Holzfenster vs. Kunststofffenster: Vor- & Nachteile, Kosten & Lebensdauer im Vergleich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Holzfenster vs. Kunststofffenster: Vor- & Nachteile, Kosten & Lebensdauer im Vergleich?

Hallo ...
habe in der Suchmaschine nichts gefunden, deshalb schmeiß ich mal meine Frage in den Raum ...
Wir wissen nicht recht, ob wir uns für Holz-Fenster oder Kunststoff-Fenster entscheiden sollen, deshalb wäre ich dankbar für Tipps, Hinweise, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Welche Erfahrungen habt Ihr?
Vielen Dank für Antworten ...
Ansa
  • Name:
  • Ansa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Holz- und Kunststofffenstern. Beide Materialien haben spezifische Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Holzfenster:

• Vorteile: Natürliche Optik, gute Wärmedämmung, lange Lebensdauer bei guter Pflege, umweltfreundlich (nachwachsender Rohstoff).
    • Nachteile: Höherer Preis, regelmäßige Wartung (Streichen), anfälliger für Feuchtigkeit und Schädlingsbefall.

Kunststofffenster:

• Vorteile: Günstiger Preis, geringer Wartungsaufwand, witterungsbeständig, hohe Lebensdauer, vielfältige Designs.
    • Nachteile: Weniger natürliche Optik, schlechtere Wärmedämmung als Holz (je nach Profil), weniger umweltfreundlich (Erdölbasis), schwieriger zu reparieren.

Die Wahl hängt stark von Ihrem Budget, Ihren ästhetischen Vorlieben und dem gewünschten Wartungsaufwand ab. Moderne Kunststofffenster können jedoch in Bezug auf Wärmedämmung und Design mit Holzfenstern mithalten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fensterbauern für beide Varianten ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive Einbau und Wartung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierverglasung
    Mehrkammerprofil
    Ein Mehrkammerprofil ist ein Fensterprofil, das aus mehreren Hohlkammern besteht. Diese Kammern verbessern die Wärmedämmung des Fensters, da sie die Wärmeübertragung reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Wärmedämmung, Isolierglas
    Isolierverglasung
    Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, das die Wärmedämmung verbessert.
    Verwandte Begriffe: Fensterglas, Wärmedämmung, U-Wert
    Wartungsaufwand
    Der Wartungsaufwand bezieht sich auf die Arbeiten, die regelmäßig durchgeführt werden müssen, um die Funktion und das Aussehen eines Bauteils (z.B. Fenster) zu erhalten. Bei Holzfenstern umfasst dies beispielsweise das Streichen, bei Kunststofffenstern die Reinigung.
    Verwandte Begriffe: Pflege, Instandhaltung, Lebensdauer
    Witterungsbeständigkeit
    Die Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wind, Regen, Sonne und Temperatur standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Kunststofffenster sind in der Regel sehr witterungsbeständig.
    Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Lebensdauer
    Fensterprofil
    Das Fensterprofil ist der Rahmen des Fensters, der aus Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen kann. Es trägt die Glasscheibe und sorgt für die Stabilität des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Rahmen, Fensterbau, Material
    Schädlingsbefall
    Schädlingsbefall bezieht sich auf den Befall von Holzbauteilen durch Insekten oder Pilze, die das Holz zerstören können. Holzfenster sind anfälliger für Schädlingsbefall als Kunststofffenster.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Insekten, Pilze

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fenster sind langlebiger, Holz oder Kunststoff?
      Bei guter Pflege können beide Materialien eine lange Lebensdauer haben. Holzfenster benötigen regelmäßige Wartung (Streichen), während Kunststofffenster wartungsärmer sind. Moderne Kunststofffenster sind sehr witterungsbeständig und können Jahrzehnte halten.
    2. Welche Fenster bieten eine bessere Wärmedämmung?
      Holzfenster haben von Natur aus eine gute Wärmedämmung. Moderne Kunststofffenster mit Mehrkammerprofilen und Isolierverglasung können jedoch ähnliche oder sogar bessere Werte erreichen. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster.
    3. Sind Holzfenster umweltfreundlicher als Kunststofffenster?
      Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und daher grundsätzlich umweltfreundlicher. Allerdings ist die Herstellung von Kunststofffenstern energieintensiver und basiert auf Erdöl. Die Entsorgung von Kunststofffenstern kann ebenfalls problematisch sein.
    4. Welche Fenster sind günstiger in der Anschaffung?
      Kunststofffenster sind in der Regel günstiger als Holzfenster. Die Preise variieren jedoch je nach Qualität, Größe und Ausstattung der Fenster.
    5. Benötigen Holzfenster mehr Pflege als Kunststofffenster?
      Ja, Holzfenster müssen regelmäßig gestrichen werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Kunststofffenster sind wartungsärmer und müssen nur gelegentlich gereinigt werden.
    6. Können Kunststofffenster recycelt werden?
      Ja, viele Kunststofffenster können recycelt werden. Es gibt spezielle Recyclingverfahren, bei denen die Kunststoffe wiederverwertet werden.
    7. Welche Fenster sind besser für den Denkmalschutz geeignet?
      In vielen Fällen sind Holzfenster die bessere Wahl für den Denkmalschutz, da sie dem historischen Erscheinungsbild besser entsprechen. Es gibt jedoch auch spezielle Kunststofffenster, die optisch an Holzfenster angelehnt sind.
    8. Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?
      Holen Sie Angebote von mehreren Fensterbauern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und geht auf Ihre individuellen Wünsche ein.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Tipps und Tricks, um Fenster vor Zugluft und Wärmeverlust zu schützen.
    • Fenster austauschen: Kosten und Förderung
      Informationen zu den Kosten eines Fensteraustauschs und möglichen Förderprogrammen.
    • Einbruchschutz für Fenster
      Maßnahmen, um Fenster einbruchsicher zu machen.
    • Fenster reinigen: So geht's richtig
      Anleitung zur richtigen Reinigung von Fenstern.
    • Rollläden nachrüsten: Vor- und Nachteile
      Informationen zu den Vor- und Nachteilen des Nachrüstens von Rollläden.
  2. Holzfenster vs. Kunststoff: Eine Glaubensfrage im Bau

Das ist ...
    Das ist eine reine Glaubensfrage. So in etwa ob Sie Ihr Haus massiv oder aus Holz bauen wollen ...
  3. Erfahrungen zu Holzfenster Haltbarkeit & Lebensdauer

Ich bin sehr ungläubig ;o) ... deshalb ...
    Ich bin sehr ungläubig ;o) ... deshalb dachte ich mehr an bereits gemachte Erfahrungen (Haltbarkeit, Lebensdauer ... : o)
    Ansa
  4. Holzfenster: 30 Jahre Haltbarkeit – Ein Erfahrungsbericht

Wir haben jetzt ...
    Wir haben jetzt bei unserem Haus in Schweden die rd. 30 Jahre alten Holzfenster ausgebaut (waren leider nur einfach verglast) und durch neue Holzfenster ersetzt. Holz war noch einwandfrei. Reicht das zur Frage der Haltbarkeit?
  5. Holz vs. Kunststoff: Argumente für Holzfenster – Pro & Kontra

Missionarische Tätigkeit
    Werte (r) Fragesteller (in)
    leiste ich nach Möglichkeit zu Gunsten der Holzfenster. Trotzdem werde ich mal versuchen ein paar wesentliche Argumente Pro und Kontra aufzuzählen
    Holz: Pro Reparaturfreundlich, bei altersbedingten Setzungen o.ä. kann man ein bisschen nacharbeiten, keine Chlorchemie.
    Kontra: Pflegeintensiv durch Unterhaltsanstriche
    Kunststoff Pro Keine Anstricharbeiten, bei sehr hochwertigen Rahmen etwas besserer Dämmwert der Rahmen, kein Verziehen
    Kontra: bei Schäden nicht reparabel (Austausch), Chlorchemie, bei falscher Pflege schwer behebbare Oberflächenschäden, Verfärbungen durch Alterung
    Haltbarkeit, gute Pflege bei Holz vorausgesetzt annährend gleich. Kosten bei gleicher Qualität auch. Ebenso der Wärme-, Einbruchs- und Schallschutz (Einbruchsschutz, Schallschutz).
    Aber wie MoRüBe sagt, halt 'ne Glaubensfrage.
  6. Entscheidungshilfe: Holzfenster oder Kunststoff – Die Qual der Wahl

Ja, genau ... so eine Antwort schwebte mir vor ... ;o)
    ... vielen Dank für die Infos!
    Werde jetzt wohl eine Münze werfen müssen ... ;o)
    • Name:
    • Ansa
  7. Holzfenster als Möbel: Ein Plädoyer gegen Kunststoff

Nennt mich Kunststofffensterhasser
    Wir haben uns für Holzfenster entschieden, weil wir sie als Möbel betrachten und nicht nur als nackte Halterung für Glasscheiben.
    Obwohl fast allen Bauherren Holzfenster besser gefallen, entscheiden sich dennoch etwa 80 % für Kunststofffenster und zwar nur deshalb, weil sie zu faul sind, sie hin und wieder mal zu streichen. Schade eigentlich ...
    MfG Ortwin
  8. Kunststoffmöbel: Eine Alternative zu Holzfenstern?

zur Ernüchterung
    a es gibt richtig gute kunststoffmöbel
    und
    b der überwiegende Teil der nach Holz ausschauenden Möbel besteht aus Kunststoff auf Holzwerkstoffplatte tapeziert
    ergo
    think twice to paradize
  9. Holz-Alu-Fenster: Die wartungsarme Alternative für Faule

Noch einer für Faule
    Werte (r) Fragesteller (in)
    Es gibt noch Holz-Aluminium-Fenster. Innen Holz, Außen eloxiertes oder einbrennlackiertes Aluminium. Also nie mehr streichen (von außen).
    Mehrkosten 20  -  30 %.
  10. Holzfenster streichen: Wie oft ist die Pflege wirklich nötig?

Wie oft Streichen?
    Was heißt "Pflege von Holzfenstern" genau? Muss nach 3-4 Jahren gestrichen werden? Bei den lasierten Holzfenstern unserer Nachbarn wsar das der Fall. Oder nach 8-10 Jahren? Unsere Fenster, deckend weiß ab Werk bechichtet (Farbe auf Ölbasis), sind 1989 eingebaut worden. Manche liegen geschützt und andere sind voll dem Wetter ausgesetzt. Alle sind noch top in Ordnung. Damals hat uns der Chefmonteur gesagt, bis zu 20 Jahren könnten die Fenster durchaus ohne Nachstreichen auskommen.
    Und dann kann ich doch die Fenster nehmen, die mir am besten gefallen, außer den nur lasierten. Das taugt nichts.
  11. Holzfenster: Die Holzart beeinflusst die Streichintervalle

Foto von Martin Kempf

das ist sehr vom Holz abhängig
    wie oft gestrichen werden muss. Wir haben hier einen Pflegefall in einem Kloster, da wurden auch alle Holzfenster von der Hausschreinerei aus Fulda gebaut. Egal ob älter oder neuere Fenster, die scheinen ein mieses Holz zu benutzen. Auf der wetterabgewandten Seite gibt es keine Probleme, aber auf den Wetterseiten ist es eine Katastrophe. Die Dinger haben wir erst vor 3 oder 4 Jahren weiß deckend gestrichen und sehen jetzt schon wieder aus, dass man sie am liebsten rausreißen möchte. An diesen Teilen hat sich schon mein Vorgänger die Zähne ausgebissen. Egal welches Anstrichsystem ausprobiert wurde, funktioniert hat keines. Und so wie der Wetterschenkel auf dem Foto schauen alle aus.
    Ein paar Kilometer weiter in unserem anderen Kloster, in dem wir Haus und Hofmaler sind, sind uralte Holzfenster drin, die sind genauso bewittert und da passiert gar nichts mit vergammeln. Wenn das nicht am Holz liegt  -  an was dann ...
  12. Holzfenster Beschichtung: Harmonie von Farbe und Holz

Farbe und Holz müssen auch harmonieren
    Das Holz kann noch so gut sein, aber wenn die Beschichtung, d.h. die Vorbehandlung, das Farbmaterial sowie die Auftragmethode nicht optimal zum Untergrund passen, dann wird's eben auch nicht so gut. Unsere Fenster sind ja nicht an der Baustelle gestrichen worden, sondern sie wurden im Werk mit einem elektrokatalytischen Verfahren (genaue Bezeichnung ist mir entfallen  -  vielleicht "Elektrophorese"?) beschichtet. Das hält eben anders.
  13. Holzfenster Anstrich: Daumenregeln für Neubeschichtung & Co.

Daumenregel
    Überarbeitung von
    a Neubeschichtung opak:
    4-5 Jahre
    b Erneuerungsanstrich opak
    2-3 Jahre
    c nach Neubeschichtung transparent
    je nach Pigmentierung  -  je heller desto kürzer
    2-4 Jahre
    d Erneuerungsanstrich transparent
    1-2 Jahre (Ausnahme: schwarze Lasuren)

die Dauerhaftigkeit hat weniger mit der Art der applikation zu tun.
    entscheidender sind die Umgebungsbedingungen und die vorarbeiten etc. die in der Industriehalle immer einfacher und vor allem konstanter zu handhaben sind (=>pädagoge stode; elektrophorese  -  so kommt man zu seinem ruf! das nachhaltig narrative Element von BAU.DE )

14. Holzfenster Lacke: Offenporigkeit für längere Lebensdauer

Noch was
    Starken Einfluss auf die Lebensdauer haben auch die Art der Lacke. Wichtig sind offenporige Anstriche, damit Feuchte, die irgendwie ins Holz gelangt, wieder austreten kann, ohne den Lack zu schädigen. Bei geschlossnene Lacken treibt's den dann nämlich ab und war es das.
  15. 🔴 Kritik: Unqualifizierte Aussagen zu Holzanstrichen

bitte kein unqualifizierten texte
    Herr Dühlmeyer!
    mir könnte es ja egal sein, sie treten aber als Architekt und Sachverständiger hier auf, und da müssen sie dermaßen Wischiwaschi aussagen kennzeichnen, weil Laien ihnen das sonst für bare münze abkaufen.
    zur Sache holzanstrich (in einem kunststofffensterthread):
    die Begrifflichkeiten offenporig und geschlossen sind unfach+sachlich und unbrauchbar weil ohne Bezug auf qualitative und quantitative umstände.
    ein Anstrich auf Holz
    1 schützt das Holz vor eindringender feuchte (ist also unsachlich wasserdicht), lässt aber bei..
    2 Sonnendirektbestrahlung (das ist der Extremfall) den entstehenden dampfdruck ausdiffundieren.
    leider nur führt die "alte" malerunsitte: "einmal dick und einmal gar nicht sind auch zwei Anstriche" zu trockenschwund und damit rissen im anstrichfilm, die die Eigenschaft unter 1 zunichte machen (dampfdruck, quellen etc.)  -  man beachte die rissbilder in Faserrichtung. entscheidend  -  und das zum Schluss ist auch die Holzart. die Wasserdurchlässigkeit differiert stark (bis zum 50-fachen) bei Anstrichen auf verschiedenen Holzarten ...
    welche Anstriche nun "offenporig" und "wasserdicht" genug sind wissen sie deshalb immer noch nicht Herr Architekt, oder?
  16. Holzfenster Anstrich: Fachbegriffe vs. Umgangssprache

Ich hoffe der Link funktioniert

Herr Blücher. Ich gebe gerne zu, das die Begriffe offenporig und geschlossen keine Fach- sondern umgangssprachliche Begriffe sind. Nur wissen Fachleute mit diesen etwas anzufangen im Gegensatz zu Laien mit dem Begriff feuchteregulierend o.ä.
    Ein fachgerecht ausgeführter Lackanstrich (und nur über den sollten wir reden, nicht über Pfuschpampe) schützt das Holz vor Feuchte. Aber erstens kann der Anstrich Schäden erleiden, die dann mehr Feuchte ins Holz als raus lassen, zweitens kann auch bei intaktem Lack z.B. durch abgerissene Scheibenversiegelung Feuchte in den Rahmen eindringen, die da wieder raus muss.
    Und ein Kunststoffbeitrag ist dies nicht, sondern ein Beitrag der eben Kunststoff- und Holzfenster (Kunststofffenster, Holzfenster) vergleichen möchte. Und dazu gehört das Thema Anstrichhaltbarkeit, wie der Beitrag eines Herrn Blücher zur Haltbarkeit von Anstrichen zeigt.
    OT Herr Blücher: Man mag mir ja gerne vorwerfen, dass erkennbar ist, welcher Profession ich bin. Aber da sieht man/fraus es wenigstens. Bei Ihnen weiß der Leser nicht, woher Sie Ihren Honig saugen.

17. Architekt & Maler: Einblicke in die Fenster-Diskussion

nur für Herrn dühlmayer,
    bin Architekt wie sie, putze und Maler (mit "B" note  -  kurze meisterschule 😉
    deswegen ...
  18. Elektrophorese: Verfahren zur Holzfenster Beschichtung

@ Hr. Blücher
    Elektrophorese, OK , ich hatte ja nur eine Frage nach dem richtigen Begriff gestellt. Inzwischen ist es mir auch wieder eingefallen, dass die Elektrophorese nämlich im Prinzip das Gegenteil von dem tut, was hier Thema war. Sie trennt nämlich unterschiedliche Moleküle. Hier ging es ja um das Beschichten eines Materials (Holz oder vorbehandeltes Holz) mit einem anderen (Lack), aber eben auch molekülweise. Ob dies nun galvanisch (Elektrolyse) oder noch anders passiert, weiß ich also nicht. Allerdings ist dies auch unwichtig. Gesagt werden sollte nur, dass das angewandte Verfahren dem Anstrich mit dem Pinsel überlegen ist.
    Und deshalb sind hämische Bemerkungen reichlich überflüssig. Außerdem: Wenn auf jeden meiner Beiträge eine dumme Bemerkung statt einer vernünftigen Antwort folgt, dann haben wir also immer automatisch Konflikt, oder wie? Und dann wird gelöscht? Mann, wach auf, werde' erwachsen!
    Ehe ich es vergesse; wie heißt die von mir angesprochene Methode des Farbauftrags denn nun richtig, Herr Malermeister? Ich lerne gern!
  19. Profil-Info: Ein Dank für die Fenster-Erklärung

@ Herr Blücher
    Danke für Info, Profil wäre schön.
    Aber ich bleib lieber Saupreiß mit  -  ey  -  😉.
  20. Holzfenster Erfahrungen: Qualität bei Lackierung & Einbau

Laienmeinung 😉
    Hi Ansa
    wir (RH) haben Holzfenster, Holz auch als Gauben-Verkleidung und Pergolen aus Holz. Alles lackiert. Qualität ist natürlich immer wichtig: Hersteller-Qualität, Holz-Qualität, Einbau-Qualität, Anstrich-Qualität. Ein paar BH-Bemerkungen:
    Bei mir, z.B. gibt es in mehrere Türen (Außenseite) eine s.g. Keilzinkung (2 Holzstücke, "zusammen-verzahnt"). An der Südseite vom Haus hat die Keilzinkung etwas gelöst (also, offene Holzfuge). Ist ein "billige" Ausführung. ☹
    Bei Holzfenster + -Türen, lieber harteres Holz (wegen Dellen und so).
    Holz-Anstrich: Hier gibt es anscheinend riesen Unterschiede.
    • Unsere Fenster und Türen wurden vor Lieferung lackiert und die Lackierung hält im großen und ganzen gut.
    • Die Gauben wurden vor Ort gestrichen und sind eine Katastrophe. Abblättern innerhalb ein Jahr angefängen.
    • Pergolen wurden ca. 8 Monate später gestrichen: wir haben selber eine Maler-Firma gefunden und Bauträger gesagt, der soll diese Firma beauftragen (und nicht wieder "seine" Firma).

End of the story: fast 4 Jahre später hält Pergola-Anstrich immer noch einwandfrei.
    Grüße

• Name:
    • Frau Am-072-Har
  21. Holzfenster Beschichtung: Anstreichen vs. andere Verfahren

an die zwei
    den einen von der tankstelle => alldieweil er versuchsweise wissen in BAU.DE tankt, aber beim bieseln das Bein nicht hoch bringt:
    1 gibt es IMHO kein besseres Verfahren als anstreichen, denn niedrig viskose anstrichmittel haben naturgemäß hohe anteile an flüchtigen inhaltstoffen. und diese wirken den geforderten Anforderungen an Schichtdicke und porosität meist entgegen. deswegen ist einmasieren des anstrichs immer gut:-)
    und 2 wie immer beim Schweden: Halbwissen mit in den Raum geschleuderten fachbegriffen  -  hier nun eletkrophorese, galvanisch eletrolytische Beschichtung -- auf Holz!? das dem pinsel überlegen sei!? das fordert die häme förmlich heraus, stode. was muss man tun um solchen Schwachsinn nicht lesen zu müssen? ich kenne nur zwei Möglichkeiten, nur warum soll ich derjenige sein, soll der Schwachsinnige doch ... erwachsene reden wenn sie was zu sagen haben. ist stode womöglich ein Holzhausvertickerndes Kind?
    und dühli  -  mein Profil forme ich täglich neu, da hilft nur lesen ...
  22. Beschichtung: Die Suche nach der optimalen Lösung

Ja, wart' nur, Bube, ich komme ihm noch!
    Blücher, unterschätze mich nicht! Ich bringe die Sache mit der Beschichtung auch ohne Dich in Erfahrung, und dann tauschen wir Momentaufnahmen von unseren Gesichtsausdrücken aus.
  23. 🔴 Kritik: Naive Fragen und fehlende Fachdiskussion

schwätzer
    ganz weit oben finde ich einige naive rhetorische fragen!
    und ansonsten keinen schimmer von fachlicher Auseinandersetzung, im Gegenteil! wer es wagt dem drescher des leeren strohs den Spiegel vorzuhalten wird von ihm versuchsweise mit Dünnfug und Drohungen überzogen  -  dennoch irgendwie unterhaltsam und belustigend.
  24. Holzfenster Technik: Architekten vs. Tischler-Expertise

ein wenig Licht ins dunkle!
    Es ist schon lustig mit anzusehen was die Architekten hier so von sich geben.
    In Fachkreisen heißt es nicht umsonst das Architekten "von allem etwas wissen aber von nichts alles" hier sollte man eben doch den "richtigen" Fachleuten (Tischler) vertrauen die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben.
    Bei den meisten Ausschreibungen die von Architektenhand erstellt werden kommt man auch ins schmunzeln  -  das reicht von ausgeschriebenen Beschlägen die seit Jahren nicht mehr hergestellt werden bis hin zu Fensterkonstruktionen die absolut nicht mehr dem Stand der Fenstertechnik gerecht werden. Aber gut lassen wir das und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema:

1) Es sollte qualitativ hochwertiges Holz eingesetzt werden denn hier gibt es sehr starke Unterschiede

2) Da wir schon bei Fachwörtern sind sollte beachtet werden das Holz ein hygroskopischer, inhomogener und anisotroper Werkstoff ist!

3) Der Oberflächenaufbau sollte genau auf das Bauteil Holzfenster abgestimmt sein
    4-facher Oberflächenaufbau ist hier der Stand der Technik
    a) Imprägnierung getaucht oder geflutet
    b) Grundierung geflutet, getaucht
    c) Zwischenlack geflutet, getaucht
    d) Endlack gespritzt

4) Gerade bei der Erneuerung der Oberfläche bauseitig sollte man sich an folgenden Leitsatz besinnen " Innen dichter als außen". Die im Raum befindliche Feuchtigkeit dringt in das Holz von der Raumseite ein und muss dann natürlich auch nach außen entweichen können. Ist aber nun der innere Anstrich offener als der äußere wird die Feuchtigkeit an der äußeren Seite des Bauteils durch den dichteren Farbaufbau gestoppt. Da die Feuchtigkeit aber mit aller Macht nach außen drängt löst sich entweder der äußere Farbanstrich oder das Holz beginnt zu faulen da die Feuchtigkeit nicht nach außen entweichen kann.

5) Werden alle Regeln der Technik vom Hersteller ordnungsgemäß angewandt sollte man auch nach etlichen Jahren noch Freude an seinen Holzfenstern haben (Bei Betrieben mit RAL-Gütezeichen ist man wohl am besten aufgehoben)

6) Weiterhin sollte man sich als Laie eventuell für einen Wartungs- und Pflegevertrag entscheiden. (Beim Auto wird dies durch die Inspektionen ja schließlich auch praktiziert)
    Upps, so viel sollte das ja gar nicht werden  -  Sorry

• Name:
    • Holger Koerner
  25. Tischler-Aussagen: Beschläge, Farben und Lackchemie

was will der Tischler
    was will der Tischler uns sagen?
    • dass Architekten falsche Beschläge ausschreiben? Pauschalurteile sind so unsinnig wie pauschalverträge
    • dass er als Tischler tatsächlich was von Farben und lackchemie verteht? er hat sein lehrbuch sauber abgeschrieben  -  nur war das eher Anwendungstechnik: fluten und tauchen geht einfach deutlich schneller.
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzfenster vs. Kunststofffenster: Vor- & Nachteile im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz- und Kunststofffenstern hinsichtlich Haltbarkeit, Pflegeaufwand und Kosten. Holzfenster punkten mit Reparaturfreundlichkeit und natürlicher Optik, erfordern aber regelmäßige Anstriche. Kunststofffenster sind pflegeleichter, können aber bei Schäden schwerer zu reparieren sein. Holz-Aluminium-Fenster bieten eine Kombination aus beiden Welten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik: Unqualifizierte Aussagen zu Holzanstrichen wird die Verwendung von ungenauen Begriffen im Zusammenhang mit Holzanstrichen kritisiert. Es ist wichtig, Fachbegriffe korrekt zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen Holz-Aluminium-Fenster als wartungsarme Alternative, wie im Beitrag Holz-Alu-Fenster: Die wartungsarme Alternative für Faule erwähnt. Diese Fenster kombinieren die Vorteile von Holz (innen) und Aluminium (außen).

🔧 Praktische Umsetzung: Die Häufigkeit der Anstriche bei Holzfenstern hängt stark von der Holzart, der Beschichtung und den Umgebungsbedingungen ab. Im Beitrag Holzfenster streichen: Wie oft ist die Pflege wirklich nötig? werden unterschiedliche Erfahrungen geschildert. Es ist ratsam, sich individuell beraten zu lassen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Beitrag (Holzfenster als Möbel: Ein Plädoyer gegen Kunststoff) erwähnt, dass sich trotz der Beliebtheit von Holzfenstern etwa 80% der Bauherren für Kunststofffenster entscheiden, hauptsächlich aufgrund des geringeren Pflegeaufwands. Die Mehrkosten für Holz-Aluminium-Fenster liegen bei 20-30% (siehe Holz-Alu-Fenster: Die wartungsarme Alternative für Faule).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Holz- oder Kunststofffenster sollten Bauherren ihre individuellen Präferenzen, das Budget und den gewünschten Pflegeaufwand berücksichtigen. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und sich ausführlich beraten zu lassen. Beachten Sie auch den Beitrag Holzfenster Technik: Architekten vs. Tischler-Expertise bezüglich der Expertise von Architekten und Tischlern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfenster, Kunststofffenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung – Schritt-für-Schritt Anleitung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Optik & Haltbarkeit
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinfensterbank Montage ohne Aussparung: Unterhalb des Fensterrahmens möglich? Tipps & Tricks
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker Aufbauvarianten: Konstruktion, Materialien, Dämmung & Baugenehmigung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen: Tipps & Tricks für Kunststofffenster

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Kunststofffenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfenster, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Kunststofffenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfenster, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzfenster vs. Kunststofffenster: Vor- & Nachteile, Kosten & Lebensdauer im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holz oder Kunststoff Fenster? Vor- & Nachteile

Suche nach: Holzfenster, Kunststofffenster, Fenster, Fensterbau, Vor-Nachteile, Kosten, Lebensdauer, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼