wir haben im Dezember 2003 3 neue Fenster und 1 Haustüre Fabrikat Weru einbauen lassen. An den Fenstern sind kleinere Mängel, die jedoch nicht so gravierend sind und behoben wurden.
Die Haustür (€ 2120,- inkl. MwSt.) ist allerdings was besonderes, doch dazu später mehr.
1) Wir haben bei einem Fachbetrieb gekauft, als die Sachen angeliefert wurden, stellte sich heraus, dass die Montage ein Sub (Bauschlosserei) machte. Naja, wir sind ja Laien ...
2) Bei der Montage wurde nichts abgedeckt (wir haben Wenge-Parkett!), deshalb musste unsere Putzfrau Überstunden schieben
All dieses haben wir überstanden. Bei der Übergabe nach Erledigung der Arbeiten wurde uns mitgeteilt, dass man die Haustür bei Ab- bzw. Aufschließen leicht andrücken bzw, anziehen müsse, denn "dat ist bei den heutigen Türen so wegen den Einbrechern".
Und tatsächlich: Bis zum heutigen Tag war kein Einbrecher da, klasse.
Mein Einwand: "Die Türe quietscht und schleift aber" wurde mit "Ja, Jung, da Muße Öl dran tun" gekontert. Also tat ich Öl dran, seitdem schleift die Türe nur noch.
So ging die Zeit ins Land und schön ist die Türe ja, vor allem verglichen mit der alten, denn die war über 40 Jahre alt.
Es kam der November 2004 und wir hatten Besuch, eine fröhlich Runde. Aber jede Runde geht mal zünde und der Besuch wurde ausgiebig und lange im Flur verabschiedet, ich lehnte leicht angesäuslet neben meiner Haustüre, da merkte ich auf einmal, dass es in Höhe des Schlosses zieht.
Die gemütliche Atmosphäre war gewichen, ich ließ sämtliche Anwesende den "Zugtest" machen, jeder bestätigte mir, dass es zieht.
Also habe ich einen leider erst seit kurzem bekannten Fenstermonteur angerufen, der vorbei kam und sich die Sache mal ansah.
Neben ungefähr 10 Fehlern beim Einbau der Fenster (nicht eingestellt, Schwitzwasserablauf zu, Dübellöcher offen und Schwitzwasser läuft ins Mauerwerk usw.) stellte dieser mit einer Wasserwaage bzw. Richtlatte fest, dass
- die Türe in sich verzogen ist (Weru Kunststoff, kein Baumarkt)
- der Rahmen windschief eingebaut ist
- der Rahmen unter Spannung montiert ist (rund um die Dübel im Rahmen sind Dellen, manche Dübel sind regelrecht "angeknallt")
- neue Türen eigentlich "trotz den Einbrechern" locker und lässig ins Schloss fallen, nicht schleifen und man sie nicht ziehen oder drücken muss, um sie abzuschließen
- der Monteur bereits die Beschläge und den Schließmechanismus bis zum Anschlag eingestellt hat, weil er seinen Bock wohl gemerkt hat.
"Dann reklamier doch einfach die Fehler".
Habe ich ja gemacht, doch leider ist die Firma, die die Türe montiert hat, pleite. Die Fensterfirma teilte mir mit, dass ich mich an ihn halten solle, denn er habe ja montiert.
Nur habe ich nie einen Vertrag mit ihm gemacht, sondern nur mit der Fensterfirma und ich wusste auch nicht, dass ein SUB die Klamotten montiert. Nun meine Fragen:
1) Was tun? Rechtsanwalt?
2) Neue Türe und neuer Rahmen (= jede Menge Dreck in der Bude) oder kann man da "fummeln"?
3) Was habe ich mit dem Sub zu tun? Nix, oder?
4) Gibt es Gutachter, die den Sachverhalt feststellen und was kosten die?
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.