Kondenswasser im Kunststofffenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Flügelrahmen?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Kondenswasserbildung im Flügelrahmen von Kunststofffenstern in einem Neubau. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Ursachen wie hoher Luftfeuchtigkeit, unzureichender Lüftung und möglichen Problemen mit den Fensterdichtungen aus. Es werden Lösungsansätze wie das Anpassen der Verriegelung und das Abdichten von Ablauföffnungen diskutiert. Ein externer Fachartikel wird als mögliche Informationsquelle genannt, passt aber nicht für alle Fensterkonstruktionen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Kondenswasser im Kunststofffenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Flügelrahmen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir sind in diesem Frühjahr in ein Neubau Reihenhaus eingezogen und ich habe nun in der kalten Jahreszeit festgestellt, dass sich innerhalb des Flügerahmens bei einigen Fenstern anscheinend Kondenswasser bildet, welches dann aber dummerweise erst beim öffnen des Flügels durch die Bohrungen an der Unterseite des Flügels abläuft.
Dies ist natürlich ärgerlich, da ich beim Lüften immer mit einem Lappen bewaffnet sein muss, um das heraustropfende Wasser vom Laminatboden zu entfernen.
Selbst bei der jetzigen Witterung (Außentemperaturen von 5-7 Grad Plus) sammelt sich Wasser im Flügelrahmen, während des Sommers oder der Übergangszeit ist mir dergleichen nicht aufgefallen.
Dieses "Problem" taucht auch nur an zwei Fenstern auf, diese sind beide nach Norden ausgerichtet (zwei andere, welche nach Norden gerichtet sind, zeigen dieses Verhalten nicht).
Weitere Infos sind:
  • Fußbodenheizung
  • Luftfeuchte zwischen 50-60 % (wohl normal im Neubau, denke ich?)
  • Innentemperatur ca. 21-22 Grad
  • Fenster aus Kunststoff, Beschläge vom Maco, Profile keine Ahnung

Nun meine Frage: Ist dies ein "normales" Verhalten oder liegt da etwas im Argen; wenn ja, was?
Sollten noch nähere Infos benötigt werden, bitte einfach fragen stellen.
Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Antworten.
Gruß
mockri

• Name:
  • mockri
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kondenswasser im Fensterrahmen: Ursachen & Hilfe

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondenswasser kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel umgehend fachgerecht.

GoogleAI-Analyse: Kondenswasser im Fensterrahmen: Ursachen & Hilfe

Ich verstehe, dass Sie Kondenswasser im Flügelrahmen Ihrer Kunststofffenster festgestellt haben. Das ist besonders in der kalten Jahreszeit ein häufiges Problem, besonders in Neubauten.

Mögliche Ursachen sind:

• Hohe Luftfeuchtigkeit: In Neubauten ist oft noch Restfeuchtigkeit vorhanden.
    • Unzureichende Lüftung: Besonders bei dichteren Fenstern ist regelmäßiges Stoßlüften wichtig.
    • Wärmebrücken: Diese können im Bereich des Fensterrahmens auftreten.
    • Defekte Dichtungen: Beschädigte oder poröse Dichtungen können das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen.

🔴 Gefahr: Ansammlungen von Kondenswasser können langfristig zu Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich der Fensterlaibung und des Laminatbodens.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Regelmäßiges Stoßlüften: Mehrmals täglich für 5-10 Minuten die Fenster vollständig öffnen.
    • Luftfeuchtigkeit kontrollieren: Ideal sind 40-60% Luftfeuchtigkeit. Ein Hygrometer kann helfen.
    • Fensterrahmen reinigen: Entfernen Sie regelmäßig Kondenswasser mit einem Lappen.
    • Dichtungen prüfen: Überprüfen Sie die Dichtungen auf Beschädigungen und ersetzen Sie diese gegebenenfalls.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie das Verhalten des Kondenswassers über einen längeren Zeitraum. Bei anhaltender oder starker Kondenswasserbildung empfehle ich, einen Fensterfachmann oder Energieberater hinzuzuziehen, um die Ursache genau zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch sich das überschüssige Wasser als Kondensat niederschlägt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Sättigungsdampfdruck
    Flügelrahmen
    Der Flügelrahmen ist der bewegliche Teil eines Fensters, der die Glasscheibe hält und sich beim Öffnen und Schließen bewegt. Er ist mit dem feststehenden Fensterrahmen verbunden.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Beschläge
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Isotherme
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondenswasserbildung.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Hygrometer
    Stoßlüften
    Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luft in einem Raum schnell auszutauschen. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Taupunkt
    Isolierverglasung
    Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Mehrscheibenverglasung, Ug-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Kondenswasser an meinen neuen Fenstern?
      Neue Fenster sind oft sehr dicht, was den Luftaustausch reduziert. In Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit, besonders in Neubauten, kann dies zu Kondenswasserbildung führen. Regelmäßiges Lüften ist daher sehr wichtig.
    2. Wie oft sollte ich lüften, um Kondenswasser zu vermeiden?
      Ich empfehle, mindestens 3-4 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei die Fenster vollständig öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Achten Sie besonders nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen auf ausreichend Lüftung.
    3. Kann eine Fußbodenheizung die Kondenswasserbildung beeinflussen?
      Ja, eine Fußbodenheizung kann indirekt die Kondenswasserbildung beeinflussen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum, was die relative Luftfeuchtigkeit reduzieren kann. Allerdings ist regelmäßiges Lüften trotzdem notwendig.
    4. Was kann ich tun, wenn das Kondenswasser zwischen den Glasscheiben auftritt?
      Wenn sich Kondenswasser zwischen den Glasscheiben bildet, deutet dies auf einen Defekt der Isolierverglasung hin. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fensterfachmann zu kontaktieren, um die Scheibe austauschen zu lassen.
    5. Sind bestimmte Fensterprofile anfälliger für Kondenswasser?
      Qualitativ hochwertige Fensterprofile mit guter Wärmedämmung sind weniger anfällig für Kondenswasserbildung. Wärmebrücken im Bereich des Fensterrahmens können jedoch auch bei guten Profilen auftreten und Kondenswasser begünstigen.
    6. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus senken?
      Neben regelmäßigem Lüften können Sie auch Luftentfeuchter einsetzen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie auch darauf, Wäsche möglichst nicht in der Wohnung zu trocknen und beim Kochen einen Deckel auf die Töpfe zu legen.
    7. Ist Kondenswasserbildung ein Zeichen für schlechte Fensterqualität?
      Nicht unbedingt. Kondenswasserbildung kann auch bei hochwertigen Fenstern auftreten, wenn die Rahmenbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichende Lüftung) ungünstig sind. Allerdings sind Fenster mit schlechter Wärmedämmung anfälliger für Kondenswasser.
    8. Kann ich die Kondenswasserbildung mit speziellen Beschichtungen verhindern?
      Es gibt spezielle Beschichtungen für Fenstergläser, die die Kondenswasserbildung reduzieren können. Diese Beschichtungen sorgen dafür, dass die Oberflächentemperatur des Glases höher ist und somit weniger Kondenswasser entsteht.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima in der kalten Jahreszeit.
    • Fensterwartung und -reparatur
      So halten Sie Ihre Fenster in Schuss und vermeiden Schäden.
    • Luftentfeuchter im Vergleich
      Welche Geräte eignen sich zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit?
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Wie Sie mit modernen Fenstern Heizkosten sparen können.
  2. Kondenswasser im Fensterrahmen: Ursachen & Behandlungs-Effekt

Kondenswasser im Fensterrahmen
    Hallo,
    auch ich habe das Problem mit Kondenswasser im Fensterrahmen, allerdings auf allen Hausseiten im OGAbk.! Die Wassermenge ist bei Fenstern jedoch erheblich größer als bei den Fenstertüren. Die Luftfeuchte im Raum beträgt ca. 50-55 %, Temperatur zwischen 17 ° (Schlafzimmer und Ankleide) und ca. 21 ° (Kinder- / Badezimmer). Leichte Abhilfe brachte das provisorische Verschließen der Ablauföffnungen für Kondenswasser, keinen Effekt hatte das Behandeln der Fensterrahmen mit einem antistatischen Mittel. Leider bildet sich nun an den Fensterdichtungen Schimmel, der zwar noch entfernt werden kann, aber das ist ein sehr mühsames Geschäft. Der Hersteller der Fenster begründet das Problem in mir einleuchtenden physikalischen Vorgängen, die leider nicht zu lösen wären. Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.
    Vielen Dank im Voraus,
    MfG
    J. Heinz
  3. Kondenswasser & Schimmel: Hersteller-Info zu physikalischen Vorgängen?

Hallo Leidensgenosse
    Hallo Herr Heinz,
    wie Sie vielleicht schon im oben stehenden Beitrag
    "2438: Schimmelbildung auf äußerer Fensterdichtung"
    gesehen haben, habe auch ich das Problem mit Schimmel an den Dichtungen; wie ich gestern feststellen musste, auch an beiden Fenstern, nicht nur an einem, wie in jenem Beitrag erwähnt.
    Welchen physikalischen Vorgang hat denn Ihr Hersteller erwähnt?
    Ich vermute, dass es sich dabei um Kondenswasser aus der Raumluft handelt, welche durch die innen liegende Dichtung hindurchkommt (z.B. an den Beschlägen), dann aber zwischen dieser und der außen liegenden Dichtung verbleibt.
    Wenn hier noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    mockri
  4. Kondenswasser: Kondenspunkt-Verschiebung im Fensterrahmen?

Hallo, mein Fensterbauer sprach von einer Verschiebung des ...
    Hallo,
    mein Fensterbauer sprach von einer Verschiebung des Kondenspunktes in den Fensterrahmen?!? Das mit den Dichtungen habe ich in einem anderen Bericht hier in diesem Forum (da ging es aber um Holzfenster mit Aluminium-Regenschutzleisten, an dem die Feuchtigkeit kondensierte) auch schon gelesen. Daraufhin habe ich die Verriegelungsnocken am Rahmen verstellt, sodass die Fenster besser in die Dichtung gedrückt werden, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Ich werde nun die Ablauföffnungen mit Klebeband verschließen, um ein Eindringen von Feuchtigkeit von, soweit es nicht durch die Dichtungen geschieht, auszuschließen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
    Tschüss,
    J. Heinz
  5. Kondenswasser-Problem: Link zu externem Fachartikel

Foto von Klaus-Hermann Ries

passt zwar nicht so ganz ...
    passt zwar nicht so ganz aber das PÜroblem ist dasselbe:
  6. Kondenswasser: Artikel passt nicht bei innenliegenden Dichtungen

Danke Herr Kries für Ihren Beitrag, diesen Artikel ...
    Danke Herr Kries für Ihren Beitrag,
    diesen Artikel hatte ich selbstverständlich durch die Forumssuche schon im Vorfeld entdeckt und gelesen; er passt ja leider nicht richtig zu meinem Problem, da bei meinen Kunststofffenstern ja innenliegende Flügelüberschlagsdichtungen verbaut sind und ich trotzdem Kondenswasserausfall und somit Schimmel auf den außen liegenden Dichtungen zu beklagen habe.
    Strammer kann ich die Flügel auch nicht mehr einstellen, sonst bekomme ich sie nicht mehr verschlossen ...
    MfG
    mockri
  7. Kondenswasser: Verriegelung strammer stellen – Risiko?

Der Artikel ...
    Vielen Dank auch von meiner Seite, aus eben diesem Artikel stammte dieIdee mit dem Verstellen der Verriegelung. Aber auch ich kann sie nicht mehr strammer einstellen, da ich befürchte, dass die im Kunststoffrahmen verschraubten Riegel ausreißen. Außerdem dringt ja noch immer kalte Luft durch die Entlüftungsöffnungen von außen ein.
    Trotzdem nochmals Danke,
    MfG
    J. Heinz
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondenswasser im Kunststofffenster: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kondenswasserbildung im Flügelrahmen von Kunststofffenstern in einem Neubau. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Ursachen wie hoher Luftfeuchtigkeit, unzureichender Lüftung und möglichen Problemen mit den Fensterdichtungen aus. Es werden Lösungsansätze wie das Anpassen der Verriegelung und das Abdichten von Ablauföffnungen diskutiert. Ein externer Fachartikel wird als mögliche Informationsquelle genannt, passt aber nicht für alle Fensterkonstruktionen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Kondenswasser im Fensterrahmen: Ursachen & Behandlungs-Effekt kann das provisorische Verschließen der Ablauföffnungen eine leichte Abhilfe schaffen, jedoch sollte die Ursache des Kondenswassers weiterhin untersucht werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kondenswasser: Kondenspunkt-Verschiebung im Fensterrahmen? wird die Theorie einer Kondenspunktverschiebung in den Fensterrahmen durch den Fensterbauer erwähnt. Das Verstellen der Verriegelungsnocken kann helfen, die Dichtigkeit zu verbessern.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Kondenswasser: Verriegelung strammer stellen – Risiko? warnt davor, die Verriegelung zu stramm einzustellen, da dies zum Ausreißen der im Kunststoffrahmen verschraubten Riegel führen kann. Zudem kann weiterhin kalte Luft durch die Entlüftungsöffnungen eindringen.

👉 Handlungsempfehlung: Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Kondenswasserbildung vorzubeugen. Überprüfen Sie die Fensterdichtungen auf Beschädigungen und lassen Sie diese gegebenenfalls austauschen. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie auch den Beitrag Kondenswasser: Artikel passt nicht bei innenliegenden Dichtungen, um die Relevanz von Informationen für Ihre spezifische Fensterkonstruktion zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondenswasser, Fenster, Flügelrahmen, Kunststofffenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Fenster, Flügelrahmen, Kunststofffenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Fenster, Flügelrahmen, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondenswasser im Kunststofffenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Flügelrahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondenswasser im Fensterrahmen: Ursachen & Hilfe

Suche nach: Kondenswasser Fenster, Flügelrahmen, Kunststofffenster, Neubau, Lüftung, Feuchtigkeit, Schimmel, Ursachen, Maßnahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼