Fenster-Kennzeichnungen prüfen & Dichtigkeitsprobleme beheben: Schallschutz wirklich gegeben?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster-Kennzeichnungen prüfen & Dichtigkeitsprobleme beheben: Schallschutz wirklich gegeben?
Hilfe!
Ich habe mit meinen neuen angeblich wärmeisolierenden Schallschutz-Fenstern gleich doppelte Probleme: einmal zweifle ich anhand der Geräusche, die von außen hereindringen (so gut wie alles) daran, dass wirklich Schallschutzglas verwendet wurde (was zu anderen Unregelmäßigkeiten passen würde, die beim Bau aufgetreten sind). Und dann wurde ein Teil der Fenster wegen Unreinheiten zwischen den Scheiben wieder ausgewechselt - und die neuen Fenster tragen eine ganz andere Beschriftung im Rahmeninneren als die alten. Wäre großartig, wenn mir jemand hier helfen könnte, die zwei Beschriftungen im Hinblick darauf zu entschlüsseln, ein Urteil zur Fenstergüte und Hinweise auch auf den U-Wert geben könnte:
In der alten Scheibe steht:
30.09.2005 Interpane 08 809 DS/EN 1279 U GMI DINAbk. 1286 T2 1.1/57/Warmglas iplus neutral E Uv-1.1 DIN 534924/20//1896-30 30
In den neuen aber:
14.12.2006 Interpane 08 809 DS/EN 1279 U GMI DIN 1286 T2 Ug 1.1/g-57/Warmglas iplus neutral E DIN 597168/7//59009898
Und noch etwas: Ich habe den Eindruck, dass der Luftzug durch die Fensterritzen ziemlich erheblich ist. Die Firma war schon zweimal zum Nachstellen da, aber trotzdem kann man an etlichen Stellen immer noch ein Blatt Papier durchziehen. Ist so etwas normal?
Freue mich über schnelle Antwort,
schöne Grüße, Max
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihren neuen Fenstern haben. Die Kennzeichnungen auf den Fenstern können tatsächlich verwirrend sein. Um die Fenstergüte und den Schallschutz zu beurteilen, empfehle ich folgende Schritte:
- Prüfen der Fensterkennzeichnungen: Suchen Sie nach dem Hersteller, dem Fenstertyp und dem Produktionsdatum. Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte auf dem Fensterrahmen oder der Scheibe angegeben sein.
- Schallschutz prüfen: Vergleichen Sie die Geräuschdämmung mit den Herstellerangaben. Wenn Sie Zweifel haben, kann ein Schallschutzgutachter die tatsächliche Dämmleistung messen.
- Dichtigkeit prüfen: Überprüfen Sie die Fensterrahmen und -dichtungen auf Beschädigungen oder Lücken. Ein einfacher Test ist, ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Fenster zu legen und zu schließen. Lässt es sich leicht herausziehen, ist das Fenster undicht.
- Interpane-Glas prüfen: Die Interpane-Beschichtung sollte auf der Scheibe erkennbar sein. Fragen Sie beim Fensterbauer nach den genauen Spezifikationen.
🔴 Gefahr: Zugluft kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich des Schallschutzes oder der Dichtigkeit empfehle ich, einen unabhängigen Fenstergutachter zu beauftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ug-Wert
- Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt die Wärmemenge an, die pro Stunde, pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster) hindurchgeht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierglas.
- Schallschutzfenster
- Schallschutzfenster sind spezielle Fenster, die entwickelt wurden, um den Schallpegel von außen zu reduzieren. Sie bestehen aus dickeren Glasscheiben, speziellen Dichtungen und Rahmenkonstruktionen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallpegel.
- Interpane
- Interpane ist ein europäischer Hersteller von hochwertigen Isoliergläsern und Glasprodukten für den Bau. Sie bieten eine breite Palette von Gläsern mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Wärmedämmung, Schallschutz und Sonnenschutz. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Glasbeschichtung, Fensterglas.
- Dichtungsprofil
- Ein Dichtungsprofil ist ein Bauteil, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um eine luftdichte und wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Gummidichtung, Dichtungsband.
- Fensterbeschläge
- Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Sie umfassen Griffe, Scharniere und Verriegelungsmechanismen. Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharnier, Verriegelung.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abfließen kann als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Isolierung.
- Fensterfalz
- Der Fensterfalz ist der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Fensterrahmen eingesetzt wird. Er dient zur Aufnahme von Dichtungen und zur Gewährleistung einer dichten Verbindung zwischen Flügel und Rahmen. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Dichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der Ug-Wert bei Fenstern?
Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme isoliert. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben. - Wie kann ich feststellen, ob meine Fenster Schallschutzglas haben?
Schallschutzglas ist in der Regel dicker und hat eine spezielle Beschichtung oder Folie. Die Kennzeichnung auf dem Fenster sollte Hinweise auf die Schallschutzklasse geben. Ein Schallschutzgutachter kann die tatsächliche Schalldämmung messen. - Was kann ich tun, wenn meine Fenster undicht sind?
Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen und Beschläge. Oft können diese nachjustiert oder ausgetauscht werden. Bei größeren Undichtigkeiten sollte ein Fachmann die Fenster neu abdichten oder einsetzen. - Was bedeutet die Kennzeichnung "Interpane" auf meinen Fenstern?
Interpane ist ein Hersteller von Isolierglas. Die Kennzeichnung deutet darauf hin, dass das Fenster mit Interpane-Glas ausgestattet ist, welches spezielle Eigenschaften wie Wärmedämmung oder Schallschutz aufweisen kann. - Wie finde ich einen qualifizierten Fenstergutachter?
Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen für Fenster und Türen in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Die Handwerkskammer oder Architektenkammer kann Ihnen möglicherweise Kontakte vermitteln. - Welche Rolle spielt das Produktionsdatum bei Fenstern?
Das Produktionsdatum gibt Aufschluss darüber, ob die Fenster den aktuellen Normen und Standards entsprechen. Ältere Fenster können möglicherweise nicht die gleiche Leistung in Bezug auf Wärmedämmung und Schallschutz bieten wie neuere Modelle. - Was sind typische Ursachen für Zugluft bei Fenstern?
Typische Ursachen sind beschädigte oder poröse Dichtungen, falsch eingestellte Beschläge, Risse im Rahmen oder unsachgemäße Montage. Auch eine mangelhafte Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk kann zu Zugluft führen. - Kann ich Fenster selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten können Sie selbst mit Dichtungsbändern oder Silikon abdichten. Bei größeren Problemen oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung und Tipps zur Beseitigung von Zugluft und Wärmeverlusten. - Schallschutz verbessern
Möglichkeiten zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Fenster. - Fensterwartung
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Fenstern für eine lange Lebensdauer. - Fensterglas austauschen
Informationen zum Austausch von Fensterglas bei Beschädigung oder zur Verbesserung der Wärmedämmung. - Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
Überblick über staatliche Zuschüsse und Förderungen für den Fenstertausch.
-
Schallschutzfenster: Raumakustik & Dichtigkeit prüfen
Dichtigkeitsproblem
Hallo Max,
was ist mit "angeblich wärmeisolierenden Schallschutz-Fenstern" nun genau gemeint?
Was wurde vereinbart? Schallschutzklasse etc.
Denn und darüber hinaus:
Im Bereich Schallschutz muss der gesamte Raum/Gebäude im Zusammenhang gesehen werden.
Folgende Kriterien sollten beachtet werden:- der Fensterrahmen mit Flügel und Glas
- die Fenstermontage
- die Fensterbank innen und außen
- die Mauer/Wand
- die eventuell vorhandene Heizkörpernische
- Bodenanschlüsse
- Deckenanschlüsse
- der Bodenbelag
beachtet man/Frau auch die Umgebungsbedingungen nicht, kann der Schall auch durch andere Wege in den Raum dringen und das Beste "Schallschutzfenster" wirkungslos werden.
Der von Ihnen beschriebene "Papiertest" kann zwar zwar auf mögliche Undichtigkeiten hinweisen, zuverlässig ist er jedoch nicht. Zuverlässig sind nur Schallmessungen.
Die von Ihnen beschriebenen Bezeichnungen sind je nach Hersteller unterschiedlich, ob es sich nun tatsächlich um ein Schallschutzglas handelt geht nicht daraus hervor. Und hier wiederum die Frage, was nun genau vereinbart war. Als Schallschutzglas kann man/Frau alles mögliche bezeichnen. Ein Standard-Isolierglas hat auch schon einen gewissen Schallschutzwert.
Es kommt auf die vereinbarten und zugesicherten Werte an.
Freundliche Grüße -
Schallschutzfenster: Raumakustik & Dichtigkeit prüfen
Dichtigkeitsproblem
Hallo Max,
was ist mit "angeblich wärmeisolierenden Schallschutz-Fenstern" nun genau gemeint?
Was wurde vereinbart? Schallschutzklasse etc.
Denn und darüber hinaus:
Im Bereich Schallschutz muss der gesamte Raum/Gebäude im Zusammenhang gesehen werden.
Folgende Kriterien sollten beachtet werden:- der Fensterrahmen mit Flügel und Glas
- die Fenstermontage
- die Fensterbank innen und außen
- die Mauer/Wand
- die eventuell vorhandene Heizkörpernische
- Bodenanschlüsse
- Deckenanschlüsse
- der Bodenbelag
beachtet man/Frau auch die Umgebungsbedingungen nicht, kann der Schall auch durch andere Wege in den Raum dringen und das Beste "Schallschutzfenster" wirkungslos werden.
Der von Ihnen beschriebene "Papiertest" kann zwar zwar auf mögliche Undichtigkeiten hinweisen, zuverlässig ist er jedoch nicht. Zuverlässig sind nur Schallmessungen.
Die von Ihnen beschriebenen Bezeichnungen sind je nach Hersteller unterschiedlich, ob es sich nun tatsächlich um ein Schallschutzglas handelt geht nicht daraus hervor. Und hier wiederum die Frage, was nun genau vereinbart war. Als Schallschutzglas kann man/Frau alles mögliche bezeichnen. Ein Standard-Isolierglas hat auch schon einen gewissen Schallschutzwert.
Es kommt auf die vereinbarten und zugesicherten Werte an.
Freundliche Grüße -
Schallschutzfenster: Vereinbarungen & Handwerkerpflichten
Fensterkennzeichnungen - so wenig Klarheit ist kaum zu glauben!
Lieber Josef Schrage,
es geht um Fenster mit Schallschutzglas von 37 dBAbk. (Ug 1.2.) Heute weiß ich, dass das per se ein nicht sehr hoher Wert ist, aber schon da vertraute ich dem Handwerker, der sagte: das reicht dicke. Zu Rahmen etc. gab es keine Vereinbarungen - man kann doch wohl annehmen, dass einem ein Handwerker nicht Schallschutzglas andreht, zu dem kein passender Rahmen vorhanden ist?!
Kann man denn aus den obigen Bezeichnungen rein gar nichts ablesen, was einem weiterhelfen kann? Sie als Gutachter empfehlen zu messen, was mich nicht wundert, denn Sie leben davon. Was kostet so etwas - und kann mir in den Sache mit den Kennzeichnungen vielleicht jemand anders noch helfen?
Viele Grüße,
Max -
Interpane: Glasaufbau & Schallschutz-Eigenschaften prüfen
Fensterkennzeichnungen
Hallo Max,
hier wird der Glasaufbau beschrieben:Aufklärungen zu den Glas-Bezeichnungen könnten möglicherweise bei Interpane direkt erfragt werden.
Ob es sich nun tatsächlich um Schallschutzglas von 37 dBAbk. (Ug 1.2.) handelt, könnte auch auch durch die Lieferscheine oder durch Prüfung (jedoch eingeschränkt) vor Ort geschehen.
Nur,
ein Standardfenster mit einem Schallschutzglas wie von Ihnen beschrieben, (wenn überhaupt vorhanden) bringt im Endeffekt, wie Sie nun leider selbst erfahren müssen, ohne Berücksichtigung der von mir bereits beschriebenen Umgebungsbedingen, keine wesentlichen Verbesserungen.
Und,
eine Schallmessung würde ich Ihnen in diesem Zusammenhang nicht verkaufen wollen das Ergebnis ist auch so schon für Sie hörbar. Was nützt Ihnen da eine RW Zahl noch zusätzlich?
Um evtl. Ansprüche gegen den Fensterbauer durchzusetzen, brauchen Sie klare Fakten und genaue, möglichst schriftliche Vereinbarungen über die zugesicherten Eigenschaften der Fenster.
Freundliche Grüße -
Schallschutzfenster: Mündliche Vereinbarung bindend?
also: keine Hoffnung?
Lieber Josef Schrage,
danke für die neue Antwort. Mit der Vereinbarung lief es - wir waren anfangs bauunerfahren - mündlich (unser Wunsch: wir möchten Schallschutz, die Firma sagte: Da Doppelglastür geht höchstens eine Stufe weiter, also 37 db); im Auftrag ist demnach von Schallschutzglas ca. 37 db UGAbk. 1.2 die Rede. Wie gesagt: All das, was Sie aufführten wussten wir nicht, wir waren froh, dass wir überhaupt daran gedacht hatten. Und nun hören wir aus unserem Hinterhof Schreien, Kreischen, alles mögliche. Und, anders, als uns der Handwerker vorhersagte, auch Vogelgesang. Der ist zwar überhaupt nicht störend, aber, dachten wir, zumindest ein Indikator dafür, dass nicht mal 37 dbAbk. erreicht werden.
Sehen Sie da irgendeinen Hoffnungsschimmer oder müssen wir uns damit abfinden, einfach dumm beraten worden zu sein und für Mist, der nichts bringt auch noch teuer bezahlt zu haben?
Max -
Fenster-Dichtigkeit: Vogelzwitschern trotz Schallschutz?
Also wenn Sie sogar die Vögel zwitschern hören,
dann vergessen Sie zuerst mal die Sache mit dem Schallschutzglas und kümmern sich um die Undichtigkeiten: ein geschlossenes Fenster darf eigentlich auch ohne irgendwelche Zusatz-Optionen kein Vogelzwitschern hörbar durchlassen. Das kommt natürlich ein bisschen auf das Hörvermögen an (vor daher löst sich Ihr Problem im Lauf der Jahrzehnte auf biologische Weise 🙂, aber ich würde mal vermuten, dass da eher die Ritzen zwischen Rahmenwerk und Flügel für die Schallübertragung verantwortlich sind. Vielleicht können Sie ja ein paar Makro-Aufnahmen fotografieren und ins Netz stellen, dann könnte man mehr sagen. Und fragen Sie Ihren
Fensterbauer mal nach dickeren oder zusätzlichen Anschlagdichtungen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Niederkrüger -
Interpane ipaphon: Echtes Schallschutzglas erkennen
Hoffnung nicht verlieren
Hallo Max,
also zuerst die Beschreibung in den Isolierglasscheiben prüfen. Da sollte Interpane Ihnen sicher weiterhelfen können.
Zwischenzeitlich habe ich folgendes festgestellt:
Schallschutzglas heißt bei Interpane "ipaphon", iPlus E ohne "neutral"
Das steht bei Ihren Scheiben nicht drin, also ist es wohl (nehme ich mal an) keines.
Weiterhin sind auch mündliche Zusagen verbindlich, sofern Sie diese beweisen können.
Auch ist eine falsche Beratung ein Fehler.
Und,
auch durch Standard Fenster sollte man (in der Regel) keine Vögel zwitschern hören.
Treten Sie Ihrem Fensterbauer auf die Füße, und zwar schriftlich.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster-Kennzeichnungen prüfen & Dichtigkeitsprobleme beheben: Schallschutz wirklich gegeben?
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Prüfung von Fenster-Kennzeichnungen, insbesondere im Hinblick auf Schallschutz und Dichtigkeit. Es wird diskutiert, wie man feststellen kann, ob ein Fenster tatsächlich die versprochenen Schallschutzeigenschaften besitzt und welche Faktoren neben dem Glas selbst eine Rolle spielen. Die Bedeutung von klaren Vereinbarungen mit dem Handwerker und die Überprüfung der Fenster auf Undichtigkeiten werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fenster-Dichtigkeit: Vogelzwitschern trotz Schallschutz? wird darauf hingewiesen, dass selbst ohne spezielle Schallschutzoptionen ein dichtes Fenster keine hörbaren Geräusche von außen durchlassen sollte. Daher sollte man Undichtigkeiten zuerst beheben, bevor man sich auf die Schallschutzeigenschaften des Glases konzentriert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Interpane: Glasaufbau & Schallschutz-Eigenschaften prüfen liefert einen Link zur Beschreibung des Glasaufbaus von Interpane-Fenstern und schlägt vor, sich direkt an Interpane zu wenden, um Aufklärungen zu den Glas-Bezeichnungen zu erhalten. Dies kann helfen, die tatsächlichen Eigenschaften des verbauten Glases zu ermitteln.
🔴 Kritisch/Risiko: Mündliche Zusagen sind zwar bindend, aber im Streitfall schwer nachweisbar. Der Beitrag Schallschutzfenster: Mündliche Vereinbarung bindend? verdeutlicht die Wichtigkeit schriftlicher Vereinbarungen bezüglich der Schallschutzklasse und anderer relevanter Eigenschaften von Fenstern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fenster auf Undichtigkeiten und kontaktieren Sie Interpane, um die Kennzeichnungen auf den Isolierglasscheiben zu prüfen, wie im Beitrag Interpane ipaphon: Echtes Schallschutzglas erkennen empfohlen. Klären Sie mit Ihrem Fensterbauer, ob die verbauten Fenster tatsächlich den vereinbarten Schallschutzanforderungen entsprechen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Schallschutzfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Zweigeschossern und wird hinten durch ein eingeschossiges Gebäude begrenzt. Somit wären Fenster im EGA nur zur Straße möglich, oben dann nach vorn und …
- … mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße sollte gut geplant sein, um den Lichteinfall zu optimieren …
- … Antwort: Verwenden Sie schalldämmende Materialien für Wände, Decken und Fenster. Achten Sie auf eine gute Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. Der …
- … Einbau von Schallschutzfenstern kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Frage: Was ist bei der Planung der Fenster zu beachten? …
- … Fenster, um möglichst viel Tageslicht in die Räume zu bekommen. Verwenden Sie …
- … große Fensterflächen, um den Raum optisch zu erweitern. Schallschutzfenster können den Lärm von der Straße reduzieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutznachweis nach DIN 4109: Kosten, Notwendigkeit & Konsequenzen für Laien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau an Nachbarhaus: Schallschutz & Brandschutz – Wandstärke, Vorschriften?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzmängel Schießstand: Architekt haftbar? Kosten für Nachbesserung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Schallschutzfenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Schallschutzfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Schallschutzfenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Schallschutzfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster-Kennzeichnungen prüfen & Dichtigkeitsprobleme beheben: Schallschutz wirklich gegeben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster: Kennzeichnungen, Dichtigkeit & Schallschutz prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Schallschutzfenster, Dichtigkeit, Fensterkennzeichnung, Ug-Wert, Interpane, Glasbeschichtung, Zugluft, Fensterprüfung, Fenstergutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!