Bodentiefe Fenster zu hoch eingebaut: Lösungen, Alternativen & Kosten für Korrektur?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Bodentiefe Fenster zu hoch eingebaut: Lösungen, Alternativen & Kosten für Korrektur?

Hallo,
wir haben heute festgestellt, dass im zukünftigen Wohnzimmer unseres EFHs alle Bodentiefen Fenster 2 cm zu hoch eingebaut wurden. Wie es aussieht, wurde vom Meterstrich an der Innenwand dann schräg nach außen zum Boden gemessen anstatt gerade runter ...
Egal wo der Fehler lag, unser Bauträger sagte uns nun, man könne unterhalb des Fensterrahmens (wo ja nun bis zum später fertigen Boden 2 cm Platz bleiben) noch eine 1 cm hohe Leiste ziehen und darauf noch ein Stück Fliesensockel ...
Um ehrlich zu sein, kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd NICHT sch ... aussehen wird.
Hat jemand einen Vorschlag wie man dieses Problem noch lösen kann oder ist die einzige Alternative (eine andere fällt mir derzeit nicht wirklich ein), darauf zu bestehen, dass die Fenster wieder aus- und korrekt wieder eingebaut werden?
Danke und Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen am Fenster können die Dichtigkeit beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre bodentiefen Fenster 2 cm zu hoch eingebaut wurden. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Lösungsansätze.

Mögliche Lösungen:

• Fliesensockel: Ein Fliesensockel könnte die Differenz ausgleichen.
    • Fensterrahmen anpassen: Prüfen Sie, ob der Fensterrahmen angepasst werden kann.
    • Bodenaufbau: Eventuell lässt sich der Bodenaufbau erhöhen, um die Höhe zu korrigieren.
    • Leiste/Abschluss: Eine Leiste oder ein anderer Abschluss kann die Lücke kaschieren.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass durch die Veränderungen keine Wärmebrücken entstehen, die zu Schimmelbildung führen können.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fensterbauer oder Architekten hinzuzuziehen, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden und die Kosten zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodentiefe Fenster
    Fenster, die bis zum Fußboden reichen und oft einen direkten Zugang nach außen ermöglichen. Sie sind ein beliebtes Gestaltungselement in modernen Wohnhäusern.
    Verwandte Begriffe: Französischer Balkon, Festverglasung, Brüstung.
    Fensterrahmen
    Der Rahmen, der das Fensterglas umschließt und die Verbindung zur Wand herstellt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Dichtung, Beschläge.
    Fliesensockel
    Ein schmaler Streifen aus Fliesen, der entlang der Wand am Boden angebracht wird. Er dient als Schutz vor Schmutz und Beschädigungen und kann auch optische Zwecke erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Sockelleiste, Scheuerleiste, Wandfliesen.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Dichtigkeit
    Die Eigenschaft eines Bauteils, das Eindringen von Luft, Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Schutz vor Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Schlagregendichtheit, Winddichtheit.
    Bodenaufbau
    Der gesamte Schichtaufbau des Bodens, von der Rohdecke bis zum fertigen Bodenbelag. Er umfasst unter anderem Dämmung, Estrich und Trittschalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Unterboden, Oberbelag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für falsch eingebaute Fenster?
      Messfehler, ungenaue Planung oder Kommunikationsprobleme zwischen den Gewerken sind häufige Ursachen. Oftmals wird nicht exakt auf den geplanten Bodenaufbau geachtet.
    2. Kann man falsch eingebaute Fenster immer korrigieren?
      Nicht immer ist eine einfache Korrektur möglich. Der Aufwand hängt von der Art des Fehlers und den baulichen Gegebenheiten ab. Manchmal ist ein Austausch die wirtschaftlichste Lösung.
    3. Welche Kosten entstehen bei der Korrektur falsch eingebauter Fenster?
      Die Kosten variieren stark. Einfache Anpassungen wie ein Fliesensockel sind günstiger als das Anpassen des Fensterrahmens oder gar ein Austausch. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam.
    4. Wie vermeide ich solche Fehler beim Fenstereinbau?
      Eine detaillierte Planung, genaue Messungen und eine klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten sind entscheidend. Beauftragen Sie erfahrene Fachkräfte und kontrollieren Sie die Arbeitsschritte.
    5. Welche Rolle spielt der Fensterrahmen bei der Korrektur?
      Der Fensterrahmen kann in gewissem Maße angepasst werden, um geringfügige Höhenunterschiede auszugleichen. Allerdings ist dies nicht unbegrenzt möglich, da die Stabilität und Dichtigkeit des Fensters gewährleistet sein müssen.
    6. Was ist bei bodentiefen Fenstern besonders zu beachten?
      Bei bodentiefen Fenstern ist die korrekte Höhe besonders wichtig, da sie direkten Bezug zum Boden haben. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
    7. Wie wirkt sich ein falsch eingebautes Fenster auf die Energieeffizienz aus?
      Ein falsch eingebautes Fenster kann zu Undichtigkeiten führen, was die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigt und Heizkosten erhöht. Zudem können Wärmebrücken entstehen.
    8. Was tun, wenn der Fehler erst nach dem Einbau des Estrichs auffällt?
      In diesem Fall ist die Korrektur aufwändiger, da der Estrich möglicherweise angepasst werden muss. Eine genaue Analyse der Situation ist erforderlich, um die beste Lösung zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Fenster abdichten
      Anleitung zum Abdichten undichter Fenster.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Bodenbeläge in Kombination mit Fußbodenheizung.
    • Fenster richtig ausmessen
      Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für den Neubau oder Austausch.
  2. Fensterrahmen-Abstand: Fliesensockel erforderlich?

Wie hoch ...
    Wieviel Abstand ist denn zwischen Fensterflügelunterkante und Oberfläche der Fliesen
    oder muss der Fliesensockel dahin weil der Rahmen nicht unter die Oberkante Fliesen reicht?
    Gruß
  3. Bodentiefe Fenster: 2 cm Toleranz bei Schwellenlosigkeit?

Reden wir hier von Sonderkonstruktionen?
    schwellenlose Ausführung? Ansonsten dürfte doch 2 cm kaum eine funktionale Veränderung bedeuten, oder? Fotos der Schwelle von innen und außen wäre toll, dann verstehen wir vielleicht, wo das Problem der Anschlüsse liegt.
  4. Bodentiefe Fenster: Kunststoffrahmen steht über Fliesen!

Hallo, ich versuche das Problem noch etwas genauer ...
    Hallo,
    ich versuche das Problem noch etwas genauer zu beschreiben und heute Abend mal Fotos einzustellen.
    Bei den Bodentiefen Fenster ist ja unten der weiße Kunststoffrahmen, dieser sollte eigentlich mit dem Boden, sprich den Fliesen, abschließen (keine Schwellenlose Konstruktion).
    Nun wird es aber (wenn die Fenster so drin bleiben) so sein, dass der weiße Kunststoffrahmen 2 cm ÜBER den Fliesen endet, dazwischen ist dann entweder verputzte Wand oder eben, wie der Bauträger vorschlägt, noch eine 1 cm dicke Kunststoffleiste und 1 cm Fliesensockel, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Auf jeden Fall werden die 3 betreffenden Fenster auf der einen Seite des Wohnzimmers dann anders aussehen als die Fenster in der angrenzenden Wand, wo sie korrekt eingesetzt wurden (habe mittlerweile festgestellt, dass es doch nicht wie eingangs beschrieben alle Fenster des Raums betrifft).
    Wie aufwändig ist es, 3 einflügelige Bodentiefe Kunststofffenster noch einmal auszubauen und 2 cm tiefer wieder zu montieren?
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  5. Planungsfehler: Fenster-Korrektur durch Ausbau möglich

so habe ich mir das vorgestellt ...
    Planungsfehler ... aber noch korrigierbar.
    Die Fenster auszubauen ist nicht sonderlich aufwändig.
    Aufwändiger ist hier je nach Mauerwerk unten Platz zu schaffen und oben nachzufüllen ...
    Gruß
  6. Rahmenverbreiterung: 2 cm Differenz unauffällig?

Zur Not gäbe's für sowas Rahmenverbreiterungsprofile
    Aber 2 cm Differenz an verschiedenen Wänden- merkt m.E. kein Mensch ...
  7. Bodentiefe Fenster: Montage mit Brett – Bild im Anhang

Zum vorletzten Beitrag: Platz nach unten ist reichlich, ...
    Zum vorletzten Beitrag: Platz nach unten ist reichlich, die Dinger hängen jetzt sozusagen in der Luft und nach unten ist ein Brett drunter gesetzt.
    Zum letzten Beitrag: Ich denke man merkt es durchaus, da ja die 2 cm aus einem anderen Material bestehen würden ...
    Ich habe mal ein Bild angehängt ...
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  8. ✅ Lösung: Bodentiefe Fenster neu einbauen!

Neu einbauen!
    Ja, ich glaube auch, dass der Unterschied con 2 cm hier auffällt. Man hört und liest ja zwar immer viel über Minderungspflichten, was in der Praxis bedeutet, dass der Geschädigte einen Nachteil hinzunehmen habe. Aber da ein korrektes Inordnungbringen, sprich Ausbau und Tiefersetzen, in diesem Fall wohl zumutbar ist, würde ich persönlich darauf bestehen. Die Pfuschlösung mit der Blende und dem Fliesensockel ist doch kein viel geringerer Aufwand und angesichts des unbefriedigenden Ergebnisses eine verschenkte Ressource: Viel Aufwand für eine zweitklassige Lösung.
    Als ich seinerzeit mein Wohnhaus bekam, waren im DG in bestimmten Räumen die Fenster 10 cm schmaler als im Plan (und Vertrag) und außerdem weniger als nach DINAbk. vorgeschrieben. Das war gespart und kein Versehen! Die haben mich dann kennengelernt. Die Fenster wurden ausgetauscht. Und das war bei der fertigen Holzrahmenwand mit Holzfassade viel aufwändiger als in ihrem Fall.
  9. Fenster-Korrektur: Sturz anpassen vs. Anflicken

ja, so sehe ich's auch
    Neu einsetzen ist hier die Beste Lösung. Am Sturz kann man einfacher etwas mehr unetrputzen, als unten etwas anflicken.
    Im übrigen, soweit ich es auf den ersten Blick erkennen kann, ist der dampfdichte Anschluss seitlich am Mauerwerk auch nicht korrekt hergestellt.
    Gruß
  10. Ändern lassen! Fenster tiefer setzen – Ausmessen!

die gute Bauschaummontage ... 😉
    ich schließ mich an: Ändern lassen ...
    Am Besten jetzt gleich ausmessen wieviel tiefer die Fenster gesetzt werden können ...
  11. Dampfdichter Anschluss: Bedenken & Baugutachter-Einwand

Zunächst mal danke für Ihre Meinungen, ich denke ...
    Zunächst mal danke für Ihre Meinungen, ich denke wir werden dann auf korrektes Einbauen der Fenster bestehen.
    Es wurde im Beitrag von Herrn Lott der dampfdichte Anschluss erwähnt ... hierfür wollte ich eigentlich noch einen eigenen Thread aufmachen, aber da es jetzt schon zur Sprache kommt:
    Der Baugutachter bemängelte, dass die rote Folie zum Abdichten
    a) nicht weit genug reinragt, nämlich bis auf den Stein der Fensterbänke (ist bei allen Fenstern so wie auf dem Foto), sondern nur mit der schwarzen Folie verklebt ist (und das nicht besonders gut, man konnte da einfach mit dem Finger zwischen und es wieder trennen, siehe Foto) und
    b) seitlich komplett fehlt
    Unser Bauträger sagt, dass sie an den Seiten Leisten einsetzen, die das abdichten. Auf den Einwand des Bauträgers, das sei so nicht in Ordnung und würde niemals richtig dicht, wurde auf ein entsprechendes Zertifikat des Herstellers der Leisten verwiesen, welches dies bestätigen würde und wonach die Leisten nach irgend einer DINAbk. Norm zugelassen wären ...
    Wir warten jetzt auf die entsprechenden Unterlagen, die uns hier Klarheit verschaffen.
    Kennt jemand diese Lösung mit Leisten anstatt von Folie und kann das was taugen?
    Hoffe, dass das hinhaut, ansonsten müssten ja theoretisch alle Fenster im Haus wieder raus oder wären später entsprechend undicht ... ☹
    Gruß und ein schönes Pfingstwochenende
    • Name:
    • Jens
  12. Dichtleisten: Blower-Door-Test nach Putz erforderlich!

das mit den Dichtleisten
    kann klappen. Ich würde aber schon jetzt klarstellen, dass unbedingt ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht wird nach Fertigstellung des Putzes. Die Fenster werden hinsichtlich der Bedenken gegen die fachgerechte Eindichtung nicht bzw. nur mit schriftlichem Mängelvermerk im Abnahmeprotokoll abgenommen, sodass sie nachträgliche alle Rechtmittel offen haben und nicht nachträglich selbst den Mangel nachweisen müssen.
    Hinsichtlich der Befestigung des vorhandenen Fensters frage ich mich, wie dieses im Schwellenbereich bisher überhaupt kraftschlüssig mit dem Baukörper verbunden wurde, wenn es so weit oben hängt?! Gar nicht? Dann sollte der Fensterbauer mal in die aktuelle Techn. Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks schauen!
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodentiefe Fenster falsch eingebaut – Korrektur & Lösungen

💡 Kernaussagen: Bodentiefe Fenster wurden 2 cm zu hoch eingebaut. Die Korrektur durch Ausbau und Neueinsetzen wird empfohlen. Ein dampfdichter Anschluss ist essenziell. Ein Blower-Door-Test nach der Sanierung ist ratsam, um die Dichtigkeit zu prüfen. Alternativ können Dichtleisten verwendet werden, jedoch mit Mängelvermerk im Abnahmeprotokoll.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dampfdichter Anschluss: Bedenken & Baugutachter-Einwand wird auf die korrekte Ausführung des dampfdichten Anschlusses hingewiesen, da dieser vom Baugutachter bemängelt wurde.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterrahmen-Abstand: Fliesensockel erforderlich? thematisiert den korrekten Abstand zwischen Fensterflügelunterkante und Fliesenoberfläche. Es wird diskutiert, ob ein Fliesensockel notwendig ist, falls der Rahmen nicht bis zur Fliesenoberkante reicht.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, auf einen korrekten Einbau der Fenster zu bestehen (siehe ✅ Lösung: Bodentiefe Fenster neu einbauen!). Alternativ kann der Sturz angepasst werden (Fenster-Korrektur: Sturz anpassen vs. Anflicken). Ein Blower-Door-Test sollte nach Abschluss der Arbeiten durchgeführt werden (Dichtleisten: Blower-Door-Test nach Putz erforderlich!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fensterhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Fensterbrüstung im Altbau: Was tun? Kosten, Bauordnung & Architektenhaftung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergarten Neubau planen: Pädagogische Konzepte, Bauvorschriften & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung Fensteranordnung: Erschreckend oder Meisterleistung? Bewertung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand: Dickbettmörtel statt Dünnbettmörtel – Ist das ein Problem?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertig bauen: Fenster-Probleme bei Putzfassade? Brandschutz, Höhe & Gutachter-Tipps
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brüstungshöhe im Rohbau prüfen: Abstand Kellerdecke, Fußbodenaufbau & Fensteraussparung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung Fensterlaibung: Dünnes Material, Stärke, Holzart & Montage-Tipps?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterdämmung mit PU-Schaum: WLG 020/025 geeignet? Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodentiefe Fenster zu hoch eingebaut: Lösungen, Alternativen & Kosten für Korrektur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster zu hoch: Was tun?

Suche nach: bodentiefe Fenster, falsch eingebaut, Fensterhöhe, Korrektur, Lösungen, Alternativen, Kosten, Fliesensockel, Fensterrahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼