Dreifachverglasung: Realistische Preissteigerung seit Anfang des Jahres? Angebotspreise im Vergleich
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Preissteigerung von 30% für Dreifachverglasung seit Anfang des Jahres realistisch ist. Die Meinungen der Experten gehen auseinander, wobei Faktoren wie gestiegene Materialkosten (Glas, Holz), Energiekostenzuschläge und die Gewinnspanne der Fensterbauer berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Vergleichsangebote einzuholen, um die tatsächliche Marktsituation besser einschätzen zu können. Der Thread beleuchtet auch die Bedeutung von transparenten Angeboten und fairen Preisnachlässen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Dreifachverglasung: Realistische Preissteigerung seit Anfang des Jahres? Angebotspreise im Vergleich
Anfang des Jahres haben wir 3 Fenster austauschen lassen (nunmehr dreifach verglast). Jetzt sollen nochmal drei Fenster, eine Balkontür und eine Nebeneingangstür ausgetauscht werden. Das Angebot liegt im Schnitt 30 % über dem von August 2006. Ist das realistisch? Begründet wird der Aufschlag mit hohen Preissteigerungen für das Glas in diesem Jahr. Vielen Dank für eine Einschätzung.
Mit freundliche Grüßen,
Brigitte A. Ehmer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Dreifachglas: 30% Preissteigerung realistisch?
Ich verstehe Ihre Frage bezüglich der Preissteigerung bei Dreifachverglasung. Eine Preissteigerung von 30 % im Vergleich zum Anfang des Jahres ist durchaus möglich, aber es gibt mehrere Faktoren, die dies beeinflussen können.
Mögliche Gründe für die Preissteigerung:
- Erhöhte Materialkosten: Die Preise für Glas, Rahmenmaterialien (Kunststoff, Holz, Aluminium) und Dichtungen können gestiegen sein.
- Gestiegene Energiekosten: Die energieintensive Glasproduktion ist stark von den Energiekosten betroffen.
- Höhere Lohnkosten: Auch die Lohnkosten für Fachkräfte im Handwerk sind in der Regel gestiegen.
- Erhöhte Transportkosten: Die Transportkosten für Glas und Fenster können ebenfalls gestiegen sein.
- Nachfrage: Eine erhöhte Nachfrage nach Dreifachverglasung kann ebenfalls zu Preissteigerungen führen.
Was Sie tun können:
- Vergleichen Sie mehrere Angebote: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fensterbauern ein, um einen Überblick über die aktuellen Marktpreise zu erhalten.
- Prüfen Sie die Details der Angebote: Achten Sie darauf, dass die Angebote vergleichbare Leistungen (z.B. gleiche Glasqualität, Rahmenmaterialien) beinhalten.
- Verhandeln Sie: Versuchen Sie, mit dem Fensterbauer über den Preis zu verhandeln.
- Förderprogramme nutzen: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Fensteraustausch, um die Kosten zu senken.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Angebote an und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die genannten Faktoren und prüfen Sie, ob die Preissteigerung nachvollziehbar ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dreifachverglasung
- Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben, die durch zwei Zwischenräume getrennt sind, welche mit Edelgas gefüllt sind. Diese Konstruktion verbessert die Wärmedämmung im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung erheblich. Sie reduziert den Wärmeverlust und trägt zur Energieeinsparung bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Isolierglas. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum zwischen den Scheiben ist mit Luft oder einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Isolierglas wird häufig in Fenstern und Türen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Glas, Fenster. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Reduzierung der Heizkosten bei. Wärmedämmung kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierung, Energieeffizienz. - Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, in die die Glasscheibe(n) eingesetzt werden. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen. Die Wahl des Rahmenmaterials beeinflusst die Wärmedämmung und die Lebensdauer des Fensters.
Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmenmaterial, Profil. - Edelgasfüllung
- Die Zwischenräume bei Isolierglas und Dreifachverglasung werden oft mit Edelgasen wie Argon oder Krypton gefüllt. Diese Gase haben eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft, was die Wärmedämmung verbessert.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Argon. - Angebotspreis
- Der Angebotspreis ist der Preis, den ein Unternehmen für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt anbietet. Er kann von verschiedenen Faktoren wie Materialkosten, Lohnkosten und Marktlage beeinflusst werden. Es ist ratsam, mehrere Angebotspreise zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.
Verwandte Begriffe: Preisvergleich, Kosten, Marktlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Dreifachverglasung teurer als Zweifachverglasung?
Dreifachverglasung ist teurer, weil sie aus drei Glasscheiben besteht, die mit Edelgas gefüllt sind. Dies verbessert die Wärmedämmung erheblich, erfordert aber auch mehr Material und einen aufwendigeren Herstellungsprozess. - Welche Vorteile bietet Dreifachverglasung?
Dreifachverglasung bietet eine deutlich bessere Wärmedämmung als Zweifachverglasung, was zu geringeren Heizkosten führt. Sie verbessert auch den Schallschutz und erhöht den Wohnkomfort. Zudem kann sie den Wert der Immobilie steigern. - Gibt es Nachteile bei Dreifachverglasung?
Ein Nachteil ist der höhere Preis im Vergleich zu Zweifachverglasung. Zudem sind Dreifachfenster schwerer, was höhere Anforderungen an den Einbau und die Fensterrahmen stellen kann. In seltenen Fällen kann es bei sehr dichten Fenstern zu einer leichten Erwärmung der Scheiben durch Sonneneinstrahlung kommen. - Wie lange halten Dreifachfenster?
Die Lebensdauer von Dreifachfenstern ist in der Regel sehr lang und kann bei guter Qualität und fachgerechtem Einbau 30 Jahre oder länger betragen. Regelmäßige Wartung und Pflege tragen zur Langlebigkeit bei. - Lohnt sich der Austausch von Zweifach- auf Dreifachverglasung?
Ob sich der Austausch lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zustand der alten Fenster, den Heizkosten und den Investitionskosten. In der Regel amortisiert sich der Austausch durch die Energieeinsparungen über die Lebensdauer der Fenster. - Welchen U-Wert sollte Dreifachverglasung haben?
Ein guter U-Wert für Dreifachverglasung liegt bei 0,5 bis 0,7 W/(m²K). Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Wie finde ich einen guten Fensterbauer?
Suchen Sie nach Fensterbauern mit guten Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie nach Erfahrung mit Dreifachverglasung und lassen Sie sich detaillierte Angebote erstellen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine fachgerechte Beratung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch von Fenstern?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch von Fenstern. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Austausch von Fenstern, von der Vorbereitung bis zur Endmontage. - Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster
Ein Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für den Austausch von Fenstern. - Vergleich verschiedener Fensterrahmenmaterialien
Ein Vergleich von Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfensterrahmen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. - Die richtige Verglasung für jedes Fenster
Informationen über verschiedene Verglasungsarten und ihre jeweiligen Einsatzbereiche. - Fensterwartung und -pflege: So bleiben Ihre Fenster lange schön
Tipps und Tricks zur richtigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Isolierglas: Realistische Preissteigerung durch Energiekosten
Durchaus realistisch
Hallo,
es gab im November 2006 sowie im März 2007 durchgängige
Preiserhöhungen in Isolierglasbereich.
Zusätzlich sind die Energiekostenzuschläge auf Glasprodukte gestiegen.
Da die Prozentualen Aufschläge sich summieren, zzgl. der Gewinnspanne, halte ich die Preissteigerung für realistisch.
Eine weitere Preiserhöhung auf Grund der Energiekosten ist in Kürze zu erwarten.
Also - wenn es nicht noch teurer werden soll - handeln.
MfG O. Klüver -
Dreifachverglasung: 30% Aufschlag unrealistisch für Gesamtauftrag
naja
30 Prozent für den Gesamtauftrag halte ich für unrealistisch.
Die Glaspreise sind zwar angezogen, vielleicht auch um 30 % aber auf den Gesamtauftrag? Eher nein!
(meine persönliche Meinung) -
Alternative Angebote: Vergleich für Dreifachverglasung empfohlen!
Nachtrag
Hallo Frau Ehmer,
die Meinung von Herrn Klüver halte ich für ausgesprochenen Quatsch!
Zitat:
"Also - wenn es nicht noch teurer werden soll - handeln. "
Dies soll Ihnen suggerieren das Sie den Auftrag erteilen sollen.
Stopp!
Suchen Sie sich einen Fensterbauer der in etwa die gleichen Fenster herstellen kann und lassen Sie sich noch ein Vergleichsangebot machen.
Nur so werden Sie das Gefühl los über den Tisch gezogen zu werden.
@ Klüver: bitte Fragen genau lesen und dann Antworten, habe es auch lernen müssen (von JDB)
Gruß Andre -
✅ Dreifachverglasung: Auftrag erteilt nach Preisnachlass
Vielen Dank
Danke Schön an die Experten,
wir hatten uns beim Ursprungsangebot zwei Vergleichsangebote eingeholt und unser Fensterbauer war der günstigste gewesen. Er ist uns mit dem Preis jetzt noch rund 12 % entgegengekommen und wir haben den Auftrag erteilt. (Die Arbeit war termingerecht, zügig und handwerklich sauber gewesen und er hatte ja auch den Aufwand mit Aufmaß etc.)
Mit freundliche Grüßen,
Brigitte A. Ehmer -
Materialpreise: Glas und Holz – Drastische Preissteigerungen
Da muss ich Herrn Klüver ...
Da muss ich Herrn Klüver recht geben.
Der Glaseinkauf ist in den letzten 15 Monaten um 32 % gestiegen.
Holz wurde im gleichen Zeitraum um ca. 40 % teurer. Der Beschlag stieg um mäßige 5,5 %
OK Eine Preissteigerung auf das Endprodukt um 30 % halte ich ebenfalls für etwas zu hoch, aber die Preiserhöhungen waren drastisch.
MfG
Jürgen Sieber -
Preissteigerung: 30% für Dreifachverglasung nicht angemessen
Hallo Herr Sieber
Ich schätze Ihren Sachverstand! Jedoch schreibt der Fragesteller nichts vom Fenstermaterial. Ich kenne die Preissteigerungen der letzten Monate auch. Holz (z.B. Meranti) ist bei uns gegenüber den höchsten Preisen der letzten Monate allerdings wieder um 15 % gefallen.
Nichtsdestotrotz sind Preissteigerungen um 30 % - wie von Ihnen auch geschrieben - in keinem Fall angemessen. Der Preisnachlass in Höhe von 12 % des Auftragnehmers spricht doch hier für sich!
Gruß Andre -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dreifachverglasung: Realistische Preissteigerung oder Abzocke?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Preissteigerung von 30% für Dreifachverglasung seit Anfang des Jahres realistisch ist. Die Meinungen der Experten gehen auseinander, wobei Faktoren wie gestiegene Materialkosten (Glas, Holz), Energiekostenzuschläge und die Gewinnspanne der Fensterbauer berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Vergleichsangebote einzuholen, um die tatsächliche Marktsituation besser einschätzen zu können. Der Thread beleuchtet auch die Bedeutung von transparenten Angeboten und fairen Preisnachlässen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Alternative Angebote: Vergleich für Dreifachverglasung empfohlen! sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und unbedingt Vergleichsangebote einholen, um ein Gefühl für den Marktpreis zu bekommen.
💰 Kosten Zusatzinfo: Im Beitrag Materialpreise: Glas und Holz – Drastische Preissteigerungen werden konkrete Preissteigerungen für Glas (32%) und Holz (40%) in den letzten 15 Monaten genannt, was die allgemeine Teuerung im Baugewerbe verdeutlicht.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für Dreifachverglasung ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf transparente Preisaufschlüsselungen und lassen Sie sich nicht zu einer schnellen Entscheidung drängen. Nutzen Sie die Informationen aus Beiträgen wie Alternative Angebote: Vergleich für Dreifachverglasung empfohlen!, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dreifachverglasung, Fenster, Preis, Preissteigerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene Luft bzw. alt geringer Luftwechsel …
- … geeignet. jetzt Sitz ich da mit einem U-Wert Wand 0,1 und Dreifachverglasung und muss mir erst wieder (falls ich mit biomasse oder ähnlichem …
- … Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus (NEH): Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- … deutlich weniger Energie als ein Standardhaus. Dies wird durch gute Dämmung, Fenster mit Dreifachverglasung und eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erreicht. …
- … Optimierung der Gebäudehülle für ein NiedrigenergiehausTipps zur Verbesserung der Dämmung, Fenster und Türen, um den Energiebedarf zu senken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
- … Glaseinsatz: Verwenden Sie Isolierglas (Doppel- oder Dreifachverglasung) für den Glaseinsatz, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … ist mit Gas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Dreifachverglasung, Ug-Wert …
- … werden, um Zugluft und Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Türdichtung, Fensterdichtung, Gummidichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Rollladenkasten entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dreifachverglasung, Fenster, Preis, Preissteigerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dreifachverglasung, Fenster, Preis, Preissteigerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dreifachverglasung: Realistische Preissteigerung seit Anfang des Jahres? Angebotspreise im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dreifachglas: 30% Preissteigerung realistisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dreifachverglasung, Fenster, Preise, Preissteigerung, Angebot, Kosten, Bauen, Sanierung, Glas
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |