Fingerhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & Risiken beim Hausbau?
BAU-Forum: Fertighaus

Fingerhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & Risiken beim Hausbau?

Hallo. Wir haben vor im 1. Quartal 2004 mit Fingerhaus zu Bauen. Bis jetzt sind wir super zufrieden mit Beratung, Information, Musterhaus, Leistungsbeschreibung und Preis. Wir haben uns in Sehnde/Ilten das Musterhaus angeschaut und waren gleich hin und weg. Der Verkäufer und Besitzer des Hauses ist wirklich super nett. Auf alle Fragen die wir hatten, sofort kam die Antwort. Super Prospekt, Leistungsbeschreibung, Grundrisse. Und was wir super fanden, man kann den Grundriss verändern soviel man will - ohneAufpreis. Und außerdem hat der Verkäufer uns vor einer anderen Firma gerettet mit der wir vorhatten zu Bauen, doch bei der Firma gab es nur ein Miniprospekt, eine ziemlich Fragwürdige Leistungsbeschreibung und das Angebot für unseren Keller hat der Verkäufer selbstverfasst. Auf Anfrage welche Firma das denn sei? -geht Sie nichts an. Und Tschüss!
Wie gesagt wir sind bis jetzt super ZUFRIEDEN!
Aber wer hat denn schon mit Fingerhaus gebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Wir wollen übrigens das Flair 100 mit Glatthaar Aqua Safe Keller Bauen.
Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
PS: Schönen Gruß an T. Fricke (Musterhaus Sehnde/Ilten)
  • Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Aspekte nennen, die bei der Wahl eines Fertighausanbieters wie Fingerhaus relevant sind. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die anfängliche Begeisterung zu verlassen, sondern auch die langfristige Qualität und den Bauprozess zu berücksichtigen.

Wichtige Aspekte bei der Wahl eines Fertighausanbieters:

• Bauqualität: Achten Sie auf unabhängige Gutachten und Zertifizierungen.
    • Leistungsbeschreibung: Prüfen Sie die Leistungsbeschreibung genau auf Vollständigkeit und Klarheit.
    • Bauablauf: Informieren Sie sich über den geplanten Bauablauf und mögliche Verzögerungen.
    • Vertragsbedingungen: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen.
    • Referenzen: Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit Fingerhaus gebaut haben.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus
    Leistungsbeschreibung
    Die Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die im Bauvertrag enthalten sind. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Vertrags und sollte sorgfältig geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Baubeschreibung, Werkvertrag
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Luftlecks zu identifizieren.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Energieeffizienz, Wärmedämmung
    Schlüsselfertig
    Der Begriff "schlüsselfertig" bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird. Allerdings können die genauen Leistungen, die im Preis enthalten sind, je nach Anbieter variieren. Es ist wichtig, die Leistungsbeschreibung genau zu prüfen.
    Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauprojekte begutachtet und berät. Er kann Baumängel erkennen, die Qualität der Ausführung beurteilen und bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein rechtlich bindendes Dokument, das die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauprojekts enthalten, wie z.B. die Leistungsbeschreibung, den Preis und den Bauzeitplan.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag
    Grundriss
    Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Ansicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
      Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und oft auch durch einen günstigeren Preis im Vergleich zu Massivhäusern aus. Allerdings sollte man die Qualität der Materialien und die Ausführung genau prüfen.
    2. Was ist bei der Leistungsbeschreibung zu beachten?
      Die Leistungsbeschreibung sollte detailliert alle enthaltenen Leistungen auflisten, inklusive der verwendeten Materialien, Marken und Ausführungsstandards. Achten Sie darauf, dass alle Ihre Wünsche und Anforderungen klar definiert sind, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
    3. Wie finde ich unabhängige Informationen über einen Fertighausanbieter?
      Suchen Sie nach Testberichten von unabhängigen Instituten, sprechen Sie mit anderen Bauherren in Foren oder auf Baustellenbesichtigungen und ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zurate.
    4. Was ist ein Blower-Door-Test und warum ist er wichtig?
      Ein Blower-Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Fragen Sie, ob ein Blower-Door-Test im Leistungsumfang enthalten ist.
    5. Welche Rolle spielt die Bauzeit bei einem Fertighaus?
      Die kurze Bauzeit ist ein großer Vorteil von Fertighäusern. Allerdings sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und sicherstellen, dass alle Arbeiten sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung und Vorbereitung ein.
    6. Was bedeutet "schlüsselfertig" wirklich?
      "Schlüsselfertig" kann je nach Anbieter unterschiedliche Leistungen umfassen. Klären Sie genau, welche Arbeiten im Preis enthalten sind und welche nicht. Oft sind z.B. Außenanlagen oder Malerarbeiten nicht enthalten.
    7. Wie wichtig ist die Beratung vor dem Bau?
      Eine umfassende und kompetente Beratung ist entscheidend für den Erfolg Ihres Bauprojekts. Nehmen Sie sich Zeit für Gespräche mit verschiedenen Anbietern und stellen Sie alle Ihre Fragen. Achten Sie darauf, dass der Berater auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.
    8. Was sollte ich bei der Finanzierung eines Fertighauses beachten?
      Klären Sie frühzeitig Ihre Finanzierungsmöglichkeiten und holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein. Berücksichtigen Sie neben den Baukosten auch die Nebenkosten wie Grundstückskosten, Notarkosten und Grunderwerbsteuer.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus vs. Massivhaus
      Vergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Qualität.
    • Baufinanzierung
      Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Hausbaus.
    • Bauvertrag prüfen
      Worauf Sie bei der Prüfung Ihres Bauvertrags achten sollten.
    • Blower-Door-Test
      Informationen zum Blower-Door-Test und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz.
    • Schlüsselfertiges Bauen
      Was bedeutet schlüsselfertig und welche Leistungen sind enthalten?
  2. Fingerhaus: Werbung vs. Sachliche Argumente im Forum

Foto von Lieselotte Tussing

Ui!
    Das war aber schon fast Werbung pur!
    Bitte beim nächsten Bericht ein kleines bisschen mit Werbeblasen zurück halten und statt dessen handfeste Argumente liefern!
    Dankeschön!
    Zu den Erfahrungsberichten: bitte in der Suche-Funktion 'Fingerhaus' eingeben, da gab es schon einiges an Einträgen.
    • Name:
  3. Fingerhaus Erfahrungen: Zufriedenheit und Erwartungen im Forum

Werbung?
    Sorry ich wollte keine Werbung machen, sondern meine Zufriedenheit mit einer anscheinend guten Baufirma zum Ausdruck bringen. Ich dachte das ist in so einem Forum auch erwünscht.
    Naja ich hoffe das mir trotzdem jemand über seine Erfahrungen mit Fingehaus berichten wird.
  4. Fingerhaus: Wandaufbau ohne Installationsebene & Preisvergleich

Naja!
    Nett sind sie schon, wir waren mal bei einer Probebemusterung, und konnten mal das Werk besichtigen.
    Schlecht finde ich vor allem den Wandaufbau  -  ohne Installationsebene!
    Außerdem war Fingerhaus bei ud deutlich teurer als alle anderen Fertighauhersteller (Weber, Schwörer, usw.) und erst recht als ein lokales Unternehmen, bei dem wir genau den Wandaufbau bekommen, den wir wollen.
    Gut ist, das die Firma den Keller im Vertrag integriert hat und für ihn mithaftet.
    Trotzdem viel Glück!
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ron-031-Wolf
  5. Fingerhaus: Günstigere Alternativen bei gleichen Leistungen

Hört sich an wie
    Hört sich an wie eine Textpassage aus dem Bohlen Buch : >) ) )
    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Bei gleichen Leistungsbeschreibungen gibt es günstigere, aber die Entscheidung kann Ihnen keiner abnehmen.
    Gruß
  6. Fingerhaus: Hohe Qualitätsanforderungen & guter Ruf (Hessen)

nun
    moin,
    die Finger-Haus-Jungs sind hier aus dem hessischen, und auch wenn ich normalerweise kein Freund dieser "dinger" bin, kann ich doch sagen, dass die einen recht guten ruf hier in der Gegend genießen.
    ein studienkollege von mir baut für die Keller und sagt z.B. , dass die recht hohe Qualitätsanforderungen an seine Arbeit stellen und diese auch hinreichend selbst überwachen.
    also, pourquois pas?
  7. Fingerhaus: Qualität & Ausstattung rechtfertigen höheren Preis

Preis ist nicht gleich Preis
    Ich habe auch nicht behauptet das Fingerhaus die billigste Firma am Markt ist, doch ist das Fingerhaus im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern immens Höherwertiger was die Qualität oder Ausstattung des Hauses angeht. Es ist eh schlecht einen Vergleich zwischen mehreren Firmen zu bekommen, denn die Bauleistungsbeschreibungen sind meist so unterschiedlich das ein Preisvergleich fast unmöglich ist. Ich denke man sollte mit der Firma Bauen wo man am wenigsten bzw. gar keine Bauchschmerzen hat. Und da spielen ja bekannterweise alle Faktoren ein wie Preis, Qualität, Beratung, Verkäufer usw.
    Naja ich hoffe das ich noch mehr private Bauherrenerfahrungen zum lesen bekomme, anstatt nur Kritik an meinem Beitrag!
    • Name:
    • Sven
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fingerhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & Risiken – Eine Zusammenfassung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Fingerhaus, wobei sowohl positive Aspekte wie Beratung und Qualität als auch kritische Punkte wie der Wandaufbau und der Preis zur Sprache kommen. Es wird betont, dass ein direkter Preisvergleich schwierig ist, da die Bauleistungsbeschreibungen variieren. Fingerhaus genießt regional einen guten Ruf für seine hohen Qualitätsanforderungen. Die Entscheidung für oder gegen Fingerhaus hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fingerhaus: Wandaufbau ohne Installationsebene & Preisvergleich wird der Wandaufbau ohne Installationsebene kritisiert. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fingerhaus: Hohe Qualitätsanforderungen & guter Ruf (Hessen) hebt hervor, dass Fingerhaus in der Region Hessen einen guten Ruf genießt und hohe Qualitätsanforderungen an seine Zulieferer stellt.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Fingerhaus: Qualität & Ausstattung rechtfertigen höheren Preis argumentiert, dass die höhere Qualität und Ausstattung den höheren Preis von Fingerhaus im Vergleich zu anderen Anbietern rechtfertigen können.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen Fingerhaus sollten Bauherren die Bauleistungsbeschreibungen genau prüfen und vergleichen, um sicherzustellen, dass die eigenen Anforderungen erfüllt werden. Es empfiehlt sich, regionale Referenzen einzuholen und die Vor- und Nachteile des Wandaufbaus ohne Installationsebene abzuwägen. Siehe auch Fingerhaus: Werbung vs. Sachliche Argumente im Forum.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fingerhaus, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzfertighaus beschädigt: Folgen, Reparatur & Schimmelrisiko?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung Holzständerbau: Aluprofil, Dachpappe oder Schaumstoff – Welches System ist am besten?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrisse für Familie mit 3 Kindern + ELW & Büro: Tipps für Fertighaus & Raumaufteilung
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - FingerHaus Erfahrungen: Was Sie vor Vertragsunterzeichnung wissen sollten?
  5. BAU-Forum - Fertighaus - Erfahrungen mit Schwörer, Weber, Allkaufhaus, Fingerhaus: Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Allkauf vs. Fingerhaus: Qualitätsunterschiede im Fertighausbau – Was ist wirklich besser?
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhaus Erfahrungen: Was sagen Bauherren? Preis-Leistung & Alternativen im Vergleich
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhaus Doppelhaus bauen: Erfahrungen zu Schalldämmung, Qualität & Kosten?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhaus CONTUR Erfahrungen: Tipps, Baubewertung & Hausbau-Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhaus Flair 200 Erfahrungen: Baubewertung, Kosten & Ablauf beim Fertighausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fingerhaus, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fingerhaus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fingerhaus, Erfahrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fingerhaus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fingerhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & Risiken beim Hausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fingerhaus Erfahrungen: Was Bauherren berichten

Suche nach: Fingerhaus, Erfahrungen, Bauqualität, Fertighaus, Hausbau, Bewertungen, Bauablauf, Probleme, Kritik, Bauunternehmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼