BIP-Haus Erfahrungen: OSB vs. Fermacell – Vor- und Nachteile beim Hausbau?
BAU-Forum: Fertighaus
BIP-Haus Erfahrungen: OSB vs. Fermacell – Vor- und Nachteile beim Hausbau?
In der einen Variante bestehen die Wände aus OSBAbk.-Platte und Gipsplatte und in der anderen aus einer Fermacell-Platte.
Welches sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden Methoden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Kingpin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen bei der Entscheidung zwischen OSBAbk.- und Fermacell-Platten im Wandaufbau Ihres BIP-Hauses helfen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
OSB-Platten (Oriented Strand Board):
- Vorteile: Hohe Festigkeit, gute Dimensionsstabilität, kostengünstiger als Fermacell.
- Nachteile: Geringere Feuchtigkeitsbeständigkeit, Ausgasungen von Formaldehyd (je nach Qualität), schlechtere Schallschutzwerte im Vergleich zu Fermacell.
Fermacell-Platten (Gipsfaserplatten):
- Vorteile: Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit, guter Schallschutz, keine Ausgasungen von Formaldehyd, verbesserter Brandschutz.
- Nachteile: Teurer als OSB-Platten, etwas geringere Festigkeit im Vergleich zu OSB.
Die Wahl des richtigen Wandaufbaus hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Wenn Ihnen ein gutes Raumklima und Schallschutz wichtig sind, würde ich Fermacell empfehlen. Wenn Sie Kosten sparen möchten und eine hohe Festigkeit benötigen, sind OSB-Platten eine Option, wobei Sie auf emissionsarme Produkte achten sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Baupartner die genauen technischen Daten der verwendeten Materialien (z.B. Emissionsklasse, Schallschutzwerte) und vergleichen Sie diese.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platte
- Oriented Strand Board, eine Holzwerkstoffplatte aus verklebten Holzspänen. Sie wird häufig im Holzbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff.
- Fermacell-Platte
- Eine Gipsfaserplatte aus Gips und Papierfasern. Sie wird im Innenausbau für Wände und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsplatte.
- Formaldehyd
- Eine chemische Verbindung, die in einigen Holzwerkstoffen als Bindemittel eingesetzt wird. Formaldehyd kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: VOC, Ausgasung, Emission.
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Lärmschutz.
- Dimensionsstabilität
- Die Fähigkeit eines Materials, seine Form und Größe unter verschiedenen Bedingungen (z.B. Feuchtigkeit, Temperatur) beizubehalten. Verwandte Begriffe: Verformung, Ausdehnung, Schrumpfung.
- Gipsfaserplatte
- Eine Bauplatte, die aus Gips und Fasern hergestellt wird. Sie ist besonders stabil und wird oft im Trockenbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Innenausbau, Wandverkleidung.
- Kingpin
- Ein Verbindungselement, das in verschiedenen Konstruktionen verwendet wird, um Bauteile miteinander zu verbinden oder zu fixieren. Verwandte Begriffe: Bolzen, Dübel, Schraube.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen OSB und Fermacell?
OSB-Platten bestehen aus verklebten Holzspänen, während Fermacell-Platten aus Gips und Papierfasern bestehen. Fermacell ist feuchtigkeitsbeständiger und bietet besseren Schallschutz. - Welche Platte ist umweltfreundlicher?
Fermacell gilt als umweltfreundlicher, da es keine Formaldehyd-Emissionen gibt und aus recycelten Materialien hergestellt wird. Bei OSB sollte man auf emissionsarme Varianten achten. - Welche Platte ist stabiler?
OSB-Platten haben in der Regel eine höhere Festigkeit und sind dimensionsstabiler als Fermacell-Platten. - Welche Platte ist besser für Allergiker geeignet?
Fermacell ist aufgrund der fehlenden Formaldehyd-Emissionen besser für Allergiker geeignet. - Welche Platte ist einfacher zu verarbeiten?
Beide Platten lassen sich gut verarbeiten, wobei Fermacell etwas staubärmer ist. - Welche Platte ist günstiger?
OSB-Platten sind in der Regel günstiger als Fermacell-Platten. - Welche Platte bietet besseren Brandschutz?
Fermacell bietet einen besseren Brandschutz als OSB. - Welche Platte ist besser für Feuchträume geeignet?
Fermacell ist aufgrund seiner höheren Feuchtigkeitsbeständigkeit besser für Feuchträume geeignet.
🔗 Verwandte Themen
- Wandaufbau im Fertighaus
Informationen über verschiedene Wandaufbauten und deren Eigenschaften. - Schallschutz im Hausbau
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes im Eigenheim. - Wohngesundheit
Informationen über gesunde Baustoffe und ein gutes Raumklima. - Kostenvergleich Fertighaus
Ein Vergleich der Kosten verschiedener Fertighausanbieter. - Feuchteschutz im Hausbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
-
BIP-Haus Erfahrungsaustausch: Bauen mit BIP – Ihre Meinung?
Hallo, wir würden gerne wissen ob Sie mit bip ...
Hallo, wir würden gerne wissen ob Sie mit bip gebaut haben und wie Ihre Erfahrungen mittlerweile mit der Firma sind.
Antwort bitte an [email protected] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BIP-Haus Erfahrungen: OSBAbk. vs. Fermacell beim Hausbau
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Erfahrungen mit BIP-Häusern, insbesondere im Hinblick auf den Wandaufbau mit OSB- oder Fermacell-Platten. Ein Nutzer sucht nach Meinungen und Erfahrungen anderer Bauherren, die bereits mit BIP-Haus gebaut haben. Der Fokus liegt auf den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Wandkonstruktionen im Fertighausbau.
✅ Empfehlung: Nutzer, die bereits Erfahrungen mit BIP-Haus gesammelt haben, werden gebeten, ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen, insbesondere bezüglich der Wandkonstruktion mit OSB oder Fermacell. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung im Hausbau.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt an Bauherren wenden, um detaillierte Informationen aus erster Hand zu erhalten. Beachten Sie den Beitrag BIP-Haus Erfahrungsaustausch: Bauen mit BIP – Ihre Meinung? für eine direkte Kontaktaufnahme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BIP-Haus, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
- … für Fröling EuroPellet mit Kombispeicher & Solar gesucht? Ladezeiten, Boilervorrang & Erfahrungswerte hier! …
- … ein wenig (oben ein, unten aus, Ladezeiten, Boilervorrang, etc.). Hat jemand Erfahrungswerte? …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Heizungseinstellungen?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht …
- … -://www.gelbeshaus.homepage.t-online.de/manual.html …
- … ich betreibe meinen PE15 mit 500 L Kombipuffer und habe folgende Werte eingestellt: …
- … mit 500L Puffer genannten Einstellungen sind spezifisch für einen 500L Kombipuffer und müssen an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Eine Kesselmindestlaufzeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- … Aufdachmontage, Solarflüssigkeit, 25 m Schnellmontagerohr, 6 Schnellmontagerohr-Rohrschellen, Pauschale für Kupferleerrohre am Haus, Druckausdehungsgefäß, Montage vom Autokran, Pauschale für Elektroarbeiten, Baustelleneinrichtung, Inbetriebnahme und Unterweisung …
- … Rohrleitungen Formstücke Ventile Befestigungen Isolierung, Pauschale für Isolierungen Aufputz im Kesselhaus, Pauschale für Elektroarbeiten …
- … 📊 Solaranlage: Dachausrichtung West – Einfluss auf Ertrag …
- … mir den Listenpreis verrechnet. Diverse Kleinteile, Rohre, Isolationsmaterial, Kupferleerrohr außen am Haus, 2 Pumpen, Elektromaterial, Armaturen belaufen sich laut Angebot auf 7000 . …
- … Aus langjährigen Erfahrungen mit Installationen von Solaranlagen rate ich Ihnen dringend zu mind. …
- … kollektoren für satte 11 Tausend - das ist ja mal 'ne Hausnummer. Zudem sollten Sie für eine Heizungsunterstützende Anlage immer erst an …
- … einer unserer Anlagen aus 2006:13,6 m² Vakuumröhren mit 900 Liter Frischwasser-Kombipufferspeicher mit allem Zubehör, betriebsfertig für 16.500,- + MwSt.). …
- … Prüfung eines Solaranlagen-Angebots von Solvis, wobei insbesondere die Kosten, die Dachausrichtung und alternative Kollektortypen thematisiert werden. Ein wichtiger Punkt ist der …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Dachausrichtung und Dachneigung spielen eine wesentliche Rolle für den Ertrag einer …
- … Solaranlage. Im Beitrag Solaranlage: Dachausrichtung West – Einfluss auf Ertrag wird die Auswirkung einer Westausrichtung (mit leichter Abweichung nach Süd) auf den Ertrag diskutiert. Eine Ertragsberechnung ist daher unerlässlich, wie im Beitrag Solaranlage: Ertragsberechnung notwendig? – Fußbodenheizung? betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu prüfen. Achten Sie auf die Art der Kollektoren (Flachkollektoren vs. Vakuumröhrenkollektoren), die Dachausrichtung und die Montagekosten. Eine Ertragsberechnung sollte unbedingt durchgeführt werden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- … Um die passende Pelletheizung für Ihr Einfamilienhaus (EFHAbk.) auszuwählen, ist die korrekte Berechnung der Heizlast entscheidend. Die Heizlast …
- … gibt an, wie viel Wärme Ihr Haus benötigt, um die gewünschte Temperatur zu halten. …
- … Die pauschale Annahme von 8-15 kW Heizlast für ein EFHAbk. kann irreführend sein. Eine genaue Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, da sie von Faktoren wie der Größe des Hauses, der Dämmung, den Fenstern und der geografischen Lage abhängt. …
- … Pelletheizung an. Achten Sie auf die Qualität der Komponenten und die Erfahrung des Installateurs. …
- … und wird vom Heizungsbauer nicht umsonst gemacht (wir haben dafür einen Haustechniker beauftragt, der auch die Heizung danach dimensioniert). Die richtige Planung …
- … wie bei Dir, wird der Kessel wahrscheinlich bei der Maximallast des Hauses an seinem unteren Limit betrieben. Den Rest der Zeit taktet …
- … -://www.haustechnikdialog.de …
- … würde ich sagen. Ich beheize über 150 m² (Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard von 2001) mit ebene dieser Paradigma und habe damals BEWUSST …
- … eine solche kostenpflichtige Berechnung bei ihm bekommen, allerdings würde sich diese erfahrungsgemäß immer mit dem bisherigen Ergebnis decken. Hmmm, der Mann machte …
- … wird vermutlich irgendwas um die 10 kW rauskommen. War bei meinem Haus, das ebenfalls EnEVAbk. einhalten musste und ähnlich groß ist, ebenso. Ganz …
- … Sommer auch abklemmen kann. Alternativ kann man sich auch einen Kombipuffer überlegen. Allerdings erscheinen mir 1000 Liter etwas viel: Ich habe …
- … einen mit 750 Litern, das ist bei meiner Hausgröße definitiv groß genug. …
- … - haustechnikdialog.de finde ich persönlich kein besonderes Forum. Zwar ist relativ …
- … Heizlast optimieren! zeigt, dass auch mit einer kleineren Anlage ein Niedrigenergiehaus effizient beheizt werden kann, wobei jedoch bei hohem Warmwasserbedarf Einschränkungen auftreten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Warmwasserbedarf: Ein hoher Warmwasserbedarf (z.B. durch viele Personen im Haushalt) spricht eher für eine Solarthermieanlage. …
- … Die Größe der Solarthermieanlage hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizlast des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Dämmung DHHMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- … EnergieberatungProfessionelle Beratung zur Optimierung des Energieverbrauchs im Haus. …
- … extrem vom Wärmebedarf ab. Bei uns ist es fast ein Passivhaus. …
- … daher mit Pufferspeicher einsetzt, dann würde ich allerdings gleich einen Kombipuffer bestellen ... …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir …
- … Ich stehe durchaus auf Umweltschutz, daher Pellets, sehe aber auch meinen Geldbeutel. Und solange …
- … man ja auch gar nicht mehr, wenn man dafür ein wunderschönes Haus sein eigen nennen darf :-) …
- … Erfahrung: …
- … 1200 Liter Kombipuffer …
- … Unter diesem, durchaus realistischen Aspekt lohnt sich eine Solaranlage auf jeden Fall, natürlich nur …
- … Jahren, hilft mir momentan nicht viel. In 15 Jahren soll das Haus ja schon fast abbezahlt sein, und ich kann dann vielleicht schon …
- … viel billiger, weil die Anlage viel günstiger ist. Den Gasanschluss fürs Haus musste ich leider bezahlen, da er schon drin war, bevor wir …
- … als Käufer dazugekommen sind (Haus steht im Rohbau). Die 2000 sind in den Wind geschossen, weil ich Pellets vorziehe. …
- … Manchmal weiß ich gar nicht mehr, was eigentlich richtig ist, aber das ist wahrscheinlich Dauerzustand, wenn man ein Haus baut. …
- … besser als mein Versicherungsmakler). Aber ich denke, in Sachen Heizung meines Hauses ist das für mich nicht realisierbar, aus Mangel an Zeit …
- … alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist das einfach uferlos. *seufz* …
- … wir so schnell die Entscheidung trifft, sich ein Haus zu suchen (wegen wiederholtem Schimmelbefall, Kindern mit chronischer Bronchitis und einer viel zu kleinen Wohnung). Es ist ja nicht nur die Heizung, sondern so viele andere Dinge sollten wohlüberlegt entschieden werden. Und deshalb werde ich mich wohl in diesem Fall auf meinen Heizungsbauer verlassen, der hervorragende Referenzen hat und dem ich auch ganz persönlich sehr vertraue. Nicht ohne nochmal nachzufragen, ob die geplante Anlage nicht vielleicht doch überdimensioniert ist (Kessel 4-14 kW). Und dann haben wir da noch unseren persönlichen Berater (Architekt vom Verband privater Bauherren), der auch einen Blick auf die ganze Planung und Ausführung wirft. …
- … Ich will doch einfach nur endlich in das neue Haus, ohne ärgerliche Fehlentscheidungen, und ohne dass meine Kinder noch …
- … (er sagt schon dauern, wir sollen nicht immer über das blöde Haus reden, sondern mehr mit ihm). Ganz schön schwierig. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Pelletheizung in einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen beleuchtet. Viele Nutzer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine gute Dämmung des Hauses nicht sinnvoller ist als eine teure Solaranlage. Beachten Sie auch …
- … Kombination mit einer Pelletheizung und gibt Einblicke in die Wirtschaftlichkeit (siehe Erfahrung: Solarthermie & Pelletheizung – Wirtschaftlichkeit im Betrieb). Es wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Haustechnik …
- … Brauchwasserbedarf einer vierköpfigen Familie ausreichen. leider haben wir platzprobleme in unserem Hauswirtschaftsraum, daher können wir auf keine Zweispeicherversion ausweichen. …
- … Brauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Händewaschen und andere sanitäre Zwecke verwendet wird. …
- … ein Kombispeicher sein?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Wärmebedarf des Haushalts, der Leistung der Wärmequellen und der gewünschten Autonomie ab. Als …
- … Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt sollten mindestens 200 Liter Speichervolumen eingeplant werden. …
- … Die Probleme, die sich bei Kombipuffern ergeben (z.B. : wie kann man Pufferwasser und Brauchwasser …
- … mit 2 Wärmetauschern ausgestattet ist. Ich kann jedoch noch nicht mit Erfahrungswerten bezüglich der Solaranlage dienen, da diese erst später ergänzt werden …
- … ist die wärmetauschende Oberfläche in m²) muss an den Warmwasser-Bedarf des Hauses bzw. an die Leistungsfähigkeit der Solaranlage angepasst werden, damit die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
- … des Shops auf unabhängigen Plattformen. Achten Sie auf Warnungen oder negative Erfahrungen anderer Nutzer. …
- … Nina bestätigt: Produkte zu günstig? Shop-Erfahrungen gesucht …
- … Erfahrungsbericht: Keine Werbung für Shop – Eigene Erfahrung! …
- … ist, dass ich mir als Heimwerker vor 3 Jahren eine Kombipelletsheizung und eine Solaranlage zugelegt habe und mit den entsprechenden Herstellern …
- … Produkten sehr gute Erfahrung gemacht habe. …
- … Wenn nun hier im Forum ausdrücklich nach Erfahrungen mit diesen Lieferanten/Produkten gefragt wird, warum soll ich …
- … dann nicht meine persönlichen, positiven wie negativen Erfahrungen weitergeben? …
- … Sorry, dass dies theoretisch für Werbungzwecke missbraucht werden könnte, aber Sinn dieses Forums ist es, nach meinem Verständnis, doch auch, persönliche Erfahrungen auszutauschen. …
- … mir zu voreilig. Was spricht denn dagegen, sich positiv über seine Erfahrungen zu äußern, wenn sie eben so waren? …
- … Nehmen wir an, ich wollte beweisen dass JDB mit der Massivhaus-Mafia unter einer Decke steckt (die mag es zwar nicht geben, …
- … -://www.google.de/search?hl=de&q=jdb+massivhaus+site%3Abau.de …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrungsbericht: Keine Werbung für Shop – Eigene Erfahrung! betont, dass positive Erfahrung …
- … Impressum des Shops sorgfältig und suchen Sie nach weiteren Bewertungen und Erfahrungen im Internet. Kontaktieren Sie den Shop bei Unklarheiten direkt und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … Pelletofen für Passivhaus: Calimax Twist oder SHT? …
- … Pelletofen für Passivhaus gesucht? Vergleiche Calimax Twist & SHT visioncomfort EKA. Nutzererfahrung …
- … Heizung, Passivhaus, Solarthermie, Pelletöfen, Energieeffizienz …
- … Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen? …
- … haus (150 m²) mit 6 m² Sonnenkollektor (Flachkollektoren), 300 m³ Speicher und …
- … Anregungen, weitere Erfahrungsberichte oder Diskussionsbeiträge willkommen! …
- … die Anfrage hinsichtlich der Auswahl eines geeigneten Pelletofens für ein Passivhaus mit Solarthermieunterstützung. Bei der Wahl des Ofens sind mehrere Faktoren zu …
- … Nennwärmeleistung: Die benötigte Nennwärmeleistung von 1-3 kW scheint für das Passivhaus mit einem Heizwärmebedarf von 2500 kWh und einem Warmwasserbedarf von 1300 …
- … Modelle genau zu vergleichen und auf die spezifischen Anforderungen des Passivhauses abzustimmen. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … eine hohe Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletofen in einem Passivhaus?Ein Pelletofen ermöglicht eine effiziente und CO2-neutrale Wärmeerzeugung, besonders in Kombination …
- … mit Solarthermie. Er kann den Heizwärmebedarf des Passivhauses decken und zur Warmwasserbereitung beitragen. …
- … Was ist bei der Installation eines Pelletofens in einem Passivhaus zu beachten?Es ist wichtig, dass der Ofen raumluftunabhängig betrieben …
- … werden kann, um die Dichtheit des Passivhauses nicht zu beeinträchtigen. Zudem muss die Abgasführung fachgerecht erfolgen. …
- … Calimax Twist: Wärmeabgabe in KFW60-Essküche – Erfahrung …
- … Wir haben den Twist80/20 in einem KFW60-Haus …
- … Pelletofen im Passivhaus: Luft/Wasser-Verhältnis beachten! …
- … nur bestätigen. Auch müssen Sie gerade im Passivhaus mit der Lufterwärmung durch Pelletsöfen Obacht geben. Neuerer Ofen seit Ende letzten Jahres mit sehr gutem Wasser/Luft-Verhältnis: Rika EVO-Aqua (85/15 %), mit stattlichen 2-12 kW Leistung. Dann auf der ISH-Messe im März frisch vorgestellt: Der neue Wodtke-Pelletsheizkessel für den Wohnbereich mit noch besseren Werten, lieferbar in ca. 3 Monaten, direkt mal bei Wodtke nachfragen. …
- … SHT visioncomfort im Passivhaus: Nutzererfahrung seit 2003 …
- … seit Dez. 03 in einem Passivhaus und habe eine ähnliche Kombination, wie Dir vorschwebt: SHT visioncomfort, 10 m² Solar und 1000 l-Kombipuffer. …
- … Wohnzimmer: Eine Überhitzung des Wohnraumes (ca. 30 m², offen zum Stiegenhaus) tritt überhaupt nicht auf, die Abstrahlung des Ofens ist äußerst gering. …
- … Speichergröße & Legionellen: Erfahrungen im Passivhaus? …
- … Und dann ist da noch die Legionellen-Frage ... Wie sind Eure Erfahrungen mit welchem Speicherkonzept? …
- … beliebten Kessel Fröling Europellets oder Hargassner halte ich für das Passivhaus überdimensioniert. 12-15 kW bei 1-2 kW Nennleistung in der Winterspitze sind …
- … Gibt es weitere Erfahrungen und Diskussionsbeiträge dazu? Hat jemand schon mal einen Pelletkessel in …
- … einem Passivhaus eingebaut und mit welchem System gute Erfahrungen gemacht? …
- … Pelletofen im Passivhaus: Optimierung für halbe Leistung …
- … haus überdimensioniert …
- … Passivhaus auch nicht aus. …
- … Pelletofen im Passivhaus: Calimax Twist vs. SHT visioncomfort …
- … sich um die Auswahl des optimalen Holzpelletofens für ein Passivhaus mit Solarthermie-Anlage. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Modellen, insbesondere Calimax Twist und SHT visioncomfort …
- … auf das Verhältnis von Wasser- zu Luftheizung bei Pelletöfen im Passivhaus, um eine Überhitzung des Wohnraums zu vermeiden. Pelletofen im Passivhaus …
- … den Sommermonaten, siehe SHT visioncomfort im Passivhaus: Nutzererfahrung seit 2003. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung des Pelletofens im Passivhaus ist entscheidend, um den Verbrauch zu minimieren und die Wärmeabgabe …
- … zu kontrollieren. Pelletofen im Passivhaus: Optimierung für halbe Leistung beschreibt die Vorgehensweise. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Heizwärmebedarf des Passivhauses liegt bei ca. 2500 kWh, der Warmwasserbedarf bei ca. …
- … (siehe ÖkoFEN: Pelletskessel mit kleiner Nennleistung), um den Heizwärmebedarf des Passivhauses optimal zu decken. Beachten Sie auch den Hinweis zu gewerblichen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung
- … WW-Boiler: Optimierung der Einschalttemperatur – Erfahrungswerte …
- … Regelung ein bisschen besser zu verstehen, würde mich interessieren ob dieser Erfahrungswert noch aktuell ist und wie dieser Wert regeltechnisch erreicht wird. …
- … Boiler, wenn er separat und nicht in als Teil eines Kombipuffers ausgeführt ist, kann eine Anforderung an den Puffer stellen: …
- … - Da bei einem Kessel ohne Puffer dieser leistungsmässig ans Haus angepasst sein muss, ist klar, dass auch bei niedriger Leistung (also …
- … auch in relative hohe Abgastemperaturen bei voller Leistung. Die in einem Haus ohne Puffer wohl selten abgerufen werden. …
- … den Wirkungsgrad zu maximieren und Energie zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Hypothesen aus, basierend auf der Protokollierung ihrer Kesseldaten mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Heizungsunterstützung: Effizienz, Ertrag & Brennstoffersparnis im Oktober?
- … Kombipufferspeicher: 1200 Liter …
- … Unsere Erfahrung: …
- … Speichergröße: Ein ausreichend dimensionierter Kombipufferspeicher ist wichtig, um den Solarertrag optimal zu nutzen. …
- … KombipufferspeicherEin Kombipufferspeicher ist ein Wärmespeicher, der sowohl für die …
- … Wie groß sollte der Kombipufferspeicher sein?Als Faustregel gilt, dass der Speicher etwa 50 bis …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses für die Effizienz der Solaranlage?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Heizwärmebedarf und erhöht somit den solaren Deckungsgrad. Je besser das Haus gedämmt ist, desto effizienter kann die Solaranlage arbeiten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen und Solar kombinieren? Infos zu Kosten, Planung & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen? …
- … weitere Tipps und Anregungen zur Planung sind gerne willkommen. Wenn jemand Erfahrungen mit guten Heizungsbauern aus meiner Nähe (74889 Sinsheim) gemacht hat, …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe des Hauses, der Leistung der Solaranlage und des Kaminofens sowie dem Warmwasserbedarf …
- … wasserführender Kaminofen kann in der Übergangszeit oder an milden Wintertagen durchaus als Alleinheizung dienen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist. Im …
- … Welche Voraussetzungen muss mein Haus für eine solche Heizkombination erfüllen?Ihr Haus sollte über einen geeigneten …
- … Wasserführung. Wenn zu Warm, mache ich halt die Tür ins Treppenhaus auf. Das ist eh nicht geheizt. Und sollte ich mal viel …
- … eine Pellets-Zentralheizung und 17.6 m² Flachkollektoren an einem 1200 Liter Kombipuffer für Heizung und Warmwasser. Da wäre der Wärme-Anteil des Kamins …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BIP-Haus, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BIP-Haus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BIP-Haus, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BIP-Haus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BIP-Haus Erfahrungen: OSB vs. Fermacell – Vor- und Nachteile beim Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BIP-Haus: Erfahrungen & Wandaufbau-Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BIP-Haus, Erfahrungen, OSB, Fermacell, Wandaufbau, Fertighaus, Hausbau, Kingpin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!