Vorweg, wir schreiben Ihnen zu diesem Thema, weil viele Beiträge bereits älteren Datums sind.
Wir möchten unser Haus demnächst renovieren und dabei Fenster mit einer Holz/Aluminium-Konstruktion einbauen lassen. Hierbei interessieren uns im besonderen die Fenster der Firma Unilux. Sie haben auf uns - als Laien - in Sachen verwendete Materialen, Konstruktion, Verarbeitung und Design im Vergleich zu anderen örtlichen Anbietern den besten Eindruck hinterlassen.
Hier meine Fragen?
1) Täuscht dieser Eindruck?
2) Hat sich die Holz/Alukonstruktion im Fensterbau als solide Bauart durchgesetzt? Ich denke dabei besonders an die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften der beiden Materialien.
3) In diesem Zusammenhang interessiert mich besonders, wie sich diese Konstruktion bei hohen Temperaturen bzw. großen Temperaturschwankung verhält. Gibt es z.B. Knackgeräusche oder Verziehungen des Material, welches die Funktion der Fenster beeinträchtigt?
4) Wie würden Sie als Experte die Holz/Alufenster von Unilux auf einer Skala von 1-6 einordnen?
5) Ich habe in einem älteren Beitrag des Forums gelesen das es bei Unilux mit dieser Bauart Probleme beim Einbruchschutz (Glas kann nach der Demontage der Aluschale ohne weiteres entfernt werden ) gibt. Hat sich daran etwas geändert?
6) Welche Hersteller würden Sie mir empfehlen?
Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen zu meinen Fragen etwas hören würde.
MfG
Helmut Zeimetz