Fertighaus ohne Dachziegel: Folgeschäden durch Witterung? Dauer, Risiken & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus ohne Dachziegel: Folgeschäden durch Witterung? Dauer, Risiken & Schutzmaßnahmen
Unser Bauleiter meinte dass diesbezüglich nichts passieren kann da die Dachpappe sowie die darunterliegende Folie das Dach schützen und die Dachbalken von selbst trocknen. Meine Frage ist jetzt ob das so stimmt oder ob irgendwelche Folgeschäden auftreten können wenn das Haus ohne Dach und Außenputz den Witterungen ausgesetzt ist. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hierzu was schreiben. Vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmmaterialien kann deren Dämmwirkung reduzieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge. Ein Fertighaus, das über Wochen ohne Dachziegel und Fassadenputz den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Die fehlende äußere Schutzschicht kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion (Dachbalken, Dämmung) eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen.
- Dachpappe/Unterspannbahn: Diese bieten einen gewissen Schutz, sind aber nicht für eine langfristige Exposition ausgelegt.
- Dauer: Je länger der Zustand andauert, desto größer ist das Risiko von Folgeschäden.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Bauleiter kontaktieren: Dringend auf die Fertigstellung des Daches drängen.
- Dokumentation: Den Zustand (Fotos, Datum) genau dokumentieren, um eventuelle spätere Ansprüche zu sichern.
- Fachmann hinzuziehen: Bei Unsicherheiten einen unabhängigen Bausachverständigen zur Begutachtung hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Dachkonstruktion nach Fertigstellung des Daches von einem Fachmann überprüfen, um eventuelle Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpappe (Unterspannbahn)
- Eine wasserabweisende Schicht unter den Dachziegeln, die das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion verhindern soll.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Bitumenbahn, Abdichtung. - Dachkonstruktion
- Das tragende Gerüst eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparrendach, Pfettendach. - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen, während es gleichzeitig wasserdicht ist.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport, Dampfdiffusion. - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile entstehen können, wie z.B. Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bauschäden. - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzrahmenbau. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird und gesundheitsschädlich sein kann.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Mykose, Sporen. - Witterungseinflüsse
- Die Einwirkung von Regen, Schnee, Wind, Sonne und Temperatur auf Bauteile.
Verwandte Begriffe: Klima, Umwelteinflüsse, Exposition.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat die Dachpappe unter den Dachziegeln?
Die Dachpappe (oder Unterspannbahn) dient als zusätzliche wasserabweisende Schicht unter den Dachziegeln. Sie soll verhindern, dass eindringendes Wasser (z.B. durch beschädigte Ziegel oder Flugschnee) in die darunterliegende Dachkonstruktion gelangt. Sie ist jedoch nicht für eine dauerhafte Exposition gegenüber Witterungseinflüssen ausgelegt. - Wie lange darf ein Haus ohne Dachziegel stehen?
Das ist abhängig von der Qualität der Unterspannbahn und den Witterungsbedingungen. Generell sollte der Zustand so kurz wie möglich gehalten werden, da die Unterspannbahn nur einen temporären Schutz bietet. Mehrere Wochen ohne Dachziegel sind kritisch. - Welche Folgeschäden können durch fehlende Dachziegel entstehen?
Mögliche Folgeschäden sind Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung, Schäden an der Holzkonstruktion (z.B. Fäulnis) und Beeinträchtigung der Bausubstanz. Diese Schäden können langfristig zu erheblichen Kosten führen. - Wie kann ich mich vor Folgeschäden schützen?
Sorgen Sie für eine schnelle Fertigstellung des Daches. Dokumentieren Sie den Zustand des Hauses (Fotos, Datum). Lassen Sie die Dachkonstruktion nach Fertigstellung von einem Fachmann überprüfen. - Was ist, wenn bereits Feuchtigkeit eingedrungen ist?
Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Fachmann trocknen und auf Schäden untersuchen. Gegebenenfalls müssen beschädigte Materialien ausgetauscht werden. - Wer haftet für die Folgeschäden?
In der Regel haftet die Baufirma für Schäden, die durch Bauverzögerungen oder mangelhafte Ausführung entstehen. Klären Sie die Haftungsfrage mit Ihrer Baufirma und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt hinzu. - Kann die fehlende Fassade auch zu Problemen führen?
Ja, auch die fehlende Fassade kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht. Auch hier gilt: Je länger der Zustand andauert, desto größer ist das Risiko. - Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Unterspannbahnen?
Diffusionsoffene Unterspannbahnen ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, während sie gleichzeitig das Eindringen von Wasser von außen verhindern. Dies trägt dazu bei, die Dachkonstruktion trocken zu halten und Schimmelbildung vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeitverzögerung
Ursachen und Folgen von Verzögerungen im Bauablauf. - Mangelhafte Bauausführung
Rechte und Pflichten bei Baumängeln. - Feuchtigkeit im Neubau
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Richtiges Lüften im Neubau
Wie man Schimmelbildung vermeidet. - Bauabnahme
Worauf man bei der Bauabnahme achten sollte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Dachziegel, Folgeschaden, Witterung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- … der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und im Sommer Schatten zu spenden. Verwandte Begriffe: …
- … PV-Module: Kostenübersicht – Teurer als Dachziegel! …
- … kosten wird (inkl. MwSt.). Ist also schon eine Kleinigkeit teurer als Dachziegel ... Und die Befestigung und der Wechselrichter kommen dann auch noch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … Wände werden in Holzrahmenbauweise errichtet und mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau …
- … Holzständerhaus: Architekt vs. Fertighaus – Planung entscheidend! …
- … z.B. ein Architekt. Natürlich kann das auch eine Fertighaus Firma sein, aber da sollte dann schon sauber geplant werden. Geld wollen alle dafür. …
- … ggf. mal Überlegen ob gleiche Dachhöhe, Dachziegel etc. wie Nachbar, da könnte man sicherlich etwas Geld sparen. …
- … ein Haus nicht gleich hoch ist. Und dann noch mit anderen Dachziegeln. Und der wo höher ist, muss an seiner höheren Seite …
- … 1776645840,/forum/architektur/11015.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/dig/10145.php,/forum/fertighaus/10017.php,/forum/neubau/14938.php,/forum/neubau/14430.php,/forum/werhat/12419.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
- … aus Holzständern besteht. Sie ist leicht, flexibel und nachhaltig.Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighausbauweise, Holzrahmenbau …
- … Dacheindeckung eignet sich für ein Pultdach?Antwort: Geeignete Dacheindeckungen sind beispielsweise Dachziegel, Blechdächer oder Bitumenbahnen. Die Wahl hängt von der Dachneigung, dem Budget …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Skandinavisches Holz, insbesondere Fichte und Kiefer, gilt als besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. …
- … aus Holz. Eine Holzfassade muss regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen.Verwandte Begriffe: Außenverkleidung, Holzschutz, Fassadenanstrich …
- … Dies macht es ideal für den Bau von Schwedenhäusern, die extremen Witterungsbedingungen standhalten müssen. Achten Sie auf Gütesiegel, die eine nachhaltige Forstwirtschaft …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus …
- … geredet wird. Ich hatte mal einen, der war mir von einem Dachziegelvertreter empfohlen worden als renommierter Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … übrigens war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins …
- … Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil der …
- … deutsche Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
- … Hülle eines Gebäudes, die das Erscheinungsbild prägt und das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Die Fassade kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Putz, …
- … einem Umbau oder einer Sanierung eines bestehenden Gebäudes. Verwandte Begriffe: Rohbau, Fertighaus, Massivhaus. …
- … Oberfläche zu schaffen. Putz dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Edelputz. …
- … ab. Holzvordächer sollten regelmäßig gestrichen oder lasiert werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ziegelvordächer sind in der Regel wartungsarm. Entfernen Sie …
- … Dachziegelarten im VergleichVorstellung verschiedener Ziegelarten (Tonziegel, Betondachsteine) und ihrer Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Mineralwolle nach Estrich-Trocknung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Dachdämmung?
- … in unserem Neubau (Ausbau-Fertighaus, Holzständerbauweise) ist duch die Trocknung des Estrichs kondensierende Luftfeuchtigkeit im Bereich …
- … Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten beplankt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Holztafelbau …
- … 21 mm OSBAbk. Platte, 20 mm Mineralwolle-Dämmung, Diffusionsoffene Unterspannbahn (nur Tropfwasserdicht), Dachziegel. Derzeit haben wir Aufgrund der Estrichtrocknung und 53 Grad Heizungs-Vorlauf zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ytong-Wände mit offenen Deckenbalken: Statik, Dämmung & Aufbau?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Schlüsselfertiges Haus: Eigenleistung – Dachdeckenabzug vom Festpreis? Kostenreduktion
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Dachziegel, Folgeschaden, Witterung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Dachziegel, Folgeschaden, Witterung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Dachziegel, Folgeschaden, Witterung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Dachziegel, Folgeschaden, Witterung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus ohne Dachziegel: Folgeschäden durch Witterung? Dauer, Risiken & Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus: Folgeschäden ohne Dachziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Dachziegel, Folgeschäden, Witterung, Bauzeit, Dachpappe, Feuchtigkeitsschäden, Bauverzögerung, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!