Fenster kaufen: Welche Marke/Material ist optimal? Preisvergleich & Empfehlungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster kaufen: Welche Marke/Material ist optimal? Preisvergleich & Empfehlungen
mit Dachfenster (Velux/Roto) habe ich nun viel Erfahrung in meiner Wohnung, die ich renovieren lasse, aber bei den normalen Fenster weiß ich nicht, auf was es ankommt und welche Marke von Preis/Leistungsverhältnis her richtig gut sind.
Könnte mir jemand von Erfahrung her Empfehlungen machen, welche Fenster ich kaufen sollte?
Vielen Dank und Grüß
Andy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Andy,
Ich kann dir bei der Auswahl deiner Fenster helfen. Da du bereits Erfahrung mit Dachfenstern hast, kennst du die grundlegenden Anforderungen an Fenster. Bei normalen Fenstern sind folgende Aspekte wichtig:
- Material: Kunststofffenster sind pflegeleicht und preisgünstig. Holzfenster bieten eine natürliche Optik, erfordern aber mehr Wartung. Aluminiumfenster sind sehr langlebig und stabil, aber teurer. Holz-Alu-Fenster kombinieren die Vorteile beider Materialien.
- Verglasung: Eine Dreifachverglasung bietet eine bessere Wärmedämmung als eine Zweifachverglasung. Achte auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient).
- Schallschutz: Wenn du in einer lauten Umgebung wohnst, solltest du auf einen hohen Schallschutzwert achten.
- Sicherheit: Wähle Fenster mit einbruchhemmenden Beschlägen und Verglasung.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleiche die Preise verschiedener Hersteller und Modelle. Achte dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität und die Ausstattung.
Ich empfehle dir, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Er kann dir bei der Auswahl der richtigen Fenster für deine Bedürfnisse helfen und dir ein individuelles Angebot erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Hole dir Angebote von verschiedenen Fensterbauern ein und vergleiche diese sorgfältig. Achte auf die technischen Daten der Fenster und lasse dich ausführlich beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Heizkosten und einen höheren Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Schallschutzwert
- Der Schallschutzwert gibt an, wie gut ein Fenster Schall von außen reduziert. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Je höher der Schallschutzwert, desto besser ist der Schutz vor Lärm.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Lärmbelästigung. - Einbruchhemmende Beschläge
- Einbruchhemmende Beschläge sind spezielle Bauteile an Fenstern und Türen, die das Aufhebeln erschweren. Sie erhöhen die Sicherheit und schützen vor Einbrüchen. Es gibt verschiedene Widerstandsklassen (RC), die angeben, wie lange ein Beschlag einem Einbruchversuch standhält.
Verwandte Begriffe: Sicherheit, Einbruchschutz, Widerstandsklasse. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für den Klimaschutz.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmmaterial, Energieeffizienz. - Verglasung
- Die Verglasung ist der gläserne Teil eines Fensters. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. Einfachverglasung, Zweifachverglasung und Dreifachverglasung. Die Art der Verglasung beeinflusst die Wärmedämmung und den Schallschutz des Fensters.
Verwandte Begriffe: Glas, Isolierglas, Wärmeschutzglas. - Kunststofffenster
- Kunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen aus Kunststoff gefertigt ist. Sie sind pflegeleicht, preisgünstig und bieten eine gute Wärmedämmung. Kunststofffenster sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, PVC. - Holzfenster
- Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen aus Holz gefertigt ist. Sie bieten eine natürliche Optik und eine gute Wärmedämmung. Holzfenster erfordern regelmäßige Wartung, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, Naturmaterial.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Material ist am besten für Fenster?
Kunststoff ist günstig und pflegeleicht, Holz bietet eine natürliche Optik, Aluminium ist langlebig und stabil. Holz-Alu kombiniert die Vorteile. Die Wahl hängt von Budget, Optik und Wartungsbereitschaft ab. - Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizkosten entstehen. - Wie wichtig ist Schallschutz bei Fenstern?
Schallschutz ist wichtig, wenn man in einer lauten Umgebung wohnt. Fenster mit hohem Schallschutzwert reduzieren den Lärm von außen und sorgen für mehr Ruhe im Innenraum. - Welche Sicherheitsmerkmale sollte ein Fenster haben?
Einbruchhemmende Beschläge und Verglasung erhöhen die Sicherheit. Widerstandsklassen (RC) geben an, wie lange ein Fenster einem Einbruchversuch standhält. - Was ist der Unterschied zwischen Zweifach- und Dreifachverglasung?
Dreifachverglasung bietet eine bessere Wärmedämmung als Zweifachverglasung, da sie eine zusätzliche Glasscheibe und eine Edelgasfüllung zwischen den Scheiben hat. Dies reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. - Wie finde ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fenstern?
Vergleiche Angebote verschiedener Hersteller und Modelle. Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Qualität, Ausstattung und Garantieleistungen. Eine gute Beratung durch einen Fachmann hilft bei der Entscheidung. - Wie oft müssen Fenster gewartet werden?
Die Wartungshäufigkeit hängt vom Material ab. Kunststofffenster sind wartungsarm, Holzfenster müssen regelmäßig gestrichen werden. Beschläge sollten jährlich geölt werden, um die Funktion zu erhalten. - Kann ich Fenster selbst einbauen?
Der Einbau von Fenstern erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler beim Einbau können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Sicherheitsrisiken führen. Es ist ratsam, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeidest du Schimmelbildung und sorgst für ein gesundes Raumklima. - Fenster abdichten
Zugluft stoppen und Heizkosten sparen. - Fenster reinigen
Streifenfreie Sauberkeit für klare Sicht. - Fensterfolien
Sichtschutz, Sonnenschutz und Einbruchschutz nachträglich anbringen. - Förderprogramme für Fenstererneuerung
Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Fenster.
-
Fensterkauf: Unklare Anforderungen erschweren Empfehlungen
Deine Frage ...
entspricht momentan einer Frage: "Welches Auto soll ich denn kaufen? Ich habe etwas Erfahrung mit einem Motorroller ...
Macht aber nichts, denn die Frage ist nicht beantwortbar, auch wenn du noch Material, Schallschutzklasse, Einbruchklasse, Dämmwert etc. nachschieben würdest. -
Fenster-Empfehlungen: Vergleich Dachfenster (Velux/Roto) vs. Normalfenster
dennoch ...
Leider hilft diese Antwort kein bisschen weiter.
Auch bei einem Auto kann man Empfehlungen machen.
Gehen wir mal davon aus, dass es Dachfenster wäre.
Wieso empiehlt man hier Velux und Roto?
Weil eben die Tests und die Erfahrungen dafür sprechen.
Aber nach deiner Aussage ist es wahrscheinlich bei normalen Fenstern nicht der Fall.
Ich möchte gerne wissen, welche normale Fenstermarken es gibt, die gut sind und eben mit alles, was dazu gehört, also energeisparen usw ... z.B. wie Velux.
Danke! -
Kunststofffenster: Profilhersteller, Fensterbauer & Montagebetriebe
Ich könnte dir derzeit kein ...
Auto empfehlen, da ich keine Anhaltspunkte habe welches Auto du brauchst (Z4 ist ganz nett, wenn man Familie hat und seine Ruhe haben will. Die Kinder müssen zuhause bleiben oder in den Kofferraum ...).
Beispiel Kunststofffenster: Es gibt Profilhersteller, die unter eigenem Namen vertreiben, aber auch an Fensterbauer (besser Montagebetriebe verkaufen. Profile und/oder Fenster.
Und es gibt Profilhersteller, die nur ihre Profile verkaufen. Daraus baut dann eine (große) Fensterfirma für andere (Montagebetriebe) Fenster ...
Bei Holz kann ein Fensterbauer sich seine Rahmen sogar selbst herstellen..
Wie gesagt: Die Frage ist nicht beantwortbar -
Fenster-Angebote: Vergleichbarkeit durch genaue Spezifikation
Es gibt halt zu viele Anbieter
Es gibt zig Glashersteller und auch viele Profillieferanten. Dann gibt es noch Tischler, welche die Fenster aus Profilen und Verglasungen selbst zusammenbauen, andere lassen nach Maß vom Lieferanten anfertigen.
Man kann also nur den Hinweis geben, sauber auszuschreiben. Also die Eigenschaften der Profile und Verglasungen, Beschläge usw. müssen genauestens beschrieben werden, um qualitativ vergelichbare Angebote zu erhalten. Wenn Sie sich ohne fachlich korrekt aufgestelltes LVAbk. von 3 Fensterbauern Preise für Fenster geben lassen, dann erhalten Sie 3 verschiedene Preise zu 3 qualitativ nicht vergleichbaren Produkten. Also wird es ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
Daher vorher Profile und Verglasung, Einbauert und Beschläge festlegen und LV vom Fachmann aufstellen lassen, dann erst Angebote mit dem einheitlichen LV einholen.
Mit der Festlegung auf einen Hersteller werden Sie nicht weit kommen, da jeder Einbaubetrieb andere Lieferanten hat. -
Fenster Preisvergleich: Direkter Vergleich schwierig – Worauf achten?
schlecht ...
Das ist natürlich sehr schlecht! Ich hatte gehofft, dass es genauso einfach sein wird, wie bei meinen Dachfenstern.
In dem Fall kann mich ja jeder mit den Preisen übers Ohr hauen, ohne dass ich einen direkten Vergleich bei einem anderen Hersteller bzw. Lieferanten finden kann.
Nochmals Danke! -
Fenster-Vorgaben: Wärmeschutzverglasung, Rahmen & Einbaudetails
Vorgaben können Sie schon machen ...
Wenn Sie direkt ohne Planer (um was für eine Baumaßnahme handelt es sich denn?) Angebote einholen wollen, können Sie natürlich schon einige Vorgaben machen:
z.B.
2 Scheiben Wärmeschutzverglasung, z.Z. Standard U-Wert Ug 1,1
oder
3 Scheiben Wärmeschutzverglasung, U-Werte von 0,6-1,0 möglich
und
5 Kammerrahmen
6 Kammerrahmen
7 Kammerrahmen
oder zusätzlich mit Wärmedämmkern (Passivhausrahmen)
vorgerichtet für Fensterbank Innen/Außenm
mit Alufensterbank oder ohne
mit Kunststoff- oder Alugriffen
Art der Beschläge
Art des winddichten Anschlusses Außen
Art des luftdichten Anschlusses Innen
Art der Dämmung im Montagezwischenraum
mit / ohne Laibungsdämmung
mit / ohne Rollladführungsschienen (Rollladenkasten, -panzer?)
etc. pp
Wenn Sie das alles zu Papier bringen, dann erhalten Sie auch vergleichbare Preise -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster kaufen: Marken, Materialien & Preisvergleich
💡 Kernaussagen: Der Kauf von Fenstern erfordert genaue Spezifikationen, um Angebote vergleichbar zu machen. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, darunter Profilhersteller, Fensterbauer und Montagebetriebe. Die Festlegung von Eigenschaften wie Wärmeschutzverglasung und Rahmenkonstruktion ist entscheidend. Ein direkter Preisvergleich ist ohne detaillierte Angaben schwierig. Die Erfahrung mit Dachfenstern (Velux/Roto) lässt sich nicht direkt auf Normalfenster übertragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterkauf: Unklare Anforderungen erschweren Empfehlungen ist die Frage nach der optimalen Fenstermarke ohne genaue Angaben zu Anforderungen (Material, Schallschutz, Einbruchschutz, Dämmwert) nicht zu beantworten.
✅ Zusatzinfo: Fenster-Vorgaben: Wärmeschutzverglasung, Rahmen & Einbaudetails nennt konkrete Vorgaben für die Angebotseinholung, wie z.B. 2- oder 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung und die Anzahl der Kammern im Rahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Um vergleichbare Angebote für Fenster zu erhalten, sollten Sie die gewünschten Eigenschaften (Wärmeschutz, Schallschutz, Einbruchschutz), Materialien (Kunststoff, Holz, Aluminium) und Einbaudetails genau spezifizieren. Beachten Sie den Beitrag Fenster-Angebote: Vergleichbarkeit durch genaue Spezifikation für weitere Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Marke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Wahl gezogen - da kommt dieser Installateur vom Vertragshändler der einen Marke und sagt, das lohnt sich doch für Sie gar nicht! Das …
- … Hinter dem Fenster mit Schwindel ... wir halbieren ... folgt die Auflistung verschiedener Werbe- …
- … was besseres anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, weniger Wartung (Nachstreichen) ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
- … Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Auslegung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und geografische Lage. …
- … nicht vereinbart war. Sondern wohl nur sowas wie ... Heizung eines Markenherstellers ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … Wer hat Erfahrung mit den beiden Marken? Wie groß soll ich die Anlage dimensionieren? …
- … detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen. Diese berücksichtigt die Gebäudehülle, Fenster, Lüftung und den Standort. …
- … zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudehülle, Fenster, Lüftung und Klima. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, DINAbk. EN 12831. …
- … sehr geringen Energieverbrauch. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Fenster und eine kontrollierte Lüftung aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. …
- … 12831 ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Bauweise, Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie ist Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Zusatzinfo: Die Heizlastberechnung berücksichtigt Faktoren wie die Dämmung des Hauses, die Fensterflächen und die Lüftung. Ein Neubau benötigt nach etwa zwei Jahren, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Aber inzwischen hat sich die Marke hier herumgesprochen. …
- … Parallelport angeschlossen wird. Mit PC-Anywhere kann man sich dann das Fire-View Fenster auf jeden anderen Rechner übers Ethernet im Haus-Netzwerk legen. …
- … Herrn Dehrmanns Blick aus dem Fenster, mit der Einschätzung ob geheizt wird oder nicht, ist immer noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- … schicken uns jetzt auf ihre Kosten 250 kg Pellets ihrer Hausmarke Öhls, um dies zu testen. Sie sagen von sich, dass Sie …
- … kg/Jahr, wie gesagt, alles reine Theorie. Wenn Sie über die Fenster lüften, sieht es schon anders aus. Interessant wäre noch mal der …
- … U-Wert für Wände/Dach/Fenster. …
- … - ... ich wohne in einem KfW60 Haus, wobei ich wegen meiner Pellets die H-T Anforderung erfülle. Ich habe mal im Winter (in der Bauphase) bei -10 °C außen für eine Woche die Heizung ausgemacht. Fenster komplett geschlossen. Die Innentemperatur im Haus sank von 20 °C …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: …
- … energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Dämmung. …
- … Vergleich verschiedener Pelletskessel-HerstellerVor- und Nachteile verschiedener Marken und Modelle. …
- … Heizung kann im Regelfall nachts ausgestellt werden. Wenn man das Heizfenster von 24 auf 16 Stunden verringert, dann reduziert man automatisch auch …
- … Pelletheizung: Preisunterschied – Marketing vs. Produktionskosten …
- … da haben sie völlig recht! Auch wenn dieser Preisunterschied reines Marketing der Hersteller ist, da die größere Anlage in der Produktion nicht mehr kostet ... …
- … Ich habe probiert, die Kosten für das Gewerk Heizung/Sanitaer als Ganzes zu begrenzen. D.h. ich habe bei der Keramik und den Armaturen wieder eingespart (also konsequent aus den Hausmarken des Sanitärgrosshändlers ausgewählt und nicht aus den Designerstücken. Qualitativ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Ihnen allgemeine Informationen und Aspekte zu Velux Solarkollektoren geben, ohne spezifische Markennamen zu bewerten. Velux Solarkollektoren sind bekannt für ihre Integration ins …
- … Dichtung: Velux verfügt über Erfahrung in der Dachfenster-Technologie, was sich positiv auf die Dichtigkeit auswirken kann. …
- … schon auf die Dächer bringen ... So macht es übrigens Schüco-Fenster seit einiger Zeit mit großem (designerischem) Erfolg. …
- … vergangenen Jahrzehnten dazu gelernt. Warum springt denn jetzt auch noch die Fensterbranche mit auf den Zug auf? Wohl nur, weil es hier …
- … nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil der Dinger, …
- … nämlich gleiches Design wie die Fenster, für mich auch nichts Wert. …
- … Sie haben recht, in erster Linie unterscheidet sich ein Velux-Solarkollektor durch die Optik von den Mitbewerbern. Speziell die Kombination von Dachwohnfenstern und Kollektoren ist hier perfekt gelöst. Generell ist ein …
- … dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut und, mit Ausnahme Dachfenster …
- … Velux Solarkollektoren, insbesondere im Hinblick auf Indach-Montage, Designintegration mit Velux Dachfenstern, und den Vergleich mit Alternativen. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … optisch von anderen Systemen unterscheiden und besonders gut mit Velux Dachfenstern harmonieren. Es wird auch erwähnt, dass Velux Kollektoren in Bezug auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
- … auch, ist das Nachfolgemodell besser . So wohl auch bei meiner Marke. Würde also heute nochmals, das Nachfolgemodell, nehmen. Oder das eines Mitbewerbers, …
- … Brauchwasser) problemlos. Unterscheidet sich wohl von allen anderen durch das Sichtfenster (Kamineffekt) und intensive Reinigung, dh. nach jedem 2. Start Asche aussaugen. …
- … ist die Expertise des Heizungsbauers vor Ort oft wichtiger als die Marke der Anlage selbst. Mangelnde Erfahrung kann zu Problemen führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Marke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Marke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Marke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Marke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster kaufen: Welche Marke/Material ist optimal? Preisvergleich & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterkauf: Tipps zu Marke & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Fenster kaufen, Fenster Marken, Fenster Material, Fenster Preisvergleich, Fenster Empfehlungen, Fenster Renovierung, Fenster Energieeffizienz, Fenster Schallschutz, Fenster Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!