Eingangstür undicht? Ursachen, Abdichtung mit Dichtband & Alternativen vom Tischler
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Eingangstür undicht? Ursachen, Abdichtung mit Dichtband & Alternativen vom Tischler
ich habe jetzt meine Einliegerwohnung (endlich!) vermietet.
Die stand jetzt länger leer, weil sie erst fertig gemacht werden
musste.
Jetzt klagt meine Mieterin, das es richtig durch die Eingangstür
ziehen würde, so das der Flur richtig auskühlt.
Ok, stimmt, die Tür klappert sogar!
Schreck lass nach!
Das muss geändert werden!
Nur wie?
Die Tür ist zwar aus dem Jahr 1970, aber in einem sehr
guten Zustand, also neu ist nicht.
Und eine Tür ist das Gesicht eines Hauses, es muss passen!
Einfach solches Tichtband aufkleben?
Ich weiß nicht ...
Alternativ zum Tischler, das er die Tür "einsägen" kann,
damit man so eine Dichtung einkleben kann?
Was meint Ihr?
Ich kann doch nicht die Haustür wegnehmen!
Könnt ihr mir ein Tipp geben?
Gruß
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Mieterin Zugluft an der Eingangstür der Einliegerwohnung bemängelt. Da die Wohnung länger leer stand, ist es gut möglich, dass die Dichtungen der Tür porös geworden sind.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Überprüfen Sie die Dichtungen: Sind sie spröde, rissig oder fehlen Teile?
- Reinigen Sie die Dichtflächen: Entfernen Sie Schmutz und alte Klebereste.
- Erneuern Sie die Dichtungen: Verwenden Sie selbstklebende Dichtbänder aus Gummi oder Silikon. Achten Sie auf die richtige Größe und Form für Ihre Tür.
- Alternativen: Wenn die Tür stark verzogen ist oder die Dichtungen nicht helfen, sollten Sie einen Tischler hinzuziehen. Er kann die Tür justieren oder eine neue Dichtung einsetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit dem Erneuern der Dichtungen. Das ist die kostengünstigste und einfachste Lösung. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtband
- Ein selbstklebendes Band aus Gummi, Silikon oder Schaumstoff, das zur Abdichtung von Fugen und Spalten verwendet wird. Es verhindert Zugluft, Wärmeverluste und das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fugendichtband, Isolierband - Türdichtung
- Ein Bauteil, das zwischen Türblatt und Türrahmen angebracht wird, um eine luftdichte und wasserdichte Verbindung herzustellen. Sie besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Lippendichtung, Profildichtung, Anschlagdichtung - Zugluft
- Eine unerwünschte Luftströmung in Innenräumen, die durch undichte Stellen an Fenstern, Türen oder Wänden entsteht. Sie kann zu unangenehmem Kältegefühl und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Kaltluftstrom, Luftinfiltration - Kältebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Kältebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt - Tischler
- Ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente herstellt. Er kann auch Reparaturen und Sanierungen an Holzelementen durchführen.
Verwandte Begriffe: Schreiner, Zimmerer, Holzmechaniker - Spaltmaß
- Der Abstand zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Türblatt und Türrahmen. Ein zu großes Spaltmaß kann zu Zugluft und Wärmeverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Toleranz, Passgenauigkeit - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum zieht es durch meine Eingangstür?
Zugluft entsteht meist durch poröse oder beschädigte Dichtungen, eine verzogene Tür oder undichte Stellen zwischen Türrahmen und Mauerwerk. - Welches Dichtband ist das richtige für meine Tür?
Messen Sie die Spaltbreite zwischen Tür und Rahmen. Wählen Sie ein Dichtband, das diese Breite abdeckt. Es gibt verschiedene Profile (P-, D-, E-Profile), die für unterschiedliche Spaltmaße geeignet sind. - Wie bringe ich ein Dichtband richtig an?
Reinigen Sie die Dichtfläche gründlich. Entfernen Sie die Schutzfolie des Dichtbands und kleben Sie es entlang des Türrahmens oder der Türkante auf. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Anpressdruck. - Was kann ich tun, wenn die Tür verzogen ist?
Eine verzogene Tür kann von einem Tischler gerichtet werden. Er kann die Tür aushängen, neu justieren oder gegebenenfalls Hobelarbeiten durchführen. - Kann ich eine undichte Tür selbst reparieren?
Kleinere Undichtigkeiten durch poröse Dichtungen lassen sich in der Regel gut selbst beheben. Bei größeren Problemen wie einer verzogenen Tür oder Schäden am Rahmen ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren. - Wie oft sollte ich die Dichtungen meiner Tür erneuern?
Die Lebensdauer von Dichtungen hängt von der Witterung und der Beanspruchung ab. Ich empfehle, die Dichtungen alle 2-5 Jahre zu überprüfen und bei Bedarf zu erneuern. - Was kostet es, eine Tür abdichten zu lassen?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Material. Das Erneuern der Dichtungen ist relativ günstig (ca. 10-30 Euro). Die Reparatur einer verzogenen Tür oder der Austausch des Türrahmens kann deutlich teurer sein. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung meiner Eingangstür?
Im Rahmen von energetischen Sanierungsmaßnahmen gibt es unter Umständen Fördermöglichkeiten für den Austausch oder die Sanierung von Außentüren. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten undichter Fenster, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Rollladenkasten dämmen
Tipps zur Dämmung von Rollladenkästen, um Kältebrücken zu vermeiden. - Kellerdecke isolieren
Informationen zur Isolierung der Kellerdecke, um Heizkosten zu sparen. - Wand dämmen
Methoden zur Innendämmung und Außendämmung von Wänden. - Heizkosten senken
Allgemeine Ratschläge zur Reduzierung der Heizkosten im Winter.
-
Tür abdichten: Dichtleiste für Rahmen – Ausgleich bei Verzug
Zusätzliche Dichtung
Wenn der Rahmen noch keine Gummidichtung hat kann man eine zusätzliche Leiste einsetzen, die das Dichtungsprofil aufnimmt.
Hat zusätzlich den Vorteil das die Leiste der Tür passend montiert wird und so evtl. Verzug ausgeglichen wird.
Wir rüsten jährlich ca. 200 Türen für Wohnungsgenossenschaften mit diesem System nach.
MfG
O. Klüver -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eingangstür abdichten: Ursachen, Dichtband & Tischler-Alternativen
💡 Kernaussagen: Eine undichte Eingangstür kann zu Zugluft und Auskühlung führen. Die Nachrüstung mit Dichtleisten ist eine effektive Methode, um ältere Türen abzudichten. Ein Tischler kann bei der Anpassung und Montage helfen, um Verzug auszugleichen. Dichtbänder sind eine einfache Sofortmaßnahme, aber nicht immer die dauerhafteste Lösung. Die Ursachen für die Undichtigkeit sollten vor der Abdichtung identifiziert werden.
✅ Empfehlung: Laut Tür abdichten: Dichtleiste für Rahmen – Ausgleich bei Verzug kann die Montage einer zusätzlichen Dichtleiste mit Dichtungsprofil Verzug ausgleichen und die Tür optimal abdichten. Dies ist besonders für Wohnungsgenossenschaften eine bewährte Methode zur Sanierung von Türen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor Sie Dichtband verwenden, prüfen Sie, ob der Türrahmen eine Nut für eine Gummidichtung hat. Falls nicht, kann eine Dichtleiste nachgerüstet werden. Achten Sie darauf, dass die Leiste passgenau montiert wird, um Unebenheiten auszugleichen und eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Die Investition in einen Tischler kann sich lohnen, um eine fachgerechte Sanierung der Haustür sicherzustellen und langfristig Energie zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Eingangstür auf sichtbare Schäden oder Verformungen. Messen Sie die Spaltmaße und wählen Sie das passende Dichtmaterial aus. Ziehen Sie einen Tischler zurate, um die Tür professionell abdichten oder sanieren zu lassen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Kältebrücken und Zugluft zu vermeiden und die Energieeffizienz Ihrer Wohnung zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Eingangstür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Das hilft sicher allen Interessenten und natürlich auch den Langbeins ihr Konzept zu validieren. …
- … Unwohlsein angeht, im Haus von Kältemittel umflossen zu sein ist natürlich ein Problem, wenn man als Kältemittel irgendwas verwendet, doch da …
- … @Stephan&all: Sorry, ich meinte natürlich die Solarsysteme von Sandler Solar unter der Website …
- … bis Ende Maerz 2003 - eine solche Anlage kaufen wollen. Natürlich wuerden dann die Anlagen-Ergebnisse hier im Forum intensiv analysiert. Wenn …
- … werden. Um von 10 auf 60 Grad zu kommen ist natürlich mehr Elektrische Pumpenergie notwendig, also nur mit Heizzahlen von 3-4 …
- … Das ganze ist natürlich nur ein Denkmodell, wie dies praktisch umsetzbar ist, das versuche ich gerade zu klären. …
- … .- Fenster in der Heizperiode möglichst nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der Lüftungsanlage, Party etc.), Eingangstüre und Balkontüre nach dem Benutzen möglichst rasch …
- … Ergänzungsheizung kann auch über Heizkörper an beliebiger Stelle (beispielsweise über den Türen) Platz- und kostengünstig realisiert werden. Der Text sollte hier an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Außenwand, die Wand mit dem Schornstein und die Wand mit den Türen sind bereits vorhanden und sind tragend. …
- … Die rechte Tür, die in den rechten kleinen Raum führt, gibt es nicht mehr. …
- … Frau sagt: so wie es gezeichnet ist, nur gegenüber der Eingangstür noch eine Tür, die ins Bad öffnet. …
- … Ansammlung von Gasen (z.B. Erdgas) zu verhindern. Die Belüftung kann natürlich (z.B. durch Lüftungsöffnungen) oder mechanisch (z.B. durch einen Ventilator) erfolgen. …
- … Feuer zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise feuerbeständige Wände und Decken, Brandschutztüren und die Vermeidung von brennbaren Materialien. Die genauen Anforderungen sind …
- … Es gab auf der Messe auch Lösungen mit einer Tür und einem einzigen Loch in der Wand für 4 Versorgungsleitungen. …
- … kann 2 Steine lang eine Mauer hochziehen und hinter einer normalen Tür alle Zähler verschwinden lassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
- … 2. Im Erdgeschoss haben die Fliesen an der Eingangstür leichte Risse …
- … Grundwasserspiegels, Erschütterungen durch Bauarbeiten in der Nähe oder auch durch natürliche Setzungsprozesse des Bodens verursacht werden. Die Bodenbeschaffenheit spielt ebenfalls eine …
- … 📊 Zusatzinfo: Setzungsrisse können verschiedene Ursachen haben, darunter natürliche Bodenbewegungen, ungleichmäßige Belastung oder Probleme mit der Gründung des Hauses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Estrich per Sichtabnahme als mängelfrei abgenommen. Nun lässt sich die Hauseingangstüre nicht dicht schließen, weil der Estrich zu hoch liegt und obwohl …
- … die Türe 2 mm über dem Boden läuft, die Dichtfläche zu schmal ist. …
- … Das Fliesengewerk als mängelfrei abgenommen, obwohl sich die Hauseingangstüre nicht schließen lässt (siehe oben) …
- … Augenschein genommen, und trotzdem die Rechnung freigegebn. Dabei konnte er natürlich auch die Fehler des Bodenlegers nicht bemerken. Ebenso bei den …
- … ? Gefahr: Durch Feuchtigkeit eingedrungene Schäden im Bereich der Hauseingangstüre können zu Schimmelbildung führen. …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür nicht mehr zu. Also wurde hochgeschraubt und abgeschliffen, um wenigstens die …
- … Türe schließen zu können. DUmmerweise hatte der Bauleiter die Zwischenrechnung bereits freigegeben …
- … in erster Linie dem Berufsstand verpflichtet ist. Da bringt eine (natürlich einseitige) Schilderung der Probleme wenig, wenn dann gleich als Schiedsverfahren …
- … (Natürlich nur meine ganz persönliche Laienmeinung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Laut neuer Kostenschätzung der Architektin landen wir dann mit Fenstern, Türen, Toren, Fußboden, Maler- und Elektroarbeiten (und ohne geht's ja …
- … Natürlich ist eine solche Kostenerhöhung unschön. …
- … Der Bau wird teurer als erwartet, Schuld sein kann natürlich nur die blöde Architektin/der blöde Architekt. …
- … Natürlich schädigt eine solche Geschichte - egal mit welchem Hintergrund - …
- … - Wir sind im eigenen Interesse natürlich an einer einvernehmliche Lösung interessiert, bloß da wir eben keine …
- … Eingangstüren 15000 …
- … Schiebetür 2000 …
- … natürlich bleibt es schwierig das Ganze hier ohne tiefern Einblick (und …
- … Eingangstüren 15000 …
- … ... ähhhh ... wie viele Eingangstüren gedenkt …
- … Schiebetür 2000 …
- … erst vor kurzem Schiebetür aus Sicherheitsglas mit Edelstahllaufschiene eingebaut: 1.500. …
- … Aber was uns wirklich umtreibt: wird denn bei einer Kostenschätzung nur der Rohbaupreis kalkuliert? Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass das der Gesamtpreis ist. …
- … Kaiser schon geschrieben hat. Denn der richtige Durchblick fehlt hier natürlich. …
- … Da hätte rein gehört: Rohbau, Dachabdichtung, Klempner, Verputz, Estrich, Elektro, Fenster/Türen, Maler, usw. usf. …
- … gleich einen Sachverständigen oder gar die AK einschalte möchte ich natürlich die Klärung mit d. Architektin suchen und dafür brauche ich …
- … beAntworten. Dass die bisherigen Antworten ihr nicht ausreichend erscheinen liegt natürlich daran, dass jeder Fall in Bezug auf die jeweiligen Gegebenheiten …
- … sich auch zu, die einzelnen Gewerke (Fundament-, Maurerarbeiten, Dach, Fenster und Türen, Stuckateur, Maler, etc. selbst zu vergeben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
- … diese hat er um Platz für den Zugang zu unserer Eingangstür zu schaffen für den Bauantrag weggeplant und zur Sicherheit eine Stützmauer …
- … Stück weg muss, da wir ja wie gesagt an unsere Haustür müssen. Wir hatten den Tiefbauer beim Abschluss siner Arbeiten mehrmals gefragt, …
- … Geländes, äußeren Einwirkungen wie Wind, Schnee oder Erddruck standzuhalten, ohne einzustürzen oder sich zu verformen. Sie wird durch statische Berechnungen nachgewiesen.Verwandte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion für Kunstprojekt: Statik, Lasten & Genehmigung auf Hochhausdach?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Genehmigungsfreistellung ändern: Neubau Freistellungsantrag bei Änderungen nötig?
- … wir einige Änderungen (Das Haus wird 1 m länger, die Eingangstür verschiebt sich um 2 m). Muss/kann man eine neue Freistellung …
- … Ihr Bauvorhaben nach erteilter Genehmigungsfreistellung ändert (z.B. Hauslänge, Position der Eingangstür), ist eine Neubewertung erforderlich. Ob Sie einen neuen Freistellungsantrag stellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergarten Neubau planen: Pädagogische Konzepte, Bauvorschriften & Kosten?
- … Naturbaustoffe sind Materialien, die aus natürlichen Ressourcen gewonnen werden und umweltfreundlich sind. Sie tragen zu einem …
- … von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Dies umfasst Rampen, Aufzüge, breite Türen, behindertengerechte Sanitäranlagen und eine kontrastreiche Gestaltung.Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengleichstellung, Zugänglichkeit …
- … Tageslicht ist das natürliche Licht der Sonne. Es ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen. In Innenräumen kann Tageslicht durch Fenster, Oberlichter und Lichtkanäle genutzt werden. Eine gute Tageslichtplanung berücksichtigt die Ausrichtung der Fenster, den Sonnenschutz und die Blendfreiheit.Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Lichtplanung, Sonnenschutz …
- … Wie kann man Tageslicht optimal in den Kindergarten integrieren?Große Fensterflächen sorgen für eine gute natürliche Beleuchtung. Achten Sie auf eine blendfreie Gestaltung und einen …
- … Aufzüge ermöglichen den Zugang für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen. Breite Türen und Bewegungsflächen erleichtern die Nutzung der Räume. Sanitäranlagen müssen behindertengerecht …
- … - Eingangstür die man nur durch das Bedienen zweier in der Höhe weit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Die Häuser sind oft hell und freundlich gestaltet, um das natürliche Licht optimal zu nutzen. Typisch sind auch die farbenfrohen Fassaden, …
- … Das wesentliche an IKEA ist natürlich nicht der Produktionsort. Sondern außer der Vertriebsidee unter den hier …
- … echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach einem …
- … natürlich hat der schwedische Holzbau unbestreitbare Vorteile: …
- … weil das jetzt leicht unzufrieden oder borniert klingt, stellt sich natürlich …
- … ideenklau ist ja einer der resourcenschonensten wirtschaftsfaktoren, für den vermarkter natürlich! dreist dreist dreist --- …
- … verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische Sanitärfirma ungarische Markenprodukte einbaut und wenn der österreichische Elektriker eine …
- … WF für 100.000 DM zu bauen, daran hat ein Architekt natürlich kein Interesse, NE-Haus noch dazu so eine Schei-e ... …
- … davon träumt ein normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … nicht von der Arbeit der Architekten. sie schreiben von palästen und Türmchen und erkerchen etc. ... das zeigt mir, das sie überhaupt …
- … Innentüren …
- … Es werden standardmäßig glatte Innentüren mit Röhrenspaneinlage ohne …
- … Glasausschnitt eingebaut. Oberfläche der Türen ist echtholzfurniert und einschl. der erforderlichen farblosen Oberflächenbehandlung. Es besteht die Wahl zwischen den Holzarten - Buche, Erle, Limba, Esche, Eiche, Mahagoni. Türbeschläge einfach Messing eloxiert. Preislage 19,70 . Eine große Auswahl …
- … Fenster- und TERASSENTÜRELEMENTE …
- … in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in Fichte massiv, entbehandelt und mit massiven Beschlägen ausgestattet. Profilzylinderschloss und Mehrfachverriegelung. …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, was ist denn …
- … in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat …
- … auch massive Beschläge ... ;--) die türgriffe sind da ja wenigstens mit einem Preis versehen. bei max bahr sollte man da noch mal gucken, wenn der Bauherr die garnitur für 15,70 nimmt, und bauseits liefert, bekommt er vielleicht noch was erstattet.. ;--) …
- … Aussagekräftige Überschriften dürfen natürlich auch gerne gewählt werden ;-) …
- … ich spring ma in die presche: natürlich kann ein Entwurf voll daneben sein, und die Baukonstruktion super …
- … -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 …
- … daran orientiertes Haus handelt. Und aus Kostengründen versuche ich mich natürlich daran zu halten. Meistens geht das ohne Freiheitsverluste in der …
- … -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 …
- … anfertigen kann (zur Not auch mit Normschrift, die Herrschaften). Und natürlich habe ich schon oft auch unterschiedliche Konstruktionen im Bau gesehen …
- … 1:100 Zeichnung, die der Architekt anfertigt. Aber genauso klar ist natürlich, dass der Architekt mein Haus nicht konstruiert, was er gar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Eingangstür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Eingangstür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Eingangstür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Eingangstür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eingangstür undicht? Ursachen, Abdichtung mit Dichtband & Alternativen vom Tischler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Eingangstür abdichten: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eingangstür abdichten, Tür undicht, Dichtband Tür, Türdichtung erneuern, Zugluft stoppen, Kältebrücke, Tischler Tür, Haustür abdichten, Tür sanieren, Energie sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!