ELK Fertighaus KfW 60: Erfahrungen, Machbarkeit & Alternativen für Energieeffizienz?
BAU-Forum: Fertighaus

ELK Fertighaus KfW 60: Erfahrungen, Machbarkeit & Alternativen für Energieeffizienz?

Hallo.
Bitte entschuldugen Sie die vielleicht dumme Frage, aber ich blicke da nicht mehr durch:
Wer hat Erfahrungen mit ELK Fertighäusern im Bezug auf KfW60? Ist es möglich bei den Häusern den Wert 60 kWh/m² zu erreichen?
Die einzigen Angaben die ich habe sind:
150 m² Wohnfläche
Außenwand EGAbk., verputzt, mit Vitalziegel: 0,16 W/m²K
Außenwand OGAbk., verputzt: 0,17 W/m²K
Kunststoff-Fenster: 1,40 W/m²K
Dachschräge: 0,18 W/m²K
waagrechte Decke im OG zu Dachboden: 0,19 W/m²K
und die ungefähre Heizlast laut ELK von 10,4 kW.
Keller kommt auch noch hinzu (Beton mit 80 mm Dämmung), mit abgetrennten (Tür) Abgang.
Würde mich über eine Antwort freuen 🙂
MfG
Claudia C.
  • Name:
  • Claudia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Machbarkeit des KfW 60 Standards bei ELK Fertighäusern als relevant für Bauherren. Der KfW 60 Standard (heute durch höhere Standards ersetzt) bezieht sich auf den Jahresprimärenergiebedarf eines Gebäudes.

Ob ein ELK Fertighaus diesen Wert erreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Dämmung: Qualität und Dicke der Dämmung in Wänden, Dach und Bodenplatte.
    • Fenster: Verglasung und Rahmenmaterial der Fenster (Kunststofffenster).
    • Heizungsanlage: Effizienz der Heizungsanlage und Warmwasserbereitung.
    • Lüftung: Vorhandensein einer kontrollierten Wohnraumlüftung.
    • Bauweise: Kompaktheit des Baukörpers und Ausrichtung des Hauses.

Vitalziegel als Außenwandmaterial können einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten, aber die Gesamtkonstruktion ist entscheidend. Die genannten Werte (0, 16, 17, 1, 40, 18, 19, 10, 4, 80) sind ohne Kontext nicht interpretierbar. Sie könnten U-Werte einzelner Bauteile oder andere energetische Kennzahlen darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie von ELK detaillierte Berechnungen zum Energiebedarf des Hauses an und lassen Sie diese von einem unabhängigen Energieberater prüfen. Achten Sie auf die Einhaltung aktueller Energiestandards (KfW 55, KfW 40 oder besser).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW 60
    Ein ehemaliger Förderstandard der KfW, der einen maximalen Jahresprimärenergiebedarf von 60 kWh/m² Wohnfläche definierte. Er wurde durch strengere Standards ersetzt.
    Verwandte Begriffe: KfW 55, KfW 40, Energieeffizienzhaus.
    Vitalziegel
    Ein spezieller Ziegel mit integrierten Dämmeigenschaften, der zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden beiträgt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmziegel, Hochlochziegel, Mauerwerk.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
    Primärenergiebedarf
    Die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Energieeffizienz, Heizlast.
    Dämmung
    Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren und somit den Energiebedarf eines Gebäudes zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Heizlast
    Die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten.
    Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Heizleistung.
    Energieberater
    Ein Experte, der Bauherren und Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz berät und bei der Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen unterstützt.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz-Experte, Gebäudeenergieberater, dena.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet KfW 60?
      KfW 60 war ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er definierte einen maximal zulässigen Jahresprimärenergiebedarf von 60 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche. Dieser Standard ist inzwischen veraltet und wurde durch strengere ersetzt.
    2. Welche Faktoren beeinflussen die Energieeffizienz eines Fertighauses?
      Die Energieeffizienz wird maßgeblich durch die Dämmung der Gebäudehülle (Wände, Dach, Bodenplatte), die Qualität der Fenster, die Effizienz der Heizungsanlage, die Lüftungstechnik und die Bauweise beeinflusst. Eine kompakte Bauweise und eine optimale Ausrichtung des Hauses zur Sonne können ebenfalls zur Energieeinsparung beitragen.
    3. Was ist ein Vitalziegel und wie trägt er zur Energieeffizienz bei?
      Vitalziegel sind spezielle Ziegel mit integrierter Dämmung oder besonderen wärmedämmenden Eigenschaften. Sie können dazu beitragen, den Wärmeverlust durch die Außenwände zu reduzieren und somit die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Die tatsächliche Wirkung hängt von der spezifischen Ausführung des Ziegels ab.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen.
    5. Welche aktuellen KfW-Förderprogramme gibt es für Neubauten?
      Die KfW bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten an, beispielsweise das Programm "Klimafreundlicher Neubau" (KFN). Die genauen Konditionen und Anforderungen ändern sich regelmäßig, daher ist es wichtig, sich vor Baubeginn umfassend zu informieren.
    6. Was bedeutet der U-Wert eines Bauteils?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    7. Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und frische Luft zuführt. Sie trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei, verhindert Schimmelbildung und kann durch Wärmerückgewinnung Energie sparen.
    8. Warum ist die Dämmung der Bodenplatte wichtig?
      Eine gute Dämmung der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste in den Boden und verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Dies trägt zu einem angenehmen Raumklima und zur Energieeffizienz des Hauses bei.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und deren Anforderungen.
    • Dämmmaterialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für Fertighäuser.
    • Heizsysteme für energieeffiziente Häuser
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Lüftungstechnik im Fertighaus
      Bedeutung und Funktionsweise von Lüftungsanlagen für ein gesundes Raumklima.
    • Die Rolle der Fenster bei der Energieeffizienz
      Auswahl der richtigen Fenster für ein energieeffizientes Haus.
  2. Vitalziegel: Reminiszenz an Massivbauweise im Fertighaus?

Genial: Vitalziegel
    Reminiszenz an den Massivbau?
    hhm ...
    Da wird sozusagen das gesunde natürliche Ziegelklima eingangen und mit den Vorteilen des Fertigbaus kombiniert.
    Das die Chance 100 Jahre alt zu werden!
    Im Ernst:
    Schämen Sie sich gar nicht, den Dreck hier auch noch Kommentarlos hinzuschreiben?
  3. *eingefangen*

sollte das heißen!
  4. Verständnisfrage: Erläuterung zu Vitalziegel für Laien

🔴 Wieso Dreck? Wenn Sie schon Antworten, dann ...
    Wieso Dreck? Wenn Sie schon Antworten, dann bitte so, dass ein Laie wie ich es versteht? Ich will lediglich mich vorab informieren bevor ich diesen großen Schritt in meinem Leben wage ... Verstehe ich wirklich nicht ☹
  5. Vitalziegel: Informationsquellen und weiterführende Links

Foto von Oliver Kettig

Links
    Hallo,
    Vitalziegel siehe die Links unter

Grüße

6. Vitalziegel: Unterschiede zu anderen Ziegelarten?

Wahrscheinlich
    haben die Vitalziegel von Elk aber ganz andere Cerealien ...
    • Name:
    • M.P.
  7. Vitalziegel: Ironische Betrachtung alternativer Bauoptionen

Vitalziegel
    @oliver: Danke! Ich wusste gar nicht, dass ich die schon kannte! 🙂
    @claudia:
    Vitalziegel  -  Willst Du die wirklich?
    Bei mir gibt's noch mehr:
    Wie wär's denn mit einer Waldluftanlage mit Wärmegewinn, mit Balsamestrich und Behaglichkeits-Verglasung?
    Verlegung der Stromkabel nach Hui-Buh-Konzept und Kelleranfüllung mit Heilerde?
    Überleg's Dir.
    Bei Vertragsabschluss noch im Oktober gibt's die warmherzige Buchentreppe kostenlos obendrauf!
  8. KfW 60 Fertighaus: Machbarkeit trotz Vitalziegel?

Ich habe nach KfW60 gefragt und nicht nach ...
    Ich habe nach KfW60 gefragt und nicht nach den Meinungen über Vitalziegel! Die bekomme ich übrigens ohne Aufpreis! Nachteile bringt sie bestimmt keine mit.
    Also bitte noch mal meine Frage: KfW60 möglich? Wenn nicht, dann wie weit davon entfernt?
    (bitte einfach das Wort "Vitalziegel" beim Lesen übergehen 😉
  9. KfW 60: Realisierbarkeit und notwendiges Grundwissen

kfw 60 ist möglich, auf dem Papier sowieso.
    Was bringt Dir nun die Antwort?
    Bist Du kurz vor Vertragsabschluss, hast Scheuklappen schon angelegt und brauchst noch den letzten Schubser?
    Nur diese Deutung macht Sinn.
    Das hier vorgetragene Sammelsurium von U-Werten und einer Heizlastangabe mit Nachkomastelle (Woher ist die bitte? Kein Vertriebler kennt überhaupt das Wort!) lässt auf wenig Grundwissen schließen.
    Viel zu wenig, um guten Gewissens verschiedene Angebote vergleichen zu können.
    Mahnende Grüße
    JDB
  10. Vitalziegel vs. POROTON: Vergleich der Ziegelarten

mal doof gefragt
    Hallo Meister JDB, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem POROTON-LHz und einem "Vital-Ziegel"? Wenn man mal den ökospirituellen Erklärungsplunder außen vor lässt, sehen für mich beide Ziegel recht ähnlich aus. Einziger Unterschied vielleicht, dass einmal Sägespäne als Porenbildner verwendet werden und bei anderen LHz eben Polystyrol  -  richtig?
  11. ELK Fertighaus: Wandaufbau mit Vitalziegel im Detail

Biste auf'm falschen Dampfer?
    Hier geht's um sowas:
  12. Hinweis: Korrekte Pluralbildung im Fachjargon

manchmal, aber nur manchmal ...
    reicht es schon aus den Plural zu bilden:
    "Reminiszenz"
    tztztz
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  13. Dank für hilfreiche Beiträge im Forum

Ich muss schon sagen
    ... eure Beiträge sind sehr hilfreich. Hier wird jedem geholfen!
  14. ELK Fertighaus KfW 60: Direkte Anfrage beim Hersteller

Mal eine ganz blöde Frage ...
    Warum fragen Sie nicht ELK selber? Die müssten das doch am besten wissen!
    Wo liegt der Hase im Pfeffer?
  15. Verständnis für Laien: Verständliche Antworten im Forum

nun mal halblang @JDB und die anderen
    Ihr merkt doch selber, dass die Fragestellerin offensichtlich Laie ist und deswegen hier nachfragt.
    Alle Antwortengeber, speziell JDB:
    Meint Ihr, dass die Fragestellerin auch nur irgendeinen winzigen Nutzen aus Euren Äußerungen ziehen kann bzw. dass Sie auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat, warum Ihr Euch auf diese Art äußert?
    Bitte daran denken: Nicht jeder liest das Forum schon monatelang mit und kennt Eure "speziellen" Vorlieben und Abneigungen ...
  16. Nutzen der Antworten: Felsenfeste Überzeugung

Lieber Werner, felsenfest (wie die Gründung meiner Häuser)
    glaube ich an den Nutzen! Sonst noch Fragen?
  17. Forum-Erfahrung: Einordnung von Beiträgen für Neu-Leser

Lieber JDB
    wer das Forum kennt weiß auch Deine Äußerungen richtig einzuordnen und zu deuten.
    Aber ob das auch auf einen Neu-Leser zutrifft?
    Ich hoffe mit Dir, aber ich habe so meine Zweifel ...
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ELK Fertighaus KfW 60: Machbarkeit und Energieeffizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit des KfW 60 Standards bei ELK Fertighäusern unter Verwendung von Vitalziegeln. Es wird hinterfragt, ob die genannten U-Werte realistisch sind und ob ausreichend Grundwissen vorhanden ist, um die Angebote richtig zu bewerten. Die Notwendigkeit verständlicher Antworten für Laien wird betont, sowie die Bedeutung direkter Kommunikation mit ELK zur Klärung spezifischer Fragen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Angaben zu U-Werten und Heizlasten ohne entsprechendes Fachwissen schwer zu beurteilen sind. Siehe KfW 60: Realisierbarkeit und notwendiges Grundwissen.

✅ Zusatzinfo: Vitalziegel werden als eine Kombination aus Massivbauweise und Fertigbauvorteilen dargestellt, wobei ökologische Aspekte eine Rolle spielen. Ein Vergleich mit anderen Ziegelarten wie POROTON wird angestoßen, siehe Vitalziegel vs. POROTON: Vergleich der Ziegelarten.

📊 Fakten/Zahlen: Genannte U-Werte für Außenwände (EGAbk.: 0,16 W/m²K, OGAbk.: 0,17 W/m²K) und Fenster (1,40 W/m²K) dienen als Ausgangspunkt für die Diskussion über die Erreichbarkeit des KfW 60 Standards. Die Wohnfläche beträgt 150 m².

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an ELK zu wenden, um detaillierte Informationen zur Erreichbarkeit des KfW 60 Standards zu erhalten. Siehe ELK Fertighaus KfW 60: Direkte Anfrage beim Hersteller. Zudem sollte man sich ausreichend Fachwissen aneignen, um Angebote und Berechnungen besser verstehen und bewerten zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ELK, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt: Planung & Bauüberwachung gesucht
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Leistungsphase 9 beauftragen: Bauüberwachung, Gewährleistung & Koordination für Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ELK, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ELK, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ELK, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ELK, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ELK Fertighaus KfW 60: Erfahrungen, Machbarkeit & Alternativen für Energieeffizienz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ELK Fertighaus KfW 60: Machbarkeit & Erfahrungen

Suche nach: ELK Fertighaus, KfW 60, Energieeffizienz, Fertighausbau, Vitalziegel, Dämmung, Heizlast

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼