschluss vergessen: Wer haftet? Schadenersatzansprüche & Vorgehen
BAU-Forum: Fertighaus

Außenwasseranschluss vergessen: Wer haftet? Schadenersatzansprüche & Vorgehen

Hallo zusammen,
im Jahr 2008 wurde unser Haus gebaut, ein Fertighaus mit Fertig-Keller. In den Unterlagen zum Haus wurde festgelegt, dass es einen Außenwasseranschluss geben soll zur Bewässerung vom Garten usw. Warum auch immer wurde das vergessen. Der Bauleiter hat bis heute keine Unterschrift von uns erhalten, da auch noch ein paar andere Verbesserungen gemacht werden müssen. Er sagte uns zu, er legt eine raue Schalung auf dem Dachboden dafür, was kein Vertragsbestandteil war.
Leider ist der Bauleiter hochgradig unzuverlässig, das Haus steht bald drei Jahre und die Mängel bestehen immer noch. Er hat schon einige Termine platzen lassen, teilweise hat er 2 Stunden vorher abgesagt, kam nur eine Stunde oder kam eben ohne Abmeldung. Nun meine Frage: Ich habe die Faxen dicke und möchte dem Fertighaus-Anbieter die Pistole auf die Brust setzen und Schadenersatz für den fehlenden Wasseranschluss verlangen. Geht das denn oder ist das überzogen? Im Prinzip wurden Vertragsbestandteile nicht erfüllt.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich bedanke mich im Voraus!
Grüße
Sabine L.
  • Name:
  • Sabine L.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass bei Ihrem Fertighaus im Jahr 2008 der vereinbarte Außenwasseranschluss vergessen wurde. Das ist ärgerlich, da es sich um einen klaren Mangel handelt, wenn der Anschluss Vertragsbestandteil war.

🔴 Gefahr: Ein fehlender Außenwasseranschluss kann langfristig zu Problemen bei der Gartenbewässerung und der Instandhaltung des Grundstücks führen.

Ich empfehle Ihnen, zunächst den Bauträger schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) auf den Mangel hinzuweisen und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Dokumentieren Sie alle bisherigen Kommunikationen und Vereinbarungen bezüglich des Außenwasseranschlusses.

Sollte der Bauträger die Nachbesserung ablehnen oder die Frist verstreichen lassen, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz. Dieser kann die Kosten für die nachträgliche Installation des Außenwasseranschlusses umfassen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Ansprüche prüfen zu lassen und das weitere Vorgehen abzustimmen. Die Verjährungsfristen im Baurecht sind zu beachten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen, die der Bauunternehmer zu erbringen hat.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Ausführungsplanung.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Schadenersatz.
    Schadenersatz
    Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch einen Mangel entstanden ist. Er kann die Kosten für die Beseitigung des Mangels, Folgeschäden und entgangenen Gewinn umfassen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigungskosten, Folgeschäden, entgangener Gewinn.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel geht auf den Bauherrn über.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Er ist in der Regel auch der Vertragspartner des Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauunternehmer, Generalunternehmer, Projektentwickler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen sind wichtig, um den Anspruch auf einen Außenwasseranschluss nachzuweisen?
      Wichtig sind der Bauvertrag, die Baubeschreibung, Pläne, in denen der Anschluss eingezeichnet ist, sowie jegliche Korrespondenz mit dem Bauträger, in der der Außenwasseranschluss erwähnt wird. Auch Zeugenaussagen können hilfreich sein.
    2. Was ist, wenn der Bauleiter den Mangel nicht anerkennt?
      Wenn der Bauleiter den Mangel bestreitet, sollten Sie ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen einholen. Dieses kann den Mangel bestätigen und als Grundlage für weitere Schritte dienen.
    3. Welche Kosten kann ich als Schadenersatz geltend machen?
      Sie können die Kosten für die nachträgliche Installation des Außenwasseranschlusses, eventuelle Folgeschäden (z.B. durch fehlende Bewässerung) und die Kosten für die Rechtsberatung und das Gutachten geltend machen.
    4. Wie lange habe ich Zeit, den Mangel geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, den Mangel innerhalb dieser Frist schriftlich zu rügen.
    5. Was passiert, wenn der Bauträger insolvent ist?
      Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers müssen Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind in diesem Fall jedoch geringer.
    6. Kann ich den Außenwasseranschluss selbst installieren und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?
      Davon rate ich ab. Sie sollten dem Bauträger zunächst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Erst wenn dieser die Nachbesserung ablehnt oder die Frist verstreichen lässt, können Sie den Mangel selbst beheben lassen und die Kosten als Schadenersatz geltend machen.
    7. Was bedeutet "Abnahme des Bauwerks"?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit ihr die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf den Bauherrn übergeht.
    8. Was ist ein Fertighaus und was sind Besonderheiten beim Bau?
      Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Besonderheiten sind die kurze Bauzeit und die oft standardisierten Bauweisen. Dennoch gelten die gleichen Gewährleistungsansprüche wie bei konventionell gebauten Häusern.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige beim Hausbau
      Wie man Mängel richtig dokumentiert und dem Bauträger meldet.
    • Verjährung von Baumängeln
      Fristen und wichtige Aspekte zur Verjährung von Ansprüchen.
    • Rechte des Bauherrn bei Mängeln
      Welche Rechte Bauherren bei festgestellten Mängeln haben.
    • Sachverständigengutachten im Baurecht
      Die Bedeutung und der Ablauf eines Gutachtens bei Baumängeln.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine Prüfung des Bauvertrags vor Baubeginn sinnvoll ist.
  2. Dachboden-Schalung vs. Außenwasseranschluss: Prioritäten

Na was nun? ...
    Na was nun? hat er "raue Schalung" auf dem Dachboden verlegt, oder nicht? Falls ja, wäre dann das Thema Außenwasserhahn erledigt.
  3. Bau-Termin: Fehlender Wasseranschluss vs. Schalung

Nicht zu 100 %
    Er hat mal angefangen aber ist nicht fertig. Mir fehlt da die Relation auch so ein bisschen  -  fehlender Wasseranschluss gegen raue Schalung. Morgen steht mal wieder ein Termin an. Es bleibt spannend.
  4. Außenwasserhahn Kosten: Vergleich mit Schalungspreisen

wieviel fertig ...
    wieviel fertig ist denn fertig? bzw. was hat er genau (!) versprochen? So, und Relation: ein Außenwasserhahn kostet nen fuffi, nen m² raue Schalung je nach Qualität ab 15 €
  5. Außenwasseranschluss: Wasserleitung notwendig? Logik-Frage

Nun ja
    Ein Außenwasserhahn mag ein Fuffi kosten, aber die Wasserleitung dazu muss doch auch vorhanden sein oder irre ich mich da? Aber gut, da reicht dann wohl meine weibliche Logik nicht so weit.
    Auf jeden Fall wurde für den fehlenden Wasseranschluss die raue Schalung versprochen aber wird eben nur tröpfchenweise gemacht.
  6. Relation: Kosten Außenwasseranschluss vs. Dachboden-Schalung

Nochmal zur Relation
    Ich geh mal von der niedrigsten Qualität der rauen Schalung aus. Die m²-Anzahl des Dachbodens habe ich nicht auf dem Schirm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer ist wie ein Außenwasseranschluss, bei dem ja schließlich die Wand aufgerissen werden muss, um eine Leitung zu legen.
    Aber gut, das gilt es jetzt mit dem Hersteller zu klären.
    Ich wollte nur mal noch die "ein Außenwasserhahn kostet nen Fuffi"-Aussage widerlegen, denn der Hahn allein hilft uns dann auch nicht weiter.
  7. Außenwasserhahn: Tausch gegen Schalung akzeptiert – Problem?

Ach was ...
    Ach was und die Schalung fliegt allein auf den Dachboden und verlegt sich von selbst? Aber egal, das mit Wand aufreißen, dafür ist es jetzt zu spät, Ihr habt Euch mit dem Tausch einverstanden erklärt. Der Wasserhahn ist jetzt Euer Problem.
  8. Bauleiter abgetaucht: Vorgehen bei Nichterreichbarkeit

Gut,
    dann lassen wir das Thema raue Schalung, da ich ja anscheinend keine gescheite Antwort bekomme (oder warum der pampige Ton? Schlechte Laune?)
    Alles andere klären wir jetzt direkt mit der Firma, da der Bauleiter am Samstag mal wieder nicht aufgetaucht ist und nun, was neu ist, nicht mal abgesagt hat. Seit Tagen scheint er mal wieder abgetaucht und geht nicht ans Telefon. Aber keine Angst, hierzu frage ich nicht um Rat, ist ja unser Problem dass er nicht kommt. Nichts für ungut aber der Ton ist nicht der Beste. Auch im Internet kann man eine gewisse Form wahren.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenwasseranschluss vergessen: Haftung & Schadenersatz

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung und Schadenersatzansprüche, wenn bei einem Fertighaus der Außenwasseranschluss vergessen wurde. Ein Tausch gegen andere Leistungen (Dachboden-Schalung) wird thematisiert. Die Kostenrelation zwischen Außenwasseranschluss und Schalung wird erörtert. Die Nichterreichbarkeit des Bauleiters wird als zusätzliches Problem behandelt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Außenwasserhahn: Tausch gegen Schalung akzeptiert – Problem? wird darauf hingewiesen, dass der Tausch gegen die Schalung das Problem des fehlenden Wasseranschlusses möglicherweise auf den Bauherrn verlagert.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Außenwasserhahn Kosten: Vergleich mit Schalungspreisen werden die Kosten für einen Außenwasserhahn und die Schalung verglichen, um die Relation der Leistungen zu verdeutlichen.

🔧 Zusatzinfo: Die Notwendigkeit einer Wasserleitung für den Außenwasseranschluss wird im Beitrag Außenwasseranschluss: Wasserleitung notwendig? Logik-Frage thematisiert, was die Komplexität des Problems verdeutlicht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Gewährleistungsansprüche schriftlich mit dem Fertighaus-Anbieter. Dokumentieren Sie die Nichterreichbarkeit des Bauleiters und ziehen Sie rechtlichen Rat in Betracht, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Prüfen Sie die Details im Beitrag Bauleiter abgetaucht: Vorgehen bei Nichterreichbarkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwasseranschluss, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - 10697: Außenwasseranschluss vergessen: Wer haftet? Schadenersatzansprüche & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Sammelbestellung Köln/Brühl: DINplus/ÖNORM, Preise & Lieferanten vergleichen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwasseranschluss, Haftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwasseranschluss, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwasseranschluss, Haftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwasseranschluss, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwasseranschluss vergessen: Wer haftet? Schadenersatzansprüche & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenwasseranschluss vergessen: Haftung?

Suche nach: Außenwasseranschluss, vergessen, Haftung, Schadenersatz, Baumangel, Fertighaus, Bauleiter, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼