Kunststofffenster Rahmen gerissen: Ursachen, Behebung & Ansprüche im Neubau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenster Rahmen gerissen: Ursachen, Behebung & Ansprüche im Neubau?
Bei dem Fenster handelt es sich um eine Terrassentür als Dreh- / Kipp-Element.
Seit ca. 2 Monaten tritt trotz normaler Benutzung (drehen und kippen) keine Verschlechterung des Zustandes ein. Der Glaser/Tischler weist zunächst jeden Anspruch zurück.
Woher kommt ein derartiger Schaden? Was sind sinnvolle Behebungsmaßnahmen (Kleben, Schweißen, Austauschen, ...)? Welche Art von Gutachter kommt hier infrage?
Auf Wunsch kann ich gerne Bilder vom Schaden erstellen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein Riss im Fensterrahmen kann die Dichtigkeit des Fensters beeinträchtigen, was zu Zugluft und Feuchtigkeitsschäden führen kann.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Reparatur oder Austausch des Fensters besteht die Gefahr von Folgeschäden am Mauerwerk.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass ein Riss im Rahmen eines Kunststofffensters (Gealan 7000) in einem Neubau aufgetreten ist. Da der Riss im fest mit dem Mauerwerk verbundenen Teil des Rahmens lokalisiert ist, könnte dies auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein.
Mögliche Ursachen:
- Materialfehler: Ein Fehler im Kunststoff selbst.
- Montagefehler: Spannungen durch unsachgemäße Montage.
- Thermische Belastung: Ausdehnung und Kontraktion des Materials durch Temperaturschwankungen.
- Statische Probleme: Setzungen des Gebäudes, die zu Spannungen im Fensterrahmen führen.
🔴 Gefahr: Ein Riss im Fensterrahmen kann die Stabilität des Fensters beeinträchtigen und zu Undichtigkeiten führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fensterbaubetrieb oder einen Bausachverständigen zu kontaktieren, um die Ursache des Risses zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung festzulegen. Dokumentieren Sie den Riss mit Fotos und bewahren Sie alle Unterlagen zum Fenster (Kaufvertrag, Montageanleitung) auf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kunststofffenster
- Fenster, deren Rahmenprofile aus Kunststoff gefertigt sind. Sie sind beliebt wegen ihrer guten Wärmedämmung, Langlebigkeit und Wartungsarmut.
Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Mehrkammerprofil, Isolierverglasung - Gehrung
- Eine schräge Schnittfläche, die dazu dient, zwei Bauteile in einem bestimmten Winkel (meist 45 Grad) miteinander zu verbinden. Im Fensterbau wird die Gehrung verwendet, um die Rahmenprofile an den Ecken zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Eckverbindung, Winkelverbinder, Profilzuschnitt - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserung - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen baurechtlichen Fragen erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse - Thermische Belastung
- Die Beanspruchung eines Bauteils durch Temperaturschwankungen, die zu Ausdehnung und Kontraktion des Materials führen können.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Kältebrücke, Wärmedämmung - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken. Statische Probleme können zu Spannungen und Verformungen in Bauteilen führen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Das Mauerwerk bildet die tragende Struktur eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Hintermauerung, Mörtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Risse in Kunststofffensterrahmen?
Häufige Ursachen sind Materialfehler, unsachgemäße Montage, thermische Belastungen durch Temperaturschwankungen und statische Probleme wie Gebäudesetzungen. Auch äußere Einwirkungen können eine Rolle spielen. - Welche Behebungsmaßnahmen gibt es für einen Riss im Fensterrahmen?
Die möglichen Maßnahmen reichen von Kleben oder Schweißen des Risses (je nach Art und Größe) bis zum kompletten Austausch des Fensterrahmens oder des gesamten Fensters. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens ab. - Wer ist für die Behebung des Schadens verantwortlich?
Im Neubau greift in der Regel die Gewährleistung des Fensterbauers oder des Generalunternehmers. Nach Ablauf der Gewährleistung ist der Eigentümer für die Reparatur verantwortlich, es sei denn, der Schaden ist auf einen versteckten Mangel zurückzuführen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur?
Suchen Sie nach zertifizierten Fensterbaubetrieben oder Bausachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. Ein Kostenvoranschlag sollte immer vorab eingeholt werden. - Welche Rolle spielt die Fensterfolierung bei der Rissbildung?
Die Folierung selbst ist selten die Ursache, kann aber die Erkennung des Risses verzögern. Zudem kann eine minderwertige Folie die thermische Belastung des Rahmens erhöhen. - Kann ich den Riss selbst reparieren?
Ich rate davon ab, den Riss selbst zu reparieren, da dies die Situation verschlimmern und Gewährleistungsansprüche gefährden kann. Überlassen Sie die Reparatur einem Fachmann. - Wie dokumentiere ich den Schaden richtig?
Machen Sie detaillierte Fotos des Risses aus verschiedenen Perspektiven. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Entdeckung sowie alle relevanten Informationen zum Fenster (Hersteller, Modell, Einbaudatum). Bewahren Sie alle Rechnungen und Verträge auf. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem solchen Mangel?
Innerhalb der Gewährleistungsfrist haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder, falls dies nicht möglich ist, auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag. Nach Ablauf der Gewährleistung können Sie unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. - Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Fensterwartung
Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Schimmelbildung am Fenster
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall an Fenstern. - Einbruchschutz Fenster
Informationen zum Schutz von Fenstern vor Einbrüchen.
-
Kunststofffenster: Rahmenaustausch statt Reparatur!
Reparatur
Hallo.
Eine Reparatur ist hier nicht möglich, den Rahmen muss man auswechseln. Einen öbvAbk. Gutachter kann Ihnen die für Sie zuständige Handwerkskammer benennen, der sollte aus dem Glaser- oder Tischlerhandwerk stammen, der kann Ihnen dann sagen warum der Riss entstanden ist und dem Fenstermonteur ggf. auf die Sprünge helfen.
Gruß! khr -
Ursache: Spannungsrisse durch Montagefehler?
Ich wage vorsichtig ...
Ich wage vorsichtig zu widersprechen. Ich hoffe Du verzeihst mir Klaus-Hermann;-)
Also, so wie Sie den Riss beschreiben, verläuft er, nachdem er in der Gehrung begonnen hatte, nach einigen Zentimetern neben der Gehrung.
Dies ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass die Gehrung gut verschweißt wurde und sehr wahrscheinlich kein Schweißfehler (evtl. zu geringe Temperatur, Schmutz auf Gehrung, etc.) vorliegt.
Ist dies der Fall, dann stammt der Riss u.U. aus einem Schlag, oder einer anderen Spannungsbelastung, die warum auch immer aufgetreten ist. (Rahmen wurde während der Montage fallen gelassen, das Mauerwerk hat sich in diesem Bereich gesetzt, die Montageschrauben sind zu stark angezogen, etc.)Wenn sich dieser Riss nicht mehr weiter bewegt, kann dieser tatsächlich repariert werden.
Dazu wird ein 2-Komponenten-Material (das am besten von Gealan stammt) in den Riss gespritzt. Und zwar in solcher Menge, dass die Kammern in diesem Bereich gut gefüllt sind.
Nach dem Aushärten dieser Masse, kann diese geschliffen und poliert werden.
Die Optik ist zwar nicht so, wie bei einem neuen Fenster, jedoch dürfte einem Unbeteiligten diese Stelle nicht weiter auffallen.
MfG
Jürgen Sieber -
Kunststofffenster: Reparatur vs. Originalzustand
Das habe ich mir gedacht ... 🙂:-)
Hi,
das habe ich mir gedacht, dass das wieder losgeht, denn die Diskussion hatten wir schon mal. Meine Meinung nach wie vor: das Schleifen und Polieren birgt die Gefahr, dass die geschliffenen und polierten Flächen im Laufe der Zeit vergrauen, und ein Kunde hat bei neuen Fenstern Anspruch auf originale, nicht reparierte Fenster.
Gruß khr -
Kunststofffenster: Oberflächenbehandlung nach Reparatur
Stimmt schon ...
Stimmt schon Klaus-Hermann,
die Profile können mit der Zeit "verschmutzen", das heißt, sie nehmen leichter den Schmutz an, weil die geschliffene Oberfläche rauer ist als die ansonsten extrudierte Oberfläche.
Der Effekt lässt sich aber stark reduzieren, wenn die Oberfläche mit Schleifpaste behandelt wird, die eine Körnung von 2000 und mehr hat. Alternativ können Polierwalzen mit entsprechend feinen Scheiben zum Einsatz kommen.
Nur schleifen allein birgt die Gefahr, dass das Profil verschmutzt.
MfG
Jürgen Sieber -
Gewährleistung: Anspruch auf neues Fenster?
also gut!
Lieber Jürgen,
Du hast wie immer Recht!
... sofern wir hier nur die rein technische Machbarkeit der Reparatur diskutieren.
Denken wir an's vielgepriesene (ha ha ha) Amiland: da hat einer entdeckt, dass sein neu erworbenes Auto an einer kleinen Stelle nachlackiert war und hat BMW erfolgreich auf ein paar Millionen verklagt. Da denke ich, in unserem Lande hat der Kunde zumindest Recht auf eine Neuware ohne Reparaturen, denn die Millionen bekommt er hier gottseidank (noch) nicht.
Gruß khr -
Verhältnismäßigkeit: Reparatur vs. Minderung
Wenn man's so sieht ...
Wenn man's so sieht hat Du natürlich recht 🙂
Ich denke aber an die Aussage in der VOB und im BGBAbk., in der sinngemäß steht."Steht der Aufwand zur Behebung eines Mangels in keinem Verhältnis zum Schaden, so ist mit einer Minderung zu leben. "
Bleibt nun die Frage der Verhältnismäßigkeit ... 😉
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststofffenster Riss: Reparatur, Gewährleistung & Ansprüche
💡 Kernaussagen: Ein Riss im Kunststofffensterrahmen (Gealan 7000) kann verschiedene Ursachen haben, von Montagefehlern bis Materialspannungen. Eine Reparatur ist oft technisch möglich, aber der Anspruch auf ein neues Fenster im Rahmen der Gewährleistung sollte geprüft werden. Die Verhältnismäßigkeit zwischen Reparaturaufwand und Schaden ist entscheidend. Ein Gutachter kann die Ursache des Risses feststellen und bei der Durchsetzung von Ansprüchen helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kunststofffenster: Rahmenaustausch statt Reparatur! ist eine Reparatur oft nicht möglich und der Rahmen muss ausgetauscht werden. Dies sollte von einem Fachmann beurteilt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Oberfläche kann nach einer Reparatur mit Schleifpaste behandelt werden, um Verschmutzungen zu reduzieren, wie in Kunststofffenster: Oberflächenbehandlung nach Reparatur beschrieben. Es ist wichtig, die Oberfläche sorgfältig zu bearbeiten, um das Erscheinungsbild des Fensters nicht zu beeinträchtigen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Jürgen Sieber weist in Kunststofffenster: Oberflächenbehandlung nach Reparatur darauf hin, dass die Gefahr der Verschmutzung durch Schleifpaste reduziert werden kann.
💰 Kosten: Die Frage der Verhältnismäßigkeit zwischen Reparaturkosten und dem entstandenen Schaden ist entscheidend, wie in Verhältnismäßigkeit: Reparatur vs. Minderung diskutiert wird. Eine Minderung des Kaufpreises kann eine Alternative sein, wenn die Reparatur unverhältnismäßig teuer ist.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche und ziehen Sie einen Gutachter hinzu, um die Ursache des Risses im Kunststofffensterrahmen festzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Reparatur und Oberflächenbehandlung, aber wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Klären Sie mit dem Fensterbauer oder einem Anwalt, ob ein Anspruch auf ein neues Fenster besteht, wie in Gewährleistung: Anspruch auf neues Fenster? thematisiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch noch mit dunkelgrünen Klappläden versehen werden. …
- … Fenstermaterial: Cremeweiße Kunststofffenster sind eine gängige Wahl, da sie pflegeleicht und kostengünstig sind. Alternativ …
- … besten wie H. Todenberg schreibt: Zeigen Sie mal die Ansichten/Grundrisse. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … richtig verstanden habe. So befindet sich z.B. die Adresse des Fragestellers Kriss[email protected] im E-Mail-Benachrichtigungs-Verteiler dieser Frage. Der Fragesteller muss dazu nichts …
- … Sie hat einen recht interessanten Grundriss entwickelt, der uns gut gefällt, wenn er dann noch entsprechend zurecht …
- … um 20 m² zu reduzieren. Im Moment jedenfalls ein interessanter Grundriss! …
- … Bauweise: Grundriss nach Festlegung …
- … Sinnvoller ist es, erst die Bauweise festzulegen und dann den Grundriss. …
- … die Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM …
- … Mengen und den Einzelpreisen der Bauteile und der Organisation des Grundrisses und der Baustelle. Und genau damit wird auch eine Kostenplanung …
- … alle Faktoren berücksichtigen. Es wird empfohlen, die Bauweise vor dem Grundriss festzulegen und die Architektin eng in die Planung einzubeziehen. Die Erfahrungen …
- … informieren und Fehler zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Bauweise: Grundriss nach Festlegung der Bauart planen!. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung – Schritt-für-Schritt Anleitung
- … Lackrisse Holzfenster: Ursachen & Reparatur …
- … Lackrisse auf Holzfenstern? Erfahren Sie die Ursachen und eine detaillierte …
- … Lackrisse, Holzfenster, Lackierung, Fensterreparatur, Holzlack, Sanierung, Fenster instandhaltung, Lackschäden …
- … Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung – Schritt-für-Schritt Anleitung …
- … und die auch viel Regen etc. abkriegen weisen nun ziemlich viele Risse auf. Woran liegt das und was kann ich tun (Nochmal lackieren …
- … Die Rissbildung in der Lackierung von Holzfenstern, die stark der Sonne und …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit unter der Lackschicht kann ebenfalls Risse verursachen. …
- … Schadensaufnahme: Untersuchen Sie die Risse genau. Sind …
- … ? Gefahr: Wenn die Risse tief ins Holz gehen, könnte Feuchtigkeit eingedrungen sein und zu Holzschäden …
- … LackrisseFeine oder größere Risse in der Lackschicht, die durch verschiedene …
- … Faktoren wie Alterung, Witterungseinflüsse oder unsachgemäße Verarbeitung entstehen können.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Abplatzungen, Blasenbildung. …
- … Optik und guten Wärmedämmung, erfordern aber regelmäßige Pflege und Wartung.Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Aluminiumfenster, Fensterrahmen. …
- … Frage: Warum reißt Lack auf Holzfenstern?Antwort: Lackrisse auf Holzfenstern entstehen oft durch Temperaturschwankungen, UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder eine zu …
- … Frage: Kann ich Lackrisse selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Lackrisse können Sie in …
- … Frage: Was kann ich tun, um Lackrisse in Zukunft zu vermeiden?Antwort: Verwenden Sie hochwertige Lacke, bereiten Sie …
- … vor extremer Witterung. Regelmäßige Wartung und Pflege können ebenfalls helfen, Lackrisse zu vermeiden. …
- … Frage: Kann ich Fensterfolie verwenden, um Lackrisse zu verdecken?Antwort: Fensterfolie ist keine dauerhafte Lösung, um Lackriss …
- … Holzfenster: Lackrisse durch falschen Lack! …
- … Lackrisse: Welcher Lack wurde verwendet? …
- … Lackrisse: Kommentar zu Baumarkt-Farbe …
- … Lackrisse: Caparol Venti Lack diffusionsoffen …
- … Sonne/Regen abkriegen und die ich genauso behandelt habe, weisen keine Risse auf. …
- … Lackrisse: Weicher Untergrund als Ursache? …
- … soweit ist alles noch OK. Also Wiederholungsanstrich auf alte Fenster. Das mit der Diffusion ist hier kein Thema. Wenn das ein Problem wäre, dann würde sich der Schaden anders äußern. Blasenbildung, Abplatzungen, aber nicht mit Rissen in der Fläche. Ich bleibe dabei - ich vermute …
- … Lackrisse: Alter Anstrich als Untergrund …
- … Lackrisse: Probleme beim Anschleifen? …
- … Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung …
- … die Ursachen von Lackrissen auf Holzfenstern, insbesondere nach einem Neuanstrich. Als Hauptursachen werden minderwertige Farbe, unzureichende Untergrundbehandlung und die Verwendung von nicht diffusionsoffenen Lacken diskutiert. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds und die Wahl des richtigen Lacksystems sind entscheidend für die Langlebigkeit der Lackierung. Abschließend wird die Bedeutung der Analyse des alten Anstrichs und des Schleifverhaltens hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzfenster: Lackrisse durch falschen Lack! kann ein filmbildender Lack, der den …
- … Wasserdampfdruck im Holz behindert, zu Lackrissen führen. Daher sollte auf diffusionsoffene Materialien geachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der verwendete Lack, Caparol Venti, wird in Lackrisse: Caparol Venti Lack diffusionsoffen als diffusionsoffen beschrieben, was andere …
- … Es wird vermutet, dass ein weicher Untergrund unter dem Lack die Rissbildung begünstigt, wie in Lackrisse: Weicher Untergrund als Ursache …
- … der alte Anstrich gründlich geprüft und angeschliffen werden. Der Beitrag Lackrisse: Probleme beim Anschleifen? deutet darauf hin, dass das Schleifverhalten des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Lackrisse auf Holzfenstern zu vermeiden, sollte man auf hochwertige, diffusionsoffene Lacke achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Dach neu gedämmt und, eine Einblasdämmung durchgeführt sowie 2-fach verglaste neue Kunststofffenster eingebaut. Außerdem wurde gerade die außenliegende Wand des Teilkellers neu abgedichtet …
- … zu beseitigen. Dies kann durch eine verbesserte Drainage, die Reparatur von Rissen im Mauerwerk oder die Abdichtung des Kellers erfolgen. Eine nachträgliche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … echt grauenhaft. Beim Bauamt hatten wir lediglich einen schlecht kopierten Grundriss der gesamten Hauszeile erhalten. Auch in der Nachbarschaft hat kaum jemand …
- … Sie lieber das Geld für ordentliche Holzfenster aus und nicht für Kunststofffenster und gleich gar nicht für diesen Isoklinkerunsinn! …
- … Sein Hinweis unbedingt Holzfenster statt Kunststofffenster zu verbauen entspringt nur den persönlichen Vorlieben des Herrn J. und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfenster nachträglich einbauen: Kosten, Ablauf & Genehmigung für Altbau?
- … Welche Art von Fenster eignet sich am besten für den Keller?Kunststofffenster sind eine gute Wahl, da sie langlebig, pflegeleicht und feuchtigkeitsbeständig sind. …
- … stehen geblieben ist, hat die Firma recht. Sollte bis jetzt kein Riss entstanden sein, wird wahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Genaueres wäre nur …
- … Kellerfenster: Problemlose Ausführung ohne Risse im Mauerwerk? …
- … wieder beigemauert ist und keine Risse im Verblendmauerwerk entstanden sind, wo ist dann das Problem? …
- … Wenn Sie vor Ausführung der Arbeiten gefragt hätten, wäre sicher die Antwort gekommen, auf die Ihr letzter Beitrag abzielt. Wenn es die Firma jetzt von den Arbeitsschritten nicht korrekt, aber Schaden- und mängelfrei hinbekommen hat, wo ist Ihr Problem? Ich habe mal als Schüler mit einem Werkzeugmacher zusammen einen Wanddurchbruch gemacht, der war 2,50 m breit und über 2 m hoch ohne jegliche Abfangung. Den Sturz haben wir eingebaut, nachdem der Durchbruch fertig war. Das Mauerwerk hat so gut zusammengeklebt, dass nicht mal ein Riss entstanden ist. Heute würde ich sowas fast unter Kamikaze einordnen …
- … Beurteilung der Stabilität nach Fenstereinbau wird darauf hingewiesen, dass bei ausbleibenden Rissen nach dem Einbau die Stabilität gegeben sein kann, eine genaue …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinfensterbank Montage ohne Aussparung: Unterhalb des Fensterrahmens möglich? Tipps & Tricks
- … aus Holz. Holzfenster bieten gute Wärmedämmung, benötigen aber regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Aluminiumfenster, Verbundfenster …
- … Steinfensterbank: Dauerhafte Lösung ohne Kältebrücken/Putzrisse …
- … natürlich ordentlich gemacht sein, also keine unnötigen Kältebrücken oder zukünftige Putzrisse. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen: Tipps & Tricks für Kunststofffenster
- … Armierungsmörtel auf Fensterrahmen? So entfernen Sie ihn zerstörungsfrei von Kunststofffenstern. Jetzt Tipps & Tricks entdecken! …
- … WDVS verwendet wird. Er dient dazu, die Fassade zu stabilisieren und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Putzmörtel, Fassadenmörtel …
- … KunststofffensterKunststofffenster sind Fenster, deren …
- … WDVSAbk. Armierungsmörtel sicher von Kunststofffenstern entfernen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Armierungsmörtel von Kunststofffensterrahmen erfordert Geduld …
- … Abhebeln des Armierungsmörtels ist äußerste Vorsicht geboten, um Kratzer auf dem Kunststofffensterrahmen zu vermeiden. Wie im Beitrag Armierungsmörtel entfernen: Anlösen & vorsichtiges …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nero Impala vs. Indian Impala Fensterbank: Unterschiede, Qualität & Preis?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertig bauen: Fenster-Probleme bei Putzfassade? Brandschutz, Höhe & Gutachter-Tipps
- … dies auch ungünstig ist, da der Bereich über den Fenstern ohnehin rissgefährdet ist (lieber kein Materialmix). …
- … passt zu meinem Haus?Ein Vergleich der verschiedenen Fensterarten, wie Holzfenster, Kunststofffenster und Aluminiumfenster, hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Vor- und Nachteile. …
- … Ich bin nicht sooo scharf auf die Mineralwolle+ggf. Rissgefährdung, Brand ist ja hoffentlich eher selten bis nie zu erwarten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststofffenster Rahmen gerissen: Ursachen, Behebung & Ansprüche im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Riss im Kunststofffenster: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster, Riss im Rahmen, Gealan 7000, Neubau, Baumangel, Gewährleistung, Fensterreparatur, Fensteraustausch, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!