Undichte Fenster in Ferienwohnung: Ursachen, Risiken & Lösungen für Gummidichtungen?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Der Fokus liegt auf der Abdichtung undichter Holzfenster in einer Ferienwohnung in Ungarn. Lippendichtungen werden als mögliche Lösung identifiziert. Ein lokaler Tischler kann beim Einbau helfen. Die Fenster sind aus dem Baujahr des Hauses (ca. 1995) und weisen keine Gummidichtungen auf, was zu Zugluft führt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Undichte Fenster in Ferienwohnung: Ursachen, Risiken & Lösungen für Gummidichtungen?

Hallo,
ich habe mal wieder eine blöde Frage.
Ich habe mir 1997 eine Ferienwohnung in Ungarn gekauft.
Das Haus ist so ca. 1995 gebaut worden.
Aber halt ein typischer "südländischer Leichtbau", womit ich keine Probleme habe, das ist halt Landestypisch ...
Wo ich Probleme habe, sind die Fenster und Türen.
Zu den Fenster zieht es wie "Hechtsuppe" rein. Sie sind aus Holz, aber die haben keine Gummidichtungen.
Wie kann ich die Fenster und Türen abdichten?
Die Dachfenster haben Dichtungen, ("Veluxnachbau" würde ich zu den Fenstern sagen).
Aber leider sind die Dichtungen inzwischen undicht.
Gibt es Dichtungen, die man nachträglich einbauen kann?
Wenn ja, wo gibt es diese?
Gruß
Michael
  • Name:
  • Michael Handrick
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Undichte Fenster? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Durch undichte Fenster eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte von einem Fachmann entfernt werden.

GoogleAI-Analyse: Undichte Fenster? Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Fenstern und Türen in Ihrer Ferienwohnung in Ungarn haben. Da das Haus in den 90er Jahren gebaut wurde, sind die Gummidichtungen wahrscheinlich porös und spröde geworden.

🔴 Gefahr: Undichte Fenster können zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Dichtungen prüfen: Untersuchen Sie die Gummidichtungen auf Risse, Porosität und Beschädigungen.
    • Dichtungen austauschen: Ersetzen Sie beschädigte Dichtungen durch neue. Achten Sie auf die richtige Größe und das passende Profil.
    • Fenster einstellen: Überprüfen Sie, ob die Fenster richtig schließen und justieren Sie sie gegebenenfalls nach.
    • Silikonfugen erneuern: Erneuern Sie poröse oder beschädigte Silikonfugen.
    • Fachmann hinzuziehen: Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fensterbauer oder eine Fachfirma für Fensterabdichtung zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Tauschen Sie die Dichtungen umgehend aus und beheben Sie die Ursache der Undichtigkeit, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gummidichtung
    Eine Gummidichtung ist ein elastisches Bauteil, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fensterdichtung, Türdichtung
    Fensterflügel
    Der bewegliche Teil eines Fensters, der sich öffnen und schließen lässt.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterglas, Beschläge
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk oder zwischen verschiedenen Bauteilen eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Fugendichtband
    Kondenswasser
    Wasser, das sich an kalten Oberflächen bildet, wenn warme, feuchte Luft abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Heizkosten
    Veluxfenster
    Ein Dachfenster der Marke Velux, das sich durch hohe Qualität und Funktionalität auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Schwingfenster, Klappfenster
    Holzfenster
    Ein Fenster, dessen Rahmen aus Holz gefertigt ist. Holzfenster sind langlebig und bieten eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Aluminiumfenster, Holz-Alu-Fenster

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind meine Fenster undicht?
      Fenster werden oft undicht, weil die Gummidichtungen im Laufe der Zeit porös und spröde werden. Auch eine falsche Einstellung der Fenster oder beschädigte Silikonfugen können die Ursache sein.
    2. Wie erkenne ich undichte Fenster?
      Sie erkennen undichte Fenster an Zugluft, Kondenswasserbildung an den Scheiben, erhöhten Heizkosten oder Feuchtigkeitsschäden in der Nähe der Fenster.
    3. Kann ich die Dichtungen selbst austauschen?
      Ja, in vielen Fällen können Sie die Dichtungen selbst austauschen. Achten Sie darauf, die richtigen Dichtungen zu kaufen und die Anleitung sorgfältig zu befolgen.
    4. Welche Dichtungen sind die richtigen für meine Fenster?
      Die richtigen Dichtungen hängen vom Fenstertyp und dem Profil ab. Am besten nehmen Sie ein Muster der alten Dichtung mit zum Fachhändler.
    5. Was kostet es, Fenster abzudichten?
      Die Kosten für das Abdichten von Fenstern hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Das Austauschen der Dichtungen ist in der Regel kostengünstiger als das Erneuern der Silikonfugen oder das Einstellen der Fenster.
    6. Wie oft sollte ich meine Fensterdichtungen erneuern?
      Ich empfehle, die Fensterdichtungen alle 5-10 Jahre zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen.
    7. Was kann ich tun, wenn die Fenster trotz neuer Dichtungen undicht sind?
      Wenn die Fenster trotz neuer Dichtungen undicht sind, kann es an einer falschen Einstellung der Fenster liegen. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Sind undichte Fenster ein Problem für den Winter?
      Ja, undichte Fenster können im Winter zu hohen Heizkosten und unangenehmer Zugluft führen. Außerdem steigt das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit verschiedenen Materialien und Techniken.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie effektiv bekämpfen kann.
    • Fenster richtig einstellen: So geht's
      Eine Anleitung zum Einstellen von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Energiesparen durch Fenster: Tipps und Tricks
      Tipps, wie man durch die richtige Wahl und Pflege der Fenster Energie sparen kann.
    • Förderprogramme für Fenstersanierung: Überblick
      Informationen über staatliche Förderprogramme für die Sanierung von Fenstern.
  2. Lippendichtungen für Holzfenster: Einbau durch Tischler

ungarische Tischler
    können sicherlich gut mit den Holzbearbeitungswerkzeugen umgehen. Es gibt nachträglich einzufräsende Lippendichtungen, weiß aber nichtz wo (Internet, Google?). Der Einbau sollte dort kein Problem sein.
    Schönen Winter wünscht,
  3. Lösung: Lippendichtungen als Stichwort gegen Zugluft!

Danke ...
    Also Lippendichtungen heißt das Stichwort ...
    Danke. das hilft mir!
    Gruß
    Michael
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichte Fenster in Ferienwohnung: Sanierung mit Dichtungen

💡 Kernaussagen: Der Fokus liegt auf der Abdichtung undichter Holzfenster in einer Ferienwohnung in Ungarn. Lippendichtungen werden als mögliche Lösung identifiziert. Ein lokaler Tischler kann beim Einbau helfen. Die Fenster sind aus dem Baujahr des Hauses (ca. 1995) und weisen keine Gummidichtungen auf, was zu Zugluft führt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung sollte geprüft werden, ob es sich um Fenster eines Velux-Nachbaus handelt, da dies die Wahl der passenden Dichtungen beeinflussen kann. Siehe Beitrag Lippendichtungen für Holzfenster: Einbau durch Tischler.

✅ Zusatzinfo: Lippendichtungen sind nachträglich einfräsbar und können über das Internet oder Google bezogen werden. Der Einbau von Lippendichtungen kann eine effektive Lösung sein, um die Fenster abzudichten und die Zugluft zu reduzieren, wie im Beitrag Lösung: Lippendichtungen als Stichwort gegen Zugluft! bestätigt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach Lippendichtungen für Holzfenster und suchen Sie einen Tischler, der den Einbau vornehmen kann. Achten Sie auf die korrekte Größe und Art der Dichtungen passend zu den Fenstern in der Ferienwohnung, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Dichtung, Gummidichtung, Ferienwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Wartung: Kosten, Intervalle & Notfallreparaturen – Was kostet die jährliche Inspektion?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Dichtung, Gummidichtung, Ferienwohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Dichtung, Gummidichtung, Ferienwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichte Fenster in Ferienwohnung: Ursachen, Risiken & Lösungen für Gummidichtungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichte Fenster? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fenster, Dichtungen, Gummidichtungen, undicht, Ferienwohnung, Sanierung, Feuchtigkeit, Velux, Dachfenster, Holzfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼