nachdem ich schon einige Fenster komplett getauscht habe, bleiben mir noch ein paar Kunststofffenster aus dem Jahre 1984. Da der Rahmen noch sehr gut erhalten ist, habe ich mich entschieden den höheren U-Wert des Rahmens hinzunehmen und nur die Scheiben zu tauschen - denn Scheiben gibt es wirklich sehr preiswert und der Tausch geht schnell von statten (es ist also auch eine Frage des Aufwandes).
In den Fenstern befinden sich Interpane iplus neutral Scheiben , gestempelt 4/84. Wenn ich richtig recherchiert habe, kommen diese Fenster auf einen minimalen U-Wert von rund 2,8. Mit einer aktuellen Wärmeschutzverglasung 4-16-4 mit Argonfüllung und Metallbedampfung komme ich auf 1,0. Materialkosten 40 €/m² Glas.
Fragen:
1. Kann jemand den U-Wert der alten Interpanes bestätigen?
Ich habe die Interpanes mal ausgemessen. Die Gesamtdicke beträgt nur 22 mm (am äußersten Metallkragen), Scheibe außen zu Scheibe außen vermutlich sogar nur 21 mm. D.h., die Scheibe hat eher einen Aufbau 4-13-4.
2. Kann das sein? Ist eine 4-16-4 eben tatsächlich 24 mm dick? Dann würde ich ja ein Problem mit 2-3 mm zu viel Scheibendicke haben ...
3. Ist es realistisch, für so alte Fenster noch neue Gummis zu bekommen, die mir die 2-3 mm Raum geben?
Danke und Grüße, Tom