Weru Haustür windschief eingebaut: Rechte, Mängel & was tun bei Pfusch?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Bei einem windschief eingebauten Weru Haustür ist die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht ratsam. Die Expertise eines von der Handwerkskammer (HWK) geprüften Sachverständigen ist entscheidend. Es sollte geprüft werden, ob der Fensterbaubetrieb und der Subunternehmer in der Handwerksrolle eingetragen sind.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Weru Haustür windschief eingebaut: Rechte, Mängel & was tun bei Pfusch?

Hallo liebe Experten,
wir haben im Dezember 2003 3 neue Fenster und 1 Haustüre Fabrikat Weru einbauen lassen. An den Fenstern sind kleinere Mängel, die jedoch nicht so gravierend sind und behoben wurden.
Die Haustür (€ 2120,- inkl. MwSt.) ist allerdings was besonderes, doch dazu später mehr.

1) Wir haben bei einem Fachbetrieb gekauft, als die Sachen angeliefert wurden, stellte sich heraus, dass die Montage ein Sub (Bauschlosserei) machte. Naja, wir sind ja Laien ...

2) Bei der Montage wurde nichts abgedeckt (wir haben Wenge-Parkett!), deshalb musste unsere Putzfrau Überstunden schieben
All dieses haben wir überstanden. Bei der Übergabe nach Erledigung der Arbeiten wurde uns mitgeteilt, dass man die Haustür bei Ab- bzw. Aufschließen leicht andrücken bzw, anziehen müsse, denn "dat ist bei den heutigen Türen so wegen den Einbrechern".
Und tatsächlich: Bis zum heutigen Tag war kein Einbrecher da, klasse.
Mein Einwand: "Die Türe quietscht und schleift aber" wurde mit "Ja, Jung, da Muße Öl dran tun" gekontert. Also tat ich Öl dran, seitdem schleift die Türe nur noch.
So ging die Zeit ins Land und schön ist die Türe ja, vor allem verglichen mit der alten, denn die war über 40 Jahre alt.
Es kam der November 2004 und wir hatten Besuch, eine fröhlich Runde. Aber jede Runde geht mal zünde und der Besuch wurde ausgiebig und lange im Flur verabschiedet, ich lehnte leicht angesäuslet neben meiner Haustüre, da merkte ich auf einmal, dass es in Höhe des Schlosses zieht.
Die gemütliche Atmosphäre war gewichen, ich ließ sämtliche Anwesende den "Zugtest" machen, jeder bestätigte mir, dass es zieht.
Also habe ich einen leider erst seit kurzem bekannten Fenstermonteur angerufen, der vorbei kam und sich die Sache mal ansah.
Neben ungefähr 10 Fehlern beim Einbau der Fenster (nicht eingestellt, Schwitzwasserablauf zu, Dübellöcher offen und Schwitzwasser läuft ins Mauerwerk usw.) stellte dieser mit einer Wasserwaage bzw. Richtlatte fest, dass

• die Türe in sich verzogen ist (Weru Kunststoff, kein Baumarkt)
  • der Rahmen windschief eingebaut ist
  • der Rahmen unter Spannung montiert ist (rund um die Dübel im Rahmen sind Dellen, manche Dübel sind regelrecht "angeknallt")
  • neue Türen eigentlich "trotz den Einbrechern" locker und lässig ins Schloss fallen, nicht schleifen und man sie nicht ziehen oder drücken muss, um sie abzuschließen
  • der Monteur bereits die Beschläge und den Schließmechanismus bis zum Anschlag eingestellt hat, weil er seinen Bock wohl gemerkt hat.

"Dann reklamier doch einfach die Fehler".
Habe ich ja gemacht, doch leider ist die Firma, die die Türe montiert hat, pleite. Die Fensterfirma teilte mir mit, dass ich mich an ihn halten solle, denn er habe ja montiert.
Nur habe ich nie einen Vertrag mit ihm gemacht, sondern nur mit der Fensterfirma und ich wusste auch nicht, dass ein SUB die Klamotten montiert. Nun meine Fragen:

1) Was tun? Rechtsanwalt?

2) Neue Türe und neuer Rahmen (= jede Menge Dreck in der Bude) oder kann man da "fummeln"?

3) Was habe ich mit dem Sub zu tun? Nix, oder?

4) Gibt es Gutachter, die den Sachverhalt feststellen und was kosten die?
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.

• Name:
  • T.D.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Weru Haustür windschief: Was tun?

🔴 Gefahr: Durch den fehlerhaften Einbau der Haustür kann die Einbruchsicherheit beeinträchtigt sein.

GoogleAI-Analyse: Weru Haustür windschief: Was tun?

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer windschief eingebauten Weru Haustür haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Mängelanzeige: Setzen Sie den Handwerksbetrieb schriftlich in Verzug und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 2-3 Wochen). Beschreiben Sie die Mängel detailliert (windschiefer Einbau, Probleme beim Schließen, etc.).
    • Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und Videos. Dies ist wichtig für den Fall, dass es zu einem Rechtsstreit kommt.
    • Sachverständiger: Wenn der Handwerksbetrieb die Mängel nicht behebt oder bestreitet, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann den Mangel fachkundig beurteilen und ein Gutachten erstellen.
    • Rechtliche Schritte: Wenn die Mängel trotz Nachbesserungsversuchen bestehen bleiben, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen (z.B. Minderung des Werklohns, Schadensersatz).

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Einbau kann die Dichtigkeit der Tür beeinträchtigen und zu Wärmeverlusten oder Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, um den Einbau zu überprüfen und ein Gutachten zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der die vorhandenen Mängel detailliert beschrieben werden. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über besondere Fachkenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Baumängeln erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumängel, Beweissicherung
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz
    Nacherfüllung
    Das Recht des Auftraggebers, vom Handwerker die Beseitigung von Mängeln zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Schadensersatz
    Schadensersatz
    Ein Anspruch auf finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch eine mangelhafte Handwerkerleistung entstanden sind.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Nacherfüllung
    Abnahme
    Die förmliche Bestätigung des Auftraggebers, dass die Handwerkerleistung vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Nacherfüllung
    Subunternehmer
    Ein Unternehmen, das von einem anderen Unternehmen (Hauptunternehmer) mit der Ausführung von Teilen eines Auftrags beauftragt wird.
    Verwandte Begriffe: Hauptunternehmer, Werkvertrag, Bauvertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "windschief eingebaut" konkret?
      Windschief eingebaut bedeutet, dass die Haustür nicht lotrecht und waagerecht in die Maueröffnung eingesetzt wurde. Dies kann dazu führen, dass die Tür klemmt, schwer zu schließen ist oder undicht ist.
    2. Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Handwerkerleistung?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Handwerker muss den Mangel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Werklohn mindern oder Schadensersatz fordern.
    3. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung.
    4. Was kostet ein Bausachverständiger?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen.
    5. Kann ich die Rechnung kürzen, wenn Mängel vorhanden sind?
      Sie können die Rechnung nur dann kürzen, wenn Sie den Mangel dem Handwerker angezeigt und ihm eine angemessene Frist zur Nachbesserung gesetzt haben.
    6. Was ist ein Zugtest?
      Ein Zugtest dient dazu, die Dichtigkeit einer Tür oder eines Fensters zu überprüfen. Dabei wird mit einem Gebläse ein Unterdruck erzeugt, um zu prüfen, ob Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers.
    8. Was bedeutet "Sub" im Zusammenhang mit Handwerkern?
      "Sub" steht für Subunternehmer. Das bedeutet, dass der beauftragte Handwerksbetrieb einen anderen Betrieb mit der Ausführung von Teilen der Arbeiten beauftragt hat.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Haustür einstellen
      Anleitung zum Einstellen einer Haustür, wenn sie klemmt oder undicht ist.
    • Pfusch am Bau erkennen
      Tipps, wie man Baumängel und Pfusch am Bau erkennen kann.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu den Rechten des Bauherrn bei Baumängeln.
    • Bausachverständiger finden
      Hinweise zur Suche nach einem qualifizierten Bausachverständigen.
  2. Weru Haustür: Mangel – Anwalt für Baurecht einschalten!

JA/NEIN/NEIN/JA/nix/JA/JA/Klaus Hermann
    Hallo T.D.
    zu 1: Ja
    zu 2: Nein und nein und ja
    zu 3: Nix und ja
    zu 4: Ja IHKAbk. oder wenn Ruhrpott Klaus Hermann Ries!
    Rechtsanwalt denke ich als Beratung ist das nicht schlecht. Der sagt wie es weiter geht. Aber RA der Baurecht kennt. Wäre schön.
    Keine neue Türe und keine neuen Fenster im Normalfall kann man alles richten vielleicht mal eine Leibung aufkloppen und dann nachrichten aber sonst.
    Vertragspartner nach Ihrer Schilderung ist der Fensterbaubetrieb und nicht dem sein Untersub. Wenn das Glas kaputt ginge dann müssen Sie auch nicht zu seinem Glaser hüpfen.
    Als Site der Sites was Fenster und Türen betrifft

Ansonsten würde ich mal der Firma Weru AGAbk. Rudersberg Geschäftsleitung einen Brief schreiben. Da denke ich wird dann "Druck" aus der anderen Seite auf die Fensterbaufirma ausgeübt. Vielleicht hilft ja das was und es bewegt sich was!
    Ansonsten würd ich an der Tür nichts verändern Sie wissen ja wegen den Einbrechern. Eine geruhsame Nacht wünscht
    Mit freundlichen Grüßen

3. Sachverständiger: HWK-Prüfung – Expertise für Weru Haustür!

Foto von Josef Schrage

zu 4: NEIN-JA
    Hallo,
    Zitat
    "zu 4: Ja IHKAbk. oder wenn Ruhrpott Klaus Hermann Ries! "
    "Ja IHK"---- NEIN, HandWerksKammer SV sind auf das Fachgebiet vereidigt ...
    "Ja wenn Ruhrpott Klaus Hermann Ries ist ein ausgewiesener Fachmann für die gestellte Frage. " ------ JA weil von der HWKAbk. vereidigt ...
    Auch wenn mir jetzt einige den Kopf einschlagen wollen, ich bleibe dabei!
    Freundliche Grüße
  4. Weru Haustür: HWK-Eintrag – Subunternehmer prüfen!

Deutsche Sprache schwierige Sprache
    Herr Schrage hat natürlich recht. Richtig muss es HWKAbk. heißen.
    Bei der Handwerkskammer sind die ö.b.v. Sachverständige aus dem arbeitenden Fach.
    Sie haben ja auch körperlich arbeiten lassen und keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben lassen.
    Noch ein Tipp
    Sowohl der Fensterbaubetrieb wie auch der insolvente Subunternehmer müssten bei der Handwerkskammer in einer der Handwerksrollen eingetragen sein. Wenn da einer der Beiden nicht drin ist dann ist das für den einen wie auch für den anderen ein größeres Problem. Näheres erläutert Ihnen gewiss Ihr RA.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. mach mal ein Thermofoto im Winter ...

Foto von wiki

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weru Haustür windschief: Rechte, Mängel & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei einem windschief eingebauten Weru Haustür ist die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht ratsam. Die Expertise eines von der Handwerkskammer (HWKAbk.) geprüften Sachverständigen ist entscheidend. Es sollte geprüft werden, ob der Fensterbaubetrieb und der Subunternehmer in der Handwerksrolle eingetragen sind.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Weru Haustür: Mangel – Anwalt für Baurecht einschalten! ist es im Normalfall möglich, Mängel zu beheben, ohne neue Türen oder Fenster einbauen zu müssen. Eine genaue Prüfung der Leibung kann notwendig sein.

✅ Zusatzinfo: Ein von der HWK vereidigter Sachverständiger, wie im Beitrag Sachverständiger: HWK-Prüfung – Expertise für Weru Haustür! erwähnt, verfügt über die notwendige Fachkenntnis, um die Mängel an der Weru Haustür zu beurteilen. Die Handwerkskammer führt öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (ö.b.v.) aus dem Handwerk.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Weru Haustür: HWK-Eintrag – Subunternehmer prüfen! betont, ist es wichtig, dass sowohl der Fensterbaubetrieb als auch der Subunternehmer in der Handwerksrolle eingetragen sind. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung von Mängeln und der Durchsetzung von Rechten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte bezüglich der mangelhaften Weru Haustür zu klären. Beauftragen Sie einen von der HWK geprüften Sachverständigen, um den Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen. Prüfen Sie die Eintragung des Fensterbaubetriebs und des Subunternehmers in der Handwerksrolle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weru, Haustür, Einbau, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Funktion, Effizienz & Kosten – Lohnt sich die Installation im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waterkotte vs. IVT Wärmepumpe: Erfahrungen, Lautstärke, Leistung & Garantie im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weru, Haustür, Einbau, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Weru, Haustür, Einbau, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weru Haustür windschief eingebaut: Rechte, Mängel & was tun bei Pfusch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weru Haustür windschief: Was tun?

Suche nach: Weru Haustür, windschief, Einbau, Mängel, Pfusch am Bau, Rechte, Gewährleistung, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼