Heizölverbrauch senken im OKAL-Haus (1968): Einzelmaßnahmen zur Dämmung & Lüftung?
BAU-Forum: Fertighaus
Heizölverbrauch senken im OKAL-Haus (1968): Einzelmaßnahmen zur Dämmung & Lüftung?
wir bewohnen ein OKAL-Haus von 1968. Es muffelt nicht, es ist trocken, aber der Heizölverbrauch von 3600 l fängt an zu schmerzen. Für eine große Sanierung (Wände, Fenster, Dach etc.) reichen die finanziellen Mittel nicht, deshalb meine Frage: Können auch einzelne Maßnahmen sinnvoll sein (bspw. nur Außenwände dämmen) und bringen sie genügend Einsparungen?
Wer hat sowas schon gemacht und welche Erfahrungen gesammelt? Wie sieht das mit der Lüftung aus, wenn alles gedämmt ist, kann es zu Schimmelbildung kommen? Auf welche Dämmungsart muss man achten? Es werden auch Dämmungen mit Polystyrol angeboten, von diesem Material ist aber auch viel Schlechtes zu lesen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den hohen Heizölverbrauch Ihres OKAL-Hauses von 1968 senken möchten, ohne eine umfassende Sanierung durchzuführen. Einzelmaßnahmen können durchaus sinnvoll sein, um den Verbrauch zu reduzieren.
Dämmung:
- Außenwände: Eine nachträgliche Dämmung der Außenwände ist sehr effektiv. Hierbei sollten Sie auf diffusionsoffene Materialien achten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Polystyrol ist zwar günstig, aber ökologisch bedenklich und weniger diffusionsoffen.
- Fenster: Der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster mit Dreifachverglasung kann den Wärmeverlust deutlich reduzieren.
Lüftung:
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich stoßlüften (5-10 Minuten) hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Energieeffizienz weiter steigern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere in älteren Häusern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimalen Maßnahmen für Ihr Haus zu ermitteln und die Ausführung fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Schimmelprävention.
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Wärmeverlust.
- Stoßlüften
- Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Verwandte Begriffe: Querlüften, Luftaustausch, Schimmelprävention.
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizölverbrauch. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Heizkosten sparen.
- Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist kostengünstig, aber ökologisch bedenklich und weniger diffusionsoffen als andere Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er erstellt Energieausweise, analysiert den Energieverbrauch und empfiehlt Maßnahmen zur Energieeinsparung. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
- OKAL-Haus
- OKAL-Häuser sind Fertighäuser, die in den 1960er und 1970er Jahren in großer Zahl gebaut wurden. Sie haben oft spezifische bauliche Eigenschaften, die bei der Sanierung berücksichtigt werden müssen. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Sanierung, Altbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für ein OKAL-Haus geeignet?
Für ein OKAL-Haus eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Polystyrol ist weniger geeignet, da es die Diffusion behindert. - Wie oft sollte ich in einem OKAL-Haus lüften?
In einem OKAL-Haus sollten Sie mehrmals täglich stoßlüften, idealerweise 3-4 Mal für 5-10 Minuten. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie besonders nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen auf ausreichend Lüftung. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert jedoch Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Fehlerhafte Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Fenster sind für ein OKAL-Haus empfehlenswert?
Für ein OKAL-Haus sind moderne, energieeffiziente Fenster mit Dreifachverglasung empfehlenswert. Diese Fenster reduzieren den Wärmeverlust deutlich und tragen zur Senkung des Heizölverbrauchs bei. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). - Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch für den Luftaustausch in einem Haus sorgt. Es gibt zentrale und dezentrale Systeme. Systeme mit Wärmerückgewinnung nutzen die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch senkt. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Beraters. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines OKAL-Hauses?
Für die Sanierung eines OKAL-Hauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die Programme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Verbesserung der Energieeffizienz von Wohngebäuden. - Die richtige Dämmung für Altbauten
Welche Dämmmaterialien und -methoden sind besonders geeignet für ältere Häuser? - Fensteraustausch im Altbau
Worauf ist beim Austausch alter Fenster zu achten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden? - Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
Welche Lüftungssysteme sind sinnvoll, um den Energieverbrauch zu senken und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten? - Heizungsoptimierung im Altbau
Wie kann die bestehende Heizungsanlage effizienter betrieben oder durch eine moderne Anlage ersetzt werden?
-
Energieberatung: Heizölverbrauch senken – BAFA-Förderung nutzen!
Welche ...
Welche Maßnahmen in welchem Umfang und in welcher Reihenfolge sinnvoll sind, kann Ihnen wohl am Besten durch eine (vom Staat mit bis zu 300 € geförderte) Energieberatung aufgezeigt werden.
Energieberater in Ihrer Nähe finden Sie u.a. auf der BAFA-Liste (siehe Link). Die machen Ihnen gerne ein Angebot. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizölverbrauch senken im OKAL-Haus (1968): Dämmung & Lüftung optimieren
💡 Kernaussagen: Im Fokus steht die Reduzierung des hohen Heizölverbrauchs eines OKAL-Hauses aus dem Jahr 1968. Einzelmaßnahmen zur Dämmung und Lüftung werden als mögliche Optionen diskutiert, da eine umfassende Sanierung finanziell nicht realisierbar ist. Eine geförderte Energieberatung wird als erster Schritt zur Analyse und Planung empfohlen, um die effektivsten Maßnahmen zu identifizieren. Die BAFA-Liste bietet eine Übersicht qualifizierter Energieberater in der Nähe.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Energieberatung: Heizölverbrauch senken – BAFA-Förderung nutzen! rät zu einer Energieberatung, um sinnvolle Maßnahmen und deren Reihenfolge zu bestimmen. Die BAFA fördert diese Beratung mit bis zu 300 €.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Energieberater über die BAFA-Liste, um ein individuelles Angebot für Ihr OKAL-Haus zu erhalten. Klären Sie die Möglichkeiten zur Dämmung und Lüftung ab, um den Heizölverbrauch nachhaltig zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizölverbrauch, OKAL-Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Wenn Sporen, Pollen oder sonstiges organisches Material (Hausstaub) lange genug feucht bleiben, etwa über 80 % und ein guter …
- … mit der frischen Luft leider auch die Schimmelpilzbegünstigende Feuchtigkeit mit ins Haus geweht ... …
- … Kostensteigerung zu erwarten, weil die Rollläden, die Fensterbänke, die Laibungen, die Hauseingänge etc. verändert werden müssen. …
- … sind da die Unebenheiten einer verputzen Fassade, der individuelle Charakter jedes Hauses, das unterschiedliche Handwerk oft viel attraktiver - und kostengünstiger - …
- … Prof. Meier: Analyse von Täuschung und Falschaussagen zur Dämmung …
- … sich deshalb überlegen, inwieweit sie sich in den Strudel offizieller Falschaussagen mit hineinziehen lassen und gläubig das alles mitverantworten wollen, was …
- … dieser drei Restriktionen ist der U-Wert gültig. Das wird sogar von Hauser bestätigt, er sagt in Der k-Wert im Kreuzfeuer (Bauphysik 1981, …
- … allerdings im U-Wert nicht enthalten (siehe Hauser in 5). …
- … fragen, ob nicht sie diejenigen sind, die versuchen, die nachweisbaren Falschaussagen zu rechtfertigen, weil auch sie dazu beigetragen haben, diese …
- … Ergänzend zum Thema Treibhauseffekt , Stellungnahme Ebel auf meine Frage nach dem Gewicht von …
- … 1. Ich hatte ganz eindeutig geschrieben, das es sich beim Treibhauseffekt nicht um eine Reflexion handelt und ich von den der …
- … 12. Beim Treibhauseffekt hatte ich extra geschrieben, dass ich kein Klimatologe bin, und …
- … Treibhauseffekt vs. K-Wert-Theorie: Bauschäden als Beweis? …
- … die Reaktion auf Herrn Ebels hier irgendwo eingefügte Reklamation des Treibhauseffekts als Wahrheitsbeweis gegen uns angebliche Ziegelphysiker . Die Treibhaus …
- … Herr Fischer, so handelt es sich durchaus nicht um Rechenquark oder eine andere Magerspeise. Aber eins verstehe ich nun wirklich nicht: Wenn man mal postuliert, dass die Treibhausthese oder das was Sie darunter verstehen falsch ist. Wie …
- … oder k-Wert für nichtstationäre Verhältnisse falsch ist? Aber auch zur Treibhausthese verbreiten Sie auf Ihren Seiten den u.A. gröbsten Unsinn, sodass …
- … der Bericht durchaus solare Gewinne bei Südwänden fest. …
- … Falschaussagen spricht, so zeugt dies vermutlich nur …
- … WDVS. In den jüngst (Energiesparen im Baudenkmal, Tagung des DNK im Haus der Geschichte, Bonn) vor den diesbezüglich sprachlosen Vertretern des Normenausschusses 4108 …
- … Formel-Angaben und Treibhauseffekt: Anmerkungen zur Diskussion …
- … @Fischer. Den Treibhauseffekt habe ich nie als Wahrheitsbeweis gegen Ihren ... (Unsinn?) …
- … das schon räumlich zu weit auseinander. Eine minimale Störung des Treibhauseffektes (sein Vorhandensein und eine geringe Störung ist für die Menschheit …
- … Wissenschaft per se richtig sei, wird bestimmt auch an das Treibhaus Erde glauben. Warum auch nicht? Jeder muss eben doch nach seiner …
- … Beweise dafür fordern, ich habe sie nicht. Außer vielleicht mein eigenes Haus, das mit einer winzigen Speichermasse (Poroton-Hochlochziegel) plus einem WDVSAbk. (12 cm) …
- … Eine gewisse Lernfähigkeit ist bei Ihnen ja durchaus zu beobachten: Die Strahlungsbilanz der Erde, bei der diese auf der …
- … doch noch interessieren, wer außer dem liebsten Energiesparer und dem allerliebsten Hausertis diese Geistesleistung zu teilen bereit ist. Da genügt ein kürzester …
- … Grade her hat, kein Nebenthema ist zu dürftig, um nicht als hausertisches Argument (das eben in der Sache nichts bringt) ausgebeutet zu …
- … Hausbesitzer werden seit Februar vom Gesetzgeber in die Pflicht genommen. Wer neu baut oder umbaut, der muss Energie sparen. Die neue Energiesparverordnung verlangt jetzt aktive Wärmedämmung und kurbelt die Nachfrage nach moderner Heizungstechnik, nach Dämmstoffen und nach neuen Trends an. …
- … Früher, da waren die Häuser aus massiven Mauersteinen, wie die alten Burgen. Später kamen dann schon die etwas neueren Lochziegel hinzu und heute, da sind ganz moderne Verbundwerkstoffe auf dem Markt. Durch diese unterschiedlichen Materialien, da geht Wärme unterschiedlich schnell durch. Das lässt sich verhindern, indem man das Haus mit Dämmstoffen richtig einpackt . …
- … Meinungen und stellen sogar Messmethoden in Frage. Die Leidtragenden sind die Hausbewohner und ihre Gesundheit. …
- … voller Schimmel. Egmund Bromm will ihn begutachten. Er ist Experte für Hausschwamm und Schimmel. …
- … mehr betreten. Auch die Tochter Sabrina muss immer wieder ins Krankenhaus. Auf ihrer Kopfhaut bilden sich offene Stellen, die nur noch mit …
- … Bausachverständige wie Edmund Bromm sehen das anders. Vernässte Hauswände seien hauptsächlich Folge von zusätzlicher Dämmung, nach der Devise Viel …
- … Da hat man für 1 Mio. DM Dämmstoff aufgetragen auf ein Haus von drei bauartgleichen mit 25 Wohneinheiten. Im Ergebnis hat man überhaupt …
- … Andere schreibt. Herr Fischer hatte ja gar nicht mich angesprochen. Herrn Hausertis und mir hatte er ja die Fähigkeit zur Teilung dieser …
- … unterstellt. Somit waren ja auch keine zur Belustigung beitragenden Beiträge von Hausertis oder mir erwartet worden, sondern es ging nur wieder darum …
- … passiert mit dem Heizenergieverbrauch, wenn man das aus dem Material gebaute Haus nicht nur 10 Minuten, sondern einen ganzen Winter unerem heimischen Klima …
- … auch so: Wie funktioniert er nun, der so übel bescholtene Treibhauseffekt im wirklichen Glas-, na meinetwegen Blechhaus. Kapito? Für …
- … erscheinenden Tagungsband Energiesparen am Baudenkmal des Deutschen Nationalkomitees Denkmalschutz in Bonn, Haus der Geschichte am 19.3.02. Wo wir inkl. Meier nebenbei bemerkt gegen …
- … Ansonsten meine ich, dass dieses Forum ganz im allgemeinen gesehen durchaus dazu beitragen kann, den eigenen Denkapparat aus dem gewohnten Tiefschlaf zu …
- … wecken. Und für aufgewecktere Mitleser (die ich selbstverständlich unterstelle) durchaus anregend sein könnte. Wer umsonst etwas vorgebetet haben will, programmiert Enttäuschungen vor. Noch nicht gemerkt? : Zwei Experten - Drei Antworten. Mein Prinzip heißt: Jeder muss und darf selbst drauf kommen, was für ihn wahr ist. Ein selbst gelöstes Rätsel nutzt am meisten. Nicht nur Professoren. …
- … Mein Elternhaus ist massiv und ca. 20 Jahre alt. Mein Haus wurde …
- … Dämmung. Von der Lage her sind beide Häuser ungefähr gleich. Unser Haus steht nur wesentlich freier und ist mehr dem Wetter ausgesetzt. Auch …
- … Haus vermieten: Brechts Rat und Bromms Ausführungen …
- … Im ersten Jahr vermiete dein Haus einem Feind! …
- … Im zweiten Jahr vermiete Dein Haus Deinem Freund …
- … wäre ich ein Freund der Ziegelindustrie, ich wohne in einem gedämmten Haus mit EWT und Lüftung und würde wieder so bauen. …
- … hätte Herr Fischer erst mal nachfragen sollen, aus welchem Material das Haus gebaut wurde, welches Heizsystem eingebaut ist etc. …
- … die Hausertis-HP entdeckt? …
- … will den Heizenergiebedarf um 30 Prozent senken. Das Regelwerk zwingt viele Hausbesitzer dazu, ihre vier Wände nachträglich gegen Wärmeverluste zu dämmen. Doch …
- … -://www.geocities.com/kghausertis …
- … das Lichtenfelser Experiment , (Direktlink), Der Holznagel 1/02, IG Bauernhaus e.V., Familienheim und Garten 1/02, DIMaGB.de - Informationen für Bauherren, …
- … Zuschauerresonanz wiederholt am 22.2 und 25.2.02, Der Vermieter - Ratgeber für Haus- und Wohnungseigentümer (Hauseigentümer, Wohnungseigentümer), Verlag Bauwesen, Berlin 1/02, …
- … dieser Baufremdlinge und -innen - vor allem Maschinenbauern (wie Gertis und Hauser) und -bäuerinnen und der Physikisten. Bauphysik wird also zum Broterwerb …
- … sind 72 Stunden, nur das doppelte von Kammerer. Aber in ein Haus kriecht die Wärme ja auch über Erdreich, Bodenplatten usw. und damit …
- … Wirtschaftlich dämmen: Garantien für EnEVAbk.-Dachausbau? …
- … vermittelt, da der Backsteinhersteller wie ich Mitglied bei der IG Bauernhaus ist und so auf meine Erwiderungen auf k-Wert-Fanatismus im Holznagel-Blättchen stieß) …
- … das 15-Liter-Haus schönzureden scheint - trotz oder wegen - pseudowissenschaftlicher …
- … Ich war dieser Tage mit dabei, wie die Bewohner eines Hauses von ihren Schimmelproblemen berichten. …
- … doch noch einmal, ein für mich auch überraschendes Ergebnis, vorstellen. Dieses Haus wurde schon vor Jahren mit einem wasserabweisenden Anstich versehen und daraus …
- … Das Gebäude in dem ich früher wohnte wurde 1969 gebaut. Der Heizölverbrauch belief sich 1970 auf etwa 43.000 Liter. In den nachfolgenden Jahren …
- … -://www.geocities.com/kghausertis/index2.html …
- … Strahlung sehr gering, aber man denke mal nur an den Treibhauseffekt um zu wissen, dass das nicht stimmt. …
- … -://bau.de/forum/haus/11139.php …
- … Treibhauseffekt: Fragen zu CO2, Luft und Wärmestrahlung …
- … an den Treibhauseffekt …
- … und frage: 1. Wie schwer ist wohl das pflanzenernährende CO2? 2. Und wie schwer ist Luft? 3. Und wie wahrscheinlich ist dann die in der Treibhaus-Hypothese in 6 km Höhe angenommene wärmereflektierende CO2-Schicht? 4. Wie …
- … die Wärmestrahlung der Erdoberfläche? 8. Und wie funktioniert dann der Treibhauseffekt? Aber nacheinander beantworten! …
- … tut, als könne er alles vorrechnen und nun sogar die Treibhausthese gegen mich bemühen muss, könnte sein Hilfsargument ja durch Antwort …
- … Treibhauseffekt: Fachleute und gutes Bauen …
- … Treibhauseffekt …
- … Treibhauseffekt …
- … Zwar weiß ich auch nicht, was der Treibhauseffekt in diesem Thread soll, aber ich antworte trotzdem. Was die …
- … nur eine vereinfachte Darstellung der komplizierteren Vorgänge. Deswegen dürfte auch die Lokalisation (in 6 km Höhe) wenig die richtigen Verhältnisse beschreiben. …
- … - 8. Den Hauptanteil des Treibhauseffekts macht aber nicht das CO2, sondern das H2O, aber die …
- … Änderung des Treibhauseffekts (über den diskutiert wird), geschieht hauptsächlich über das CO2 - auch mit Auswirkung auf den Wasserdampfgehalt und damit weitere Änderung des Treibhauseffekts. …
- … haus-Besitzer befragen: Vorschlag zur Güte …
- … Berechnungsmethoden zu falschen Ergebnissen führen. Zudem werden die Themen Schimmelbildung, Treibhauseffekt und die Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Medienberichte angesprochen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … meine Freundin und ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Dämmung: in Richtung KfW40-Haus …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und …
- … Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und der Dachneigung ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe …
- … kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt also die berühmten 15 kW/m²/a, der Rest …
- … Dann gehört eine ordentliche Heizlastberechnung dazu. Und dann schauste in Dein Portemonnaie und guckst, was Du ausgeben willst. Ansonsten …
- … Lüftung und Raumtemperaturen in der sommerliche Hitzeperiode spielen im Gesamtkomplex der Haustechnik natürlich auch eine sehr wichtige Rolle und sind daher ebenfalls …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist …
- … Ihr Heizkonzept incl. Haus-Dämmung später nicht mehr. Und wenn, dann kostet das richtig Geld. …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, …
- … Speichergröße, Dachneigung, Dachexposition, Breitengrad des Wohnortes, Horizonterhöhung (durch Berge, Häuser usw.), Lokalklima (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen …
- … sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem …
- … Leider benötigt natürlich solch ein Energieberater Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante Wärmequelle bietet. Die Autonomietage sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Solaranlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Energieberater, um eine individuelle Heizlastberechnung durchführen zu lassen und die optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberater: Benötigte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der …
- … lassen Sie sich umfassend beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und Spülen verwendet wird. Die Erwärmung …
- … in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. Zudem wird die Umweltbelastung verringert, da …
- … ist empfehlenswert, um die optimale Größe zu ermitteln. Faktoren wie Dachausrichtung, Neigungswinkel und Verschattung spielen dabei eine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Energiebedarf für 100 Liter Wasser um 10 Grad Erwärmung berechnen?
- … 10 Grad zu berechnen, verwende ich folgende Formel: Energie (in Kilokalorien) = Wassermenge (in Litern) x Temperaturänderung (in Grad Celsius). …
- … diesem Fall: 100 Liter x 10 Grad Celsius = 1000 Kilokalorien. Da 1 Kilokalorie etwa 4,1868 Kilojoule (kJ) entspricht, …
- … Kilokalorie (kcal)Eine veraltete, aber noch gebräuchliche Einheit der Energie. Sie gibt …
- … die in einem System enthalten ist oder übertragen wird.Verwandte Begriffe: Kilokalorie (kcal), Joule (J), Arbeit. …
- … Wassermenge (Liter) x Temperaturänderung (°C) berechnet. Anschließend kann man Kilokalorien in Kilojoule umrechnen (1 kcal ≈ 4,1868 kJ). …
- … Größe für meine Pelletheizung?Die richtige Größe hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses ab. Eine zu große Heizung ist ineffizient, während eine zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Heizungsunterstützung: Effizienz, Ertrag & Brennstoffersparnis im Oktober?
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Effizienz, Oktober, Solarertrag, Brennstoffersparnis, Messdaten, Pelletsverbrauch, Heizölverbrauch, Gasverbrauch …
- … tägliche lokale Minimal- und Maximaltemperatur …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses für die Effizienz der Solaranlage?Eine gute Dämmung reduziert den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Strompreise EON: Alternativen in München? Anbieter-Vergleich & Wechselmöglichkeiten
- … Lokale Anbieter prüfen: Neben den großen überregionalen Anbietern gibt es oft auch …
- … regionale oder lokale Energieversorger, die möglicherweise günstigere Tarife anbieten. …
- … Sonderverträge beachten: Einige Anbieter bieten spezielle Wärmepumpenstromtarife an, die günstiger sein können als normale Haushaltsstromtarife. …
- … Wärmepumpe senken?Optimieren Sie die Einstellungen Ihrer Wärmepumpe, dämmen Sie Ihr Haus gut und vermeiden Sie unnötige Wärmeverluste. Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe …
- … Dimensionierung einer WärmepumpeWie man die passende Größe einer Wärmepumpe für sein Haus ermittelt. …
- … endlich die Spreu vom Weizen, sprich: wer hat ein anständig gedämmtes Haus (und nur dort macht der Einsatz einer WP richtig Sinn) oder …
- … ist die Effizienz von Wärmepumpen in Bezug auf die Dämmung des Hauses. Zudem wird die Möglichkeit von Preisabsprachen in der Energiebranche angesprochen …
- … unterstreicht, dass der Einsatz einer Wärmepumpe nur in einem gut gedämmten Haus wirklich Sinn macht. Eine mangelhafte Dämmung kann die Effizienz der Wärmepumpe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren und Hausbesitzer in München sollten einen Anbietervergleich durchführen, um die günstigsten Stromtarife …
- … für Wärmepumpen zu finden. Es ist ratsam, die Dämmung des Hauses zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern, um die Effizienz der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Solaranlage Bauernhaus: Lohnt sich? …
- … Solaranlage für altes Bauernhaus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Lohnt sich die Investition? Jetzt …
- … Solaranlage, Bauernhaus, Heizung, Kollektoren, Dachausrichtung, Dachneigung, Pufferspeicher, Solarthermie, Investition, Kosten …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen …
- … Wir haben ein altes Bauernhaus und überlegen, die bestehende Heizung aufzurüsten? Der momentane Zustand: Öl-Zentralheizung ca. …
- … sich eine Solaranlage bei den gegebenen baulichen Voraussetzungen überhaupt? ( Dachausrichtung ziemlich genau WSW, Dachneigung 42 Grad) …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem alten Bauernhaus als grundsätzlich lohnenswert, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … Dachausrichtung und -neigung: Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch Ost- oder …
- … Kollektorfläche: Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf des Hauses und der Größe des Pufferspeichers ab. Eine grobe Schätzung liegt …
- … bei 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person im Haushalt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Solartechnik beraten, um die optimale Auslegung der Anlage für Ihr Bauernhaus zu ermitteln und die statischen Gegebenheiten des Daches zu prüfen. …
- … Welche Dachausrichtung ist ideal für eine Solaranlage?Eine Südausrichtung ist optimal, da …
- … muss die Kollektorfläche sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf des Hauses und der Größe des Pufferspeichers ab. Eine grobe Schätzung liegt …
- … bei 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person im Haushalt. …
- … Lohnt sich eine Solaranlage auch bei einem alten Bauernhaus?Ja, eine Solaranlage kann sich auch bei einem alten Bauern …
- … haus lohnen, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur Nutzung erneuerbarer …
- … Energien beiträgt. Allerdings sind die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Heizsystem) zu berücksichtigen. …
- … Photovoltaik-Anlage für BauernhausErzeugung von Strom durch Sonnenenergie. …
- … Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! …
- … Thema Dämmung so heiß diskutiert wird, noch einige Fakten zu unserem Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster …
- … Auch wenn es im Einzelfall durchaus effektivere Maßnahen zur Energieeinsparung geben mag, ist bei Neubau oder Renovierung …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Dachausrichtung prüfen …
- … die Experten meinen Solaranlagenplan (v.a. bezüglich der Wirtschaftlichkeit bei gegebener Dachausrichtung- und Neigung) einschätzen. Vielleicht gibt es ja hierzu noch ein …
- … des Begriffs Brauchwasser aufregt, kann ich aber (trotz Studium der durchaus amüsanten Internet-Seite) nicht ganz verstehen. Ob nun das Zeug, das ich …
- … ist mir relativ wurscht. Das Zeug kommt bei mir aus der Hausanschlussleitung (vom Versorger übrigens schlicht als Wasser bezeichnet), wird warmgemacht und …
- … Gesendet in der WDR-Lokalzeit Dortmund am 18.11.2003. …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Investition, Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- … Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem alten Bauernhaus. Dabei werden die Bedeutung von Dämmung, die korrekte Definition von Brauchwasser und die Rentabilität verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren) diskutiert. Die Dachausrichtung und Dachneigung spielen eine wichtige Rolle bei der Effizienz …
- … der Installation einer Solaranlage sollte geprüft werden, ob die Dämmung des Hauses ausreichend ist, wie im Beitrag Solaranlage Bauernhaus: Dämmung …
- … forum/alternat/10754.php,/forum/alternat/10726.php,/forum/dach/10665.php,/forum/fertighaus/10609.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizung/14971.php,/forum/heizung/14809.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- … Solarer Schwindel, WDR, Solarenergie Kritik, Rainer Hoffmann, Lokalzeit Dortmund, Alternativen Solarenergie, Energiepolitik …
- … Heute, Mittwoch, 26.11.2003 um 19 Uhr 30 im WDR in der Lokalzeit Dortmund …
- … Uhr bis 06 Uhr 30 werden alle Lokalzeiten aus NRW vom Tage auf WDR3 wiederholt, falls man die Lokalzeit Dortmund um 19 Uhr 30 nicht empfangen kann.) …
- … Vor- und NachteileEine Analyse der Chancen und Risiken von PV-Anlagen für Hausbesitzer. …
- … Die Rolle der Solarenergie im KlimaschutzWie Solarenergie zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen kann. …
- … Solarer Schwindel? – Lokalzeit Dortmund verpasst …
- … Bei uns, über Astra Digital, kam zu dieser Zeit nur die Lokalzeit aus dem Bergischen Land! …
- … Lokalzeit aus Dortmund war nichts dergleichen zu entnehmen. …
- … Über ASTRA wechseln die LOKALZEITEN-Stationen jede Woche ... und in dieser Woche ist das Bergische …
- … Allerdings werden alle NRW-Lokalzeiten …
- … -://home.arcor.de/solarkritik/WDRLokalZeit20031126.pdf …
- … Tat nachts ausgestrahlt, auch ich habe Astra Digital (da erscheint die Lokalzeiten auch mit den richtigen Titeln im EPG). …
- … Die WDR-Sendung in der LOKALZEIT-Dortmund vom 18.11.2003, die Anlass für meine Initiative für die Sendung …
- … getrennt entwickelten und produzierten Systeme werden im SOLLET-Projekt analysiert, an die lokalen Gegebenheiten und Anwendungsmöglichkeiten angepasst und optimiert. Ein Schwerpunkt der Forschung …
- … zu diskreditieren. Rechnen Sie doch mal die möglichen Folgekosten des Treibhaus-Effekts durch (Landverlust an Küsten, Zerstörung durch Stürme, Ausweitung der Wüsten …
- … Treibhaus-Schwindel: Nächste Enthüllung nach Solar-Kritik? …
- … hauseffekt bzw. den Treibhausschwindel …
- … nun folgenden solaren Schwindel wird der Treibhaus-Schwindel der nächste Schwindel sein, der aufgedeckt werden wird ... dann wird das grüne Kartenhaus zusammenfallen ... …
- … Also verschonen Sie mich mit dem Treibhausschwindel ... …
- … Der Schwindel liegt darin, dass man mit dem sog. anthropogenen Treibhauseffekt die Ursache in dem vom Menschen verursachten C02 vorgaukelt ... …
- … Klimaschwankungen liegt, wie sie auch schon früher aufgetreten sind. Der Strahlungshaushalt der Erde sei also im Bereich des üblichen. …
- … der globalen Erwärmung eine Unmenge an Forschungsstudien. Richtig ist auch durchaus, dass der anthropogene Treibhauseffekt noch nicht unzweifelhaft nachgewiesen werden …
- … und als Bücher erschienen sind, die sogar die Änderungen des Strahlungshaushaltes des Systems Erde/Atmosphäre anzweifeln, hat die Deutsche Meteorologische Gesellschaft …
- … Passivhaus: 90% Einsparung – Solarkollektoren inklusive! …
- … PH = Passivhaus …
- … Bedeutung einer korrekten Planung und Installation hin, wie im Beitrag Passivhaus: 90% Einsparung – Solarkollektoren inklusive! erwähnt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart WW Erfahrungen: Pelletverbrauch, Heizkosten & Wartung im Praxischeck
- … Wodtke Smart WW, Pelletverbrauch, Pelletöfen, Heizkosten, Erfahrungen, Wartung, Niedrigenergiehaus, Solaranlage, Warmwasserbereitung …
- … er bei uns einwandfrei. Auch im Winter haben wir in unserem Haus (Niedrigenergiehaus (NEH), 144 m² Fußbodenheizung) nicht gefroren. Ganz im Gegenteil …
- … Ist ein bisschen mehr als uns der Haushersteller vorgerechnet hat ( so um die 6 Liter) aber die …
- … regelmäßig befüllt und gereinigt wird. Der Nutzer wohnt in einem Niedrigenergiehaus (NEH) mit Fußbodenheizung. Um den Pelletverbrauch und die Heizkosten besser einschätzen …
- … Pelletverbrauch: Der tatsächliche Verbrauch hängt stark von der Dämmung des Hauses, der eingestellten Temperatur und der Effizienz des Ofens ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Ihren Pelletverbrauch mit ähnlichen Haushalten und lassen Sie den Ofen jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Niedrigenergiehaus (NEH)Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu herkömmlichen …
- … wird durch eine gute Wärmedämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses den Pelletverbrauch?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und somit …
- … den Heizbedarf. In einem gut gedämmten Niedrigenergiehaus ist der Pelletverbrauch deutlich geringer als in einem schlecht gedämmten Altbau. …
- … Was bedeutet Niedrigenergiehaus (NEH)?Ein Niedrigenergiehaus verbraucht deutlich weniger Energie für Heizung …
- … und Warmwasser als ein herkömmliches Haus. Dies wird durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und effiziente Fenster erreicht. …
- … - Das Haus ist zwar ein KfW 60 Energiesparhaus mit ca. 250 …
- … Unsere Häuser sind nicht vergleichbar - wir haben ein Passivhaus. Wir sind vor einem guten Jahr eingezogen. In den ersten 10 …
- … wesentlichen Einflussparameter für den Ofenbetrieb gelten ja auch für das restliche Haus. Lediglich an bedeckten und relativ warmen Tagen muss man darauf achten, …
- … NE-Haus: Hoher Pelletverbrauch durch Mieterverhalten? …
- … NE-Haus schnell zum 10 l - Haus :-( …
- … Wer plant und baut den sowas? Das hat mit NE-Haus und sparsamen Umgang mit Energie nichts mehr zu tun. …
- … Für ein Haus mit Einlieger (Mieter) ist diese Art der Beheizung sicher eine der …
- … Pelletverbrauch: Heizkosten im Niedrigenergiehaus berechnen …
- … diskutiert den Pelletverbrauch eines Wodtke Smart WW Ofens in einem Niedrigenergiehaus. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Heizkosten, Wartung und Optimierung der Anlage aus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag NE-Haus: Hoher Pelletverbrauch durch Mieterverhalten? wird darauf hingewiesen, dass ein unkontrolliertes Heizverhalten …
- … unnötig hohen Pelletverbrauch führen kann. Dies kann die Effizienz eines Niedrigenergiehauses erheblich beeinträchtigen. …
- … haus berechnen wird der tatsächliche Pelletverbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung ermittelt und …
- … mit dem Heizölverbrauch verglichen. Dies ermöglicht eine bessere Einschätzung der Heizkosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizölverbrauch, OKAL-Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizölverbrauch, OKAL-Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizölverbrauch, OKAL-Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizölverbrauch, OKAL-Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizölverbrauch senken im OKAL-Haus (1968): Einzelmaßnahmen zur Dämmung & Lüftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OKAL-Haus: Heizölverbrauch senken mit Einzelmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizölverbrauch senken, OKAL-Haus, Dämmung, Lüftung, Altbau, Sanierung, Polystyrol, Energieeffizienz, Heizkosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!