Fenster ohne Prüfung im Baumarkt gekauft? Erfahrungen, Testberichte & Vergleichswerte
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster ohne Prüfung im Baumarkt gekauft? Erfahrungen, Testberichte & Vergleichswerte

Foto von Thorsten Bulka

Die von mir im Globus Baumarkt (die gleichen gibt es wohl auch beim Toom?!)
scheinen wohl gar keine Prüfung zu haben?
Verdachtsbegründung: Ich hatte um die Prüfungsberichte gebeten, darauf wurden mir welche mit der Produktbezeichnung ME 60 (me60 ) übberreicht. Nach dem Test, und Zeichnung hat dieses aber "nur" 5 Kammern! (Wenn ich mich nicht verzählt habe)
Laut dem Globusprospekt soll zur Armierung ein Rondrohr drin sein ... weder bei mir, noch in der Zeichnung ist eins! Meine Fenster wurden mir wieder abgenommen, angeblich soll ich jetzt (3. Versuch) richtige Rahmen bekommen!
Erfahrung Test Prüfung ...
In der Zeichnung vom Prüfzentrum für Bauelemente (Rüdiger Müller) sieht das aber anders aus!
Ich hoffe, ich bekomme noch ein Passendes, was habt ihr für Erfahrungen?
Frage:
Nach welcher Fenster Größe berechnet sich der Uw Wert? so das man einen Vergleichswert hat? Hier 1,23/1,48 m
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der fehlenden Prüfberichte für Ihre Fenster. Es ist wichtig, dass Fenster bestimmte Qualitätsstandards und Prüfungen erfüllen, um ihre Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

Wichtige Kriterien beim Fensterkauf sind:

• Uw-Wert: Der Wärmedurchgangskoeffizient, der die Wärmedämmung des gesamten Fensters angibt. Je niedriger der Wert, desto besser.
    • Schallschutz: Besonders wichtig in lärmbelasteten Umgebungen.
    • Sicherheit: Einbruchhemmende Fenster mit entsprechenden Sicherheitsbeschlägen und Verglasung.
    • Prüfberichte: Nachweise über bestandene Tests bezüglich Wärmedämmung, Schallschutz, Dichtigkeit und Einbruchhemmung.

Wenn Ihnen im Baumarkt Prüfberichte vorgelegt wurden, die nicht zu den gekauften Fenstern passen (z.B. ME 60 statt der tatsächlichen Produktbezeichnung), sollten Sie dies unbedingt hinterfragen. Fordern Sie die korrekten Prüfberichte an oder kontaktieren Sie den Hersteller direkt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten (insbesondere den Uw-Wert) der Fenster mit den Angaben im Baumarktprospekt und fordern Sie bei Unstimmigkeiten eine Klärung an. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fensterfachbetrieb konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Uw-Wert
    Der Uw-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt die Wärmedämmung eines Fensters an. Er misst, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fensterfläche bei einem Temperaturunterschied von einem Grad Celsius zwischen Innen und Außen verloren geht. Ein niedriger Uw-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierglas.
    Prüfbericht
    Ein Prüfbericht ist ein Dokument, das die Ergebnisse von Tests und Prüfungen an einem Produkt, wie z.B. einem Fenster, zusammenfasst. Er bestätigt, dass das Produkt bestimmte Normen und Standards erfüllt. Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Norm, Qualitätskontrolle.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Bei Fenstern wird der Schallschutz durch spezielle Verglasungen und Rahmenkonstruktionen erreicht. Der Schallschutzwert gibt an, wie viel Lärm durch das Fenster reduziert wird. Verwandte Begriffe: Lärmdämmung, Schallabsorption, Schallschutzfenster.
    Kammern (Fensterprofil)
    Kammern sind Hohlräume innerhalb des Fensterprofils, die zur Wärmedämmung beitragen. Sie reduzieren die Wärmeübertragung durch Konvektion und Wärmeleitung. Je mehr Kammern ein Profil hat, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Profil, Rahmen, Wärmedämmung.
    Armierung (Fenster)
    Die Armierung ist eine Verstärkung im Inneren des Fensterrahmens, meist aus Stahl oder Aluminium. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit des Fensters zu erhöhen, insbesondere bei großen Fensterflächen oder bei Fenstern, die hohen Windlasten ausgesetzt sind. Verwandte Begriffe: Rahmen, Stabilität, Tragfähigkeit.
    Verglasung
    Die Verglasung bezieht sich auf die Glasscheiben, die in einem Fenster eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, wie z.B. Einfach-, Zweifach- und Dreifachverglasung, die sich in ihrer Wärmedämmung und ihrem Schallschutz unterscheiden. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmglas, Schallschutzglas.
    Fensterprofil
    Das Fensterprofil ist der Rahmen, der die Verglasung hält. Es besteht in der Regel aus Kunststoff, Holz oder Aluminium. Das Profil beeinflusst die Wärmedämmung, die Stabilität und das Aussehen des Fensters. Verwandte Begriffe: Rahmen, Flügel, Beschläge.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Prüfberichte bei Fenstern wichtig?
      Prüfberichte dokumentieren, dass Fenster bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, insbesondere in Bezug auf Wärmedämmung, Schallschutz und Sicherheit. Sie geben Aufschluss über die Leistung des Fensters und helfen, die richtige Wahl für die jeweiligen Bedürfnisse zu treffen.
    2. Was bedeutet der Uw-Wert bei Fenstern?
      Der Uw-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme isoliert. Je niedriger der Uw-Wert, desto weniger Wärme geht durch das Fenster verloren, was zu geringeren Heizkosten führt.
    3. Wie erkenne ich einbruchhemmende Fenster?
      Einbruchhemmende Fenster verfügen über spezielle Sicherheitsbeschläge, Verglasungen und Rahmenkonstruktionen. Sie sind in Widerstandsklassen (RC1 bis RC6) eingeteilt, wobei höhere Klassen einen besseren Schutz bieten. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Prüfzeichen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Einfach-, Zweifach- und Dreifachverglasung?
      Die Anzahl der Glasscheiben beeinflusst die Wärmedämmung und den Schallschutz des Fensters. Dreifachverglasung bietet die beste Wärmedämmung und den besten Schallschutz, ist aber auch teurer als Einfach- oder Zweifachverglasung.
    5. Wie finde ich den passenden Fensterfachbetrieb?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben mit langjähriger Erfahrung, guten Bewertungen und qualifizierten Mitarbeitern. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auch auf Garantieleistungen und Kundenservice.
    6. Was bedeutet der Begriff "Kammern" im Zusammenhang mit Fensterprofilen?
      Kammern beziehen sich auf die Hohlräume innerhalb des Fensterprofils. Diese Kammern tragen zur Wärmedämmung bei, indem sie die Wärmeübertragung reduzieren. Je mehr Kammern ein Profil hat, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.
    7. Was ist eine Fensterarmierung und wozu dient sie?
      Die Armierung ist eine Verstärkung im Inneren des Fensterrahmens, meist aus Stahl oder Aluminium. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit des Fensters zu erhöhen, insbesondere bei großen Fensterflächen oder bei Fenstern, die hohen Windlasten ausgesetzt sind.
    8. Was sollte ich tun, wenn ich Zweifel an der Qualität meiner Fenster habe?
      Wenn Sie Zweifel an der Qualität Ihrer Fenster haben, sollten Sie sich an einen unabhängigen Sachverständigen oder einen Fensterfachbetrieb wenden. Diese können die Fenster überprüfen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig ausmessen
      Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für Neubau und Sanierung.
    • Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie Fenster fachgerecht selbst einbauen können.
    • Fenster abdichten: So geht's richtig
      Tipps und Tricks zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Fenster.
    • Fensterwartung: Tipps für lange Lebensdauer
      Wie Sie Ihre Fenster richtig pflegen, um ihre Funktion und Optik zu erhalten.
  2. Baumarktfenster: Qualität und Einsatzbereiche

das sind nun mal billige Baumarktfenster, ...
    das sind nun mal billige Baumarktfenster, was erwarten Sie da. Die kämen bei mir nur in Stall, Garage oder Schuppen (ggf noch in den ungedämmten Keller).
  3. Baumarktfenster: Erfüllen sie Mindestanforderungen?

Foto von

das sie dennoch die
    Mindestanforderungen der Prüfanforderungen genügetuhn!
    Das die Firma Ordentliche Prüfungen für ihre Produkte vorlegen kann.
    Das das Beworbene stimmt!
    Frage: Was genau gefällt dir nicht an den "Baumarkt Fenstern"?
    Es werden auch Markenfirmen über den Baumarkt verscherbelt ... als nur am Baumarkt oder "nur"" am Preis kann es ja wohl nicht liegen?
    Schreib doch mal  -  Fakten Fakten Fakten?
    Ach ja die Größe bezieht sich auf die "Normmassige" Vergleichsgröße!
    • Name:
  4. Baumarkt: Prospekt vs. Gekauft – Rechte & Ansprüche

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Im Baumarkt müssen Unterscheiden ...
    Im Baumarkt müssen Unterscheiden zwischen der Prospektwerbund und "gekauft wie gesehen".

Wenn im Prospekt ein Typ mit exakter Größe beworben wird, dann haben Sie nur Anspruch auf die beworbenen Eigenschaften für diesen Typ.
    Bei allen anderen Formaten gilt "gekauft wie gesehen". Sie haben die Chance das Fenster im Baumarkt vor Kauf selbst zu prüfen.
    Ein Baumarktberater ist kaum in der Lage, den Unterschied in der "Belastungsnorm" für Fenster zu erklären.

Wenn auf dem Fenster vermerkt ist, "entspricht den Windlasten B2-4 A-2" oder "A3-3B-1" (Auszug aus den offiziellen Produktnomern für Fenster) so sagt dies dem Laien erst mal nichts aus, auch der Baumarktverkäufer dürfte hier überfordert sein.
    Ob Sie dieses Fenster im 3. Stock westseitig einbauen düfen, oder nur im Erdgeschoss auf der windabgewandten Seite, erschließt sich erst dem Fachmann.
    Dafür sind die Fenster eben preiswerter, da keine Beratung erfolgen muss.
    MfG
    Jürgen Sieber

5. ME 60 Rahmen: Abweichungen zwischen Werbung und Test

Foto von

würde ich anders sehen ... wie das allerdings
    ein Richter sieht, ist wieder Fraglicher!
    Wenn ein Baumarkt mit einer Fachabteilung wirbt, muss auch mit Fachwissen zu rechnen sein, zumindest auf Höhe eines Gesellen!
    Ist hier aber nicht das Problem, sondern:
    Beworben wird von Seiten des Herstellers ein Rahmen Bezeichnung ME 60!
    Nach Test des Prüfzentrums für Bauelemente PfB wurde dieser Rahmen (ME 60) gecheckt. Bloß sieht er da ganz anders aus!
    In der Werbung des Baumarktes, sieht der Rahmen wieder anders aus, als er mir geliefert wurde!
    Also ich habe eine andere Sache bekommen, als Beworben! In dem Test sah es wieder anders aus! Also gibt es wohl mindestens 3 Verschiedene Rahmen mit der Bezeichnung ME60?
    Darf ein Anbieter etwas auf den Markt bringen, was nicht nach z.B. EnEVAbk. Anforderungen geprüft wurde?
    Wenn das Fenster mit einem UW Wert von 1,3 Beworben wird, aber nicht drauf hingewiesen wird, dass das ein Standtat Fenster nach Prüfnorm ist, habe ich dann auch ein Rechtsanspruch ein "kleineres" Fenster mit dem Wert zu bekommen?
    • Name:
  6. U-Wert Angabe: Mess-, Norm- oder Rechenwert bei Fenstern

Foto von

Auf Ihren letzten Absatz ...
    Auf Ihren letzten Absatz bezogen.
    Der U-Wert der Fenster darf angebeben werden als ... :

.- ... Messwert
    .- ... Normwert (aus der Tabelle abgelesen)
    .- ... Rechenwert

die maßgebliche Größe ist immer die 1230 x 1480 mm (Breite x Höhe). Zwischen allen drei Möglichkeiten können leicht abweichende Werte herauskommen. Der beste Wert darf genommen werden.
    Dieses Verfahren bassiert auf den Normen DINAbk. 4108, DIN EN 10077 und 13078
    Auf die einzelne Fenstergröße wird der U-Wert nur dann angewandt, wenn dies explizit vereinbart war. Ansonsten gilt die o.g. Referenzgröße.
    Gruß
    Jürgen Sieber

7. Fenster-Rahmen: Unterschiede im Aufbau – Was ist üblich?

Foto von

danke ... b
    bloß steht das wirklich so festgeschrieben?
    Ich kenne es aus anderen Bereichen, hier hat so ein Robenträger jeweils entschiden, dass das ein üblicher Käufer nicht kennen kann. Und somit auferlegt wurde, das der Wert nach dem Prüfverfahren, oder der Norm , , , , , ist.
    Ist eh eine Nebenüberlegung ... hauptwunder ist, die Unterschiedlichen Rahmenaufbauten ...
    • Name:
  8. Profil-Angebote: Fester Aufbau laut DIN 4108 bindend

Foto von

Sie haben natürlich recht ...
    Sie haben natürlich recht wenn ein Profil in einer bestimmten Form und einem festen Aufbau angeboten wird. Dann muss auch dieses Profil verkauft werden und kein abweichendes.

Das mit den Werten, steht in der DINAbk. 4108 festgeschrieben. Sowie in der Wärmeschutzverordnung bzw. Energie-Einspar-Verordnung. Letzteres ist eine "Verordnung" und daher bindend. Auch wenn ich als "Nichtwisser" einen Einkauf tätige. Schließlich muss mich mich auch an die Straßenverkehrs-"Verordnung" halten, auch wenn ich sie im Detail nicht kenne. Sie haben Gesetzescharakter.

Natürlich kann ein Richter völlig frei entscheiden und eine andere Meinung vertreten.
    MfG
    Jürgen Sieber

9. Prüfnorm Fenster: Rahmenanforderungen und Wärmedurchgang

Foto von

Fehler in der Norm? Oder sind die besser, wie alle andere?
    Wie lautet die Anforderung der Prüfnorm für die Rahmen? Wird hier wirklich "nur" in einer Tabelle nachgesehen, wie dick der Rahmen ist, und wie viele Kammern er enthält? Oder wird der Wärmedurchgangswert wirklich gemessen?
    Ist dann der Hersteller "schlauer" als andere, weil er die "Lücken" gefunden hat, und diese ausnutzt? Den auch andere Namenhafte Anbieter werben mit Elementen, die nach den U-Werten gerade mal die Mindestanforderungen einhalten ...!
    Frage: Wie sehen jetzt die Test aus? Was wird wirklich im Labor gemessen, und was nur nach Tabellen angenommen?
    Praxis: Ist eure Norm hilfreich ... wenn man die und die Elemente nicht im 3 Stock einbauen darf, aber nicht berücksichtigt wird, das es ein Einsiedlerhof in Bayern ist, der eine Tolle Aussicht vom Berg hat! Also Normmäßig wohl EGAbk.-Allerdings so am Hang das es eigentlich der 28 Stock währe!
    Habe jetzt Fenster erhalten, die die Rahmen haben wie beworben! Ob sie besser sind, wird sich nach dem Einbau Herrausstellen! Prüfungsbericht  -  noch offen  -  ich weiß nicht, ob sie keine haben, oder ob es eine Lücke in der Prüfanforderung ist, oder oder oder
    Überlegung auch: Ein Hersteller ist grundsätzlich schadensersatzpflichtig, wenn durch den Fehler eines von ihm in Verkehr gebrachten Produkts jemand getötet, sein Körper verletzt oder eine andere Sache beschädigt wird. Nach § 3 Abs. 2 Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) hat ein Produkt einen Fehler, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere seiner Darbietung, des Gebrauchs, mit dem billigerweise gerechnet werden kann und des Zeitpunkts, in dem es in den Verkehr gebracht wurde, berechtigterweise erwartet werden kann.
    Wer Kennt jetzt die Prüfungsanforderungen ein wenig, und kann mir helfen? Die Prüfungen währen bei anderen Anbietern wohl die gleichen ... wer sagt, das die dann auch "nur" im Normbereich arbeiten? Den die Werte sind oft nicht besser ...
    ;-)) Thorsten
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterkauf im Baumarkt: Erfahrungen, Prüfungen & Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität und Prüfberichte von Fenstern, die in Baumärkten erworben wurden. Es wird hinterfragt, ob die beworbenen Eigenschaften mit den tatsächlichen übereinstimmen und welche Rechte Käufer haben. Der U-Wert und die Rahmenkonstruktion spielen dabei eine zentrale Rolle. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Baumarkt-Fenster die Mindestanforderungen erfüllen und wie die Prüfnormen anzuwenden sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf von Fenstern im Baumarkt darauf, dass die beworbenen Eigenschaften, insbesondere der U-Wert und die Rahmenkonstruktion, den tatsächlichen entsprechen. Vergleichen Sie die Angaben im Prospekt mit den Prüfberichten, wie im Beitrag ME 60 Rahmen: Abweichungen zwischen Werbung und Test diskutiert wird.

📊 Zusatzinfo: Der U-Wert von Fenstern kann als Messwert, Normwert oder Rechenwert angegeben werden. Die maßgebliche Größe ist dabei immer die Fenstergröße 1230 x 1480 mm, wie im Beitrag U-Wert Angabe: Mess-, Norm- oder Rechenwert bei Fenstern erläutert wird. Die Einhaltung der DIN 4108 ist entscheidend, wie im Beitrag Profil-Angebote: Fester Aufbau laut DIN 4108 bindend hervorgehoben wird.

✅ Empfehlung: Klären Sie vor dem Kauf von Baumarkt-Fenstern ab, ob diese die Mindestanforderungen erfüllen und ob die Prüfberichte vorliegen. Vergleichen Sie die Angebote und achten Sie auf Abweichungen zwischen Werbung und Test, wie im Beitrag ME 60 Rahmen: Abweichungen zwischen Werbung und Test beschrieben. Beachten Sie die Hinweise zur U-Wert-Angabe im Beitrag U-Wert Angabe: Mess-, Norm- oder Rechenwert bei Fenstern.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie beim Fensterkauf im Baumarkt die Übereinstimmung von Prospektangaben und tatsächlichen Produkteigenschaften. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 4108 und vergleichen Sie die U-Werte. Bei Unklarheiten fragen Sie einen Fachmann oder ziehen Sie Testberichte zu Rate. Weitere Informationen zu Rechten und Ansprüchen finden Sie im Beitrag Baumarkt: Prospekt vs. Gekauft – Rechte & Ansprüche.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Prüfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Prüfung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Prüfung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Prüfung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Prüfung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster ohne Prüfung im Baumarkt gekauft? Erfahrungen, Testberichte & Vergleichswerte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster: Keine Prüfung? | Erfahrungen & Vergleich

Suche nach: Fenster, Prüfung, Baumarkt, Testberichte, Erfahrungen, Uw Wert, Vergleichswerte, Fensterkauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼