Warme Kante Fenster: Nachteile, Probleme & Langzeiterfahrungen beim Einbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Warme Kante Fenster: Nachteile, Probleme & Langzeiterfahrungen beim Einbau?
ich habe momentan die Qual der Wahl bei den Fenstern. Genauer gesagt, ein Anbieter preist die sogenannte "warme Kante", das ist ein Abstandhalter zwischen den Scheiben aus Material mit extrem niedrigem Wärmeleitwert an. Die Mitbewerber sagen, klar können wir auch einbauen, ABER: Hierbei werden andere oder weniger Trocknungsmittel verbaut. Kann das zu Problemen führen? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit solchen Produkten? Vom Ansatz finde ich die Denke schon korrekt. Überall vermeidet man Wärmebrücken und dann kommt hier so eine Aluleiste mit top Wärmeleitwert daher.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Schanz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die "warme Kante" ist ein Abstandhalter zwischen den Glasscheiben eines Fensters, der aus einem Material mit geringem Wärmeleitwert besteht. Ziel ist es, Wärmebrücken am Fensterrahmen zu reduzieren und somit Wärmeverluste zu minimieren.
Mögliche Nachteile, die von Mitbewerbern angeführt werden könnten, sind:
- Potenzielle Probleme mit dem Trocknungsmittel: Einige Materialien könnten anfälliger für Feuchtigkeitsprobleme sein, was die Lebensdauer des Fensters beeinträchtigen könnte.
- Mangelnde Langzeiterfahrungen: Neue Materialien haben möglicherweise noch keine ausreichenden Langzeittests durchlaufen, um ihre Beständigkeit und Leistung über viele Jahre zu gewährleisten.
- Qualitätsunterschiede bei Produkten: Nicht alle "warmen Kanten" sind gleich. Es gibt Unterschiede in der Qualität und Leistung der verschiedenen Produkte auf dem Markt.
Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfberichte der Produkte.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Produkte und Hersteller, holen Sie Referenzen ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isolierung, Taupunkt - Wärmeleitwert
- Der Wärmeleitwert (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert - Trocknungsmittel
- Trocknungsmittel werden in Isolierglasscheiben verwendet, um Feuchtigkeit zwischen den Scheiben zu absorbieren und Kondenswasserbildung zu verhindern. Sie bestehen meist aus Silikagel oder Molekularsieben.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Kondensation, Feuchtigkeitssperre - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Abstandhalter getrennt und luftdicht miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum ist mit Luft oder einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fenster, Verglasung - Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, die die Glasscheibe(n) hält. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
Verwandte Begriffe: Fenster, Verglasung, Dichtung - Kondensation
- Kondensation ist die Bildung von Wasser auf einer Oberfläche, wenn feuchte Luft abkühlt und der Taupunkt erreicht wird. Dies kann an Fenstern auftreten, wenn die Oberflächentemperatur niedrig ist.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Dichtigkeit
- Die Dichtigkeit eines Fensters bezieht sich auf seine Fähigkeit, das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Eine gute Dichtigkeit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wasserdichtheit, Schallschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine "warme Kante"?
Die warme Kante ist ein Abstandhalter zwischen den Glasscheiben eines Isolierfensters, der aus einem Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit besteht. Sie soll Wärmebrücken reduzieren und die Energieeffizienz des Fensters verbessern. - Welche Vorteile bietet eine warme Kante?
Eine warme Kante reduziert Wärmeverluste, minimiert Kondenswasserbildung am Fensterrahmen und kann somit Schimmelbildung vorbeugen. Zudem kann sie den Wohnkomfort erhöhen und Heizkosten senken. - Gibt es Nachteile bei der Verwendung einer warmen Kante?
Mögliche Nachteile können höhere Anschaffungskosten sein, sowie potenzielle Probleme mit der Langzeitstabilität und Dichtigkeit, abhängig vom verwendeten Material und der Qualität der Verarbeitung. - Aus welchen Materialien bestehen warme Kanten?
Warme Kanten bestehen meist aus Kunststoffen, Edelstahl oder einer Kombination aus beiden Materialien. Diese Materialien haben eine geringere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Aluminium-Abstandhalter. - Wie erkenne ich eine hochwertige warme Kante?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfberichte des Herstellers. Eine gute warme Kante sollte eine hohe Dichtigkeit und eine lange Lebensdauer aufweisen. - Kann eine warme Kante nachträglich eingebaut werden?
Nein, eine warme Kante wird bereits bei der Fensterherstellung integriert und kann nicht nachträglich eingebaut werden. - Beeinflusst die warme Kante die Optik des Fensters?
Warme Kanten sind in verschiedenen Farben erhältlich und können an die Farbe des Fensterrahmens angepasst werden, sodass sie optisch kaum auffallen. - Welche Alternativen gibt es zur warmen Kante?
Eine Alternative ist die Verwendung von Fenstern mit Dreifachverglasung, die ebenfalls eine hohe Energieeffizienz aufweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung
Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Fensterwartung
Eine regelmäßige Wartung der Fenster kann ihre Lebensdauer verlängern und ihre Funktionstüchtigkeit erhalten. - Einbruchschutz Fenster
Fenster können durch spezielle Beschläge und Verglasungen einbruchsicherer gemacht werden. - Schallschutzfenster
Schallschutzfenster reduzieren den Lärm von außen und erhöhen den Wohnkomfort. - Fensteraustausch
Ein Fensteraustausch kann die Energieeffizienz eines Gebäudes verbessern und Heizkosten senken.
-
Warme Kante: Edelstahl-Abstandhalter – Vorteile & Langzeiterfahrung
Sofern die warme Kante aus Edelstahl ...
Sofern die warme Kante aus Edelstahl hergestellt wird, gibt es keine Nachteile, sondern eben nur den besseren Wärmedämmwert im Randbereich. Edelstahl ist als System bereits sehr lange am Markt, als metallischer Abstandhalter dem Aluminium vergleichbar und damit gibt es jahrzehntelange gute Erfahrungen. Im Edelstahl ist Aufgrund der geringeren Wandstärke sogar mehr Trockenmittel als im Aluminium.
Alles was auf Kunststoff oder TPS (siehe Frage 1903 ) basiert, muss auch nicht schlechter sein, es liegen aber eben keine Langzeiterfahrungen vor. Speziell TPS hat eine andere Form von Trockenmittel drin. Aber auch dies System hat seine Systemprüfungen bestanden. Es gibt aber schon einige schlechte Erfahrungen mit diesen nicht Edelstahl-Systemen.
Ich persönlich würde von allem was nicht Edelstahl ist die Finger lassen. Warum soll man Experimente machen, wenn es gute Systeme mit Langzeiterfahrung gibt. -
Warme Kante Fenster: Mehrpreis, Vorteile & Kondenswasser-Prävention
Es kommt aufs Ganze an!
Hallo Herr Schanz!
Die warme Kante hat sich leider noch nicht so durchgesetzt wie die elektrischen Fensterheber beim Auto. Aber der Weg führt gerade dort hin. Als Alleinstellungsmerkmal war es noch vor ein paar Jahren möglich mit dieser "Warmen Kante" zu operieren. Aber seit geraumer Zeit ist das nichts mehr Außergewöhnliches mehr. Leider sind aber die Kunden nicht immer bereit diesen Mehrpreis für Edelstahl oder TPS zu bezahlen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Wobei jedoch nicht unbedingt derartig große Wärmegewinne durch den Einsatz dieser Kante zu erreichen ist. Im Vergleich würde ich sagen ein Schnapsglas voll Heizöl aufs Jahr und Wohnung/Haus bezogen. Der Vorteil liegt einzig allein in der Verhinderung von Kondenswasserbildung im Randbereich der Scheiben. Es ist ein Übliches dass sich Schwitzwasser im unteren waagrechten Bereich im Übergang von Glas zum Flügelrahmen raumseitig bei bestimmten Wohnverhältnissen einstellt und hiergegen hilft die warme Kante. Dieses Schwitzwasser kommt dann entweder es bei extremen Verhältnissen zum Vorschein oder im besten Fall gar nicht.
ABER Achtung! Das Wasser besser gesagt die relative Luftfeuchtigkeit ist weiterhin so hoch vorhanden und wenn nun nicht mehr das Glas die kälteste Stelle im Raum ist, dann schlägt sich das ausfallende Kondenswasser an anderen kalten Stellen im Raum nieder und das kann zum Beispiel eine Außenwandecke im Übergang zur Decke oder Boden sein. Oder Außenwände bei denen Schränke oder ähnliches davor gestellt wurden.
Im Ganzen ist es jedoch sinnvoll das PAKET Fenster gleichmäßig dämmtechnisch auszustatten und da denke ich gehört neben dem Fünfkammersystem bei Kunststoff ein gutes bis sehr gutes Isolierglas mit warmer Kante dazu. Die Einbausituation darf aber auch nicht vernachlässigt werden.
Mit freundlichen Grüßen -
Warme Kante: Edelstahl als sichere Alternative im Fensterbau
Dann wohl Edelstahl
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Aha, TPS nennt sich das Kind. Ich tenediere als Angsthase dann, wenn überhaupt mit warmer Kante, doch zu Edelstahl. Klar, wenn niemand neue Techniken ausprobiert kann sich nichts etablieren. Wie immer möchte keiner, und da schließe ich mich ein, das Versuchskanienchen sein.
MfG
Christian Schanz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warme Kante Fenster: Nachteile, Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der "warmen Kante" bei Fenstern, insbesondere im Hinblick auf den Wärmeleitwert und die Vermeidung von Wärmebrücken. Edelstahl-Systeme scheinen eine bewährte Alternative zu sein, während neue Techniken wie TPS noch skeptisch betrachtet werden. Der Mehrpreis für die warme Kante wird diskutiert, ebenso wie der Vorteil der Kondenswasser-Prävention. Langzeiterfahrungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Materialwahl und möglichen Problemen bei der Trockenmittelmenge werden im Beitrag Warme Kante: Edelstahl-Abstandhalter – Vorteile & Langzeiterfahrung erläutert. Hier wird betont, dass Edelstahl-Systeme bereits lange am Markt sind und gute Erfahrungen vorliegen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Warme Kante Fenster: Mehrpreis, Vorteile & Kondenswasser-Prävention beleuchtet, dass die "warme Kante" kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist, aber dennoch Vorteile bietet, insbesondere bei der Verhinderung von Kondenswasserbildung im Randbereich der Scheiben. Es wird auch der Mehrpreis thematisiert, den Kunden bereit sein müssen zu zahlen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich neuerer Techniken wie TPS wird im Beitrag Warme Kante: Edelstahl als sichere Alternative im Fensterbau empfohlen, auf bewährte Edelstahl-Systeme zu setzen. Dies bietet eine solide Basis für eine langfristig funktionierende Lösung im Fensterbau und Sanierungsbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kante, Fenster, Nachteil, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Außerdem hat der Raum noch ein Fenster (kein MEA, sondern ein echtes Kunststoff-Profilfenster mit Isolierglas). …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- … 90 Grad gebogen ist. Es wird zur Verstärkung von Ecken und Kanten verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlprofil, Träger, Verstärkungselement …
- … Muss ich die Fenster im Pelletlager besonders schützen?Ja, Fenster im Pelletlager sollten ausreichend stabil …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den Pellets schützen. Links und rechts einen 30 mm breiten Schlitz bauen und da dann die Rauspund Bretter waagerecht von oben einschieben. So habe ich auch meine Tür zum Pelletslager gestaltet. …
- … Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart …
- … Wändchen unten fest mit dem Boden verbunden ist, sollte es keine Probleme geben. Hätten Sie ein Pelletssilo mit 20 m Höhe, würde ich …
- … Druck. Habe ähnliche Situation bei mir (LxBxH 3x1.8 mx2.20 m). Kein Problem bisher. Trotzdem finde ich die Verstärkungsidee von Kai beruhigend ... …
- … wenn nur der einfülldruck ein Problem ist, dann würde ich doch weit oben eine klappe vor eine …
- … der (geringe) Einblasdruck ist hier bestimmt kein Problem -, was mir so Sorgen bereiten würde ist die nicht tragende …
- … Pelletlager: Eigene Erfahrung – Einblasdruck unproblematisch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … die komplette Dachfläche (wir haben pure Südausrichtung und würden auf Dachfenster, Gaube etc. verzichten) zu nutzen. Nun schreibt uns der Bebauungsplan vor, …
- … und First darf dabei nicht mehr als 50 % ausmachen. Für Dachflächenfenster und Sonnenkollektoren werden dunkle Rahmen vorgeschrieben. ... …
- … Gauben und Dachflächenfenster: Klären Sie, ob Gauben oder Dachflächenfenster den für Solaranlagen nutzbaren …
- … Anteil der Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, Dachfenstern oder Gauben, bebaut oder bedeckt werden darf. Er wird im Bebauungsplan …
- … schafft und für mehr Lichteinfall sorgt. Sie besteht aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau …
- … First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … TraufeDie Traufe ist die untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft. Sie bildet den …
- … begehen, aber das sollte einem die bessere Nutzung Wert sein. Dachfenster würde ich persönlich eventuell trotzdem einbauen und mich dabei nach dem …
- … Rand um das Modulfeld. Außerdem ist's vielleicht auch schön, vom Fenster aus einen Blick auf das besondere Dach werfen zu können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … Grad reichen und die Kupplung müsste dann ziemlich exakt auf die Kante des Lichtschachts zielen . …
- … Für jeden Hinweis - auch auf alternative Problemlösungen - vielen Dank im Voraus! …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor einem Kellerfenster oder -eingang angebracht wird, um Tageslicht in den Kellerraum zu leiten. …
- … Er dient auch zur Belüftung und als Notausstieg.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Kellerschacht, Lichtgraben …
- … Wie tief (Abstand Oberkante) liegt die Rohröffung darunten. …
- … - Die Rohröffnungen liegen ca. 51 cm tief im Lichtschacht (Oberkante Kunststoffrohr). …
- … - Stromanschluss: Da muss es ein Verlängerungskabel tun. Kein Problem. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: …
- … energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Dämmung. …
- … Vergleich verschiedener Pelletskessel-HerstellerVor- und Nachteile verschiedener Marken und Modelle. …
- … Ich könnte ohne Probleme auch einen 1000 l-Speicher einbauen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, …
- … Allerdings hat dieses System einen Nachteil: Das Trinkwasser ist nun immer so heiß, wie der Puffer oben. …
- … Problematisch ist eine hohe Leistung nur dann, wenn kein Puffer existiert. In diesem Fall fährt die Anlage überwiegend im Teillastbereich (also 30 % bis 40 % der Nennlast), was bei Holzverbrennung nicht optimal ist (manche Anlagen wie die von Ihnen angesprochene Paradigma haben dann den zigfachen Schadstoffausstoß). …
- … 2. Nachtabsenkung: die Heizung kann im Regelfall nachts ausgestellt werden. Wenn man das Heizfenster von 24 auf 16 Stunden verringert, dann reduziert man automatisch …
- … in Richtung 750 Liter raten, da ich wie gesagt nicht die Nachteile eines größeren Puffers sehe. …
- … Wer also Platzprobleme hat, sollte sich das doch nochmal überlegen. …
- … allerdings sollten die Platzprobleme stärker sein als die Budgetprobleme ... …
- … will überhaupt nicht nennenswert speichern. Deswegen kann auch der Speicher ohne Nachteile klein sein. …
- … unterschiedlichsten Prozessregelungen verwandt - hier also mal für einen Holzpelletkessel. Gravierender Nachteil der Simatic: Im Ersatzfall schw ... teuer! Und Parameter nur über …
- … bestens bedient. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur der Pelletheizung dürften keine Hygieneprobleme auftreten. …
- … Konsens. Dies ist vielleicht auch gut so, dann werden Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) klarer. …
- … Sanitärgrosshändlers ausgewählt und nicht aus den Designerstücken. Qualitativ ist das kein Nachteil). …
- … - Trotzdem, mein Fazit: Wenn jemand seinen Baufinanzierung so auf Kante genäht hat, dass er keinerlei Einsparungspotential mehr hat und aus Kostengründen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Welche Nachteile hat die Betonkernaktivierung?Die Trägheit des Systems kann ein Nachteil sein, …
- … ändert. Zudem ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. …
- … Flächenheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung). …
- … Direktkondensation als Wärmeabgabesystem hat den Nachteil => …
- … angeht, im Haus von Kältemittel umflossen zu sein ist natürlich ein Problem, wenn man als Kältemittel irgendwas verwendet, doch da muss ich provokant …
- … Spanien nach Westen zu segeln - die Gefahr bestand an der Kante runterzufallen :-) …
- … Dies ist vielleicht nur ein Randproblem - aber man will doch für alle Fälle geruestet sein. …
- … Tage im Vorratsbehälter aufgenommen werden kann. Ferner hat die Pelletlösung den Nachteil, dass Heizwärme entsteht, wenn nur warmes Wasser benötigt wird. Also haben …
- … Direktkondensation: Probleme beim hydraulischen Abgleich & Einzelraumregelung …
- … Einige dieser Anbieter versuchen das Problem damit zu lösen, pro Raum einen Kompressor zu betreiben und diesen …
- … notwendig. Die Temperaturen unterscheiden sich zwar geringfügig (vor allem bei unterschiedlichen Fensterflächen), das macht den Kohl aber nicht fett. Unangenehm ist das …
- … Solarkollektor gepumpt wird. Im Winter hat nun jede derartige Anlage das Problem, dass im Pufferspeicher Temperaturen über 40 Grad benötigt werden, um warmes …
- … .- Ab etwa Mitte November bis Ende März (je nach Witterung), Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage (Zu- und Abluftanlage (Zuluftanlage, Abluftanlage)) in Betrieb nehmen, …
- … im Sommerbetrieb ganz normal Fensterlüften oder Taste für Pollenallergiker. …
- … .- Fenster in der Heizperiode möglichst nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der …
- … .- Gegenstände und helle bzw. reflektierende Flächen innen vor dem Fenster vermeiden (Mindestabstand 20 cm), es kann sonst durch örtliche Erwärmung zu …
- … .- Fenster in der kalten Jahreszeit tagsüber möglichst nicht verschatten. …
- … .- Fensterlüftung in der Heizperiode vermeiden …
- … im Haus - die Sonne bringt die Energie dann durch die Fenster herein - dann ist es Zeit, die Ergänzungsheizung wieder ganz und …
- … Passivhaus: Einschränkungen & Verzicht auf Fensterlüften im Winter? …
- … - Fenster öffnen im Winter lieber nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … Zellradschleuse auch vom Kessel etwas mitgeheizt wird. Damit soll das Kondenswasserproblem dann nicht mehr auftreten. …
- … (Luftzufuhr ist derzeit zugeklebt) und dann wieder Luft hineingelassen (durch gekipptes Fenster). Das sieht man sofort an den Werten für den Restsauerstoff, …
- … Fehlerbehebung bei PelletsanlagenHäufige Probleme und deren Lösungen bei Pelletsheizungen. …
- … Vergleich verschiedener Pelletsanlagen HerstellerVor- und Nachteile unterschiedlicher Hersteller von Pelletsheizungen. …
- … Zur Inbetriebnahme hat Herr Walter schon alles geschrieben, stimmt genau so. Die vielen weiterentwickelten Details, die der Kessel aufweist, lässt ihn für mich an die erste Stelle rücken. Positiv auch für den regelungserfahrenen und mit Pelletverbrennung vertrauten Heizungsbauer sind die völlig offenen Verstell- und Anpassungsmöglichkeiten (Verstellmöglichkeiten, Anpassungsmöglichkeiten) der Regelung. Schafft wiederum aber Probleme mit den Spielkindern unter den Betreibern, wenn Parameter (sinnlos) …
- … Die 2 x 20 Meter Saug- / Druckschlauchlänge sind überhaupt kein Problem. Die integrierte Rücklaufanhebung klappt gut. Alle Geräusche (Stockerschnecke, Verbrennung, etc.) sind …
- … ja auch demontiert hatte) ist sehr passgenau und hat keine scharfen Kanten. Der Türanschlag vorne kann leicht von rechts auf links umgebaut …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen …
- … und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Ihre geplanten Mehrkosten für die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … = Schallschutzproblematik …
- … Isorast: Probleme & Werthaltigkeit bei Eigenleistung …
- … selbst habe ich die echten Probleme damit auf e. nachbarbaustelle und …
- … Isorast: Systembedingte Probleme vs. Schlechte Ausführung? …
- … Welche Probleme und Alternativen? …
- … Probleme durch eine schlechte Ausführung? …
- … Probleme: …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … sicher sind die Probleme zu vermeiden - aber dazu …
- … muss man Probleme …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … das ist für dich ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Ein großer Nachteil der Isorastbauweise, neben den hier schon genannten ist …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … In der Praxis wirklich ein Problem? …
- … ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre …
- … bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, …
- … Inneren des Hauses können abrupter ausfallen. Das kann theoretisch den beschriebenen Nachteil haben, aber im Umkehrschluss auch den Vorteil, das man den Raum …
- … zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), …
- … uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen davon aus, das wir ca. 10 Jahre in …
- … Styroporsteine: Seriosität trotz provokanter Werbung? …
- … Zu der Betreuungsproblematik: Ich bin kein Baufachmann und Du magst Recht haben. Aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Baufenster & Terrasse: Was ist erlaubt? …
- … Terrasse außerhalb des Baufensters in Hessen? Infos zu Baugrenzen, Ausnahmen & was im …
- … Baufenster, Terrasse, Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaushälfte, Überbauung, Baurecht …
- … Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen …
- … in Hessen Eppertshausen eine Doppelhaushälfte. Wir haben laut Bebauungsplan ein Baufenster von 13 m. …
- … dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht überragen. …
- … Unser Problem ist die Terrasse. Das Haus …
- … geplant. Können wir die Terrasse um 1,5 m über dem Baufenster planen? Oder zählt die Terrasse nicht zu dem oben genannten Text …
- … Die Frage, ob eine Terrasse das Baufenster überschreiten darf, hängt stark vom Bebauungsplan der Gemeinde Eppertshausen und der …
- … Tiefgaragen und Deckenoberkanten: Die genannten Punkte im Text sind relevant für die Berechnung …
- … BaufensterDer Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden …
- … BaugrenzeEine Linie innerhalb des Baufensters, die nicht überbaut werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt. …
- … Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Bebauungstiefe …
- … BebauungsplanEin rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt. Verwandte Begriffe: Baufenster, Baugrenze, Flächennutzungsplan …
- … Frage: Was ist ein Baufenster?Antwort: Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb …
- … Frage: Was sind Baugrenzen?Antwort: Baugrenzen sind Linien innerhalb des Baufensters, die nicht überbaut werden dürfen. Sie können durch den Bebauungsplan …
- … Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen zu Baufenstern, Baugrenzen, Gebäudehöhen und anderen baulichen Details. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich das Baufenster ohne Genehmigung überschreite?Antwort: Eine Überschreitung des Baufensters ohne …
- … Frage: Kann ich eine Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung des Baufensters beantragen?Antwort: In bestimmten Fällen kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, wenn …
- … die Überschreitung des Baufensters geringfügig ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde abhängig. …
- … Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Baufenster und Bebauungsplan helfen?Antwort: Bei Fragen zum Baufenster und …
- … Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! …
- … und die Oberfläche befestigen so ist das Baufenster ohne Belang. …
- … Baufenster & Terrasse in Hessen: Baurechtliche Aspekte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … (Lediglich 16 ° Satteldach-Neigung über 2 Haus-mittigen Dachgeschossfenstern[keine Gaube]). …
- … Das Dreieck oben am Hausdach, über dem OGAbk.-Fenster, ist ein offenes. …
- … Meiner Erfahrung nach ist eine geringe Abweichung im Winkel oft unproblematisch, da das Auge kleine Unterschiede toleriert. Allerdings hängt die wahrgenommene …
- … TraufeDie Traufe ist die untere Kante eines Daches, an der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Dachüberstand …
- … des Hausdachs ist in der Regel unauffällig. Größere Abweichungen können jedoch problematisch sein und sollten sorgfältig geplant werden. …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen (Satteldach, Pultdach, Flachdach) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kante, Fenster, Nachteil, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kante, Fenster, Nachteil, Problem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kante, Fenster, Nachteil, Problem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kante, Fenster, Nachteil, Problem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warme Kante Fenster: Nachteile, Probleme & Langzeiterfahrungen beim Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warme Kante: Welche Nachteile gibt es?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: warme Kante, Fenster, Nachteile, Probleme, Langzeiterfahrungen, Wärmeleitwert, Wärmebrücke, Fensterbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!