Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage an euch ... wir haben vor 2 Jahren ein älteres Haus gekauft und möchten gerne in der oberen Etage die Einfachverglasten Fenster austauschen ... Es sind 3 große Fenster (140 x 120 cm) und 4 keine Fenster ... Hat jemand von Euch Erfahrung wieviel Geld man dafür einplanen sollte? Es sollen einfach Kunststofffenster mit 2- oder 3-facher Verglasung werden. Und wir möchten Sie von der Firma auch direkt einbauen lassen. Die Beste Lösung wäre eine komplexe Firma in diesem Fall.

Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Montag

• Name:
  • Felix
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die einfachverglasten Fenster in Ihrem Altbau austauschen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Kalkulation der Kosten berücksichtigen sollten:

• Fenstertyp: Kunststofffenster sind eine kostengünstige und langlebige Option.
    • Verglasung: Doppelverglasung ist Standard und bietet eine gute Wärmedämmung.
    • Größe und Anzahl: Die Kosten steigen mit der Größe und Anzahl der Fenster.
    • Montage: Die Montagekosten sollten Sie nicht unterschätzen. Holen Sie Angebote von verschiedenen Firmen ein.

Die Kosten für den Austausch von Fenstern variieren je nach Region und Anbieter. Für eine genaue Kostenschätzung empfehle ich, Angebote von verschiedenen Fensterbauern einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf die Qualität der Fenster und die Montageleistungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kunststofffenster
    Fensterrahmen aus Kunststoff, bekannt für ihre Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand.
    Verwandte Begriffe: PVC-Fenster, Fensterprofile, Mehrkammerprofile
    Doppelverglasung
    Zwei Glasscheiben mit einem Edelgas gefüllten Zwischenraum zur Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzverglasung, Dreifachverglasung
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Fensterprofil
    Der Rahmen eines Fensters, der aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann.
    Verwandte Begriffe: Rahmenmaterial, Profilsystem, Dichtungsprofile
    KfW
    Kreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungen vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Sanierungskredit
    BAFA
    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, eine deutsche Behörde, die Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, erneuerbare Energien, Energieberatung
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierwert, Fenstertechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bieten Kunststofffenster?
      Kunststofffenster sind wartungsarm, langlebig und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich und somit vielseitig einsetzbar.
    2. Was ist Doppelverglasung und warum ist sie wichtig?
      Doppelverglasung besteht aus zwei Glasscheiben mit einem Zwischenraum, der mit Gas gefüllt ist. Dies reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten.
    3. Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fensterbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen, wie den Fensteraustausch. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
    5. Wie lange dauert der Einbau neuer Fenster?
      Der Einbau dauert in der Regel ein bis zwei Tage, abhängig von der Anzahl der Fenster und den baulichen Gegebenheiten.
    6. Was muss ich bei der Entsorgung der alten Fenster beachten?
      Die alten Fenster müssen fachgerecht entsorgt werden. Viele Fensterbauer bieten die Entsorgung als Serviceleistung an.
    7. Kann ich Fenster auch im Winter austauschen?
      Ja, der Fensteraustausch ist auch im Winter möglich. Die Öffnungen werden während des Einbaus nur kurzzeitig geöffnet, sodass die Wärmeverluste gering sind.
    8. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Fensterprofile achten?
      Achten Sie auf hochwertige Profile mit guten Dämmeigenschaften und einer stabilen Konstruktion.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Wie man Zugluft vermeidet und Heizkosten spart.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps zur Erhöhung der Sicherheit durch spezielle Beschläge und Verglasungen.
    • Fensterlüftung im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Holzfenster pflegen
      Anleitung zur Wartung und Pflege von Holzfenstern für eine lange Lebensdauer.
    • Smart Home Fenstersteuerung
      Automatisierung von Fensterfunktionen für mehr Komfort und Energieeffizienz.
  2. Fenstertausch: Lüftungskonzept bei mehr als 1/3 Austausch!

Nein, so einfach ist das nicht mehr ...
    Nein, so einfach ist das nicht mehr heutzutage.

Wenn (ich vermute mal) im gesamten OGAbk. die Fenster getauscht werden, dann dürfte das mehr als 1/3 sein. Heißt: Lüftungskonzept muss erstellt werden.

Dann: Fenster gibt es an jeder Ecke, der Einbau ist der Knackpunkt, da trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Da entscheidet sich auch, welchen Rahmen, welches Glas man nehmen sollte. Alles in allem muss sich das jemand ansehen, der Ahnung vom Fach hat, sonst holt man sich die Pest ins Haus. Und danach entscheiden sich auch die Kosten.

So mal aus der hohlen Hand geschüttelt würde ich irgendwas zwischen 5 und 10.000 ansetzen. Je nachdem, welche Gegebenheiten vor Ort sind.

3. Fenstereinbau: Dämmung nach Glaserhandwerk Richtlinie Nr. 20

Genau
    Zwei Sachen sind zu bedenken, die man von den meisten "Fensterbauern" nicht pauschal mit angeboten bekommt:

1. Einbau von Fenstern in ein ein ungedämmtes Bestandsgebäude  -  bedeutet Einbau gemäß Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks  -  bedeutet zusätzliche Dämmung der Innenleibungen o.ä.

2. Mehr als 1/3 der Fenster des Hauses werden erneuert  -  Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 ist erforderlich  -  bedeutet, dass nach entsprechender Berechnung die Fenster mind. mit Falzlüfterelementen ausgestattet werden müssen.

Sie merken schon: SIE brauchen NICHT NUR Handwerker, sondern ZUERST mal EINEN Planer!

4. Fensterqualität: Deutsche Profile – Glasqualität entscheidend!

Fenster-Kosten
    Ohh Mensch ich hatte keine Ahnung, dass die Sache so hochkompliziert aussieht. Ich werde mir lieber einen Fachmann besorgen, der mehr Ahnung hat als ich. Ich habe auch an Fenster Firma aus XXX gedacht ... was ist qualitativ von Fenstern aus XXX zu halten? Die Hersteller versprechen das Verbauen von deutschen Profilen. Was ist mit der Qualität des Glases?
    • Name:
    • Felix
  5. Fensterkauf: Gleiche Leistung, gleicher Preis – Einbau beachten!

Ich habe es schon vor Jahren geschrieben ...
    Ich habe es schon vor Jahren geschrieben die XXX kochen auch nur mit Wasser. Gleiche Qualität kostet gleich viel. Selbst ein scheinbar gleiches Markenprofil kann völlig anders sein, wenn nur ein Buchstabe anders ist. Thema Glas, was viele vergessen, weil sie halt nur auf den wohlklingenden Profilnamen schauen: auch hier lauern die Fallstricke. Fazit: gleiche Leistung, gleicher Preis. Der Knackpunkt ist und bleibt aber der Einbau. Bei Fenstern aus dem Ausland kommt dann noch das finanzielle Risiko hinzu, da geht nichts ohne Vorkasse ...
  6. Kunststofffenster: Erfahrungen mit Fensterfirmen aus XXX

Fenster-Kosten
    Mein Bruder hat ebenfalls sein Haus aufgestockt ... müssen auch an die 10 Doppelfenster gewesen sein. Das größte ist im Treppenaufgang (ca. 1 m x 3 m), dafür dann aber feststehend. Kamen auch aus XXX und funktionieren nach jetzt 3 Jahren immer noch einwandfrei. XXX habe mich letztendlich entschieden. Ich habe mir eine Treppe in XXX machen lassen. Halb so teuer wie in Deutschland und wurde schon mehrfach im Bekanntenkreis angesprochen wer die Treppe denn gemacht hätte ...
  7. Fensterangebot: Termin mit Fensterfirma aus XXX vereinbart

Ich habe heute einen Termin mit ...
    Ich habe heute einen Termin mit der Firma vereinbart, was überraschend war: die sprechen gut Deutsch! Mit starken Akzent, aber verständlich. Der Preis ist günstiger, mal sehen was sie mir anbieten. Ich habe auch um die Muster gebeten. Ich gebe euch Bescheid.
  8. Erfahrungen: Gute Erfahrungen mit Fensterfirma XXX – Preiswert!

Ich habe mir persönlich sehr gute ...
    Ich habe mir persönlich sehr gute Erfahrungen mit Firma XXX gemacht. Obwohl ich ganz viele Anbieter angeruft habe, sie waren die besten. Der Preis war auch günstiger als bei uns. Fertigungstermin etwa einen Monat, aber es lohnt sich. Sie waren schon bei mir vor Ort!
  9. Fensterkauf: Polnische Fensterfirmen – Qualität und Kosten

Ich habe keine Ahnung vom Bau ...
    Ich habe keine Ahnung vom Bau bin leider aus einer anderen Branche. Nur in meiner Branche gibt es auch Sachen die ich nie in Anspruch nehmen würde. Die Meisten Kunden wissen das nicht, aber die polnische Firma unterscheidet sich von unsere nicht. Nur die Kosten sind nidriger. Mit XXX habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt.
  10. Fensterwerbung: Schlechte Werbung sofort erkannt!

Foto von wiki

Ich habe auch keine Ahnung vom Bau ...
    Ich habe auch keine Ahnung vom Bau aber schlecht gemachte Werbung erkennen ich sofort ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster austauschen Kosten: Kunststofffenster im Altbau

💡 Kernaussagen: Beim Fenstertausch im Altbau sind Lüftungskonzepte und die korrekte Dämmung entscheidend. Die Qualität der Fensterprofile und des Glases beeinflussen die Langlebigkeit. Fensterfirmen aus XXX bieten oft kostengünstige Alternativen, wobei der Einbau eine wichtige Rolle spielt. Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und auf Fachbetriebe zu setzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch von mehr als einem Drittel der Fenster ist ein Lüftungskonzept erforderlich, wie im Beitrag Fenstertausch: Lüftungskonzept bei mehr als 1/3 Austausch! betont wird. Dies sollte bei der Planung der Sanierung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Einbau gemäß der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks ist besonders bei ungedämmten Bestandsgebäuden wichtig, wie im Beitrag Fenstereinbau: Dämmung nach Glaserhandwerk Richtlinie Nr. 20 erläutert wird. Dies gewährleistet eine fachgerechte Ausführung und vermeidet spätere Probleme.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau können variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Qualität der Profile und des Glases zu vergleichen, wie im Beitrag Fensterqualität: Deutsche Profile – Glasqualität entscheidend! hervorgehoben wird. Auch die Erfahrungen mit Fensterfirmen aus XXX, wie im Beitrag Kunststofffenster: Erfahrungen mit Fensterfirmen aus XXX beschrieben, können bei der Entscheidung helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fenstertausch sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um ein Lüftungskonzept zu erstellen und die Dämmung gemäß den aktuellen Richtlinien zu planen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung des Einbauteams. Beachten Sie auch den Beitrag Fensterkauf: Gleiche Leistung, gleicher Preis – Einbau beachten! bezüglich der Wichtigkeit des Einbaus.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterkosten, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Mehrkosten: Hinweispflicht bei Entwurfsänderung? Wer zahlt?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodentiefe Fenster in Bungalow einbauen: Statik, Genehmigung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstereinbau in gedämmte Wand (1971): Machbarkeit, Kosten & Perlite-Dämmung?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Fenstertausch: Lohnt er sich wirklich? Heizkosten, Nutzen & Vergleich
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ökonomisch bauen: Kosten, Planung & Energieeffizienz im Fokus?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladen Fenster tauschen: Machbarkeit, Ablauf & worauf achten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterkosten, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterkosten, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterkosten, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterkosten, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster Kosten: Preise für Austausch im Altbau

Suche nach: Fensterkosten, Fenster austauschen, Kunststofffenster, Doppelverglasung, Altbau, Fensterpreise, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼