Undichte Haustür trotz abgeschlossenem Zustand: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Undichte Haustür trotz abgeschlossenem Zustand: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
ich habe mir eine dreifachverglaste Kunststoffhaustür fertigen lassen und von einem Bekannten Fachmann einbauen lassen.
Der Türrahmen wurde hierbei exakt im Lot eingesetzt. Nach dem Einsetzen des Türflügels ist mir jedoch aufgefallen, dass im unteren Bereich der Türgriffseite ein ca. 3-4 mm großer Spalt klafft. Die Tür zieht sich auch beim Abschließen nicht näher an die Zarge. Alle Stellmöglichkeiten sind bereits ausgeschöpft.
Der Türhersteller sagte mir nun, dass der Türrahmen immer nur auf der Bandseite im Lot ausgerichtet wird und die andere Seite mit eingebautem Türblatt. Ist das so korrekt? Außerdem sei durch den Einbau eines Anderen die Gewährleistung verfallen. Ist das so?
Was sollte ich nun tun?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Abalone
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre neue Haustür trotz abgeschlossenem Zustand undicht ist. Das ist ärgerlich, besonders bei einer dreifachverglasten Tür.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Falscher Einbau: Auch wenn der Rahmen im Lot ist, kann es zu Verspannungen kommen, die Undichtigkeiten verursachen.
- Verzogener Türrahmen oder Türblatt: Materialfehler oder äußere Einflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit) können zu Verformungen führen.
- Defekte oder falsch eingestellte Dichtungen: Die Dichtungen müssen umlaufend korrekt anliegen.
- Fehljustierung der Schließbleche: Wenn die Tür nicht richtig in die Schließbleche greift, entsteht ein Spalt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Türhersteller und den Monteur. Bestehen Sie auf eine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Dokumentieren Sie die Undichtigkeit (Fotos, Videos) und protokollieren Sie alle Gespräche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lot
- Senkrechte Ausrichtung eines Bauteils mithilfe eines Senklots. Eine korrekte Ausrichtung im Lot ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit von Türen und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Waage, Wasserwaage, Ausrichtung - Dichtung
- Material, das zwischen zwei Bauteilen angebracht wird, um diese abzudichten. Bei Türen verhindern Dichtungen das Eindringen von Luft, Wasser und Schall.
Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Lippendichtung, Dichtungsband - Schließblech
- Metallteil am Türrahmen, in das die Falle und der Riegel des Türschlosses eingreifen. Eine korrekte Einstellung des Schließblechs ist wichtig für das einwandfreie Schließen der Tür.
Verwandte Begriffe: Türschloss, Falle, Riegel - Gewährleistung
- Gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Nachbesserung - Dreifachverglasung
- Verglasung mit drei Glasscheiben, die durch Zwischenräume voneinander getrennt sind. Dreifachverglasung bietet eine sehr gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Ug-Wert - Türblatt
- Der bewegliche Teil der Tür, der sich öffnet und schließt.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Zarge, Türflügel - Zarge
- Der feststehende Rahmen, in den das Türblatt eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Stock
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 'Türrahmen im Lot'?
Ein Türrahmen 'im Lot' bedeutet, dass er senkrecht und waagerecht ausgerichtet ist. Dies ist wichtig für die korrekte Funktion der Tür. - Wie kann ich selbst prüfen, ob die Tür richtig schließt?
Führen Sie einen Papierstreifen-Test durch: Klemmen Sie einen Papierstreifen zwischen Tür und Rahmen und schließen Sie die Tür. Lässt sich der Streifen leicht herausziehen, ist die Tür an dieser Stelle undicht. Wiederholen Sie dies umlaufend. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers (hier: Türhersteller), für Mängel einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die über die Gewährleistung hinausgeht. - Was kann ich tun, wenn der Hersteller die Nachbesserung ablehnt?
Setzen Sie dem Hersteller schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Bleibt diese erfolglos, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ein Bausachverständiger kann den Mangel dokumentieren und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen. - Kann eine undichte Tür zu Folgeschäden führen?
Ja, eine undichte Tür kann zu Zugluft, Wärmeverlust und im schlimmsten Fall zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. - Wie oft sollte man eine Haustür warten?
Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert. Dabei sollten die Dichtungen geprüft, die Beschläge geölt und die Tür auf Beschädigungen untersucht werden. - Was kostet die Reparatur einer undichten Tür?
Die Kosten hängen vom Umfang der Reparatur ab. Das Einstellen der Tür kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch von Dichtungen oder des gesamten Rahmens deutlich teurer sein kann. - Welche Rolle spielt die Winddichtigkeit bei einer Haustür?
Die Winddichtigkeit gibt an, wie gut die Tür Wind abhält. Eine hohe Winddichtigkeit ist wichtig, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Tür richtig einstellen
Anleitung zum Justieren einer Tür, die klemmt oder schleift. - Dichtung an Tür erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch defekter Türdichtungen. - Zugluft an Fenstern und Türen vermeiden
Tipps zur Abdichtung von undichten Stellen. - Wärmeverlust durch Haustür reduzieren
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung der Haustür. - Rechte bei Mängeln an Bauleistungen
Informationen zur Gewährleistung und Mängelanzeige.
-
Gewährleistung: Fachmann als Ansprechpartner bei Tür-Reklamationen
Ansprechpartner ...
sofern die Tür über den Fachmann bezogen wurde ist dieser erstmal Ansprechpartner für alle Reklamationen.
Soforn die Tür direkt vom Hersteller bezogen wurde ist der Hersteller für Mängel verantwortlich ... wohlgemerkt: für Mängel die durch die Produktion entstanden sind oder Materialfehler ...
Das Beschriebene sehe ich aus der Distanz mit entsprechendem Fehlerrisiko als Einbaumangel und somit im Verantwortungsbereich des Monteurs.
Ob Türen grundsätzlich so wie beschrieben eingebaut werden müssen kann ich nicht sagen. Es ist jedoch eine einfach Möglichkeit die Tür gleich passend einzubauen ... -
Türrahmen-Einbau: Wasserwaage ungenau – Windschiefer Einbau!
das ...
das mit dem lotrechten Einbau nach Wasserwaage funktioniert nicht, die ist zu ungenau und es kann zu einem windschiefen Einbau des Rahmens kommen mit den oben geschilderten Folgen: das Türblatt steht vom Rahmen ab.
Die vom Hersteller beschriebene Vorgehensweise ist korrekt. Der bandseitige Rahmen wird in's Lot gesetzt, der Flügel eingehängt und dann der schlossseitige Blendrahmen ausgerichtet und befestigt. Ich vermute ebenfalls einen Einbaufehler, irritierend ist jedoch dass das Blatt beim Abschließen nicht dicht wird. Wenn das dann doch ein konstruktiver Fehler ist, dann hat der Hersteller den schwarzen Peter, egal wer die Tür montiert hat.
Gruß. khr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Haustür: Ursachen, Einbaufehler & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Eine undichte Haustür trotz abgeschlossenem Zustand kann verschiedene Ursachen haben, darunter Einbaufehler, Materialfehler oder ein verzogener Türrahmen. Die korrekte Montage ist entscheidend, da eine ungenaue Ausrichtung zu Problemen mit der Dichtigkeit führen kann. Bei Reklamationen ist der Fachmann, der die Tür eingebaut hat, der erste Ansprechpartner. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die auf Produktions- oder Materialfehler zurückzuführen sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Türrahmen-Einbau: Wasserwaage ungenau – Windschiefer Einbau! ist die Verwendung einer Wasserwaage allein nicht ausreichend für einen präzisen Einbau. Dies kann zu einem windschiefen Rahmen und einer undichten Tür führen.
✅ Empfehlung: Bei Problemen mit der Haustür sollte zunächst der Kontakt zum Fachmann gesucht werden, wie im Beitrag Gewährleistung: Fachmann als Ansprechpartner bei Tür-Reklamationen beschrieben. Dieser kann den Einbau überprüfen und gegebenenfalls Mängel beheben oder den Hersteller kontaktieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Türrahmen auf korrekte Ausrichtung und Dichtigkeit. Achten Sie auf Spalte zwischen Türblatt und Rahmen. Dokumentieren Sie Mängel und setzen Sie sich mit dem Fachmann oder Hersteller in Verbindung, um die Gewährleistung geltend zu machen. Eine professionelle Montage ist entscheidend für die Energieeffizienz und die Vermeidung von Folgeschäden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Haustür, Türrahmen, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Funktion, Effizienz & Kosten – Lohnt sich die Installation im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … sehr dicht gebaut, um Wärmeverluste zu minimieren. Dadurch ist der natürliche Luftaustausch reduziert, und ein Unterdruck kann leichter entstehen. …
- … zwischen innen und außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage wird das Haus (Türen und/oder Fenster) geöffnet und dann separat der Zuluftstrom und …
- … Werte genau gleich wären, ändert dann das Schließen der Fenster und Türen nichts, d.h. die Druckdifferenz zwischen innen und außen bleibt Null. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … warum kann man die Wärmepumpe nicht hinter dem Wärmetauscher platzieren? Natürlich wurde der Abluft durch den Wärmetauscher dann schon jede Menge …
- … weiß: Wie oder was ich da nun einbauen lassen soll? Natürlich heißt es zurecht: Hast Du keinen Planer? Antwort: Ja und …
- … Nein. Natürlich gibt es x Leute die mir was verkaufen wollen und alles ganz toll planen können - angeblich. Jeder der x Leute erzählt mir etwas anderes und als Laie weiß ich einfach nicht, wem ich nun glauben soll. Und teilweise habe ich schon bei Gesprächen mit denen das Gefühl, dass die nicht wirklich wissen, wovon die da reden. Ich habe aber gute Bekannte die Ihr Niedrigenergiehaus mit einer Lüftungsanlage und Wärmepumpe ausgestattet haben und bei denen das alles wenig bis gar nicht funktioniert. Das möchte ich natürlich vermeiden. …
- … für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt nach Süden. Heizwärmebedarf < 15 kWh …
- … bei 35 °C Außentemperatur nur 20 °C innen hat, sind natürlich auch nicht richtig. Es ist zwar deutlich kühler als in …
- … Bester Wirkungsgrad natürlich mit Flächenheizungen (niedriger Vorlauf) …
- … Aber: Endenergetisch natürlich ein 2-3 Literhaus …
- … Ansonsten zum primären Ziel: Ziel ist natürlich alles drei, also günstige Anschaffung, günstiger Betrieb, niedriger Primärenergieeinsatz. Nun …
- … in Deutschland besitzt, also umgebaut werden muss. Dadurch wird er natürlich etwas teurer. Dass aber ansonsten Onkel H. nicht ganz ängstlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waterkotte vs. IVT Wärmepumpe: Erfahrungen, Lautstärke, Leistung & Garantie im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, um …
- … vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k ausgegeben. Ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass für …
- … aber das passt natürlich nicht in die DIY-Lego-Philosophie. …
- … im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme …
- … halt einen sehr guten Eindruck. In anderen Regionen kann das natürlich ganz anders aussehen. …
- … Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. Und natürlich wird die Eigenleistung für unseren Häuslebau primär am Wochenende erbracht. …
- … Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Du Recht hast. Aber da solche Lego-Häuser …
- … was, sondern auch auf das wie an. Morddrohungen deswegen sind natürlich absolut unangebracht (Kam wohl von Alice Schwarzer? :). …
- … keine nackten Mädels? Aber das ist meine Meinung, die ist natürlich subjektiv und die will ich auch nicht zum allgemeinen Standard …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windpark in der Nähe: Wertminderung, Lärmbelästigung & Auswirkungen auf Wohnhäuser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … seit Erstbezug zu halten hatte und dass man deshalb z.B. die Türen und Fenster nur in diesem bauzeitlich üblichen moosgrün einbauen dürfe …
- … - Fenster und Türen (Farbe und Gliederung) …
- … GbR mit einzelnen zugeordneten Grundstücken und keine WEGAbk.. Fenster sowie Haustüren haben bereits auch keine Einheitlichkeit mehr (weiß, braun, Holz, Kunststoff). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- … Haus einfach 1,5 m tiefer eingezeichnet. Wir müssten zu unserer Haustüre erstmal einige Stufen runter laufen und das wollen wir überhaupt nicht. …
- … eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass ein Hang abrutscht oder einstürzt. Sie kann durch Stützmauern, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen realisiert werden.Verwandte …
- … wichtig?Antwort: Eine Hangsicherung verhindert, dass der Hang abrutscht oder einstürzt. Sie kann durch Stützmauern, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen realisiert werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, …
- … Haustür Kosten …
- … Haustüren, Altbausanierung, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom alten Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit …
- … einem Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das …
- … Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine …
- … Tür mit einem Glaseinsatz, unterteilt, asymetrisch zur vertikalen Mitte und einer Tür …
- … Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den alten Stil bewahrt. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell mit einem kleinen Glaseinsatz. …
- … klassisches Material für Altbauten. Alternativ können Sie über eine moderne Holztür mit besserer Wärmedämmung nachdenken oder eine Aluminiumtür in Holzoptik in …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für diese Zeit sind dunkle Grün- oder Brauntöne, aber auch Weiß oder Creme können gut passen. …
- … Sicherheit: Achten Sie auf eine einbruchhemmende Tür mit Mehrfachverriegelung und eventuell einem Sicherheitsbeschlag. …
- … wird, die durch Rahmenprofile eingefasst sind. Dies verleiht der Tür eine strukturierte und dekorative Optik.Verwandte Begriffe: Türblatt, Rahmenprofil, Füllung …
- … Türen, bei dem die Tür an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird. …
- … Dies erhöht die Einbruchsicherheit erheblich.Verwandte Begriffe: Sicherheitsschloss, Türbeschlag, Einbruchschutz …
- … Ein Sicherheitsbeschlag ist ein Türbeschlag, der speziell dafür entwickelt wurde, Einbrechern das Aufhebeln oder …
- … aus gehärtetem Stahl und ist oft mit einem Zylinderabdeckung versehen.Verwandte Begriffe: Türgriff, Schutzbeschlag, Rosette …
- … Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Tür) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Türblatt …
- … Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür …
- … Rahmen, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie wird fest mit der Wand verbunden.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türblatt, Maueröffnung …
- … am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut zum Stil eines Altbaus passt. Es gibt aber auch moderne Alternativen wie Aluminium mit Holzoptik, die eine bessere Wärmedämmung bieten. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig und langlebig ist. …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen …
- … Türrahmen und eventuell einen Sicherheitsbeschlag. Auch der Einbau einesbruchhemmenden Glases kann …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … aber darauf, dass die Tür optisch zum Stil des Hauses passt. Es gibt moderne Türen mit klassischen Designelementen, die gut in einen Altbau integriert …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Material, Größe, Sicherheitsausstattung und Einbau. Holztüren sind in der Regel teurer als Kunststofftüren. …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Tür …
- … den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Frage: Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … türenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Wärmedämmung bei HaustürenEnergiesparen durch gute Dämmwerte. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … Förderprogramme für HaustürenZuschüsse und Kredite für Sanierungen. …
- … Haustür Altbau: Farbgestaltung – …
- … wird der Kontrast zur anderen Haushälfte so groß, dass eine passende Tür zu nebenan sinnlos wird. Wenn das große Fenster im EGAbk. eine …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … türlich in weiß :-) …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … wenn der Glasanteil nur dazu dient, den Besucher zu sehen, die Türen mit den Sprossenfenstern haben mir zu viel Einblick von außen. …
- … (Verhältnis Höhe/Breite/Aufteilung) des kleinen EGAbk.-Fensters auf den Glasanteil dieser Tür anzuwenden. Ist natürlich alles schönes Wunschdenken, wenn das Budget …
- … Anbieter keine Änderungen vorsieht. Übrigens, nach einem Jahr seht Ihr die Tür sowieso nicht mehr, man gewöhnt sich sehr schnell dran :) …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Haustür, Türrahmen, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Haustür, Türrahmen, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Haustür, Türrahmen, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Haustür, Türrahmen, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Haustür trotz abgeschlossenem Zustand: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Haustür: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür undicht, Tür schließt nicht richtig, Türrahmen verzogen, Tür einstellen, Gewährleistung Tür, Türspalt, Türdichtung, Tür einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!