Schallschutzfenster Kosten im Altbau: Preise, Einbau & Förderung für Standardmaße?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Kosten für Schallschutzfenster im Altbau, verschiedene Schallschutzklassen, den Vergleich von Schallschutzglas mit unterschiedlichen Dichtungsebenen sowie Kastenfenstern. Zudem werden Erfahrungswerte zu Schallschutzfenstern an stark befahrenen Straßen geteilt und Preisspannen für den Aufpreis pro Quadratmeter genannt. Die Informationen helfen bei der Einschätzung der Investition und der Auswahl des passenden Schallschutzfensters.
Schallschutzfenster Kosten im Altbau: Preise, Einbau & Förderung für Standardmaße?
wir haben vor das Haus (Altbau) meiner Eltern zu renovieren. Da es an einer stark befahrenden Bundesstraße liegt, spielen wir mit dem Gedanken, die vorhandenen Fenster zur Straßenseite durch Schallschutzfenster zu ersetzen.
Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung was ein Schallschutzfenster kostet.
Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären, was z.B. ein normales Fenster (Standardmaß) als Schallschutzfenster an Kosten verursacht? Damit ich mal eine Hausnummer habe, ob es sich überhaupt lohnt, weiter darüber nachzudenken.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Schallschutzfenster: Kosten & Preise im Überblick
🔴 Gefahr: Asbesthaltige Fensterbänke oder Fensterrahmen können bei der Demontage eine Gefahr darstellen. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen.
GoogleAI-Analyse: Schallschutzfenster: Kosten & Preise im Überblick
Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung der Kosten für Schallschutzfenster im Altbau. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab:
- Fenstergröße und -anzahl: Standardmaße sind günstiger als Sonderanfertigungen.
- Schallschutzklasse: Je höher die Schallschutzklasse (gemessen in dBAbk.), desto teurer das Fenster.
- Material: Kunststofffenster sind meist günstiger als Holz- oder Aluminiumfenster.
- Verglasung: Spezielles Schallschutzglas ist erforderlich.
- Einbaukosten: Diese variieren je nach Region und Handwerksbetrieb.
Als grobe Orientierung können Sie mit folgenden Kosten pro Fenster rechnen (inkl. Einbau):
- Kunststofffenster: 500 - 1.200 Euro
- Holzfenster: 800 - 1.800 Euro
- Aluminiumfenster: 1.000 - 2.500 Euro
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Schallschutzwirkung erheblich mindern und zu Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutzfenster
- Fenster mit speziellen Eigenschaften zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Sie verfügen über dickere Glasscheiben, spezielle Dichtungen und Rahmenkonstruktionen, um Schallwellen zu absorbieren und zu reflektieren.
Verwandte Begriffe: Schallschutzklasse, Schalldämmung, Lärmschutz. - Schallschutzklasse
- Ein Maß für die Schalldämmung eines Fensters, gemessen in Dezibel (dB). Je höher die Schallschutzklasse, desto besser die Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Dezibel, Schalldämmung, Lärmpegel. - Dezibel (dB)
- Eine logarithmische Einheit zur Messung der Lautstärke von Schall. Eine Erhöhung um 10 dB wird als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.
Verwandte Begriffe: Schall, Lautstärke, Schalldruck. - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einem bestimmten Zeitpunkt errichtet wurde, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten haben oft besondere architektonische Merkmale und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Renovierung. - KfW
- Kreditanstalt für Wiederaufbau, eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungen und Neubauten vergibt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz. - BAFA
- Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, eine Bundesbehörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Maßnahmen verwaltet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderung, erneuerbare Energien. - Standardmaß
- Fenster mit Standardmaßen sind Fenster, die in großen Stückzahlen produziert werden und daher in der Regel günstiger sind als Sonderanfertigungen. Die Standardmaße variieren je nach Hersteller und Fenstertyp.
Verwandte Begriffe: Sonderanfertigung, Fenstergröße, Fenstertyp.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schallschutzklasse ist für mein Haus geeignet?
Die benötigte Schallschutzklasse hängt von der Lärmbelastung vor Ihrem Haus ab. Messen Sie den Lärmpegel oder lassen Sie ihn von einem Fachmann messen, um die passende Schallschutzklasse zu ermitteln. - Gibt es Fördermöglichkeiten für Schallschutzfenster?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen bei der KfW oder BAFA. - Kann ich Schallschutzfenster selbst einbauen?
Ich rate dringend davon ab, Schallschutzfenster selbst einzubauen. Der Einbau erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge, um die Schallschutzwirkung zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden. - Welche Wartung benötigen Schallschutzfenster?
Schallschutzfenster benötigen die gleiche Wartung wie herkömmliche Fenster. Reinigen Sie die Fenster regelmäßig und überprüfen Sie die Dichtungen. Lassen Sie die Fenster bei Bedarf von einem Fachmann warten. - Wie lange halten Schallschutzfenster?
Die Lebensdauer von Schallschutzfenstern hängt von der Qualität der Fenster und der Wartung ab. Bei guter Pflege können Schallschutzfenster 20 Jahre oder länger halten. - Sind Schallschutzfenster teurer als normale Fenster?
Ja, Schallschutzfenster sind in der Regel teurer als normale Fenster, da sie über spezielle Schallschutzverglasung und -dichtungen verfügen. Die Investition lohnt sich jedoch, wenn Sie unter Lärmbelästigung leiden. - Welche Alternativen gibt es zu Schallschutzfenstern?
Als Alternative zu Schallschutzfenstern können Sie Rollläden oder Fensterläden mit Schallschutzfunktion installieren. Diese bieten jedoch nicht den gleichen Schallschutz wie spezielle Schallschutzfenster. - Worauf muss ich beim Kauf von Schallschutzfenstern achten?
Achten Sie beim Kauf von Schallschutzfenstern auf die Schallschutzklasse, das Material, die Verglasung und die Einbaukosten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster austauschen im Altbau
Informationen zum Austausch alter Fenster durch neue, energieeffiziente Fenster im Altbau. - Schallschutz verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. - Fördermöglichkeiten für Fenster
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Fensteraustausch. - Fensterarten im Vergleich
Vergleich verschiedener Fenstertypen hinsichtlich Material, Eigenschaften und Kosten. - Lärmbelästigung reduzieren
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Wohnbereich.
-
Schallschutzglas: Aufpreis zum Standardglas – 8 bis 70 €/m²
Schallschutzglas ...
Schallschutzglas als Aufpreis zum Standardglas von 8 - 70 € pro m², plus Kastaniensteuer -
Schallschutzfenster: Vergleich – Glas, Dichtung, Kastenfenster
Gegenfrage ...
Werter Fragesteller
Wie hoch soll den der Schallschutz sein?
Mal ein paar Möglichkeiten in aufsteigender Reihenfolge
Fenster mit Schallschutzglas (verschiedene Gläser möglich)
Fenster mit Schallschutzglas mit mehreren Dichtungsebenen
Doppel- / Kastenfenster mit Schallschutzglas
Doppel- / Kastenfenster mit Schallschutzglas mit mehreren Dichtungsebenen
Doppel- / Kastenfenster mit Schallschutzglas mit mehreren Dichtungsebenen und Schallschluckkasten -
Schallschutzklasse 5: Preis für Standardmaß-Fenster im Altbau
Ich muss gestehen dass ich mich mit der ...
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Marterie noch nicht eingehend befasst habe. Ich habe bisher nur was von Schallschutzklassen 1 bis 6 gehört. Kastenfenster, sind das nicht 2 Fenster hintereinander (Schallschutzklasse 6)? Das käme nicht in Frage.
Also würde mich der Preis für ein Fenster (Standardmaß) der Schallschutzklasse 5 interessieren.
70 € Aufpreis/m² zum Normalfenster wäre ja schon einmal nicht schlecht. Das habe ich mir wesentlich teurer vorgestellt.
MfG -
Erfahrung: Schallschutzfenster an Hauptverkehrsstraße – Kosten/m²
Mein Bürofenster ...
Werter Fragesteller
geht auch zu einer Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahnverkehr. Also auch Rollgeräusch Reifen auf Kopfsteinpflaster zwischen den Schienen.
Ich habe ein gutes Schallschutzglas und zwei Dichtungsebenen im Fenster (Holzfenster mit zwei Flügeln)
Rollgeräusche wie ein Lüfter eines älteren Rechners.
Mehrpreis ca. 50-80 €/m² -
Feedback: Vielen Dank für Schallschutzfenster-Informationen
Vielen Dank für die Informationen MfG ...
Vielen Dank für die Informationen!
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutzfenster Kosten im Altbau: Preise, Einbau & Förderung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für Schallschutzfenster im Altbau, verschiedene Schallschutzklassen, den Vergleich von Schallschutzglas mit unterschiedlichen Dichtungsebenen sowie Kastenfenstern. Zudem werden Erfahrungswerte zu Schallschutzfenstern an stark befahrenen Straßen geteilt und Preisspannen für den Aufpreis pro Quadratmeter genannt. Die Informationen helfen bei der Einschätzung der Investition und der Auswahl des passenden Schallschutzfensters.
💰 Kosten: Der Aufpreis für Schallschutzglas beträgt laut dem Beitrag Schallschutzglas: Aufpreis zum Standardglas – 8 bis 70 €/m² zwischen 8 und 70 € pro Quadratmeter. Ein weiterer Diskussionspunkt ist der Preis für Fenster der Schallschutzklasse 5 im Standardmaß, wie im Beitrag Schallschutzklasse 5: Preis für Standardmaß-Fenster im Altbau erfragt wird.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Optionen wie Fenster mit Schallschutzglas, mehreren Dichtungsebenen oder Kastenfenster in Betracht zu ziehen, um den optimalen Schallschutz zu erreichen. Der Beitrag Schallschutzfenster: Vergleich – Glas, Dichtung, Kastenfenster bietet hierzu einen guten Überblick.
📊 Fakten: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrung: Schallschutzfenster an Hauptverkehrsstraße – Kosten/m² von seinen Erfahrungen mit Schallschutzfenstern an einer Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahnverkehr und gibt einen Mehrpreis von ca. 50-80 €/m² an. Dies kann als Richtwert für ähnliche Situationen dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für Schallschutzfenster im Altbau besser einschätzen zu können, sollte man sich Angebote für Fenster der gewünschten Schallschutzklasse einholen und die verschiedenen Optionen (Glas, Dichtungen, Kastenfenster) vergleichen. Die Informationen aus diesem Thread bieten eine gute Grundlage für die Planung und Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutzfenster, Fenster, Schallschutz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
- … Pelletschnecke, Schallentkopplung, Schallisolierung, Heizung, Lärmschutz, Moosgummi, Mauerdurchlass, Bodenbereich, Schallschutzmaßnahmen, DIY …
- … Heizung, Schallschutz, Bauphysik, Sanierung, Haustechnik …
- … wird häufig zur Entkopplung von Bauteilen und Geräten verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schallschutzmaterial, Elastomer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Zweigeschossern und wird hinten durch ein eingeschossiges Gebäude begrenzt. Somit wären Fenster im EGA nur zur Straße möglich, oben dann nach vorn und …
- … Schallschutz: Gerade in dicht bebauten Gebieten ist eine gute Schalldämmung wichtig, um den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Für eine Single- oder Paarwohnung könnten zwei Geschosse ausreichend sein, eventuell mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße sollte gut geplant sein, um den Lichteinfall zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- … Vorsatzschale auf Holzbalkendecke für Schallschutz? Erfahren Sie, wie Sie die Konstruktion optimal aufbauen. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung, Holzunterkonstruktion, Dielenboden, Trittschall, Raumakustik …
- … Schallschutz, Holzbalkendecke, Innenausbau, Dämmung, Baukonstruktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
- … Schallschutz Pavillon: Materialien & Bauweisen …
- … Schallschutz im Pavillonbau: Welche Materialien und Bauweisen bieten optimalen Lärmschutz? Jetzt informieren und das passende Konzept finden! …
- … Schallschutz, Pavillon, Akustik, Lärmschutz, Materialien, Bauweisen, Schallabsorption, Schalldämmung, Architektur, Bauphysik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutznachweis nach DIN 4109: Kosten, Notwendigkeit & Konsequenzen für Laien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau an Nachbarhaus: Schallschutz & Brandschutz – Wandstärke, Vorschriften?
- … Anbau an Ihr Haus? Wichtige Schallschutz- und Brandschutzvorschriften, Wandstärke und Giebelwand. Was Sie beachten müssen! …
- … Nachbar an mein Haus anbauen will, es geht um die Frage Schallschutz- und Brandschutzvorschriften (Schallschutzvorschriften, Brandschutzvorschriften). Mein Nachbar sagte, (Info von …
- … da meine Giebelwand eine Wandstärke von 60 cm habe und den Schallschutz- und Brandschutzvorschriften (Schallschutzvorschriften, Brandschutzvorschriften) genügen würde für 2 Wohngebäude. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke schalldämmen: Aufbau, Materialien, Kosten. Wie Sie den Schallschutz verbessern & welche Maßnahmen effektiv sind. Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, Schallübertragung …
- … Innenausbau, Schallschutz, Deckenkonstruktion, Holzbau, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- … Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte – Schallschutz? …
- … Doppelhaus mit gemeinsamer Bodenplatte trotz Haustrennplatte. Welche Schallschutz-Probleme drohen? Wie kann man Trittschall mindern? Jetzt informieren! …
- … Haustrennplatte, Bodenplatte, Schallschutz, Trittschall, Schallübertragung, Gutachter, Minderung, Trennung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzmängel Schießstand: Architekt haftbar? Kosten für Nachbesserung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzfenster, Fenster, Schallschutz, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutzfenster, Fenster, Schallschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutzfenster Kosten im Altbau: Preise, Einbau & Förderung für Standardmaße?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutzfenster: Kosten & Preise im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutzfenster, Fenster, Schallschutz, Altbau, Kosten, Preise, Einbau, Förderung, Standardmaß, Lärmschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |