Dämmung Gewicht: Ist WLG 035 wirklich schwerer als WLG 040? Expertenwissen
In diesem Forum sind Sie: Fertighaus📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um das Gewicht von Dämmwolle mit unterschiedlichen Wärmeleitgruppen (WLG 035 vs. WLG 040) und dessen Auswirkungen auf den Schallschutz. Es wird erörtert, ob schwerere Dämmstoffe (WLG 035) tatsächlich einen besseren Schallschutz bieten und welche Alternativen es gibt, um die Dämmleistung zu optimieren. Zudem werden praktische Tipps zur Verarbeitung von Klemmrock Dämmung gegeben.
✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Dämmung Gewicht: Ist WLG 035 wirklich schwerer als WLG 040? Expertenwissen
Ende Februar wird unser Ausbauhaus aufgestellt, vorgesehen ist in den Wänden 18 cm im Dach 20 cm Dämmung (Rockwool Klemmrock) WLG 040. Bisher dachte ich immer das die 035er leichter sein müsste, heute sagte mir ein Rockwool Berater das die 035er im Gegenteil sogar ca. 50 % schwerer sei. Die wäre gar nicht so übel, da sie auch "steifer" sein soll und somit besser "klemmt". Der Mehrpreis wäre etwa 20 %, ob ich den rausheize weiß ich zwar nicht allerdings würde mich mehr der Schallschutz interessieren. Mehr Masse, besserer Schallschutz? Gilt dies auch für die Dämmung und macht sich dies überhaupt bemerkbar? Was sagen die Experten?
Danke
Karsten Zänkert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Dämmung: Ist WLG 035 schwerer?
Die Aussage, dass Dämmwolle mit WLG 035 schwerer ist als WLG 040, kann zutreffen, muss aber nicht. Das Gewicht hängt von der Rohdichte des Materials ab. Eine niedrigere Wärmeleitgruppe (WLG) bedeutet nicht automatisch ein höheres Gewicht.
Wichtige Faktoren:
- Rohdichte: Die Rohdichte ist entscheidend für das Gewicht. Eine höhere Rohdichte bedeutet mehr Gewicht pro Volumeneinheit.
- Material: Unterschiedliche Dämmstoffe (z.B. Steinwolle, Glaswolle, Zellulose) haben unterschiedliche Rohdichten.
- Hersteller: Auch innerhalb einer Materialart kann es Unterschiede je nach Hersteller geben.
Schallschutz: Schwerere Dämmstoffe bieten in der Regel einen besseren Schallschutz. Wenn Schallschutz wichtig ist, kann ein schwererer Dämmstoff vorteilhaft sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Dämmstoffe, insbesondere die Rohdichte, um das tatsächliche Gewicht zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre Anforderungen an Schallschutz und Wärmedämmung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitgruppe (WLG)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Eine niedrige WLG bedeutet, dass weniger Wärme durch das Material geleitet wird.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Rohdichte
- Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Materials. Sie wird in kg/m³ angegeben und beeinflusst das Gewicht und die Stabilität des Materials.
Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch schwere, dichte Materialien oder spezielle Schallschutzdämmstoffe erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Akustik. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das verwendet wird, um den Wärmeverlust oder die Wärmeaufnahme zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Schaumstoffe oder Naturfaserdämmstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Steinwolle und Glaswolle. Sie wird aus mineralischen Rohstoffen hergestellt und als Dämmstoff verwendet.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmwolle. - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmwirkung. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berücksichtigt die auftretenden Kräfte und Lasten, um sicherzustellen, dass das Gebäude nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baukonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WLG bei Dämmstoffen?
WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. - Beeinflusst das Gewicht der Dämmung die Dämmwirkung?
Nicht direkt. Die Dämmwirkung hängt primär von der Wärmeleitfähigkeit (WLG) und der Dicke der Dämmung ab. Das Gewicht kann jedoch indirekt den Schallschutz beeinflussen. - Welche Dämmstoffe sind besonders schwer?
Schwere Dämmstoffe sind oft Steinwolle oder spezielle Akustikdämmstoffe, die für Schallschutz optimiert sind. - Wo finde ich Angaben zum Gewicht von Dämmstoffen?
Die Angaben zum Gewicht bzw. zur Rohdichte finden Sie in den technischen Datenblättern der Hersteller. - Spielt das Gewicht der Dämmung eine Rolle für die Statik?
Ja, insbesondere bei Dachdämmung kann das Gewicht eine Rolle spielen. Bei großen Dämmstoffdicken sollte die Statik geprüft werden. - Ist schwerere Dämmung immer besser für den Schallschutz?
In der Regel ja. Eine höhere Masse des Dämmmaterials verbessert die Schallabsorption und reduziert die Schallübertragung. - Kann ich das Gewicht der Dämmung selbst messen?
Es ist schwierig, das Gewicht präzise zu messen, da es auf das Volumen bezogen ist. Die Rohdichte ist die relevante Größe. - Gibt es ökologische Aspekte beim Gewicht der Dämmung?
Ja, schwerere Dämmstoffe können einen höheren Energieaufwand bei der Herstellung haben. Leichtere, ökologische Dämmstoffe sind z.B. Zellulose oder Hanf.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffdicken vergleichen
Welche Dämmstoffdicke ist optimal für meine Wand? - Schallschutz verbessern
Wie kann ich den Schallschutz in meinem Haus verbessern? - Dämmstoffe und Brandschutz
Welche Dämmstoffe sind schwer entflammbar? - Ökologische Dämmstoffe
Welche Dämmstoffe sind umweltfreundlich und nachhaltig? - Kosten der Dämmung
Welche Kosten entstehen beim Dämmen meines Hauses?
-
Dämmung Gewicht: WLG 035 – Besserer Schallschutz durch Masse
Stimmt
035 ist schwerer, und je mehr Masse im Material ist, desto besser wird der Schallschutz. Man kann das Spiel aber nicht unendlich treiben.
Bestes Beispiel ist vielleicht auch der Vergleich unterschiedlicher Steine, Hebelsteine haben eine geringere Dichte als Poroton. Poroton ist besser für den Schallschutz.
Mir hat ein Dachbauer mal gesagt (den Namen sag ich nicht, fängt aber mit H an, dass seine Steinwolle 50 kg/m³ wiegt und die besser sei, als die leichte Roockwool ...) -
Schallschutz: Zwischensparrendämmung – Raumgewicht Miwo irrelevant
Wir reden doch vom Schallschutz von Außenbauteilen ...
und der ist bei der beschriebenen Zwischensparrendämmung des Daches - einen normalen Aufbau vorausgesetzt - sicherlich ausreichend, sodass man sich über das Raumgewicht der Miwo keine Gedanken machen muss (dann eher die raumseitige Beplankung optimieren). Es sei denn Sie wohnen in der Nähe eines Flughafens in einer Einflugschneise, dann sind aber ohnehin andere Schallschutzmaßnahmen für die Außenbauteile zu treffen.
Außerdem verbessern Sie bei einer Zwischensparrendämmung den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Daches bei Auswahl einer Miwo mit WLG 035 im Gefach sowieso nur unwesentlich. Der Wärmeverlust über Ihre Sparren ist wesentlich höher als im Gefach und somit die 'Schwachstelle' ihres Daches. Somit wäre es sinnvoller das Geld für die 035 Miwo zu sparen und stattdessen die günstigere Miwo der WLG 040 im Gefach zu wählen und sich Gedanken über eine raumseitige Zusatzdämmung zu machen, welche über die Sparren + Gefache geführt wird. Das würde den Wärmeschutz des Daches wirklich verbessern. -
Dämmung: Kosten vs. Aufbau – Überlegungen zu Alternativen
genau das sind die Überlegungen die ich gerade ...
genau das sind die Überlegungen die ich gerade anstelle, mehr Geld in die Dämmung oder veränderten Aufbau. Dieser ist übrigens wie folgt: Dach Ziegel, Latten, Konterlatten, Unterspannbahn, 20 cm Sparren, 8 cm stark, 52 cm Gefach (60 cm Sparrenabstand). In den Außenwänden Mineralputz, Spachtel und Gewebe, 4 cm Styropor, 13 mm V100 E1,160 mm MiWo, Dampfsperre, 13 mm V100 E1,12, 5 mm GK. Die Gefache haben hier eine Abstand von 62,5 cm. Wenn man Fenster und Holzständer einbezieht wird der Effekt beim Wechsel von 040 auf 035er Dämmmaterial wahrscheinlich vom Energiesparen nicht viel ausmachen und was den Schallschutz angeht ist eine doppelte GK Lage sicher sinnvoller. Ein weiterer Grund für meine Überlegungen ist das Dämmmaterial. Massa (jetzt habe ich mich geoutet) bietet in seinen Paketen Rockwool Flexirock an, ich plane Klemmrock zu nehmen da dies preiswerter ist, überlege allerdings noch ob Flexirock für mich nicht schneller zu verarbeiten ist (im Dach sind alle Gefache gleich groß, ich bräuchte nichts zuschneiden). Der Mehrpreis fürs ganze Haus läge bei ca. 500 €, und im Vergleich zu den Massa-Paketpreisen spare ich immer noch. Bin gespannt was es da noch für Meinungen gibt.
Gruß
Karsten Zänkert, bei dem am 25.2.03 ein Haus aufgestellt wird 🙂 -
Korrektur: Fehlerhafte Sonderzeichen im Forenbeitrag
möcht mal wissen wie das Uuml; da hingekommen ...
möcht mal wissen wie das Uuml; da hingekommen ist -
Materialtipp: Klemmrock Dämmung – Zuschnitt mit Säge
Klemmrock geht auch ganz einfach
man nehme eine Säge und schneide die Rolle im geschlossenen Zustand auf die gewünschte Breite.
Die Säge darf natürlich keine Zähne mehr haben. Es gibt auch richtige Dämmstoffmesser. -
Dämmwolle Verschnitt: Klemmrock effizienter abrollen & schneiden
und wohin mit dem Verschnitt Klemmrock ist 100 ...
und wohin mit dem Verschnitt? Klemmrock ist 100 cm breit, davon brauce ich 55 cm. Dann lieber abrollen und quer schneiden.
Gruß Karsten -
Oh, da habe ich falsch geschaut
bei uns waren es ca. 5 cm. -
gibt es den nicht
auch 1n 120 cm Breite? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dämmung Gewicht: WLG 035 vs. WLG 040 – Expertenwissen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Gewicht von Dämmwolle mit unterschiedlichen Wärmeleitgruppen (WLG 035 vs. WLG 040) und dessen Auswirkungen auf den Schallschutz. Es wird erörtert, ob schwerere Dämmstoffe (WLG 035) tatsächlich einen besseren Schallschutz bieten und welche Alternativen es gibt, um die Dämmleistung zu optimieren. Zudem werden praktische Tipps zur Verarbeitung von Klemmrock Dämmung gegeben.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Dämmung Gewicht: WLG 035 – Besserer Schallschutz durch Masse verbessert eine höhere Masse im Dämmmaterial den Schallschutz, jedoch ist dies nicht unendlich steigerbar. Der Vergleich verschiedener Steinarten (Hebel vs. Poroton) verdeutlicht diesen Effekt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Schallschutz: Zwischensparrendämmung – Raumgewicht Miwo irrelevant weist darauf hin, dass bei einer üblichen Zwischensparrendämmung des Daches das Raumgewicht der Mineralwolle (Miwo) für den Schallschutz meist keine entscheidende Rolle spielt. Hier sollte eher die raumseitige Beplankung optimiert werden, es sei denn, es liegen besondere Schallschutzanforderungen vor (z.B. Nähe zu einem Flughafen).
💰 Kosten: Im Beitrag Dämmung: Kosten vs. Aufbau – Überlegungen zu Alternativen werden Überlegungen angestellt, ob es sinnvoller ist, mehr Geld in die Dämmung zu investieren oder den Aufbau zu verändern, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Dabei spielen Faktoren wie Sparrenabstand und die Konstruktion der Außenwände eine Rolle.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verarbeitung von Klemmrock Dämmung empfiehlt der Beitrag Materialtipp: Klemmrock Dämmung – Zuschnitt mit Säge, die Rolle im geschlossenen Zustand mit einer Säge (ohne Zähne) auf die gewünschte Breite zuzuschneiden. Alternativ können spezielle Dämmstoffmesser verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl der Dämmung sollte neben dem Gewicht und der Wärmeleitgruppe auch der Schallschutz berücksichtigt werden. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und gegebenenfalls einen Experten zu konsultieren. Beachten Sie auch den Beitrag Dämmwolle Verschnitt: Klemmrock effizienter abrollen & schneiden bezüglich des Verschnitts bei der Verarbeitung von Klemmrock.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WLG, Dämmung, Gewicht, Dämmwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … 150 m² und die Wand ist 26 cm stark mit 35er Dämmung. Meine bisherigen Gedanken zum Thema Heizung haben mich zu folgendem Konzept …
- … für ein Holzständerhaus, besonders wenn ein Süddach vorhanden ist. Die Wanddämmung von 26 cm mit 35er Dämmung ist bereits gut, was den …
- … von trockenem Holz tragen zur Optimierung des Wirkungsgrades bei. Eine gute Dämmung des Hauses reduziert den Heizbedarf. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralwolle Dämmung: 20cm WLG 035 vs. 24cm WLG 040 – Welches Dämmmaterial ist besser?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauerwerk unter Geländeoberfläche: Abdichtung, Ausführung & Probleme?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumdämmung von Innen: Kosten, Materialien & Risiken bei Klinkerfassade?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS WLG 035 vs. WLG 040: Trocknungsverhalten, Oberflächentemperatur & Schimmelrisiko?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau: Vergleich verschiedener Konstruktionen – U-Wert, Stabilität & Kosten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, Dämmung, Gewicht, Dämmwolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WLG, Dämmung, Gewicht, Dämmwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmung Gewicht: Ist WLG 035 wirklich schwerer als WLG 040? Expertenwissen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmung: Ist WLG 035 schwerer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmung Gewicht, WLG 035, WLG 040, Dämmwolle, Schallschutz, Rockwool, Dämmstoffgewicht, Wärmeleitgruppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |