WK2 Sicherheitsfenster im Neubau: Holzfenster vs. Kunststofffenster – Unterschiede & Prüfzeugnisse?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

WK2 Sicherheitsfenster im Neubau: Holzfenster vs. Kunststofffenster – Unterschiede & Prüfzeugnisse?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei unserem 'Fenster-Problem' helfen. Folgende Situation:
  • Neubau
  • Holzfenster mit echten Sprossen nach (Vertragstext) "Sicherheitsstandard WK2" in EGAbk. und OGAbk.
  • Kunststofffenster ohne Sprossen nach (Vertragstext) "Sicherheitsstandard WK2" im Keller

Die Fenster wurden ohne Prüfplakette eingebaut. Auf unser Nachbohren werden die Prüfplaketten für die Kunststofffenster (Weru) jetzt nachträglich angebracht  -  für die Holzfenster nicht. Dies sei in der DINAbk. V ENV 1627 nicht explizit gefordert  -  so die Aussage des Holz-Fensterhersteller. Ich habe diese DIN gelesen, sehe den Punkt anders (so wie zwei polizeiliche Beratungsstellen und diverse Texte im Internet), habe mich aber damit abgefunden.
Misstrauisch geworden haben wir dann die Prüfzeugnisse für die Holz-Fenster angefordert. Es stellte sich heraus, dass es nur ein Prüfzeugnis für ein 120*140 cm großes Fenster ohne Sprossen oder sonstiges gab. Auf diesem Zeugnis wurde explizit aufgeführt, dass Abweichungen max. bis +10/-20 % zulässig seien. Unsere Fenster haben folgende (ungefähre) Maße 225*100 cm, 155*50 cm, 155*100 cm. Außerdem 'echte' Sprossen (bei den großen Fenstern als "T" ausgebildet, bei den schmalen Fenstern nur eine obenliegende querstehende Sprosse), zwei Fenster haben zusätzlich einen Kämpfer. Ergo  -  für keins dieser Fenster war das Prüfzeugnis gültig. Jetzt wird nachgearbeitet. Laut Fensterhersteller reichen bei den großen Fenstern gutachterliche Stellungnahmen aus die wir auch bekämen. Für die schmalen Fenster wird es keine gutachterliche Stellungnahme geben  -  diese müssen komplett geprüft werden. Und hier wurde uns schon gesagt, dass wir die echte Sprosse wohl vergessen können, aus Stabilitätsgründen müsse die querliegende Sprosse wohl aufgesiegelt werden. Diese schmalen Fenster müssen wohl alle ausgetauscht werden. Alles nicht schön  -  aber wenn dann hinterher alles so klappt kann ich auch damit leben (ich hoffe mal, dass die aufgesiegelte Sprosse nicht allzu sehr auffällt).
Da jetzt aber schon so viel schief gelaufen ist frage ich mich, ob denn wenigstens die Montage korrekt gelaufen ist. Die DIN und auch das Prüfzeugnis sagen ja ausdrücklich, dass die WK2 Kriterien nur dann erfüllt sind, wenn die Montage entsprechend der jeweiligen Montageanleitung zum Prüfzeugnis durchgeführt wurde. Der beauftragte Tischler hatte vorher noch nie WK2 Fenster eingebaut. Ich habe jetzt so meine Zweifel, ob er sich wirklich an die Vorgaben gehalten hat oder ob er die Fenster so eingebaut hat, wie er das 'immer gemacht' hat. In den ganzen Diskussionen der letzten Wochen ist klar geworden, dass er in der Materie wenig drinsteckt.
Wenn ich mir jetzt die Montageanweisungen hole, kann man dann noch feststellen, ob entsprechend der Vorgaben (z.B. Verankerung im Mauerwerk) vorgegangen wurde? Verputzt ist im Haus noch nichts.
Ich wäre für jeden Hinweis mehr als dankbar. Und ich mache drei Kreuze, wenn dieses leidige Thema endlich durch ist  -  die Fenster kosten mich seit drei Wochen jeden möglichen Nerv.
Grüße,
Ulrike Schmitt

• Name:
  • Frau Ulr-683-Sch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die WK2-Sicherheit erheblich beeinträchtigen. Achten Sie auf die Einhaltung der Montageanleitung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unsicherheiten bezüglich der WK2-Sicherheitsstandards Ihrer Fenster haben. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Holz- und Kunststofffenstern, insbesondere mit und ohne Sprossen, zu verstehen.

WK2-Standard: Dieser Standard bezieht sich auf den Einbruchschutz. Fenster müssen bestimmten Widerstandsklassen entsprechen, um als WK2 zertifiziert zu werden. Die Zertifizierung bezieht sich auf das gesamte Fenster, inklusive Rahmen, Verglasung und Beschläge.

• Holzfenster mit Sprossen: Die Sprossen können die Stabilität des Fensters beeinflussen. Daher ist es wichtig, dass das Fenster trotz Sprossen die WK2-Anforderungen erfüllt.
    • Kunststofffenster ohne Sprossen: Diese Fenster sind oft einfacher zu konstruieren, um die WK2-Norm zu erfüllen, da keine zusätzlichen Elemente die Stabilität beeinträchtigen.

Prüfzeugnisse: Achten Sie auf vollständige Prüfzeugnisse, die die WK2-Konformität bestätigen. Diese sollten von einer akkreditierten Prüfstelle ausgestellt sein. Vergleichen Sie die Angaben im Prüfzeugnis mit den tatsächlichen Maßen und Ausführungen Ihrer Fenster. 🔴 Abweichungen können die Sicherheit beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fenster von einem unabhängigen Sachverständigen für Fensterbau prüfen, um die WK2-Konformität sicherzustellen. Fordern Sie vom Fensterhersteller detaillierte Montageanweisungen und Prüfzeugnisse an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WK2 (Widerstandsklasse 2)
    WK2 ist eine Widerstandsklasse nach DINAbk. EN 1627, die den Einbruchschutz von Fenstern und Türen definiert. Sie gibt an, dass ein Bauteil einem Einbruchversuch mit einfachen Werkzeugen (z.B. Schraubendreher, Zange) für eine bestimmte Zeit widerstehen kann.
    Verwandte Begriffe: DIN EN 1627, Einbruchschutz, Widerstandsklasse.
    DIN EN 1627
    Die DIN EN 1627 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen und Prüfverfahren für einbruchhemmende Bauteile wie Fenster und Türen festlegt. Sie definiert verschiedene Widerstandsklassen (RC1 bis RC6), die den Widerstand gegen verschiedene Einbruchswerkzeuge und -methoden beschreiben.
    Verwandte Begriffe: WK2, Einbruchhemmung, Prüfverfahren.
    Sprossenfenster
    Sprossenfenster sind Fenster, bei denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Diese Sprossen können entweder fest mit dem Fenster verbunden oder aufgesetzt sein. Echte Sprossen können die Stabilität des Fensters beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Fensterteilung.
    Prüfzeugnis
    Ein Prüfzeugnis ist ein Dokument, das die Konformität eines Produkts mit bestimmten Normen und Anforderungen bestätigt. Im Zusammenhang mit Fenstern weist ein Prüfzeugnis nach, dass das Fenster die Anforderungen der DIN EN 1627 für die jeweilige Widerstandsklasse erfüllt.
    Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Konformität, Norm.
    Montageanleitung
    Die Montageanleitung ist eine detaillierte Beschreibung der korrekten Installation eines Produkts. Sie enthält wichtige Hinweise zur Befestigung, Ausrichtung und Abdichtung, um die Funktionalität und Sicherheit des Produkts zu gewährleisten. Bei Fenstern ist die Einhaltung der Montageanleitung entscheidend für die Einbruchhemmung.
    Verwandte Begriffe: Installation, Befestigung, Sicherheit.
    Sachverständiger für Fensterbau
    Ein Sachverständiger für Fensterbau ist eine qualifizierte Person, die über umfassende Kenntnisse im Bereich Fensterbau verfügt und in der Lage ist, den Zustand von Fenstern zu beurteilen, Schäden zu erkennen und die Konformität mit Normen und Vorschriften zu überprüfen. Sachverständige können auch bei der Planung und Montage von Fenstern beratend tätig sein.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Fenstertechnik, Schadensbeurteilung.
    Einbruchschutz
    Einbruchschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, einen Einbruch zu verhindern oder zu erschweren. Dazu gehören mechanische Sicherungen wie einbruchhemmende Fenster und Türen, aber auch elektronische Überwachungssysteme und Verhaltensweisen, die das Risiko eines Einbruchs reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Sicherheit, Diebstahlschutz, Alarmanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WK2 bei Fenstern?
      WK2 ist eine Widerstandsklasse für Fenster, die den Einbruchschutz gemäß der DIN EN 1627 Norm definiert. Sie gibt an, wie lange ein Fenster einem Einbruchversuch standhalten kann. WK2 Fenster sind mit speziellen Beschlägen, Verglasungen und Rahmen ausgestattet, um das Aufhebeln zu erschweren.
    2. Können Sprossen die Sicherheit von Holzfenstern beeinträchtigen?
      Ja, Sprossen können die Stabilität und somit die Sicherheit von Holzfenstern beeinflussen. Es ist wichtig, dass das Fensterdesign und die Konstruktion so ausgelegt sind, dass die WK2-Anforderungen trotz der Sprossen erfüllt werden. Dies wird durch entsprechende Prüfzeugnisse nachgewiesen.
    3. Worauf muss ich bei Prüfzeugnissen für WK2 Fenster achten?
      Prüfen Sie, ob das Prüfzeugnis von einer akkreditierten Prüfstelle ausgestellt wurde und ob es sich auf das gesamte Fenster (Rahmen, Verglasung, Beschläge) bezieht. Achten Sie darauf, dass die im Prüfzeugnis genannten Maße und Ausführungen mit Ihren Fenstern übereinstimmen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Holz- und Kunststofffenstern bezüglich WK2?
      Kunststofffenster sind oft einfacher in der WK2-Konstruktion, da sie weniger anfällig für Verformungen sind. Holzfenster erfordern eine sorgfältigere Konstruktion, insbesondere bei Sprossen, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten. Beide Materialien können jedoch WK2-zertifiziert sein.
    5. Was tun, wenn ich Zweifel an der WK2-Konformität meiner Fenster habe?
      Kontaktieren Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fensterbau. Dieser kann die Fenster vor Ort prüfen und die Konformität mit den WK2-Anforderungen beurteilen. Fordern Sie vom Fensterhersteller detaillierte Montageanweisungen und Prüfzeugnisse an.
    6. Spielt die Montage eine Rolle bei der Sicherheit von WK2 Fenstern?
      Ja, die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Sicherheit von WK2 Fenstern. Eine unsachgemäße Montage kann die Widerstandsfähigkeit des Fensters erheblich reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Montageanweisungen des Herstellers genau befolgt werden.
    7. Was bedeutet die DIN EN 1627 Norm?
      Die DIN EN 1627 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen und Prüfverfahren für einbruchhemmende Bauteile wie Fenster und Türen festlegt. Sie definiert verschiedene Widerstandsklassen (RC1 bis RC6), wobei WK2 (RC2) eine gängige Klasse für Wohnhäuser ist.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Fensterbau?
      Suchen Sie nach Sachverständigen, die von der IHKAbk. (Industrie- und Handelskammer) öffentlich bestellt und vereidigt sind oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Diese Sachverständigen sind unabhängig und verfügen über das notwendige Fachwissen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterarten im Neubau
      Überblick über gängige Fenstertypen und ihre Eigenschaften für Neubauten.
    • Einbruchschutz für Fenster nachrüsten
      Möglichkeiten, bestehende Fenster einbruchsicherer zu machen.
    • Wärmedämmung bei Fenstern
      Informationen zu U-Werten und energieeffizienten Fenstern.
    • Fensterwartung und -pflege
      Tipps zur langfristigen Erhaltung der Fensterfunktion und -sicherheit.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Fenstertausch.
  2. WK2 Fenster: Montagekosten – Deutlich teurer als Standardfenster!

Nicht nur Nerven
    Hallo Frau Schmitt!
    Ich denke, dass sie die Fenster nicht nur Nerven gekostet haben, sondern auch eine ganze Stange €! Deutlich mehr als wenn es "nur" Standardfenster gewesen wären. ODER?!?!
    Generell sind die Ausführungen der Montagen deutlich aufwändiger als nur mal ein bisschen ausrichten und dann ausschäumen. Außer den Richtlinien der EnEVAbk. müssen die Fenster bei jedem Verschraubungspunkt zum Mauerwerk so hinterfüttert werden, dass ein Wegdrücken der Fensterrahmen hin zum Mauerwerk nicht möglich ist. Das ist eigentlich sehr einfach überprüfbar. Einfach die Schrauben suchen und kontrollieren ob zwischen Stock und Mauerwerk in diesen Bereichen stramm mit nicht quellenden Materialien wie Kunststoffklötzen hinterfüttert worden ist.
    Generell würde ich die Firma auffordern eine Bestätigung auszufüllen, dass die Fenster Ordnungsgemäß ausgeführt und eingebaut worden sind und wenn bei einem Vorfall (Einbruch etc.) festgestellt werden würde, dass die Arbeiten nicht den Vorschriften entsprechen, dass die volle Haftung für alle Schäden durch die Firma bzw. Durchgriff auf den Geschäftsführer übernommen wird. Es ist einfach nicht hinnehmbar, wenn WK 2 Fenster von Firmen hergestellt und eingebaut werden, die nicht den Sinn eines WK2 Fensters erkennen wollen. Wenn jemand Schutz möchte und dafür deutlich mehr bezahlt, dann soll er auch Schutz bekommen und nicht übers Ohr gehauen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. WK2 Holzfenster: Hohe Kosten durch Öffnungs- und Verschlussmelder

stimmt  -  nicht nur nerven ...
    stimmt  -  nicht nur nerven die Dinger waren auch sehr teuer (u.a. weil alle Fenster zusätzlich noch je zwei kombinierte öffnungs- und verschlussmelder für die einbruchmeldeanlage eingebaut bekommen haben). 23 Holzfenster  -  da kommt einiges an Geld zusammen.
    Donnerstag treffe ich mich mit dem Bauleiter. dann werden wir uns die Fenster bzw. die Verankerung/Montage anschauen. diese klötzchen von denen sie sprachen: muss die Verschraubung durch die klötzchen durchgebohrt sein (z.B. damit die nicht verrutschen können) oder werden die einfach außen herum 'positioniert'. falls letzteres der Fall sein sollte könnte man die klötzchen ja auch noch nachträglich anbringen, oder?
    ansonsten Herr battran: vielen, vielen Dank für ihre E-Mail. Ich werde jetzt zum Thema 'klötzchen' ein wenig googlen, vielleicht komme ich so auch weiter. das Thema überschattet unsere ganze Freude am Haus. und ansonsten läuft es wirklich gut  -  wir haben mit dem eigentlichen Bauunternehmen und mit unserem Bauleiter viel Glück gehabt. sehr kompetent, kulant und professionell, es macht Spaß mit denen zu arbeiten ... wenn, ja wenn nicht diese leidigen Fenster wären.
    ihnen noch einen schönen tag
    Ulrike Schmitt
    • Name:
    • Frau Ulr-683-Sch
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WK2 Sicherheitsfenster: Holzfenster vs. Kunststoff – Einbau & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Einbau von WK2 Sicherheitsfenstern in einem Neubau, die Unterschiede zwischen Holz- und Kunststofffenstern mit Sprossen sowie die Bedeutung von Prüfzeugnissen. Ein wesentlicher Punkt ist, dass die Montage von Sicherheitsfenstern deutlich aufwändiger und teurer ist als bei Standardfenstern. Die zusätzlichen Kosten entstehen unter anderem durch spezielle Anforderungen an die Verschraubung und die Integration von Öffnungs- und Verschlussmeldern für die Einbruchmeldeanlage.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WK2 Fenster: Montagekosten – Deutlich teurer als Standardfenster! wird darauf hingewiesen, dass die Montage von WK2 Fenstern aufgrund der höheren Sicherheitsanforderungen deutlich teurer ist. Es ist ratsam, sich vorab über die genauen Kosten zu informieren und diese im Budget zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Einbau von Öffnungs- und Verschlussmeldern, wie im Beitrag WK2 Holzfenster: Hohe Kosten durch Öffnungs- und Verschlussmelder erwähnt, treibt die Kosten für WK2 Holzfenster zusätzlich in die Höhe. Diese Melder sind ein wichtiger Bestandteil des Einbruchschutzes und sollten bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauleiter die korrekte Verankerung und Montage der Fenster, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Vorschriften und Richtlinien. Achten Sie auf die Verwendung von geeigneten Materialien und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten, um die volle Funktionalität der WK2 Sicherheitsfenster zu gewährleisten. Fordern Sie Prüfzeugnisse für die eingebauten Fenster an, um die Einhaltung des Sicherheitsstandards nachzuweisen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Sicherheitsfenster, Holzfenster, Kunststofffenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Einbruchhemmende Fenster: Typklassen, Widerstandsklassen & Sicherheitsmerkmale im Vergleich
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - FeBa-NovoTherm Fenster FV121: Erfahrungen, WK2 Beschlag & Neubau Rollladen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster austauschen oder nur Verglasung erneuern? Kosten, Nutzen & Vergleich
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Einbruchhemmende Fenster mit Lärmschutz & Dreifachverglasung im Altbau: Was beachten?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - WK2 Fenster nach DIN 1627: Empfehlungen, Hersteller & Kosten für erhöhten Einbruchschutz?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Einbruchschutz Fenster nachrüsten: Pilzkopfverriegelung vs. Stangenschloss - Was ist besser?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Einbruchhemmende Raffstores: Erfahrungen, Systeme & Hersteller im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Velux Dachfenster schließt nicht richtig: Reparatur, Kosten & Techniker-Einsatz?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - WK2 Fenster nachrüsten: Kosten pro Fenster im Vergleich zu WK1 Fenstern?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glashalteleisten-Schrauben erneuern: Neue Bohrlöcher nötig? Tipps zu Holz, Glas & Haftung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sicherheitsfenster, Holzfenster, Kunststofffenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Sicherheitsfenster, Holzfenster, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sicherheitsfenster, Holzfenster, Kunststofffenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Sicherheitsfenster, Holzfenster, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WK2 Sicherheitsfenster im Neubau: Holzfenster vs. Kunststofffenster – Unterschiede & Prüfzeugnisse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WK2 Fenster: Holz vs. Kunststoff – Unterschiede im Neubau

Suche nach: WK2 Fenster, Sicherheitsfenster, Holzfenster, Kunststofffenster, Sprossenfenster, Prüfzeugnis, Neubau, Einbruchschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼