Wasser im Wohnraum durch Fensterbank: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wasser im Wohnraum durch Fensterbank: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Hallo,
vielleicht können sie mir helfen?!
in unserem vor kurzem erstandenen 3 Familienhaus (Baujahr. 71, noch die ersten Fenster (Holzrahmen) ) wurde vor 10 Jahren die Fensterbänke durch 3-fach abgewinkeltes Zinkblech ersetzt. In den Ecken (Fensterrahmen  -  Mauerwerk) ist das Zinkblech ausgespart, so das hier eine größere Lücke bzw. Loch im Mauerwerk (ca. 3 cm²) sichtbar ist. Bei starkem Regen, läuft Wasser in den Wohnraum im 1. OG und bildet eine kleine Bodenlache. Auch im EGAbk. ist an dieser Stelle die Decke etwas feucht. Nach panikartigem groben abdichten von außen (mit Silikon, was anderes hatte ich leider nicht) ist es zwar etwas besser geworden, aber natürlich noch nicht weg.
Nun meine Fragen :
1. Kann durch so eine doch relativ kleine Lücke diese Wassermenge (ca. 200 ml) eintreten oder kommt das Wasser auch durch den Fensterrahmen oder einer anderen Stelle nach innen?
2. Wie saniere ich das am Besten?
3. Muss der Putz erneuert werde (innen/außen)?
4. Der Vorbesitzer hat im Bereich Scheibe/Fensterrahmen mit einer dicken Silikonschicht von außen abgedichtet. Handelt es sich hier einen versteckten Mangel den ich geltend machen kann?
Fragen über Fragen ich weiß.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in verbauten Materialien enthalten sein. Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können Asbestfasern freisetzen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie in Ihrem kürzlich erworbenen 3-Familienhaus (Baujahr 1971) Probleme mit eindringendem Wasser im Bereich der Fensterbank haben. Die Fensterbänke wurden vor 10 Jahren durch 3-fach abgewinkeltes Zinkblech ersetzt, aber es gibt offenbar Undichtigkeiten in den Ecken zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden führen, darunter Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität. Es ist wichtig, die Ursache umgehend zu beheben.

• Mögliche Ursachen:
    • Undichtigkeiten im Bereich der Silikonabdichtung
    • Risse oder Löcher im Zinkblech
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk
    • Undichtigkeiten im Mauerwerk selbst

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Überprüfung der Silikonabdichtung: Untersuchen Sie die Silikonfugen sorgfältig auf Risse, Ablösungen oder Beschädigungen. Erneuern Sie die Silikonabdichtung gegebenenfalls fachgerecht.
    • Inspektion des Zinkblechs: Suchen Sie nach Rissen, Löchern oder Beschädigungen im Zinkblech. Lassen Sie beschädigte Stellen von einem Fachmann reparieren oder austauschen.
    • Prüfung der Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk: Überprüfen Sie, ob die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk intakt ist. Lassen Sie beschädigte Stellen von einem Fachmann abdichten.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung im Bereich der Fensterbank und des Mauerwerks durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung festzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (z.B. Fensterbauer, Dachdecker oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen, um die Ursache des Wassereintritts zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Dokumentieren Sie den Schaden und die durchgeführten Maßnahmen sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterbank
    Eine Fensterbank ist ein Bauelement, das an der Unterseite eines Fensters angebracht ist und dazu dient, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Metall, Stein oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Sohlbank, Sims, Fensterbrett
    Zinkblech
    Zinkblech ist ein Werkstoff aus Zink, der in der Bauindustrie häufig für die Herstellung von Dachrinnen, Fallrohren und Fensterbänken verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Titanzink, Blech, Metall
    Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff in der Bauindustrie eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend, elastisch und beständig gegen UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acryl
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Betonblöcken, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Wand, Bausubstanz
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er kann durch Wasserschäden oder mangelnde Belüftung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Sie ist für die Stabilität und Langlebigkeit des Gebäudes verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Rohbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Wassereintritt im Bereich der Fensterbank?
      Antwort: Häufige Ursachen sind defekte Silikonabdichtungen, Risse im Zinkblech der Fensterbank, fehlende oder beschädigte Abdichtungen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk sowie Schäden am Mauerwerk selbst. Auch eine mangelhafte Entwässerung der Fensterbank kann zu Problemen führen.
    2. Frage: Wie erkenne ich, ob die Fensterbank undicht ist?
      Antwort: Anzeichen für eine undichte Fensterbank sind feuchte Stellen im Innenbereich, Wasserflecken an der Decke oder Wand unterhalb der Fensterbank, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Korrosion an Metallteilen.
    3. Frage: Kann ich die Reparatur der Fensterbank selbst durchführen?
      Antwort: Kleinere Reparaturen wie das Erneuern von Silikonfugen können Sie selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung einer Fensterbank?
      Antwort: Für die Abdichtung einer Fensterbank eignen sich hochwertige Silikon-Dichtstoffe, spezielle Dichtbänder für den Außenbereich sowie Flüssigkunststoffe. Achten Sie auf die Verträglichkeit der Materialien mit den vorhandenen Baustoffen.
    5. Frage: Wie kann ich Schimmelbildung nach einem Wasserschaden vermeiden?
      Antwort: Entfernen Sie umgehend die Ursache des Wasserschadens und trocknen Sie die betroffenen Bereiche gründlich. Sorgen Sie für eine gute Belüftung und verwenden Sie gegebenenfalls einen Luftentfeuchter. Bei großflächigem Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann für Schimmelsanierung hinzuziehen.
    6. Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer undichten Fensterbank?
      Antwort: Die Kosten für die Sanierung einer undichten Fensterbank hängen vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Kleinere Reparaturen können wenige hundert Euro kosten, während umfangreiche Sanierungen mehrere tausend Euro kosten können.
    7. Frage: Ist ein Wasserschaden durch eine undichte Fensterbank ein Mangel, der vom Vorbesitzer behoben werden muss?
      Antwort: Das hängt von den Umständen ab. Wenn der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war und arglistig verschwiegen wurde, kann ein Anspruch gegen den Vorbesitzer bestehen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.
    8. Frage: Wie kann ich meine Fensterbänke vor Witterungseinflüssen schützen?
      Antwort: Schützen Sie Ihre Fensterbänke regelmäßig durch Reinigen und Pflegen. Verwenden Sie spezielle Schutzanstriche oder -öle für Holzfensterbänke und reinigen Sie Zinkblechfensterbänke regelmäßig, um Korrosion vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und Wärmeverlust
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit verschiedenen Materialien und Techniken.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen: Ursachen, Gefahren und Sanierung
      Informationen über die Entstehung von Schimmel, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen und beheben
      Tipps zur Diagnose und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Dachrinnen reinigen und reparieren: So schützen Sie Ihr Haus vor Wasserschäden
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Schäden zu vermeiden.
    • Gebäudeversicherung: Welche Schäden sind abgedeckt?
      Informationen über den Leistungsumfang einer Gebäudeversicherung und welche Schäden durch Wassereintritt abgedeckt sind.
  2. Wasserschaden Fensterbank: Ursachen & Behebung – Putz prüfen!

Foto von Josef Schrage

Soweit möglich ...
    Hallo Stefan,
    versuche ich mal zu Antworten.
    Zu 1.
    Auch durch ein noch kleineres Loch kann eine noch größere Menge Wasser eindringen.
    Zu 2.
    Loch verschließen oder neue Fensterbänke
    Zu 3.
    Kann man nicht beantworten ohne den Putz gesehen zu haben
    Zu 4.
    Was ist daran "versteckt"?
    Freundliche Grüße
  3. Fensterbank Sanierung: Austausch empfohlen – Arglistige Täuschung?

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ...
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Mittlerweile habe mich entschlossen, das Fenster sowie die Fensterbank zu ersetzen da Aufgrund der bereits vergeblichen Renovierungsversuche des Vorgängers hier keine dauerhafte
    Abdichtung möglich ist.
    zu 4)
    "Versteckt" ist nach meinem Empfinden, wenn mir der Vorbesitzer einen Mangel arglistig verschweigt der tatsächlich vorhanden ist und den ich im Rahmen einer Hausbesichtigung nicht erkennen konnte. Das Silikon am Fenster ist zwar offensichtlich, nicht aber das bei jedem Regen Wasser in die Wohnung eintritt.
    Viele Grüße
    Stefan
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Wohnraum durch Fensterbank: Ursachen, Folgen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Wassereintritt durch eine undichte Fensterbank in einem 1971 erbauten Haus. Ursachen sind Lücken im Mauerwerk und eine fehlerhafte Abdichtung mit Zinkblech. Eine Sanierung ist notwendig, wobei ein Austausch von Fenster und Fensterbank in Betracht gezogen wird. Die Kosten für die Sanierung hängen vom Zustand des Putzes ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserschaden Fensterbank: Ursachen & Behebung – Putz prüfen! kann auch ein kleines Loch eine große Menge Wasser eindringen lassen. Daher ist eine gründliche Untersuchung der Fensterbank und des Mauerwerks unerlässlich, um die genaue Ursache des Wasserschadens zu identifizieren.

✅ Zusatzinfo: Der Austausch der Fensterbank und des Fensters wird im Beitrag Fensterbank Sanierung: Austausch empfohlen – Arglistige Täuschung? als Lösung vorgeschlagen, insbesondere wenn vorherige Renovierungsversuche erfolglos waren. Dies kann eine dauerhafte Abdichtung gewährleisten und weitere Schäden verhindern.

🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass der Vorbesitzer einen Mangel arglistig verschwiegen hat, was rechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn der Mangel bei der Hausbesichtigung nicht erkennbar war. Eine genaue Prüfung der Sachlage ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Zustand des Putzes und des Mauerwerks um die Fensterbank. Ziehen Sie einen Fachmann für Bauabdichtung hinzu, um die Ursache des Wasserschadens zu beheben und eine dauerhafte Lösung zu finden. Klären Sie mögliche Ansprüche gegenüber dem Vorbesitzer ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Zinkblech". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachkranz Abdichtung an Klinker: Details, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Sohlbank: Fachgerechte Ausführung – Literatur, Details & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem im Haus? Ursachen finden & beheben: Erste Schritte zur Problemlösung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbank Gefälle zum Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Giebel: Ursachen, Folgen & Sanierung nasser Steinwolle in der Außenwand?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbank WDVS-Anschluss nachträglich abdichten: Kosten, Dichtband & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarrisse in Klinkerfugen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Flecken am Klinker unter Fenstern: Ursachen, Entfernung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Zinkblech" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Zinkblech" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Zinkblech" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Zinkblech" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Wohnraum durch Fensterbank: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Wohnraum: Fensterbank undicht? Ursachen & Lösung

Suche nach: Fensterbank, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Zinkblech, Fensterrahmen, Mauerwerk, Sanierung, Abdichtung, Silikon, Mangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼