Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
In diesem Forum sind Sie: Fertighaus📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Niedrigenergie- oder Passivhauses als Fertighaus mit einem Budget von 200.000 €. Dabei werden die Grenzen eines Passivhauses mit 120 m² Wohnfläche und die Notwendigkeit einer präzisen Fragestellung betont. Alternativen wie KfW 40/60 werden in Betracht gezogen, da ein Passivhaus als teuer eingeschätzt wird. Die Bedeutung von umfassender Information und kritischer Auseinandersetzung mit Anbietern wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, Grund zu erwerben und dann ein Niedrigenergie- oder Passivfertighaus (Niedrigenergiehaus, Passivfertighaus) darauf zu errichten. Leider habe ich keine aussagekräftigen Tests dieser gefunden.
Keller- oder Teilkeller ist Pflicht. Wohnfläche mit mind. 4 Zimmern ab 120 m².
Kann so bis 200.000,00 € kosten. Schlüsselfertig.
Danke für Antworten und Erfahrungen.
E250 TD
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Vergleich
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Fachbetrieb beauftragen!
KI-Analyse (GoogleAI): Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Vergleich
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl Ihres Niedrigenergie- oder Passivhaus-Fertighauses auf folgende Kriterien zu achten:
- U-Wert der Bauteile: Dieser Wert gibt an, wie gut die Wärmedämmung ist. Je niedriger der U-Wert, desto besser.
- Luftdichtheit: Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden.
- Wärmebrückenfreiheit: Wärmebrücken sind Stellen, an denen Wärme leichter entweichen kann. Diese sollten vermieden werden.
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine solche Anlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und reduziert Wärmeverluste.
- Zertifizierung: Achten Sie auf eine Zertifizierung nach Passivhausstandard oder einem vergleichbaren Standard.
Bei einem Fertighaus mit Keller oder Teilkeller ist besonders auf die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser zu achten. 🔴 Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
KI-Analyse (DeepSeek): Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Vergleich
Der Nutzer plant den Bau eines Niedrigenergie- oder Passivhauses als Fertighaus mit Keller, mindestens 120 m² Wohnfläche und einem Budget von 200.000 Euro schlüsselfertig. Dieses Vorhaben ist grundsätzlich realisierbar, jedoch ist das genannte Budget für ein Passivhaus mit Keller und schlüsselfertiger Ausstattung in der Regel zu niedrig angesetzt. Die Kosten für ein solches Bauvorhaben liegen meist deutlich höher, oft zwischen 250.000 und 350.000 Euro oder mehr, abhängig von Ausstattung und Grundstückskosten.
🔴 Gefahr: Die Budgetvorgabe von 200.000 Euro birgt ein erhebliches Risiko der Unterfinanzierung. Dies kann zu Bauverzögerungen, Qualitätseinbußen oder dem Scheitern des gesamten Projekts führen. Besonders kritisch ist, dass der Nutzer keine aussagekräftigen Tests oder Vergleichsstudien gefunden hat, was auf eine unzureichende Informationsbasis hindeutet.
➕ Ergänzung: Bei einem Passivhaus sind die Anforderungen an die Gebäudehülle und die Haustechnik extrem hoch. Die Kosten für eine hochwertige Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine luftdichte Bauweise sind erheblich. Ein Fertighausanbieter kann hier Vorteile bieten, da die Vorfertigung oft präziser und kosteneffizienter ist, dennoch bleibt das Budget eine große Hürde.
✅ Zustimmung: Die Entscheidung für ein Niedrigenergie- oder Passivhaus ist aus energetischer und ökologischer Sicht sehr sinnvoll. Die langfristigen Einsparungen bei den Heizkosten können die höheren Anfangsinvestitionen teilweise ausgleichen. Auch die Wahl eines Fertighauses ist ein guter Ansatz, da diese oft eine hohe Planungssicherheit und kalkulierbare Kosten bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Der Nutzer sollte dringend eine detaillierte Kostenaufstellung von mehreren Fertighausanbietern einholen und dabei explizit die Kosten für den Keller, die schlüsselfertige Ausstattung und die Passivhaus-Zertifizierung anfragen. Es ist ratsam, das Budget realistisch auf mindestens 250.000 bis 300.000 Euro zu erhöhen oder die Anforderungen zu reduzieren, z.B. auf ein KfW-Effizienzhaus 40 ohne Passivhausstandard. Zudem sollte ein unabhängiger Energieberater hinzugezogen werden, um die Wirtschaftlichkeit und Fördermöglichkeiten zu prüfen.
KI-Analyse (Qwen): Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Vergleich
Der Sachverhalt beschreibt die Planung eines schlüsselfertigen Niedrigenergie- oder Passivfertighauses mit Keller bzw. Teilkeller, mindestens 120 m² Wohnfläche und einem Budget von bis zu 200.000,00 €. Diese Zielsetzung ist ambitioniert, da Passivhäuser nach aktuellem Stand (EnEVAbk. 2016 / GEG 2024) strengste energetische Anforderungen erfüllen müssen – insbesondere hinsichtlich Wärmedämmung, luftdichter Gebäudehülle und kontrollierter Lüftung mit Wärmerückgewinnung.
🔴 Gefahr: Ein schlüsselfertiges Passivhaus für 200.000 € ist unter realistischen deutschen Baupreisen (Stand 2024) nahezu ausgeschlossen – selbst bei Fertighäusern mit hoher Serienfertigung. Die Kosten für zertifizierte Passivhauskomponenten (z. B. Dreifachverglasung, hochwertige Lüftungsanlage mit >75 % Wärmerückgewinnung, detaillierte Luftdichtheitsprüfung) sowie der erforderliche Keller (mit wärmebrückenfreier Ausführung) überschreiten dieses Budget deutlich.
⚠️ Korrektur: Der Begriff "Passivfertighaus" ist irreführend: Passivhaus ist keine Bauweise, sondern ein streng definiertes Energiestandard-Zertifikat (PHI). Ein Fertighaus kann diesen Standard erfüllen – aber nur bei exakter Planung, qualifizierter Ausführung und Nachweis durch zertifizierte Fachleute.
➕ Ergänzung: Ein Keller oder Teilkeller erhöht nicht nur die Kosten, sondern auch das Risiko von Feuchteschäden, Wärmebrücken und Schimmelpilzbildung – besonders bei Niedrigenergie- und Passivstandards, wo die Gebäudehülle extrem dicht ist und Feuchte nicht mehr diffusionsmäßig abgeführt werden kann.
🔴 Gefahr: Fehlende Kenntnis über die zwingende Notwendigkeit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) birgt erhebliche Gesundheitsrisiken: Stauende Feuchte, CO₂-Anstieg und Schimmelbildung sind bei luftdichten Passivhäusern ohne KWL unvermeidlich.
➕ Ergänzung: Die fehlende Berücksichtigung von Grundstückserschließungskosten (Erschließungsbeiträge, Anschluss an Strom/Wasser/Abwasser), Baunebenkosten (Architektenhonorar, Gutachter, Baubegleitung), sowie der notwendigen Energieausweiserstellung und Passivhaus-Zertifizierung führt zu einer systematischen Unterschätzung des Gesamtbudgets um mindestens 15–25 %.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor Vertragsabschluss mit einem Fertighausanbieter einen unabhängigen Energieberater nach §80 GEG sowie einen zertifizierten Passivhausplaner (PHI) zur Prüfung der energetischen Konzeption, Luftdichtheitsplanung und KWL-Auslegung – insbesondere unter Berücksichtigung des Kellerbaus und der geplanten Wohnfläche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus
- Ein Haus, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen geringen Energieverbrauch aufweist. Der Heizwärmebedarf ist deutlich reduziert. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- Passivhaus
- Ein Haus, das ohne aktives Heizsystem auskommt und seinen Wärmebedarf durch passive Maßnahmen wie gute Dämmung und Wärmerückgewinnung deckt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus.
- Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen im Werk hergestellt und vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und hohe Planungsgenauigkeit. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
- Wärmebrücke
- Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter entweichen kann als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmel.
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Anlage, die verbrauchte Luft absaugt und die Wärmeenergie nutzt, um frische Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizwärmebedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie.
- Schlüsselfertig
- Ein Haus, das bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller Arbeiten von der Planung bis zur Fertigstellung. Der Bauherr muss sich um nichts mehr kümmern. Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Bausatzhaus, Rohbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Niedrigenergiehaus?
Ein Niedrigenergiehaus verbraucht deutlich weniger Energie als ein herkömmliches Haus. Der Heizwärmebedarf liegt in der Regel unter 50 kWh/(m²a). - Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus benötigt so wenig Energie, dass es nahezu ohne aktives Heizsystem auskommt. Der Heizwärmebedarf liegt unter 15 kWh/(m²a). - Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
Fertighäuser werden in kurzer Zeit errichtet und sind oft kostengünstiger als Massivhäuser. Zudem bieten sie eine hohe Planungs- und Kostensicherheit. - Was ist beim Kellerbau zu beachten?
Beim Kellerbau ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Abdichtung und Drainage sind unerlässlich. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter?
Holen Sie mehrere Angebote ein, vergleichen Sie die Leistungen und Preise und sprechen Sie mit anderen Bauherren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was bedeutet "schlüsselfertig"?
Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird. Alle Arbeiten, von der Planung bis zur Fertigstellung, sind im Preis enthalten. - Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und reduziert Wärmeverluste, was für die Energieeffizienz eines Passivhauses entscheidend ist.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für den Neubau und die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. - Vergleich verschiedener Heizsysteme für Niedrigenergiehäuser
Ein Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Brennwertkessel. - Die richtige Dämmung für ein Passivhaus
Informationen zu den verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften, sowie Tipps zur fachgerechten Ausführung der Dämmarbeiten. - Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
Ein Überblick über die verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser. - Planung und Bau eines Fertighauses: Schritt für Schritt
Eine Anleitung für den Bau eines Fertighauses, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe.
-
Ironie-Verwendung im Forum: Ein Kommentar
Wo ist der ...
Wo ist der *ichlachmichschlappsmilie*? ... -
Fertighaus Anbieter: Link zu Häuserwelten & Holzprofi
Häuserwelten für Ihr Budget
Hallo erstmal,
hier ein Link mit entsprechenden Möglichkeiten.
Das könnt passen!Eifelgruß
Georg Feldmann -
Bauplanung: Ratgeber zum Lesen & kritischen Hinterfragen
ganz einfach ..
a bissi warten, dann kommen die Vertreter der Selbstbeweihräucherungsriegen
angedackelt .. : -p : -p
sinnvollerer zeitinvest wäre lesen, lesen, lesen! u.a.- was beim bauen schiefgehen kann
.- über die verschiedenen konstellationen Auftraggeber-Auftragnehmer
.- über kosten, Finanzierung etc. ..
und immer (!) kritisch bleiben 🙂 -
Forum-Kritik: Unbrauchbare Tipps & fehlende Hilfestellungen
Dolle Beiträge, wirklich.
Vielen Dank, aber das war ja wohl nix. Gebaut haben wir auch schon ein paar Mal und auch immobilien verkauft. Aus dem Mustopf komme ich auch nicht.
Ich dachte, es kämen einige erhellende Tipps. Lesen und suchen kann ich selber. Ein paar Hinweise hätten mir gereicht, aber die Antworten sind bis auf die letzte absolut unbrauchbar.
Ist das ein Selbstdarstellungsforum oder gibt es auch Mitglieder, die interessiert sind, zu helfen?
Da bleibt also nur die Stiftung Warentest, respektive Finanztest oder die Ökotest.
Kopfschüttelnde Grüße.
E250 TD -
Fertighaus-Anfrage: Präzisierung der Wünsche notwendig
Nicht Muss, aber Grütze ...
Nicht Muss, aber Grütze wenn ich mir allein die Fragestellung ansehe.
Ich hätte gerne einen Auto Kombi oder nen E 250 TD, mal frei übersetzt.
Was soll man da vernünftiges Antworten? Im übrigen, wer manche gleich als Betrüger bezeichnet, darf sich über solche Antworten nicht wundern. -
Erfahrungsbericht: Kritik an Fertighaus-Anbietern & Verabschiedung
Na klar Frau + Herr Berg 🙂
"IKEA-Bretterbuden" für viel Geld verkaufen und gehaltloses Zeug reden.
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner. Verkaufen kann ich mir selber etwas. Wie immer im Leben 🙂 -
Mir reicht es jetzt hier.
Tschüss.
E250 TD (übrigens ein sehr haltbarer Wagen) -
Passivhaus-Grenze: 120 m² & Budget unter 200.000 € kritisch
weites Feld ...
Ein Passivhaus mit nur 120 m² ist grenzwertig, das A/V-Verhältnis macht das einhalten der Passiv-Anforderung zumindest schwer, wenn nicht unmöglich, auch wenn alle Bauteile grundsätzlich passivtauglich sind ...
Die 200.000 € werden bei Passivhausansatz und Keller auf keinen Fall reichen bei seriöser Betrachtung, bei Rückzug auf ein gutes EE 55 wird es immer noch zu knapp ...
Die "Bretterbude" ist allerdings der passabelste Weg, zum Passivhaus zu kommen weil Dämmung und Konstruktion in die gleiche Ebene passen und so eine logische Konstruktion dafür bilden ... egal ob man die Holzkonstruktion von außen sieht oder nicht ... und der Preis steckt nicht in der Konstruktion der vier Außenwände! ... bei allem Frust über Antworten die Ihnen nicht passen sollten Sie nicht so pauschal urteilen!
Häuser werden immer wieder individuell gebaut, ständig ändert sich irgendetwas an den technischen Möglichkeiten, wenn Sie einen Test vielleicht irgendwo finden sollten, welche Aussagekraft hat der noch nach ein zwei Jahren? Wie viele von den wirklich großen Anbietern die für einen professionellen Vergleich zur Verfügung stehen könnten sind zwischenzeitlich pleite? ... am Ende müssen Sie immer aus dem Bauch heraus plus ein wenig Recherche/Referenzen urteilen ... wenn dann ein fairer Zahlungsplan dabei ist ohne nicht nachvollziehbare Überzahlungen/Vorkasse sollte es schon gehen
Gruß von einem der auch Bretterbuden aus Überzeugung baut
Arno Kuschow -
Energieeffizienz: KfW 40/60 als Alternative zum Passivhaus
Na, das ist doch mal eine Ansage.
Passiv ist teuer, schon klar. KfW 40 oder 60 tut es aber auch. Das Haus soll ohnehin in 5-7 Jahren wieder verkauft werden, denn dann suchen wir uns einen alten Bauernhof ohne direkte Nachbarn. Oder ich baue heute schon in Alleinlage. Ein Fertighaus ist für mich auch erste Wahl, nur undifferenzierte Beiträge bringen mich hier nicht weiter. Ich halte eine gute bis sehr gute Energiebilanz eben für wichtig, denn das ist eben später auch ein Verkaufsargument. Ich gehe jetzt auf Ihre Homepage und werde ggf. ein Angebot von Ihnen anfordern. Danke für den Beitrag. E250 TD -
Energieeffizienz: KfW 40/60 als Alternative zum Passivhaus
Na, das ist doch mal eine Ansage.
Passiv ist teuer, schon klar. KfW 40 oder 60 tut es aber auch. Das Haus soll ohnehin in 5-7 Jahren wieder verkauft werden, denn dann suchen wir uns einen alten Bauernhof ohne direkte Nachbarn. Oder ich baue heute schon in Alleinlage. Ein Fertighaus ist für mich auch erste Wahl, nur undifferenzierte Beiträge bringen mich hier nicht weiter. Ich halte eine gute bis sehr gute Energiebilanz eben für wichtig, denn das ist eben später auch ein Verkaufsargument. Ich gehe jetzt auf Ihre Homepage und werde ggf. ein Angebot von Ihnen anfordern. Danke für den Beitrag. E250 TD -
Niedrigenergiehaus vs. Passivhaus: Definition & Schlüsselfertig-Begriff
Ach ich liebe diese Konsequenten ...
Ach ich liebe diese Konsequenten IKEA-Bretterbuden-Spekulanten ...
Schade nur, dass sie sich nicht jeder leisten kann. Qualität kostet halt ... 🙂
Wie dem auch sei: Niedrigenergiehaus ist nirgends definiert. kfw 40 und 60 Gips nicht mehr.
Und schlüsselfertig ist ein sehr sehr weitläufiger Begriff, obwohl er eigentlich eindeutig definiert ist.
Aber wie war das: jeder bekommt das was er verdient, oder bestellt hat ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Niedrigenergie- oder Passivhauses als Fertighaus mit einem Budget von 200.000 €. Dabei werden die Grenzen eines Passivhauses mit 120 m² Wohnfläche und die Notwendigkeit einer präzisen Fragestellung betont. Alternativen wie KfW 40/60 werden in Betracht gezogen, da ein Passivhaus als teuer eingeschätzt wird. Die Bedeutung von umfassender Information und kritischer Auseinandersetzung mit Anbietern wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus-Grenze: 120 m² & Budget unter 200.000 € kritisch wird darauf hingewiesen, dass ein Passivhaus mit nur 120 m² und einem Budget von 200.000 € schwer zu realisieren ist. Das A/V-Verhältnis erschwert die Einhaltung der Passivhaus-Anforderungen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Passivhaus mit Keller übersteigen das Budget von 200.000 € wahrscheinlich deutlich. Ein Rückzug auf einen guten EE 55 Standard könnte eine finanzierbare Alternative darstellen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Energieeffizienz: KfW 40/60 als Alternative zum Passivhaus wird die Möglichkeit von KfW 40 oder 60 als kostengünstigere Alternative zum Passivhaus genannt, insbesondere wenn ein baldiger Wiederverkauf geplant ist. Dies kann ein sinnvolles Verkaufsargument sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Niedrigenergiehaus oder Passivhaus sollten Bauherren umfassende Informationen einholen und Angebote kritisch prüfen. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Konstellationen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie über Kosten und Finanzierung zu informieren. Der Beitrag Bauplanung: Ratgeber zum Lesen & kritischen Hinterfragen gibt hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Fertighaus, Vergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … nur 40% der Energie eines Referenzneubaus verbraucht.[br]Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … durchsetzt von gruseligen Rechen- und Eingabefehlern, sodass die Häuser nach genauer Vergleichsberechnung gerade noch kfw-60 waren. Neben den Rechenfehlern gibt es dann …
- … Norm gibt es hier bereits Unterschiede von 10-15 %, sodass dieser Vergleich für einen Laien nur schwer durchzuführen ist. Die Wärmepumpe sollte das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, …
- … Der Bauherr plant ein Massivholzhaus (Blockbohlen) mit Pultdach als Niedrigenergiehaus und hat sich bewusst gegen ein Passivhaus entschieden, da er keine …
- … beschreibt ein nicht unterkellertes Massivholzhaus in Blockbohlenbauweise mit Pultdach, geplant als Niedrigenergiehaus (nicht Passivhaus), mit bewusster Vermeidung einer Lüftungsanlage und hoher Luftdurchlässigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Wärmepumpe oder BHKW? Vergleich für Reihenhäuser …
- … Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk für Reihenhäuser? Vergleich von Kosten, Effizienz und Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren und die beste …
- … Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk, BHKW, Reihenhäuser, Energiehaus, Heizkosten, Effizienz, Fördermöglichkeiten, BAFA, Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich? …
- … definiert den maximal zulässigen Energiebedarf des Hauses.[br]Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus …
- … Alternative Heizsysteme[br]Vergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. Jetzt informieren & Heizkosten …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. Jetzt informieren! …
- … kommt uns wahnsinnig viel vor, aber, wie gesagt, ich finde keine Vergleichswerte. …
- … Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Fertighaus, Vergleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Fertighaus, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Fertighaus, Vergleich, Kosten, Anbieter, Erfahrungen, Schlüsselfertig, Bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |