Fenster streichen: Welche Farbe hält am besten? Lack-Empfehlungen für Holzfenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster streichen: Welche Farbe hält am besten? Lack-Empfehlungen für Holzfenster
im Zuge deines Fassadenanstrichs habe ich vor Jahren aus optischen Gründen unseren Holzfenster, die vormals eben nur "durchsichtig" lasiert waren, außen mit königsblauer Farbe gestrichen und habe seither Probleme mit der Haltbarkeit, besonders an den unteren Flächen, besonders auf der Südseite und der Regenseite (Westen). Nachdem ich anfangs Bondex mit der 7-Jahres-Garantie (ist glaube ich wasserlöslich) mit wenig Erfolg probierte, bin ich danach auf Nitrolack aus dem Baumarkt umgestiegen, der hielt auch nicht länger, bis wieder Risse/Aufplatzungen im Lack waren. Ich habe auch schon mit dem Deltaschleifer die scharfen Kanten verrundet, war auch nicht effektiv.
Kann mir jemand eine wirklich gute Farbe/Lack empfehlen, die eine Weile hält?
Danke,
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haltbarkeit der Farbe auf Ihren Holzfenstern haben, besonders an den Wetterseiten. Das ist leider ein häufiges Problem, wenn die falsche Farbe oder Lack verwendet wird oder die Vorbereitung nicht optimal war.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Geeignete Farbe/Lack: Verwenden Sie spezielle Fensterfarbe oder Fensterlack auf Kunstharz- oder Acrylbasis. Diese sind elastischer und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.
- Vorbehandlung: Schleifen Sie die alten Farbreste gründlich ab (z.B. mit einem Deltaschleifer), besonders an den Kanten. Reinigen Sie die Oberflächen und tragen Sie eine geeignete Grundierung auf.
- Schichtaufbau: Tragen Sie mehrere dünne Schichten Farbe/Lack auf, anstatt einer dicken Schicht. Das erhöht die Haltbarkeit.
- Wetterbedingungen: Vermeiden Sie es, bei direkter Sonneneinstrahlung oder Regen zu streichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Farbe/Lack für Ihre spezifischen Holzfenster und die regionalen Wetterbedingungen zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterlack
- Ein spezieller Lack für Fenster, der elastisch, witterungsbeständig und UV-beständig ist. Er schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung.
Verwandte Begriffe: Fensterfarbe, Holzschutzlack, Acryllack - Grundierung
- Ein Voranstrich, der die Haftung der Farbe verbessert und das Holz vor Feuchtigkeit schützt. Sie sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Isoliergrund - Acryllack
- Ein wasserbasierter Lack, der umweltfreundlich ist und schnell trocknet. Er ist elastisch und eignet sich gut für den Innen- und Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack, Kunstharzlack - Alkydharzlack
- Ein lösemittelbasierter Lack, der widerstandsfähiger und deckender ist als Acryllack. Er bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Kunstharzlack, Ölfarbe, Lackfarbe - Lasur
- Ein transparenter oder leicht pigmentierter Anstrich, der die natürliche Holzstruktur sichtbar lässt. Sie schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung.
Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Wetterschutzlasur, Dünnschichtlasur - Deltaschleifer
- Ein Schleifgerät mit einer dreieckigen Schleiffläche, das sich besonders gut für Ecken und Kanten eignet. Es wird zum Entfernen von alten Farbresten und zum Glätten von Oberflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Bandschleifer - UV-Schutz
- Ein Schutz vor ultravioletter Strahlung, die das Holz und die Farbe schädigen kann. UV-Schutz verhindert das Ausbleichen und Verspröden des Holzes.
Verwandte Begriffe: Lichtschutz, Witterungsschutz, Holzschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist am besten für Holzfenster außen geeignet?
Für Holzfenster im Außenbereich empfehle ich spezielle Fensterfarben oder Lacke auf Kunstharz- oder Acrylbasis. Diese sind elastisch, witterungsbeständig und bieten einen guten UV-Schutz. Achten Sie auf Produkte, die explizit für den Außenbereich und für Holz geeignet sind. - Wie bereite ich Holzfenster richtig für den Anstrich vor?
Eine gründliche Vorbereitung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Anstrichs. Entfernen Sie alte Farbreste durch Schleifen, reinigen Sie die Oberflächen gründlich und tragen Sie eine geeignete Grundierung auf. Die Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und schützt das Holz vor Feuchtigkeit. - Wie viele Farbschichten sollte ich auftragen?
Ich empfehle, mehrere dünne Farbschichten aufzutragen, anstatt einer dicken Schicht. Dünne Schichten trocknen gleichmäßiger und sind weniger anfällig für Risse und Abplatzungen. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Schichten. - Kann ich jede Farbe für Holzfenster verwenden?
Nein, nicht jede Farbe ist für Holzfenster geeignet. Vermeiden Sie Farben, die zu hart oder unflexibel sind, da sie bei Temperaturschwankungen und Holzbewegungen reißen können. Verwenden Sie spezielle Fensterfarben oder Lacke, die für den Außenbereich und für Holz geeignet sind. - Was tun, wenn die Farbe abplatzt?
Wenn die Farbe abplatzt, deutet dies auf eine mangelhafte Vorbereitung oder eine ungeeignete Farbe hin. Entfernen Sie die abblätternde Farbe gründlich, schleifen Sie die Oberfläche an und tragen Sie eine neue Grundierung und Farbe auf. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung und verwenden Sie hochwertige Produkte. - Wie oft sollte ich meine Holzfenster streichen?
Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von den Witterungsbedingungen und der Qualität der Farbe ab. In der Regel sollten Holzfenster alle 5 bis 10 Jahre gestrichen werden. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Farbe und führen Sie bei Bedarf einen neuen Anstrich durch. - Welche Rolle spielt die Lasur bei Holzfenstern?
Lasuren sind transparente oder leicht pigmentierte Anstriche, die die natürliche Holzstruktur sichtbar lassen. Sie schützen das Holz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung. Im Gegensatz zu deckenden Farben bilden Lasuren keine geschlossene Oberfläche, sondern dringen in das Holz ein. - Was ist der Unterschied zwischen Acryl- und Alkydharzlacken?
Acryllacke sind wasserbasiert, umweltfreundlicher und trocknen schnell. Alkydharzlacke (Kunstharzlacke) sind lösemittelbasiert, widerstandsfähiger und bieten eine höhere Deckkraft. Für Holzfenster im Außenbereich sind beide Lackarten geeignet, wobei Alkydharzlacke oft bevorzugt werden, da sie robuster sind.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfenster reparieren
Anleitung zur Reparatur von beschädigten Holzfenstern, inklusive Ausbessern von Rissen und Löchern. - Fenster abdichten
Tipps zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Fassadenfarbe auswählen
Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe für verschiedene Untergründe. - Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel an Fenstern. - Holzschutz im Außenbereich
Überblick über verschiedene Holzschutzmittel und ihre Anwendung.
-
Holzfenster Lackierung: Khries.de Link zum Thema Fensterfarben
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster streichen: Lack-Empfehlungen für langanhaltenden Holzschutz
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen beim Streichen von Holzfenstern, insbesondere die Haltbarkeit von Lacken auf der Wetterseite. Ein Schwerpunkt liegt auf der Suche nach einer geeigneten Fensterfarbe und der richtigen Vorbehandlung für eine langanhaltende Fensterrenovierung. Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des passenden Holzschutzes und die Vermeidung von Rissen und Aufplatzungen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Die Haltbarkeit von Fensterfarben kann stark von der Wetterseite und der Vorbehandlung abhängen. Achten Sie besonders auf die unteren Flächen und Regenseiten, wie im ursprünglichen Problem geschildert.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Link im Beitrag Holzfenster Lackierung: Khries.de Link zum Thema Fensterfarben bietet möglicherweise wertvolle Informationen zu Fensterfarben und Lackempfehlungen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Lackieren der Holzfenster ist eine sorgfältige Vorbehandlung wichtig, um die Haltbarkeit des Fassadenanstrichs zu gewährleisten. Dazu gehört das Entfernen alter Lackschichten und das Schleifen der Oberflächen.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie verschiedene Lackempfehlungen und Holzschutzmittel, um die beste Lösung für Ihre Holzfenster zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihrer Fenster und die klimatischen Bedingungen vor Ort.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Holzfenster, Fensterfarbe, Lackempfehlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … zur Dämmung gehört die gesamte Außenhülle- ganzheitliche Betrachtung ist gefragt. Bei Fenstererneuerung ist's auch schon wieder grenzwertig, aber meist trotzdem sinnvoll …
- … Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster neu (Holzfenster mit Iso-Glas, sehr dicht..). Was noch nicht gedämmt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … Gehobene Ausstattung: Türen, Fenster, Holzboden – Kostenfaktoren …
- … ich nicht Whirlpool etc. Sondern z.B. etwas bessere Türen, Fenster mit innenliegenden Sprossen. (bei uns Mehrkosten von ca. 1000,00 . für alle Fenster. Holzboden in allen Zimmern außer Bad. Mehrkosten da man …
- … was wir an Wünschen haben. Der Architekt sprach sogar von Holzfenstern aber die wollen wir gar nicht und außerdem wäre das ja …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … Fenster für mediterranen Stil: Tipps & Auswahl …
- … Fenster im mediterranen Stil gesucht? Infos zu passenden Fenstertypen, Größen, …
- … Fenster, mediterraner Stil, Klappläden, Sprossenfenster, Fenstergröße, Bauplanung, Architektur …
- … Bauplanung, Fenster, Architektur, Design, …
- … Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden? …
- … wir beabsichtigen ein Wohnhaus in einem mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch …
- … Leider hänge ich schon seit längerem an den Fenstern. Die Größe der Fenster (Rohbaumass) ist B-88,5 H-123. Die Terrassentüren …
- … Nun weiß ich nicht, ob ich die Fenster mit kleinen 14 mm Sprossen versehen soll oder nur eine dicke …
- … Kann man in die Fenster Sprossen vorsehen und in den Türen keine? Fenster gibt es nur …
- … Das sind meine Gedanken bzgl. unserer Fenster, die mir schon einige schlaflose Nächte brachten. Für einige Anregungen und …
- … Wohnhaus im mediterranen Stil empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte bei der Fensterwahl zu berücksichtigen: …
- … Fenstermaterial: Cremeweiße Kunststofffenster sind eine gängige …
- … Wahl, da sie pflegeleicht und kostengünstig sind. Alternativ können auch Holzfenster in Frage kommen, die den mediterranen Charakter unterstreichen. …
- … Fenstergröße: Die Fenstergröße sollte zum Stil des Hauses passen und ausreichend Tageslicht …
- … Sprossen: Sprossenfenster können den mediterranen Stil zusätzlich betonen. Überlegen Sie, ob Sie Sprossen …
- … Klappläden sind Fensterläden, die seitlich am Fenster befestigt sind und nach außen aufgeklappt …
- … Sonnen- und Sichtschutz und sind ein typisches Stilelement mediterraner Architektur.Verwandte Begriffe: Fensterläden, Schlagläden, Jalousien …
- … Sprossenfenster …
- … Sprossenfenster sind Fenster, bei …
- … denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sie verleihen dem Fenster eine traditionelle Optik und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Teilung …
- … Das Rohbaumaß bezeichnet die Abmessungen einer Maueröffnung, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Es ist wichtig, das Rohbaumaß korrekt …
- … zu ermitteln, um sicherzustellen, dass das Fenster oder die Tür passgenau eingebaut werden kann.Verwandte Begriffe: Fenstermaß, Türzargenmaß, Maueröffnung …
- … Ein Oberlicht ist ein Fenster, …
- … das sich oberhalb einer Tür oder eines anderen Fensters befindet. Es dient dazu, zusätzliches Tageslicht in den Raum zu bringen.Verwandte Begriffe: Fenster, Lichtband, Dachfenster …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist …
- … eine horizontale Fläche unterhalb eines Fensters, die sowohl innen als auch außen angebracht sein kann. Sie dient als Ablagefläche und schützt die Fassade vor Regenwasser.Verwandte Begriffe: Sims, Fensterbrett, Ablage …
- … Welche Fensterfarbe passt zum mediterranen Stil?Cremeweiß ist eine typische Farbe für …
- … Fenster im mediterranen Stil. Auch helle Holzfarben oder Pastelltöne können gut passen. …
- … Welche Fensterform ist typisch für den mediterranen Stil?Rechteckige Fenster sind am …
- … gebräuchlichsten, aber auch Rundbogenfenster oder Fenster mit Segmentbögen können den mediterranen Charakter unterstreichen. Die Form sollte zum Gesamtbild des Hauses passen. …
- … Sind Sprossenfenster typisch für den mediterranen Stil?Sprossenfenster können den mediterranen …
- … Welche Glasart ist für Fenster im mediterranen Stil empfehlenswert?Isolierglas ist empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung …
- … Wie finde ich den richtigen Fensterbauer für mein Projekt?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder …
- … suchen Sie online nach Fensterbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf gute Bewertungen und Referenzen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau neuer Fenster?In einigen Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Einbau …
- … neuer Fenster. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. …
- … Fensterarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (Kunststoff, Holz, …
- … Einbruchschutz bei FensternTipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten. …
- … neue FensterInformationen zu Zuschüssen und Krediten. …
- … Fenster reinigen und pflegenTipps für eine lange Lebensdauer der Fenster. …
- … Mediterrane Fenster: Hausansichten für konkrete Vorschläge zeigen …
- … mediterrane Fenster? Da scheint sich niemand auszukennen. …
- … Rollladen + Klappladen + 14 mm innenliegende Sprossen + cremeweisse Fenster = Stil? Also: Mediterraner Baustil = überwiegend 2-geschossig mit flachgeneigtem Walmdach, …
- … eher auf sommerlichen Wärmeschutz - auch mit der Konsequenz sehr kleiner Fenster - als auf Wärmebrückenvermeidung ankommt und die Übertragung der Bauweise nach …
- … Zu den Sprossen: im Mittelmeerraum gibt es Fenster mit und ohne Sprossen, ebenso wie hier. Über mediterran kommt man …
- … historische Hintergrund ist die Glasherstellung. Erst mit der Flachglasherstellung wurde sprossenlose Fenster möglich. …
- … Mediterrane Fenster: Kleine Fenster & Klimaanpassung …
- … gibt und einige Mitellmeerinseln. Was allen gemein ist, sind die kleinen Fenster, die Bruno schon erwähne, denn Sonne haben die Bewohner satt, die …
- … kleinen Fenster sind noch mit Läden abgedeckt, aber das hatten wir in D. vor der Erfindung des Rollladens auch. was typisch ist, sind kühle Innenhöfe, schattig, Trutzburgen, die nach außen kaum Fenster haben, dafür viele zum Innenhof, Verwendung von Cotto als Bodenbelag, …
- … Langbein, ist im Norden zu Hause. Da hat man auch größere Fenster mit kaum Gardinen, und bei der traditionellen schwedischen Bauweise kann man …
- … Fensterstil: Sprossenform in Frankreich & Italien – Montagebericht …
- … es freut mich, wenn über Fensterstil diskutiert wird. Sprossen in möglichst kleiner Form und mit …
- … vielen quadratischen Feldern ist sicherlich eine Fenstereinteilung die häufig in Frankreich und Italien anzutreffen ist. …
- … Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr unsere Fenster sehen, die in den franz. Seealpen auf 1500 Metern eingebaut …
- … -://www.fensterbausieber.de/x_fr_referenzen.html …
- … Fenstersprossen: Stahlvarianten in Großbritannien & …
- … wie es im vorherigen Beitrag heißt, haben jedoch Fenstersprossen aus Stahl! …
- … Mediterraner Baustil: Fenster, Sprossen & regionale Unterschiede …
- … und die spezifischen Umwelteinflüsse des Mittelmeerraums zu berücksichtigen. Die Wahl der Fenster, insbesondere Größe und Sprossen, sollte sorgfältig auf den gewünschten Stil abgestimmt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
- … Holzbalkendecke, Flecken, Regen, Holzfenster, Risse, Sanierung, Mängel, Holzständerbauweise …
- … die sichtbare Holzbalkendecke hat gelbe und braune Flecken und die Holzfenster haben Risse. Die Holzbalken wurden zwar abgeschliffen, sehen aber immer noch …
- … fleckig aus und die Risse der Holzfenster neu überstrichen. Muss ich mir diesen Mangel gefallen lassen? (Aussage Häuslebauer: Für den Regen können wir auch nichts!) …
- … Die Fleckenbildung auf der Holzbalkendecke und Risse in den Holzfenstern nach dem Aufbau im Regen deuten auf Feuchtigkeitsschäden hin. …
- … sogar ein Austausch der betroffenen Holzbalken notwendig sein. Bei den Holzfenstern sollten die Risse abgedichtet und die Fenster gegebenenfalls neu gestrichen werden. …
- … Sind die Risse in den Holzfenstern ein Problem?Ja, Risse in den Holzfenstern können die …
- … Ursachen von Rissen in HolzfensternErklärung der verschiedenen Ursachen und Vorbeugungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Die Architektur von Schwedenhäusern ist oft geprägt von klaren Linien, großen Fenstern und einer funktionalen Raumaufteilung. Die Häuser sind oft hell und freundlich …
- … Und das sieht tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte …
- … aus den tschechischen Werken der Firmen. Ich kenne auch bereits schwedische Fensterhersteller, die Werke in Polen haben, dort aber schwedisches Holz verarbeiten. …
- … österreichische Elektriker eine französische Schalterserie einbaut. Nicht zu vergessen die dänischen Fenster ... Achja, der Architekt ist ein in Spanien geborener Italiener der …
- … noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit …
- … (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann …
- … Fenster- und TERASSENTÜRELEMENTE …
- … Wetterbeständige endbehandelte Vollholzfenster mit Drehkippausführung und Wärmeschutzverglasung mit k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. …
- … 1 zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis …
- … Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind …
- … Häuschen mehr oder weniger vertickern. wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und auf seine Produkte aufmerksam macht, muss eben auch in …
- … als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der …
- … Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM …
- … oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte es ganz einfach für unseriös hier Preise zu vergleichen, ohne im entferntesten Ausstattungsdetails zu kennen oder zu nennen. Wenn ich von schlüsselfertigen Preisen rede, meine ich auch schlüsselfertig, einschließlich EBKAbk. und Endreinigung. Und es ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier auch schon ein Mal über Kampfpreise und den Wert dieser Kampfpreise unterhalten. Es nützt nichts, den Unternehmer bis aufs Blut auszuquetschen, wenn er während der Bauzeit dann als Konsequenz auf seine Preise die Segel streicht. Und dann treffen wir uns hier irgendwann wieder im Forum Bauschäden usw. mit Schottens Hilfe ... …
- … Das Problem ist - so wie wohl bei jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein Erker. …
- … Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bleifarbe in alten Holzfenstern erkennen: Gefahren, Sanierung & Entsorgungskosten?
- … Bleifarbe in Holzfenstern: Erkennung & Sanierung …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern? & …
- … Bleifarbe, Holzfenster, Sanierung, Schadstoffe, Altbau, Farbanalyse, …
- … Altbausanierung, Schadstoffe, Fenster, Holzschutz, Umwelt …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern erkennen: Gefahren, Sanierung & Entsorgungskosten? …
- … habe folgende Frage ich habe an Meiner Garage ein altes Holzfenster welches vor einigen jahren mit schwarzer Lackfarbe lackiert worden ist nun …
- … Sie sich Sorgen wegen Bleifarbe in der alten Lackierung Ihres Garagenfensters machen. Bleifarbe wurde bis in die 1960er Jahre häufig verwendet und …
- … Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser kann die Farbe fachgerecht entfernen oder das Fenster austauschen. …
- … Kann ich ein Fenster mit Bleifarbe einfach überstreichen?Das Überstreichen kann das Risiko verringern, ist …
- … Bleifarbe Holzfenster: AAS-Analyse zur Schadstofferkennung …
- … Holzfenster: Überstreichen bei Bleifarbe – Risiken beachten! …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern: Erkennung, Gefahren & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzfenster, Fensterfarbe, Lackempfehlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Holzfenster, Fensterfarbe, Lackempfehlung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzfenster, Fensterfarbe, Lackempfehlung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Holzfenster, Fensterfarbe, Lackempfehlung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster streichen: Welche Farbe hält am besten? Lack-Empfehlungen für Holzfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster streichen: Farbe & Lack-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster streichen, Holzfenster lackieren, Fensterfarbe, Lackempfehlung, Holzschutz, Fassadenanstrich, Haltbarkeit, Fensterrenovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!