ich muss mich möglichst bald (d.h. noch vor der Winterkälte) um meine Fenster/Balkontüren kümmern.
So wie ich es ersehen kann handelt sich um weiße Holzfenster mit zweifacher Consafis-Verglasung aus dem Jahre 1995. Sie wurden im Jahre 2006 oberflächlich lackiert, dieser Lack blättert ab, v.a. am unteren Absatz/Übergang zwischen Glas und Holz, es dringt Feuchtigkeit nach innen (v.a. an der wetterseitigen Lage). Die Dichtungen zwischen Verglasung und Rahmen scheinen porös (sind so komisch fadrig durchzogen). Die Dichtungen zwischen Fenster und Rahmen selbst sind teilweise sehr hart und stellenweise nicht mehr beige, sondern dunkel verfärbt (vermutlich Schimmel). Im Winter haben die Fenster innen relativ stark "geschwitzt", trotz richtigen Lüftens (zur Info: 2007/2008 wurde das Haus wärmegedämmt) Nun beschäftigen mich folgende Fragen:
- Lohnt sich der Aufwand der Renovierung oder müssen neue Fenster her (finanzieller Aufwand von ca. 10.000 € realistisch?)?
- Kann man nachträglich neue Scheiben einsetzen? Mit welchen Kosten wäre hier ungefähr zu rechnen?
- Können sämtliche Dichtungen ausgetauscht werden?
- Wie genau gehe ich bei neuer Lackierung vor?
1. Lackreste abziehen
2. evtl. Pilze/Fäule entfernen
3. Imprägnierung
4. Unebenheiten ausspachteln
5. Dünnschichtlasierung
6. Zwischen- und Endanstrich
Richtig so?
- Welche Materialien und Produkte empfehlt ihr? Brillux? Sikkens? Habt ihr Erfahrungen damit?
- Wie würdet ihr Verfahren? Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen, Anregungen, Tipps?
Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für jegliche Antworten.
Viele Grüße
Sim